Was Niemand aussprechen mag...

  • Ich wusste bis eben noch nicht so recht was ich zu diesem Thread sagen soll, ob ich denn überhaupt was sagen soll.

    Zum ersten schließe ich mich Eisenschild an: Die Information, dass Spieler über einander reden, dass sie das hinter dem Rücken der anderen tun, dass dies manchmal ausartet kam nun nicht als eine Hiobsbotschaft bei mir an.

    Ich weiß wie unangenehm es sein kann wenn über einen selbst oder über Leute die man doch irgendwie lieb gewonnen hat geredet wird. Ich habe es auch mehr als einmal erlebt dass Dinge gesagt wurden, die man rein rechtlich gesehen besser für sich behält. Und es geht mir dabei, nur um ein Beispiel zu nennen, darum wenn Leute sowohl ic als ooc als Vergewaltiger bezeichnet werden. Und das ist meiner Meinung etwas womit man schon gewaltig aufpassen sollte.

    Das Problem das ich hier sehe:
    Menschen werden immer reden, werden immer versuchen sich im Vergleich zu anderen besser darzustellen. Das liegt quasi in ihrer Natur. Eine Sache die sich, wie ich vermute und befürchte niemals ändern wird.

    Lösungsansätze:
    Zunächst sollte klar sein dass ich mit "Lösung" in dem Fall keine Auslöschung des Problems meine sondern viel eher mögliche Wege das Problem weitestgehend zu umgehen, abzuschwächen und damit umzugehen.

    Der erste Ansatz ist schlicht "Pass auf mit wem du worüber redest". Wenn man fremden Spielern seine Lebensgeschichte erzählt mit dem ein oder anderen pikanten Detail dann kann es durchaus passieren dass getratscht wird. Dieses Risiko geht man in dem Moment ein, in dem man etwas sagt, was gegen einen verwendet werden könnte. Natürlich sind nicht alle Spieler grundlegend böse und verbreiten zwangsläufig so etwas, aber ein Anfang wäre sich genau zu überlegen wem man sein Vertrauen schenkt und wem nicht.

    In der nächsten Idee geht es darum wie man darauf reagieren könnte wenn so etwas passiert. An der Stelle werde ich nicht viel Zeit verlieren denn es sind die üblichen Verdächtigen mit Konfrontation desjenigen, der die Sache verbreitet und das schlichte Ignoriern.
    Wichtig ist in beiden Fällen denke ich weniger darauf zu sehen wie furchtbar der andere ist sondern eher einen Blick auf sich selbst zu werfen. Denn so blöd das klingt habe ich die Erfahrung gemacht dass einen all das in seinem RP und auch im Alltag nicht behindert wenn man mit sich selbst im Reinen ist. Sprich so unfair wie das jetzt klingen mag: Es ist meistens besser bei sich selbst anzusetzen.
    Denn andere Menschen wirst du nicht mit dem schlichten Aufruf zum Nachdenken ändern. Ich schließe es nicht vollkommen aus aber ich halte es für unwahrscheinlich. Dem entsprechend ist es das Einfachste an sich selbst etwas zu ändern, sich eine dickere Haut zuzulegen oder lernen einfach darüber zu stehen.

    Der nächste Vorschlag ist vielleicht etwas grenzwertig und ich hoffe dass ihn nicht allzu viele falsch verstehen. Aber zumindest ic verfolge ich das Motto:
    -Auch schlechte PR ist PR-
    Damit will ich sagen dass manche Information die über Vorlieben von Spielern, Besonderheiten oder Ähnliches bekannt werden zwar manche bis viele anschrecken können, es gibt aber auch immer mal wieder Leute, die genau das suchen oder aus reiner Neugierde erst recht das Spiel suchen. Damit will ich sagen dass ich zwar das Gerede nicht unterstütze aber man es auch zu seinem Vorteil nutzen kann. Denn durch Spieler, die ähnliche Interessen haben ergibt sich oft sehr viel besseres RP als das was die meisten so als "massentauglich" sehen.

    Ich hoffe dass sich niemand gegen den Kopf gestoßen fühlt mit dem was ich gesagt habe.
    Meine Vermutungen was die Leser und Schreiber dieses Threads angeht deckt sich weitestgehend mit der von Robin.
    Die die sich als Opfer fühlen oder darstellen wollen nutzen die Chance sich auszukotzen
    Die, die wirklich solches Verhalten betreiben lesen es vermutlich, schütteln den Kopf und machen sich dann weiter drüber lustig wie lächerlich ihnen dieser Thread erscheint.
    Und die, die irgendwie versuchen wollen das Beste aus der Situation zu machen und das Bedürfnis haben etwas dazu zu sagen in der Hoffnung dass es irgendwie weiterhilft.

