Wie sinnvoll ist das Bespielen höherer Instanzen

  • Werden vermutlich einige wieder nicht verstehen, aber mir ist es letzten Endes vollkommen Wurst, was die Leute hier bespielen und wie sie es tun. Ich würde mich da auch nie gegen stemmen oder irgendwen grundlos ignorieren für das was er bespielt. Ignorieren ist für mich die letzte Lösung, die nur verwendet wird, wenn der Spieler dahinter mein Vertrauen komplett verloren hat. Das schaffen nur äußerst wenige Personen, dann aber mit Karacho. Da gibt es vorher eine ganze Reihe an besseren, und vor allen Dingen RP tauglichen, Lösungen.


    Ich finde es aber nicht sinnvoll Kritik an solchen Dingen einfach hinfortfegen zu wollen. Der Fakt bleibt nämlich bestehen, dass es diese Probleme gibt. Es gibt Erklärungsnöte. Es gibt die Trennung dieser beiden Projekte, die eigentlich dasselbe darstellen wollen. Es gibt Verwirrungen und unterschiedlichste Sorgen um diesen Umstand. Ich denke, man darf ruhig aufzeigen warum das so ist und was grundlegend schief läuft. Man darf auch Alternativen aufzeigen. Was die Leute dann mit diesen Infos tun ist wiederum allein ihre Sache. Man kann den Kurs weiter durchdrücken und nichts wird sich ändern oder man passt etwas an. Mir ist das doch Brille. Ich habe mich mittlerweile mehr oder minder damit arrangiert, dass hier alles zerschrubbt ist.

    Konstruktive Kritik: Der manipulative Versuch durch psychologische Taschenspielertricks seinem Gegenüber die eigene Ansicht überzuhelfen.

  • Dir ist das also egal? Und trotzdem äußerst du dich schon recht Abfällig. Zitat "dass hier eh alles zerschrubbt ist".
    Kritisieren ist ja völlig legitim, aber man sollte keine Änderung erwarten, nur weil man eine andere Meinung vertritt als der Rest. Wenn man mit seiner
    kritischen Meinung allein auf weiter Flur steht, dann muss man eben damit leben, dass die eigene Meinung vielleicht eben doch nicht das gelbe vom
    Ei ist, denn die Mehrzahl scheint es ja nunmal anders zu sehen. Und selbst wenn man sie dennoch für das Gelbe vom Ei hält, muss man leider
    trotztdem damit leben, dass Minderheiten keine Änderung bewirken, wenn der Großteil zufrieden ist.


    Ich habe die Artikel hier nur grob überflogen, denn für mich steht eines fest:


    Ich werde weiter Seraph sein
    Ich werde weiter Mini sein
    und im Ministerium bleibe ich auch.


    Ich nehme zur Kenntnis, wenn jemand das nicht gutheißen kann, mehr aber auch nicht. Steht jedem frei mit wem er spielt, wenn höhere Instanzen
    nicht dazu gehören, dann ist das eben so. Blos ist man selbst schnell einer von denen, die in ihrem exklusiven "wir ignorieren die Obrigkeiten" Clubs
    spielen. Die meisten Leute spielen Erfahrungsgemäß mit uns.


    Lange Rede - garkein Sinn:


    Seht nicht immer alles so verbissen. Die Welt des RP geht nicht unter, nur weil sich jemand anmaßt, einen Char einzusperren.

  • Es gibt die Trennung dieser beiden Projekte, die eigentlich dasselbe darstellen wollen. Es gibt Verwirrungen und unterschiedlichste Sorgen um diesen Umstand. Ich denke, man darf ruhig aufzeigen warum das so ist und was grundlegend schief läuft.


    Ja, dann zerfetzt sich die allgemeine Com wieder das Maul (sorry für den Ausdruck), die "Spalte" zwischen Rplern wird noch größer und damit haben wir genau das, was wir eben nicht wollen:


    1. Hetzerei
    2. Lästerei.
    3. Anprangerei
    4,5,6,7,8... (den Rest kannst du dir denken ,ausmalen und so weiter).


    Und ich finde auch nicht, das man die Gründe erklären müsste warum sich das Neue vom Alten abspaltet, natürlich kannst du nun sagen, "Hier Katzenschlächter, du willst das wegwischen", aber ich sage dir ganz ehrlich, du wirst in jedem Spiel Spieler finden, die eine "etwas" höhere Instanz bespielen und wenn sie die Vorgänger Version gespielt (und wissen worauf es ankommt) haben und die Kommunikation unter den Spielern stimmt, ist das doch in Ordnung.
    (Gibt ja leider auch Spieler die damit irgendwas kompensieren müssen.........!!!!)


    Natürlich kann jetzt de' ario in die Verteidigung gehen, sich nun trotzig stellen und sagen "Ich spiel das weiter weil ... ICH das will" .. und da kannst du nur die Mafia vorbei schicken um ihn sonst wo hin schippern zu lassen um ihn aufzuhalten. (Achtung Witz!)
    Ob du es nun gut findest, dass'ers tut oder eben nicht, ist die andre Sache, aber wenn jemand was will, dann macht er das.
    Da kannst du mit den BESTEN GRÜNDEN kommen und rennst....korrekt... gegen eine Wand.


    Zudem finde ich deine Argumentation ein wenig (sorry) trottelig Ario, (was das Thema angeht) weil sie nur aus der Wiederholung von Meinungen anderer Spieler besteht.
    Die Antwort hättest du dir (eigentlich) sparen können, denn du präsentierst dich damit in einer sehr defensiven, "ich will aber-" Position, die darauf schließen lässt das du dich (eventuell) persönlich angegriffen fühlst!.


