Zu viel OOC?

  • Hallo ihr Lieben,


    dieser Post richtet sich nicht allein an das Foren-Team, sondern eigentlich an die gesamte Community.


    Vorab: Ich möchte hier keineswegs jemanden angreifen oder die Community negativ kritisieren. Was ich gleich anmerke entspricht lediglich meinem persönlichen EIndruck und ist eher als Frage an die Community gemeint, wie ihr das Ganze seht. Nehmt es also bitte nicht persönlich oder als Vorwurf auf, sondern lediglich als Denkanstoß und ein konstruktiv gemeintes Hinterfragen.


    Also: Ich mag das Forum und die Community. Prinzipiell finde ich so eine Plattform auch sehr hilfreich, um als RPler auf dem Server Gleichgesinnte und RP-Partner zu finden, Ideen auszutauschen und in vielen Bezügen auch einen gemeinsamen Konsens zu schaffen, der das RP fördert und unterstützt (wie z.B, sich auf den Wert der Währung zu einigen, fest bespielte Orte zu koordinieren oder Projekte dahingehend bekannt zu machen, dass auch Außenstehende wissen, dass es sowas gibt und diese bei Bedarf ins RP einbinden können).


    Was mir an der Plattform jedoch immer weniger gefällt ist die mangelnde Übersicht. Und in diesem Punkt muss ich gestehen, habe ich das Gefühl dass dieser "Mangel" nicht in der Verantwortung des Teams oder der Betreiber liegt, sondern die Community selbst (und damit meine ich auch mich, denn sich sehe mich ja als Teil der Community) darfür verantwortlich ist.


    Was ich damit meine ist z.B. die Tatsache, dass ich mich nach nur 12 Stunden wieder einlogge und schon 57 ungelesene Beiträge habe. Aber statt dass diese Zahl positiv für die Aktivität und den Ideenreichtum der Mitglieder steht, muss ich feststellen, dass von den 57 Beiträgen nur 7 Beiträge wirklich RP-relevant sind oder etwas zum konstruktiven Austausch beitragen. Der Rest ist OOC-Gebrabbel und - Sorry! - schlichtweg Spam.




    Es spricht für mich absolut nichts dagegen sich auch als Spieler hinter den Chars besser kennenlernen zu wollen, was eben auch OOC-Threads mit einschließt. Threads wie z.B. "Der Nerd hinter dem Charakter" finde ich schön und lustig und sie tragen dazu bei, dass man ein besseres Gefühl für die anderen in der Community bekommt. Und es spricht ja auch nichts dagegen wenn man mal einen oder zwei "sinnlos-Threads" wie Assoziationsketten oder Frage-Antwort-Spiel hat.


    ABER irgendwie habe ich das Gefühl das solche sinnlos-Threads und sinnlos-Diskussionen immer mehr werden und dass mittlerweile 70% aller Posts nichts mit dem eigentlichen "Zweck" der Community zu tun haben. Wenn ich dann wieder sehe, dass so Dinge dazukommen wie ein "Zählthread" wo man nur stumpf eine Zahl postet, einfach um des Postens-Willen, dann frage ich mich wirklich, "Muss das sein?!"


    Ich finde es einfach total anstrengend jedes Mal in der Post-Übersicht erstmal vorbei an 1000 unsinnigen und unrelevanten Post durchblicken zu müssen, um zwischen dem ganzen Gelaber dann die wirklich relevanten und interessanten Sachen herauszufiltern. Manchmal passiert es mir dabei auch, dass ich neue Gerüchte oder RP-Projekte einfach überlese. Und das ist dann der Moment wo ich mir denke - bitte Leute, weniger ist manchmal echt mehr.


    Nichts gegen Spaß, OOC und Unfug....Solange es in Maßen passiert und man, sagen wir mal ein Verhältnis von 70% Austausch, Ideen, RP hat und 30% Unfug und Gelaber. Aber momentan habe ich das Gefühl, dass es eher andersherum ist.


