Neulinge fragen alte Hasen - Fragen rund um den Einstieg ins Rollenspiel

  • Da das Mentorenprojekt sonst immer auch zur Fragenrunde wird...
    gibts hier einen Einsteiger-Fragethread.


    Tadaa!


    EDIT: Da das nötig ist.
    Dieses Topic dient Anfänger- bzw. Einsteigerfragen, die bitte möglichst kompakt und verständlich beantwortet werden mögen.
    Das hat den simplen Grund, dass Einsteiger & Anfänger nicht mit jeder Nuance bzw. Facette bombardiert werden müssen bevor sie überhaupt angefangen haben oder eingestiegen sind.
    Hier geht es schlicht um Hilfestellung. Übersichtlichkeit wird groß geschrieben.

  • Also zuerst möchte ich sagen, dass das mein erster Post ist und ich noch gar nicht aktiv auf dieser Seite war. Allerdings habe ich mir eine Menge bereits durchgelesen und so einige interessante, wichtige und auch beeindruckende Sachen zum Thema RP herausgefunden.


    Aber erstmal zu meiner Frage:
    Ich habe einen Level 80 Mesmer mit dem ich wirklich gerne anfangen würde mit einem RP. Allerdings ist das auch mein Main in GW2. Deswegen frage ich mich, ob man sowas wie IC und OOC in einem vereinen kann? Ich bin mir ziemlich sicher das es unpassend rüberkommen würde, wenn ich IC auf Reise gegangen bin und dann plötzlich OOC in Orr meine T6 mats farme, weil ich gerade OOC gegangen bin und mich entschieden habe mein Legi weiter zu bauen.


    Ich hoffe mal das ich meine Frage verständlich ausgedrückt habe.. *nochmal gründlich durchles* :)

  • Wenn du lange genug weg bleibst, natürlich, wieso sollte dein Char nicht in Orr sein, um Proben zu sammeln oder sowas?





    Natürlich sollte er nicht plötzlich verschwinden und in Orr auftauchen und am nächsten Tag wieder da sein. Das wäre, nun, etwas übertrieben. Nach Orr kommen dauert immerhin etwas.

    Wieso sollte ich die Maske abnehmen? Ich habe nichts zu verbergen. Nichts, das unter die Maske passen würde. - Ensia Aurelia

  • IC und OOC zu vereinen ist absolut kein Problem, das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun.


    Mein Main zum Beispiel lebt in und um Hoelbrak rum. Dort ist er auch IC anzutreffen. Oder wenn er macht eine Reise in den Süden, dann ist er IC dorthin unterwegs. Und ich mache dort dann auf dem Weg RP.


    OOC aber geh ich mit dem Char auch in Instanzen, laufe durch die Gegend und mach sonst was mit dem, solange ich kein RP habe. Einfach solange nicht im RP anspielen lassen oder wenn es doch jemand macht, der Person eben mitteilen das man ICh nicht hier ist. Vielleicht auch dann nicht gerade gehend durch RP-Hotspots durchlaufen.


    Man könnte das ganze auch mit einem Buch vergleichen. Solange du im IC bis, liest du das Buch. OOC ist dann die Zeit, in der das Buch geschlossen ist und du anderes machst.

  • Stell dir vor, du bist ein Darsteller in einem Theaterstück.
    Auf der Bühne berücksichtigst du die Regeln des Theaterstücks, hinter der Bühne kannst du aber beruhigt dir n Kaffee holen oder sowas. Du brauchst nicht 24/7 deinen Charakter ausspielen. Auf Dauer würde das ziemlich nerven. ... Stell es mir auch mega kompliziert vor, auf diese Weise einen RP-Outfit sich zu besorgen!


    In Guild Wars 2 RP handhabt man das dann einfach so, dass man sagt "So, jetzt mach ich RP!" - Wenn jemand dich in character schreiben liest, wird man wissen, dass du "auf der Bühne bist".


    ((manche kennzeichnen es so, wie ich es jetzt hier mache, dass man ooc, also out of character, ist. Dann aber nur in Kanälen, wo man auch gewöhnlich RP betreibt, um Verwirrung zu vermeiden. Also /s und /e)) Im Gilden-Chat kannst du es natürlich lassen^^ Ist auch angenehmer für die Augen!