    [Sollte das zu harsch formuliert sein, darf der Mod, das gern ein wenig umformulieren, dass es freundlicher klingt.]

  • Arios Wunsch einen Seraphen zu spielen ist jedes bisschen so legitim wie Natsus Wunsch eine Priesterin zu spielen. Wer das anders sieht macht sich etwas vor. Es gibt NUR Kulanz zwischen Rollenspielern weil die OOC-Macht jemanden zu ignorieren unendlich viel größer ist als jede IC-Macht. Das ist der zentrale Fehler in Natsus Argumentation. Ob jemand einen Bettler oder einen König spielt ist egal, solange andere bereit sind es zu akzeptieren.


    Anmerkung zu anderen Aussagen in diesem Thread:
    Die Begriffe Exekutive, Judikative und Legislative verwenden wir in unserer Staatstheorie, in Kryta gibt es aber keine Gewaltenteilung zwischen diesen Konzepten. Das Ministerium verwaltet das Reich (Exekutive), stimmt über Gesetzesvorschläge ab (Legislative) und spricht Recht (Judikative). Die Gewaltenteilung besteht zwischen dem Ministerium und der Königin.

  • Zitat von Ario

    Dir ist das also egal? Und trotzdem äußerst du dich schon recht Abfällig. Zitat "dass hier eh alles zerschrubbt ist".

    Dass die Community toxisch ist, ist eine Feststellung meinerseits (die im Übrigen nicht von ungefähr kommt) und kollidiert in keinster Weise mit meiner Einstellung prinzipiell jeden das spielen zu lassen, was er oder sie möchte. Das war nämlich meine Aussage. Keine Ahnung was du da nun versuchst hinzubiegen und vor allen Dingen warum du es versuchst.


    Zitat von Ario

    Kritisieren ist ja völlig legitim, aber man sollte keine Änderung erwarten, nur weil man eine andere Meinung vertritt als der Rest.

    Wo habe ich eine Änderung erwartet? Tue ich nicht. Ich traue dieser Community diese Fähigkeit nicht zu. Das kann man nun wieder als Beleidigung auffassen oder es schlicht als meine persönliche Meinung akzeptieren. Und auch zu dieser Meinung bin ich nicht aus Langeweile gelangt.


    Zitat von Ario

    kritischen Meinung allein auf weiter Flur steht

    Hättest du aufmerksam gelesen, wüsstest du, dass ich damit nicht allein auf weiter Flur stehe. Hinzu kommen ein paar wenige Leute, die sich nicht, bis ungern in diesem Forum hier äußern und meine Ansicht teilen. Über die Leute, die das Forum hier nichtmal mit dem Podex ansehen, können wir wohl beide nicht viel sagen, denke ich.


    Zitat von Ario

    dass die eigene Meinung vielleicht eben doch nicht das gelbe vom Ei ist, denn die Mehrzahl scheint es ja nunmal anders zu sehen.

    Keine Ahnung wie du eine Mehrheit definierst oder wo du glaubst diese entdeckt zu haben. Davon ab, erhebe ich keinen Anspruch darauf, dass meine Meinung von auch nur irgendwem als richtig oder besonders angesehen werden muss. Das kann jeder für sich entscheiden. Das Darstellen meiner Ansicht ist in jedem Fall nicht vom Ausmaß des Zuspruchs abhängig.


    Zitat von Ario

    Und selbst wenn man sie dennoch für das Gelbe vom Ei hält, muss man leider trotztdem damit leben, dass Minderheiten keine Änderung bewirken, wenn der Großteil zufrieden ist

    Wo du aus dem Ganzen eine mehrheitliche Zufriedenheit herausgelesen hast würde ich schon ganz gern wissen.


    Zitat von Ario

    Ich werde weiter Seraph sein
    Ich werde weiter Mini sein
    und im Ministerium bleibe ich auch.

    Viel Spaß, viel Glück.


    Zitat von Kätzchenschlächter

    Ja, dann zerfetzt sich die allgemeine Com wieder das Maul (sorry für den Ausdruck), die "Spalte" zwischen Rplern wird noch größer und damit haben wir genau das, was wir eben nicht wollen

    Dann läuft was schief. Das ist aber in letzter Konsequenz nicht mein Problem, bzw. generell nicht das Problem von demjenigen der Kritik übt. Ich glaube man darf sich schon fragen, warum man sich um eine Com Gedanken machen sollte, die sich vorne und hinten mit Vorliebe die Knüppel überhilft. Sollte man ob dieser Tatsache dann schweigen? Da bin zumindest ich dagegen. Vielleicht fruchtet der eine oder andere Gedankengang in der Zukunft ja doch noch bei irgendwem. Dann wäre schon etwas gewonnen. Nicht, dass man darauf warten sollte ...


    Zitat von Kätzchenschlächter

    sie die Vorgänger Version gespielt (und wissen worauf es ankommt) haben und die Kommunikation unter den Spielern stimmt, ist das doch in Ordnung.

    An genau dieser Kommunikation hapert es aber. Was auch verständlich ist, in Anbetracht des komplexen Sachverhaltes. Das ist aber - wie schon aufgezeigt - ein so gut wie unlösbares Problem. Wo so etwas funktionieren kann, ist im engen Rahmen - zum Beispiel in P&P Gruppen mit einem bestimmten Meister. Im offenen RP wird es damit aber immer nur Probleme geben. Und genau aus diesem Grund sollte man davon Abstand nehmen. Das haben genügend RPler über viele Jahre hinweg bereits begriffen. Warum das hier so quer schlägt ist für mich persönlich eine sehr interessante Frage. Die Beobachtungen entlang dieser Frage sind echt spannend. Aber datt führt zu weit ...


