SPOILERWARNUNG IC-Behandlung der neuen Lore vom 13.01. SPOILERWARNUNG

  • Wobei ich auch hier die Logik dahinter zu bedenken gebe. Es mag sicherlich 1-2 Charaktere geben die vom Konzept her natürlich nur drauf gewartet haben, jetzt Holzköpfe rollen zu lassen, prinzipiell sollte man aber bedenken das sich die Sylvari nur wenig zu schulden kommen lassen haben (von Scarlett einmal abgesehen) und andere Völker streckenweise viel mehr Minuspunkte in peto haben, was einen Schlag in die Fresse rechtfertigen würde. Siehe den Konflikt Charr-Mensch.

    Hier möchte ich zu Bedenken geben, dass es für z.b. die Menschen sehr sehr einfach erklärbar ist, warum sie von 0 auf 100 mal eben alle Sylvari kurz und klein hacken wollen. Das ist allein schon ein rein gesellschaftlich bedingter Vorgang. Man nehme ein Volk, setze es einem lang andauernden Krieg gegen >X/Y< (bei den Menschen die Zentauren und der Drache) aus, durch den eine ständige Bedrohung und ein Klima der Angst, Not und Mangel, herrscht und dann gib denen mal etwas, worauf sie ihren ganzen Hass legen können. Da ist es vollkommen egal, wieviel Mist sie als Volk selbst schon zusammengeschustert haben oder was die andren Rassen so machen. Nach einem so langen Krieg der für die Menschen keine wirklichen Vorteile bringt, immerhin sind ja immer noch Zentauren auf krytanischen Boden und naja, ob der Drache den Großteil der Bevölkerung tendiert wage ich mal zu bezweifeln. Das ist für viele eher etwas entfernteres. Also, wie kann man solche Menschen bei Laune halten? Man gibt ihnen etwas, das gehasst werden kann. Das ist bei Sylvari insofern einfach, weil die einfach sehr fremdartig sind. Versteht der Bauer was nich, dann ists komisch. Und will eim sicher übles. Und als Satz bevor sie alle die Mistgabel in die Höhe recken, reicht eigentlich nur noch wenn n Aufwiegler was über Scarlett brüllt.
    Natürlich unterscheiden sich im Rp ausgespielte Chars davon, weil deren Bildungsgrad und Offenheit ja meist schon in jungen Jahren in exorbitalen Höhen ist, aber sich eine NPC Masse vorzustellen fällt mir absolut nicht schwer. Natürlich ist es reine Spekulation, ob der Fall wirklich eintritt, Fakt ist. Ein Volk dazu zu bringen, ein anderes zu hassen. Ohhh das ist einfach.

  • Erst fetzen sich die Charr und Menschen, Frieden. Dann sind jetzt alle gegen die Sylvari, da es eine spielbare Rasse ist wird es enden in Frieden. Und alle verstehen sich danach wieder, als wäre nie was gewesen! Ich frage mich ja, wer als nächstes dran ist. Bald haben sich alle Rassen wunderbar untereinander dezimiert. :D
    Nein, mal ernsthaft. Spinnen wir das Ganze mal weiter, wir haben hier ja nur den Anfang. Jetzt wird große Völkerhetze gestartet aber am Ende dreht Arenanet es doch eh wieder so, dass Sylvari dann doch ganz toll sind weil Grund XYX. Solange man die Dinge IC nicht weiß, weiß man sie halt nicht. Dringt auch nicht unbedingt an das Ohr von jedem Otto-Normalo.
    Und auch danach würde ich es nicht direkt übertreiben und alle Sylvarispieler auf den Scheiterhaufen werfen wollen denn..geht mal ooc tiiief in euch. Würdet ihr das lustig finden wenn man das mit eurem Char macht weil da ein PvE-Content rauskommt? Man muss nicht nett sein, sie aber nicht direkt gleich alle schlachten wollen. ;)

  • Eine Begründung zur Massentötung will mir auch noch nicht recht eingehen.
    Wenn es jedoch dazu kommen sollte, dann erwarte ich das von offizieller Seite. :D
    Wäre doch eigenartig, wenn nirgends der Hahn ordentlich kräht, kein, in der Engine gemachtes Scheiterhäufchen, aufgestellt wird, wir das aber fröhlich so ausspielen.

  • Logik und Rassismus? Nice try.


