Nicht-Krytaner in Götterfels, Vandalismus, Ernstnahme von NPCs und Co.

  • Hallo zusammen,


    aktueller Anlass (mal wieder) und der Thread über die rollenspielerische Inflation an Mord und Gewalt haben mich inspiriert, mal ein paar Worte über ein artverwandtes Thema loszuwerden, das mir schon seit geraumer Zeit schwer im Magen liegt. Da ich gerade nicht viel Zeit habe und gleich zur Uni los muss, versuche ich es möglichst offen, aber mit Beispiel zu umreißen.


    Zum Einen sagte ich ja schon im andren Thread, dass Spieler von Nicht-Menschen oder auch nur Nicht-Krytanern sich in Götterfels häufig zu viele Rechte andichten. Es wird sich unflätig und pöbelnd verhalten, weil man es sich als 'Gast' ja leisten kann - obwohl eigentlich das exakte Gegenteil der Fall ist und gesellschaftliche Außenseiter vollständig nach dem Ermessen der zuständigen Seraphen behandelt werden.


    Mir persönlich ist z.B. als Balthasarpriester-Spieler aufgefallen, dass der Balthasar-Platz im Verlauf der letzten Hälfte von 2014 immer wieder und öfter Ziel von teilweise wirklich hanebüchenen Attacken und Provokationen geworden ist, die zusehends nicht nur IC lästig sind. Angefangen von dumm-dreisten Frechheiten gegenüber den Priestern, über Verschandelung des Brunnens und der Umgebung bis hin zu Anschlägen aller Art.


    Ich habe mir jetzt schon häufig sagen lassen - einleuchtenderweise - dass das an meinem Bekanntheitsgrad als Spieler und dem meines Charakters liegt. Dennoch frage ich mich mitunter - hat das noch wirkliche IC-Gründe, dass entsprechende Personen sich mit einem Kriegsgottes-Priester anlegen, der bekannt ist, cholerische und gewalttätige Tendenzen zu haben, oder tut man es mehr aus OOC-Lustigkeit. Denn meistens läuft das Rollenspiel auf Provokation bis zum breaking-point und dann einen halben Aufstand und Gerichtsdrohungen heraus.


    Auch sticht mir immer wieder ins Auge, wie unwichtig den Leuten gegebene NPCs zu sein scheinen. Selbst wenn man nicht, wie ich es tue, davon ausginge, dass die geballte Häufung der Vorfälle an diesem spezifischen Ort für eine verschärfte Bewachung gesorgt hätte, und selbst wenn man es nicht mag, mit zu vielen Seraphen-NPCs auf Patrouille oder hütender Klerus-NPCs im Umfeld zu spielen - man kann schwerlich bestehende Wachhäuser ignorieren, die garantiert rund um die Uhr besetzt sind.


    Aber, und das ist der Knackpunkt - sie werden ignoriert, wenn man als Spieler nicht hergeht und sie explizit emotet. In solchem Maße dass die Leute davon ausgehen, dass nur weil kein aktiv präsenter Spielercharakter sie davon abhält, sie sich mitten auf dem offenen Platz nackt ausziehen können, sie Eimer voll Kotze in den Brunnen kippen können, und so weiter, und so fort. Alles schon gesehen und gehabt. Ich habe mir diese Anwandlungen jetzt über Monate hinweg still angesehen und IC reagiert.


    Gestern jedoch kam es zur OOC-Diskussion, als man offenbar nicht meiner Meinung war, dass man nicht einfach den Brunnen schänden und dann wieder gehen könne, ohne dass Jemand was dagegen tut. Der reguläre Wachmann würde auf seinem Posten ja sowieso nur schlafen, die Balthasar-Priester wären bestimmt mehr draußen auf den Schlachtfeldern, wenn sie denn so harte Säue sind, und überhaupt sei das ja hier keine Stasi-Überwachung.


    Angemerkt sei, dass betreffende Person, die ich nicht namentlich nennen möchte, sich einsichtig gezeigt und zurückgerudert hat. Dennoch finde ich das Beispiel ganz treffend, um zu beschreiben, wie IC-Vandalismus meiner Meinung nach nicht funktioniert. Ich habe überhaupt kein Problem mit sinnvoll bespielter Randale und Schmierfinken - an den richtigen Orten. Öffentliche Plätze mit Wachhäusern und wenig Versteckmöglichkeiten sind bei Anarchos mit Sprühdosen generell wenig beliebt, und wenn man sich dort dumme Streiche erlaubt, dann meistens blitzartig, um gleich darauf ordentlich die Beine in die Hand zu nehmen.


    Persönlich sehe ich das alles mittlerweile recht nüchtern - bzw. ernüchtert - und ziehe mein Rollenspiel weiter durch. Lustig aber finde ich diese Dinge mittlerweile nicht mehr. Ich finde es nur noch banane und undurchdacht.


    Meinungen und Input dazu sind mir von allen Seiten willkommen.