    Anhang: Meiner Meinung nach ist schon der Titel des Threads in gewisser Weise seltsam gewählt. Ich bin aber auch jemand, der die Sache gern beim Namen nennt. Sprich "Von Getratsche und Rufschädigung" hätte klar gesagt worum es geht.

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, oder besser war, wie/wo/was ich hierzu schreibe, oder ob überhaupt.
    Auf der einen Seite, ist der Thread hier relativ "wahllos", spricht lediglich das Fehlverhalten einer Person/eines Personenkreises an, und da ist es schwer, etwas konstruktives zu schreiben; auf der andren Seite, werden hier doch Themen angesprochen, zu denen ich mich äußern möchte.

    Mobbing, und ich wähle den Begriff bewust, um eben die Grenze zwischen dem "einfachen Lästern" unter Freunden (die, evtl. dann blöderweise ein unbeteiligter 3. Mitbekommt und falsch versteht... diese Phenomäne gibts ja auch), und der tatsächlich teils schon böswilligen Nachrede, deutlich zumachen, ist ziemlich alt, und vermutlich hat jeder schon mal in der ein oder andren Art udn Weise etwas davon mitbekommen. Jemand ist anders, wird von der Gruppe nciht gemocht, hat nem Freund den Patner ausgeppannt, trägt einfach die falschen Klamotten....
    Die Liste der Gründe ist lang, und ebenso die Motivationen. Neid, Mistgunst, Machtgefühle, der Wunsch, auf jemandem rumzutrampeln, dems noch schlechter geht als einem selbst, ect.

    Im RL kann man das ganze noch "relativ leicht" beheben: Lehrer, Eltern, Chef ansprechen, hilfe suchen, oder, so hab ich während meiner Schulzeit mein Mobbing-Problem gelöst: Ihnen klar machen, dass sie sich den Flaschen ausgesucht haben. Etwas überzogenen Gewalt anwenden, wenn einem der Kragen platzt, udn man hat Ruhe... udn evtl einen Ruf als Psycho, aber was solls.
    Gut: Spaß beiseite: Worauf ich hinaus will ist, dass man im RL die Täter kennt, hier im Internet ist das ganze nicht so leicht. Man bekommt einen Verdacht, kann die richtung erschnuppern, aus der es stinkt, aber das wars meist. Evtl. noch die Block- und Igno-Liste, aber ob man dann wirklich die richtigen erwischt hat? Zumal das Geschwürr ja weiter wuchert.
    Dadurch wird es ziemlich schwer, etwas zu unternehemn, das einem WIRKLICH Ruhe beschwert.
    Also muss man eher prophylaktische/verbeugende Maßnahmen einleiten.

    Wie kann sowas aussehn?
    Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schnell Leute etwas von sich im Internet preißgeben, kaum dass sie sich wohl fühlen. Dann vileicht noch ein Sauf-Raid und fertig: Geheimnisse werden Preis gegeben. Das MUSS nicht schlimm sein, aber wie man hier im Thread sieht, kanns ziemlich in die Hose gehn.
    => Überlegt euch immer dreimal, WAS ihr von Euch sagt, und WER das alles höhren kann. Im TS kann schnell mal ein Fremder hocken... und ob der alle meine Kindheitspeinlichkeiten wissen sollte?
    Das zweite, was ich in diesem Kontext sagen kann: Lasst Euch ein Fell wachsen. Andre haben es auch schon gesagt, aber ein dickes Fell schützt im Internet ungemein, egal was da kommt.
    Ich weiß, dass sich da manche schwer tun, und nicht jeder kann Gerüchten über sich mit einer "give a fuck" EInstellung gegenübertreten, aber man kann es versuchen und trainieren. da draußen gesitern überall, überjeden irgendwelche geschichten rum, manche als Frotzelei, andre als verbale Hinrichtung. Allem kann man den Hahn nicht abdrehen, und bei manchen will mans auch nicht. Wenn man in der Gilde wegen nem Klassenbuld geneckt wird, warum Stress schieben?
    daher: Legt euch ein Dickes Fell zu, und versucht einfach mal, das Mobbing zu ignorieren oder stellt es einfach auf eine harmlose Ebene. Schließlich können DIE euch genauso wenig, wie ihr ihnen.