    Realistisch ist, was grade in den Nachrichten zu sehen ist. Da wettert ja die Pediga gegen Moslems und den Islam. Nicht nur das der unser tolles Abendland überrollt, nein alle Moslems sind per se Terroristen.
    Und das ist noch die harmlose Variante, die töten noch niemanden.


    Ich hatte schon andersmal bei der Diskussion über Rassismus gegenüber Sylvari geschrieben, das sinnlose, unlogische und unrationale Vorurteile und auch Hass genau das sind, für was Mensch berühmt und berüchtig ist.
    Ich meine, wir schaffen das im absoluten Extrem doch schon beim Mitmenschen: Rassendiskriminierung in Amerika bis heute, Apartheids-Regime in Südafrika, Völkermorde hier (Deutschland . Juden/Sinti und Roma, Russland - Juden, Bosnien/Srebrenica - Bosniaken), und da (Rhuanda - Hutu, Lybien - durch Christen an palästinischen Flüchtlingen, Kamdobsha - am eigenen Volk), Altagsrassismus, rechte Gewalt...


    Dafür reicht es völlig aus einer anderen "Rasse" anzugehören, anders auszusehen, einem anderen Stamm oder Kultur anzugehören oder an den falschen Gott zu glauben.


    Sylvari sind keine Menschen sie sind nichtmal irgendwas säugetierartiges, sehen gänzlich anders aus, glauben nicht an die 6 Götter, haben eine völlig fremde und seltsame Kultur - kurz: es ist alles gegeben was guter, gepflegter Rassismus als Futter braucht. Terroristen und Durchdrehen von Sylvari machen sie sogar noch brandgefährlich (haha, Wortwitz).
    Einmal gut rumrühren und in real hätten wir früher oder später eine Weltsylvaritumverschwörungstheorie inklusive Genozid.


    Natürlich ist das indifferenziert, unlogisch, moralisch absolut daneben und irrational, aber das hat Rassisten doch noch nie gestört und im RP muss man sich um Moral noch nichtmal Gedanken machen, ist ja nur Play, muss man nichtmal kritisch hinterfragen (was ich immer schade finde, imo sollte man grade solches Play immer kritisch auseinandernehmen, sonst verherrlicht man den realen Hintergrund)




    Es ist natürlich schön zu sehen, das Massentötungen an Sylvari nicht als adäquate Antwort auf das Verhalten einzelner/weniger gesehen werden, aber die Realität lehrt uns leider, das es da draußen Menschen gibt, die das anders sehen, anders wollen und auch durchsetzen können - mit Backup der Masse. Insofern ist es realistisch solche Chars und Gruppierungen zu bespielen - und auch das es nicht wenige sind (es gibt sehr sehr sehr viele Nazis und Rassisten da draußen).
    Wenn man also nicht heile Welt spielen will, dann ist eine massive Ausgrenzung und auch Gewalt gegen Sylvari zwar immernoch der Extremfall, aber einer der garnicht so unrealistisch ist.
    Was natürlich dann so toll ist, in die Nazirolle zu schlüpfen DAS wiederum entgeht mir ganz und gar, ich habe an solchem Play keinerlei Spaß egal wie authentisch es auch sein mag.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

    Einmal editiert, zuletzt von Evan Verland ()

  • Ich würde das GESAMTE Thema erst angehen sobald es in der LS auch wirklich explizit vor kommt. Wir wissen zu vieles noch nicht, was damit im Zusammenhang steht. Und auch wenn das grob gesehen Metawissen wäre, wäre es doch sinnvoll zu warten. Nichtmal bis zur PAX. Bis zu dem Punkt wo das Thema wirklich aktuell ist. Wo wir die Episode spielen können, in der dieser Sylvari aus dem Trailer sich gegen die Leute wehrt und wir genau wissen wieso diese Sylvari auf den Paktschiffen aggro geworden sind und wieso Traherne zb nicht.
    Da sind zu viele Dinge noch unklar. Vielleicht nicht für die Hetzer aber für die Sylvari. Für mich zumindest. Wenn so eine große Masse an Sylvari auf einmal korrumpiert, dann muss man das doch empathisch als Erschütterung der Macht wahrnehmen können, oder nicht? Was sagt der Baum dazu? Zu viele Unklarheiten!
    Es ist egal was wir da ausspielen. Die Chance das es von Anet wiederlegt wird ist verdammt hoch. Sehe auch keinen Grund das jetzt zu übereilen.
    Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

  • Kleine Frage am Rande.


