Diskussion zu den Projektforen

  • Wenn ihr es schlicht und ergreifend absolut nicht tun wollt, weil euch das "zu viel Arbeit" ist oder was auch immer, dann sagt das doch ganz einfach an, anstatt zu versuchen dort Unsinnigkeit hineinzudiskutieren. Es ist nicht unsinnig. Ihr würdet jedem Dienstleister den Vogel zeigen der euch lapidar sagt: "Stand doch auf der News Seite, dein Problem."

    Wie dem auch sei; Thema ist für mich beendet. Danke für das 'auf Wünsche eingehen'.

    Wir stellen einen Service zur Verfügung, der genutzt werden kann, aber nicht muss. Wir sind keine Arbeitgeber, noch Dienstleister. Das schon mal zum einen und selbst wenn, gibt es genug Betriebe, wo einfache Rundschreiben für alle Mitarbeiter Gang und Gebe sind und man nicht zu jedem einzelnen rennt. Das hat nichts damit zu tun das wir nicht auf Wünsche eingehen, oder uns das zuviel Arbeit ist. Ich behaupte mal das die Administration sehr viel tut UND auf Wünsche eingeht- angefangen bei der Erstellung der einzelnen Projektforen auf Anfrage. Also bitte bedenke mal was du hier unterstellst, mit angeblichen 'Unsinnigkeiten'. Ich will hier nicht sagen 'friss oder stirb', aber Fakt ist- wer ein Projektforum will, sollte auch die Initiative mitbringen können, dafür ab und an mal ins Forum zu schauen und wenn du unbedingt was blinkendes willst, abonniere dir den Thread- DANN bekommst du auch deine Benachrichtigung per E-Mail. Eine Funktion die ein dutzend anderer User auch zu nutzen weiss, um die Threads verfolgen zu können die sie interessieren, oder wie in diesem Falle für einen wichtig sein könnten.

    Edith:

    Zitat von "Torkks"

    Frage 2: Wie sollte man davon erfahren?


    Auch wenn ich ja eher weniger polemisch in dieser Sache bin muss ich zustimmen, dass ich nur deswegen davon erfahren habe, dass mein Forum bald archiviert werden soll, weil ein Freund mich darauf ansprach. Ich denke, dass eine kurze Rundmail (ob als Mail oder als PM ist mir egal) eine sehr gute Sache wäre.

    Wenn das nicht managebar ist, könnte auch ein PopUp beim betreten der Seite helfen, das einfach sobald ein Eisenbesen- Baseballschläger kehrfest ansteht, alle Leute auf einen bestimmten Thread aufmerksam macht. Frage: Ist das technisch umsetzbar von eurer Seite aus? Oder geht das nicht? - Also das PopUp würden natürlich alle User sehen unabhängig davon, ob sie nun ein Projekt haben oder nicht. Aber das kann man ja wegklicken.

    Dazu können Robin &/oder Niyo am besten was sagen. Werd mich aber auf jedenfall auch mal drüber schlau machen.

  • [align=justify]Nein, das Meiste was in diesem Forum passiert interessiert mich nicht. Dementsprechend bewege ich mich auch kaum darin herum. Und auch ein News Post kann untergehen. Und dass mich irgendjemand Drittes darauf hinweisen KÖNNTE ist auch keinerlei Garant.


    Fakt ist aber nunmal dass alle paar Monate ein Post kommt dass wieder ausgemistet wird. Also ab und an mal reinschauen ob sowas da ist sollte durchaus machbar sein. Davon abgesehen dass es ja auch reicht wenn jemand anderes im Thread anmerkt: "Ja, wird noch bespielt."
    Und selbst wenn du es verpasst: Wenn dein Projekt im Archiv landet kann man es da auch wieder herausholen. Solltest du (oder jemand der mit dem Projekt irgendwie zu tun hat) Monate nach dem Verschieben noch nicht gemerkt haben dass es verschoben ist, dann ist es vielleicht auch fraglich wie dringend es gebraucht wird.

