Neulinge fragen alte Hasen - Fragen rund um den Einstieg ins Rollenspiel

  • Das ist alles relativ egal geworden, weil heutzutage sogenannte "Megaserver" genutzt werden. Das bedeutet, die europäischen Spieler (egal welchen Server man gewählt hat) werden auf mehrere große Server verteilt. Dabei wird nur noch im Entferntesten geschaut, welchen Heimatserver man hat. Von daher brauchst du nicht wechseln und streng genommen auch nicht als Gast auf unseren Server gehen.

    Die beste Variante ist wohl, wenn du dir von irgendwem eine Einladung für die Metagilde holst und dann diese repräsentierst, wenn du nach Götterfels kommst. Dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass du auf dem richtigen Megaserver landest leicht erhöht. Sollte es trotzdem nicht klappen, kannst du jemanden auf dem richtigen Server anschreiben, dann lädt er dich in der Regel kurz in eine Gruppe ein. Dann kannst du den Server wechseln.

    Klingt alles erstmal verwirrend, falls du Fragen hast, kannst du mich auch gern ingame anschreiben. (Skavira / Van Schattenspäher)

  • Guten Tag!

    Ich habe eine...oder besser gleich ein paar Fragen :)

    Ich war jetzt seid über einem Jahr nicht mehr wirklich aktiv in Gw2 und sobald mein kleines Problemchen mit der Authentifikation mit dem Support geregelt ist würde ich gerne wieder loslegen :) RP Erfahrung habe ich aus Elder Scrolls Online und Black Desert.

    Meine Fragen also:

    1. Welche Gilden sind noch Aktiv? Gibt es überhaupt noch kleinere RP Gilden oder macht da eher die Sammelgilde Sinn?
    2. Wie bewirbt man sich bei der Sammelgilde? Vielleicht bin ich mal wieder etwas blind...was öfter vorkommt...aber ich finde es nicht xD
    3. Habt ihr Tipps für einen guten Einstieg? Oder vielleicht selber ein Projekt oder ähnliches für das ihr Leute braucht und ihr es mir um die Ohren hauen möchtet ? :D

    Danke schonmal und ich HOFFE ich habe in dem richtigen Thread gepostet ^^

    MfG Chrystallyn

  • 1. Geh mal im Forum in den Projektbereich. Die einzelnen Gilden/Projekte sind in die 5 Völker sortiert. Darüber hinaus gibt es natürlich Gilden und Projekte, die sich noch keinen Projektbereich angeschafft haben. In solchen Fällen musst du sie direkt anflüstern.

    2. Einfach mal im Map-chat anfragen oder einen Rollenspieler, anschreiben, der die Gilde gerade repräsentiert. Im Zweifelsfall kannst du auch mich anschreiben, meinen Acc-Namen hast du bei mir hier links in der Profilzusammenfassung.

    3. Initiative zeigen. Aus nichts kommt nichts, oft fehlen einem die Kontakte, weil man zu scheu war. Ansonsten wären da die Tavernen in Götterfels. Selbt wenn es nicht das RP ist, was du eigentlich möchtest, von dort ausgehend kannst du dich entlanghangeln. So lernst du etwa die Freunde des Rollenspielers kennen, den du zB. in der Wunderlampe kennen gelernt hast.

  • Danke dir für die rasche Antwort :)

    Vielleicht sollte ich dann besser doch einen Serverwechsel vornehmen...glaube sonst ist die warscheinlichkeit eher gering das ich im RP stolpere.

  • Durch die megaserver brauchst du nicht zwingend zu wechseln, da du auf die passenden Maps switchen kannst. Das einzige was du dafür brauchst ist jemand in der gruppe, der auf der passenden Map ist.
    Für die größeren events werden hier im Forum die so genannten Taxis angeboten.
    Server wechseln kostet nur Geld.
    Wenn du Interesse am Norn rp hast kannst du mich auch ruhig per pm anschreiben. Ansonsten bin ich selbst noch in der Schattenflamme aktiv. Hin und wieder mal dann in Löwenstein unterwegs.
    Viel Spaß und Erfolg beim Einstieg ins Rp :3

  • Hallo!

