Was ist los mit dem Rollenspiel in GW2

  • Haha danke Lia. :grinning_squinting_face:


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."

    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Wer andere Menschen auf Grund ihrer Meinung "hasst" kann einem schon ein wenig leid tun
    Aber du hast in einem Punkt Recht, ich werd den Blödsinn hier einfach nich mehr lesen und weiter verblendet und alle lieb habend über die Wiesen von GW hoppeln.
    Fühl dich gedrückt, scheinst es zu brauchen :smiling_face_with_heart_eyes:


    Nanana!
    Wie ich in meinem Beitrag bereits so schön wirr und aus dem Bauch heraus zusammengefasst habe (oder es wenigstens versucht habe : ) ), sind wir alle ultra-individuell. Dazu gehört eben auch, dass einige eben harmoniebedürftiger sind - ich bin mal so frei anzunehmen du gehörst in diese "Kategorie". Das ist auch ok. Manche sind der Kitt, andere sind die Kacheln :smiling_face:

    Sneshana hat sicherlich etwas frech geschrieben, aber dabei handelte es sich ja offenbar um Ironie. (Gehöre übrigens auch in die Kategorie, die nicht mit jedem gut auskommen will. Manche Leute kann ich einfach nicht leiden. Denen sage ich das sogar auf die Nase zu. Und dann gehe ich in die andere Richtung. Und gut ist. :smiling_face_with_sunglasses: )

    Darüber hinaus: Ich kann gut nachvollziehen, warum einige Themen von manch einem mit der Kohlenzange angefasst werden - aber es besteht hier offenbar Redebedarf und solange die Form gewahrt wird, sehe ich nichts gegen eine Diskussion einzuwenden- die durchaus die Form eines Streitgesprächs annehmen kann und darf. Meinungen prallen aufeinander, da kann es schon einmal klappern und scheppern. Aber Blut fließt hier sicherlich nicht.

    Und ja: Nicht alle Diskussionen haben zum Ergebnis, dass am Ende alle einig werden. Manchmal heißt das Resultat eben "Status quo" - manchmal hat man eben das Bedürfsnis sich mit einem älteren Kaugummi zu beschäftigen. Man kann nie wissen, ob nicht irgendwann doch ein überraschendes Ergebnis dabei herauskommt - es sei denn man spricht hin und wieder noch einmal darüber.

  • Ich bin auch harmoniebedürftig und solche Bitchfights und Schlammschlachten und Lorefetzereien wie in HDRo brauche ich auch nicht - aber das ist weit weg vom Kuschelkurs. Eine Com muss aushalten können das verschiedene Meinungen besprochen werden, sie auch weit auseinandergehen und das nicht jeder sieht, wieso das Thema grade so unheimlich wichtig ist. Diskussionen sind in der Regel eben kein Gekloppe und Abneigungen auf Meinungsverschiedenheiten im Forum basieren zu lassen ist auch nicht die Regel. Wenn sich heri Menschen nicht riechen können, ist mehr vorgefallen als eine banale Diskussion im Forum.
    Eine Com muss auch aushalten können, das es allgemeine Rumheulthreads wie diesen hier geht. Sie schaden niemanden.

    Und ja verdammt, das war Ironie!


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."

    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Zitat

    Bitchfights und Schlammschlachten und Lorefetzereien wie in HDRo brauche ich auch nicht

    Bei der Ewigen Alchemie, bloß nicht!
    Und ja eine Com lebt sogar von Diskussionen.

    Aber nun mal wieder back to topic:
    Ich denke das diese "OpenRP"-Zeiten nicht wieder zurück kommen. Da hat letztendlich eine Entwicklung stattgefunden, weg davon. Dafür wird es mehrere Gründe gegeben haben. Ich persönlich war nie ein großer Fan von "OpenRP", ja nicht einmal von "SpontanRP" - man kann vielleicht behaupten, ich sei zu festgefahren, in meinen Denkstrukturen als Pen&Paper-Spieler. Meine Erfahrungen mit der ach so hochgeschätzen Spontanität waren zumeist leider negativer Natur.