    In diesem Sinne; Bis heute Abend.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Was du sagst. Ist mir auch aufgefallen. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Solche Vorfälle häufen sich leider und immer öfter fasse ich mir (wenn ich es mitbekomme) an den Kopf und frage mich..."Warum?!" Die einen finden es lustig. Die anderen finden es nervig. Manche machen sich keine Gedanken. Manche denken tatsächlich, dass es voll knorke ist. Andere haben einfach das Pech, dass sie es das erste und eigentlich einzige Mal machen, aber auffallen, weil es vor ihnen schon 20 andere getan haben X( Ich unterstelle da nicht jeder saublöden/peinlichen/albernen/unrealistischen Aktion, dass sie ooc-motiviert ist, charakteruntreu oder einfach nur aus der Unlust heraus entstanden ist etwas anderes zu tun. Manchmal läuft es einfach doof. Manchmal machen die Leute sich keine Gedanken. Manchmal ist DAS einfach ihre Art zu rplern. Ein Urteil erlaube ich mir darüber aber nicht. Aber ich verstehe voll und ganz wenn einem das auf die Nerven geht.


    Was die Wachen und die NPCs an sich anbelangt. Ja. Die werden schlichtweg sehr oft einfach weg gedacht. Selbst wenn man sie dann in allen paar Emotes erwähnt, sagt wo sie sind, was sie machen. Gerade am Meridian passiert das auch schonmal. Da hält sich das aber glücklicher Weise in Grenzen (jetzt habe ich es gesagt >.<) . Da kam es (ist schon eine Weile her) auch mal zu einem Einbruch von dem wir dann erst DANACH erfuhren. Sehr schöne..nein, halt...unschöne Sache. Aber auch das konnte geklärt werden. Ich finde es nur immer Schade wenn man so ein gelaufenes RP dann irgendwie zerschlagen muss, einfach weil so winzig kleine Dinge nicht bedacht wurden. Das mag ich nicht, musste aber halt in dem speziellen Falle sein.


    Seraphen/Wächter/etc sind ja nicht da, damit man anderen das Spiel kaputt macht. Ich sehe das eher gegenteilig. Jeder Trottel kann auf einen öffentlichen Platz gehen, wenn der nicht bewacht ist, und da Wände beschmieren, Leute bespringen und was er sonst noch so will tun. Viel spannender wird es aber doch erst, wenn er aufpassen muss. Wenn er richtiggehend damit rechnen muss erwischt zu werden. Dann kann er halt auch mal zeigen, dass sein Charakter wirklich was drauf hat. Ich finde es auch irgendwo viel cooler wenn man sagen kann "Ho, ich hab mich an XY vorbeigeschlichen und der Figur am XY Platz ne Mütze aufgesetzt." Genauso cool finde ich es, wenn die Aktion daneben geht und man auf den Deckel bekommt. Ich vertrete halt die Ansicht, dass man immer mit dem spielen soll was man gegeben bekommt. Auch wenn ich hier teilweise schon schwer davon abrücken musste. Aber die Engine gibt uns Wächter vor...Spieler geben uns Wächter vor...Na hey, dann mache ich das doch ! Das generiert Spiel. Das bringt Spass und ich weiß aus Erfahrung, dass auch mal der ein oder andere angelockt wird, wenn man sowas emotet.


    Ich gehöre also definitiv zu der Pro-NPCs-an öffentlichen Plätzen und überhaupt-Fraktion ^^


    Aber ich weiß auch, dass es Leute gibt, die nicht gerne mit NPCs spielen. Da mag jeder seine Gründe für haben und bis zu einem gewissen Grad kann man das dann auch (muss es sowieso) akzeptieren. Allerdings kann ich dann nur sagen : Leute, da verpasst ihr teilweise was :thumbup:

  • Ich werde im Rahmen meiner Patrouille vermehrt Präsenz am Balthasarplatz zeigen um dich zumindest aus spielerischer Sicht mit einem PC-Seraphen zu unterstützen.


    Und ja, in den unterschiedlichsten TS bei unterschiedlichen Leuten, gibts 10 Punke wenn man es schafft Dronon aus dem Konzept zu bringen. Über die Fairness solcher "Hobbys" müssen sich die Betroffen selbst klar werden. Andernorts nennt man es Mobbing.

  • Ist nicht nur in Götterfels so, leider. Auch bei den Norn sieht man es ab und an. Da kommt ein Menschlein/Sylvari/Asura/Charr daher und meint, die Norn/Geister beleidigen und durch den Dreck ziehen, blöd anmachen oder das Gastrecht mit Füßen treten zu müssen.
    Einige der oben Benannten sind aber leider nicht in der Lage, entsprechende Konsequenzen zu tragen und manch einer weigert sich einzugestehen, dass ein Mensch, der von einem Norn gepackt, verdroschen und über den Hof gut fünfzehn Meter weit an eine Hütte geworfen wurde, sehr geringe Chancen hat, wieder aufzustehen, geschweige denn zu reden oder gar weiter zu provozieren.
    Ich nenne den Rastsegler hier nur als Beispiel.