    Zu guter Letzt.... Es wurde schon angesprochen, und ist definitiv ein heikles Thema:
    "Die Opfer machen sich zu Opfern" (ja, ich weiß, es ist nicht korrekt zitiert, aber es geht mir nicht darum, jemanden zu zitieren, sondern um die Bedeutung der Worte)
    Der Punkt ist. Dieser Satzt ist ziemlich wahr, denn im Internet, wie auch im realen Leben, suchen sich Mobber meist!!!!! (ganz wichtig dieses Wort), schwache Opfer heraus. Natürlich ist das hier bei der üblen/böswilligen nachrede noch etwas anders, aber prinzipiel gilt das auch hier.
    Was ist mit schwach gemeint? Nunja: Ich bezweifle einfach mal, dass, egal wie anders er war, der 2m große Muskelberg der Klasse irgendwelche Probleme hatte, dass er gemobbt wurde. warum? Wenn ich den als Mobber schubse, udn er schubst zurück, dann lande ich im Klassenzimmer neben an... und kann durch ein Loch in der Wand in meineigenes schaun.
    Lieber wird sich das liebe, schwache Streberlein gesucht, mit wenig Freunden, denn der ist keien Bedrohung.
    Ähnlich ist das auch im Netz. Klar, man kann sich nciht die hausaufgaben machen lassen, oder den Burschen zum Essensstand schicken, aber gesucht wird jemand, der mitmacht, udn sich mobben lässt (betone NOCHMALS: bei der Nachrede ist das etwas anders!!!).
    Was also tun?
    Ganz einfach: Wenn man Punkt eins verpatzt hat, udn rauskam, dass man z.b. bis zu 11. noch Bettnässer war, und das rumkusiert, man gemobbt wird dann a) dickes Fell zu legen, SCHLEUNIGST! und b) und der gilt eigentlich IMMER und ABSOFORT: Selbstbewusstsein. Ganz einfach Selbstbewusstsein. Legt euch eine kleine "Ich bin der Gott" Art zu, und wann immer das Mobbing/die Nachrede auftaucht, prallt der Kleinkram am Fell ab (das mit dem Zuwachs des Selbstbewusstsein steigt!), und ihr könnt euch von oben das kleine Gewürm anschauen, dass dort so verzweifelt um eure Aufmerksamkeit kämpft, ehe ihr euch dann den wichtigen Dingen widmet. Zum Beispiel scheißen geht.
    Und wie fürs dicke Fell, gilt auch fürs Selbstbewusstsein: Das kann man trainieren. Einfach jeden Tag 10m vorn Spiegel stellen und sagen "Ich bin toll, ich bin der Beste", und zwar überzugend und anfangen, dass selbst zu glauben.
    Nur Achtung: Passt auf, dass das nciht in Arroganz ausartet :winking_face:


    das wärs soweit von mir...
    Eure Entscheidug, was ihr damit macht, ich hab geschrieben, was mri dazu eingefallen ist, und das waren Tipps, die mir teils selbst ziemlich gute Dienste geleistet haben.
    Stellenweise, ist der Schreibstil vileicht etwas fragwürdig, aber deal with it!

    Ehre!

    Lebtwohl, Mutter Legion.
    Deine stählerne Faust,
    Deine mächtigen Soldaten.
    Geboren im Feuer,
    Ein Licht im Dunkel.
    Lebwohl, Mutter Legion.
    Niemals kehren deine Söhne heim.

  • Der Satz, das sich Opfern zu Opfern machen sollte dringend aus der Diskussion verschwinden, denn er suggeriert das Falsche und schaltet das differenzierte Denken aus, das bei solchen Situationen mehr als dringend nötig ist.
    Das es Ausnahmen gibt, die sich am Opferstatus ergötzen und ihr Ego Pushen ist richtig, wissen wir alle, hier dürften Ausnahmen die Regel bestätigen. Aber pauschal alles mit diesem oder ähnlichen Sätzen abzuklären ist nicht richtig.

    Ansonsten möchte ich bitte erklärt haben, warum man zB selber Schuld ist wenn man der Kleinste der Klasse ist, die Gene hat man sich ja nicht ausgesucht. Zudem beenden Selbstschutz aka dicke Haut das Mobbing nicht, es lässt es nur besser ertragen. Das ist aber keine Problemlösung. Was du da als "Lösung" anbietest ist ziemlich blauäugig und dahergesabbelt, Selbstbewusstsein wächst nicht auf Bäumen und woher soll man es nehmen, wenn es systematisch zerstört wird? Bezweifle das vom Spiegel stehen und sich was vorsagen da hilft, ah nein Moment ich *weis* es.

    Was hilft sind Freunde zu finden, die sind wie man selbst. Mobbingopfer sind meistens alleine.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."