    Ich bewege mich eben gern innerhalb einer gewissen Regelstruktur - mein "spontanes Gegenüber" kennt diese nicht, und stolpert einfach in mich hinein. Hinterlässt bei mir oft ein blödes Bauchgefühl, als erwische man mich "off Guard" - aber das alles heißt nicht, dass ich mich an dieser Stelle verschließe. Wenn sich eine gute Möglichkeit bietet, die auch Sinn macht, dann bin ich durchaus bereit mich ins kalte Nass zu begeben - der Dinge harrend die da kommen. Aber dafür muss das Bauchgefühl stimmen. RP um des RP Willens ist sinnbefreit. Das muss schon von beiden Seiten gewünscht und gewollt sein - es soll doch immerhin Freude bereiten und nicht in irgendeine "gemeinschaftliche Pflichtausübung" ausarten, der man als Rollenspieler gewissenhaft nachzugehen hat.

  • Word!

    (Das ist nicht sinnvoll, ich weiß, aber ich freue mich ungemein, auch mal anderswen zu treffen, der die Pflicht des RPlers zur ImmerundüberallfürjedenundbittenichtabgesprochenoderprivatoderinderGruppe-Anspielbarkeit auch nicht so ganz einsieht bzw. für sinnvoll hält.)

  • Auch diese Sicht der Dinge hat wiederum seine Nachteile.

    Das sei mal eingeworfen.

    [b]

    [color=#990099]Tragödien beruhen immer auf dem, was ungesagt bleibt.

  • Wie alles. Letztendlich kann man niemanden zu einer bestimmten Spielweise ZWINGEN. Man kann nur animieren. Manche sind was Open-RP amgeht nur bequem geworden, für andere wiederum war es zu keinem Zeitpunkt irgendetwas unterhaltsames. Und selbst dann haben diejenigen die "zu bequem sind" alles Recht es zu bleiben.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."

    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Seit dem ich den Thread erstellt habe um nachzufragen was los ist und wie es bei euch aussieht hat sich einiges getan. Ich danke euch, es hat mir geholfen zumindest etwas zu verstehen wie gewisse Sachen ablaufen oder warum sie so sind. Der Thread kann geschlossen werden.


    Danke an Nhyrra für den Avatar und die Signatur

  • Ich betreibe mal etwas Thread-Nekromantie und mag etwas ansprechen, was mir schon länger auf dem Herzen brennt, aber bisjetzt zögerte, weil ich ehrlich gesagt bisjetzt den Mut nicht fand.

    Konrekt geht es um ein Thema, das auch schon im roten Forum im "Was wünscht ihr euch für das RP"-Thread angesprochen wurde und da zeigte es sich, dass es auch andere Spieler betrifft. Die Rede ist von Rollenspiel oder gemeinsame Plots/Projekte, das angefangen wird, aber nicht weiter/zu Ende gespielt wird, mit letzteres meine ich zum bsp. Spieler, die den Lyssaklerus beitreten, aber bevor das nächste RP beginnt, sind sie schon irgendwo anders. Es bleibt einfach "stehen", da entweder einer offline musste oder die Rollenspiel Prioritäten woanders hinverlagert werden und wo auf Anfragen, ob man es noch weiterspielen mag, ob man noch Lust hat, ob denn noch etwas kommt, nichts kommt. Mit nichts meine ich, dass keine Antwort kommt bzw. "Ich weiß nicht" oder "Ich habe dies und das". Letzendlich kann man niemanden eine Antwort erzwingen. Das möchte ich auch nicht. Guild Wars 2 ist auch mein Privatleben und Zeit ist bei mir in spätestens 2 Wochen auch etwas, das hauptsächlich nurnoch Nachts vorhanden ist und in der ich auch etwas erleben mag. Aber es ist nunmal ärgerlich, wenn das Rollenspiel auf der Strecke bleibt, das, zumindest von meiner Seite aus, so gut wie immer weitergeführt werden möchte, weil schlechtes RP ... das kenne ich in dieser RP Community schon nicht mehr. Umso ärgerlicher ist, dass keine Antwort erfolgt. Keine Sätze wie: "Ich mag nicht mehr." oder "Ich habe keine Zeit mehr." Viele meinen, dass sie es ja irgendwann doch mal gerne nachholen möchten, nur heute eben nicht ... auf RP Ankündigungen, ob sie IC oder OOC kommen, kommt auch nichts, bei einigen wenigen muss man dafür auch relativ penetrant nachlaufen. Bis heute stehen bei mir einige viele Spiele noch offen und das ist doch etwas, was bedauerlich ist. Bedauerlich ist, weil ein Stück Charakterentwicklung stehenbleibt. Die Charakterentwicklung zweier Charaktere.

