Volljährig? Ausweise?

  • Aus aktuellem Anlass muss ich die Frage nun doch mal in die "Arena" schmeißen... Wir hatten ja den Wettabend im Hals, nun hatten wir auch Chars da, die noch nicht 18 wahren. Heute und in Deutschland ein Nogo, ja, aber wie siehts in GW aus? Gibts dazu schon was? Gibts einen Richtwert wann man volljährig ist?


    Ring frei. Ich bin gespannt was kommt, da wir solche Abende ab und an machen wollen und sie möglichst legal halten wollen.



    Edith sagt: die Frage ist keine versteckte Kritik an dem wie es heute Abend gelaufen ist, ich fand es von Sate und Seraphen gut gelöst. Es ist eine generelle Frage für zukünftige Events.

  • Da es mich (uns als Seraphen) direkt betrifft: Ob ich es nun gutheiße oder nicht, spielt keine Rolle, halten wir Krytas Gesetzgebung etwas 'moderner'. Der Grund dafür ist, dass es sich a) leichter handhaben lässt, und b), man stößt damit bei den Mitspielern leichter auf Verständnis, als wenn man nun daherkommt und für einen Diebstrahl die Hand abschlägt. Damit verbunden ist die Tatsache, dass Glücksspiel einfach eine Altersgrenze hat. Bei Alkohol sagen wir nichts, Richtwert ist, bei mir zumindest, 12 (Dünnbier), 14 (Bier), 16 (Rest), aber Glücksspiel ist definitiv ein NoGo. Der Einfachheit halber, und um Stoff für RP zu bieten. Sich drüber aufzuregen, dass man verwarnt wurde, ist ja auch RP.


    Ich habe mich nun hierzu geäußert, und stehe auch gerne für weitere Fragen zu diesem Thema zur Verfügung.


    mfg.


    Edith sagt: Man kann bei dem Alter natürlich auch lügen, da es keine staatlichen Ausweise etc. gibt. In dem Fall ist es dem Wachhabenden überlassen, ob er es glaubt oder nicht. Einem 11 Jährigen, der aussieht wie 12, aber meint, er wäre 18, dem glaubt man natürlich nicht. Aber wenn man nun 17 ist, aussieht wie 19 ... dann ist man schon mal geneigt, dem Glauben zu schenken.

  • [...] Richtwert ist, bei mir zumindest, 12 (Dünnbier), 14 (Bier), 16 (Rest), aber Glücksspiel ist definitiv ein NoGo. Der Einfachheit halber, und um Stoff für RP zu bieten. Sich drüber aufzuregen, dass man verwarnt wurde, ist ja auch RP.



    So würde ich das auch halten. Kommt dabei aber immer auf die Person an, meine ich.


    Aber Alkohol erst ab 18 auszugeben wäre wohl übertrieben in Tyria. Wobei auch hier der Wirt das selbst entscheiden kann.

  • Ah gut, ich wollte das Thema grade selbst starten, weil ich mir genau dieselbe Frage gestellt habe. Aber da seid ihr mir ja schon zuvorgekommen.


    Also ist man laut eurer Gesetzgebung mit 18 befugt für alles?


    Ich find es fast zu starr, das so zu handhaben. Immerhin sind wir in einem Fantasy-Universum, bei dem, wie einige IC sagten, manche mit 13 schon "den dritten Braten in der Röhre haben" und "mit 14 verheiratet werden". Ich versteh aber den Punkt, dass es eine Richtlinie geben muss, ja. Ist ein schwieriges Thema, bei dem die Community einen generellen Common Sense entwickeln sollte - vielleicht hilft dieser Thread ja dabei :)


    Was mich betrifft, um einen Vorschlag zu bringen, ist, nicht nach dem Alter, sondern nach Verhandlungsfähigkeit/Verhandlungsunfähigkeit zu unterscheiden. Klar, dass man keinem 12jährigen Schnaps verkaufen sollte. Aber ob jetzt einer 17 oder 18 ist, wenn er schon in Kriegerausbildung war und Zentauren die Köpfe abgeschlagen hat - soll es ja geben - ist doch dann egal. Das ist doch dann irr, dem die Tür eines Glücksspiellokals vor der Nase zuzuknallen. Meine Meinung.

  • Ich fand das RP gut gelöst und hab mich natürlich darüber gefreut. OOC und IC war mir das mit der Altersbegrenzung für Glücksspiel neu. Ich bin aber grundsätzlich für alles was RP erzeugt und deshalb auch für dieses Gesetz, solang es nachvollziehbar und fair ausgespielt wird. Aber das es das wird, haben wir ja heute gesehen.

