Portalreisen kosten Geld?

  • Ich habe einen entsprechenden Thread gerade nicht gefunden, wenn es schon Einen gibt - Verzeihung, den habe ich wohl überlesen.


    Einfach weil ich es gerade in der Wunderlampe lese und etwas irritiert bin:


    Das Portalreisen kostet Geld? Seit wann? Wenn ja bei wem zahlt man es und wieviel soll so ein Sprung nach Löwenstein kosten?


    Irgendwie teilen sich da die Meinungen. Bisher habe ich in den zwei Jahren meiner GW 2 Zeit nie ausgespielt, dass die Reise durch ein Portal (Hoelbrak, Löwenstein etc.) Geld kostet. Ich dachte bisher es sei kostenfrei, immerhin steht ja auch kein NPC davor der Kosten beansprucht, noch habe ich diesbezüglich mal irgendwas gelesen.


    Es wäre also ratssam, dass man mal eine generelle Regelung findet. Denn der eine sagt: "Ich kann nicht ins Löwenschatten weil das Portal soviel Geld kostet." Der Andere blinzelt daraufhin verwirrt, weil er davon noch nie etwas gehört hat.

  • Ja, die Reisen kosten Geld - wird in einem der GW2-Bücher erwähnt ... wenn ich wüsste, wo meine Exemplare davon rumfliegen, könnte ich es dir raussuchen *suchen geht*

  • Ich spiele jede Portalbenutzung so aus dass sie 1 Silber 50 Kupfer kostet. Also nach meiner Rechnung 75 Euro. Und dass nur wenn man kein Gepäck dabei hat. Sonst wird es teurer.

  • Okay, gut. Es kostet also Geld laut einem Buch. Ich frage mich dann aber wie sinnvoll es ist und wieviel es kostet. Es würde dann ja auch teilweise erklären, warum soviele Chars nicht nach Löwenstein können und die Taverne da recht leer ist - einfach weil sie das Portal nicht nutzen können. Irgendwie engt es dann den ganzen IC Bereich ja auch deutlich ein, oder sehe ich das falsch?

  • Die Handhabung ist hier tatsächlich sehr unterschiedlich. Der Gedanke dahinter war - glaube ich - mal eine Diskussion, ob Asura einen solchen Service wirklich kostenlos anbieten würden, wo sie sonst für alles eine horrende Gegenleistung haben wollen (Edit: Neben der besagten Erwähnung im Buch, wo etwas für das Reisen gezahlt wurde). Die Portale müssen gewartet und überwacht werden, Anomalien beseitigt und so weiter. Eine Seite war der Ansicht, so was würde übergeordnet abgerechnet, weil sich die Völker ja offensichtlich darauf geeinigt haben, Frieden zu halten und Möglichkeiten zum Miteinander vorhanden sein sollten, die andere Seite stellte es eben wie oben beschrieben dar, sprich: Ingame wurde es so gehandhabt, dass die Benutzung Geld kostete.


    Wenn ich mich recht entsinne, fing die ganze Diskussion schon kurz nach Start des Spiels auf einem der englischen RP-Foren an, ich weiß aber leider nicht mehr, auf welchem. Kann sein, dass es die Diskussion in deutschen Foren auch in ähnlicher Form mal gab.


    Ich passe mich da im RP meinem Partner an. Zahlt er IC Geld, tue ich es auch. Passiert er das Tor einfach, mache ich es genauso.

  • Da ich Welten verachte in denen alles für jeden möglich ist, stelle ich meinen eigenen Charas von den NPCs so viele Steine wie möglich in den Weg. Portale kosten also für jeden meiner Charas Geld und im Grunde können sich wohl nur zwei von ihnen die Reisen leisten. Der Rest muss laufen.

  • 1 Silber und 50 Kupfer sind umgerechnet 90 Euro. IC finde ich den Wert ganz schön krass. Wenn das wirklich soviel ist (also dann hin und zurück 180 Euro) würde keiner meiner Chars mehr - nie wieder - nach Löwenstein gehen..~

  • Zahlt er IC Geld, tue ich es auch. Passiert er das Tor einfach, mache ich es genauso.