    Ich gehöre auch selbst nicht immer zu den Leuten, die auf kurzer, zeitlicher Distanz antworten. Es ist also nicht so, dass ich vor Unschuld glänze. Auch wenn ich mir Mühe gebe.

    Doch in den letzten 3 Jahren tritt es bei mir immer wieder auf. In diesem Jahr leider schon recht oft, das letztemal erst gestern. Immer wieder auch: Spieler XY sagt Rollenspiel zu, möchte aber noch etwas fertig machen. Dann wartet man... es vergeht eine Stunde, dann vergeht noch eine... wo man selbst semi afk ist, nichts besonders großes anfängt, weil man eben wartet. Dann geht der Spieler plötzlich offline und wenn man ihn am nächsten Tag fragt, warum das ... kommt als Antwort, weil dieser Spieler müde war. Es ist nicht so, dass es schlimm ist, aber wieso sagt man das nicht bescheid ... ?

    Es muss sich auch niemand angesprochen fühlen nun... vielleicht... gehöre ich ja auch nicht zu den Rollenspielern, wo es reizvoll ist, seine Zeit darin zu investieren.

    Aber: Ist es vielleicht trotzdem zuviel verlangt, wenn ich die Frage einwerfe: Wäre es nicht höflich, wenn ein anderer Mensch, in dem Fall der Mitspieler, bescheidweiß? Es steckt immerhin auch in diesem Charakter ein Spieler, der seine Zeit in diesem Spiel investiert. Und Freude. Die Freude auf das Rollenspiel, die leider immer wieder verdorben wird.

    [b]

    [color=#990099]Tragödien beruhen immer auf dem, was ungesagt bleibt.

  • Guten Morgen,

    ich denke mal, in dem wieder Auferstehen des Threads geht es um Unzuverlässigkeit, wenn auch in der Mehrheit der Fälle unbeabsichtigt. Ich würde tatsächlich sagen, dass 99% von dem, was du sagst, tatsächlich unbeabsichtigt ist, da die Wenigstens hinter solchen Dingen einen bösartigen Gedanken hegen.

    Tatsache ist, Lischi, du wirst es nicht ändern :> Dies ist ein Phänomen in dieser Community, das mir schon mehrfach unter gekommen ist, was ich jedoch nicht allzu schlimm finde, immerhin habe ich mein "Zuhause" gefunden. Es gibt viele, sehr viele RP-Projekte, was ich wirklich klasse finde! Und dank des Gilden-Systems in GW2, besteht für jeden die Möglichkeit in 5 Gilden zu sein oder besser gesagt, an 5 Projekten teilnehmen zu können. Dies erschafft eine große Anzahl an Twinks. Ich gehöre noch zu einer Sparte, die eher selten vertreten ist: EIN RP-Charakter. Keine Twnks und wenn doch, dann nur welche, die einmal im Jahr auf Abruf für wenige Stunden bespielt werden. Mit meinen Katzen hatte ich da großes Glück, dass sind alles nur 1-Charakter-Menschen :grinning_squinting_face: Aber viele, gerade in solchen Ballungspunkten wie Götterfels, will man an möglichst vielen Dingen dran teilhaben und so wird die knapp bemessene RP-Zeit rasch verteilt und wird nur noch in Terminen koordiniert. Und dann dauert ein Play länger ... so ist das nun mal.

    Ich weiß, dass es dir vor allem darum geht, dass dann nicht ein kurzer Whisper kommt, dass ein spezielles Play nichts wird. Das ist natürlich nicht schön, wird aber wohl vielen schon mal passiert sein. Ich seh's einfach als Teufelskreis, immer hin würden sich dann viele denken, dass sie dann doch lieber einen weiteren Charakter da hin packen, wo mehr los ist, was weitere Twinks zu Tage bringt. Missversteht mich nicht, ich finde das gut! Immerhin lebt unser RP von so viel Vielseitigkeit und den ganzen Charakteren. Im Grunde, und das ist die bittere Wahrheit, wirst du nicht viel tun können, Lischi. Du hälst es aus, wartest und wirst dann vielleicht belohnt. Du wartest nicht, sondern suchst dir mit deinem Charakter anderes Play oder aber du suchst dir gänzlich etwas Anderes. Ich weiß ja aus eigener Erfahrung, dass es mühsam ist, wenn man nur am Tempel steht und auf RP wartet :grinning_squinting_face: Hab' einfach etwas Geduld mit den Menschen, auch wenn's schwer fällt.