    Wegen der blinkenden Pop-Up-Nachricht und so: Weiß ich leider nicht. Müsste Robin beantworten.

  • Ich habe lediglich eine Frage bezüglich des Themas:
    Warum braucht man ein Projekt-Unterforum in einem Forum, das man überhaupt nicht nutzt?

    Und ja ich gebe zu ich habe es nicht ganz gelesen. Ich schaffe auch nicht sämtliche Diskussionen ganz zu verfolgen. Vorallem wenn 99% der Posts in einer Zeit getätigt werden, in der ich arbeiten bin.

  • Kein Problem

    Ich habe lediglich eine Frage bezüglich des Themas:
    Warum braucht man ein Projekt-Unterforum in einem Forum, das man überhaupt nicht nutzt?

    Warum?

    Weil das Wiki zwar nett aber viel zu unübersichtlich ist. Wenn ich wissen möchte wen ich so in Rata Sum anspielen kann, oder in Hoelbrak, dann klicke ich auf "Forum" und scrolle runter. Immer noch nicht die beste UX der Welt, aber ich kann damit leben.

    Im Wiki die richtige Seite mit der ZUsammenfassung aller Projekte zu finden oder gar einen Forenpost zu durchforsten um festzustellen welche Gilden und Projekte es so gibt, halte ich für quark.


    At you service.


    Torkks


    P.S.: Prinzipiell ist alles was ich schreibe äußerst intelligent, daher solltest du das immer brav lesen! :smiling_face:

    "...dass wäre wie ein Schwulenhentai von Asterix und Obelix." - Leza Taariq

  • Wenn ihr es schlicht und ergreifend absolut nicht tun wollt, weil euch das "zu viel Arbeit" ist oder was auch immer, dann sagt das doch ganz einfach an, anstatt zu versuchen dort Unsinnigkeit hineinzudiskutieren. Es ist nicht unsinnig. Ihr würdet jedem Dienstleister den Vogel zeigen der euch lapidar sagt: "Stand doch auf der News Seite, dein Problem."

    In der Tat ist das eine Vorgehensweise die zumindest für den Staat bzw. Städte und Gemeinden eine vollkommen normal ist. Während große Änderungen zwar meist durch die Presse noch mit verbreitet werden oder durch einen Gemeindebrief an alle, sind kleinere Ankündigungen als Aushang in der Gemeinde bzw. den Aushangbrettern zu finden. Da kommt keiner auf dich persönlich zu, weil die Wiese neben dir als Gewerbegebiet ausgeschrieben wurde.

    Abgesehen davon finde ich, und wie ich lese auch einige andere, es recht unnötig darüber zu diskutieren, mit einem einfachen "Ja, wir sind noch aktiv" oder "Nein, kann weg." ist die Sache ja abgehandelt. Zumal ich persönlich eh nicht den Sinn verstehe n Projektforum zu haben, in dem nichts passiert und wenn doch schnell reaktiviert werden kann. Hab da aber das Gefühl, dass du gern bei solchen Themen mit einer abweichenden Meinung da stehst. Vorallem bei Themen bei denen die Mehrheit keinen Anlass zu Diskussionen sieht, weil sie schlicht und ergreifend dann Unnötig sind. So kommts mir zumindest vor. Und die Themen findest du ja trotz deiner geringen Forenaktivität. Wobei man sagen kann, die letzte an die ich mich erinnere lag schon ne Weile zurück. Das war schön.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nastrai (4. September 2015 um 10:06)

  • Das Gegenteil ist der Fall; die Vorenverwaltung möchte etwas von mir, also muss sie das auch erkenntlich machen.