    Zitat von Kätzchenschlächter

    Ob du es nun gut findest, dass'ers tut oder eben nicht, ist die andre Sache, aber wenn jemand was will, dann macht er das. Da kannst du mit den BESTEN GRÜNDEN kommen und rennst....korrekt... gegen eine Wand

    D'accord. Habe auch nie das Gegenteil behauptet oder erwartet - wie ich bereits anriss.


    Zitat von A Saturnus

    Arios Wunsch einen Seraphen zu spielen ist jedes bisschen so legitim wie Natsus Wunsch eine Priesterin zu spielen.

    Korrekt. Ob die Umsetzung dieses Wunsches auch vernünftig ist, ist wieder eine andere Frage.


    Den Rest deines Posts verstehe ich nicht.

    Konstruktive Kritik: Der manipulative Versuch durch psychologische Taschenspielertricks seinem Gegenüber die eigene Ansicht überzuhelfen.

  • Ich meine das die Kommunikation innerhalb des Alten Ministerum auf der langjährigen Freundschaft basiert, ja gerade zu stimmt, weil (ich glaube) das zwei davon sogar zusammen/verheiratet sind.
    (Vorsicht ich lehne mich weit aus dem Fenster).


    Leider weiß ich, dass eben gewisse Spieler im Neuen Ministerium unzuverlässig sind, OOC Entscheide treffen und ich mich über ein Jahr mit gewissen Personen herum schlagen durfte, weil sie eben nicht in der Lage waren mit einzelnen Spielern zu kommunizieren.
    Das mag für jeden der das liest nun erstmal ein bösartiger Trolleintrag sein Natsu, aber eig nur als Vergleich dienen soll und eben meine sehr persönlichen Erfahrungen waren, die mit den einzelnen Spielern zu tun hatten.


    Natürlich ist es -meiner Meinung- nach schwachsinnig nun was Eigenes aufzuziehe,n aber wie du vielleicht gemerkt hast kommst du .....wie weit mit dem Beschweren?
    Korrekt, bis zur Wand von der ich vorhin sprach. Denn die Spieler die mauscheln werden dir nicht den Rücken stärken eben weil sie sich nicht "trauen ".


    Ich lehne mich mal weiter aus dem Fenster und stelle die Frage:
    Wenn du wirklich an einer Antwort interessiert bist, warum hast du dann nicht bei den verschiedenen Spielern nachgefragt?
    Muss alles pupliziert werden?
    Und wenn die Com in deinen Augen so "toxisch" ist (ich nehme das einfach mal als negativ behauchtes Wort ) - wieso willst du dann was ändern, statt dir deine Leute zu suchen oder eben das Spiel zu wechseln?
    Du klingst so dermaßen unzufrieden, dass es nicht mehr schön ist.
    Und natürlich kannst du jetzt sagen das das Amt nicht bespielt werden soll aber (!) Manche Leute generieren dadurch RP und genießen es eben auch sich im Spiel hoch zu arbeiten oder...sonst was.
    Sieh es doch mal aus dem Blickwinkel, dass dadurch RP entsteht, das es Leute gibt die sich um Events bemühen :)


    [Einfach edieren falls nötig - sry für Fehler geht von Handy aus ]

  • Zitat

    Dass die Community toxisch ist, ist eine Feststellung meinerseits (die im Übrigen nicht von ungefähr kommt) und kollidiert in keinster Weise mit meiner Einstellung prinzipiell jeden das spielen zu lassen, was er oder sie möchte.


    Du hast mich auf jeden Fall überzeugt. Deine Erfahrung mit Toxizität kann schließlich niemand anzweifeln, also sollte deine Feststellung dazu als von höchster Autorität betrachtet werden.


    Zitat

    Das kann man nun wieder als Beleidigung auffassen oder es schlicht als meine persönliche Meinung akzeptieren.


    Oder gar beides!

    Jacklyn Nought, Yarissa von Nebelstein, Rani Heriot


    'My name is Ozymandias, king of kings: Look on my works, ye Mighty, and despair!'


  • Das sind gute und angebrachte Fragen, denn tatsächlich drängt sich der Eindruck auf, dass du, Natsu, nicht daran interessiert bist eine Lösung für deine 'Probleme', bzw. Gedankenansätze, zu finden, die du hier ansprichst. Prinzipiell ist zweifellos jede Beteiligung erwünscht, aber ich gehe doch davon aus, dass von allen Seiten eine gemeinsame Zielsetzung erwünscht ist, ein Ansatz, den ich bei dir nicht erkennen kann.
    Das Einzige, was ich hier im Augenblick als toxisch empfinde bist du, was nicht persönlich gemeint, sondern schlicht der Tatsache geschuldet ist, dass du eigentlich nur alles schlecht redest und noch x-tausendmal betonst, wie furchtbar die Communitiy ist und was für negative Erfahrungen du gemacht hast.
    Du traust nach eigener Aussage der Community nicht zu etwas zu ändern, weshalb sich mir die Frage aufdrängt warum du dich dann hier überhaupt äußerst. Welche Intention kann es dann haben ausser alles schlecht zu reden und sich daran hochzuziehen, einzelne Personen oder einen Personenkreis, in einzelnen Aussagen sogar die ganze Community mit Scheiße zu bewerfen? Denn nach dem was du schreibst kommt für dich ein 'mit der Community' scheinbar eh nicht in Frage.