    Immer wenn ich IC ein Portal passiere kostet es Geld. Egal ob ich es ausspiele oder nicht. Wobei ich dennoch der Meinung bin dass Liicooky eigentlich nichts bezahlen sollte als Assistentin des Botschafters. *shrug*

  • Laut dem offiziellen Wiki-Eintrag zu den Asura-Portalen ist die Verwendung der Asura-Portale kostenlos. Ich habe nochmal in den Seiten vom ersten GW2-Buch „Die Geister von Ascalon“ geblättert und die Textstelle gefunden, die beschreibt, wie Dougal über das Asura-Portal von Götterfels nach Löwenstein reiste. Eine Geldübergabe kam nicht vor, was jedoch zu erwähnen wäre, wäre die Tatsache, dass Portal-Nutzer auf illegale Gegenstände innerhalb der jeweiligen Machtbereiche und auf Gegenstände, die in irgendeiner Art und Weise mit Drachenmagie in Verbindung stehen, kontrolliert werden. Während der Nutzung des Asura-Portals von Löwenstein nach Ebonfalke kann es zu einer Geldübergabe gekommen sein. Die nötige Textstelle habe ich noch nicht gefunden.


    Aus Sicht des Charr-RPs kann ich sagen, dass wir es ebenfalls so ausspielen, dass eine Reise über die Asura-Portale eine teure Angelegenheit ist und wir die Verwendung des Portals als Luxusmittel betrachten. Das Volk der Asura ist generell sehr stark an Geld interessiert um ihre Experimente und die Erhaltung ihrer Stadt zu finanzieren. Das Bereitstellen von kostenlosen Asura-Portalen betrachte ich persönlich als nicht vereinbar mit der Mentalität der Asura. Asura wollen profitieren und sich als mächtigstes Volk hervorkristallisieren, das Aufstellen von Asura-Portalen, die kostenlos wären, würde einem solchen Ziel nicht entsprechen.

  • Laut dem offiziellen Wiki-Eintrag zu den Asura-Portalen ist die Verwendung der Asura-Portale kostenlos.


    Der offizielle Wiki-Eintrag bezieht sich auf die Engine. Sie meinen damit natürlich das reisen in der Engine. Das ist nämlich kostenlos.


    (wenn das falsch ist, bitte ich um Entschuldigung^^)

    Wieso sollte ich die Maske abnehmen? Ich habe nichts zu verbergen. Nichts, das unter die Maske passen würde. - Ensia Aurelia

  • Selbstverständlich kostet es IC Geld, via Asura-Portal zu reisen. Dabei halte ich einen Betrag von anderthalb Silber allerdings für zu viel.


    Ich würde eine Einpersonen-Reise per Portal preislich mehr mit einer moderaten Bahnfahrt vergleichen. Richtig teuer wird es imho erst für Gruppen oder Warentransporte. Da traue ich den Portalreise-Agenturen der Asura einiges an Wucher und Profitgier zu.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Der offizielle Wiki-Eintrag bezieht sich auf die Engine. Sie meinen damit natürlich das reisen in der Engine. Das ist nämlich kostenlos.

    Das kann durchaus sein, dass diese Äußerung sich nur auf die Engine bezieht, dies habe ich nicht so betrachtet. Allerdings habe ich nun die Stelle gefunden, wie die Heldengruppe im Buch „Geister von Ascalon“ durch das Asura-Portal von Löwenstein nach Ebonfalke reist. Auch hier fand keine Geldübergabe statt, zumindest nicht unmittelbar vor der Reise.


    Edit:


    Ich möchte mich an dieser Stelle nicht für kostenlose Asura-Portal-Reisen aussprechen, sondern bin ein fester Verfechter der Ansicht, dass die Reisen etwas kosten. Es stellt sich halt einfach wieder raus, dass das Autoren-Team von ANet weitere Lorelücken hinterlassen hat.

  • Zitat

    1 Silber und 50 Kupfer sind umgerechnet 90 Euro. IC finde ich den Wert ganz schön krass. Wenn das wirklich soviel ist (also dann hin und zurück 180 Euro) würde keiner meiner Chars mehr - nie wieder - nach Löwenstein gehen..~



    Das ist so als würde man von Berlin nach Hamburg fahren mit der Bahn.



