Events, Kalender, Übersättigung

  • Aus Erfahrung kann ich sagen, dass kleinere Geschäftsprojekte schon mal untergehen. Meine Pralinenschachtel etwa, blieb teilweise in der ersten Stunde komplett leer, während sich dann erst in der zweiten Stunde der ein oder andere Kunde blicken ließ. Vom Hörensagen weiß ich, dass auch andere Geschäfte keinen riesigen Ansturm verzeichnen konnten und wird ein Geschäft gänzlich allein bespielt, so langweilt man sich schrecklich, wenn niemand vorbeikommt. Es ist nunmal Verkaufs-RP, nicht jedem sagt das zu, nicht immer lassen sich dort nette Bekanntschaften treffen, es sind keine Tavernen oder ähnliches und nicht immer passt die Ware zum Charakter, oder man findet keinen Grund, die Spiegelmacherei, die Schmuckschmiede, oder die Schneiderei zu besuchen. Ich bin davon überzeugt, dass nicht die vielen anderen Events der Hauptgrund dafür sind. Mein Laden blieb auch schon einmal leer, als sich nichts anderes im Angebot auftat. Damals dachte ich, warum schließen sich kleine Projekte nicht zusammen, eröffnen ein "Kaufhaus" mit mehreren Geschäften. Ich schrieb damals einige Schmieden an, um einen Zusammenschluss der Schmiedekunst, Schmuck, Spiegel, Waffen etc. zu bilden. Jeder für sich, jeder im eigenen "Laden" und doch zusammen .. für mehr RP ... Leider wollte das, bis auf ein Projekt, niemand.

  • wenn du nur die schmieden angeschrieben hast dann finde ich dass 2 eigentlich schon eine gute zahl sind.
    ich meine wieviel geschäffte braucht man um ein lebendiges marktplatz rp zu gestalten? 5?
    wenn ich mal manchmal in den event kalender blicke und sehe dass ich eigentlich an mehreren orten gute verhandlungen abschließen könnte aber wegen zeit und distanzblah schlecht hinkommen werde dann muss ich mir nunmal eins aussuchen.
    es geht ja nicht darum den eigentlichen verkaufsort zu ersetzen, sondern ihn für vielleicht einen tag alle zwei wochen zu verschieben. oder jede woche... oder einmal im monat... oder so.


    zumindest halte ich das für eine kreativere lösung als sich links, rechts, vorne und hinten ooc wegen passender öffnungszeiten abzusprechen.

    Frei ist, wer nichtsmehr zu verlieren hat.

    Danke für die Signatur Nhyrra.

  • Hallo zusammen :) ich stimme zum teil zu, zum teil nicht. Aber ich kann es aus unserer sicht mal schildern:


    Das Schlachthaus hatte am Donnerstag zum ersten mal offen. Wir haben bedacht damals (vor gut ner woche?) den Donnerstag gewählt, da dort kein oder nur ein Termin drim stand. Im nachhinein standen da _ettliche_ Events. Also kam zu uns keiner.... will ja keinen Vorwurf machen, aber n wenig rücksicht nehmen gerade für neue Events oder große Events würde ich begrüßen :)


    Natürlich auch hier wieder... ist nicht jedermanns sache. Vielleicht sollten wir dort generell mehr Absprache halten (?).

  • Mindless hat es schon eingeworfen: Markt.
    Gab es in Löwenstein schon (Den Zidlers) Und in Götterfels den Weihnachtsmarkt, wenn ich richtig bin?
    In Hoelbrak gibt es zwei Mal im Monat die Fellschau (ein Markt) wo sich das Nornvolk trifft. Es waren auch schon oft andere Völker vertreten, aber der Tauschhandel ist mittlerweile so stark eingebunden, dass ein "richtiger" Markt (wie er in Löwenstein oder Götterfels passen würde) so nicht stattfindet. Außerdem bin ich - und damit stehe ich nicht alleine - nicht allein, wenn ich zu dem Brainstorming von Mindless schreibe: Bitte nicht in Hoelbrak. Gibt es schon, ein Konkurrenz Projekt wäre...unschön.
    Ich kann mir denken, dass das wirklich nur Vorschläge sind, aber die Bedenken kamen gestern im TS eben auf, von daher schreibe ich es direkt nieder.
    Zum Markt in Löwenstein: Der wurde wegen mangelnder Beteiligung abgesagt.
    Der in Götterfels kam wohl sehr gut an.


