Fragen zum doppelten Ministeriumsprojekt

  • Zitat

    Falls es das schon alles gab dann kann man das obere natürlich getrost vergessen.


    Vor zwei oder zweieinhalb Jahren.


    Da hatten wir noch das rote Forum.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Offene Stellen im Ministerium erfordern sogar, dass das Projekt aktiv wird, meiner Meinung nach. Aus ASaturnus' Malisias (edit: sorry) Post lese ich allerdings eher folgende Attitüde:


    "Wir brauchen eine neue Brücke."
    "Wenn jemand eine Brücke bauen will, wird er sich schon melden."


    Das funktioniert bei Händlern, aber nicht bei Ministern.

  • Es hat zwei ausgespielte Wahlen während der Laufzeit von GW2 gegeben. Neue Wahlen waren auch im "alten Ministerium" bereits geplant. Allerdings in naher Zukunft nur für Nicht-besetzte Posten und bei den anderen hätte man dann nächstes Jahr weitersehen können. Durch die Spaltung jetzt zögert sich das natürlich etwas hinaus.

  • Neue Wahlen waren auch im "alten Ministerium" bereits geplant. Allerdings in naher Zukunft nur für Nicht-besetzte Posten und bei den anderen hätte man dann nächstes Jahr weitersehen können.

    Dann sind also manche bereits vier Jahre im Dienst? Versteh das nicht falsch, mir ist egal wer was spielt solange es der Person Spaß macht aber gerade im politischen Rp wird man als "einfacher Bürger" so gut wie nie mit einbezogen. Minister so an sich sehe ich generell nichtmehr seit ich Rowan nichtmehr als Main bespiele weil ich wenig Kontaktpunkte in die Adelsreihen habe. Dabei wurde auch damals schon genau das angepriesen.


    Neuwahlen wären praktisch eine super Möglichkeit um sich mit politischem RP zu beschäftigen. Ich hätte da tausend Ideen was man machen kann um mit "einfachen Leuten" in Kontakt zu kommen. So ein offener Info/Diskussionsabend wie neulich zum Beispiel war schon ein Schritt in die richtige Richtung.


    Und gerade bei Wahlen wars halt so das sie von Anfang an entschieden waren (die die ich mitbekommen habe) entweder weil es keine Gegner gab (Viminyoza) auch wenn die Com das damals absolut nicht wollte, ich erinnere mich an mehrere Seiten Drama im Forum. Oder aber das ein Kanditat sich so krass ins aus geschossen hat das man sich fragen musste wen man sonst wählen könnte außer einen Kerl der die Götter öffentlich beleidigt etc.


    Edit: Ich denke weitere Lösungsvorschläge an sich müssen die Projekte miteinander absprechen. Dabei sollten Vorschläge von beiden Seiten kommen, ohne Schuldzuweisungen und sowas. Dann kann man sehen wo die Vorschläge sich überschneiden und man kann einen Kompromiss finden.

    Wilde Rose stolz und frei, meldet sich mit einem Xenaschrei, Lady Oscar!

  • Also es tut mir Leid Alisar, dass ich dich nun ein wenig kritisiere aber ich hab dich die meiste Zeit, innerhalb der letzten Jahre regelmäßig mit irgendwelchem "Gesocks" rumschleichen sehen.
    Entweder in der Wunderlampe, am Meridian oder eben mit allen Leuten die man eben kennt... oder auch nicht?
    Ich glaube sogar zu wissen, dass man den Spielern hilft in ihrem Projekt, die Frage ist nur ob sie diese Anweisungen, die man ihnen gibt befolgen und selbstständig "arbeiten" oder das sie erwarten dass der Projektleiter ihnen immer den ARSCH nachträgt.


    Und ich wage auch mal deine Unterstellung der "Inaktivität" der Leute in Frage zu stellen, denn ich sehe hier Saturnus fleißig kommentieren.
    Sehe auch das die einzelnen Spieler immer wieder online sind und stell dir vor, die reden sogar mit dir, wenn du sie nach RP fragst oder so :D


    Zitat Alisar:
    Doch, es stimmt, wenn man sich vor Augen führt, dass die besetzten Posten unbedingt besetzt bleiben müssen und somit den Ratsherren unter ihnen eine Aufstiegschance verwehren. Für Jahre.
    "Für Jahre"... ich habe wenig Spieler gesehen die sich wirklich für die Posten eingesetzt haben, vielleicht bin ich blind, aber du kannst mir jetzt nicht erzählen das sich um den Posten gerissen wurde und "energisch" versucht wurde den Posten "neu zu besetzen".


    Muss ja jetzt wieder Ario als Beispiel ranziehen, (armer Kerl, wird von mir immer missbraucht!), er hats als kleiner "No-Name" ins Projekt geschafft und ich möchte nun mal "unterstellen" das er sich dafür angestrengt hat ;)


    Natürlich kann man jetzt vom Projektleiter nicht immer 160% erwarten, vor allem nicht, wenn die Spieler noch sowas wie ein RL haben.
    Mal ne Gegenfrage:
    Wenn ihr so am Kontakt zu den einzelnen Ministern hängt, wieso strengt man sich dann nicht an, sondern gibt dem "andern" die Schuld, dass ER sich nicht aus dem Erdboden bis in den Himmel angepriesen hat um auf sich aufmerksam zu machen?

  • Aber bis zur Wahl hat Ario es nicht geschafft :)
    Ich übrigens auch nicht, trotz zwei jahre Wartezeit und regelmäßiger Erinnerung.
    Deshalb war unsere Forderung, an der dann alles zerbrach, auch: Neuwahlen für ALLE und eben nicht "wir sehen dann mal nächstes Jahr bei den Ministern weiter", schlechterdings weil schon viel zu lange weitergesehen wurde.