    In den Zukunftstrailer der Kampf in dem auch Faolain auftaucht. Für mich sieht das dann so aus, als würden die Sylvari unter Mordrems Kontrolle bzw Faolain einen krieg anzetteln. Was meint ihr dazu?

    "Sic parvis magna." - "Großes aus kleinen Ursprüngen."

  • Ich denke, es hat sich mittlerweile klar genug abgezeichnet, dass es Sinn ergibt, mit dem Rassismus und der Hetze abzuwarten, bis Genaues bekannt ist. Und ich denke, etwas gegenteiliges stand auch nie zur Debatte.


    Und die Argumente dahingehend, dass es ja so wenige Gründe dafür gäbe, die Sylvari zu verteufeln.. halte ich für pure OOC-Denke, die anzuwenden sehr unrealistisch ist. Wie Snesha schon sagte, ist Rassismus seltenst auf Sachlichkeit und Logik fundiert. Da anzusetzen ist unsinnig und weltfremd.


    Ich verweise mal allein in Hinblick auf die Zerstörung von Löwenstein auf diesen NPC - die Tochter eines verstorbenen Dwaynapriesters:


    Ellyna Graidy - Guild Wars 2 Wiki (GW2W)


    Zitat

    To Sylvari


    Your Scarlet killed my father! Go away before Dwayna's mercy fails me and I send you to the Realm of Torment.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Mir ist schon klar, dass praktisch aus den unmöglichsten Gründen ein ganzer Krieg angezettelt werden kann. Ich glaube, das ist auch gar nicht das Thema, denn wer nicht ganz weltfremd ist und ab und an mal die Nachrichten schaut, Radio hört, oder die Zeitung ließt, der weiß, wozu Menschen fähig sind. Ich behaupte, das weiß hier jeder. Meinetwegen hätten sich schon längst Gruppierungen bilden können, die gezielt auf Sylvari jagt machen. Eigentlich frage ich mich sogar, warum das erst jetzt Thema wird, schließlich hat Scarlett ganz Löwenstein platt gemacht. Aber gut, mir soll das auch jetzt recht sein, wo die nächste Sau durchs Dorf läuft und das scheint ja ein ganz großes Ding zu sein. Unter einer Massentötung der Sylvari habe ich allerdings etwas ähnliches wie in Löwenstein gemeint ((Den Hain angreifen und dem Erdboden möglichst gleich machen)). Das ist allerdings etwas, das nie und nimmer bis zu Ende durchgeführt werden kann, weil der Hain danach schlussendlich noch fröhlich steht.


    Ich zumindest bin gespannt darauf, was nun kommt und bin offen für jedwedes RP, das daraus entstehen mag. Yeah! :D

  • Es ließe sich schon durchgeführen, wenn der Hain danach entsprechend anders gestaltet werden würde. Mit Löwenstein war es ja auch machbar - nur die Storyinstanzen zeigen noch das 'alte' Löwenstein. Dass die Sylvari samt und sonder zu Feinden werden, ist natürlich ausgeschlossen, sonst könnte man Sylvari-Charaktere ja garnicht mehr vernünftig spielen, und das nicht allein aufs RP bezogen.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Ich schließe mich da größtenteils auch den ganzen leuten an, noch haben wir einfach nicht genug Nährboden um entsprechendes RP durchzuführen, und sollten das auch noch bis zum entsprechendem offiziellen Statement auch auf Sparflamme halten.. aber, das es zu entsprechenden Reibungspunkten kommen wird, ist mehr als absehbar, wie ja Sneshana schöner Ausflug in die einfachen lehren des Rassismus gezeigt hat.


    Und Ich kann mich da auch nur wiederholen, Ich bin für entsprechendes RP dann auch vollkommen offen ABER!
    Eine Aktion zieht immer eine Reaktion nach sich, also, an all die ganzen Holzfäller die schon ihre Äxte schärfen, so wie man in den Wald hinein schreit, so schallt es herraus, den das Spiel kann man ja auch super zu zweit Spielen :rolleyes:

  • Ich gebe es mal ganz offen zu... mich kotzt diese ganze Rassismus Debatte jedesmal an. Nicht, weil ich so ein Menschenfreund bin, oder sowas, sondern weil ich manchmal das Gefühl habe, das sich einige Leute zu sehr darauf freuen, die Mistgabeln und Fackeln hervorzukramen, um auch ja in der ersten Reihe zu stehen, ohne daran zu denken was sie anderen Spielern damit antun können.