    Wenn Pey so etwas allerdings schonmal versucht hat, die Beteiligung aber auch eher mau war, dann liegen die Interessen der Händler/Verkäufer/bla wohl bei einem festen Tag. (NUR eine Vermutung.) Die Erfahrung mit einem Markt zwei mal im Monat ist ganz gut, nur muss man hierbei vermutlich auch zwischen den Orten unterscheiden. Einmal Hoelbrak, wo sich eine geringe Spielerzahl findet und einmal Götterfels/Löwenstein, wo deutlich mehr Spieler sich tummeln, die man unter einen Hut bringen soll/kann/will/bla...


    Aber nochmal zum Thema, ich glaub, ich hatte es schon geschrieben...
    Die Events sind sooft, da wird sich doch der Spieler aussuchen dürfen, wo er hingeht und wie lange. Nicht heulen, weitermachen. Große Com, "nur" 7 Tage, RL, Termine, Open RP und trotzdem eine Vielzahl an Events. Also? Läuft doch gut!


    Für Grammatik, Wortwahl und Satzbau wird heute keine Garantie übernommen. Wer geschlipst ist: Sorry~ :)


    Edith, zu Kira: Liegt daran, dass viele Events erst am Eventtag oder einen davor eingestellt werden.

    „The Norn will not change simply because the Dwarves do not understand our ways.
    I'd rather be hated for who I am than loved for who I am not.“

    Jora

  • Da möchte ich einmal einhaken und meine Litanei herunterbeten:


    Rechne als Eventveranstalter niemals mit großem Ansturm beim ersten, zweiten, dritten Abend.
    Gehe nie davon aus, dass die Massen, die beim ersten, zweiten und dritten Mal auf dich einstürmen, auch an Abend Vier, Fünf und Sechs anwesend sein werden.
    Regelmäßige Events haben Durststrecken und gute Läufe, sind wellenförmig dreschend voll oder gähnend leer.
    Stell dich als Eventveranstalter eines langfristigen Hotspots auf all das ein, ohne den langen Atem zu verlieren - oder die Schuld auf andere zu schieben.


    Zwar ein bissl themenfremd aber eine direkte Antwort auf Kira Lee und ihr erstes Mal Schlachthaus. :)


    Zum Thema an sich sage ich nichts. Ich halte die Vielfalt an Events, die wir haben immer noch für gut und die Klage übers "Leute wegnehmen" immer noch für ein bissl, naja, daneben.

  • Hallo zusammen :) ich stimme zum teil zu, zum teil nicht. Aber ich kann es aus unserer sicht mal schildern:


    Das Schlachthaus hatte am Donnerstag zum ersten mal offen. Wir haben bedacht damals (vor gut ner woche?) den Donnerstag gewählt, da dort kein oder nur ein Termin drim stand. Im nachhinein standen da _ettliche_ Events. Also kam zu uns keiner.... will ja keinen Vorwurf machen, aber n wenig rücksicht nehmen gerade für neue Events oder große Events würde ich begrüßen :)


    Natürlich auch hier wieder... ist nicht jedermanns sache. Vielleicht sollten wir dort generell mehr Absprache halten (?).