    Wir besprechen uns auf jeden Fall über die Vorschläge, aber ich muss tatsächlich zustimmen, dass Gegenvorschläge, die nicht auf eine totale Negierung des einen Projektes herauslaufen, schon wünschenswert wären. Der Wunsch danach wurde jetzt ja merhfach geäußert, vielleicht kommt ja noch was. :)

  • Dann sind also manche bereits vier Jahre im Dienst?


    Nein, sind sie nicht, da die Leute die bei der ersten Wahl gewählt wurden recht bald mit dem RP aufgehört haben. Die einzigen bespielten Minister derzeit sind Lando Stark und Cyraine Averon und beide wurden bei der zweiten Wahl gewählt. Das war vor 2 Jahren. Und ja, Wahlen sind wieder fällig. Sollten ja auch kommen.
    (Das Spiel ist übrigens gerade 3 Jahre alt geworden, nicht vier.)


    Bei den beiden Wahlen unseres Projektes (das waren nicht die mit Viminyoza) gab es entweder Gegenkandidaten oder die Möglichkeit auch für "Nein" zu stimmen. Dadurch ist zB. Graf Lanval bei der letzten Wahl nicht gewählt worden, da sein Wahlprogramm wohl nicht gut angekommen ist und die Leute sich lieber entschieden haben niemanden auf dem Posten zu haben als ihn. Kann passieren.

  • Danke für die Aufklärung und ja, drei Jahre, nicht vier. Es ist spät und mein Hirn verweigert heute anscheinend die Arbeit.

    Wilde Rose stolz und frei, meldet sich mit einem Xenaschrei, Lady Oscar!

  • Estelion
    Gut, besprecht euch und postet dann hier das Ergebnis, dann werden wir wieder etwas dazu sagen.


    Zu den restlichen Äußerungen muss ich sagen dass hier wohl einige Fehlinformationen im Umlauf sind sowie falsche Annahmen gemacht werden.
    Was richtig ist, ist dass die letzte Wahl vor ziemlich genau 2 Jahren war und wir stimmen alle überein dass es höchste Zeit wird für neue. Es ist hingegen nicht richtig dass Spieler längere Zeit die Chance auf eine Wahl zum Minister verwehrt worden wäre, weil ein Spieler an dem Posten geklebt hätte. Sowas ist in den 3 Jahren des Projekts noch nicht passiert. Die einzige Person die sich tatsächlich darüber beschweren kann längere Zeit keine Chance gehabt zu haben sich zur Wahl zu stellen, ist Estelion, weil sie recht genau die 2 Jahre im Projekt war in der keine Wahlen stattgefunden haben. Alle anderen waren entweder noch nicht lange genug dabei oder haben das Projekt verlassen bevor es dazu kam.
    Daher muss ich die Behauptung wir würden den Spielern keine Chance bieten zurückweisen. Im Laufe des Projekts haben sich bereits 30+ Spieler am Projekt beteiligt. Jedem einzelnen davon hat das Projekt eine Plattform für RP geboten und bisher wurde auch noch nie jemand gezwungen das Projekt zu verlassen oder irgendjemandem Aufstiegschancen grundsätzlich verwehrt.
    Genauso wenig kann ich glauben dass Leute die wirklich Interesse an politischem Rollenspiel haben, uns nicht finden würden. Es gibt seitdem dieses Forum besteht detailliert Informationen über das Projekt im eigenen Unterforum inklusive einer Liste mit allen Posten die aktuell vakant sind. Wer das nicht findet, hat einfach nicht gründlich genug gesucht und selbst in dem Fall hätte man mich einfach auch fragen können.
    Aber wie gesagt, das Projekt hat bereits über 30 verschiedene Spieler aufgenommen. Seit der Spaltung ist das alte Ministeriumsprojekt auch bereits wieder auf 8 aktive Spieler angewachsen. Offensichtlich finden uns die Spieler, machen mit uns RP und wollen teilweise auch mitmachen. Den Spielern die wenig Interesse daran haben mit uns zu spielen, denen drängen wir uns auch nicht auf.


    Zitat von Alisar

    Dazu möchte ich sagen, dass ich in drei Jahren allerdings auch nicht das Gefühl hatte, diese Minister seien wirklich da. Ich kann und will da nicht für andere sprechen, aber allein im letzten Jahr kann ich die IC-Begegnungen mit Lando oder Cyraine auf drei Abende festmachen. Wann und wo trifft man euch denn ic mal, ausser vielleicht in der Rurikhalle, oder auf Hinrichtungen, damit man sich überhaupt mal ein Bild von den Ministern machen kann?