    Und selbst in Threads in denen man konstruktiv zu einem Thema Austausch betreiben kann/soll, fällt mir dann immer wieder auf, dass die Leute ständig vom Thema abweichen und sich mit ganz anderenDingen beschäftigen (die nichts mehr mit dem eigentlichen Kontext zu tun haben) und wieder nur zig unnötige Posts produzieren. Wenn man den Thread dann verfolgen möchte, weil das Thema einen eigentlich interessiert (hat), hat man schon nach dem 5. Post keinen Bock mehr, weil einen das Gelaber drumherum eben nicht interessiert und man keine Lust hat die nächsten 30 Posts durchzuforsten, in der Hoffnung das mal wieder was sinnvolles dazwischen geschrieben wird bzw. WENN dann wieder etwas sinnvolles geschrieben wird verpasst man es zwischen dem ganzen anderen Gelaber.



    So, das war jetzt Recht ausführlich und ich hoffe ich trete mit diesem Post niemandem zu nahe. Aber das ist eben mein Eindruck und ich frage mich eben, ob ich die einzige bin die das so sieht oder ob es noch mehr Leute gibt, die sich etwas mehr Konstruktivität und etwas weniger Posting-Masse-um-der-Masse-Willen wünschen würden....


    *kopfeinzieh*




    EDIT: Ich möchte hierzu nochmal anmerken dass ich einige Aussagen bewusst etwas überspitzt formuliert habe, bitte also nicht jede Zahl und jedes Wort auf die Goldwaage legen ;)

  • Ich bin auch deiner Meinung Skygeta. Ich drücke F5 und sehe 10 neue Beiträge. Aber meistens sind es 90 Prozent nur OOC Beiträge im Off-Topic Bereich. Kann man den Bereich eigentlich ausblenden und so einstellen dass alles dort nicht unter neue Beiträge erscheint?

  • *Vor dir auf die Knie falle* Du sprichst mir sowas von aus der Seele! Gestern erst dachte ich mir das Selbe ... Momentan ist eh schon sehr wenig Aktivität in RP-Relevanten Threads vorhanden und wenn dann auch noch von 10 Posts 8 Gespamme sind, vergeht einem einfach die Lust, was zu schreiben oder zu lesen. Sinnvolle Diskussionen sind momentan kaum mehr möglich, in meinem "Katana im RP"-Thread musste auch Mahorka moderativ einschreiten (danke dafür! :love: ), sonst wäre der Thread unter Umständen auch wieder in (sorry) sinnlose OT-Posts ertrunken ...


    @ Lidey: Ja, das geht. Und zwar so:


    Profil bearbeiten -> Verwaltung -> Foren an/aus -> Haken bei den Foren rausmachen, die du nicht bei den neuen Beiträgen sehen willst (Zb OT-Bereich)

  • Ich glaube das bemängeln hier mittlerweile einige, nur haben sie keine Lust mehr das immer und immer wieder zu sagen, da es ohnehin nichts bringt oder sich die Leute gegenüber direkt beleidigt fühlen. Zu den Personen die keine Lust mehr haben was zu sagen, gehöre mitunter auch ich mittlerweile.


    Die ersten Seiten des Diskussions-Threads zu Katana und Nodachi zeigen das ganze wieder sehr gut. Es wird über etwas diskutiert und immer wieder die gleichen Personen hauen ihre unqualifizierten und nervigen Ein-Satz-Posts dazwischen, die absolut nichts zum Thema beitragen sondern einfach nur stören.
    Ich persönlich sage immer, dass ich hier nicht auf der Suche nach Freunden bin, sondern RP machen will und das Forum als Plattform nutze das voran zu bringen bzw. Dinge über das RP zu klären.. nur mache ich mir damit schlicht keine Freunde -> Blöde Formulierung.