    Ich kann dir nur raten, dich nicht zu sehr auf den Kalender zu versteifen, was das betrifft. Es gibt mindestens zwei Veranstaltungen (den Löwenschatten und den Meridian) die schon seit Ewigkeiten (der Meridian seit es ihn gibt, das sind jetzt bald zwei Jahre) am Donnerstag stattfinden. Das Finsterlicht ist auch schon lange Donnerstags. Das hat sich schon so eingependelt, dass es zu einer Selbstverständlichkeit wurde. Weil das nicht für alle so selbstverständlich ist, schreiben wir es natürlich trotzdem noch in den Kalender, aber halt dann, wenn wir dran denken, wenn wir wissen, dass wir auch sicher da sind oder wenn wir dazu kommen. Rücksicht ist immer eine wichtige Sache. Es gibt allerdings auch andere Faktoren, die halt leider einfach nicht wegfallen, zum Beispiel, dass ein stressiges Privatleben einem oft nichts anderes möglich macht als Spontaneität. Ich seh andere Projekte nicht in einer Bringschuld, ehrlich gesagt. Die alten Veranstaltungen beschweren sich nicht, dass etliche "Neue" sich auf dieselbe Zeit setzen (das wäre auch Schwachsinn, aus zigmal erwähnten Gründen), und genauso unzweckmäßig finde ich die Erwartungshaltung neuer Projekte, die alten mögen sich zurückhalten.


    Was das Grundthema angeht, weiß ich nicht richtig, was ist als sagenswert empfinde. Die Leute gehen halt da hin, wo es ihnen gefällt.

  • Und eben weil beide Sachen schon seit Urzeiten stattfinden, ist es auch kein Problem sie zu timen. Man muss nicht jede Woche in den Meridian oder in den Löwenschatten, sie finden (halbwegs) regelmäßig statt, man kann nächste WOche wiederkommen. Im Fall vom Meridian auch jeden anden Tag, sofern man nachfragt ob wer kurz Zeit hat.


    Und eben weil beide schon seit Äonen immer am Donnerstag stattfinden, könnte man nun auch dummdreist sagen: ja ihr hättet euch anders organisieren müssen. Steht ja im Kalender, seit Monaten, man muss ja nur mal auf den vorhergehenden Monat klicken.Aber das bringt keinen weiter.


    Was vieleicht für zukünftige Zeitpläne eine furchtbare Idee ist, ist eine halbwegs aktualisierte Liste, wann wöchentliche/zweiwöchige Evens nun wirklich stattfinden. Dann sieht man gleich: aha Donnerstag haben bereis zwei , dreiLäden/Kneipen offen, vlt da besser nicht.
    Um Kalender stehen dazu dann die tatsächlichen Termine. Oder eben nicht, wenns ausfällt.


    Für die Verständlichkeit, ich meine sowas:


    Donnerstag: Löwenschatten, Finsterlich, Meridian
    Montag: Rurikhalle/Salon, Rekkins Rast
    Sontag: Gabel und Kelle
    Dienstag: Zirkel der Alchemie, Bürgerstunde GF
    Mittwoch: Taliskrämer
    Samstag; Lotus


    P.S. die Geburstage im Kalender finde ich übrigens nervig. Es sind halt keine EVents.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • :D:D:D:P:P Wenn man sich die Zahl der Post 's hier so anguckt könnte man eigentlich meinen es gibt nicht genug Events! :P:P:D:D:D


    :thumbup::thumbup::thumbup: Ihr habt nämlich alle viel zu viel Zeit um im Forum zu sitzen und euch Gedanken zu machen das es zu viele Events gibt! :thumbup::thumbup::thumbup:



    PS : Ich hoffe die ganzen Smileys verdeutlichen sowohl Ironie als auch Ernsthaftigkeit meiner Aussage! Ich find's süß das man sich beschwert weil es zu viel Auswahl gibt!


    Das ist alles so schön bunt hier ! ;(;(;(;( Stellt euch doch mal vor was wäre wenn es jeden Donnerstag nur ein einziges Event gäbe! Dann müssten wir uns ja gegenseitig totlaufen ... :D


  • PS : Ich hoffe die ganzen Smileys verdeutlichen sowohl Ironie als auch Ernsthaftigkeit meiner Aussage! Ich find's süß das man sich beschwert weil es zu viel Auswahl gibt!