  • Wenn ich zwei Dinge einwerfen darf:
    -> Unzuverlässigkeit im RP ist nicht auf diese Community beschränkt sondern liegt in der Natur des Hobbies.
    -> Es gibt mehr Spieler als Arue und das Grollende Eisen, die ihrerseits Wert darauf legen sich in einen, spezifischen Charakter hineinversetzen zu können und das exklusiv. Man muss sie nur finden und eben damit leben, dass man vor eben dieser Perle des Rollenspiels erst einmal ordentlich im metaphorischen (nicht repräsentativ gemeinten!) "Dreck" wühlen muss. Wir vergessen dabei nicht: Des einen Abfall ist des anderen Schatz.

  • Okay, dann habe ich es missverstanden. Es ist aber auch früh .. <.< :grinning_squinting_face:

    Nun, BTT, ich muss dir da zustimmen.
    Natürlich will nicht jeder nur einen Charakter spielen. Ich kenne ein paar, die sich bewusst vielen Projekten anschließen, weil sie selbst sagen, sie brauchen die Abwechslung und ein Konzept würde ihnen nicht genügen. Eine Ansicht, die ich verstehe, die aber für mich nichts ist. Schlussendlich soll jeder das spielen, was er möchte.
    ...
    Ich melde mich nach einem Kaffee noch mal, ich hab' gerade vergessen, worauf ich hinaus wollte x.x

  • Meinen Erfahrungen nach sind auf lange Sicht Spieler die zwischen Twinks hoppen und Spieler, die nur auf einem Charakter spielen nicht kompatibel. Sicher, für kleinere, lockere Szenen ist das kein Problem. Aber wenn sich etwas zwischen den Charakteren entwickeln soll - sei es Hass, Liebe, Freundschaft und co - darf man eben nicht mit Abwesenheit glänzen. Gerade im Falle der Charr ist es aufgefallen. Hier mal n Twink, da mal n Twink. Am besten in allen Trupps gleichzeitig spielen. Keine der Gilden profitiert, alle laufen ihren Spielern nach. Deshalb haben wir fürs Grollende nu auch gesagt: Wir nehmen nur noch Main-Charaktere. Nach fast drei Jahren haben wir mit dem Thema Twink abgeschlossen. Auch das von Lischi angesprochene "Hinterherlaufen" kenne ich da zu gut. Und auch wieder im Charr RP. Die Leute fangen etwas an, wie bereits gesagt am besten noch in drei Charr-Gilden gleichzeitig, um am Ende als unbedeutender Strauchdieb in GF zu enden. Es ist schade, zumindest aus Sicht des Charr RPs. Dann fragt man die Spieler immer wieder an und sie kommen mit Ausreden, bevor sie irgendwann einfach weg sind. Und das haben nicht nur meine Jungs und Mädels, das haben alle Charr-Trupps. Und wie es von Lischi scheint auch die überbevölkerten Projekte.


    [icon='fa-steam',32][/icon] S I E G - D U R C H - F O R T S C H R I T T[icon='fa-steam',32][/icon]

  • Also ich kenne auch einige Zuverlässige Spieler und auch denen passiert es das sie ein Rp immer mal nach hinten schieben. Mir selber geht’s manchmal auch so und ich drangsaliere mal mich selbst und kritisiere damit auch mich selbst. Meine Erfahrung zum MMORP beginnt mit dem jahr 2005 oder so, genau weiß ich das gar nicht mehr. Aber ich selber war auch schon in der Situation, das ein anderes Angebot da war – das wesentlich interessanter und Attraktiver war, womit etwas anderes auf der strecke geblieben ist. Auch ich habe damals keine Antwort gegeben, bzw hab dann mal den offline Mode bevorzugt und weiß der Geier. Aber ich stand auch schon mal da und habe 8 stunden auf jemanden gewartet, der mir sagte zu Anfang – bin gleich da. Als er dann kam, war ich schier sauer – weil ich natürlich auch gewartet habe und das stunden lang. Lange rede kurzer Sinn, ich hab nur noch gute Nacht gesagt und habe mich geärgert. Wie dem auch sein, ich kenne beide Seiten und ich weiß warum man nicht antwortet, zumindest 10% antworten oder reagieren schlicht weg nicht weil sie ohnehin schon ein schlechtes Gewissen haben und eigentlich auch wissen – das sie einfach nur antworten müssten mit: Tut mir leid, im Moment liegt mir das RP nicht etc. Stattdessen vertrösten sie einen mit: Ich war Müde, ich war zu ausgelutscht und meine Fantasie ist für heute ausgeschöpft – nennen aber nie einen neuen Termin und vergessen einen noch mal 3 Wochen. Das da ein: Wann spielen wir den nun weiter? Einfach frustrierend ist, wissen die Leute meist selber, weil sie selber meist ebenfalls so einen Rattenschwanz hinter sich herziehen und auf irgend ein RP warten müssen. So reicht man es von einem zum anderen, der wieder stunden wartet – während der nächste dann Wochen und wieder der nächste vielleicht Monate wartet. Das ende vom Lied, das nennt sich dann Frustration. Jedem ist sein Charakter Wichtig, vergisst aber dabei – das seinem Gegenüber dessen Charakter eben so wichtig ist wie der eigene.

