Zu viel OOC?

  • Vermute mal das es vielen hier garnicht so sehr um den OT-Bereich geht wos nervt (nach meinem Empfinden ist OT-Bereich nunmal wie der Name sagt OT und bei dem genannten Zahlenthread schätz ich auch eher das es als Verballhornung gedacht war, so aber nicht angekommen ist...), sondern eher um die übrigen Bereiche. Es ist schon schwierig einem Thread zu einen Thema zu folgen wenn jeder zweite Post absolut inhaltsleer ist oder überhaupt nichts zum Thema beiträgt.

    [align=center]
    [align=center]


    [color=#000066][font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']"Yaklight - Bis(s) zur Morgenfütterung"

  • Es geht nicht darum zu sagen das OT-Threads generell schlecht sind. Die hohe Menge an OT-Beiträgen ist nur ein Punkt gewesen den ich angeführt habe. Wie ich aber auch selbst geschrieben habe, hab ich grundsätzlich auch nichts gegen OOC-Threads und ich habe auch nichts dagegen, wenn es mal ein paar Unfug-Threads gibt. Ich sehe es selbst ja auch so, dass ein Forum _auch_ dafür da ist und stimme der Aussage zu, das soche Dinge dazugehören.


    ABER eben "auch" und nicht "überwiegend". Denn dann können wir das Forum auch von Drakkarsee auf Quarkmitsoße umbenennen. Gehe mal in ein ernsthaftes Forum, wo Leute sich wirklich spezifisch zu bestimmten Themen austauschen wollen - nehmen wir mal Webdesign. Wenn man im Magento Forum auch nur 25% von dem abziehen würde, was teilweise hier so nebenher palabert wird, dann wäre man schnell gesperrt.


    Ich sage nicht, dass sowas wünschenswert ist. Kern meines Threads ist: Leute wir als Community sind verantwortlich für dieses Forum, für die Inspirationen, die Idee oder den Grad der unterstützung die das Forum bietet. Für das Potential das es hat und für die Qualität. Da gehört Spaß undGelaber zweifelsfrei dazu aber es sollte nicht zum Kern des Ganzen werden. Denn wenn ich eine Community zum Blödeln will kann ich auch auf Facebook oder in irgendein Fun-Forum gehen und dort sinnlose Threads posten.


    Wenn das Geblödel und der inhaltlose Inhalt überhand nehmen führt das irgendwann dazu, dass das Forum nicht mehr ernst genommen wird oder viele hier einfach nicht mehr wirklich reinschauen wollen, weil sie denken "Da wird eh 90% nur gelabert" Und so wie ich es mitbekommen haben denken das auch schon einige. Das führt weiter dazu dass man keine Lust mehr hat genauer hinzusehen, Sachen nur noch überfliegt, weniger motiviert ist sich auf Anfragen zu melden oder sich nur noch halbherzig mit den Themen beschäftigt (weil es einfach auch zu anstregend wird). Und auch auf neue Mitglieder macht das keinen guten Eindruck, denn es erschwert ihnen einfach nur den Einstieg und das sie sich zurechtfinden können.


    Und ich persönlich sehe darindie Gefahr, dass dann wirklich Potential verloren geht und das die ein oder andere tolle Idee untergeht weil man sie nicht mehr wirklich wahrnimmt oder nicht mehr ernstnimmt. Ich kann an dieser Stelle nur aus meiner persönlichen Erfahrung sprechen. Aber ich habe sowas schon in anderen Communitys erlebt. Und ich merke in den letzten Wochen auch bei mir selbst dass ich mir oft die Lust fehlt hier Beiträge zu lesen oder dran zu bleiben, ich kurz reinschaue, die vielen Posts sehe und wieder rausgehe bzw. wenn überhaupt nur nach Themen schaue, die mich betreffen, wie z.B. unser Projektforum vom Wandernden Theater. Den Hain-Event-Post habe ich 2 mal übersehen weil ich ihn in der Übersicht beim überfliegen zunächst auch als irrelevant abgetan hab (aufgrund der Headline). "Ach ne, wieder so ne leere Diskussionsrunde" so nach dem Motto. Das war ein völlig falsches Vorurteil, dass sich eben aus den Erfahrungen der letzten Wochen gebildet hat. Sowas ist echt schade...