    Ironie und Ernsthaftigkeit in einer Aussage... Klingt wie ein Witz, der mich zum weinen bringen soll.
    Ich denke Yachi wollte einfach ein paar Stimmen dazu hören, bezogen auf die eigene Empfindung/These das es manchmal ein Überangebot gibt, und dadurch einige Projekte verdrängt werden könnten. Hier wurden einige sehr gute Gegenargumente geliefert (Z.B. "nicht jeder würde auch zu jedem Projekt gehen, weil es ihm IC/OC nicht passt") die Yachis Ansicht/These entkräften.
    ____


    Wünschenswert @Yachi/Threadersteller wäre, wie du nach dem, was du so gelesen hast, mal ein (Zwischen-)Resümee ziehen könntest.

    7 Mal editiert, zuletzt von Ieff () aus folgendem Grund: gekürzt.

  • Aus aktuellem Anlass möchte ich den Beitrag nochmal hoch holen, weil ich sonst auch nicht weiß, wo ich es sonst los werden soll.


    Unter anderem bin ich ja der "Verbrecher", der (die) für die Sternenlaube und deren Termine verantwortlich ist (mit Resia zusammen) und zusätzlich auch noch das Marmelädchen betreibt. Und ich möchte mich an dieser Stelle einmal ausdrücklich bei denen entschuldigen, auf dessen wöchentliche Termine ich meine Aktionsabende dann auch noch lege. Ich mache es ganz ehrlich nicht absichtlich oder mit bösem Hintergedanken und ich versuche es wirklich schon zu vermeiden, Termine an immer den gleichen Tagen zu wählen, an denen es mir möglich ist (beim Marmelädchen z.B.) und wo ich genau weiß, dass dort wöchentliche Termine im Kalender stehen. Nur ... sorry, mal ehrlich? Es stehen so gut wie jeden Tag wöchentlich wiederkehrende Termine drin. Wann soll man dann noch seine nicht fixen Events planen?


    Ich weiß, dass den Dienstag für die Laube zu nehmen, beim nächsten Mal mit dem Finsterlicht kollidiert (zu dem ich ja selber regelmäßig gehe), nur lässt es sich auf Grund von RL-Terminen einfach nicht anders legen und eine Woche später ist schon Weihnachten. Daher möchte ich mich hier ausdrücklich bei den Finsterlicht-Betreibern dafür entschuldigen. Es ließ sich diesmal nicht vermeiden, ich versuche ja immer schon Rücksicht auf alle festen Events zu nehmen. Vielleicht möchten die Finsterlichter ja diesmal lieber gerne in den Hain kommen? Die Sternenlaubenevents finden ja auch nicht wöchentlich statt.


    Auch bei Yltora entschuldige ich mich, weil oft der Termin für die Laube auch auf einen Freitag fiel und wohl auch voraussichtlich weiterhin fallen wird. Wochentags bin ich meist selber nicht soooo lange online, da ich auch noch ein RL und einen Job habe und deshalb recht früh off muss. Daher bleiben nur Freitag- oder Samstag-Abend, da man dann nicht so früh in die Falle muss. Wenn es nach mir ginge, würde ich meinen Termin gerne immer auf den Samstag-Abend legen, nur gibt es auch Berufstätige, die an Wochenenden arbeiten (wie bei Resia) und darauf muss man leider auch Rücksicht nehmen.


    Ebenso entschuldige ich mich auch bei allen anderen, die ich jetzt nicht noch namentlich aufführe, die sich bei mir schon beschwerten oder jammerten, weil meine Event-Tage auf ihre fiel.


    Es tut mir daher ehrlich leid, wenn es den Eindruck macht, ich möchte wem in die Suppe spucken, Spieler klauen oder absichtlich Termine blockieren, nur manchmal hat man einfach keine andere Wahl - außer einfach garnichts mehr zu machen und dann wird auch wieder gemeckert und gejammert, es wäre nichts los. Wie man es macht, ist es wohl eh verkehrt.


    Und da sich jetzt schon mehrfach und aus verschiedenen Richtungen bei mir beschwert wurde, wollte ich es einfach nur mal los werden. Auf die nicht festen Termine nimmt ja auch keiner Rücksicht, wenn der ganze Kalender von festen Terminen blockiert und voll geklatscht wird, es wird immer nur verlangt, dass wir -die schon absichtlich darauf verzichten, noch einen Tag fest zu belegen- auf die festen Termine im Kalender Rücksicht nehmen. Ich bin nur das Gemecker etwas leid.


