Was ist los mit dem Rollenspiel in GW2

  • Das erinnert mich an den eigentlichen Grund, wieso dieser Thread erstellt wurde: Grüppchen!
    Nichts Schlechtes, aber ich find's immer wieder erschreckend, wie oft ich mitkriege, dass man RP nur noch auf Termin bekommt ._. Sicher, Open-RP ist einfach nicht mehr "in", das ist ja nun nichts Neues .. aber das mittlerweile fast kaum noch spontanes RP stattfindet ... irgendwie macht einen das nachdenklich <.<


    (Anm.: Ich sage nicht, dass es IMMER und ÜBERALL so ist, sondern das mir das einfach in der breiten Masse auffällt ._.)

  • Mhm leider, mein Charakter lebt vom Open Rp weil er sich dadurch
    erst richtig schafft zu entwickeln und in seiner Persöhnlichkeit neue
    Wege einzuschlagen über Monate hinweg. Aber da kann man leider
    nichts machen. Ich wünschte mir einfach mehr bewusstsein das man
    zwar für den eigenen Spaß rpt, aber das es ein Hobby ist das in
    einer "Gruppe/mehere Menschen" stattfindet und nicht für einen alleine.
    Oder wollen ab heute alle mit sich selbst rpen ?


    :(

  • Ich habe durchaus Verständnis dafür, dass nicht jeder gleich viel Zeit und Mühe in ein Spiel zu investieren vermag. Was mich persönlich ebenfalls stört, ist der Umstand den Schnodder hier angesprochen hat. Gefühlt wird es immer häufiger gang und gäbe zu vereinbarten Terminen, auf die man ja teilweise einfach nicht verzichten kann wenn viel zu tun ist, nicht aufzutauchen. Und das eben wortlos. Wenn jemand keine Zeit hat, krank wird, das RL sich meldet bin ich die Letzte die sich da beschweren wird. Aber eine kurze Absage, via PN hier im Forum oder Nachricht im Spiel sollte da doch (im Regelfall!) möglich sein.


    Dennoch kam es auch schon vermehrt vor, dass selbst wenn ich nochmals per Whisper darum gebeten habe sich wegen eines Spieles zu melden, man am nächsten Tag keinerlei Bescheid bekommen hat. Und in einem Fall sogar obwohl der Spieler sogar online gewesen ist. Das frustriert durchaus und man fühlt sich auch durchaus verarscht. So simpel ist das. Absagen sind in meinen Augen eine Sache des Respekts und der Höflichkeit. Das man etwas vergisst kommt vor, aber wie gesagt wie auch Schnodder habe ich das Empfinden dass es immer stärker auftritt und vielen auch gleichgültig geworden zu sein scheint.


    "Fire must respect you before it will serve with you. "


  • Was mich ja stört ist das man mit einigen Leuten überhaupt Termine machen muss weil wegen Megaserver man natürlich immer auf dem falschen Server ist und ja nicht spontan vorbei kann! . *heimlich in Richtung Löwensteiner Leute fuchtelt!*


    Was das Thema Grüppchen angeht:
    Kennt jeder von uns. Als ich noch ein armer, kleiner Neuling war, war der RP-Anfang die Hölle. Einfach weil GW schon so lange lief und alles Grüppchen gab. Letzendlich musste ich hier zur Bekanntschaftsbörse greifen. Klar mache ich gerne noch Open-RP wenn es sich anbietet wobei ich sagen muss das man da häufig auch ignoriert wird weil Grüppchen xyz das da gerade ihr Drama spielt nicht will, dass da wer eingreift und das Drama kaputt macht! Dann hat man irgendwann auch keine Lust mehr und stumpft zum Grüppchenrpler ab. 8)


    Find das mit dem Mentorenprojekt und der B-Börse echt super aber ich rate der Com auch im RP freundlicher auf Leute zu agieren. Hab schon von einigen neuen Leuten was in der Richtung gehört.