    Für mich schnüffelt das verdächtig nach trollen, zerreden um des Redens willen. Ich glaube mitlerweile hat wirklich auch der Letzte hier begriffen, wie sehr du über den Dingen stehst, wie wenig sie dich tangieren und als wie unnütz du letztlich auch diesen Thread hier empfindest, denn ihn sinnig zu nutzen scheinst du als unangemessen zu empfinden. Schade.


    Das Bedauerlichste daran ist, dass man im Grunde nicht mit dir, sondern nur gegen dich argumentieren kann, weil du beständig eine Kontra-Position gegen alles und jeden einnimmst, was ein produktives Eingehen auf deine Äußerungen schwer macht. Und selbst wenn man es versucht scheint es letztlich nicht so bei dir anzukommen. Aber du fühlst dich ja auch wohl in dieser Rolle.


    Zurück zum Topic:


    Über Sinn und Unsinn einer bespielten höheren Distanz lässt sich zweifellos viel diskutieren, aber letztlich gehen die Meinungen da sicherlich immer sehr weit auseinander.
    Ich für meinen Teil kann darin wenig Schlechtes sehen.


    Uns allen hier ist denke ich klar, dass bespielte Minister keine neuen Gesetze erlassen oder Kriege gegen andere Völker ausrufen können. Natürlich sind sie in ihrer Handlungsfähigkeit eingeschränkt. Und zwar aus OOC - und IC - Gründen.
    Zweifellos ist auch allen klar, dass mit dem Einnehmen einer Rolle, die im Grunde über andere Verfügen kann, eine Menge Verantwortung einhergeht. Es beginnt bei einem Adelshaus, das Angestellte herumkommandiert und zieht sich als roter Faden bis in die Minister-Riegen durch, weil letztlich das Bestreben eines Jeden ein gemeinsames Spielen sein sollte, selbst dann, wenn das mal bedeutet, dass ein Seraph einen Straßengauner Hops nimmt und ihm eine kleine Knast-Kur verordnet. Die Intention darin darf niemals sein, das RP eines anderen unzumutbar zu beschneiden, denn ab diesem Punkt wäre es Machtmisbrauch und zu nichts Anderem mehr zu gebrauchen, als das sich der Beschneidende sein Ego streichelt.
    Andererseits: Was ist ein Straßengauner wert, wenn er keine Gegenspieler hat?


    Dieses Beispiel lässt sich für mich auch durchaus auf die Ebene von Ministern und Ratsherren heben und ich unterstelle niemandem, der sich in politischem RP engagiert einfach nur scharf auf Macht zu sein. Meine Erfahrung besagt doch deutlich, dass hinter jedem Pixelfigürchen auf meinem Monitor ein Mensch sitzt, mit dem man zumeist auf einen Nenner kommen kann, denn per se will er einem sicherlich erstmal nichts Schlechtes und ist ebenso an einem Miteinander interessiert wie man selbst es sein sollte.
    Im Grunde bieten jene, die die Ministeriums-Projekte bespielen, doch nicht anderes, als einen möglichen Anspielpunkt, ohne sich jemandem aufzuzwingen. Ich glaube kaum, dass jemand, der sich entschließt irgendeinen neuen Laden aufzumachen, ohne sich vorher irgendwelche Lizenzen von irgendeinem Ratsherren zu holen, dann per PM angeschrieben wird nach dem Motto: "Ja nee, also so geht das jetzt aber nicht." Aber jene, die das gerne so hätten können das tun.


    Natürlich verlangt das aber von Jedem auch eine gewisse Eigenverantwortlichkeit. Das Spiel in einer Community ganz allgemein tut das. Immer. Zumindest immer dann, wenn man an einem Spiel mit der Community interessiert ist. Niemand kann oder wird verbieten Meuchelmörder XY zu spielen, der jede Nacht durch die Gegend zieht und wahllos und blutig Menschen abschlachtet. Die Eigenverantwortlichkeit liegt dann darin vorher zu entscheiden wie publik man das spielen möchte.
    Tut man es öffentlich, reagiert die Community natürlich. Sprich: Es wird früher oder später Konsequenzen geben und das ist dann in jeder Hinsicht angemessen.
    Möchte man es lieber als eigenen Hintergrund-Flair so haben aber keine Konsequenzen tragen, wäre es zweifellos geschickter das eher im stillen Kämmerlein zu lassen, im eigenen Kopf oder aber im Kreise Vertrauter und das ist nach meinem Empfinden ganz genauso legitim.


    Mir will nicht ganz in den Kopf was letztlich der Hintergrund dieser Fragestellung sein soll. Prinzipiell empfinde ich das Bespielen einer öffentlichen Einrichtung immer als sinnvoll, solange das Gebot von Verantwortung und Eigenverantwortung präsent in allen Köpfen vertreten ist und es eben nicht darum geht einfach nur eine machtvolle Position inne zu haben. Dann kann es doch problemlos als Spielangebot empfunden werden. Es in Frage zu stellen, nur weil ein Minister oder Ratsherr IC nicht auf die vollen 100% seines eigentlichen Einflussbereiches zurückgreifen kann, sondern es lediglich 75/50/25% sind, empfinde ich als müßig und ich bin für alle politisch interessierten Spieler froh, dass zumindest diese paar Prozent bespielbar sein können. -wenn man es eben will!