  • Ich würde alles ab 14-16 machen, Heiraten, Saufen, Rauchen, andere legale Drogen (ein paar die bei uns illegal sind, würde ich sogar legal machen) sich hemmungslos verschulden,Militär und als Erwachsener gelten (auch vor Gericht). Das ist nicht ganz zu jung, kommt dem "Fanatsy" aber ein bisschen näher als Rl-artige Regelungen, inkls der Legalität von einigen Rauschmitteln, jedes gute Fanatsyuniversum hat doch seine legale Droge die jeder kennt.


    Letztendlich isses aber nicht meine Entscheidung.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Von meiner Seite aus fand ich das RP ebenfalls vollkommen in Ordnung. Moni wäre auch mitgekommen, wenn sie noch gemusst hätte. Solche Dinge können ja immerhin interessant sein und für neues RP sorgen.

    "In omnibus requiem quaesivi et nusquam inveni nisi in angulo cum libro" - Thomas von Kempen

  • Ganz ehrlich? Ich find's albern, sich damit überhaupt so verschärft auseinander zu setzen.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da irgendwelche verschärften Gesetze gibt, besonders nicht hinsichtlich Alkohol und Tabak. Meiner Meinung können da in diesem Setting auch Kinder problemlos mal dran. Was das Heiraten angeht... hrm.. 16, 17 rum würde ich da sagen. 18 halte ich für zu hoch angesetzt, was Volljährigkeit in Guild Wars 2 anbelangt.


    Lächerlich wird es in meinen Augen, wenn eine Person für sich bestimmt, dass Heiraten ab dem und dem Alter geht und das dann dazu benutzt, um Seraphen dumm anzumachen, dass sie ihre Gesetze mal besser lernen sollten. Da kann ich wirklich nur die Augen drüber verdrehen. Muss nicht sein, oder?


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Ich würd auch 16 als Alter nehmen. Fände ich passender als 18.
    Bei der MW darf man auch ab 16 mitmischen und ich denke bei einigem anderem auch. Find einfach das passt schon. Da muss man nicht zu modern denken.
    Kommt natürlich auch immer noch zusätzlich auf die Person an. Ein 17jähriger der sich wie 12 benimmt, der kriegt auch weniger durch als wenn sich ein 15jähriger schon recht erwachsen verhält.

  • Beim Ministeriumsprojekt haben wir uns darüber natürlich auch schon mal den Kopf zerbrochen und handhaben das so:

    • Wir halten uns mit ungefragter Nennung eines Volljährigkeitsalters zurück, um anderen Spielern keine Vorschriften für ihr Play zu machen.
    • Wenn jemand es IC wissen will und OOC keine feste Meinung dazu hat, gehen wir von einer uneingeschränkten Mündigkeit im Alter von 18 Jahren aus.
    • Wenn jemand noch keine 18 Jahre alt ist und sich in einer Situation wiederfindet, wo eine Mündigkeit relevant wäre (z.B. bei Verlust der Erziehungsberechtigten), kann dieser Jemand sich bei entsprechender Reife im Ministerium die Mündigkeit bescheinigen lassen. Ab einem Alter von 16 Jahren werden da auch nicht mehr viele Fragen gestellt. Wer in eine feste Beschäftigung im Staatsdienst aufgenommen wird (z.B. als Ministerialwache oder Seraph) gilt in jedem Fall als mündig.
    • Diese Mündigkeit bezieht sich in erster Linie darauf, dass man eben keinen Vormund benötigt und hinsichtlich aller Verträge (inklusive Glücksspiel), Erbschaften (wenn der Erblasser kein Erbalter angegeben hat) etc. als voll geschäftsfähiger Erwachsener angesehen wird. Das Ministerium interessiert sich nicht sonderlich dafür ab welchem Alter den jungen Bengeln Brüste gezeigt oder ein Bierchen ausgeschenkt werden darf, so lange es nicht auf Körperverletzung oder ähnliche Straftaten hinausläuft (z.B. wenn ein 12jähriger mit Rum abgefüllt wird).

    Zum Thema Mangel an Ausweisdokumenten: wer volljährig ist, kann sein Alter bzw. seine Mündigkeit oft durch die Vorlage des einen oder anderen offiziellen Dokuments nachweisen. Das können irgendwelche Lizenzen sein, steuerliche Dokumente oder eben auch die erwähnte Mündigkeitsbescheinigung.


    EDIT: Bei anderen Rassen richten wir uns nach dortigen Vorstellungen von Volljährigkeit bzw. Geschäftsreife. Den Extremfall stellen hierbei natürlich Sylvari dar, die nur im seltenen Ausnahmefall nicht als mündig angesehen werden.

  • Leute, das ist Tyria. Die Welt von Guild Wars.