  • @ Lidey: Ja, das geht. Und zwar so:


    Profil bearbeiten -> Verwaltung -> Foren an/aus -> Haken bei den Foren rausmachen, die du nicht bei den neuen Beiträgen sehen willst (Zb OT-Bereich)

    Lidey: http://rp.drakkarsee.de/index.php?form=BoardIgnore
    Profil bearbeiten > Verwaltung > Foren an/aus

    Danke euch. Dann macht es doch auch am besten so wie man mir jetzt gezeigt hat. Ich mache dass nun so denn mich nervt der Haufen an OOC Zeugs Tierisch.

  • Ich glaube es gäbe schon die ein oder andere Möglichkeit, um das rumgespamme ein wenig einzudämmen. Aber die würden halt einigen Membern nicht gefallen (schätze ich jetzt mal). Im Prinzip sehe ich es aber so, dass ein Forum nichts weiter als ein Werkzeug ist. Über die Qualität des Endproduktes (also der Inhalte) entscheiden die Mitglieder.


    Sprich: Wir.


    Und wenn man es so sieht, wäre es schon eine große Hilfe, wenn sich jeder einzelne einfach an die eigene Nase fasst und vor Erstellen eines Post oder Themas einmal fragt: Was will ich mit dem Thema erreichen? Was ist meine Aussage?


    Wie ich sagte: Bei OT-Threads wie "Nerd hinter dem Charakter" versteh ich in gewisserweise den Sinn und das Ziel dahinter: Neugierde auf die Persönlichkeiten hinter dem Screen, Menschen besser kennenlernen mit denen man Zeit verbringt (ob nun real oder virtuell ist ja irrelevant).


    Selbst ein Frage-Antwort-Spiel erfüllt in gewisser Weise einen "Zweck" weil auch hier der Hintergrund ist, spielerisch mehr über die Member und ihre Denkweisen zu erfahren. Aber ein Zählthread? Was für einen Sinn hat der? Und ganz ehrlich - auch für Schwert-Liebhaber die bis ins Detail über Beschaffenheiten, Anwendungen, Herkunft und Bauweise von Katanas austauschen wollen gibt es eigene Foren (oder alternativ macht man eine Skype-Gruppe auf!). Aber was die Leute unserer Welt in Japan treiben hat aboslut nichts mit der Frage zu tun ob ein Katana ins RP passt. Es spammt nur wieder den Rollenspiel-Bereich mit OOC zu....



    Aber um mir an die eigene Nase zu fassen und wirklich konstruktiv zu sein:
    Vielleicht hat der ein oder andere von euch ja Vorschläge für eine bessere Qualität des Forums. Dann ist er herzlich eingeladen diesen Thread dafür zu nutzen!


    Ich selbst habe mir auch schon Gedanken gemacht und das Folgende ist nur ein Brainstorming:


    1) Closing-Threads-Voting: Vielleicht gibt es dafür sogar eine Foren-Funktion und wenn nicht würde ich einen gepinnten Thread im OT-Bereich aufmachen. Dort kann man per post dafür voten dass ein bestimmer OT-Thread geschlossen wird und soabld X Leute dafür sind - wird der Thread geschlossen/gelöscht. Ich finde es nämlich nicht sinnvoll das ein Endlosthread über Monate existiert, nur um am Ende noch 2 oder 3 Leute zu bespaßen die immer wieder posten....


    2) WIKI. Wiki? JA, WIKI!
    Die Projektunterforen sind super. Ich finde es toll, das Projekte diese Möglichkeit im Forum bekommen. ABER man kann diese auch besser nutzen (an dieser Stelle muss ich mir zugegebnermaßen auch wieder an die eigene Nase fassen und das künftig selbst besser machen....).


    Was ich genau meine: Auch die Projektforen bestehen aus zig-tausend Posts durch die man sich immer umständlich durchwurschteln muss und die in er Übersicht stören, weil einfach alles und jedes in den Projektforen gepostet wird. Dabei könnte man für manche Dinge das Wiki viel besser nutzen.