    Generell würde ich mir wünschen, dass man sich etwas mehr benimmt dort, wo man nicht zuhause ist. Den bei den Norn beispielsweise untersteht du dem Gastrecht der Sippe. Du selbst als Fremder hast dort nichts bis wenig zu melden.


    Gesendet aus dem siebten Höllenkreis dank Tapatalk

  • Ja genau, was Yoshi sagt. Das habe ich ganz vergessen bei mir. Das Verhalten anderer. Ich bekomme es in meinem Spiel vermehrt mit Charr zu tun. Bin selber Charrspieler und wundere mich immer, einfach weil ich mir nicht vorstelle, dass diese großen, fiesen, dicken, aber auch sehr hm militanten Biester sich in ner Gruppe zusammen finden, Polarkreis um einen Menschen spielen und nänänänänänäää ätsch spielen. Asura sind in meinen Augen auch keine niedlichen kleinen Plüschnüppel, die nur Schabernack im Kopf haben und ihr GIGANTISCHES Wissen dafür benutzen um Kekse zu verteilen, nach deren Genuss man Regenbögen furzt X( Mit Sylvari hatte ich da bisher weniger Probleme aber ja...das gibt es auch...da wurde ich auch schon aus dem praktischen nichts heraus mit einer Pollenkanone beschossen :rolleyes:


    Allgemein zusammengefasst: Dass alle Rassen beinahe überall hin können generiert für manche leider den Glauben, dass sie da auch alles dürfen. Dass ein Charr in Götterfels dipolmatische Freiheit hat und ein Asura nicht belangt werden kann. Dass das aber einfach faktisch nicht richtig ist...tjoar...vergessen bedauerlicher Weise viele. Manche wissen es einfach auch nicht besser. Manche wollen es nicht besser wissen. Andere ignorieren NPCs, die etwas dagegen tun könnten. Wirren! :wacko:


    ABER (das soll auch gesagt werden) es gibt da durchaus auch Fälle, die sich belehren lassen. Ohne große ooc-Diskussion, die dem ganzen zuvor kommt. Ich bin sowieso dazu übergegangen (einfach weil ich es soooo leid geworden bin) Leute, die solche "leichten" Konsequenzen nicht tragen mehr oder minder aus meinem Dunstkreis zu nehmen. ICh spiele mit ihnen, wenn ich sie zufällig treffe, aber ich suche das Rp mit ihnen dann nicht nochmal. Ich als jemand der selber versucht möglichst konsequent zu spielen mag es einfach nicht, wenn man sich die Finger wund tippt und am Ende dann doch nichts passiert. Und hey...mal ein bis zwei, drei Nächte im Knast zu hocken kann auch unterhaltsam sein. Mal ordentlich aufs Maul zu kriegen wenn man es provoziert hat. Yay. Gibt den Heilern Spiel ^^ Natürlich gibt es auch die Charakter, mit denen man sich nicht anlegen sollte, weil die einfach keine Lust auf son albernen KRam haben und gleich die Knarre ziehen (ich hab ja auch so einen). Aber selbst da wird nicht gleich im ersten Emote ein Leben ausgelöscht. Geht ja auch gar nicht.


    Konsequenzen sind schon wichtig und ich sage auch hier nochmal : Spielt mit dem was gegeben ist. Wir wissen alle, dass die meisten Menschen nicht gut auf Charr zu sprechen sind. Asura sind jetzt auch nicht best friends. Dann nehmt es doch bitte! Ist eine Facette mehr im Spiel und nicht eine weniger : )

  • Ich kenne schlechtes Benehmen auch sehr gut.


    Schon damals als ich den Grenth-Klerus mitbespielte ist mir das aufgefallen.
    Viele Leute haben dabei nicht mehr den Anstand sich sogar auf heiligen Plätzen wie dem Friedhof zu benehmen.
    Einfach weil sie zu "cool" dafür sind.


    Aber auch im Löwenschatten oder nun auch bei mir am Feuer meines Taliskrämers sind mir immer wieder Leute aufgefallen die sich daneben benehmen.
    Da werden dann Schwerter durch Tische gestoßen oder Schlägerein angezettelt.
    Und wenn dann mal der Gastgeber was sagt heisst es "Stell dich nicht so an"
    Wo ich mir dann denke, dass die jenigen irgendwie nicht ganz klar im Kopp sind.


    Ja, ich pöbel mit Schnodder auch hin und wieder herum, aber ich leb auch mit den Konsequenzen so gut es geht.
    Nur wenn ich irgendwo auftauche und somit Gast bin, da benimmt sich sogar dann Schnodder mal anständig.
    Abgesehen vom Popeln. :P


    Aber was die Wachen und die NPCs angeht.. nun ja, leider muss man oft auf NPCs zurück greifen.
    Denn die bespielten Wachen sind leider wenige, was nun kein Vorwurf ist.
    Schliesslich haben diese Spieler auch andere Dinge die sie nachgehen wollen und sogar ein RL. ;)


    Ich hab auch immer zwei Wächter vor meinem Taliskrämer stehen wenn ich nicht da bin... gut, sind zwei Skritt die nimmt man vielleicht nun nicht soooo ernst.
    Aber die haben Knüppel! :D


    Und gerade bei öffentlichen Plätzen wie nun zum Beispiel der Platz bei Balthasar-Klerus sind bewacht.
    Nicht nur zur Abschreckung, sondern auch um Leuten bei eventuell was weiter zu helfen.
    Die machen halt ihren Job, auch wenn man sie vielleicht nicht als Figur sehen kann.