    Ich sollte noch irgendeinen klugen Schlusssatz schreiben, der alles was da oben steht nochmal gepflegt kurz und bündig zusammenfasst... Eine Quintessenz oder sowas... Aber es ist spät. Ich bin müde. Und eigentlich hab ich alles gesagt. Mir fällt keiner ein...


    [insert eloquenten Schlusssatz here]


    Ha!


    Anm. d. Red.: Jeglicher Edit dient der Vernichtung von Schreibfehlern!

    "Manchmal wandelt die Pflicht auf einer Straße, auf der das Herz ihr nicht folgen kann."

    2 Mal editiert, zuletzt von Alisar ()

  • Zitat von Kätzchenschlächter

    aber wie du vielleicht gemerkt hast kommst du .....wie weit mit dem Beschweren? Korrekt, bis zur Wand von der ich vorhin sprach. Denn die Spieler die mauscheln werden dir nicht den Rücken stärken eben weil sie sich nicht "trauen ".


    Das war keine Beschwerde. Es ist mir egal wie weit ich damit komme und es geht mir auch nicht darum, dass mir irgendwer den Rücken stärkt. Das schrieb ich aber alles schon. Meine Beweggründe habe ich auch schon genannt.


    Zitat von Kätzchenschlächter

    Wenn du wirklich an einer Antwort interessiert bist, warum hast du dann nicht bei den verschiedenen Spielern nachgefragt? Muss alles pupliziert werden?


    An was für einer Antwort soll ich interessiert sein? Wer sagt, dass ich nicht auch mit einzelnen Spielern spreche? Muss alles publiziert werden? Nein, aber auf einem 'Muss' basiert das Prinzip eines Forums ja nie. Demnach weiß ich jetzt nicht was du mit dieser Frage ausdrücken willst. Zudem publiziere ich bei weitem nicht 'alles' was ich publizieren könnte.


    Zitat von Kätzchenschlächter

    Und wenn die Com in deinen Augen so "toxisch" ist (ich nehme das einfach mal als negativ behauchtes Wort ) - wieso willst du dann was ändern, statt dir deine Leute zu suchen oder eben das Spiel zu wechseln?


    Ich habe mir meine Leute gesucht. Ich spiele auch nicht nur GW2 und künftig werde ich auch andere Spiele in Angriff nehmen. Aber aus ersterem Grund und aus dem Grund dass ich 'noch' dieses Franchise mag, darf ich doch hier verweilen, meinst du nicht? Ab und zu finde ich auch noch eine vernünftige Person, die noch nicht Drakkar-See-ifiziert ist. Darüber freue ich mich, die ziehe ich gern mit in mein RP hinein. Warum ich hier schreibe, habe ich bereits gesagt.


    Zitat von Kätzchenschlächter

    Du klingst so dermaßen unzufrieden, dass es nicht mehr schön ist.


    Da kann ich dir nur vollumpfänglich zustimmen. Um das Ausmaß mal direkt auszudrücken; dies hier ist die schlimmste Community, die ich jemals in meiner RP-Laufbahn beobachtet habe und das inkludiert die Aldor.


    Zitat von Kätzchenschlächter

    Und natürlich kannst du jetzt sagen das das Amt nicht bespielt werden soll aber (!) Manche Leute generieren dadurch RP und genießen es eben auch sich im Spiel hoch zu arbeiten oder...sonst was.


    Dass das ein Trugschluss ist und sie im Endeffekt eigentlich nur Probleme und Ärger generieren hatte ich ja lang und breit beschrieben.


    Zitat von Kätzchenschlächter

    Sieh es doch mal aus dem Blickwinkel, dass dadurch RP entsteht, das es Leute gibt die sich um Events bemühen :)


    Du magst das jetzt nicht so sehen, aber glaube mir, wir wären alle (auch sie selbst) besser dran, wenn sie das ließen, bzw. sie es täten mit Rollen und Gruppierungen die unproblematisch sind.


    Zitat von Alisar

    Zweifellos ist auch allen klar, dass mit dem Einnehmen einer Rolle, die im Grunde über andere Verfügen kann, eine Menge Verantwortung einhergeht. Es beginnt bei einem Adelshaus, das Angestellte herumkommandiert und zieht sich als roter Faden bis in die Minister-Riegen durch


    Nochmal; diese Dinge sind nicht auf eine Ebene zu setzen. Das ist jedes Mal der Versuch eine unproblematische Rolle/Gruppe als Rechtfertigung für eine problematische Rolle/Gruppe daherzunehmen.


    Zitat von Alisar

    Was ist ein Straßengauner wert, wenn er keine Gegenspieler hat?


    Es gibt nur diese Gegenspieler? Keine Söldner, keine Abenteurer, keine Detektive, keine rechtschaffenden Fanatiker? Keine Familien- oder Freundschaftsbande? Milizen? Nachbarschaftshilfe? Hauswachen? Der zwielichtige Onkel Horst? ...


    Zitat von Alisar

    Im Grunde bieten jene, die die Ministeriums-Projekte bespielen, doch nicht anderes, als einen möglichen Anspielpunkt, ohne sich jemandem aufzuzwingen.