    Natürlich, die Administration möchte dass du ihr unentgeltliches, nicht-kommerzielles Angebot nutzt ein Unterforum erstellen zu lassen. Wie großherzig von dir dass du sie die damit verbundene Arbeit für dich machen lässt...
    Entschuldige den Sarkasmus, aber es ist schon ein wenig absurd was du schreibst. Abgesehen davon dass du in den Genuss kommst eines Angebots das alles andere als selbstverständlich ist für ein Forum, ist es im Interesse der Community dass das Forum nicht überquillt von Projektunterforenkarteilleichen. Daher ist es die Pflicht eines Projektleiters dafür zu sorgen dass sein Unterforum nicht archiviert wird. Als Projektleiter sollte man nämlich am besten wissen ob das eigene Unterforum noch aktiv ist oder nicht.

  • Nehmen wir einmal das schlimmste Szenario: Projektleiter, alle Mitarbeiter des Projekt und auch alle die mit dem Projekt öfter bis gelegentlich zu tun haben übersehen das Thema oder schweigen dazu.
    Was passiert? Es landet im Archiv. Irgendwann fällt dann jemandem vom Projekt auf dass es nicht mehr da ist wo es einst war. Jetzt könnte man natürlich panisch werde, weil es "weg" ist. Ist es aber nicht. Ergo jemandem mit ausreichenden Rechten anschreiben "Hey, Projekt XY existiert noch. Bitte wieder zurück in die Projektforen schieben."
    The end.

    Also wozu sich da mehr Mühe machen als nötig, um das Forum übersichtlich zu halten?
    Selbst wenn alles schief geht ist nicht verloren und kann mit einem Satz der Projektleitung oder Projektteilnehmer wieder hergestellt werden. Das ist ein Aufwand von höchstens zwei Minuten für die Projektleitung im Gegensatz zu dem Aufwand allen Projektleitern und Teilnehmern PMs zu schicken oder neue Forenfunktionen einzubauen.

  • Mich würde auch mal interessieren welchen Zeitraum ihr euch gesteckt habt. Das Pack Forum steht zwar nicht mit auf der Liste, aber interessant wäre es schon. Wir/ich nutzen das Forum für den internen Gebrauch um Einbrüche zu planen o.ä. zur Zeit steht allerdings nichts an und Neuigkeiten gibt es auch keine. Es wird halt nach Bedarf genutzt.

  • ....und dann reicht es, in der Kehrwoche kurz zu sagen, "Nein, wir sind aktiv, das Forum wird noch gebraucht" und erledigt ist die Angelegenheit. Da muss nichtmal ein Ablaufdatumszeitraum festgelegt werden. Meldung machen genügt doch.

  • Äh...Bonjour!

    Ich bin sogar etwas baff, das da noch Klärungsbedarf besteht. Aber ich denke hier sind schon alle Sachen dazu gesagt worden, was Natsus anliegen angeht.
    Kurz von meiner Seite: Zwei Gründe:
    1) Es ist ein informatives Update für alle Forenmitglieder, transparent und jeder kann sehen was sich im Laufe der Zeit so getan hat.
    2) Dritte und ehemalige Mitglieder, sowie noch-Mitglieder bei den Projekten, die nicht die Leitung haben können sich auf diese Weise ebenfalls dazu äußern - gerade weil ich davon ausgehe, das nicht jeder dauernd ins Forum schaut.
    Daher: Dein Feedback ist angekommen. Aber die Methode hat sich bis dato bewährt.


    Zu Torkks:
    Punkt 1: Kann ich verstehen. Das Wiki ist in der Tat nicht das beste seiner Art. Gibt aber auch schlicht keine Alternative, die ohne großen Afwand managebar wäre.

    Punkt 2: Es ist möglich, die Neuigkeiten in jedem Unterforum anzeigen zu lassen, statt nur im News-Bereich. Das wäre eine machbare Option, falls das hilft?
    Popups und PNs an einen bestimmten Benutzerkreis sind afaik hier mit dem WBB nicht umsetzbar. Aber ich kann mal recherchieren ob es ein Addon dazu gibt.

    "Das Ziel des Schreibens ist es, andere sehen zu machen." - Joseph Conrad (1857-1924)

  • Punkt 2: Es ist möglich, die Neuigkeiten in jedem Unterforum anzeigen zu lassen, statt nur im News-Bereich. Das wäre eine machbare Option, falls das hilft?