    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

    3 Mal editiert, zuletzt von Evan Verland (3. Oktober 2015 um 23:57)

  • Ich würde gerne mal erklärt haben, ob es überhaupt Rollenspieler gibt, die sich an "Opferrollen" ergötzen und wenn ja, wie und warum.

    Mobbing ist zudem der falsche Begriff für das Kernthema hier. Es geht hier nicht um psychische Terrorisierung, sondern um üble Nachreden, wenn Spieler den Eindruck haben, dass Spieler XY, die Gilde XY oder Projekt XY schlecht ist, aus x-diversen Gründen, die zu 99% aus vermittelten Eindrücken entsteht, also subjektiv empfundene Vorstellung.

    [b]

    [color=#990099]Tragödien beruhen immer auf dem, was ungesagt bleibt.

  • Zitat

    Ich würde gerne mal erklärt haben, ob es überhaupt Rollenspieler gibt, die sich an "Opferrollen" ergötzen und wenn ja, wie und warum.

    Ganz allgemein gibt Menschen die sich in der Opferrolle "wohl" fühlen und daraus einen Schub für das Ego/Selbstbewusstesein ziehen. Im Extrem beruhen diverse psychologische Krankheiten darauf. Ich will nicht sagen das im Umkehrschluss Rollenspieler die Opferrollen spielen krank sind.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."

    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Tatsächlich ist es aber so, dass die Unvorsichtigkeit bei manchen der ausschlaggebende Faktor ist, weshalb Menschen, die sie im Internet (ein Medium der Anonymität) kennen gelernt haben, überhaupt in der Lage sind eine rufschädigende Kampagne zu starten. Es hat nichts damit zu tun, dass man den "Opfern" die Schuld an der ganzen Misere gibt, sondern über die Konsequenzen fehlender Vorsicht aufklärt. Ich nehme hier mal das Beispiel der Doppelabsicherung im Straßenverkehr als Autofahrer.

    Wenn man an eine Kreuzung kommt wo Rechts vor Links gilt, schaue ich dennoch immer nach links, um mich zu vergewissern, dass dort kein anderes Auto mit erhöhter Geschwindigkeit heran kommt. Würde ich schlicht und ergreifend nur nach rechts gucken und dann losfahren, wäre das fehlende Vorsicht und könnte verheerende Konsequenzen nach sich ziehen; Für Leib und Leben. Ich gebe zu, dass das Beispiel etwas krass ist aber das zu Grunde liegende Prinzip ist dasselbe.

    Man sollte sich nicht blind irgendwelchen X-beliebigen, anonymen Menschen aus dem Internet anvertrauen, schon gar nicht äußerst persönliche, beziehungsweise private Umstände, so überhaupt. Bei so etwas sollte man es wie im RL halten und sich an enge Freunde wenden, die man schon seit Jahren kennt. Man sollte mit wachem Verstand und gesunder Vorsicht immer die Information begutachten, die man seinem Gegenüber oder aber Gildenkollegen anvertraut. Das hat nichts mit Paranoia zu tun, sondern mit einem vernünftigen Ansatz der Kommunikation via dem Medium Internet.

    Ähnlich verhält es sich bei Leuten, die solche Gerüchte weiter tragen. Man weiß nie genau, ob sie es aus böswilliger Intention tun oder aber weil sie der Person, von der sie es gehört haben, vertrauen die Wahrheit oder zumindest die grobe Wahrheit zu sagen. Auch dort sollte man mit einer gewissen Vorsicht an die Sache heran gehen und lieber einmal mehr Fragen, als einmal zu wenig - andernfalls wird man zu genau das, was man hier verurteilt; Jemand, der Vermutungen als Fakten wiedergibt und somit der auserkorenen Person schadet - unabhängig davon ob willentlich oder nicht.

    Bei der Person, die solche Gerüchte in die Welt gesetzt hat, verhält es sich oftmals (nicht immer) ebenso schwierig, meiner Meinung nach. Niemand ist vor Gefühlsausbrüchen gefeit, wenn man an einem Thema rührt, dass einem nahe geht. Vielen von uns geht das Thema RP nahe, unsere Charaktere und was sie erleben geht uns nahe. Ob sie gerecht oder ungerecht behandelt werden - geht uns nahe. Vielleicht hat man jemanden einfach in einer der denkbar schlechtesten Momente erwischt, sodass dieser Jemand Anstand und Höflichkeit vergisst - vergisst, dass der Charakter da gegenüber von einem Menschen gesteuert wird. Das kann passieren. Ich will es nicht Gut heißen, denn ein jeder sollte wissen, wann er Mist gebaut und sich entschuldigen. Aber das obige kann vielen - um nicht zu sagen allen - von uns mal passieren. Oder ist uns mal passiert. Vielen von uns war eventuell die Tragweite unserer Worte nicht bewusst, als wir unseren kleinen Aussetzer hatten, weswegen zu diesem Zeitpunkt auch eine Entschuldigung nicht notwendig erschien. Wochen/Monate später aber hat das mit einem gewissen Schmetterlings-Effekt Ausmaße angenommen, die so nie gewollt waren.