  • Das meiste Offensichtliche, dieses spezifische Thema betreffend, wurde indess ja schon gesagt. Die Ressonanz zeigt auch, dass Leute unabgemeldet sitzen zu lassen, als allgemeines No Go gilt.
    Und trotzdem passiert es immer wieder. Warum?
    Ich möchte hier nicht auf Einzelfällen herumtrampeln, denn klar kann es vorkommen, dass man eine Verabredung einfach mal verschusselt und ich möchte mich da jetzt selbst auch nicht von frei sprechen, wenn auch ich auf so etwas generell großen Wert lege.
    Letzendes ist Guild Wars natürlich nur ein Hobby und eine vertröstbare Sache, was auch vollkommen in Ordnung geht. In dem Augenblick, in dem es allerdings eine zweite Person betrifft, trägt der Spieler eine gewisse Verantwortung für das Zeitmanagement seines Gegenübers.


    Ja, es ist ein Hobby, wie in der Zeile darüber schon niedergeschrieben steht, aber es handelt sich gleichzeitig auch um einen realen Menschen, der vor seinem Rechner sitzen und auf euch warten wird. Das sogar teilweise für Stunden, um nicht selbst hinterher zu demjenigen zu verkommen, dem durch Abwesenheit etwas angekreidet werden könnte.
    In dem Moment verkommt es eben zu einer RL Angelegenheit und es ist "nicht nur mehr das Internet", weil die Betroffenen sicherlich auch lieber andere Dinge mit ihrer Zeit angefangen hätten.
    Von daher nicht cool, gar nicht cool.
    Vorallem in GW ist mir so eine "Ich erschein nur, wenn ich lustig bin."-Mentalität vermehrt aufgefallen, was bei Weitem nicht heißen soll, dass andere RP-Communitys unwesentlich besser sind, aber es geht in diesem Kontext um meine eigenen Erfahrungen, weshalb ich auch recht harsch auf diese Thematik reagiere.



    Und das zweite Subjekt, in das sich das Thema irgendwie abgespalten hat: Das Gruppen RP.
    Nach knapp vier Monaten als neuer Spieler kann ich ein Lied davon singen, wie schwierig es sich gestaltet, vernünftiges (oder überhaupt) RP zu finden. Ich gehöre ursprünglich auch eher zu den Verfechtern der Ein-, vielleicht auch mal Zwei, Charakter-Spieler.
    Durch die alteingesessene Com sah ich mich jetzt im Laufe der Zeit aber gezwungen regelrecht eine kleine Armee von Charakteren zu erstellen, um herauszufinden, wo ich für mich das beste RP erhaschen kann.
    (Auch wenn generelle Konzeptideen hier natürlich auch ein Beweggrund dafür sind, die Spielproblematik an sich stellt aber den Hauptteil dessen da)


    Auf der anderen Seite kann ich es niemandem verübeln, wenn er generell lieber im kleinen Kreis um seine eingeschworenen Freunde bleibt und da dem eigenen Charakter die Zuwendung und einhergehende Tiefe zukommen lässt, die er verdient hat.Es wäre auch meine Einstellung, weil es zumeist einfach dynamisches Rollenspiel ist, was nicht heißen soll, dass ich öffentliches RP damit in Gänze verteufle. Auch diese Gruppen dürften sich gerne mal vor der Haustüre zeigen.
    Leider gehöre ich zu der Randgruppe, die neu in diese Com dazugestoßen ist und aktuell auf der anderen Seite der Mauer steht -und wie Skjald im Post eben vor mir bereits anmerkte, ist es verdammt schwer und damit auch kein Wunder, dass ein guter Teil der Grünschnäbel recht schnell ihre Zelte wieder abbricht.
    Hier sehe ich den Absatz weniger als Kritik und mehr als Beobachtungen, die ich anstellen musste, weil ich mich eigentlich ja für die Grüppchenbildung ausspreche.

  • Schließe mich meinen Vorrednern zum Teil an.
    Ich mag es auch nicht sonderlich einfach ohne ein Bescheit-Geben sitzen gelassen zu werden.
    Was ich aber noch weniger mag.. wie auch Lichi bereits sagte bzw. andeutete.. ist es wenn man sogar nach mehreren Anflüstern oder PNs keine Antwort bekommt. Ob es sich dann noch um einfaches "oh, ich habe es übersehen" handelt..? Man hängt dann in der Luft mit dem Char und das ist einfach unangenehm..