    Zum Beispiel bei der Bürgerstunde, die regelmäßig stattfindet. Steht auch im Kalender. Aber natürlich, wenn du die Bürgerstunde nicht besuchst, nicht öfter als 2-3 Mal in der Rurikhalle warst, nichts mit dem Palas zu tun hast, nicht bei Cyraines Rede warst, beim Winterball, bei ihrem Maskenball, beim Götterfelser Fackelzug, bei den Veranstaltungen des Rampenlichts, irgendwelchen anderen Veranstaltungen des Adels oder der Oberschicht, keinen Priester bespielst, keine kulturellen Feste organisierst oder Projekte leitest und dich in den letzten drei Jahren auch sonst nie wegen irgendeinen Anliegens an das Ministerium gewandt hast, dann kann es schon sein dass du Cyraine nicht siehst. Um völlig ehrlich zu sein kenne ich dich gar nicht. Bespielst du irgendeinen Charakter mit dem eine Ministerin für Kultur und Bildung eigentlich mal Kontakt haben müsste?
    Das soll jetzt kein Vorwurf sein, aber es kommt nunmal vor dass man wenig miteinander zu tun hat wenn man Charakterkonzepte bespielt die wenig Berührungspunkte haben. Ich habe es mir im RP nicht zur Aufgabe gemacht jeden RPler den ich irgendwo mal sehe anzusprechen ob er mit mir RP machen möchte. Ich habe bereits reichlich RP mit Cyraine, oft mehrere Termine wöchentlich, mit bestimmt über 100 verschiedenen Spielern in den letzten 3 Jahren und für alle anderen bin ich jederzeit ansprechbar. Ich bin täglich im Forum, fast jeden Tag im Spiel und 24/7 in Skype erreichbar. Ich kann also sagen jeder der mit mir RP haben möchte, der bekommt es.


    Um nochmal auf die Wahlen zurück zu kommen. Ja, wir wissen die hätten längst stattfinden sollen. Eigentlich sogar schon letztes Jahr, aber uns kam dann die gesundheitsbedingte Abwesenheit von Sheryna dazwischen. Außerdem gab es immer wieder das Problem dass Leute die sich durch Aktivität qualifiziert hätten, recht spontan aus dem Projekt (oder sogar gänzlich aus GW2) ausgeschieden sind. Tatsächlich hätten Wahlen in den letzten 2 Jahren die meiste Zeit so aus gesehen: Lucius von Minden als Kandidat für Justiz, ohne Gegenkandidat. Das wäre alles gewesen.
    Es wird wieder Wahlen geben, versprochen. Aber erst müssen wir die aktuelle Situation klären. Ich bitte dafür um Verständnis.

  • Da muss ich mal Fürsprechen.


    Cyraine ist wirklich oft aufzutreffen, zu verschiedenen Gelegenheiten. Wenn man sie "nie sieht" liegt das wohl an nicht-überschneidendem RP, nicht daran, dass sie inaktiv wäre. Die Bürgerstunde allein sollte darauf ja hindeuten.


    Lando war in der letzten Zeit tatsächlich etwas weniger aktiv, weil eben seine IC-Ehefrau, Sheryna, IC schwerkrank war, und er gute IC-Gründe und wenig OOC-Motivation hatte, Lando auszupacken. Aber auch er war regelmäßig und sogar häufig online, nur eben auf anderen Charakteren. Wenn man hätte Kontakt aufnehmen wollen, wäre das durchaus möglich gewesen.



    Und bevor das Untergegangen ist,


    ich glaube immernoch, dass (wenn es auf zusätzliche Ressorts herausläuft), Forschung und Wissenschaft ein netter Kandidat wäre. Dezente Überschneidung mit Bildung, aber nicht allzu ausgeprägt, und tatsächlich für viele ausgespielte Charaktere und die IC-Situation ein nützliches Ressort.

    Jacklyn Nought, Yarissa von Nebelstein, Rani Heriot


    'My name is Ozymandias, king of kings: Look on my works, ye Mighty, and despair!'

  • Ich hab mir in den letzten Tagen ein paar Gedanken zu der Grundproblematik gemacht und denke, der Kern in diesem speziellen Fall ist an anderer Stelle zu suchen.


    Als keiner Gedankenanstoß aus Plotleitersicht:
    Als Plotleiter bin ich immer bestrebt, das meine Figur, die ich im Plot bespiele, nur eine bedeutungslose Nebenrolle einnimmt. Oder einen Wegweiser, der die Teilnehmer auf die grobe, vorgezeichnete Bahn führt.
    Warum? Weil es sonst eine Art Selbstprofilierung wäre.


    Genau so verhält es sich auch mit einem Projekt wie dem Ministerium.
    Das Ministeriumsprojekt (oder zur Zeit: beide) sind nicht zu vergleichen mit einem einfachen Geschäft, einer Taverne, etc.
    Bei Wachen funktioniert das noch: Eine Kompanie hat einen Anführer. Der verwaltet alles IC wie auch OOC. Damit kann man leben - wenn man das nicht will, gründet man eine neue Kompanie. Schließlich gibt es davon einige.


    Das Ministerium gibt es nur einmal (Ingame). Man kann es nicht in Kompanien unterteilen. Man kann keine Grenzen ziehen (aus IC-Sicht). So ähnlich wie bei der Priesterschaft, da gibt es auch Sammelgilden (oder gab es, so wie ich mich erinnere).
    Weiterhin geht es tatsächlich die ganze Community an. Es beeinflusst und involviert jeden Charakter auf irgendeine Art (außer man entscheidet sich, sie komplett auszuklammern was schwer wird).


    Das Grund"problem" hier ist, das die Personen, die hinter den leitenden Charakteren sitzen auch OOC in die Leitung involviert sind. Es ist nur logisch das sich das alte Ministeriumsprojekt, ihre OOC erarbeiteten Erfolge nicht nehmen lassen möchte, dadurch, das sie womöglich die nächste Wahl IC verlieren könnten (und somit auch OOC aus der Orga ausscheiden würden). Immerhin haben sie 2 Jahre ++ arbeit in das Projekt gesteckt. Ohne dies, würde das Projekt gar nicht so lange existieren.
    Es ist anderseits auch logisch, das neu Hinzustoßende, die engagiert sind, Dinge anders sehen und nach ihren Ansichten verbessern möchten. Sogar bei einer bespielten Taverne muss man sich auf die Verfügbarkeit der Angestellten verlassen und ihre OOC-Bereitschaft einzuloggen und ihren Charakter zum Bedienen zur Verfügung zu stellen. Was nicht bedeutet, das man gleich die Speisekarte umschreiben muss (man kann sie aber erweitern).