    Nur leider werden Wachen und NPCs gerne als Kanonenfutter gesehen.
    Was ich teils einfach schade finde.


    Riftikfi macht das auch traurig. ;(
    (meine Skritt)

  • Mein Eindruck ist, dass hier häufig drei Faktoren zu Spiel führen, das mindestens ein Beteiligter als nervig, lästig oder unverhältnismäßig/überzogen empfindet: Langeweile, die vermeintliche Gelegenheit und eine geringe Hemmschwelle, weil das Recht, über den eigenen Charakter zu bestimmen, immer noch in der Hand des jeweiligen Spielers liegt. Dahinter steckt glaube ich in nur wenigen Fällen wirklich böse Absicht. Bisweilen fällt es meinem Eindruck nach gerade noch etwas unerfahreneren Spielern auch schwer, "Fehler" einzugestehen und zurückzurudern, wenn man ihnen deutlich macht, dass sie eigentlich gerade Mist bauen. Man sollte bei aller IC-Planung nie vergessen, dass hinter den Charakteren, die man auf solch eine Weise "anspielt", reale Leute sitzen, die zwar wie Agroman "professionell" auch IC reagieren mögen, OOC aber irgendwann auch mächtig genervt von all solch "lustigen/coolen/ausgefallenen" Ideen sein können. Wenn man gern RP mit bekannten Leuten generieren möchte und nicht recht weiß, wie, sind besonders diese Spieler häufig sehr hilfsbereit. Man kann gerade bei recht öffentlichen Personen auf so viele Dinge Bezug nehmen - einfach eine Minute länger nachdenken und ich bin sicher, den meisten fällt etwas Besseres ein als einen Eimer Erbrochenes zwischen Männer und Frauen mit Streithämmern zu kippen.

    „Was versteht ein Snack wie du davon?“ - Rragar Schwarzklaue

  • Kann ich mich allgemein nur anschließen. Ich bekomms ja auch immer wieder mit wie wenig die NPC-Ministerialwachen und -Seraphen beachtet werden. Auch vor der Rurikhalle. Dabei gab es sogar extra Anmerkungen im Gerüchtethread dass die Bewachung an der Rurikhalle allgemein erhöht wurde. Aber manche Leute ignorieren für ihr RP ja sogar die ganzen NPC-Wachen die offen sichtbar da herumstehen. Die sind auch da! Engine kann manchmal auch im RP was anzeigen. Es sind aber eben nicht nur die. Aber sowas wird gerne mal vergessen.


    Auch scheinen es viele - wie hier ja schon erwähnt wurde - witzig zu finden Wachen ärgern zu müssen. (Bekam sogar schon Whisper in der Richtung. "Komm doch mal vorbei, ich möchte die Wache ärgern.") Wenn sowas dann aber IC-Konsequenzen hat wird OOC geheult. Das ist furchtbar nervig. Ministerialwachen und Seraphen sind keine englischen Palastwachen die sich nicht regen dürfen. Im Gegenteil. Sie dürfen und tun es auch. Und es gibt für manches Verhalten dann auch mal einen auf den Deckel. Damit muss man einfach leben wenn man meint Wachen ärgern zu müssen. Auch damit mal ne Nacht im Knast zu landen für groben Unfug. Ja, dann kann man an dem Abend eben nur noch Knast-RP machen. Ist auch RP. Wer das nicht will soll sich vorher überlegen was für einen Mist er da macht nur weil ers grad witzig findet Wachen mit Äpfeln zu bewerfen (als Beispiel, gabs aber auch schon).

  • Ich habe Varg damals mit dem festgesetzten Ziel erstellt, einen Charr zu spielen, der sich kontinuierlich zivil, gehorsam und respektvoll gegenüber Götterfelser Umständen verhält... dass ich das Bedürfnis hatte, das zu tun, sollte genug über damalige Charr-Umstände innerhalb der Stadt aussagen.

    Jacklyn Nought, Yarissa von Nebelstein, Rani Heriot


    'My name is Ozymandias, king of kings: Look on my works, ye Mighty, and despair!'