    Leider aber gibt es auch solche, die mutwillig Gerüchte verbreiten. Aber solchen Menschen wird man im Internet - in einem Spiel auch noch - kaum Herr. Wie auch? Wie will man denn einschätzen welche von beiden Parteien gerade im Moment die Wahrheit erzählt? Wie will man wissen, wann man selbst Gefahr läuft unbestätigte Gerüchte zu verbreiten? Daher bleibt mein Ratschlag; Vorsicht walten lassen. Schlicht und einfach.


    Cheerio~

    "I disapprove of what you say, but I will defend to the death your right to say it."
    Evelyn Beatrice Hall; The Friends of Voltaire (1906)

    "Oh mein Gott, er schluckt ihn ja wieder runter!"
    Kay beim ersten Mal. (2016)

  • Zitat

    Ganz allgemein gibt Menschen die sich in der Opferrolle "wohl" fühlen und daraus einen Schub für das Ego/Selbstbewusstesein ziehen. Im Extrem beruhen diverse psychologische Krankheiten darauf. Ich will nicht sagen das im Umkehrschluss Rollenspieler die Opferrollen spielen krank sind.

    Meine Frage zielt darauf ab, ob es unter Rollenspielern wirklich Menschen gibt, die sich "Schwache" raussuchen und diese psychisch terrorisieren zu ihrem eigenen Vergnpgen. Wie die großen Jungs im Schulhof mit den kleinsten Brillenträger.

    Aber ich weiß ferner auch, worauf du hinauswillst und teile deine Ansicht auch. Nicht nur, dass es Menschen gibt, die sich in der Opferrolle wohl fühlen, sondern auch Menschen, Rollenspieler - meiner Meinung nach sogar nichtmal selten - bei denen ein psychisches Bild eine Rolle spielt, die sie so zu einem Verhalten führen lässt. Letzendlich ist, wenn man Richard's Beitrag hernimmt ...

    Zitat

    Bei der Person, die solche Gerüchte in die Welt gesetzt hat, verhält es sich oftmals (nicht immer) ebenso schwierig, meiner Meinung nach. Niemand ist vor Gefühlsausbrüchen gefeit, wenn man an einem Thema rührt, dass einem nahe geht. Vielen von uns geht das Thema RP nahe, unsere Charaktere und was sie erleben geht uns nahe. Ob sie gerecht oder ungerecht behandelt werden - geht uns nahe. Vielleicht hat man jemanden einfach in einer der denkbar schlechtesten Momente erwischt, sodass dieser Jemand Anstand und Höflichkeit vergisst - vergisst, dass der Charakter da gegenüber von einem Menschen gesteuert wird. Das kann passieren. Ich will es nicht Gut heißen, denn ein jeder sollte wissen, wann er Mist gebaut und sich entschuldigen. Aber das obige kann vielen - um nicht zu sagen allen - von uns mal passieren. Oder ist uns mal passiert. Vielen von uns war eventuell die Tragweite unserer Worte nicht bewusst, als wir unseren kleinen Aussetzer hatten, weswegen zu diesem Zeitpunkt auch eine Entschuldigung nicht notwendig erschien. Wochen/Monate später aber hat das mit einem gewissen Schmetterlings-Effekt Ausmaße angenommen, die so nie gewollt waren.

    ... eine Überreaktion ist. Dazu eine kurze eigene Geschichte: Vor einigen Jahren habe ich in dieser RP Com eine Spielerin getroffen, die mich schon von Anfang an nicht ausstehen konnte. Ich wusste nicht, warum und es war mir auch nicht egal. Wer mich näher kennt, der weiß auch, dass es mir nicht immer egal ist, was Menschen über mich denken, wenn sie Unwahrheiten über mich wissen wollen. Lange Zeit beschäftigte es mich.

    Vor einigen Monaten traf ich diese Spielerin und wir kamen zufällig in einem Whispergespräch, wo ich vorsichtig versucht habe, zu erfragen, warum es vor Jahren so weit gegangen ist. Diese Spielerin erklärte es mir. Ich war in einer Gilde, über die schlecht geredet wurde. Daraufhin erklärte ich ihr den wahren Ursprung dieser Gilde und wir konnten uns aussprechen, anstatt weiteren einen schlechten Eindruck voneinander zu haben.