    Das Kernproblem sehe ich also in der Überschneidung von IC- und OOC-Leitung. Ich hoffe man kann mir Folgen...
    Daher wären meine Vorschläge:


    Zitat

    1:
    Es gibt eine Projektverwaltung, die kein IC-Teil des Projektes - ferner eine Art "OOC-Rat" - ist, der für die beteiligten Charaktere die Spielregeln festsetzt und die Strippen zieht. (Von: "Das erwarten wir von deinem Posten" bis hin zu: "Nun setzen wir Wahlen an.") Diese Regelungen kommen aus Umfragen, die durch Abstimmung und Wunschäußerungen der gesamten Community geäußert werden.

    Das wäre mMn die (für das RP) die Lösung mit dem größten Mehrwert. Und das Projekt soll ja FÜR die Community sein.


    Zitat

    2:
    Man lebt mit der Aufspaltung und akzeptiert das es verschiedene Rahmenbedingungen in den Projekten gibt - so marginal sie auch sein mögen.
    Denn, wie beide Projekte schon schrieben - man kann mit oder ohne sie im RP spielen.

    "Das Ziel des Schreibens ist es, andere sehen zu machen." - Joseph Conrad (1857-1924)

    2 Mal editiert, zuletzt von Robin () aus folgendem Grund: Fehler und so.

  • Keine Sorge, mit Kritik komm ich schon klar, Dalian.


    Aber es ist ja, wie du sagst: Du hast mich regelmäßig gesehen. An RP-Orten, an denen viele oft und viel verkehren und das ist ja auch in Ordnung so. Aber allein, dass ich regelmäßig gesehen werde bedeutet ja schon, dass ich regelmäßig da bin. Und das es daran allein nunmal immerhin nicht liegen wird, dass ich den Beiden selten begegnet bin. Also muss es wohl an den Örtlichkeiten liegen, denn auch wenn Lynn sich zweifellos mit 'Gesocks' umgibt, umgibt sie sich ja auch mit Ratsherren oder Adligen, von welchen die von dir benannten Orte ja eher selten frequentiert werden.


    Daher meine Frage: Wo trifft man die Minister denn? Ich rede nicht von abgesprochenen Treffen, ich rede vom Open-RP, Örtlichkeiten an denen sie anspielbar sind, an denen man sie kennenlernen kann. Ohne, dass man gleich ein Anliegen haben muss. Und ich sage das ganz wertfrei, denn ohne, dass man sie hin und wieder irgendwo rumgeistern sieht, drängt sich der Verdacht, nicht nur mir, dass sie eher inaktiv sind, oder nur im kleinen Kreis spielen, ja durchaus auf. Möglicherweise fälschlich. Daher also keine Unterstellung, sondern eine simple Frage, weil ich keinerlei Interesse an Schuldzuweisungen habe. Genau genommen bin ich vor allem darn interessiert, das der Knoten sich hier löst, wobei ich zu einigen Teilen eine sehr klare Meinung habe und die entsprechend strikt äußere und zu anderen Teilen eine weniger klare Meinung, da fehlendes Hintergrundwissen. Aber dann frage ich eben.


    Das Einzige, was hier wirklich wichtig ist ist meiner Meinung nach, dass alle Spieler letztlich auf ihre Kosten kommen und Spaß am Spiel haben. Ob das nun mit einem Ministeriums-Projekt geht, oder ob man zwei dafür braucht ist mir ehrlich gesagt relativ wumpe. Es ist mit deswegen relativ wumpe, weil im Grunde niemanden Hinz und Kunz daran hindern könnte sich kurzerhand einen Minister zu erstellen, zu bestimmen, dass er sich um, ...was weiß ich, Einwanderung und Geburtenkontrolle ((nur an den Haaren herbei gezogen)) kümmert und vielleicht ingame und im Forum derart pfiffig und einfallsreich ist, dass er sich präsent in die Köpfe der Leute spielt und anerkannt werden könnte ohne auch nur mit einem der beiden Projekte etwas zu tun zu haben. Er könnte auch Minister für Wirtschaft sein wollen, und dann ... gibt es eben drei davon. Also zwei für den Anfang und drei vielleicht bald, je nachdem wie es bei dem neuen Projekt eben weitergeht.
    Schließlich ist so oder so die Teilnahme an einem Projekt nicht verpflichtend, auch wenn man ihm natürlich nahelegen könnte sich einem solchen anzuschließen. Muss er aber nicht.


    Da beide Projekte, da bin ich mir sicher, das Ziel haben ein möglichst Lore-konformes Ministerium zu bespielen ((Jaja, ich weiß. Allein mit dem Aufteilen in verschiedene Resorts ist es das schon nichtmehr, hatten wir schon. Ich sagte möglichst)) sehe ich nichtmal einen Grund, warum man sich gegenseitig auf die Füße treten sollte, es sei denn natürlich eine Seite von beiden möchte sich übergangen fühlen und sucht nach Gründen. Ich betone: Auch das ist wertfrei, ich unterstelle das keinem der beiden Projekte per se. Im Gegenteil hielte ich es für ausgesprochen begrüßenswert, wenn man versucht derartigen Unfug zu vermeiden, denn das ist es, was letztlich ein unschönes Gefühl für die Community erzeugt und Unsicherheiten darüber weckt, an wen man sich nun wenden darf.