    Das ist ein Trugschluss. Er ignoriert den Fakt, dass ein Charakter Verbindungen zu anderen Charakteren hat, die wiederum Verbindungen zu anderen Charakteren haben. Beispiel: Ein Minister besucht einen Club, dein Charakter ist gerade auch dort. Der Minister wird der geselligen Runde als eben dieser vorgestellt und ab dem Moment ist das Kind eigentlich schon in den Brunnen gefallen. Versuch das nun mal in deiner Clubrunde zu ignorieren oder zu umschiffen. Da kommt nur bedauernswerter Quark bei raus und zwar für alle Beteiligten. Alles schon passiert. Probier es einfach selbst mal aus oder frag in deinem Bekanntenkreis hier herum. Wobei, gerade du müsstest das ja eigentlich wissen ...


    Überhaupt, müsste man die Aktion jemanden zu ignorieren gar nicht erst in Erwägung ziehen, wenn das RP sich in einem unproblematischen Rahmen bewegt. Man eliminiert damit einen Faktor an dem das RP sich verbiegen oder gar brechen muss. Das ist - vor dem Hintergrund des Zusammenspiels - der einzig vernünftige Schritt. Das habe ich aber ebenfalls alles schon ausführlich beschrieben.

    Konstruktive Kritik: Der manipulative Versuch durch psychologische Taschenspielertricks seinem Gegenüber die eigene Ansicht überzuhelfen.

    7 Mal editiert, zuletzt von Natsu ()

  • Im Grunde bieten jene, die die Ministeriums-Projekte bespielen, doch nicht anderes, als einen möglichen Anspielpunkt, ohne sich jemandem aufzuzwingen. Ich glaube kaum, dass jemand, der sich entschließt irgendeinen neuen Laden aufzumachen, ohne sich vorher irgendwelche Lizenzen von irgendeinem Ratsherren zu holen, dann per PM angeschrieben wird nach dem Motto: "Ja nee, also so geht das jetzt aber nicht." Aber jene, die das gerne so hätten können das tun.


    Genau das. Fasst es eigentlich ganz gut zusammen.
    Wer sich zB. eine Lizenz für seinen Laden holen möchte um damit zu spielen, der kann das tun und es wird auch geschaut dass die Dinge die derjenige vorhat irgendwie möglich sind zu erreichen. Wer für seinen Laden gar nicht erst Probleme bekommen möchte, einfach nur eine Lizenz haben will und ihm zusätzliches RP darum nicht wichtig ist, der tut einfach so als hätte er die Lizenz ohne etwas mit dem Ministeriumsprojekt zu tun gehabt zu haben. (Natürlich sollte man da innerhalb der Logik bleiben und nicht von Lizenzen zum Verkauf von Massenvernichtungswaffen oder sowas ausgehen. Aber denke das ist klar.)

  • Zitat

    Da kann ich dir nur vollumpfänglich zustimmen. Um das Ausmaß mal direkt auszudrücken; dies hier ist die schlimmste Community, die ich jemals in meiner RP-Laufbahn beobachtet habe und das inkludiert die Aldor.


    Wer diese Community als schlimmer empfindet, als die Community auf Aldor, bedenkt nicht, dass es auf der Aldor Dinge gibt, die es hier nicht gibt. Rudelworgen, die fernab jeglicher Lore sind, Todesritter, weit weg von jeglicher Lore und gespielt von den starrsinnigsten Menschen, wo man sich denkt, die gibt es garnicht. Charaktere, die IC sich enorm viel herausnehmen und OOC eine soziale Kompetenz haben, wie sie die Fische haben: Man kann noch soviel reden, man wird kaum richtig verstanden. 0 an Kritik interessiert. Man darf unfehlbar sein, wenn man am längeren Ast sitzt. Das war in einer meiner damaligen Themengilden der Fall.


    Es läuft hier zwar nicht alles super und toll, es gibt an einigen Ecken Baustellen. Aber dafür kann man - zumindest mit dem überwiegenden Großteil hier - reden. Man kann über das RP reden, man kann mit vielen auch OOC seinen Spaß haben. Man kann Rollenspiel machen, ohne OOC abgeblitzt zu werden, weil man Gilde XY angehört oder Spieler XY kennt. Intrigen, wie ich sie auf Aldor oft miterleben musste, gibt es hier schon lange nicht mehr, zum Glück. Man kann konstruktiv über alles reden und ich glaube, das hatte man auch über das Thema der zwei Ministerprojekte, bis man plötzlich darüber debattieren musste, ob man "höhere" Instanzen überhaupt spielen kann ...


    Nein, diese Community ist nicht schlimm. Diese Community ist einzig und allein nur schlimm für dich. Denn nachdem du, nicht nur hier auch, nicht an Lösungen von Problemen interessiert bist und alles und jeden nur schlecht reden kannst, ist es, meiner Ansicht nach, sehr wahrscheinlich, dass deine Intentionen, harsche Beiträge zu verfassen, selten oder nie eintreffen, wie man sie hier wiedermal gut sieht. Ebensowenig treffen die Ziele deiner Vorhaben ein, wenn du versuchst, stur und eigen, eigene Projekte zu gründen und/oder das Rollenspiel in deine Richtung lenken willst, was IC schon oft genug ersichtlich war, wenn sie in einem Desaster geendet sind. Das lässt, für mich, den Entschluss zu, dass du mehr Niederlagen einstecken musst, als die Errungenschaft, in den Genuss von Rollenspiel und die Stellung in dieser Community zu kommen, das deinen Wünschen und Erwartungen entspricht. Das frustriert dich, aber leider bist du zu stur, soetwas wie Einsicht mal einzugestehen, weil dir, vor allem dein eigenes Verursachen, meist sehr egal ist. Deswegen bin ich der Meinung, dass du für deinen Frust auf diese Community selbst mehr verantwortlich bist, als anderen dafür die Schuld zu geben, die deiner Verständnis nach "schlecht" sind oder dir zu wenig Chancen gegeben haben, im RP zu zeigen, welches Potentiall du hättest, wenn man dich mal lassen würde.