    Aber meinen Post so zu intepretieren, dass ich meinen würde OT-Threads sind behindert und müssen weg. Das war nicht, was ich gemeint habe. Es geht vor allem darum sich daran zu erinnern das ein Forum immer auch einen bestimmten Sinn und ein Ziel hat. Und das sollte im Vordergrund stehen. Dann kann im Hintergrund so viel Unfug laufen wie will, so viel Diksussionen und Spaß und Gelaber, denn das ist das Sahnehäubchen obendrauf. Aber wenn der Unfug in den Vordergrund gerät, dann schadet das auf Dauer der Community. Und lieber sollte man früh genug darauf achten, als sich dessen erst bewusst zu werden, wenn es zu spät ist. Ich kenne da mehrere Commus die ihre Foren geschlossen haben weil sie nicht mehr Herr über die Posting-Flut geworden sind ;) Und weil irgendwann die wenigen Leute die noch sinnvolles geschrieben haben auch genervt waren und gegangen sind und am Ende blieben der Rest der sich keine Mühe mehr gegeben hat übrig.


    "Manche haben halt Bock sich mit den Typen über Nonsense zu unterhalten
    oder dumme Forenspiele zu spielen, wenn sie gerade von der Arbeit kommen
    und eher keine Lust auf total bierernste Diskussionen über etwas, was
    man einfach tun sollte. "



    Stimmt. Sowas sollte erlaubt sein. Und so lange nicht von 20 Threads 19 Forenspiele und 1 ein RP Thread ist, sondern vielleicht nur 4 Forenspiele und 16 inhaltsvolle Threads - Total super! Aber hier ist es - so mein Gefühl - mittlerweile so dass nicht nur das Verhältnis zwischen sinnigen und unsinnigen Threads nicht mehr stimmt, sondern das vor allem der unsinnige Content ja nicht brav in seinen Unsinns-Thread bleibt sondern stattdessen auch noch ständig in die wirklich ernsthaften und themenorientierten Threads "rüberschwappt" - und das ist dann wirklich nervig und sollte auch für die Community alamierend genug sein, etwas zu ändern und wenn es nur bei sich selbst ist :)

  • Zitat

    Stimmt. Sowas sollte erlaubt sein. Und so lange nicht von 20 Threads 19 Forenspiele und 1 ein RP Thread ist, sondern vielleicht nur 4 Forenspiele und 16 inhaltsvolle Threads - Total super! Aber hier ist es - so mein Gefühl - mittlerweile so dass nicht nur das Verhältnis zwischen sinnigen und unsinnigen Threads nicht mehr stimmt, sondern das vor allem der unsinnige Content ja nicht brav in seinen Unsinns-Thread bleibt sondern stattdessen auch noch ständig in die wirklich ernsthaften und themenorientierten Threads "rüberschwappt" - und das ist dann wirklich nervig und sollte auch für die Community alamierend genug sein, etwas zu ändern und wenn es nur bei sich selbst ist :)



    Kann ich nicht nachvollziehen. Soweit ich das überblicken kann sind tatsächlich weniger als 4 von 16 Threads Forenspiele. Und die sind alle brav im OT-Bereich wo sie hingehören und eigentlich niemanden stören sollten der nicht manisch die "Neuesten Beitrag anzeigen"-Funktion nutzt (welche niemand der sich im Forum zurechtfinden will, vernünftigerweise nutzen würde). Selbst wenn die dortigen Forenspiele 1.000.000 Beiträge hätten, würde das die Übersicht nicht stören. Wie groß der OT-Bereich ist, vom Datenvolumen her, braucht eigentlich auch nur die Admins interessieren. Selbst im OT-Bereich sind die Mehrzahl aller Themen halt Spaßthemen mit denen man sich ein paar Minuten beschäftigen kann, aber keine Forenspiele die nur dem Spammen dienen.
    Ich wüsste jetzt nicht wo im restlichen Forum irgendwelche interessanten Threads unter reinen Spamthreads unter gehen würden. Dabei sollte man nicht vergessen dass "leere Diskussionsrunden" kein Spam sind und für manche äußerst interessant sein können. Tatsächlich finde ich das Forum sehr übersichtlich.


    Das einzige echte Problem dass ich sehe ist das abdriften von vernünftigen Threads durch OT-Beiträge. Hierbei sind natürlich wir Moderatoren gefragt um mit gutem Händchen Spam von angemessen auflockernden Beiträge zu trennen. Wenn ihr hier Handlungsbedarf seht, zögert nicht nervige Spambeiträge zu melden.

  • Das einzige echte Problem dass ich sehe ist das abdriften von vernünftigen Threads durch OT-Beiträge.