    Sehr schön finde ich, dass das neue Projekt Lösungsvorschläge geliefert hat, die sich an die Community richten, denn Wünsche nach mehr Lore-nähe, Minister-Abschaffung oder einer klareren Aufteilung wurden ja mehrfach laut. Daher sollte vielleicht hier die Frage nochmal gestellt werden, welchen der drei Vorschläge die Community bevorzugt. Da das Projekt-Konstrukt gerade noch entsteht, gibt es natürlich die Möglichkeit der Community sich aktiv mit Wünschen einzubringen und die Flexibilität auf Projekt-Seite aktiv darauf einzugehen. Das ist doch eigentlich ein Pluspunkt. Genau genommen auch für das andere Ministeriums-Projekt, weil auch sie daraus ersehen können, was die Leute sich hier aktuell wünschen und dementsprechende Änderungen vornehmen können, wenn sie wollen. Feedback bleibt letztlich Feedback.


    Das Projekte sich trennen kommt vor. In der Vergangenheit immer wieder und jetzt gerade trifft es eben eines, das viele betrifft. Ich glaube eine Aufspaltung in Lager ist aber für niemanden förderlich. Wenn man anfängt zu zählen wieviele für das eine oder für das andere sind ... Nee, ich mag das gar nicht ausführen. Die Stimmung wird einfach unschön und das macht es am Ende niemandem leichter. Oder gar angenehmer. Ich unterstelle dem neuen Projekt nicht, mit dem Vorsatz an die Sache gegangen zu sein das andere auszustechen. Ich konnte das auch den Texten hier und geführten Gesprächen ingame nicht entnehmen. Sie möchten es einfach gerne anders bespielen. Ein Projekt-Monopol gibt es meines Wissens nach auch nicht. Ein Projekt-Patent? Anyone? Nicht? Hm.


    Scheitern tut das Ganze letztlich nur und ausschließlich dann, wenn die Projekte sich untereinander behaken und die Entscheidungen des jeweils anderen nicht anerkennen wollen. Aber auch das wäre kurzsichtig gedacht. Letztlich muss sich ohnehin niemand an das Ministerium wenden. Entscheidungen, die dort getroffen werden, müssen nicht anerkannt werden. Ingame natürlich schon. Aber niemand kann Spieler XY daran hindern sich seine Lizenzen oder seine diplomatische Imunität oder was auch immer selbst zu emoten, und auch damit müsste man dann arbeiten. Ich frage mich also, was für Entscheidungen das sein könnten, die das eine oder andere Projekt zwingend in Frage stellen müsste? Kriege können sie nicht ausrufen. Gesetze nicht wirklich erlassen. Ein Handelsabkommen mit einem anderen Volk vielleicht? Gäbe es auch Sachbearbeiter für und in diesem Fall bearbeitet es eben einer, mit dessen Entscheidung ein anderer Sachbearbeiter nicht einverstanden wäre. Das macht das Endergebnis aber nicht zwingend falsch, oder Lore-fern. Es wird beide Seiten betreffen hin und wieder mal in einen sauren Apfel zu beißen und etwas hinnehmen zu müssen. Es liegt in der Verantwortung beider Projekte das möglichst elegant zu tun, eine Fähigkeit die ich keinem der beiden Projekte absprechen möchte.


    Zuletzt belebt Konkurrenz natürlich auch immer das Geschäft. Wenn eines der beiden Projekte weniger Zuspruch finden sollte, sähe sich das andere natürlich gezwungen zu reagieren. Zu erkunden, woran das liegt, und vielleicht entsprechend der Community an der ein oder anderen Stelle umzudenken. Auch das kann beide Seiten treffen. Flexibel bleiben müssen sie also alle, auch wir als Spieler. Es ist ja gemeinhin bekannt, dass eine Rollenspiel-Community Dinge aufbauschen und zerreden kann, bevor sie wirklich in Kraft getreten sind und letzthin dann die Energie oder die Lust für das eigentliche Vorhaben fehlt. Passiert immer wieder, und es ist keine unserer schöneren Seiten und vor allem ist es unnötig. Vielleicht sollte man das Ganze sogar vollkomman anders angehen und in einem Thread sammeln, was die Community, für die es schließlich die beiden Projekte gibt, sich von den Ministeriums-Projekten wünscht. Nur eine Sammlung, ohne Dikussion. Vielleicht sogar eine Umfrage zu dem Thema, wobei auch da natürlich Stichpunkte gesammelt werden müssten. Schließlich ist es ein Thema, das uns alle etwas angeht.


    Edith:

    Zitat von A Saturnus

    Zum Beispiel bei der Bürgerstunde, die regelmäßig stattfindet. Steht auch im Kalender. Aber natürlich, wenn du die Bürgerstunde nicht besuchst, nicht öfter als 2-3 Mal in der Rurikhalle warst, nichts mit dem Palas zu tun hast, nicht bei Cyraines Rede warst, beim Winterball, bei ihrem Maskenball, beim Götterfelser Fackelzug, bei den Veranstaltungen des Rampenlichts, irgendwelchen anderen Veranstaltungen des Adels oder der Oberschicht, keinen Priester bespielst, keine kulturellen Feste organisierst oder Projekte leitest und dich in den letzten drei Jahren auch sonst nie wegen irgendeinen Anliegens an das Ministerium gewandt hast, dann kann es schon sein dass du Cyraine nicht siehst.