  • Huhu!


    Bis ein Mentor zwecks käseartiger Durchlöcherung in meine gierigen Fänge ausgeliefert wird, traktiere ich diesen wunderbaren Thread :whistling:


    Bindet einen die gewählte Ethnie des Konzepts und somit Äusserlichkeit des Charakters an Rollen, gesellschaftliche Gruppen, Berufe, vorgegebenen Lebenswandel, oder gar bespielte Orte/Stadtviertel?


    Bisher habe ich zusammen getragen, dass es in grober Anlehnung Cantha (asiatisch), Elona (afro-arabisch), Kryta (öh...europäisch?) und Ascalon (ich nehme an hellhäutig) gibt.
    Schaut man sich die NSC Bürger und NSC Seraphen so an, scheint bunt gemischt alles gleichermaßen vertreten zu sein - entspricht das auch der gängigen Lore?


    Bei einsteigerfreundlicher Quellenangabe les ich mich da auch gerne selbst ein.
    In meinem Recherchenchaos find ich derzeit leider gerade nie, was ich wissen will *murr*.


    LG.

  • Canthanische und elonische haben, wie du schon richtig vermutest, ihre äußerlichen Bezüge. Krytanische und ascalonische aber eher keine, das ist zumindest meine Vermutung. Weder namentlich, noch äußerlich. Die Lore schaut da schon eher anders aus, ein konservativer Ascalonier ist anders, als ein Krytaner.


    Und ja, es ist auch gängige Lore. Dadurch bedingt, dass es nicht mehr wirklich ein ascalonisches Gebiet gibt und viele Ascalonier seit Gründung von Götterfels (1220 N.E.) leben, ist es auch naheliegend, dass sich die Ascalonier angepasst haben.


    Aber in der Lore sehen wir, dass das nicht alle sind. Viele lehnen den Waffenstillstand mit den Charr ab, viele sind erpicht für Ascalon zu kämpfen usw.

  • Hier erstmal die relevanten Wiki-Einträge:


    Cantha: Cantha - Guild Wars 2 Wiki (GW2W)
    Elona: Elona - Guild Wars 2 Wiki (GW2W)
    Kryta: Kryta - Guild Wars 2 Wiki (GW2W)
    Ascalon: Ascalon - Guild Wars 2 Wiki (GW2W)
    ggf. noch Orr: Ruins of Orr - Guild Wars 2 Wiki (GW2W)


    Unter Umständen lohnt sich noch der Verweis im Wiki auf den Artikel von GW1.


    Ich finde die englischen Artikel meistens besser als die deutschen.

  • Das moderne Kryta ist zu einem Melting Pot der menschlichen Kulturen geworden. Dort haben sich neben "echten" Krytanern auch Ascalonier, Canthaner und Elonier gesammelt. Die Kulturen haben sich dabei sicherlich vermischt, wobei es natürlich nicht abwegig ist, gewisse kulturelle Bezüge beizubehalten. Völlig eindeutig können weder Namen noch Aussehen zugordnet werden. Sicherlich sind Elonier typischerweise recht dunkelhäutig, Canthaner sehen eher asiatisch aus, Ascalonier mittel- bis nordeuropäisch, Krytaner eher mediterran. Aber nicht nur durch Vermischung kann es hier Abweichungen geben. Abkömmlinge der Kurzick beispielsweise dürften wohl als Canthaner gelten, sehen aber weder asiatisch aus noch haben sie entsprechende Namen.
    An bestimmte Berufsgruppen oder Stände bindet einen eine Ethnie sicher nicht, obwohl ich es etwas schade finde dass es im Adel so viele Ascalonier zu geben scheint.

  • Anders und Am sind zwei meiner Chars. Beide haben canthanische Wurzeln. Anders sieht man es garnicht an, Am ein wenig. Beide sind sie wie die Großeltern und deren Großeltern in Kryta geboren und fühlen sich als Krytaner. Von der canthanischen Kultur ist nach 200 Jahren Trennung nur etwas übrig geblieben. Vor allem Ess- und Trinkkultur. Was nicht heißt das beide nur canthanisch kochen.