    Das sehe ich genauso. Wo ist denn das Problem, dass dieses Forum auch (oder wie es hier wahrgenommen zu werden scheint: gerade) durch OT-Posts lebt? Dieses Forum soll einen Austausch ermöglichen. Natürlich geht es allen hauptsächlich um RP, und es gibt viele entsprechende Posts und Diskussionen. Aber seien wir doch mal ehrlich: Viele IC-Themen wurden einfach auch schon durchgekaut, teilweise mehrfach, und da wird sich dann auch wieder beschwert "Das gab's schon", "Guck mal in diesen Thread" oder "Die hundertste Diskussion zu Punkt xy braucht jetzt auch keiner".


    Jeder Nutzer ist anders. Jeder hat unterschiedliche Interessen, auch im IC-Bereich, und wird andere Dinge mögen als sein Nebenmann. Ich finde es gut, sich Gedanken zu machen, und die Community dazu aufzurufen, sich bitte und gerne auch ganz viel mit RP-Themen zu befassen. Ich bin immer ein Freund davon, nicht über das zu meckern, was andere aus eigener Sicht nicht machen sollten, sondern entsprechende Gespräche ins Rollen zu bringen, indem dahingehende Diskussionen gestartet werden. Sprich: Füll den RP-Bereich mit Leben. Rege die Leute dazu an, sich zu beteiligen.


    Das Abschweifen ist in der Tat ein Problem. Und ich finde auch, dass das WIKI viel besser genutzt werden könnte. Du hast aus meiner Sicht Recht damit, dass es keine zwölf Unterforen in den RP-Projekten braucht, um Mitglieder, Speisekarten, Housing und Co. aufzuführen, auch wenn man festhalten muss, dass ein WIKI-Eintrag schnell unübersichtlich werden kann, wenn man alles zusammen quetscht. Zur Übersichtlichkeit und zum guten Zurechtfinden kann es schon hilfreich sein. Nur muss nicht jedes Thema in einen Einzelpost, aber auch das ist wieder Geschmackssache.


    Wenn man möchte, dass sich mehr mit dem eigentlichen Thema dieses Forums, nämlich dem RP, beschäftigt wird, macht es keinen Sinn, das OT zu verbannen. Man muss es einfach machen, so blöd das auch klingen mag.

  • Kann da nur zustimmen..die Menge an Ot-Threads und allem nimmt überhand...innerhalb weniger Minuten hast wieder 10 ungelesenes. Zweites was mich persönlich stört ist dieser "Welches Rp hat dir gefallen?" Thread. Schön und gut wenns einem Gefallen hat,sagt keiner was dagegen wenn man sich mal alle 2 oder 4 Wochen bei besonderen bedankt...aber in der jetzigen Form? Ich les da jeden Tag die gleichen Personen die sich bei haargenau den gleichen Leuten wie tags zuvor bedanken. Ich sehs eher nicht mehr als dank,sondern als Hervorstellung das man am gleichen Abend wie zuvor normales Rp hatte. Vielleicht bin ich auch zu alt dafür und seh den Sinn dahinter nicht. Ist es um Aufmerksamkeit zu erhaschen? Oder einfach zu zeigen "Oh guckt mich an,ich hatte gestern Rollenspiel, zwar mit dem gleichen wie schon die Tage zuvor, aber hey ich muss es alle Welt mitteilen!"


  • Wenn man möchte, dass sich mehr mit dem eigentlichen Thema dieses Forums, nämlich dem RP, beschäftigt wird, macht es keinen Sinn, das OT zu verbannen. Man muss es einfach machen, so blöd das auch klingen mag.


    Das sehe ich sowohl aus persönlicher als auch aus Mod-Sicht ganz genau so. Ich glaube auch nicht, dass Mod-Massnahmen hier angebracht sind, ausser vielleicht um das OT-Gleiten von Diskussionsthreads besser an die sogenannte Kandare zu nehmen. Eine Community ist auch OT eine Community und als solche soll sie auch zusammenfinden. Ich begrüsse den Aufruf dennoch voll und ganz, denn wenn jemand es sinnvollerweise verhindern kann, dass der nächste "Wie heisst dein Hamster?"-Plauderthread entsteht, dann ist es der oder diejenige, die ihn erstellen wollte. Soll heissen: Nennenswerte Tendenzen zu OT-Spam oder RP-relevanten Themen kommen von euch, nicht von uns. Euch dahingehend zu regulieren empfände ich als Gängelei.