    Warum muss man z.B. für die Projektvorstellung oder die Auflistung der Charakter und deren Positionen einen Forum-Thread machen? Sowas kann man super ins Wiki packen, schließlich sind das permanente Infos, die sich nur alle paar Wochen mal ändern und die in eine Übersicht gehören und nicht in einen Thread auf den man sowieso nicht antworten darf/kann/soll. Dauerhafte Speisekarten, Ladenausstattungen, Bilder und Beschreibungen von Räumlichkeiten - alles einzelne Themen.
    Alles was, was für mich schn übersichtlich unter einzelene Überschriften in ein Wiki gehört. Oder sogar auf einzelene Unterseiten ins Wiki gepackt und entsprechend berlinkt werden kann.


    So kann man sich bei Interesse an bestimmten Dingen gemütlich durch das Wiki klicken, innerhalb eineer Projektseite zu einzelenen Themen, verlinkten CHar-Profilen, einer Unterseite mit Bildern zum Gebäude, usw....Außerdem hätte das ganze den schönen Nebeneffekt, dass mehr Leute das Wiki nutzen würden UND sich sicher sein könnten, dass die Infos dort auch aktuell sind.


    Mometan ist man doch gerade als neues Mitglied total verwirrt: Was da gibt es einen Alchemiezirkel? Oh, stehen die im Wiki, oder haben die ein Forum, wo ist das Forum ? Multukuklit, ah ne da unter Menschen, und hä...wo finde ich da den Ansprechpartner? Poste ich vielleicht in den Briefkasten Thread oder was sind eigentlich Schülerakten?


    So ungefähr. (es hat übrigens keinerlei Bedeutung dass ich den Zirkel als Beispiel genommen habe, das war spontan und soll nicht heißten euer Forum wäre nicht gut ;)



    Eine einfache (gedankliche) Grundregel: EIn Forum dient zum Austausch, für aktuelles und zur Koordination. Was sagt uns das? Threads für Post und Briefkästen und/oder Anfragen: Sinnvoll - da die Leute darauf antworten können! Neuigkeiten: Sinnvoll, weil man Neuerungen dann direkt sehen kann!


    Aber: Wer wir sind und was wir machen - Wiki, schließlich kann ich darauf weder antworten noch ändert sich das alle 2 Tage, oder?
    Wer bei uns mitmacht - kann ich auch nicht drauf antworten, gehört zu den Basisinformationen und ändert sich ab und zu geringfügig -WIKI!
    Unsere Speisekarte - Kann eigentlich auch ins Wiki und bei Änderungen kann man seinen Foren-News-Thread verwenden und sagen "Oh, neue Speisekarte, klick hier ->Link zum Wiki)




    Wenn das jedes Projekt konsequent machen würde, dann würde das Wiki schon mindestens 200% mehr (aktuellen) Inhalt bekommen und das Forum hätte mindestens 30% weniger Threads in die keiner Posten darf und durch die man sich durchklicken muss, wenn man sich für ein Projekt interessiert.

  • Kleiner Tipp: Man kann sich Themen auch abonnieren. Mache ich zum Beispiel so, um die mir wichtigen Themen immer im Blick zu haben und zu sehen ob sich da was tut. In den anderen stöbere ich nur zwischendurch mal und OT-Threads lasse ich meist komplett aus. Hilft auch ganz gut.

  • Ich finde die Vorschläge von Skygeta ebenfalls sehr gut. Bedeutet zwar für mein Projekt Kollegiales Institut Ebonfalke Arbeit alles ins Wiki zu verfrachten aber dass würde ich dann machen um mit zu ziehen.

  • Grandioser Beitrag. Hast du am Samstag schon was vor? Ich würd' dir gerne meine Liebesgeständnisse vortragen. Weil ich dir so sehr zustimme. Weil ich ein guter Teil dieser Community bin. Weil simple, vereinfachte Beobachtungen ohne Kontext generell total mein Fall sind.