    Ich frage mich, wie das eigentlich mit GW und Technologie ist. Auf den ersten Blick scheint die Welt ja recht mittelalterlich zu sein, auch wenn man auf die Jahreszahl schaut. Aaaber es gibt ja noch die Azura. Und die scheinen teilweise mehr hinzubekommen als wir in der modernen Welt.
    Am wichtigsten finde ich da zunächst die Fragen, die sich auf den Alltag beziehen.
    - gibt es so etwas wie Strom, bzw Licht auf Knopfdruck? Bei denen leuchtet immer alles, aber trotzdem hängen die Leute sich noch Fackeln auf?
    - Abwassersytem, Kanalisation, Toiletten im Haus?
    - gibt es fließendes Wasser in Wohnhäusern, so etwas wie eine Dusche? (wenn ja, wer kann sich das leisten?)
    - eine bessere Kommunikation als per Taube haben die Azura sich bisher nicht erdacht? ?(
    ... aber teleportieren! Da komme ich doch einfach mit dem Brief. gilt das Wegmarkensytem auch im RP? So gesehen könnte man sich ja theoretisch von jedem Ort aus zu den Wegmarken teleportieren. Aus dem Gefängnis heraus, wenn man am liebsten im Boden versinken würde, auf der Flucht oder um Städte zu besichtigen. Objekt des Begehrens krallen und wegporten? Das kanns doch nicht sein. Auch wenn man sich die paar Silber leisten kann.


    Und noch ein großes Thema: Wie steht es mit der Medizin? Es gibt nicht nur Azura, sondern auch noch Magier. Was ist alles heilbar, wenn man es sich leisten kann? Die Bürger sterben doch nicht an Erkältungen?
    Ich könnte endlos weiter fragen.

    Lg Mahr


  • Heyho,

    Ja ... die Asura ... die kleinen nackt-ratten mit einem ego über 1,50m :kappa: Aber um deine fragen zu beantworten.

    - Strom, jaein, Ich denke eher nicht direkt sowas wie strom, eher sowas wie Ley-Energie betriebene Geräte und ich denke auch eher das diese Technik zu 80% von den Asura und den Orden von Tyria beansprucht werden (Wachsame, Orden der Gerüchte und Abtei) alles andere wird wohl sehr teuer für Privat Personen, also _könnten_ es sich vielleicht reiche adlige leisten.

    - Ja, sowas wie Abwasser systeme und Kanalisationen gibt es, wenn man z.b. durch Götterfels läuft kann man oftmals gullideckel sehen, was dann wohl auf irgendeine form von Kanalisation hinweist, also könnte man auch Toiletten ausspielen.

    - Fließendes wasser, ja, aber wohl nicht so vertreten wie in der echten welt trotzallem wird dir wohl keiner den Kopf abreissen wenn du ne dusche oder eine Badewanne ausspielst, solange es zum Charakter passt, ich gehe mal stark davon aus das sich ein normaler Arbeiter keine dusche mit Wasserboiler leisten kann um nach der arbeit immer schön warm zu duschen, ne Wanne wo er das wasser noch selbst erwärmen müsste wäre da schon realistischer.

    - Es gibt bessere Kommunikation, sicher, aber es gibt kein internet :P erst vor kurzem wurde bestätigt das die Asura wohl zugang zu ley-basierenden Funkgeräten haben, aber das Tyrianische interwebz wurde wohl noch nicht erfunden :) unter Asuras gibt es bestimmt in großen einrichtungen eine art von netzwerk, aber um über größere distanzen zu kommunizieren wird mal wohl entweder so ein Funkgerät (die wohl auch unter Asuras auch noch sehr selten sein sollten) brauchen oder auf die gute alte Brieftaube zurückgreifen müssen :)

    Medizin : Der Armer schlucker vom Bergwerk nebenan wird sich wohl keine gute medizin leisten können, also wird es wohl immernoch viele quacksalber geben, für die normal-verdiener gibt es Ärzte die sie vor einem brutalen erkältungs-tod bewahren können. Dann gibt es natürlich noch die klassischen sanitäter die köperliche verletzungen behandeln können. Aber einfach zum arzt gehen und sich ne ibu 600 verschreiben lassen für kopfschmerzen wird wohl schwieriger gehen wenn man nicht die ausreichenden mittel hat :)

    Ich hoffe ich konnte dir bei den fragen etwas helfen :P

    Tante Edit : ZU der Frage mit den Wegmarken, einige spielen sie aus, einige nicht, einige nur mit der bedingung das sie zu teuer für den normal-verbraucher sind. Also musst du da selbst entscheiden wie du sie nutzen willst oder dich nach der gruppe richten mit der du Rpst :)

    Einmal editiert, zuletzt von Désan (5. September 2017 um 03:59)

  • Da Désan sich der meisten Fragen schon gewidmet hat, möchte ich nur noch ein paar Dinge zu den Wegmarken loswerden:
    Die Wegmarken spielen eine integrale Rolle in Season 2 der Living Story und sind damit definitiv in der Welt Tyria verankert. Offenbar scheint dieses System allerdings seine Limitationen zu haben, sonst wären z.B. viele Eskortenevents oder Missionspfade nicht oder nicht vollständig zu erklären. Wie diese Limitationen aussehen, ist jedoch leider Spekulationssache.