    Die dortigen Menschen haben eine andere Moral und ethische Vorstellung, als der Mensch auf der Erde im Jahr 2014.


    Auch wenn ich mich damit überhaupt nicht am Thema beteilige, würde ich doch sagen wollen: DAS sollte man nunmal immer beachten.

    [b]

    [color=#990099]Tragödien beruhen immer auf dem, was ungesagt bleibt.

  • Natürlich ist GW2 eine Fantasiewelt, dennoch kann man sich Gedanken über das Volljährigkeitsalter machen. Wir machen uns ja auch Gedanken über das Wetter in der Spielwelt.


    Es ist möglich, wenn eine Community sich einig da etwas festzulegen. Ob allerdings nun 16 oder 18 das richtige Alter ist oder auch drunter, da halte ich mich raus. In Bezug zur realen Welt hat sich da viel getan in den Jahrhunderten und quer über die Kontinente.
    Ich für meinen Teil halte es so, das ich mich in der Regel daran orientiere, was schlüssig scheint. Auf der anderen Seite, ist mein Charakter kein Moralapostel und es ist ihm gelinde gesagt egal ob nun jemand der 16 ist einen Rum trinkt oder jemand der 18 ist.
    Das wird vermutlich auch noch einmal davon abhängen wo man sich befindet.

  • Ich weiß leider nicht genau, wie die rechtliche Lage so ist - also jetzt im realen Leben, aber ich erinnere mich daran, dass in der RP Community, in der ich früher Mal war, die Frage aufkam, wie alt die bespielten Charaktere mindestens sein sollten.


    Und die gewählte Antwort war eben 18,. Ich glaube tatsächlich weil es dann keine Probleme seitens des Gesetzes geben würde, wenn es im RP ein wenig härter zur Sache geht (Gewaltanwendung, Folter, Verstümmelung und natürlich sexuelle Themen, wobei das Ausspielen von sexuellen Handlungen ohnehin der Prämisse unterlag, dass niemand anders sich belästigt fühlen durfte, also lieber privat).


    Wir hatten auf einem eigenen Server gespielt, einer PW oder Shard oder wie auch immer man das nennen darf.


    Bei GW2 fragte ich mich beim Rüberlesen dieses Threads, ob man nicht sogar einen Ticken vorsichtiger sein müsste, was das RP angeht, weil das Spiel eben auch Spieler unter 18 dabei hat und selbst wenn der Großteil der Spieler vermutlich gar nicht mitliest, denke ich, dass das Nutzen des Spiels als Plattform zur Beschreibung von oben genannten Themen ein wenig vorsichtig gemacht werden muss.


    Da dies ein neu aufgesetztes Forum zu sein scheint und ich das alte nicht kenne und auch hier nicht alle Threads durchgearbeitet habe, ehe ich poste, ist es sehr wahrscheinlich, dass ihr dieses Thema schon längst durch habt und es SO nen Bart hat, aber es kam mir trotzdem in den Sinn, inwieweit die Entscheidung zur Handhabung ingame vielleicht doch von außerhalb, der realen Welt, beeinflusst werden sollte, einfach nur um immer auf der richtigen Seite zu stehen.


    Versteht mich nicht falsch, ich persönlich sehe die Welt von GW so, dass da schlimme Dinge passieren, dass nicht immer alles korrekt abläuft, dass der eigentlich viel zu junge Knabe mit seinen großen, coolen, weil älteren Freunden, sich abfüllen geht, dass Kinder von ihren Eltern verprügelt werden, dass ein schreiendes Mädchen in eine zu dunklen Seitengasse gezerrt wird und all das.
    Aber solche Dinge kann man ja im Hinterkopf behalten, sie die eigene Welt formen lassen, anstatt sie im RP wirklich darzustellen und sich unnötigen Ärger einzuhandeln.


    Demnach fänd ich eine Festsetzung des Mindestalters oder der Volljährigkeit gar nicht so verkehrt und sehe Tyria auch bisher - ich hab wirlich noch nicht weit gespielt - als etwas moderner an als die 0815 Pseudo-Mittelalter-Fantasy-Welt, weil...Steampunk Elemente und so.
    Und warum sollte es dann keinen organisierten Apparat geben, der Altersgrenzen und Gesetze und sowas festgelegt hat? Das sehe ich nicht als zu sehr aus unserer Welt entnommen an und damit dem Fluss der Fantasie oder Immersion in die Spielwelt störend an.


    Aber ich denke, dass selbst wenn man sich vorstellen könnte, dass Charaktere früher als erwachsen wahr genommen werden (16, statt 18. ), 18 die bessere Wahl wäre, um sich selbst, als Spieler dahinter, absichern zu können.
    Alkohol ab 16 zu trinken oder noch leichtere etwas jünger, ist ja durchaus mit drin.