    Deswegen und auch noch anhand andrer Beispiele bin ich der Meinung, dass fehlender Dialog sehr häufig Auslöser sind für das schlechte Reden und mangelndes, vorurteiltes Wissen voneinander. Man kann das zwar nicht von jedem Rollenspieler erwarten und es kann auch sehr mühselig sein, wenn man das Gespräch mit demjenigen suchen will, der schlecht redet/denkt, aber wenn solche Rollenspieler zu stur dafür sind, kann man mit großer Sicherheit über solche Menschen stehen. Denn vielleicht erklären sie durch ihren Missgunst auch den Fehler, den man hat und der sie zu so einem Denken führt, das heißt, man kann sogar etwas von ihnen lernen. Vielleicht sind sie aber auch einfach nur ziemlich arm, ihnen ist selbst ziemlich langweilig und ihre Art zeugt tatsächlich von tieferliegenden psychischen Krankheiten. Eines zeigen diese Menschen aber ziemlich gut. Sie zeigen, dass man selbst nicht so unwissend und vorurteilshaft sein möchte, wie sie.

    Denn wie sagte die österreichische Autorin Marie von Ebner-Eschenbach so schön ...

    Wer nichts weiß, muss alles glauben.

    Man kann hoffentlich verstehen, was ich will.

    [b]

    [color=#990099]Tragödien beruhen immer auf dem, was ungesagt bleibt.

  • Guten Morgen!

    Deswegen und auch noch anhand andrer Beispiele bin ich der Meinung, dass fehlender Dialog sehr häufig Auslöser sind für das schlechte Reden und mangelndes, vorurteiltes Wissen voneinander

    Genau. Zum einen suchen die "Opfer" nicht den direkten Kontakt zum "Täter", brodeln grimmig vor sich hin und treten so genau wie der Täter ne Lawine los ("Spieler XYZ ist ein Arsch, der redet über mich. Der soll sich mal an die eigene Nase fassen! Sein bla bla ist auch echt beschissen"). Zum anderen weil der "Täter" sich nicht die Mühe macht evtl. Gerüchte die zu ihm getragen wurden und nun von ihm verbreitet werden, zu beweisen oder zu widerlegen. Gerade letzteres finde ich aber auch schwierig. Oftmals braucht es lang sich ein Bild zu machen. Und ich habe nicht erst einmal erleben dürfen, dass man 14 Tage mit einem Spieler wunderbar auskommt und man an Tag 15. denkt "Was ist das eigentlich für ein Lappen?"

    Eine andere Sache die zu diesem ganzen Problem beiträgt ist auch oft fehlende Kritikfähigkeit der Opfer. Rein auf das Rollenspiel bezogen geht dieses ganze Lästern oder das Gefühl schlecht gemacht zu werden ja oft damit los, dass die Ansichten bzgl. des Rollenspiels auseinander gehen. Geht man offen auf das Opfer zu, sagt was Phase ist, wird es oftmals nicht beherzigt oder gar mit Beleidigung und Sarkasmus abgetan, anstatt dass die Kritik angenommen wird. Und so schürt man auch Frust beim Täter - schlichtweg durch Ignoranz.

    Gruß,
    Rhan


    [icon='fa-steam',32][/icon] S I E G - D U R C H - F O R T S C H R I T T[icon='fa-steam',32][/icon]

  • Ich weiß nicht, wie es anderen dabei geht, aber gerade wenn jemand bei mir endlos (und ich meine nicht damit, dass man mal motzt, weil man Stress mit wem hatte oder genervt von wem war) immer wieder über dieselben Leute/Gilde/Projekte herzieht und versucht mir eine Meinung einzuimpfen (sei es das sie so schlechte Rollenspieler wären, Solche Lorenaps, total "untrue" Rasse XYZ-Spieler, solche Schlampen/Aufreißer etc) - dann und GERADE dann überprüf ich das lieber nochmal selbst und will mir selbst eine Meinung über sie bilden bevor ich die Ignoreschiene fahre und mich einfach einer Meinung anschließe.
    Meistens läuft es bei der Motivation auf das einfache: Ich halte dich für weniger gut als mich oder du bist mir irgendwann mal bei irgendwas quergekommen. Und deshalb gönn ich dir die Butter auf dem Brot nicht mehr - hinaus. Und dann muss man natürlich andere Spieler "beschützen". Auch wenn man ihnen damit sozusagen abspricht, dass sies schon selber merken,
    Wenns denn sein muss - party hard. Man kann sich entscheiden, ob man dieses Spiel mitspielt oder nicht.