  • Alles in Allem kann ich mich skeygeta in ihrer Meinung anschließen. Auch Anderen, die schrieben, dass OT-Posts/-Threads überhand nehmen. Oftmals höre ich Aussagen á la "Im Forum ist auch wieder nichts los". Natürlich ist das rein subjektiv. Der Eine findet es sprüht vor Aktivität, was natürlich nicht von der Hand zu weisen ist, andere wiederum meinen damit, dass es einfach keine Threads gibt, die für einen selbst interessant sind. Nicht jeder will und möchte sich an den OT-Threads beteiligen. Gegen ein, zwei Spaß-Threads sagt keiner was, aber ich will beispielsweise abermals skey's Meinung an, dass zwei, drei stück völlig reichen und es nicht noch ein Zähl-Thread sein muss, nicht ein "Bewerte den Avatar", wo man gar nicht mehr weiß, was man schreiben soll, weil die selbe Person auf jeden Post antwortet und immer noch den selben Avatar drin hat, wo schon x-Mal das Selbe geschrieben wurde.


    Die Projekt-Foren hingegen so auszumerzen, dass der Großteil in's Wiki soll, finde ich hingegen kontraproduktiv. Nicht, weil ich das Wiki nicht mag, sondern weil der Mensch nun mal sehr bequem ist. Und wenn man sich hier umschaut, springen einen nun mal zu erst die Foren an, wo man sich durchklicken kann. Ich persönlich würde mich da zuerst dadurch wühlen, als dann noch auf das Wiki zu klicken. Es mag übertrieben klingen, aber wie bereits gesagt: Der Mensch ist bequem. Und ich faules Tüfftüff würde es auch so machen, wenn ich ehrlich bin. *g*


    Allerdings muss ich auch etwas Anderes anschneiden, was Einigen vielleicht sauer aufstößt: Das Miteinander.
    In vielen Bereichen funktioniert es. Ohne Frage. Aber an mancher Stelle arten Fragen und Diskussionen mal wieder so aus, dass nur noch der Mod einschreiten kann oder was auch immer. Nie ausfallend, das will ich nicht sagen! Aber viele Posts, wie beispielsweise im "Fragen zum NORN"-Thread hinterlassen (zumindest bei mir) einen faden Beigeschmack, sodass ich mich frage, wieso ich was posten soll, wo mir ohnehin jedes Wort umgedreht wird und meine Meinung so zerrissen wird, dass man eigentlich gar keine Lust mehr hat sich zu beteiligen. Wahlweise Zwischenbeiträge von anderen, die vor Sarkasmus und "IchBinSoKuhlDuNicht!"-Ansichten platzen. Mir persönlich vergeht da die Lust, mich auch nur ansatzweise daran zu beteiligen. Ich weiß nicht, ob' ich da die Einzige bin *shrug*


    So, und zum Abschluss noch etwas ganz Produktives:
    Der Smiley hier gehört verboten ---> ;) <--- Das ist der arroganteste Smiley, den ich je gesehen habe! XD Wer sowas an eine Ansage hinten dran hängt, sagt eigentlich schon aus "Och Schätzken .. red' du mal ..!"
    Ist so. Punkt. :D


    P.S.: Ich danke für den Hinweis auf die Funktion mit dem Ausblenden von Foren! Hab' ich getan, klappt wunderbar, gibt einen Fellball außer der Reihe! :thumbup:

  • Also ja, ich empfinde wie Sky, aaaaber:



    Der OT im OT-bereich stört mich nicht, den kann ich deabonieren bzw. garnicht anzeigen lassen. So muss dort für mich wenig geregelt werden und für "ich mag das nicht" gibts eben exakt diese Forenfunktionen des gezielten "entliken". Wenn das jeder tut, dem es zu viel OT ist, dann haben wir kein Problem des Zumüllens mit neuen Beiträgen mehr und niemand wird in seiner natürlichen Heimtat des OT-Bereichs beschnitten.


    Was mich viel viel viel mehr stört, und da hilft nur die Moderation, ist dieses Ot-Geplaudere auserhalb des OT-Bereichs in anderen Thread. Ja sicher ich mache das auch manchmal, da kann ich mir selber an die Nase fassen und tue das auch. Der Katana-Thread hat mir aber auch selbst gezeigt, wie nervig das eigentlich ist. Ich hab nichts dagegen, dass Leute plaudern, aber wenn ein Thread dann so ins lächerliche gezogen wird, dann zweifel ich an seiner Exsistenzberechtigung, wenn es am Ende nur darum geht warum man selbst nun das nudelige Katana so toll findet.