    Nach so langer Zeit, ist elonisch/canthanisch als Bezeichnung abseits vom Äußeren eher sinnlos. Ic kann man selbstverständluch stolz sagen, man sei Elonier,aber eigentlich kann der Char garnicht wirklich einer sein. 200 Jahre sind 7-8 Generationen.
    Vergleichbar ist es mit Amis die heute noch sagen, sie seien Iren oder Deutsche, weil 1789 Opa nach Amerika kam ;)


    Frisch aua Cantha oder Elona kann man wohl nicht kommen.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Ich hätte da mal ne Frage:


    Was ist mit Quaggan-Taschen und ähnliches? Kann man die im RP bespielen? Ich bin mir unsicher, da solche Gegenstände ja schon sehr "albern" sind, aber sagt denn die Lore, dass es sowas nicht gibt? Immerhin ist Tyria ja nicht vergleichbar mit der echten Welt und kann daher vielleicht doch solche "Trends" haben...


    Aber ich denke es gibt schon sooo viele Gegenstände wo ich nicht weiß, ob es legitim ist, sie auch im RP vorkommen zu lassen oder nicht, dass ich eig. schon die Grundhaltung angenommen habe "Alles ist möglich". Aber trotzdem würde ich gerne andere Meinungen einholen, besser sogar noch Lore-bezogenes Wissen! :D


    Und dann: Wie würdet ihr reagieren wenn ihr IC jemanden begegnet, der, sagen wir mal, so eine Bärchenkappe trägt und den Zuckerstangen-Hammer trägt?

  • Zuckerstangenhammer als echte Waffe: Nah. Als Spielzeug oder Süßigkeit: Klar.



    Bärchenmütze finde ich lächerlich und albern. Sollte niemand tragen. Ist bekloppt. (zur Sicherheit: jk)



    Generell: Wir reden von Menschen (und anderen Humanoiden). Die haben genauso Humor wie wir, Sentimentalität, Kitsch, Kinder, Spielzeug. Wenn es plausibel herstellbar / manufaktierbar ist, kann es es auch ohne Probleme geben.

  • Also, im "Winter" tragen die Leute gerne mal die lustigen Mützen. Bei den Waffen... Nääh. So eine richtige Zuckerstange? Nein. Aber es kann vielleicht ja nur Holz sein das so angemalt wurde. Zu den Rucksäcken: Ich trage meinen pinken und schwarzen Quagganrucksack IC. Einfach, weil mein Charakter sie mag. Und ich habe schon andere mit jenen gesehen, ebenso auch den Charr-Plüschis etc. Das finde ich nicht schlimm, jeder wie er mag :)

  • Du solltest natürlich immer bedenken, dass Leute auf dich entsprechend reagieren. Was du trägst und wie du damit umgehst sollte durchaus zusammenpassen. Ein "normaler" erwachsener Mann trägt keine Quagganmütze ohne guten Grund.

  • Das ist glaub ich der Punkt.
    Was man tut beeinflusst wie man wahrgenommen wird. Mütze, Quagganrucksack & so ein Spielzeugstecken untermauern nicht gerade ein seriöses oder auch nur erwachsenes Auftreten.
    Probleme entstehen dort wo die Selbst- und die Fremdwahrnehmung stark auseinander gehen.

  • Ich würde sagen, dass du als Sylvari da schon eher ungezwungen handeln kannst. Da die Sylvari ja nicht wirklich geboren werden, sondern erwachen, können sie Anfangs einen noch recht "kindischen" Charakter haben :)
    Ist wenigstens meine Einschätzung :3

  • Kindische Sylvari gibt es aber auch gleichzeitig sehr viele, und sie sind mitunter recht nervig. Ab davon dass die meisten NPC Sylvari in dieser Charakterrichtung nicht kindisch sondern naiv sind. (Oder sie sind gloomy)

  • Tragen kann man alles, wenn es gut ausgespielt ist.
    Ein frisch "geborener" Sylvari ist grob gesagt auf dem
    Geistigen Stand eines 24jahren Alten Menschen.
    Du begibst dich halt nur schnell in die Gefahr OOC
    als einer der überkindlichen Naiven Sylvari eingeordnet
    zu werden, was Sylvari eigentlich.. nicht.. sind...


    Aber rein theoretisch spricht natürlich nichts dagegen.
    Wenn dein Sylvari meint sowas würde er tragen,
    dann soll er es tragen. Punkt
    :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!