    Wenn das harsch war, sorry. Löschen.


    Zum Topic, wo ich auch schon länger brenne: Ich kann ich mich eigentlich nur anschließen, was Alisa(i)r schon schrieb. Was ist das Problem, höhere Instanzen spielen zu wollen? Man hat es im letzten Thema, so denke ich, gut von Estelion, Ario und Rest gut herauslesen können: Es geht um die Geschichte, die sie bespielen wollen. Ihre Plots. Was diese Charakter mit ihrer Macht inne haben, kann man auch als Spielangebot auffassen. Das Spielangebot, das diese Spieler in sich tragen, wenn sie etwas beschließen oder etwas veranstalten, anhand ihrer Mittel und Wege. Im Optimalfall sind diese Rollen ein gutes Mittel zum Zweck, zum Zweck, Rollenspiel belebter und lebendiger zu machen.


    Wären wir in Swtor, wo es den Vorschlag, Senatoren zu bespielen und ein darauf ausgerichtetes Projekt aufzuziehen auch gab, könnte man noch mehr aus diesem RP herauskitzeln. Politisches RP, das auf seine Folgen hinauslaufen würde. Folgen, die zu Plots und zu Stoff im RP führen würden. Kriege, um ein Beispiel zu nennen, könnten entstehen, die wiederum Rollenspiel verändern würden und in eine Richtung lenken würden, wo es etwas und noch mehr zum spielen gäbe. Meiner Meinung nach haben politische Rollen im Rollenspiel in MMO's großen Potentiall. Nur, sie müssen anerkannt werden und gleichzeitig auch von Spielern beseelt werden, die sich diese Rollen zutrauen können. In Swtor wurde die Idee totzertrampelt, bevor sie überhaupt aufgezogen wurde. Hier funktioniert sie.

    [b]

    [color=#990099]Tragödien beruhen immer auf dem, was ungesagt bleibt.

  • Zitat von »Kätzchenschlächter«
    Du klingst so dermaßen unzufrieden, dass es nicht mehr schön ist.


    Da kann ich dir nur vollumpfänglich zustimmen. Um das Ausmaß mal direkt auszudrücken; dies hier ist die schlimmste Community, die ich jemals in meiner RP-Laufbahn beobachtet habe und das inkludiert die Aldor.


    Du bist auch ein Teil dieser Community, was sagt das also über dich aus? Abgesehen davon das du jeden erdenklichen Versuch unternimmst, alles andre schlecht und marode zu reden unter dem Deckmantel einer Meinung wie es 'besser zu sein hat', während du genau den selben Mist bespielst. Sorry, aber das ist ziemlich scheinheilig. Du prangerst ein System an, während du selbst Priester und Seraphen Gassi führst.


    Zitat von »Kätzchenschlächter«
    Und natürlich kannst du jetzt sagen das das Amt nicht bespielt werden soll aber (!) Manche Leute generieren dadurch RP und genießen es eben auch sich im Spiel hoch zu arbeiten oder...sonst was.


    Dass das ein Trugschluss ist und sie im Endeffekt eigentlich nur Probleme und Ärger generieren hatte ich ja lang und breit beschrieben.


    Siehe oben. Du springst in genau die selbe Sparte und bespielst Dinge, deren Bespielung du eigentlich hier im Rahmen verbotener Instanzen anprangerst. Ganz nebenbei beleidigst du ein Dutzend Leute die genau das nicht tun, worunter unheimlich liebe Leute sind, die sich nichts zu schulden kommen lassen haben, bemüht sind um schönes und gescheites Rp und denen du vor die Füße rotzt mit 'das ist die schlimmste Community die es gibt'. Nein ist es nicht. Ich weiss nicht woher der Irrglaube kommt, dass eine Community besser oder schlechter als die andere sei. Das ist absoluter Unfug, bedenkt man das der Großteil der Leute Spieler sind, die auch in allen anderen Comms waren/sind/ sein werden. Nur meistens unter anderen Namen und in dem Irrglauben, mit dem nächsten Spiel wird alles toller, weil dann nicht die Idioten aus dem alten spiel da sind. Diese Mentalität ist naiv, weil es nicht so ist. Du hast es ja selbst schon schön beschrieben- auch du wirst weiter ziehen und das werden einige andere auch. Das heisst, die selben Leute kommen in neuer Konstellation wieder zusammen und die selben Probleme die es heute gibt, werden sich da auch höchst wahrscheinlich in anderer Form wieder entwickeln. Du solltest dich also damit abfinden und mal deinen Beitrag zum 'Besseren' überdenken, der nicht damit beginnt, grundlegend erst mal ALLEN vor die Füße zu rotzen und dich dann zu wundern, dass der Mensch, der zum tuscheln geneigt, genau das dann auch umsetzt, weil du die Angriffsfläche dafür bietest.


    Mein Wort zum Sonntag.

  • Zitat von Mahorka

    Du bist auch ein Teil dieser Community, was sagt das also über dich aus?


    Ich sehe mich nicht als Teil dieser Community. Ich blicke mittlerweile von außen darauf und kommentiere, wenn ich denke dass es Sinn macht etwas zu kommentieren. Wenn ich von etwas Teil bin, dann von dem Spielerkreis mit dem ich sehr gut zurechtkomme. Ich sehe mich vielleicht wieder als Teil der Community, wenn ich glaube Verbesserungen zu erkennen.