    Halte ich ehrlich gesagt für zu übertrieben und stört auf Dauer dann nur wenns ständig in jedem Unterforum sichtbar ist obwohl mans schon gelesen hat.
    Wie du schon sagst: Es reicht ja, wenn irgendwer sich meldet dass ein Projektforum noch gebraucht wird. Und gelöscht wird ja auch nicht, selbst wenn sich niemand meldet. Da jetzt mehr Aufwand zu betreiben halte ich für übertrieben. Ein bisschen was kann man als Projektleiter schließlich schon dafür tun dass man hier einen eigenen Forenbereich hat. :winking_face:

  • Ich stimme da Niyo zu. Zumal man auch ganze Forenteile abonnieren kann. Nebst der Eigeninitiative den News-Bereich zu verfolgen, wenn einer der Administratoren etwas postet (so viele haben wir ja nun nicht), beziehungsweise eben diesen Forenteil zu abonnieren sollte genügen damit soetwas nicht untergeht. Und falls doch - da haben ja andere bereits genug zu geschrieben. <nod>

    "I disapprove of what you say, but I will defend to the death your right to say it."
    Evelyn Beatrice Hall; The Friends of Voltaire (1906)

    "Oh mein Gott, er schluckt ihn ja wieder runter!"
    Kay beim ersten Mal. (2016)

  • Danke für das Feedback. :smiling_face:

    Da sich sonst nicht geäußert wurde, gehe ich von stiller Zustimmung aus und das bedeutet eine globale Ankündigung ist nicht nötig.
    Bien, bien!

    "Das Ziel des Schreibens ist es, andere sehen zu machen." - Joseph Conrad (1857-1924)

  • Also eigentlich - Betonung liegt hier auf eigentlich - sollte es bei einem neuen Beitrag automatisch eine E-Mail an Dein angegebenes E-Mail Konto versenden. So zumindest steht's in den Einstellungen drin, wenn man sein Profil bearbeitet.

    "I disapprove of what you say, but I will defend to the death your right to say it."
    Evelyn Beatrice Hall; The Friends of Voltaire (1906)

    "Oh mein Gott, er schluckt ihn ja wieder runter!"
    Kay beim ersten Mal. (2016)

  • Ja, ich probiere mal dieses "Forum abonnieren" aus - Ich sehe zwar nicht, wo steht, wenn sich da was ändert, aber hm, vielleicht kommt das ja noch oder so :smiling_face:


    Wenn du Themen abonniert hast, hast du ganz oben in der Leiste wo auch "Private Nachrichten" steht daneben "Abonnements" stehen. Das Wort ist fett hervorgehoben wenn in deinen abonnierten Themen etwas Neues hinzu gekommen ist das du noch nicht gelesen hast. Gleichzeitig steht in Klammern noch eine Zahl dahinter damit du siehst in wievielen deiner Themen etwas Neues dazu gekommen ist. Da draufklicken und du siehst eine Liste deiner abonnierten Themen. :smiling_face:

    Zusätzlich sollten sämtliche neue Posts darin per Mail an dein Postfach gesendet werden, wie Richard schon sagte.

    Dazu sei aber noch angemerkt: Ganze Forenbereiche abonnieren funktioniert anscheinend nicht so gut. Ich machs bei mir immer mit einzelnen Themen. Bei denen ist es dann so wie ichs oben beschrieben habe. Bei ganzen Forenbereichen wars immer etwas seltsam, hatte ich das Gefühl, was die Anzeige angeht.

  • Ah, das könnte das Problem sein - Ich habe nämlich tatsächlich einen Bereich aboniert - hm.

    Einzelne Themen ist schwierig oder? Oder wird fortan immer in dem Besenthread alles gehandhabt?

    Viele Grüße

    Torkks

    "...dass wäre wie ein Schwulenhentai von Asterix und Obelix." - Leza Taariq

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!