    Und.. Open RP? Ich dachte es gibt doch nur.. Hotspots, right? Und Termine. ;P


    Edit: Mir fehlt das "Beitrag liken" aus anderen Foren XD

  • Ich denke, grundlegend fehlt sehr vielen die Ehrlichkeit, oder der Mut auch unbequeme Dinge auszusprechen, immer unter der Bindungung es auf eine Art zu tun, wie man selbst etwas unbequemes mitgeteilt bekommen möchte. Die Angst auf beiden Seiten, davor jemanden zu verletzen und sich dadurch eine nervige Diskussion an die Backe zu reden, ist offenichtlich zu groß um eine allgemeine Ehrlichkeit vorrauszusetzen, aber dieser Mangel ist es meistens, der alles den Bach runter gehen lässt. Unehrlichkeit und Beschwerden an falscher Stelle. Nicht der beste Freund muss wissen, dass ein anderer etwas "dummes" getan hat, sondern die Person selbst muss es wissen und das am besten nicht nach 2 Monaten Gärungszeit, sondern sofort!


    Auch das Grüppchenbilden hat mMn. (unter anderem) mit dieser Problemetik zu tun. Schlechte Erfahrungen mit Mitspielern auf genau dieser Basis, treiben die Leute in ihre kleine Schutzblase. Auch ich bevorzuge es, mit Leuten zu spielen, von denen ich weiß, dass sie den Mut haben, mir Probleme und Gedanken mitzueilen, um für alle etwas besseres darauß zu machen.


    Abgesehen davon, dass man nicht erwarten kann, das alle Rollenspieler auf der selben Wellenlänge sind, was das RP angeht und auch dadurch Probleme entstehen, die es einfach nicht Möglich machen, einen gemeinsamen Konsens zu finden. Wie viele Leute loggen sich Abends nur ein, um Freizeit-RP zu spielen, ergo herumstehen und ein Pläuschchen halten, ohne das jemals etwas diese schöne, heile Welt zerstört? Es wird immer Zickereien geben, wenn diese heile Welt, plötzlich auf eine trifft, die gerne Plottet, Abenteuer erlebt und dramatik schätzt. Zurückziehen tun sich beide Welten, aus der Befürchtung, zu kollidieren. Das ist normal und vorhersehbar in jeder Communitiy, aber selbstredend ist es sehr schwer für Neueinsteiger, jemals Anschluss zu finden, da niemand den Versuch wagen will, einen Fremdkörper aufzunehmen, dessen Präferenzen man nicht kennt. Vielen wurde schon zu viel zerstört, um es darauf ankommen zu lassen. Selbstlosigkeit, zählt bedauerlicherweise nicht zu den Stärken der meisten Menschen.


    Die Chance besteht, nach meiner Erfahrung, aus dem "try and error"-Prinzip. Ab in eine Gilde, sehen ob ein einziger Spieler darin ist, der mit einem selbst kompatibel scheint und es versuchen, oder aber, seinen Mut zusammen nehmen, selbst die Ärmel hochkrempeln und ein Open-RP Event planen. Die einzige Gewissheit im Plan-RP ist, dass es bis zum quälenden Ende undankbar sein wird. Der Lichtblick all dieser Mühen wird jedoch womöglich sein, dass dort die Menschen erscheinen, die genau das tun wollen, was du machst. Mut zum selber machen, beginnt nicht bei dem Nachbar. Selbst wenn es für manche nur ein kleines Hobby ist, sollte man es vielleicht unter dem Aspekt betrachten, dass man an seinen Aufgaben wächst, egal wo zur Hölle sie herkommen.

  • Und.. Open RP? Ich dachte es gibt doch nur.. Hotspots, right? Und Termine. ;P


    Ich weiss, es war wohl als kleiner frecher Knuff gemeint.


    Aber ich fühle mich da gerade ein wenig angesprochen.


    Ich sitze oft vor meinem kleinen Zelt am Taliskrämer und bin damit für Open-RP immer zu haben.
    Freue mich sogar wenn man mir unbekannte Gesichter vorbeikommen....oder sich einfach nur hinverirren.


    Fühlt euch damit ruhig eingeladen! :P

  • Also ich muss sagen was die Neulinge betrifft versteh ich nicht ganz warum sie keinen Anschluss finden. Als ich damals angefangen hab mit Rp hier in Gw hab ich mich einfach in die Lampe geparkt und Leute die mir als sympathisch (IC) rüberkamen angelabert. Ich wurde da weder ausgeschlossen noch ignoriert oder sonst was. Gut kann an meiner aufgeschlossenen Art gelegen haben das ich innerhalb kürzester Zeit viele Leute kennengelernt hab. Auch heute empfinde ich das nich so das Grüppchen im open Rp alles um sie herum ignorieren damit es so läuft wie sich es sich vorstellen. Kann da nur von mir reden aber ich versuch auch wenns Rp Anfänger sind die vielelicht bisschen Mist zusammenrp´n sie mit einzubeziehen wenn es im Rahmen des Möglichen ist...also ich finde es eigentlich nicht sonderlich schwer an Rp Kontakte zu kommen.