    Ah schau, daran liegt das. Stimmt, es gab offenbar bisher wenig Berührungspunkte. Mir ging es vor allem um den Charakter als solches, nicht nur in seiner Funktion als Ministerin. Ich meine, Cyraine definiert sich ja durch mehr als das. Gerade solche offenen Möglichkeiten sind wichtig, denke ich. Einfach für die Präsenz in den Köpfen der Leute.

    "Manchmal wandelt die Pflicht auf einer Straße, auf der das Herz ihr nicht folgen kann."

    2 Mal editiert, zuletzt von Alisar ()

  • Damit es nicht heißt man schweige:


    Robin hat das Kernproblem schön auf den Tisch gebracht. Ich finde es ist keinerlei Problem OOC weiter seinen Leitungsposten zu haben und IC trotzdem durch Wahl kein Minister zu sein. Nur weil man kein Minister ist, heißt es ja nicht man sei nutzlos für das Projekt.


    Alisar stimme ich aber größtenteils beneso zu. Es stimmt das niemand irgendeinem der beiden Projekte angehören muss um Minister zu spielen und wenn derjenige es gut kann, sollte niemand dank fehlender Projektteilname dessen Rp boykottieren.


    Und die Tatsache das sich das zweite, junge Projekt atm Communityfreundlicher gibt, sagt mir natürlich mehr zu als alteingessene Strukturen. Ich will nicht das sich das Ministerium trennt, aber ich denke es wurden sehr viele gute Vorschläge die man hier im Forum lesen kann gegeben und die das alte Projekt auf die Beine bringen würden, communityfreundlicher machen würden, frischer Wind, Hausputz, nennt es wie ihr es wollt.


    Dinge verändern sich, das bedeutet jedoch nicht, dass das alte Projekt als solches gescheitert ist, es ist eher die Frage ob man sich als Projekt weiterentwickeln will oder nicht. Es gibt gute Gründe für eine andersartig gestaltetes, zweites Projekt, es wär schöner gewesen, wenn das erste Ministeriumsprojekt sich einfach umgestaltet hätte. Noch schöner wäre es gewesen, wenn ihr alle, alt oder neu, die Com gleich von anfang an in einen Umgestaltungsprozess eingebunden hättet. Dann wäre es vielleicht ganz anders gekommen.


    Aber jetzt verschließt euch nicht jeglichem Feedbacks und jeder Kritik. Das nützt nichts.


    Wenn Lando Stark btw. IC Gründe hat abwesend zu sein, wäre eine "Neuwahl" um seinen Posten DIE Möglichkeit gewesen sein persl. Play an den Mann zu bringen. Es gäbe einen triftigen IC Grund für ihn "auszuscheiden" zumindestens zeitweise. Ein Stellvertreter hätte eingesetzt werden können. So ist er einfach nur irgendwann komplett von der Bildfläche verschwunden. Minister sind Personen des öffentliche Lebens, ich wünschte man würde sie auch als solche wahrnehmen. Cyraine sieht man noch öffentlich, andere aber gar nicht.
    Und ja doch in finde wenn es 4 leere Posten gibt, dann sollte man als Projekt auch mal deutlich machen, dass es so ist.


    P.S.


    Das perls. aufzeigen wer nun wann mit wem und wie oft und wo RP macht und damit soundso öffentlich ist ist nicht zielführend. Im Bewusstsein zu sein ist keine Maßeinheit. Wenn Cyraine das Aushängeschild ist, dann haben wir es mit einem Ein-Batman-zwei-Robin-Projekt zu tun. Ein Minister und zwei Ratsherren (Liz und Adrian). Anstatt jetzt dagegen zu argumentieren und aufzuzählen wo wann wer online ist, kann man auch einfach die Essenz der Ausage nehmen uns sagen "Ok. Etwas mehr Öffentlichkeitsarbeit und Präsenz für den kleinen Mann wäre wohl sinnvoll." Dazu würde auch simples wie "Hey Leute, wir haben hier vier leere Posten, nur mal so in den Ruam geworfen, vielleicht hat ja wer Lust sich da reinzuspielen."


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

    6 Mal editiert, zuletzt von Evan Verland ()

  • Das Grund"problem" hier ist, das die Personen, die hinter den leitenden Charakteren sitzen auch OOC in die Leitung involviert sind.

    Da bist du nicht richtig informiert. Das war nicht das Problem sondern lediglich die Unterstellung einer Streitpartei, die die sachlichen Argumente nicht akzeptieren wollte. Diese Argumente hat Saturnus anfangs schon hinreichend dargelegt, so dass ich diese nicht noch einmal wiederholen muss.


    Auch der Rest des Gedankengangs beruht auf unrichtigen Vorstellungen. Es ist zwar so, dass zwei Drittel der OOC-Gildenleitung auch Minister spielen, diese sind jedoch de facto keine IC-Leitung, von ihren jeweiligen Sachressorts einmal abgesehen, und selbst da sind Ratsherr und Minister mit hinreichend unterschiedlichen Aufgaben ausgestattet, dass man sich nicht als Boss und Untergebener auf den Füßen herumstehen muss, wie dies bei anderen Projekten, die z.B. örtlich begrenzter bespielt werden, der Fall wäre.


