Was lest Ihr aktuell?

  • "Das Haus" von Mark.Z.Danielewski. Im Grunde eigentlich eine Horror-Story von einem Fotografen, der ein Haus kauft, das dann sich für ihn und seine Familie als herber Fehlkauf darstellen soll. Das interessante (oder sperrige) an der ganzen Sache ist, dass die Geschichte nicht aus Will Davidson (Dem Fotografen) Sicht direkt erzählt wird, sondern die Geschichte von einem Mann namens Zampano präsentiert bekommt, der eine sehr ausführliche Abhandlung des "Navidson Records" geschrieben hat(Da Will die ganzen Geschehnisse, die er innerhalb des Hauses erlebt hat, als Dokumentarfilm festgehalten hat). Da diese Abhandlung aber war wohl sehr zerstückelt gewesen war, ließt man deswegen neben Zampano's Abhandlung noch Fußnoten von einem Drogenjunkie namens Johnny Truant, der Zampanos Werk sortiert hat und dabei wohl in den Wahnsinn verfallen ist.


    Also mischen sich zur eigentlichen Geschichte noch Zampano (der in seiner Abhandlung mal hin und wieder gern ausschweift) und Johnnys Fußnoten, die auch sehr ausufernd sind, wie ihn das sortieren und lesen von Zampanos Abhandlung beeinflusst hat und langsam wahnsinnig werden lässt. Dabei werden Truant und Zampano schriftlich voneinander getrennt geschrieben (Zampano's Texte haben den Schrifttyp Times, während Truants Textstellen mit Courier versehen sind).


    Bisjetzt habe ich nur ein bisschen gelesen, aber das was ich gelesen habe, stimmt mich schon auf mehr. Wenn ich das Buch mal fertig habe, will ich mich an Danielewskis nächsten Werk "Das-Fünfzig-Jahr-Schwert" versuchen ^^

    „Es gibt keine größere Einsamkeit als die eines Samurai, außer vielleicht die eines Tigers im Dschungel.“

  • Sarah J. Maas - A Court of Thorns and Roses, sowie A Court of Mist and Fury. Lese ich beide nochmal in der Hoffnung das Band drei dann vielleich auf magische Weise plötzlich erscheint.


    "Fire must respect you before it will serve with you. "


  • Ich lese grade


    Turion von Teresa Kuba, Kernstaub von Marie Grasshoff, Die Macht des Elfenfeuers von Monika Felten und Babys machen von Laurie Penny


    :)


    I always wrote. I wrote from when I was 12. That was therapeutic for me in those days.
    I wrote things to get them out of feeling them, and onto paper. So writing in a way saved me, kept me company.
    I did the traditional thing with falling in love with words, reading books and underlining lines I liked and words I didn't know.

    — Carrie Fisher


  • Gerade mit der First Law-Trilogie (auf Deutsch unpassenderweise als Klingen-Trilogie übersetzt) von Joe Abercrombie fertig geworden. Nervt mich fast, dass es so schnell ging, wo ich derzeit zwangsweise mehr im Bett rumliege als alles andere.


    Ich bin deprimiert. Im Vergleich zum Ton der Bücher wirkt Game of Thrones auf mich wie leichte Kost. Weniger wegen der expliziten Inhalte denn wegen des bissigen, zutiefst unheroischen Storyverlaufes bis zum Ende hin.
    Und ich bin begeistert! Großartige Geschichte, großartige Charaktere mit wunderbar ausgearbeiteten (unausstehlich großartigen) Persönlichkeiten und eine Menge grimmiger, ebenso großartiger Realismus.


    Ganz anfangs störte ich mich am oft schlichten, wenig umschreibenden Schreibstil, mit der Zeit hab' ich ihn mit zunehmenden versteckten Perlen lieben gelernt. Jetzt sabbere ich bereits in Hinblick auf die Standalone-Romane in derselben Welt, die an das Geschehen anknüpfen.


    Wer Charaktere mag, die mehr durch ihre verabscheuenswürdigen Fehler definiert werden als durch ihre heroischen Qualitäten, einen Mix aus tief mittelalterlichem und frühneuzeitlichem Setting und zurückhaltenden Magiegebrauch in düsterer, aber menschennaher Atmosphäre, dem kann ich die Bücher echt nur empfehlen.


    Edit: Korrektur. Trocken ist das falsche Wort. War mehr auf den trockenen Humor bezogen!


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

    Einmal editiert, zuletzt von Agroman ()

  • Nach Terry Pratchets "Hohle Köpfe" bin ich nun fast mit "Die Weber von Saramyr" von Chris Wooding fertig. Leider sind mir die nächsten zwei Bände der Triologie noch nicht in die Hände gefallen.

    [align=center][font='Comic Sans MS, sans-serif']| Rialeth Fuinwar |
    ________________________________________


    [color=#990000]Ein Geist ohne Bestimmung wandelt auf dunklen Pfaden.

  • Soeben habe ich das sechste Buch einer thematisch (weniger inhaltlich) verknüpften Reihe von Büchern abgeschlossen, die da heißen (1) 'Flammendes Herz', (2) 'Zärtlicher Nachtwind', (3) 'Pfand der Leidenschaft', (4) 'Der Sehnsucht verfallen', (5) 'Fluch der Begierde' und nun 'Schicksalshafte Träume voller Sehnsucht' (6).


    Ich kann jedem wärmstens empfehlen, einige Exemplare von diesen literarischen Weltereignissen zu Hause neben dem Abort zu platzieren. Allerdings weniger zum Zwecke der Lektüre ^^

    Beati pauperes spiritu, quoniam ipsorum est regnum caelorum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!