    "If the king doesn't move, then his subjects won't follow."

    [align=left]-Lelouch Vi Britannia

    [align=left][i]

  • Ich möchte mich Schnodders Worten anschließen.


    Es ist immer schön, wenn jemand das Angebot zum Open RP annimmt, aber oft genug hänge ich auch allein in Metrica ab - ach nee, wir sind ja nun zu zweit im Verkauf, damit Kunden nicht so lange warten müssen ;)
    Die fixen Öffnungszeiten sind bei den Golemwerken sind zwar nicht optimal für open RP, aber es geht bei mir nicht anders.

  • Das war auch sarkastisch gemeint @ Schnodder ^^ Mir (und auch Anderen) ists bewusst das es irg wo noch open RP gibt.. aber ich kenne wirklich viele..sehr viele.. die nur die üblichen Hotspots bespielen.


    Und zu Scott.. Früher war es auch so, finde ich. Da hast du auch als andere Rasse mehr anklang gefunden. Und wieder rutscht das mit den Rassen rein.. Glaub dazu hatte es auch mal einen Thread.

  • Naja in Götterfels zum Beispiel hat mans durch den Rassismus der Leute sowieso schwer als Sylvari...bei Charr ist es eigentlich fast dasselbe. DIe Stadt is momentan schwierig was ich selber bisschen blöd finde aber machen kann man da wenig wenn die Chars eben so denken. Es gibt zwar Ausnahmen aber mir kommt es sowieso so vor als ob fast die ganze Stadt ihre Anti Sylvari und Anti CHarr Flaggen hisst. Wenn des Twink is mags vielleicht mal noch gehen aber beim Main is das dann echt kacke und da kann ichs auch verstehn wenn die Leute sich sagen auf den Scheiß hab ich keinen Bock und da gehn sie nach löwenstein wo der Rassismus nich so extrem is.

    "If the king doesn't move, then his subjects won't follow."

    [align=left]-Lelouch Vi Britannia

    [align=left][i]

  • Obwohl ich diesen Rassismus nicht einmal schlimm finde, wenn es ausgespielt wird
    das deren Charakter so denkt dann ist es so und es ist ein Fakt. Unser Char der es
    erlebt erinnert sich dann natürlich nur an die ganzen Leute die sie verjagen wollen,
    anstatt an die anderen. Und ich hoffe natürlich das nach dem Addon es vielleicht
    sogar noch würziger wird. Zwar schade für einen Sylvari Spieler, aber wir können ja
    schwer einen Ic Char für unsere Ooc bedürfnisse verändern.


    Aber mit ein wenig eigeninitiative, auch wenn das nicht unser gesuchtes Open-RP
    ist bekommt man fast täglich ein Rp im Caledon - als beispiel. Auch wenn es
    nicht Optimal ist.


    :S

  • Naja in Götterfels zum Beispiel hat mans durch den Rassismus der Leute sowieso schwer als Sylvari...bei Charr ist es eigentlich fast dasselbe. DIe Stadt is momentan schwierig was ich selber bisschen blöd finde aber machen kann man da wenig wenn die Chars eben so denken. Es gibt zwar Ausnahmen aber mir kommt es sowieso so vor als ob fast die ganze Stadt ihre Anti Sylvari und Anti CHarr Flaggen hisst. Wenn des Twink is mags vielleicht mal noch gehen aber beim Main is das dann echt kacke und da kann ichs auch verstehn wenn die Leute sich sagen auf den Scheiß hab ich keinen Bock und da gehn sie nach löwenstein wo der Rassismus nich so extrem is.


    Ich wage mal zu behaupten, dass das Unsinn ist und nicht stimmt. Ohne dir dabei auf den Schlips treten zu wollen, Scott.