    • Möglicherweise hat nicht jeder Zugang. Wir haben IC ja keine Karte, auf der wir herumklicken können. Es wird also recht wahrscheinlich irgendein magitechnisches Bedienelement geben, welches von den zuständigen Asura wohl nicht an jeden und auch nur gegen eine (wahrscheinlich fürstliche) Gebühr abgegeben wird.
    • Vielleicht ist die Benutzung unverhältnismäßig teuer für den Normalbürger. Selbst, wenn die OOC-Preise auch IC wären, wären z.B. 2 Silber ein kliiitzekleines bisschen teuer für eine Briefbeförderung. Dazu käme eventuell noch die oben erwähnte initiale Zugangsgebühr.
    • Wahrscheinlich sind die Wegmarken auch nicht für den Transport größerer Lasten ausgelegt. Lasttiere benutzen gelegentlich zwar Portale, aber laufen zu oft auf Routen, wo man mit Wegpunkten zumindest stark abkürzen und/oder massiven Gefahren aus dem Weg gehen könnte. Allein das Geld kann da kaum in jedem Fall entscheidend sein. Immerhin geht es da in einigen Fällen um wichtige taktische Ziele des Paktes.
    • IC funktioniert diese Teleportation wahrscheinlich auch nur von Wegpunkt zu Wegpunkt, da sonst in der Tat nur mit viel Handwedelei zu erklären wäre, warum Langstrecken-Flucht-Teleports kein Dauerproblem in dieser Welt sind, selbst, wenn man einmal unterstellt, dass schon zwecks Geldabzug jeder Teleport von den zuständigen Asura registriert wird. Da gäbe es zu viele notwendige (natürlich nur sauteuer von den zuständigen Asura einzurichtende) "Teleport-Block-Zonen", und zu viele Ordnungshüter müssten Kenntnisse über die Deaktivierung des oben genannten Teleport-Bedienelements haben während so etwas in keiner NPC-Unterhaltung auch nur andeutungsweise erwähnt wird.

    IC werden die Wegmarken jedenfalls nur von wenigen Spielern genutzt, was wegen der vermutlichen/wahrscheinlichen Limitationen bei sehr vielen Spielern ja auch durchaus sinnvoll ist. Außerdem lässt sich dank dieser Limitationen der Spielspaß am Reise-RP retten, welches sich sonst in einem eher unspektakulären Satz zusammenfassen ließe. ;)

  • Zitat

    Ich frage mich, wie das eigentlich mit GW und Technologie ist. Auf den ersten Blick scheint die Welt ja recht mittelalterlich zu sein, auch wenn man auf die Jahreszahl schaut.

    Wie würdest du After Exodus denn in den gregorianischen Kalender einordnen? :P

    Nein, der technologische Stand und auch der gesamte Aufbau Krytas (ja, explizit Menschen-Krytas, ignorieren wir mal Charr und Asura) ist nicht mittelalterlich. Nichtmal wenn man den Gearpunk der Menschen ebenso ignoriert weil magisch.

    Jacklyn Nought, Yarissa von Nebelstein, Rani Heriot

    'My name is Ozymandias, king of kings: Look on my works, ye Mighty, and despair!'

  • Interessanterweise würde ich GW2 in eine art Magietech Zeit einstufen, es verbindet sich viel in Waffen die Steampunkmäßig aussehen und irgendwie über Technische Magiekontrolle verfügen, zb. Hoffnung oder sonstige Fragwürdige Waffen. Meine Anmerkung zum vorherigen Thema^^

    Nun zu mir, Meine Wenigkeit ist absolut neu im Gebiet RP, was meine Verwirrung auch begründet.
    Ich habe irgendwie keine Ahnung wie man anfängt zu RP,n . Die Frage ist plump ich weiß, jedoch habe ich keinerlei Erfahrung, hier scheint sich ja alles auf den Kalender zu beziehen und man geht halt zu den Terminen die einen Ansprechen?

  • Ich habe irgendwie keine Ahnung wie man anfängt zu RP,n . Die Frage ist plump ich weiß, jedoch habe ich keinerlei Erfahrung, hier scheint sich ja alles auf den Kalender zu beziehen und man geht halt zu den Terminen die einen Ansprechen?