    Es gibt auch nur ganz wenige, wo ich von außen her sagen kann: Hut ab, finde ich klasse und man merkt das du versuchst allen gerecht zu werden. Ich will nun nicht Bauchpinseln aber einer davon ist zb unser Altbewerter und bekannter Dronon, dem sein Terminkalender will ich nicht sein xD aber wenn was verschoben oder so wird, wird es irgend wie noch dazwischen oder etwas später angegangen. Davor ziehe ich meinen Hut und behaupten/ sagen kann ich das nur – weil es mich selber zwar nicht betroffen hat aber eben eine Bekannte.

    Aber mit selbigem Klerus habe ich auch schon andere Erfahrungen gemacht, was mich schlicht weg dazu gebracht hat meinen eben lieb gewonnenen Twink, wieder in der Versenkung zu schicken – weil ich eben so Wochen warten musste um einen Termin zu bekommen. Aber, das soll nun keine beschwerte sein oder werden – jene Person versucht einfach nur allen Gerecht zu werden. Aber wenn so viele erwarten RP zu bekommen, und noch mehr Projekte Parallel aufgegriffen werden – dann kann man dem einfach nicht gerecht werden und damit empfand ich es einfach als Fair zu sagen, kümmre dich um die anderen – ich komm auch anders klar :winking_face: daher kann ich auch sagen ich bin niemandem Böse :winking_face: im Gegenteil, ich kann es ja sogar verstehen.
    Ich glaub aber auch das es so besser war, man darf halt auch nicht vergessen, das grade Öffentliche Institutionen, von vielen angespielt werden und man nicht allein mit Tränchen da sitzt weil man gern weiter Spielen will – da sind bestimmt noch 30 andere die 'HIER' schreien.

    Das trifft auch nicht nur einen Main spieler treffen - sondern auch Twink´s, viel hat das damit nicht zutun - wie Treu man seinem Charakter verfallen ist und wie viel man ihn spielt.

    Einmal editiert, zuletzt von Sly (31. August 2015 um 08:24)

  • Ich denke viel eher, dass Lischi hier mehr auf die...ich sag mal Unhöflichkeiten hinweisen möchte.
    Sprich, dass man doch wenigstens mal sagen kann "Nee, geht heut doch nicht" so dass dann damit der andere Spieler nicht doof rumsteht und in der Nase bohrt.

    Ich selbst musste das leider auch schon erleben.
    Man vergibt Termine und die andere Person kommt nicht.
    Leider ist sowas innerhalb der Community recht üblich geworden.
    Natürlich macht das nicht jeder so, da will ich nun nicht alle über einen Kamm scheren.

    Wenn es dann zu oft vorkommt, dass wer nicht erscheint ohne was zu sagen, da greife ich dann zu "erzieherische Maßnahmen".
    Die sich schlicht in der Frage wiederspiegeln, ob derjenige so behandelt werden möchte.
    Meist folgt dann ein Nein und die Leute machen sowas auch nicht wieder.

    Aber auch bekomme ich manchmal dann über drei Ecken was ausgerichtet, dass die Person dann nicht kann.
    Was ich natürlich dann völlig in Ordnung finde, da ich halt bescheid weiss.


    Was die Frage des Mains angeht, tja... ich bin auch "charaktermonogam" ...tolles Wort, ich weiss. :face_with_tongue:
    Und ich kann Rhan zustimmen, gerade das einfachere zwischenmenschliche RP ist das was schlussendlich verbindet.
    Sowas kann man leider nur mit Mains haben, wenn man mal irgendwo doof rumsitzt und die blödesten Fragen stellt.