    Meinem Empfinden nach gibt es sogar eher wenige offen fremdenfeindliche/rassistische Charaktere. Das Problem an der Sache ist eher, dass diese Charaktere dann, auch wenn die Spieler dahinter es vllt. garnicht unbedingt beabsichtigen, schnell mit einem großen Aufschrei ins Rampenlicht gerückt werden. Rampenlicht im Sinne von Fingerzeigerei. "xyz ist der böse Oberrassist!" Mag jetzt ironisch klingen, dass ausgerechnet ich als Spieler von Dronon das Thema anschneide, aber es ist so.


    Es wird schnell viel Wind um zu wenig gemacht. Es genügt, wenn ein Charakter einen gewissen Bekanntheitsgrad hat und sich irgendwo nicht ethisch korrekt nach Standard des 21. Jahrhunderts verhält, und schon steppt der Bär. Entsprechendes wird dabei häufig auch sehr unreflektiert gern auf das gesamte Umfeld des entsprechenden Charakters projiziert, was IC gesehen absolut valide ist, solange man sich dabei OOC eingesteht, dass der eigene, vermeintlich weltoffene Charakter nach blindem Vorurteil handelt.


    Was ich daran OOC primär kritisiere - und davor ist in gewissem Maße sicherlich Niemandes Gemüt vollständig gefeit - ist wie schnell die Leute spürbar auf den Barrikaden sind, weil sie nicht akzeptieren können, dass ihre Charaktere IC ungerecht behandelt werden. Wie schnell da kühne Beschwerde- und Antibewegungen auf die Beine gestellt werden, die sich damit natürlich immer sofort an die höchste Instanz wenden, weil irgendein Charakter IC in irgendeiner Form willkürlich behandelt wurde.


    Paradebeispiel, obwohl nicht zwingend mit rassistischer Thematik verbunden, sind für mich btw. auch Fälle, in denen Wachen hart durchgreifen und evtl. auch mal Gewalt anwenden. Sobald da irgendetwas passiert, das nicht astrein ist, versuchen die Leute sich bei den Ordnungsmächten zu beschweren. In meinen Augen ist das horrend unrealistisch.


    Rollenspieler sind ein unfassbar empfindliches Völkchen. Und da nehme ich mich selbst keineswegs aus. Aber die primäre Aufbauschung des Themas 'Rassismus' stammt in meinen Augen tatsächlich weniger von denen, die sich der bösen Tat - vermeintlich, zum Teil - schuldig machen und mehr von jenen, die sich darüber echauffieren.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

    Einmal editiert, zuletzt von Agroman ()

  • Keine Sorge du trittst mir nich auf den Schlips Dronon ;)


    Naja es ist ja auch nur mein Empfinden wie ich es bisher erlebt hab wenn man mal in der Lampe war. Bei meiner Sylvari stört mich das ja weniger weil ich sie selten bespiel, aber wenn ich an Andere denke wo in den Emotes unterschwellig einem rübergebracht wird "Ich spiel nich mit dir, weil du Sylvari bist" is das schon ziemlich scheiße.


    Das Thema mit den Wachen kommt dann eben drauf an ob man sich da ooc drüber beschwert das das hätte nich sein müssen oder ob der Charakter sagen wir mal tätlich angegriffen wurde und sich dann da ic drüber beschwert was ja dann gerechtfertigt ist.


    Aber naja das Thema des Rassismus is schon schwierig aber es gibt ja solche und solche muss man halt sehn wie man fährt :)

    "If the king doesn't move, then his subjects won't follow."

    [align=left]-Lelouch Vi Britannia

    [align=left][i]

  • [...]aber wenn ich an Andere denke wo in den Emotes unterschwellig einem rübergebracht wird "Ich spiel nich mit dir, weil du Sylvari bist" is das schon ziemlich scheiße.


    Noch ein Grund mehr sie mit einem Sylvari anzuschreiben, der nunmal keine Emotes lesen kann.
    Erstmal schön drauf da und gespannt abwarten wie der Char ic reagiert. Ohne ein wenig
    "ich mag dich nicht / Ic" währe es doch langweilig.