    Hallo! Bist du schon in der Drakkarsee-Metagilde? Das ist wichtig, weil dort immer die aktuellen IP's vermerkt sind. Abends so ab 20 Uhr ist hier am meisten los. Es gibt eine Taverne in Götterfels, die Wunderlampe. Da kann man wunderbar einfach mal hingehen. Sie ist nicht bespielt (also der Schankwirt ist ein NpC namens Hugh) aber sowas wie der allgemeine Treffpunkt wenn sonst nix spannendes passiert. Da ist abends immer was los.
    Du kannst dort auch einfach mal schreiben, dass du komplett neu bist, dann wirst du beim Einstieg gewiss auf freundliche Unterstützung treffen :)
    Ansonsten kannst du natürlich auch zu den Terminen kommen! Oder einfach in der Gilde fragen, wer deinem Char spontan auf der Straße über den Weg laufen möchte.

  • Die Metagilde ist keinesfalls wichtig fürs RP. Sie ist ein Angebot dass es erleichtert aber man kommt auch wunderbar ohne aus. Kalender und Taxi sei Dank.

  • Generell bietet die Meta-Gilde sicherlich mehr Vorteile und im Grunde keine Nachteile. Gerade neue Spieler haben zumeist noch wenig RP'ler auf ihrer FL, wen sollen sie also fragen? Für jemanden, der gänzlich neu ist und Anschluss sucht ist der Ratschlag sich in die Meta-Gilde laden zu lassen sicherlich hilfreich.

    Letztlich ist die Meta-Gilde ja genau zu diesem Zweck entstanden, Spieler dank Megaserver System zusammen zu bringen und das Rollenspiel zu fördern.

    Btw. in die Meta-Gilde kann jedes Mitglied laden.

  • Wir streiten uns jetzt hier nicht über Sinn und Unsinn der Metagilde. *fuchtel*

    Ich würde dir für den Einstieg auch zu einem Beitritt der Metagilde raten. Solange du Anschluss suchst macht sie definitiv Sinn. Auch Fragen werden dir dort beantwortet, oder zumindest findet sich dort jemand, der dir via Whisper gerne weiterhilft.

    Wie rpt man,...auf die Frage gibt es vermutlich 300.000 richtige, aber vollkommen unterschiedliche Antworten. Erste Tips:

    • Mach dir Gedanken über einen Charakter, Fähigkeiten, ja, aber auch (und meiner Meinung nach vor allem) Persönlichkeit, Vergangenheit, Zukunftspläne.
    • Sei dir darüber im Klaren, dass dein Char nicht Logan Thackerys bester Freund sein kann, und entgegen der Personal-Story Zaithan nicht selbst umgebracht hat.
    • Such dir was Hübsches zum Anziehen, möglichst ohne Leuchteflügel oder flammenschlagende Schulterstücke.
    • Losziehen. Die Wunderlampe bietet sich mal mehr, mal weniger an, weil du, je nachdem wer gerade da ist, mal auf mehr, mal auf weniger Verständnis, Rücksicht oder Interesse stoßen wirst. Wenn du mit dem RP gerade anfängst ist der Beginn ohnehin immer ein bißchen Trial & Error. Nicht entmutigen lassen!

    Wenn du weißt was du spielen willst, ist der erste wichtige Schritt eigentlich getan. Fang erstmal einfach an: Besuch die Wunderlampe (Die Taverne im Ossa-Viertel) und schau dir an, was die anderen tuen. Und du selbst beschreibst, was dein Char tut. Nur was er tut. Nicht was er denkt. Für Gedanken-Emotes wird man geteert und gefedert.

    Und wenn du dann erstmal erste Kontakte geknüpft hast wirst du ganz sicher bald mehr als nur das altbekannte, übliche Tavernen-RP haben.

    "Manchmal wandelt die Pflicht auf einer Straße, auf der das Herz ihr nicht folgen kann."

  • Dankeschön euch allen, ^^
    Ich bin in Der Metagilde vertreten, ich werde mich die tage mal etwas umsehen und versuchen einen Bereich für mich zu erschließen.
    Ich finde es beeindruckend das hier so viel Umtrieb herrscht. Echt cool!

    Vielen Dank an alle, wenn mir noch fragen kommen stelle ich diese in der Gilde oder hier.

    Greetings Simitrio

    >Ergänzung, Ich war Heute Abend in der Wunderlampe und hatte Fein meinen Spaß. Sehr Cool gewesen!

    Einmal editiert, zuletzt von Simitrio (16. Februar 2018 um 02:00)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!