    Die Lösung ist in meinen Augen also:


    Selber das Forum entsprechend einstellen und wengier meckern (so funktioneirt das in Foren auf der ganzen Welt).
    Moderatoren ruhig mal etwas früher anpacken wenn Diskussionsthemen ins OT/Geplauder rutschen.
    Tote, wirklich tote Threads ruhig mal ins Archiv verschieben, auch die aus dem OT.


    Mehr Benutzung des Wikis ist eine gaaaaanz andere Story aber ja natürlich auch das.


    Edit: Und ja, ich hab mörderische Kopfschmerzen und gönne mir kurz, hart und ehrlich folgende nicht bös gemeine Aussage:
    Diese Nudelscheisse kotzt mich an.
    Und der "Welches Rp hat dir gefallen?" Thread ist genauso affig. entsprechend "entliked".


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Gut, ich denke, mit der Diskussion, ob zum Beispiel der "Dank fürs RP"-Thread sein muss, rutscht man jetzt auch irgendwo vom Thema ab. Ich glaube, zu bestimmen, ob jemand für sein Empfinden normales RP gespielt hat oder ob es wirklich etwas Besonderes war, wofür man sich einfach bei dem oder den anderen Beteiligten bedanken möchte, ist eine Schere, an der man sich nur schneiden kann. Das hängt wie so vieles vom persönlichen Gefühl ab und lässt sich nicht für alle über einen Kamm scheren. Auch wenn man wohl zugestehen muss, dass bei den immer gleichen Leuten und deren Dank für die vermeintlich gleichen Sachen (so liest es sich zumindest als Außenstehender schnell) der Wunsch von anderen verständlich ist, dass man sich das direkt nach dem RP noch im Whisper sagt oder eben per PN. Es soll mit Sicherheit keine Angeberei sein, aber das Missverständnis ist vorprogrammiert.


    Ich finde es allerdings interessant, dass das Thema im Rahmen dieser Diskussion ausgerechnet auf diesen Thread gekommen ist. "Es soll mehr über RP-Themen gesprochen werden, und wo wir schon dabei sind: Den 'Danke fürs RP'-Thread braucht doch eigentlich keiner". Das klingt schon ein wenig... ich weiß nicht, skurril? Sicher ist das ein OT-Thema, aber es hängt zumindest direkt mit dem zusammen, weswegen alle hier sind: Dem RP.


    Ansonsten schließe ich mich Julatas und Llarrians Meinung an: Warum denn die Leute von der Plattform vertreiben, indem man ihnen Maulschellen anzulegen versucht durch großräumiges Unterbinden des OT-Teils? Niemand ist gezwungen, jeden neuen Threadpost anzuklicken, und wer die neueste Zahl nicht wissen möchte, der hat jetzt die Anleitung dazu erhalten, wie er seine Einstellungen so ändern kann, dass er sie auch nicht als Neuigkeit vorgeschlagen bekommt.


    Das bringt nicht mehr Leben in den RP-Teil des Forums, aber schont doch schon mal die Nerven derer, die für den OT-Teil einfach nicht viel übrig haben. Die für mich wirklich interessante Frage in dem ganzen Rahmen wäre: Worüber soll sich die Community denn eigentlich austauschen? Was fehlt im RP-Forum, dass da nach scheinbar doch recht weit verbreiteter Ansicht so wenig los ist im Vergleich? Worüber hat man noch nicht gesprochen, was müsste mal angerissen werden? Welche Themen könnten denn die Com noch aufscheuchen? Ich fand zum Beispiel die Unterhaltungen zur lebendigen Geschichte recht interessant. Wie wird sich der Angriff auf den Baum auf Sylvari auswirken? Was macht ihr persönlich daraus? - Topics entstehen eben dadurch, dass man sie schafft. Nicht dadurch, dass man andere Themen wegrationalisiert. Schade, wenn Leute sich nicht ernst genommen fühlen und deshalb nichts mehr schreiben. Das ist eigentlich etwas, was man mal analysieren sollte. Das finde ich nämlich viel trauriger und viel bedenklicher, als dass OT geredet wird. Wie eigentlich die eigene Community es schafft, mich so zu demotivieren/demoralisieren/setze-passende-Bezeichnung-hier, dass ich nichts mehr beitragen möchte. óò

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!