  • Natürlich macht es grundsätzlich mehr Spaß bekannte Persönlichkeiten zu "ärgern".
    Von Dronon weiß man beispielsweise auch, dass er eine nette Art zu Schreiben hat und dies den Leuten Spaß und Ambitionen bringt etwas zu schreiben. Ich stimme Tam zu, dass da oftmals keine böse Absicht dahinter stecken muss. Gesamtheitlich macht es vielleicht auch die Masse.
    Wenn heute jemand auf die Idee kommt Charakter A zu "ärgern" und morgen jemand auf die selbe Idee kommt und das durchzieht, dann kann das nerven. Einmal macht man das vielleicht mit, aber wenn unabhängig voneinander das an fünf Tagen die Woche passiert, geht das an die Substanz, vor allem, wenn man dann noch konsequent spielen und eigentlich niemanden einfach übergehen will.


    Was das anerkennen von NPC-Wachen betrifft, so haben wir in der Zitadelle weniger Probleme, wenn es um Gastbesuche geht. Zumindest habe ich es da noch nicht erlebt, dass da ein Asura oder ein Norn randaliert oder einfach nur Stress macht, um des Spiels wegen. Wenn wir die Adamantgarde ausemoten, dann, weil man intern etwas klären will, weil's in der Kantine wieder eine Prügelei gibt :D
    Ich merke das dann eher an anderen Orten, wenn man denn mal dahin kommt. Ich persönlich verfolge da die Devise, dass man sich woanders so benehmen sollte, wie man will, dass man sich auch mir gegenüber verhält, egal ob IC oder OOC.
    (Edit: Ozy kann ich mich da nur anschließen. Mein Charakter hält es auch lieber so, dass man sich an fremden Orten dezent zurück hält, als auf alles einzugehen. Des Respekts wegen.)


    Im Gegensatz dazu hatte ich es natürlich auch schon, als ich noch bei den Menschen spielte, dass jemand einfach an einen Göttertempel kam, nur um meiner armen Novizin zu sagen, wie doof doch die Gottheiten sind und dass das ohnehin alles Schwachfug ist, was man da IC macht.
    Leider, leider habe ich mittlerweile die Angewohnheit zu sagen, dass ich lieber gar nicht RP mache, als jeden "Mist" mitzuspielen, der einem da angeboten wird. Das habe ich mir in anderen Spielen angewöhnt, dass werde ich wohl oder übel auch so beibehalten. Ich befürchte leider, dass wird mit dem Wiedergänger auch nicht zwingend besser, aber das muss man erstmal rankommen lassen.


    Ich weiß eben nicht, wie man das handhaben soll. Mir persönlich reicht ein Whisper mit einem nett ausformulierten "Jetzt nicht!". Andere aber wollen dann doch reagieren. Ich kann dazu nichts raten, da man das für sich selbst entscheiden muss. Aber ich will meine RP-Zeit nicht damit aufbringen, dass ich mit Leuten im Whisper klären muss, was man macht, tun, kann und darf und was nicht.

  • Wir hatten das ja schon mal Ingame Agro und ich kanns 200% nachvollziehen.


    Ich frage mich bei so was ja immer, was die Leute davon haben : Klar ists lustig, wenn Dronon rumraged und rumschreit und was weiss ich, aber ähm .. schon mal daran gedacht, dass dieser Kerl den meisten anderen ohne Probleme die Schädelplatte in ein Mosaik verwandelt ? Vermutlich nicht.
    Irgendwann ist das Maß voll und dann heult jemand rum, weil der alte Cholerische Tyrann tatsächlich mal zugelangt hat.


    Was soll das ? Geht ihr etwa in die USA und schmeisst nen Eimer Erbrochenes an die Polizeiwache ? Vermutlich nicht, da ihr wisst, dass die Amis etwas verschärfter reagieren als die Deutschen.


    Provozieren, um des Spaßes am Provozierens Willen, ohne Konsequenzen eingehen zu wollen ist nicht gerade die feine Art.

  • Ich kann dem bisher hier geschrieben so einfach nur zustimmen. Das trifft eigentlich genau das was ich dir gestern schon dazu gesagt hatte und wie auch ich es empfinde. Auch die Vermutung, dass viele solcher Aktionen aus einem OOC Grund, nämlich den Charakter Dronon zu ärgern, heraus geboren werden habe ich da geäußert. Es sind auch immer wieder dieselben Verdächtigen die da irgendwelches bewusstes, wirklich ans Unklug grenzende, Ich-bin-ja-so-lustig-Verhalten zeigen.


    Was mir aber auch aufgefallen ist: Vor einer ganzen Weile hat jemand einmal gesagt, dass man als Asura quasi gezwungen ist in Götterfels zu spielen, weil es so wenige Asura gibt. Mir dagegen kommt es so vor, dass wenn sich die ganzen Asuraspieler die mir jetzt in den letzten Tagen/Wochen über den Weg gelaufen sind auch mal in Rata Sum aufhalten würden, es dort durchaus eine recht ansehnliche Menge an Spielern geben sollte. Ähnlich halt wie in der Norn Gesellschaft oder den Sylvari. Oder ist Rata Sum als Spielort so unattraktiv?