    Auch ist es zwar richtig, dass ein Ausscheiden des Charakters, zumindest sofern kein anderer Charakter des selben Spielers mehr oder weniger zeitnah in den Dienst des Ministeriums tritt, auch ein Ausscheiden aus dem Projekt bedeutet, dies ist jedoch kein Problem sondern genau so beabsichtigt, weil wir eben nicht wollen, dass das Projekt wie ein Plotspielzeug aus dem Off geleitet wird, schlimmstenfalls gar von Leuten, deren Erfahrungen auf dem Gebiet des Ministeriums-RP sich aufs Hörensagen beschränken. Die Berufstätigen unter uns hatten bestimmt schon mal einen Boss, der von den betrieblichen Abläufen keinen Schimmer hat, und können nachvollziehen, dass wir so etwas nicht auch noch in der Freizeit erleben möchten. Wir stehen vor allen, die grundsätzlich mit uns spielen möchten, in der Verantwortung, und unser Einsatz sind die Charaktere, die wir im Rahmen des Projektes bespielen.


    Davon einmal abgesehen, wüsste ich jetzt nicht, wie man diese OOC-Projektleitung, die ja nur aus einem kleinen Teil der Community bestehen kann, bestimmen sollte ohne damit den Rest der Community zu übergehen. Die gewählten Minister hätten gegenüber dieser Leitung immer die stärkere Legitimation durch die Community, die Leitung damit keinerlei Grundlage mehr "für die Community" zu sprechen als diese Minister selbst.

  • Robin
    Ich kann den Gedanken auf jeden Fall nachvollziehen und wäre das Ministeriumsprojekt ein Plot würde ich dem voll und ganz zustimmen. Aber wie Locce schon schreibt sind die Dinge bei einem Projekt wie dem Ministerium schon etwas anders. Was ich dem noch hinzufügen möchte, ist der Umstand dass das Ministeriumsprojekt so gewachsen ist wie es ist. Es war nicht so dass Locce, Sheryna und ich gemeinsam beschlossen haben "wir machen jetzt das Ministerium und wir bespielen die Minister". Tatsächlich WAR es mal so dass die Projektleitung keine Minister bespielt hat.
    Seitdem hat sich die Projektleitung ein paar Mal geändert. Locce und Sheryna waren zu dem Zeitpunkt als sie Projektleitung wurden, gar keine Minister. Sheryna ist es nach wie vor nicht. Ich hingegen habe schon lange eine Ministerin bespielt als ich zur Projektleitung dazukam. Im Grunde genommen sind Locce und ich nur deswegen Minister und Projektleitung weil wir beide am längsten konstant dabei waren.


    @Sneshana, Alisar
    Natürlich können wir niemanden verbieten ebenfalls Minister zu bespielen, das ist uns völlig klar und das haben wir auch nie versucht. Darum wollen wir uns auch mit dem anderen Projekt arrangieren. Aber wir haben nunmal bestimmte Vorstellungen wie das Ministerium bespielt werden sollte, die wir nicht einfach aufgeben. Wir sind bereit Kompromisse einzugehen, aber nicht zu jedem Preis.

  • Ich will nur mal kurz einwerfen, dass das gerade schon wieder von Lösungsversuchen sehr abdriftet.



    Nehmt euch das bitte bisschen zu Herzen.
    Es ist klar, dass die Diskussion sich nur schwer so stark zentrieren lässt, und eine Vielzahl an Facetten in das Thema hineinstrahlen, aber ein gewisser Fokus ist wichtig.


    "Es ist elend schwer zu lügen, wenn man die Wahrheit nicht kennt." - Péter Esterházy

  • So...ich bin mal ganz ehrlich..ich hab mir nicht alles durchgelesen... Seite 7,8 und 9 hab ich mal übersprungen aber....ich verstehe das Problem einfach nicht. Und ich verstehe nicht warum ihr das jetzt hier klärt..trüm hat ja nur angefragt "Warum gibt es zwei"..naja egal.
    Zu der sache mit dem 'Ich verstehe das Problem nicht' Es gibt/gab auch zwei Grenth priesterschaften..solange die Kommunikation stimmt ist doch alles schnieke. Wenn die nicht stimmt muss man sich halt mal im Skype/Ts/Privat/Ingame zusammensetzen und das klären. Ihr seid alle um einiges älter als ich...also solltet ihr das ja wohl hinbekommen oder nicht?

  • Da bist du nicht richtig informiert. Das war nicht das Problem sondern lediglich die Unterstellung einer Streitpartei, die die sachlichen Argumente nicht akzeptieren wollte.


    Da bist du nicht richtig informiert. Ich habe mich in meinem Beitrag weder an den Argumenten einer Gruppe, noch an der anderen orientiert.
    Ich bin einen Schritt zurück getreten und habe versucht das Bild im Ganzen zu sehen.


    Robin
    Ich kann den Gedanken auf jeden Fall nachvollziehen und wäre das Ministeriumsprojekt ein Plot würde ich dem voll und ganz zustimmen. Aber wie Locce schon schreibt sind die Dinge bei einem Projekt wie dem Ministerium schon etwas anders. Was ich dem noch hinzufügen möchte, ist der Umstand dass das Ministeriumsprojekt so gewachsen ist wie es ist. Es war nicht so dass Locce, Sheryna und ich gemeinsam beschlossen haben "wir machen jetzt das Ministerium und wir bespielen die Minister". Tatsächlich WAR es mal so dass die Projektleitung keine Minister bespielt hat.
    Seitdem hat sich die Projektleitung ein paar Mal geändert. Locce und Sheryna waren zu dem Zeitpunkt als sie Projektleitung wurden, gar keine Minister. Sheryna ist es nach wie vor nicht. Ich hingegen habe schon lange eine Ministerin bespielt als ich zur Projektleitung dazukam. Im Grunde genommen sind Locce und ich nur deswegen Minister und Projektleitung weil wir beide am längsten konstant dabei waren.


    *nick* Ja ich weiß das ihr in die Rollen gerutscht seid.