    Oder redet ihr nun tatsächlich von Spielern die ooc einfach kein Bock auf einen haben.
    :whistling:

  • In dem letzten Teil hast du mir die Worte aus dem Mund genommen Dronon.. Das mit "empfindliches Völkchen", denn genau so ist es :)
    Und ja, als Sylvari in GF ist es..plöde. Ich seh da eh meist nur noch Menschen rum stehen die über.. das alltägliche reden und.. (sorry aber ist so) darüber, wer mit wem genau was und wo "gemacht" hat.
    Mir ist es leider auch schon unter gekommen das so 0 auf dich eingegangen wird etc. Mag vielleicht auch an denen liegen, die zu der Zeit dort waren oder wirklich daran das ich Sylvari-Spieler bin. Kp *schulterzuck*

  • Zitat

    Paradebeispiel, obwohl nicht zwingend mit rassistischer Thematik verbunden, sind für mich btw. auch Fälle, in denen Wachen hart durchgreifen und evtl. auch mal Gewalt anwenden. Sobald da irgendetwas passiert, das nicht astrein ist, versuchen die Leute sich bei den Ordnungsmächten zu beschweren. In meinen Augen ist das horrend unrealistisch.


    Und ich dachte schon, ich bin alleine mit dem Gedanken das die Wachen mir persönlich viel zu wenig hart durchgreifen! Mal davon ab macht es die Seraphen 'lächerlich' wenn sie fünf mal bitte bitte zu wem sagen, der die da doof bepöbelt nur weil der Spieler es ja nicht so toll findet für seine Sachen die Konsequenzen zu tragen. Darauf hätte ich als Wache schon mal gar keine Lust und auch den Wachen soll ihr Spiel Spaß machen und nicht darin enden ooc Diskussionen zu führen warum man denn nun härter durchgriff.
    Also - macht euer Ding, ihr macht es richtig. :thumbup:


    Was den Rassismus angeht:
    Solange es nur IC geht, alles Tutti. Sobald es da drinne endet das es ist weil Spieler x Spieler y nicht mag, doof.
    Und natürlich ist GW der Rp-Hotspot aber...bald kommt HoT. Da wird es nur schlimmer statt besser. Und es sind sicher eine Menge Sylvarispieler, warum also nicht einfach im Hain rpn? Ob die 20 Sylvaris nun in GF rpn und da unglücklich sind oder sie mal aufeinander treffen im Hain und rpn können... :!:

  • Zitat von Kaydis

    Ich habe durchaus Verständnis dafür, dass nicht jeder gleich viel Zeit und Mühe in ein Spiel zu investieren vermag. Was mich persönlich ebenfalls stört, ist der Umstand den Schnodder hier angesprochen hat. Gefühlt wird es immer häufiger gang und gäbe zu vereinbarten Terminen, auf die man ja teilweise einfach nicht verzichten kann wenn viel zu tun ist, nicht aufzutauchen. Und das eben wortlos. Wenn jemand keine Zeit hat, krank wird, das RL sich meldet bin ich die Letzte die sich da beschweren wird. Aber eine kurze Absage, via PN hier im Forum oder Nachricht im Spiel sollte da doch (im Regelfall!) möglich sein.


    Kann ich mich anschließen. Das kommt viel zu oft vor und ist sehr lästig, gerade wenn man zu Gunsten eines Termins mit jemandem ein anderes RP sausen lässt, aber erst weiß dass der Termin wohl nicht stattfinden wird, wenn man 1. schon lange sinnlos gewartet hat und 2. das andere RP dann auch nicht mehr möglich ist. So sitzt man dann dumm rum und dreht Däumchen und ärgert sich. Wenigstens absagen sollte man wohl wenn man dazu in der Lage ist (und die meiste Zeit ist man das wenn man noch im Forum online sein kann oder sonstiges).
    Schade ists vor allem dann wenn einem ein Termin abgesagt wird, dann ein zweiter gefunden wird, wo derjenige dann nichtmal erscheint, es aber anscheinend auch nicht für nötig hält wenigstens zu sagen wann es denn dann vielleicht ginge. Am Ende verläuft das RP dann im Sande und man muss sich wen anderes suchen. Das ist recht schade.
    ich musste leider auch schon viel zu oft auf Leute warten, die - wie hier schon angesprochen wurde - einem gesagt haben "bin gleich da" und dann wartet man stundenlang sinnlos auf den anderen und bekommt bei jedem Nachfragen nur "ja, gleich" als Antwort. Am Ende nach Stunden warten dann gerne auch mal ein "Sorry, jetzt ists mir zu spät. Ein anderes Mal." Ist dann natürlich super. Wäre das gleich als Erstes gekommen hätte man mit seinem Abend noch was anderes anfangen können als dumm rumzustehen. Da fühlt man sich doch ein klein wenig verarscht. Kann ich also nachvollziehen.