    "Fire must respect you before it will serve with you. "


  • Kaydis: die Norn-Gesellschaft besteht leider aus keiner allzu ansehnlichen Menge an Spielern. Aktiv sind nur etwa ein dutzend Spieler im Norn-RP. Jedoch bespielen diese oftmals mehrere Charaktere.
    Ich für mich kann aber sagen: Unter Norn ist im Norn-RP nicht so viel los, wie man sich gerne wünschen würde.


    Gesendet aus dem siebten Höllenkreis dank Tapatalk

  • Ich überlege mir da immer, was diese Chars den dazu treibt. Ich meine:Was zur Hölle muss man sich denn bitte denken um in Saudi Arabien, Rom oder Jerusalem eine Moschee/Kirche/Synagoge mit Farbe zu beschmieren?


    Wie BLÖD kann man eigentlich noch sein? Srly? Denkt man da rollenspieltechnisch nichtmal einen Steinwurf weit? Ich meine die Überlegung ist doch recht simpel: was müsste MICH den dazu bringen oben genanntes zu tun? Und warum zum Donner sollte mein Char da bitte weniger Skrupel haben oder auch nur glauben irgendwie ungeschoren davonkommen.


    Ich glaube, viele denken über sowas schlicht und ergreifend nicht nach, findens cool und witzig, machen es und nach ihnen die Sinnflut.Wollen ein bisschen Bansky sein (nur ohne jeglichen künstlerischen Anspruch). Ich nehme auch an, man hat kein Bewusstsein dafür wie es sich anfühlt sowas zu tun. Ich bin mir sicher: würden selbige Leute mal eine U-Bahn besprühen hätten wie weder die Eier noch das Bedürfnis es zu tun (oder gehören gleich zu der Sparte Mensch, die für Vanadlismus die Todesstrafe fordern). Dieses "Gefühl" was man dabei hat plus das moralische dahinter, die Hemmungen die Scheibe zu zerkratzen und die Befürchtung erwischt zu werden - eben das wird im RP nicht reflektiert bzw ausgeblendet oder gar nicht aus dem Gedächtnis gekramt. Daher die überzogenen Aktionen und das fehlen etwaigen Konsequenzsbewusstseins a la "Hab dich nicht so."

    Nicht nur bezügl Schrein, auch zb bei der Wunderlampe und dem Meridian und weis der Geier was noch alles mal beschmiert, beklebt, in die Luft gejagt und angezündet wurde. Auch auf Randale und Prügeleien in Tavernen gemünzt und sonstigen Auffälligkeiten die im RP immer und immer wieder, egal in welchem Setting, bespielt werden.



    Ich bin in keinster Weise gegen jeglichen RP-Vanadlismus oder so. Ich würde es mir nur wünschen, dann zukünftige Vandalen sich das wirklich mal tiefer überlegen, gegen Play das einen tieferen Grund hat, Rp generieren soll oder eben auch die Konsequenzen des Handelns mitnimmt, ist ja nie was einzuwenden. Imo gehören sowieso ein bisschen Eier dazu, Konsequenzen auszuspielen.Ich als Spieler bin da meistens von der Konsequenzannahme der Vandalen begeistert, als von ihren wie auch immer gearteten Aktionen. Die Aktion ist eben nicht das Ausschlaggebende für Reputation. Ich finde Spieler nicht toll, weil sie (erneut) den Meridian angezündet haben und dann noch "Ätschbätsch" gröhlend immer wieder drum herumspringen, sondern wenn sie Mann und Frau genug sind, sich durch Play finden und erwischen zu lassen und dann die Konsequenzen annehmen.
    Und dazu gehört auch, nachzudenken BEVOR man etwas tu, weil die Konsequenzen auch mal tödlich sein könnten.
    Vanadlismus aus puren persl. OOC Spaß an der Freude ist aber doof.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

    3 Mal editiert, zuletzt von Evan Verland ()

  • Ich selbst bin mitlerweile dazu übergegangen manche Nonsens-Spieler tatsächlich überhaupt nichtmehr zu beachten. Es gibt so in paar Namen, die les ich einmal und hab sie dann den Rest des Abends ausgeblendet. Ich gehe auch soweit den Leuten das direkt zu sagen. Diese Art der Selektivität nehme ich mir heraus, weil RP mein Hobby ist, und ich gerne Spaß dran hätte. Ich habe keinen Spaß an Dingen die vollkommener Humbug sind. Das gilt allerdings für alle, nicht nur für andere Rassen. Mir geht es jetzt nicht darum, das mein Char immer toll und blitzeblank-cool-lässig dastehen muss. Ich hät's nur gerne mit ein bißchen Flair, ...ach ihr wisst, was ich meine.


    Weiterhin drängt sich mir immer wieder der Verdacht auf, das Chars anderer Rassen gerne mal aus folgenden Gründen erstellt werden:


    Harr, ich bin ein Charr! ich bin groß, böse und viel bestialischer als Menschen. DAS beweis ich denen jetzt mal!
    Harr, ich bin ein Norn! Ich bin groß, böse und viel stärker als Menschen. DAS beweis ich denen jetzt mal.
    Harr, ich bin ein Asura! Ich bin gr...klein, böse und viel klüger als Menschen. DAS beweis ich denen jetzt mal.
    Harr, ich bin ein Sylvari! Ich bin ... entweder groß, unerfahren und schrecklich naiv, ooooooder groß, 'habe schon alles gesehen' und ach, in irgendwas sicher auch noch viel besser als Menschen. DAS muss ich denen auch unbedingt beweisen.