    Persönlich gehts mir mittlerweile sowas von am Poppes vorbei.
    Wer sich von sowas einlullen lässt ohne selbst das ganze mal zu überprüfen, dem ist eh nimmer zu helfen.
    Das wäre a) sowieso kein potentieller Mitspieler und b) wenn ers überprüft hat und mich immernoch scheiße findet dann siehe a) XD

    Aber bevor man Opfern wie Tätern pauschal Schuld zuschiebt: Man sollte nach dem Thread einfach die eigene Verhaltensweise mal überprüfen.
    Ich hab mich sicher auch nicht immer wie Mutter Theresa verhalten und mich ab und an zum lästern hinreißen lassen.
    Hat sicher jeder (in verschiedenen Ausprägungen), wenn man mal ehrlich ist.
    Also: sich selber mal auf die Finger schauen und es ab jetzt besser machen.


    Sylvari sind keine grenzdebilen, naiven Vollholzspaten

  • Ich denke, wie schon so oft erwähnt, ist das ganze Thema etwas was uns zwar alle betrifft aber auf die
    eigene Art eine schwer zu deutende Sache in sich ist. Und ich kann da Lischi auch nur zustimmen dass
    oftmals der fehlende Dialog ein mitgrund sein kann. Dazu kommt das ich als beispiel kaum sicher gehen
    kann ob jemand der merklich Wütend mir etwas weiterträgt unmut damit stimmen möchte oder einfach nur
    die unglücklichkeit zu Preis geben möchte, wobei ich in den meisten Fällen vom letzteren ausgehe, je nachdem
    wie die Sätze formuliert sind. Man kann immer schwer seinen Finger auf Täter oder Opfer legen wenn die Hintergrund
    Geschichte dazu fehlt.

    Ich unterstütze es sogar das mir Leute ihre Erfahrungen mit anderen Erzählen, es ist interessant verschiedene Ansichten
    aufzunehmen um sich dann einfach selbst überraschen zu lassen. Es wird immer ein gehetze auf irgendeiner art geben.
    So muss jeder für sich selbst schauen mit wem er kann und mit wem nicht denke ich. Was aber den Dialog angeht frage
    ich mich ab wann jemand Opfer ist und ab wann jemand Täter ? Ist man das "Opfer" wenn über einem etwas erzählt wird ?
    Ist man der "Täter" wenn man aus frustration etwas sagt was wie ein schlecht reden rüberkommen mag obwohl es nur eine
    besorgnis ist ? Ich finde das ganze Thema schwer und die neigung zu vorschnellen Verurteilungen ist hoch.Ich kann nicht
    wissen ob der "Täter" der jenige war der das Gespräch suchte und abgewiesen wurde und beleidigt wurde und aus der
    eigentlichen "Opfer"-Rolle so aus Frust zum Täter wurde. Ich kann nicht wissen ob der "Täter" einfach nur Mist erzählt
    um Stunk zu machen und den Kontakt niemals suchte, genau so wie der betroffene.

    Wir waren wohl fast alle schonmal in so einem moment, plötzlich möchte jemand mit einem anderen nicht rpen, weil ein guter
    Freund oder Rp Partner oder einfach eine Rp Bekanntschaft mit einem selbst Rpte und dann haben wir schon das Drama.

    Stimme Lischi, Thalzarr und co zu.
    Perfekt ist am Ende niemand und auch ich habe natürlich mal die Geduld verloren und das Gefühl wie ich an etwas herran
    gehen sollte und den Mund zu weit aufgerissen, es währe eine Lüge zu sagen ich hätte sowas niemals getan.

    :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Terendal (4. Oktober 2015 um 10:26)

  • Ja, dieses Thema ist ein sehr, sehr gefährliches Pulverfass

    und wie so oft zuvor erwähnt eines der ältesten Probleme der Menscheit, den selbst die benutzing von Lobotomie wird das nicht ändern können.

    In diesem sinne, ja, auch schon gehabt.. allerdings war der grund dahinterw eitaus.. sagen wir mal, dreister, da ich nicht direkt angeriffen wurde, um mir das Spiel zu versauen, sodnern jemand mit dem ich spielte.. das Ziel würde übrigens dann auch erreicht, und erst Monate später erfuhr ich was da wirklich gelaufen ist, hat das bei mir auch dazu geführt, das ich bis dahin unheimlich viele twinks erstellt habe.. aber letzendlich keiner das Gefühl meines Mains hatte. Wenn man sich nun etwas weiter rauslehnt, grenzt sowas direkt an Rufmord.. organisierten Rufmord.