    Mal ernsthaft. Es gibt viel über das man sich aufregen kann. Tu' ich ja auch mal gerne. Eigentlich immer. Aber ehrlich, von ganz tief drinnen: Ist es wirklich so weit das man sich über OOC-Kram beschweren muss der in einem OOC-Part eines größtenteils OOC gehaltenen Forums passiert?


    Euch ist schon klar das es mehr OOC-Kram hier gibt, als IC-Kram, weil OOC-Kram simpler, schneller, belangloser und freier von äußeren Kriterien ist, richtig? Weil er 'einfach' und schlicht ist, zumindest in den meisten Fällen. Es macht schlicht und ergreifend keinen Sinn sich über etwas zu beschweren das völlig natürlich in Foren aller Art vorkommt - und wenn es nur der Beschäftigungstherapie diverser Forenbesucher, so wie meiner Wenigkeit, dient.


    Und es macht noch weniger Sinn sich darüber zu beschweren wenn es keinen Effekt auf euch hat. Abonniert Themen die ihr auf euren hohen Sitzen als "wichtig" empfindet und ihr seid immer up-to-date. Zensur / Löschungen im OT-Bereich weil Ihr ein Thema "voll doof :(" findet ist mit Abstand einer der beklopptesten Vorschläge die ich in meiner Forenzeit mitlesen durfte.

    I am not a vegetarian because I love animals; I am a vegetarian because I hate plants.


    Es ist alles eine Verschwörung.




  • Mein Lieber, dein Fazit unterstreiche ich zwar, aber du hörst jetzt bitte mal auf, in jedem Posting der bösen Menschheit an den Karren zu fahren, die dir so sehr auf den Arsch geht, dass du nicht müde wirst, es zu betonen. Mäßige deinen Ton.

  • Ich bin ebenfalls der Meinung von skeygeta. Vieles hier ist teilweise unnötig. Gerade wenn ich auf die 'neuesten Beiträge seit meinem letzten Besuch' klicke, habe ich zu 85% nur off-topic-Themen.
    Es ist wirklich mühsam, die (für mich!) interessanten Themen rauszupicken.
    Man sollte sich auch überlegen, warum man in manche OT-Themen postet. Nur um seinen Betrags-Zähler hochzupuschen?


    Ich gebe ja zu mich auch hin und wieder an solchen Themen zu beteiligen, aber ich wäre nicht böse drum, wenn diese geschlossen werden.

  • Ich vermute, jeder Kerl hier kennt das wenn man schon recht lang keinen Sex mehr hatte. Ihr wollt allen Ernstes das noch ziemlich große Ventil dieses Forums schließen? Wie lange wird es dauern, bis die ganzen Leute explodieren? Einfach anfangen mit ihren Fingernägeln Fragen in die Gebäudewände von Aldi zu kratzen und dann darauf zu warten, dass sie jemand beantwortet, nur um dann eine Gegenfrage zu stellen? Wie lange wird es dauern, bis Rentner überfallen und gezwungen werden immer die nächstfolgende Zahl nach dem Angreifer in den Boden zu ritzen? Wie viel Leid muss über diese Welt kommen, ehe ihr einseht wie falsch es wäre den OT-Kram zu begrenzen und das nur... auf einen Thread? Wie viele Menschenleben ist euch das wert?


    *räusper* Niyo hat schon darauf hingewiesen, dass Beiträge zur besseren Übersicht abonniert werden können. Darüber zu diskutieren einfach so jede Menge Zeuch aus dem Forum zu löschen und Regeln fürs Posten im OT aufzustellen ist eine Verschwendung von Energie die man lieber ins RP stecken sollte. Lasst die Leute doch machen was sie wollen? Manche haben halt Bock sich mit den Typen über Nonsense zu unterhalten oder dumme Forenspiele zu spielen, wenn sie gerade von der Arbeit kommen und eher keine Lust auf total bierernste Diskussionen über etwas, was man einfach tun sollte.


    Der Troll hat gesprochen. Jeder weiß es. *hebt Faust gen' Azaria* I love you. Brofist, man!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!