    Es ist abgesprochen man Rpt, man wartet und NICHTS. Oooh der Spieler ist mit seinem anderen CHarakter grad in ein Rp. Gut, die ersten drei male denkt man sich noch der Spieler hat etwas gegen einen oder ihm gefällt das Rp nicht, man sagt auch erstmal nichts möchte man sein gegenüber doch nicht verscheuchen, aber fragt man dann doch einmal vorsichtig ist die Person ganz aus dem häuschen wie toll unser Rp doch währe um dann samtnArschtritt den nächsten uns geplanten Rp Termin mal wieder zu vergessen.


    Das kenne ich leider auch viel zu gut. Nicht nur aus GW2, auch aus anderen MMOs in denen ich RP gemacht habe. Wie viele Leute schnell damit sind einem zu erzählen wie toll das gemeinsame RP doch sei und wie gerne man miteinander spielt... was vielleicht ein paar Wochen (mit viel Glück Monate) gut läuft, bis plötzlich jemand anderes kommt und man von heute auf morgen nur noch versetzt wird. Unschöne Sache und mit ein Grund weswegen die Chars bei mir recht fluktuieren in ihrer bespielten Häufigkeit.
    Ich geb durchaus zu dass ich sehr viele Chars habe. Viele werden auch nur ab und an mal gespielt wenn sie für was gebraucht werden. Einige liegen aber vor allem auch deswegen auf Eis weil ihr Umfeld verschwunden ist. Entweder gänzlich verschwunden (teils auch ohne Worte) oder die Chars wurden einfach nicht mehr bespielt. Dann wechsel ich meistens auch zu anderen Chars mit denen es besser klappt oder probiere neue Konzepte aus. Ewig den Leuten hinterherlaufen macht schließlich auf Dauer auch keinen Spaß.


    Was das OpenRP angeht, mach ich sowohl das als auch RP auf Termin. Derzeit eher Letzteres, das sind bei mir aber meistens immer Phasen und kommt darauf an was ich sonst noch so mit meiner Zeit vorhabe (RL zB). Bin ich nicht so viel online in GW, dann mache ich eher Termine aus zu denen ich in Normalfall auch pünktlich erscheine (es sei denn es fällt echt mal das Internet aus oder sonstwas Blödes wo man nicht bescheid geben kann). Dazu habe ich auch immer einen Zettel am PC liegen auf dem ich meine wöchentlichen Termine (abgesprochene Termine, Events, usw.) notiert habe. Sicher kanns da auch mal passieren dass man was vergisst (denk ich zumindest mal) weil mans vielleicht vergessen hat aufzuschreiben oder sonstwas, im Normalfall sollte das aber nicht so sein.
    Lange Rede kurzer Sinn: Ich finde es nicht schlimm RP auf Termin zu machen, gerade wenn man mit mehreren unterschiedlichen Leuten zu tun hat. Da gehts manchmal gar nicht anders schließlich muss man die Zeitpläne ja aufeinander abstimmen. Beide spielen meist ja mit mehr als einer Person. Das will koordiniert sein.
    Natürlich ist es dennoch gut auch offene Events oder sonstiges OpenRP zu haben wenn die Zeit dazu da ist. Zufallsbegegnungen sind schließlich immer was Gutes und es können interessante neue Bekanntschaften entstehen.


    EDIT:
    Die Mehrzahl von Sylvari ist Sylvari, nicht Sylvaris. :P

  • Meinem Empfinden nach gibt es sogar eher wenige offen fremdenfeindliche/rassistische Charaktere. Das Problem an der Sache ist eher, dass diese Charaktere dann, auch wenn die Spieler dahinter es vllt. garnicht unbedingt beabsichtigen, schnell mit einem großen Aufschrei ins Rampenlicht gerückt werden. Rampenlicht im Sinne von Fingerzeigerei. "xyz ist der böse Oberrassist!" Mag jetzt ironisch klingen, dass ausgerechnet ich als Spieler von Dronon das Thema anschneide, aber es ist so.


    Tatsächlich war es eine ganze Zeit lang Mode, gerade als Mensch, Rassist zu sein. Die Motivation grundsätzlich dazu ist im Lichte der Beziehungen zu Charr nachvollziehbar, wurde jedoch oftmals absolut absurd hergeleitet. Ich denke, dieser Eindruck wirkt immernoch nach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!