  • Bescheid sagen, sollte man da schon. Sollte ich sowas mal machen, tretet mir einfach liebevoll in den Arsch.
    Ich bin diese Sache schon sehr gewöhnt, reg mich gar nicht drüber auf - jeder, der in ner größeren Gilde ist, erlebt das vermutlich ständig, und ich
    hab da mit meinen Leuten noch großes Glück, denn die meisten geben ja doch irgendwie Bescheid. Aber gerade die Leute, die stark involviert sind,
    vergessen manchmal auch einfach, Bescheid zu sagen.

    Bei mir ist das so: Ich bin jemand, der eigentlich nicht auf RP-Termine steht und sehr gern spontan reingeht. Das geht aber nicht immer, weil bestimmte
    Sachen gespielt werden müssen. Nun habe ich meist Anfragen per Foren-IM, Anfragen per Spielbrief, Anfragen per Skype und wenn ich einlogge pingt
    es oft gleich ein paarmal. Das sind alles Dinge, die erledigt werden müssen. Wäre ich nicht so unglaublich shitty darin, mich zu organisieren, aber so kann
    es durchaus vorkommen, dass ich schlichtweg vergesse, auf eine IM zu antworten oder einen Termin wahrzunehmen oder ihn abzusagen. Und ich schätze
    mal vielen Guildleads und arg frequentierten Rollenspielern geht es ähnlich.

    Oft hat man "noch soviel vor", dann kommt was dazwischen - ggf gleich mehreres auf einmal - und man vergisst es einfach.
    Ich weiß, das macht es nicht weniger frustrierend, man sollte immer versuchen dran zu denken, dass man anderen Leuten Bescheid gibt, alles andere ist
    sehr unfein, aber ich kann mir gut vorstellen, dass halt es viele halt schlicht nicht auf dem Schirm haben. In dem Fall am Besten ansprechen, sagen "Ich hab
    auf dich gewartet. Bitte sag nächstes Mal Bescheid, ich möchte meine Zeit auch ungern verschwenden", freundlich bleiben im Ton, dann bessert sich das hoffentlich.

    ~ IORGA ~

  • Meinen Erfahrungen nach sind auf lange Sicht Spieler die zwischen Twinks hoppen und Spieler, die nur auf einem Charakter spielen nicht kompatibel.

    Das würde ich jetzt nicht so extrem sehen. Es gibt durchaus Leute die in der Lage sind mehrere Chars zu bewältigen, ohne dass Spielpartner zu kurz kommen. Sicher eher die Ausnahme und mit dem Risiko dass es einem über den Kopf wächst aber wenn der Terminkalender mit einem Char nicht ausgefüllt ist, dann kann man auch einen zweiten spielen.
    Hier ist es aber meiner Meinung nach wichtig Prioritäten zu setzen. Ganz klar zu unterscheiden, wer ist der Twink und wer der Main. Ich selbst habe meinen Main, dem ich 95% meiner RP-Zeit widme und meinen Twink, der (wieder) in einem Projekt ist wo ich von Anfang an gesagt habe, dass er (bzw sie) eben nur ein Twink ist.

    Ich habe zum Leidwesen anderer auch schon Twinks einstampfen müssen. In der Umbruchzeit, als ich meinen Main gewechselt habe, bzw mein alter über den Jordan ging, hatte ich... 3 Chars? Naja, 2-4. Einfach weil ich mir noch Optionen offen halten wollte, und weil ich nicht wusste welchen ich im Endeffekt als Main erwählen werde. Das waren für mich notwendige Experimente.

    Zum Thema Unzuverlässigkeit könnte ich Geschichten erzählen von Wochen, in denen ich vier mal versetzt wurde aber das kommt leider vor, und auch wenn die Frustration groß ist muss man sich eben damit abfinden. Es ist eben "nur" ein Hobby und so lange wir nicht fürs RPn bezahlt werden wird sich daran nichts ändern. Selbst dann würde es sicher noch genügend unzuverlässige Spieler geben.
    Manchmal kommt aber eben etwas dazwischen. Und gerade Spieler mit mehreren Chars gehen das Risiko ein, dass es sich mal nicht zeitlich ausgeht. Aber Mainspieler können genauso Probleme bekommen, wenn man eben viele RP-Partner hat. Dann steht Person A Schlange weil man mit Person B noch etwas zu Ende spielen will und Person C hat auch schon angefragt. Da wünscht man sich drei Hirne, sechs Hände, noch zwei Accounts und Umstylingkits, aber da muss man eben der Reihe nach vorgehen und sich entschuldigen, dass es noch dauert.