    Danke fürs lesen und sorry.


    Ein gerade etwas frustriertes Bäumchen

    Eine Blume verblüht,
    ein Feuer verglüht,
    ein Apfel ist verderblich,
    nur eine Freundschaft ist unsterblich.

  • Ich auch nicht. Ich finds gut dass es Events FÜR Sylvari gibt und überhaupt ist jeder toll der noch irgendwas aufzieht. :thumbup:

    "Give a man a gun and he can rob a bank.
    Give a man a bank and he can rob the world."


    Sneshana Iorga: 'Liz-mit-dem-Pferdearsch Lis? DIE Liz? Das Heck von Götterfels? Big Booty Liz? Twerkthatbutt-Liz? Der Arsch Lyssas? DAT BUTTLIZ?'


    [align=center]"Das geht mir so am Arsch vorbei - und bei meinem Arsch will das was heißen."

  • Ne Wche hat halt nur 7 Tage. Solls deswegen nur 7 Termine/Events/Projekte geben? Nö. Geht nicht anders wenn der Kalender voll ist Is halt so.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Entschuldigung ist definitiv keine Notwendig aber um nicht wie ein Papagei meine Verposter zu imitieren gehe ich hier ein wenig mehr ins Detail. Ungeachtet davon was vor Mandelbaum geschrieben wurde, denn das ist schon mehrere Monate alt und ich bin zu faul es zu lesen!


    Einzelpersonen aka. die Kundschaft.
    Es ist es nicht notwendig sich nach einzelnen Personen aus der Kundschaft zu richten wenn man einen Termin für sein Projekt sucht. Wenn dem so wäre hätten wir vielleicht ein Event im Monat weil immer irgendjemand irgendwann nicht kann. Wenn die dann jammern (und ja das habe ich im Bezug auf Laube/Lädchen auch schon getan!) dann reicht eigentlich ein kurzer Satz von wegen "Ging leider nicht anders.". Und damit sollte es im Optimalfall gegessen sein. Da braucht kein schlechtes Gewissen aufkommen, denn in erster Linie zählt dass ihr überhaupt einen Termin finden konntet. Für euch und all jene die dich nicht anmeckern.


    Projekte.
    Tja, da würde ich in eurer Situation auch nicht mehr Rücksicht nehmen als nötig. So ziemlich jeder Wochentag hat irgendeinen Termin. Außerdem klaut ihr euch ja keine Kundschaft. Ihr erweitert das Angebot. Die Community sollte da eigentlich groß genug sein um mehrere Projekte zur selben Zeit auszufüllen. Und selbst wenn nicht ist es ja nicht so als würdet ihr einen einzigen Wochentag für den Rest eurer RP-Zeit beanspruchen. Mit wechselnden Tagen könnt ihr jedem einmal etwas Kundschaft "klauen"! Gleiches Recht für alle und so...


    In persönlicher Sache.
    Ja, du weiß es wäre mir lieber wenn ihr nicht so oft an Freitagen öffnen würdet, aber ich schließe mich von den Einzelpersonen aka. der Kundschaft nicht aus. Ich kenne eure Situation was die Terminfindung angeht und würde nie auf die Idee kommen euch in irgendeiner Form zu sagen, dass ihr Rücksicht auf meine Termine nehmen sollt. Dann schaue ich eben nur alle zwei Wochen bei euch vorbei bzw wenn ihr andere Tage auswählt evtl. öfter aber ich bin nur Kunde. Ich als Einzelperson bin nicht ausschlaggebend für den Erfolg eures Projekts oder irgendeines anderen Projekts, in dem ich die gleiche Funktion erfüllen würde.