    Und ich gebe auch zu, gut vielleicht bin ich zu aufgeklärt, aber das ganze Gehetze was es jetzt schon nach Scarlett gibt (und davon hört man sogar als Menschenspieler oft genug... wobei... wahrscheinlich gerade als Menschenspieler) ist für mich überzogenes Geseiere. Ja, Agro hat da einen Text rausgezogen... aber es ist gleichzeitig auch die Aussage von jemanden, der direkt in Löwenstein wen verloren hat. Nur scheint im RP anscheinend jeder zu jammern, wegen EINER Sylvari die durchgeknallt ist (plus ihren eventuellen Sylvari-Bros bei den Ätherklingen), aber die ganzen anderen Völker die bei dem Spaß mitgemacht haben, sind egal. Wenn ich mich recht entsinne, bestanden die Klingen nicht nur aus Sylvari.


    Ich bin "gespannt" was ANet aus HoT macht. Aber ich bin ehrlich gesagt nicht gespannt darauf, was wir RPler daraus machen. Wenn man jetzt sagen kann: "So war das bei Scarlett, so wirds jetzt" dann seh ich schon wie eine Menge Leute ihre Sylvaris einmotten können, weil sie bald keinen Fuß mehr vor die Tür setzen dürfen, ohne verbrannt, gerädert, gevierteilt und zu Salat verarbeitet zu werden.



    Edit: Und ja, ich fühle mich persönlich davon betroffen, ohne Angst um meinen Baum zu haben, den ich kaum spiele. Aber irgendwie wurde ich doch zum schwarzmalen und denken getrieben. Auch wenn ich hoffe, das es nicht so schlimm kommt, wie ich es momentan befürchte.

  • Also ich für meinen Teil lese bislang nur hier im Forum viel davon, dass Sylvari im RP ja auf solches Misstrauen stoßen und schlecht behandelt werden. Selbst beobachte ich das eigentlich kaum - im Gegenteil erlebe ich die überwältigende Mehrheit aller Spielercharaktere fremden Rassen gegenüber allgemein als mindestens neutral, häufiger aber sehr, sehr tolerant gesonnen. Und das finde ich gerade in einer Stadt wie Götterfels, dem Stolz der Menschheit, eher schade.


    Ich liebe ausgespielten Rassismus und entsprechendes Konflikt-RP, das über flache Pöbeleien hinaus geht (welche im richtigen Maße aber genauso stimmungsvoll sein können) und hasse Friede-Freude-Eierkuchen-RP, das selten auf wirklich gravierende Gräben zwischen den Herkünften der Charaktere stößt.


    Ich spiele selbst 'nur' zwei wirklich rassistische Charaktere (die zugegebenermaßen meine Mains sind), allerdings auf völlig unterschiedliche Weisen. Und den spezifischen Sylvari-Hass habe ich bislang bei keinem von beiden, genauso wenig wie ich es bisher bei anderen wirklich explizit darauf gemünzt erlebt habe.


    Natürlich ist der 'Hype' jetzt erstmal da und manche freuen sich über die Möglichkeiten, wo andere eher grummeln und um ihre Charaktere bangen. Das heißt aber doch nicht, dass sich jetzt wirklich alle blindlings auf die Sylvari stürzen. Der Content ist doch noch garnicht da.



    Edit: Die Ätherklingen hatten übrigens garkeine Sylvari in ihren Reihen. Sie haben dafür aber mit dem Alptraumhof zusammen gearbeitet.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

    2 Mal editiert, zuletzt von Agroman ()

  • Vielleicht wird es ja auch gar keinen Wirklichen Rassismus Geben ...? vielleicht sind Die Sylvarie hier ja nur die Opfer ....?


    Denn wenn man sich Den Trailer nochmal ganz genau anschat .... könnte mann auch etwas ganz anderes dabei denken ...dies Setzt das Video von Point of no Return in ein ganz neues Licht.


    Was ist wenn das alles nur ein sehr perfider, wenn auch beeindruckender Plan der Großherzogin ist ...?