    Konzept Ende.


    Bevor gleich aufgeschrien wird: Ja, ich weiß, es gibt immer Ausnahmen. Ich kenne auch solche Ausnahmen. Und ich spiele gerne mit diesen Ausnahmen. Aber, und das ist nur meine ganz subjektive Meinung, es bleiben Ausnahmen.


    Leute mit Chars solcher Konzepte machen sich natürlich keine Gedanken um Konsequenzen. Sie wollen auch gar keine Konsequenzen. Sie wollen ihre 5 Minuten Ruhm, in denen sie etwas besonders Tolles gemacht haben, wobei 'Besonders Toll' stets im Auge des Betrachters liegt. Soweit das ein Dronon es vermutlich nichtmehr toll findet wenn der Schrein, und ich krieg es ja auch öfter mit, zum drölfzigtausendsten Mal irgendwie angegangen wird, denken die meisten gar nicht erst. Weil in ihrer Welt ist das jetzt cool. Da darf auch gerne mal die Realitätsnähe drunter leiden. Weil: Hallo? Ich jetzt Coohool!!!! Leutz, es ist nichts anderes als egoistisch.


    (Edit: Rot markiertes bitte als Beispiel, nicht als Aufhänger verstehen)


    Ich empfinde einen Großteil nichtmenschlicher Chars in Götterfels als Trolle, was mir sehr leid für diejenigen tut, die wirklich vernünftig spielen, denn ich bin mir sicher, dass mir da einige von denen durch's Raster fallen.


    Warum ich das hier so groß und breit ausrolle hat folgenden Hintergrund: Ich bezweifle, dass man diesen Spielern wirklich entgegenwirken kann. Ich will den Leuten hinter den Chars nicht soviel Blödheit unterstellen in lichten Momenten nicht zu wissen, dass sie Murks machen. Wer, der geistig bei klarem Verstand ist, würde denn glauben, dass ein Charr, der pöbelnd und drohend durch Götterfels hüpft, diplomatische, halt nein, irgendeine Imunität genießt? Ich persönlich behaupte ja, bei einem pöbelnden und drohenden Charr wird der erst außer Gefecht gesetzt und in Sicherheitsverwahrung genommen, und dann auf seinen Geisteszustand überprüft.
    Das gilt genauso für 'Weltherrschafts-Übernahme-Asura' und für 'Ich prügel vor der Taverne alles zu Klump-Norn'. Den schrecklich naiven Sylvari sei zumindest zugestanden, dass sie zumeißt wenig Schaden anrichten.


    Nein nein, die Spieler wissen, dass sie Murks machen und sie wollen Murks machen. Dagegen kommt man mit Vernunft meiner Erfahrung nach kaum an.

    "Manchmal wandelt die Pflicht auf einer Straße, auf der das Herz ihr nicht folgen kann."

    Einmal editiert, zuletzt von Alisar ()

  • Hallo zusammen,


    aktueller Anlass (mal wieder) und der Thread über die rollenspielerische Inflation an Mord und Gewalt haben mich inspiriert, mal ein paar Worte über ein artverwandtes Thema loszuwerden, das mir schon seit geraumer Zeit schwer im Magen liegt. Da ich gerade nicht viel Zeit habe und gleich zur Uni los muss, versuche ich es möglichst offen, aber mit Beispiel zu umreißen.


    Zum Einen sagte ich ja schon im andren Thread, dass Spieler von Nicht-Menschen oder auch nur Nicht-Krytanern sich in Götterfels häufig zu viele Rechte andichten. Es wird sich unflätig und pöbelnd verhalten, weil man es sich als 'Gast' ja leisten kann - obwohl eigentlich das exakte Gegenteil der Fall ist und gesellschaftliche Außenseiter vollständig nach dem Ermessen der zuständigen Seraphen behandelt werden.

    Während ich deinem Posting in wirklich allen Punkten, von der Provokation bis zur NPC-ignoranz zustimme, wollte ich mir die fett markierte stelle mal herauspicken. Ich kenne nämlich exakt das andere extrem - das man als (in meinem Fall Norn) Fremdrasse in GF schief angeschaut wird, zu hören bekommt was man hier eigentlich zu suchen hat, und von 'Gast'-freundschaft recht wenig mitbekommt. Diese erfahrungen von mir sind allerdings auch ein gutes halbes Jahr her, damals gab es auch noch keine "Kuschelcharrs" und "Götterfelser Naivsylvaris" en masse, um mal andere Klischees aufzufassen. Möglicherweise hat sich das geändert, und durch die steigende Bereitschaft der Bevölkerung, Fremdrassen zu akzeptieren, ist bei denen die Hemschwelle gesunken, scheiß zu bauen.