    TL;DR: Nimm dir das ganze Gemecker nicht so zu Herzen. Ihr macht das schon richtig. :)

  • Ich denke, zumeist ist das Gejammer der Tatsache geschuldet, dass man gern an einem Event teilnehmen würde, aber unglücklicherweise nicht kann, da das eigene Projekt parallel bespielt wird. Das ist zum einen verständlich, verleitet zum anderen aber auch dazu, sich als Eventausrichter diesem Gejammer anzunehmen und sich darum zu kümmern, sich zu bemühen es allen möglichst recht zu machen, sodass schlussendlich alle glücklich sind. Das würden wir wirklich gern und das ist auch ein schöner Gedanke, der jedoch nicht umsetzbar ist und das wissen wir alle. Das häufige Gejammer ist daher auch irgendwann .. nervig. Wir können es nicht ändern und Gejammer bringt rein gar nichts, außer dass die Projektleiter sich zunehmend gedrängt fühlen, etwas zu ändern, das nicht zu ändern ist. So legt man sein Event also an einen anderen Tag und macht die einen endlich glücklich, während andere ... jawohl .. beginnen zu jammern. Sicher, das Jammern meint niemand wirklich böse, aber auch das ständige erklären und darauf eingehen raubt irgendwann Nerven und ja, man ärgert sich dann auch darüber. Es verbleibt immer das dumme Gefühl, man müsse etwas für die Jammernden tun. Manchmal fühlt es sich sogar wie eine Beschwerde an und das ärgert einen erst recht und lässt die Geduld und das Verständnis an ihre Grenzen gehen. All das darf und soll nicht sein. Das ist einem vermutlich gar nicht so bewusst, aber man löst durch das Jammern etwas aus, das so vielleicht gar nicht gewollt war und das jenen, die tolle Events, auch für euch!, planen und durchführen, ein wenig die Freude daran nimmt. Also, weniger jammern! Und mehr stolz auf die Bereicherung des RP's sein! :)

  • Projekte sind ja nicht ein "first come; first serve" Tag für den, der sich früher eingetragen hat. Und wie es anderweitig schon geheißen hat., sollte man sich für ein Projekt nicht entschuldigen müssen, wenn es denn vernünftig aufgezogen ist.


    So wie ich das verstehe, wechselst du auch die Tage aus RL-Gründen. Damit wirst du automatisch immer wieder mit jemandem kollidieren. Ist dann halt so. Ich kann hier nur für das Gabel&Kelle sprechen. Wir haben mal mehr, mal weniger Gäste. Sei es aus diesem oder jenem Grund, weil es wo anders auch ein Event gibt. Das macht mir selbst nichts aus, denn wir haben ja auch immer noch uns selbst als Kru und Abende, an denen wenige Gäste sind, können genau so viel Spaß machen wie Abende mit vielen Gästen.


    Ich verbinde ein "volles Haus" nicht zwingend mit mehr Spielspaß. :)

  • Hmm...


    Also bei mir musst du dich nicht entschuldigen.


    Wir hatten ja schon mal darüber ein wenig gesprochen.
    Und ich dir/euch da auch nicht böse drüber. Denn das RL hat nun mal in allen Belangen Vorrang, erstrecht wenn man die eigenen Termine plant.
    Wäre ja sonderbar wenn nicht. :P


    Das einzige was ich wirklich nur schade finde, ist die Tatsache dass ich durch meinen eigenen Termin verhindert bin und nicht zu euch kommen kann. :)
    Denn ein wenig neugierig bin ich ja schon was ihr da so macht.


    In diesem Sinne, alles gut von meiner Seite aus.

  • Sicher ist das nicht immer möglich, aber es wäre vermutlich auch kein Beinbruch, würde man sein wöchentliches Projekt einmal ausfallen lassen, um an einem anderen Event teilzunehmen zu können. Vielleicht lässt es sich auch einrichten, sein Projekt mit kleinerer Besetzung zu bespielen, sodass zumindest ein Teil dieser an einem anderen Event teilnehmen kann, sofern der Wunsch darin besteht. Das ist natürlich auch nicht die Schönste aller Lösungen, aber wir wissen ja auch, dass es die ohnehin nicht gibt und so ist das vielleicht eine gelegentliche Idee für wöchentlich bespielte Projekte. Nur so ein Gedanke .. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!