    Ich halte dennoch an meinem Vergleich fest. Das Ministeriumsprojekt ist am ehesten mit einem Großplot zu vergleichen, der für die ganze Community gedacht ist. Das dachte ich bis dato zu mindest.
    Es gibt handlungsstränge (Ressorts) die keinen Ein- und Ausschaltknopf haben (wie Öffnungszeiten). Vielleicht hinkt der Vergleich irgendwo. - Aber er ist allemal besser als der mit anderen Projekten.


    Mit der Organisation könnte es genau so aussehen, wie mit der Moderation im Forum hier. Es hat seinen Grund, wieso ich bestrebt bin Moderatoren aus den Verschiedenen Ecken des Rollenspiels ins Boot zu holen. Oder als noch konkreteres Beispiel:
    Es hat seinen Grund wieso Niyo neben mir Administrator ist. - Wir hatten noch nie Berührungspunkte, leben in verschieden Ecken des RPs (vor meiner Inaktivität). Daher ist es wahrscheinlich, das die Leute die mich nicht mögen kein Problem haben auf Niyo zuzugehen und umgekehrt. Das stellt sicher, das jeder Forenuser einen Ansprechpartner hat, wenn er ein Projektforum will.
    Außerdem haben wir festgestellt das wir sehr gut als Team funktionieren. Ich bin auch immer wieder sehr überrascht wie ruhig und produktiv die Moderation von statten geht, bei so vielen verschiedenen Köpfen. Es funktioniert.
    Es würde sogar mit IC-Beteiligten funktionieren und nicht meinem reinen "OOC Rat".
    Locce, Sheryna und du Sartunus sind seit langem ein eingeschworenes Trüppchen, die größtenteils die gleichen Vorstellungen von dem Projekt teilen. Genau wie die Leitung Richard, Estelion & co. von der anderen Seite nun eins geworden ist. Gegen beide Trüppchen im gesamten kommt man nicht an. Gemeinsam, mit dem Blick auf die Com und nicht auf einander, könnte das genauso produktiv werden wie es in der Forenmoderation ist.


    Wenn man das Projekt also mit der Kernaussage "Es ist für die Community da" sieht, bleibt nur eins: Die Community mal zu fragen was sie will.
    Ein Umfragethread, sowas gibts ja. Sogar so das jeder anonym Auswählen kann und darum kein schlechtes Gewissen bei seiner Wahl haben muss.
    Wenn der Kunde des Angebots die Community ist, muss man die halt mal Fragen. Es gibt dazu wahrscheinlich so viele Meinung wie RPler, aber durch Umfragen kristallisieren sich Tendenzen heraus.
    Und dem beugt man sich dann. Damit ist von beiden Seiten auch der Druck weggenommen, wo sie den anderen Zugeständnisse machen soll und wo nicht - weil es weder in der Hand der einen "Fraktion", noch der anderen liegt.


    Der Satz "Aber wir haben nunmal bestimmte Vorstellungen wie das Ministerium bespielt werden sollte, die wir nicht einfach aufgeben." - sofern er so gemeint war - erklärt wieso das obige nicht funktionieren kann. Dann geht ihr Grundsätzlich einem anderen Ansatz nach, als den, den ich im Sinn hatte (als ich versucht habe oben aufzudröseln).
    Die Aussage "privatisiert" ein Projekte quasi, und somit ist mein Lösungsansatz natürlich hinfällig.

    "Das Ziel des Schreibens ist es, andere sehen zu machen." - Joseph Conrad (1857-1924)

    2 Mal editiert, zuletzt von Robin () aus folgendem Grund: Wargh wargh.

  • Ich tue mich hier mittlerweile schwer mich an einen Gedanken festzuhalten, ehrlich gesagt ._. Weil ich empathisches Wesen mittlerweile irgendwie jede Seite verstehen kann.


    Als Beispiel nehme ich die Idee von Robin mit der Umfrage. Mein erster Impuls war: Toll! Klasse! Eine großartige Idee, machen wir das so, sofern denn die Projekte zustimmen :3 Immerhin sind die Projekte ja FÜR die Community da, also sollte diese auch mit entscheiden können, was passiert.
    Aber .. ich hab' da diesen einen Satz im Kopf von Sheryna, die wir im Rahmen eines IC-Meetings kurz im TS begrüßen durften. So kam man natürlich wohl oder übel auch u.A. auf das Thema hier und ich höre sie noch immer in diesem Zusammenhang mit dem Projekt "Es ist halt mein Baby" - und das ist das, was mich irgendwo stutzen lässt ._. Natürlich ist das Ministerium ein Projekt, welches allen voran FÜR die Community ist und ich spreche mich nach wie vor nicht gegen Neuwahlen aus, im Gegenteil.
    Aber dieser Gedanke einer Umfrage, was die Com' denn nun möchte und dem sollte man sich dann beugen, hinterlässt bei mir diesen faden Beigeschmack, dass man schließlich ein paar RPler in die Enge drängt und sie evt. etwas tun sollen, was sie nicht tun möchten. Immerhin haben manche, wie Saturnus oder Sheryna dieses RP seit Jahren und haben Zeit, Ideen und Herzblut hinein gesteckt.


    Das soll nun nicht bedeuten, dass ich die Idee mit der Umfrage absolut verteufle, ich möchte nur aufzeigen, an was man auch zu denken hat, bevor man irgendwo sein Kreuzchen setzt, sollte denn die Umfrage wirklich stattfinden. Und ja, ich weiß, das muss alles gar nicht eintreffen, ich mach mir einfach vorab gerne mal Sorgen und bin 'ne Glucke. So. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!