    Anyway.. ich habe mich darüber geärgert, und leider auch nicht den Dialog gesucht, wäre es zu dem zeitpunkt auch keine gute Idee gewesen, weil die Gemüter sind nun mal erhitzt wenn sowas raus kommt (man erinnere sich auch an die Anschuldigung man würde mit DHL gezielt RP blasten, nur weil man was OOC aufem Ministerplatz zu Zwergs sprüchen sagt, aber das Grab heb ich nun nicht aus) und habe das einzige richtige getan.. mir eine schöne, interessante und doch sehr lorefreundliche (Zuerst etwas grauzone, doch mit Anets release des Revenant war das dann auch nichtig) Lösung gefunden, um mir das, was mit durch OOC und Meta genommen wurde, wiederzuholen.

    Aber, da ja Dialog und Ehrlichkeit hier so hoch gefordert und geprießen wird, werde Ich für mich selbst den Spieß nun mal auf mich richten.. und stelle es hiermit jedem offen mir mal seine Meinung über mich, oder mehr mein RP..w eil mich könnt ihr garnicht kennen, nur meine Charaktere, per PM zuzufeuern.. vorallem die, die jene hinter verschlossenen Türen (Oder in dem Fall, TS servern) abdrücken.

    Und um mal zu zeigen wo Dialog hinführen kann.. für mich war nach den ersten Begenungen Rhan Eisenpelz auch ein (sorry) Arsch, dies war zum einen dem verhalten des Charakters, aber zum anderen auch vieler Gerüchte über ihn geschuldet.. aber nach dem ersten Treffen aufem TS zeigte sich doch, was für ein netter und offener Kerl hinter diesem Character steckt, und auch zeigt, wie gut doch manche ihr RP glaubwürdig betreiben können, und etwaige dinge konnten (mehr oder weniger, es gibt immer eine eigene Ansicht, die man auch nimand wirklich nehmen sollte) dann geklärt werden, und es war gut. Nur mal so als Denkanstoß, weil aus eigener Erfahrung weiß ich, wieviel Scheiße doch über andere erzählt werden, da ich selbst mit vier gruppen RP habe, die sich untereinander eher, sagen wir, weniger richen können, und ich mir da diverse dinge anhören muss, die ich elider nciht bestätigen kann, da ich beide seiten kenne.. meißtens ist es tatsächlich Stolz und Dickköpfigkeit.. und die ANgst vor einem gespräch um es zu klären, nicht vo der person, sodnern wohl einfach davor, was man vielleicht zu hören bekommen könte.

    PS: Falls das Beispiel mit Rhan zu direkt war, kann es auch aus dem Post gelöscht werden.. bin halt Praktischer und direkter Natur.

    Einmal editiert, zuletzt von Exusia (4. Oktober 2015 um 11:24)

  • *macht ein kleines Lämpchen an, nur kurz*

    1. so viel zu lesen... ich hab einiges auch nur "überflogen"

    2.
    Ich kenne das Gefühl mit dem Main. Auch meiner wurde systematisch damals fertig gemacht und an die Wand gefahren, teilweise nicht nur im RP. Nein, da kamen auch ganz andere Dinge auf mich zu. Das führte zu einer langen Auszeit und jetzt betreibe ich RP (mit Aley und Marisol - 'Twinks' oder eben besser gesagt umbenennter Char und neu erstellte Storys usw.) nur noch im sehr kleinen Rahmen.
    Vorsichtig, manchmal gar nur noch im Skype (okay ich hab auch nicht soo viel Zeit aber... es ist durchaus ein Grund). Und ich versuche bereits bewusst gewissen Personen auszuweichen, wenn ich sie sehe/lese, da auch irgendwo ein Groll aufkommt nach so einer Situation die man mitgemacht hat.
    Das führt vielleicht bei einigen in der gleichen Situation auch dazu, dass dann sie ebenso auf diese Schiene mit dem "mobbing" abdriften - ein ewiger Kreis der nicht endet? Wer weiss das. Ich würde anraten, einfach das eigene Ding mit lieben Personen durchzuziehen. Andere, unbekannte.. können dir ja egal sein.

    Schade sowas halt. Ich für meinen Teil bin froh um die wenigen Bekanntschaften, die bereits lange halten und teilweise auch schon vor GW2 da waren. Ich denke die entsprechenden Personen wissen wen ich meine :smiling_face:

    *machts Lämpchen wieder aus*

    Einmal editiert, zuletzt von Aleydiss (5. Oktober 2015 um 13:14)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!