    Aber danke, das bestätgit mich in meiner AUffassung, das Amreen eben NICHT durt Portale geleitet werden WEIL es viel kostet, was erklärtwieso Zentauren nicht nach Götterfels reinporten.
    Und ein guter Grund IC auf die Wegmarken zu pfeifen, ohne deren (leider) lorgetreue Exsistenz zu ignorieren.


    Zitat

    Ich würde eine Einpersonen-Reise per Portal preislich mehr mit einer moderaten Bahnfahrt vergleichen. Richtig teuer wird es imho erst für Gruppen oder Warentransporte. Da traue ich den Portalreise-Agenturen der Asura einiges an Wucher und Profitgier zu.


    Berlin Cottbus: 13 Euro
    Berlin Saalfeld-Saale: 65
    Berlin Hamburg: 80
    Ulm Berlin: 160


    Es ist shcon vergleichbar.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

    Einmal editiert, zuletzt von Evan Verland ()

  • Das kann durchaus sein, dass diese Äußerung sich nur auf die Engine bezieht, dies habe ich nicht so betrachtet. Allerdings habe ich nun die Stelle gefunden, wie die Heldengruppe im Buch „Geister von Ascalon“ durch das Asura-Portal von Löwenstein nach Ebonfalke reist. Auch hier fand keine Geldübergabe statt, zumindest nicht unmittelbar vor der Reise.


    Edit:


    Ich möchte mich an dieser Stelle nicht für kostenlose Asura-Portal-Reisen aussprechen, sondern bin ein fester Verfechter der Ansicht, dass die Reisen etwas kosten. Es stellt sich halt einfach wieder raus, dass das Autoren-Team von ANet weitere Lorelücken hinterlassen hat.


    Die hatten aber - soweit ich mich erinnere - auch einen Passierschein der Wachsamen oder so, deswegen kostenlos (wenn es jemand grad präsenter hat als ich, bitte um Korrektur)

  • Charr: Was soll denn dieser Zuschlag auf übergroße Gegenstände? Das sollte im Preis mit drin sein!
    Asura: Na gut, ich biete euch sogar Gratisreisen, wenn ihr mich lebenslang mit Gewehren versorgt!
    Charr: Was wollt ihr denn mit so vielen Gewehren?
    Asura: Mein kostbares Portal vor Schnorrern schützen!


    Diesen?

    Ich habe keine Angst vor dem Sterben, ich will nur nicht dabei sein, wenn es passiert“

    .


  • Rean: Es schränkt das RP auch nicht unbedingt ein. Es wirkt vielleicht so, aber auf einer anderen Seite bereichert es einen.
    Denn es gibt einem eine begründete Möglichkeit, Reisen auszuspielen. Warum sollte man sich zu Fuß oder per Karren nach Löwenstein aufmachen, wenn es da ein kostenloses Portal gibt?


    Kosten die Portale etwas, hat man einen guten Grund, den gefährlichen langen Weg auf sich zu nehmen und schöne Dinge zu spielen. :)
    Der Preis für die Portale ist dabei ebenso wenig allgemein festgelegt (und vermutlich festlegbar) wie der Wert des Geldes an sich.

  • Die hatten aber - soweit ich mich erinnere - auch einen Passierschein der Wachsamen oder so, deswegen kostenlos (wenn es jemand grad präsenter hat als ich, bitte um Korrektur)

    Das erinnere ich ganz genau so. An einer Stelle des Buches werden die Kosten auch erwähnt, eben nur nicht bei der Portaldurchquerung der Gruppe. Die Zahlen würden uns aber eh nicht helfen, da wir ja schon im aktuellsten Währungs-Thread festgestellt haben, dass das Währungssystem erst relativ spät in trockene Tücher gebracht wurde.
    Den Bahnfahrtsvergleich finde ich gar nicht so schlecht. Wenn man den Weg liefe, würde man wohl Geld sparen, würde aber länger brauchen und sich den Gefahren der Reise aussetzen. Darum spiele ich es auch so aus, dass so ein Portalsprung "auf ein Bierchen" ein echter Luxus wäre, man sich als Nicht-Reicher also schon überlegt, ob sich die Ausgabe denn lohnt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!