    So gesehen ist es keine Exklusivproblematik von Leuten die 30 Chars im RP haben, sondern schlicht etwas dass man ab und zu schwer vermeiden kann. Aber Ehrlichkeit würde ich mir von meinem Gegenüber schon wünschen, auch wenn es nicht immer angenehm ist jemandem ins Gesicht zu schreiben "Du, ich habe heute einfach keine Zeit für dich." oder "Muss leider sagen, dass ich keine Zeit/Lust mehr auf meinen Char XY habe und ich ihn in einstampfen werde.". Kann missverstanden werden. Sehe ich ein. Trotzdem besser als rumzugurken und am Ende ist das Gegenüber sauer.

    "Äääähh. Ja, machen wir in [insert längere Zeitspanne] vielleicht, weil [Insert Ausrede] und so..." und dann kommt die Person erst recht nicht ohne anzumelden, dass es eben nicht geht. Das braucht definitiv niemand. Auch bei Plots oder Terminen mit mehreren Personen ist es sehr frustrierend. Selbst wenn das RL dazwischen funkt und man natürlich Verständnis dafür hat ändert das wenig an der Problematik, die dann im Moment entsteht und mit der man dann OOC und teilweise auch IC umgehen muss.

    Mehr als sich zu bemühen kann man nicht. Es wird immer mal irgendwas sein aber wir sollten alle die geistige Reife haben, mit solchen Situationen erwachsen umgehen zu können. Zumindest versuche ich es und erwarte es auch von meinem Gegenüber.

  • Ich finde diese Gedankenlosigkeit nur manchmal etwas traurig. Ich weiß schon was du meinst Lischi
    und gehöre ich leider zu meinem eigenen übel ebenfalls zu den Menschen die nur einen Main haben
    und vielleicht höchstens einen Twink der in trockenzeiten mal rausgeholt wird und dann wartet man
    Stundenlang auf ein Rp und wird immer wieder vertröstet das es bald los geht.

    Wo ich mir dann oft frage wie die sich das mit dem Rp eigentlich vorstellen und wenn es
    angesprochen wird kommt auch oft rasch die aussage es währe nur ein Hobby und man
    währe dem gegenüber zu nichts schuldig. Nun möchte ich diese aussage gerne bei jedem
    anderen Hobby hören wo die Leute auf einen angewiesen sind, da es nunmal ein
    GRUPPEN- Hobby ist. Ich sage auch nicht zu einem geplanten Fußballspiel, nachdem
    man eine Stunde hinter mir her ruft, es seie doch nur ein Hobby und sie sollen sich
    nicht anstellen. Es ist einfach die manchmal verteilte desinteresse an die Arbeit und
    Zeit die auch andere in ein Rp stecken und gewillt sind zu stecken.

    Problematisch wird es dann noch wenn der eigene Main Char stets nur an Twinks
    landet die dann eifrig bespielt werden und gerne und kaum baut sich endlich
    ein hauch von vertrauen auf liegt der Twink in der Ecke und verstaubt. Das ist
    alles nichts schlimmes ! Auch wenn es traurig ist. Das was einen frustriert und
    einen sich manchmal fragen lässt "warum rp ich überhaupt noch" ist die
    unklaren Aussagen. Man weiß, es sind Twinks. Man weiß das der Main Char
    im vordergrund ist, warum verspreche ich meinen gegenüber dann immer wieder
    jede Woche an dem Tag zu können und .. was ist ? Es ist abgesprochen man Rpt,
    man wartet und NICHTS. Oooh der Spieler ist mit seinem anderen CHarakter grad
    in ein Rp. Gut, die ersten drei male denkt man sich noch der Spieler hat etwas gegen
    einen oder ihm gefällt das Rp nicht, man sagt auch erstmal nichts möchte man sein
    gegenüber doch nicht verscheuchen, aber fragt man dann doch einmal vorsichtig
    ist die Person ganz aus dem häuschen wie toll unser Rp doch währe um dann samt
    Arschtritt den nächsten uns geplanten Rp Termin mal wieder zu vergessen.

    :pouting_face:
    Ich frage mich - WARUM ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!