    Vielleicht ist das zu ängstlich gedacht, zu verschärft den Kopf etwas zu sehr im realen Leben gelassen...keine Ahnung, weil ich eben auch nicht so sehr darüber nachdenke, also nicht unablässig. Aber wenn ich die Seraphen mitbekommen hätte, die da Mal dem Wirt auf den Zahn fühlen, ich hätte das als typische Handlung in Caleryns Gedankenwelt eingebaut. Das muss so. :)

  • Also irgendwie liest sich dein Beitrag ein wenig als würdest du keine Grenze zwischen IC und OOC ziehen. Warum sollte ein Charakter bitte mindestens 18 Jahre alt sein?
    Denn ganz ernsthaft: Wieso sichert es einen Spieler bitte ab, wenn jeder seinen Charakter mindestens 18 sein lässt? Es ist doch eher "problematisch" bei den Dingen die du beschreibst, wenn der Spieler unter einem bestimmten Alter ist. Du willst aber sicherlich niemandem unter 18 generell verbieten RP zu machen, oder?
    Auch was gewisse Themen angeht würde ich mir eher Gedanken machen ob der Spieler hinter dem Charakter alt genug ist und es daran festmachen was ich mit ihm ausspiele und was nicht - völlig unabhängig davon wie alt sein Charakter ist. Natürlich gibt es Sachen die man mit zu jungen Chars nicht tun sollte, aber das kann man dann ja auch einfach lassen. Deswegen kann man die Chars trotzdem spielen.


    Also tut mir leid, aber ich finde das lächerlich. Wenn ich NPCs spiele, die 4 Jahre alt sind, sind sie das. Und ganz sicher sind nicht alle meine Charaktere 18 oder älter. Wozu auch? Völlig unnötig. Natürlich sollte man aufpassen WAS man mit seinen Charakteren - vor allem im öffentlichen RP - spielt, aber deswegen muss der Char wohl kaum ein bestimmtes Mindestalter haben, schließlich kann man selbst ein wenig danach sehen was er tut/ihm passiert.


    Zu dem Mindestalter für Völljährigkeit habe ich ja schon in meinem vorherigen Post etwas gesagt.

  • Richtig, das muss meiner Meinung nach auch so. Eine Lockerung des eh nicht besonders harten Mindestalters würde für mich in erster Linie weniger RP für das Ministerium, die Seraphen und alle anderen Beteiligten bedeuten. Die Leute die sowas betrifft, weisen ja auch auf ihr Alter hin und möchten dahingehend darauf angespielt werden. Das man manche Leute beispielsweise nicht beim Glücksspiel mitmachen lässt oder eben unerlaubt doch lässt, sorgt für RP und Atmosphäre. Wenn Unmut wegen den Seraphen oder den Ministerialen aufkommt, dann meistens eher wenn die Gesetze unfair oder viel zu streng ausgespielt werden und deshalb kein RP mehr erzeugen, sondern kaputt machen.


    Das man erstmal ein bisschen am Mindestalter für Glücksspiel anstößt kann ich verstehen. Ich habe das Mindestalter von 18 direkt ein bisschen mit der echten Welt in Verbindung gebracht. Von daher würde ich höchstens eine Erhöhung auf 19 gut finden.

  • Ein Mindestalter für bespielte Charaktere halte ich nicht für sonderlich sinnvoll. Was soll das bewirken? Von der Darstellung sexueller Handlungen mit Minderjährigen, die in der Tat ein etwas zweifelhaftes Licht auf die Motive der Beteiligten werfen könnten, die man sich aber doch wohl gerade noch verkneifen kann, spielt das Alter des Charakters doch eine sehr untergeordnete Rolle. Wenn einem 16jährigen Charakter die Hand abgeschlagen wird, bin ich nicht geschockter als wenn dies einem 18jährigen passiert, und rechtlich gibt es dort auch keinen Unterschied.
    Das Alter der beteiligten Spieler würde mich in dem Kontext schon eher interessieren.

  • Richtig, das muss meiner Meinung nach auch so. Eine Lockerung des eh nicht besonders harten Mindestalters würde für mich in erster Linie weniger RP für das Ministerium, die Seraphen und alle anderen Beteiligten bedeuten. Die Leute die sowas betrifft, weisen ja auch auf ihr Alter hin und möchten dahingehend darauf angespielt werden. Das man manche Leute beispielsweise nicht beim Glücksspiel mitmachen lässt oder eben unerlaubt doch lässt, sorgt für RP und Atmosphäre.


    Wenn Charaktere in dem Alter aber gar nicht mehr gespielt werden würden, würde das wohl erst recht für weniger RP sorgen, denkst du nicht? ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!