    Wie gesagt, in allen andere Punkten stimme ich jedem hier zu. Aber in puncto 'Fremdrassen führen sich in GF auf' kenne ich eher das exakte Gegenteil.

    Ich überlege mir da immer, was diese Chars den dazu treibt. Ich meine:Was zur Hölle muss man sich denn bitte denken um in Saudi Arabien, Rom oder Jerusalem eine Moschee/Kirche/Synagoge mit Farbe zu beschmieren?


    Wie BLÖD kann man eigentlich noch sein? Srly? Denkt man da rollenspieltechnisch nichtmal einen Steinwurf weit? Ich meine die Überlegung ist doch recht simpel: was müsste MICH den dazu bringen oben genanntes zu tun? Und warum zum Donner sollte mein Char da bitte weniger skrupel haben oder auch nur annährend ungeschoren davonkommen.

    Möglicherweise derselbe Grund, den ich auch schon im 'Mord-und-Totschlag' Thread als Grund angeführt habe, weshalb ein einfacher Mord nicht reicht, sondern es immer Brutaler und Serienmörderhafter sein muss. Ich nenne es Fame-Geilheit, aber im Kontext des IC-Vandalismus ist das vielleicht etwas hochgegriffen. Möglicherweise will man einfach Aufmerksamkeit? Und irgendwann merkt man dann, 'oh crap - dafür könnte ich ja in Knast wandern... dann kann ich aber morgen nicht XY bespielen..' und versucht sich irgendwie herauszuwinden. Soweit meine Theorie.

  • Zitat

    Ein Schweizer ist in Singapur zu Prügelstrafe und Gefängnis verurteilt worden, weil er Graffiti auf U-Bahn-Waggons gesprüht hat. "Die Strafe beträgt fünf Monate Haft und drei Schläge mit dem Stock", verkündete Richter See Kee Oon am Freitag in Singapur. Der 32-jährige Angeklagte Oliver Fricker hatte sich zuvor zu Vandalismus und unerlaubtem Betreten geschützter Bereiche schuldig bekannt.


    Zitat

    Jens Söring (* 1. August 1966 in Bangkok, Thailand) ist ein deutscher Staatsangehöriger, der in den USA wegen eines Doppelmordes angeklagt und verurteilt wurde. 1986 wurde er in London verhaftet und 1990 an die USA ausgeliefert. Seither ist er in Virginia inhaftiert. Während seiner Haftzeit begann er Bücher zu schreiben.


    Zitat

    Albstadt/Cleveland. Es war ein perfides Angebot, das amerikanische Ermittler ins Internet gestellt hatten: Ein elfjähriges Mädchen konnte man dort für einen sexuellen Missbrauch buchen - acht Stunden für 1150 Dollar (gut 800 Euro). Männer aus der ganzen Welt meldeten sich, darunter auch ein 50-Jähriger aus Albstadt (Zollernalbkreis). Er und drei weitere reisten in die USA und wurden festgenommen. Ein Gericht in Cleveland im US-Bundesstaat Ohio hat den Albstädter nun zu fast 18 Jahren Haft wegen versuchten Kindesmissbrauchs verurteilt. In Deutschland wären sowohl solche Ermittlungsmethoden als auch ein so hohes Strafmaß undenkbar. Dabei ist Pädophile auch für die Ermittler hierzulande ein großes Thema.


    Und jetzt soll mir mal einer erzählen, Ausländer haben in Götterfels Narrenfreiheit und per se nichts zu befürchten wenn man sie erwischt, weil sie Ausländer sind.
    Fall eins wäre der Asura (der mann war IT-Techniker), Fall zwei der Charr, der dann von der Zitadelle nach Götterfels wieder ausgeliefert wird. Fall drei der Sylvari der gehört hatm in Götterfels kann man dies und jedes toll tun und dann in eine Falle der Wachen stapft die ganu solche Leute vorsorglich aufgreifen.


    Auserdem: irgendwie ist das ironisch. Im RL regt der ein oder andere sich so gerne darüber auf, das Ausländer ja nichts zu befürchten hätten (was nicht der Wahrheit entspricht) oder sich gefälligst bis in die letzte Pore anzupassen haben, im Spiel wird aber dann aber genau das gegenteil für den eigenen Char eingefordert.


    Mhm :|


    Edit. Wee. das Einhorn hats gesagt: Mord, Gewalt und nochmal Mord - Seite 7 - Rollenspiel in GW2 - Drakkarsee.de Rollenspiel Plattform



    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Ich glaub, ich werde einen kleinen Versuch starten.
    Ab sofort bis mal-sehen-wie-lange-ich-das-aushalte, wird Tatjana jeden verhaften, der sie oder ihre Kollegen beleidigt und erst mit Verwarnung und Geldstrafe wieder laufen lassen... oh! Und natürlich eine Entschuldigung!


    ne. Scherz. Aber eine Überlegung währs schon mal wert, wenn ich mal nich so viel zu tun hab. *grübelt*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!