    Wenn man sich sehr genau anschaut was im Abschlussvideo von Ponr ist. Sieht mann das die Sylvari die Schiffe mit Waffengewalt einnehmen wollten (Also Erobern nicht zerstören ...sonst wären die Kanonen Effektiver) .... und mann könnte sogar denken das der Sylvari mit dem brennenden fass es vielleicht über Bord werfen wollte um das Schiff zu sichern?


    Wer jetzt fragt wie sich der Hoff soleicht einschleichen konnte... dies ist wohl dem Zusammenwürfeln des Packtes mit den anderen Truppen verschuldet.... und das ein Sylvarihass aufflammen soll ...das würde ihrer Sache auch zuträglich sein. Wenn Die Sylvari sich entscheiden müssten zwichen dem Hoff und der Vernichtung?


    (wer nun fragt wie ich drauf komme .... bei der Kampfszene im Trailer ...sehe ich nicht Sylvari VS Andere .... Ich sehe Dort 2 Höfflinge+1 Überwucherter Charr+ 1 Überwucherter Mensch ... und am Ende eine Faoline mit ebenso einer Verwucherung. Und diese Kämpfen gegen den Packt .... Und für die die einen bessere Begründung für Faoline wollen .... Heart of Thorns.... )


    Das heisst vllt müsst ihr alle auch alle wieder die Mistgabeln einmotten ...? (A-Net zeigt uns gerne Dinge die nur Halbwahr sind ... besonders bei Videos wo wir als Held nicht dabei sind)


    ...Ok ... Damit zumindest die Fackelträger dann was zu tun haben ... Wir könnrne zumindest Trahern verbrennen ...^^

  • Ach jetzt auf einmal ist das wieder garnicht so geil :D


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • @Fel: Nein, auf so vielen Ebenen!


    Versteh nicht warum man da Angst um seine Sylvari haben sollte. Nur ICH entscheide was mit meinem Char passiert und ich werde Xulven sicherlich nicht einem wütenden Mob überlassen. Zumindest nicht sein Leben. Ergo kann man es als wunderbare Gelegenheit für Konflikt- und Sylvari-RP sehen. Vielleicht sogar als Gelegenheit den Hain ein wenig zu beleben.


    Bei Rassismus gebe ich Sneshana 100%ig recht. Rassismus ist nie sinnvoll, begründbar oder angebracht. Wenn wir es IC nutzen wollen, dann müssen wir aufhören diese Sachen zu sehr zu nutzen und eher daran zu denken das unsere Chars auch nur Menschen (oder Vertreter anderer Rassen) sind, die sich leicht mit Hilfe von Frust, Wut oder negativen Erfahrungen mit Individuen zu Arschlöchern entwickeln können. Was für uns als die Puppenspieler oft nicht leicht zu akzeptieren bzw umzusetzen ist. Vor allem wenn es ooc gegen unsere Ideale verstoßen kann.


    Ich finde auch nichts falsch daran sich darauf zu freuen. Ich freue mich als Sylvari-Spieler darauf also warum sollte sich ein mögliches Mitglied des wütenden Mobs nicht freuen dürfen? Es generiert wie gesagt RP. RP das manchem vielleicht aus oben genannten Gründen aufstoßen mag, aber so lange alles in vernünftigem Rahmen bleibt sehe ich persönlich kein Problem damit so etwas auszuspielen.


    @Dronon: *Schwert zieh* Come at me Dro! :P

  • *stellt sich mit Rapier und Parrier-Sai neben Xulven* We are ready! Come and get us! Muhahaha!


    Ich kann KAla da nur voll und ganz zustimmen. Mehr gibt's da von mir aus nicht zu sagen. Ich sehe das ganz genau so ^^

    "Sic parvis magna." - "Großes aus kleinen Ursprüngen."

  • Schnodder wird einen Teufel tun und ALLE Sylvari zukünftig als Gegner oder Feind sehen.
    Schliesslich kennst sie ein paar von ihnen recht gut.


    Ausserdem kreischen auch nicht alle gleich weil ein menschlicher Strauchdieb jemanden ausraubt, dass ALLE Menschen Diebe sind. Gut...die Charr schon. :P


    Ich und auch Schnodder scheren nicht eine ganze Rasse über einen Kamm, nur weil einer davon doof war oder ist.


    *brofistet Xulven... aber legt Lianara übers Knie...aus Prinzip!* :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!