    Zitat von Mahorka

    Abgesehen davon das du jeden erdenklichen Versuch unternimmst, alles andre schlecht und marode zu reden unter dem Deckmantel einer Meinung wie es 'besser zu sein hat', während du genau den selben Mist bespielst.


    Jeden erdenklichen Versuch unternehme ich nicht. Mit 'alles andre' gehe ich auch nicht mit. Einen Deckmantel verwende ich nicht. Ich bespiele nicht 'genau denselben Mist'. Keine Ahnung, wie du darauf kommst.


    Zitat von Mahorka

    Sorry, aber das ist ziemlich scheinheilig. Du prangerst ein System an, während du selbst Priester und Seraphen Gassi führst.


    Ich habe bereits geschrieben, dass die Priesterschaft in GW2 eine unproblematische Instanz ist. Ich habe sogar begründet warum das so ist. Ich habe einmal eine Seraphin gespielt, um ein Experiment mit genau einer uns beiden bekannten Person durchzuführen. Das war etwas im kleinen Rahmen, eine einmalige Sache und unter Ausklammerung des Rests der Spielerschaft. Etwas - wie du sicherlich gelesen hast - was ich als ok einstufe. Zum Beispiel im Rahmen eines Plots - solange dieser eben andauert. Der Char existiert noch, aber ich bespiele ihn nicht und werde es auch nicht - zumindest nicht als Seraph.


    Zitat von Mahorka

    Siehe oben. Du springst in genau die selbe Sparte und bespielst Dinge, deren Bespielung du eigentlich hier im Rahmen verbotener Instanzen anprangerst.


    Siehe oben. Tue ich nicht. Selbst wenn ich das täte (was ich nicht tue), würde das nichts an den aufgezählten Problemen ändern. Sprich; selbst wenn ich scheinheilig wäre (was ich nicht bin), taugte das nicht als Argument gegen die aufgezählten Punkte. Es ließe sie unberührt. Demzufolge ist dein Argument ad hominem und damit unzulässig.


    Zitat von Mahorka

    Ganz nebenbei beleidigst du ein Dutzend Leute [...]


    Zeige mir exakt die Beleidigung meinerseits auf, bitte. Dir gefällt die direkte Art nicht, das ist alles. Dafür kann ich aber nichts, das ist allein dein Problem, Maho. Bzw. das derjenigen Person, die sich ebenfalls am 'Ton' aufzieht. Das ist wenig zweckdienlich, aber letztlich euer Bier.


    Zitat von Mahorka

    worunter unheimlich liebe Leute sind, die sich nichts zu schulden kommen lassen haben


    Das ist irrelevant. Du bist auch unheimlich lieb. Das immunisiert dich nicht dagegen mal falsch zu liegen. Es hält dich auch nicht davon ab, deine weniger günstigen Meinungen über diese oder jene Person zu formen.


    Zitat von Mahorka

    [...] denen du vor die Füße rotzt mit 'das ist die schlimmste Community die es gibt'.


    Wenn man glaubt der Schuh passt einem nicht, muss man ihn sich auch nicht anziehen. Ich empfinde diese Community als schlimm. Das ist eine Ansicht, zu der ich über einen Zeitraum von mehreren Jahren, vielen Bekanntschaften, Beobachtungen und zugesteckten Informationen gelangt bin. Damit muss man leben (können). Ich lebe ja auch damit, dass du diese Community ganz super toll findest. Das ist eben dein Empfinden dazu. Wer bin ich, das zu bewerten? Siehe dazu auch folgend:


    Zitat von Mahorka

    Nein ist es nicht. Ich weiss nicht woher der Irrglaube kommt, dass eine Community besser oder schlechter als die andere sei. Das ist absoluter Unfug, bedenkt man das der Großteil der Leute Spieler sind, die auch in allen anderen Comms waren/sind/ sein werden. [...]


    Du vergisst, dass zu jeder Zeit in verschiedenen Spielen gleichzeitig RP betrieben wird, sich also nicht alle RPler im deutschsprachigen Raum derzeit nur auf GW2 konzentrieren. Demnach ist es durchaus möglich, dass sich eine höhere Prozentzahl fragwürdiger Persönlichkeiten in dem einen oder anderen Spiel anhäuft. Davon aber mal abgesehen, ist dein Argument ohnehin ungültig, denn es spielt mit der falschen Prämisse ich hätte gesagt: "Dies hier ist die schlimmste Community ...". Dem ist nicht so. Meine Worte waren: "Um das Ausmaß mal direkt auszudrücken; dies hier ist die schlimmste Community, die ich jemals in meiner RP-Laufbahn beobachtet habe ..." Das was ich erlebt und beobachtet habe - sprich, meine Erfahrungen - als richtig oder falsch (bzw. in deinen Worten 'Unfug') zu klassifizieren ist unzulässig. Ich gehe auch nicht daher und sage, deine Auffassung, dass diese Community hier der Himmel auf Erden ist (oder was auch immer) sei kompletter Mumpitz. Das ergäbe keinen Sinn.


    Zitat von Mahorka

    und dich dann zu wundern, dass der Mensch, der zum tuscheln geneigt, genau das dann auch umsetzt, weil du die Angriffsfläche dafür bietest.


    Wer sagt, dass ich mich darüber wundere? Ich erwarte das sogar. Du erinnerst dich? Schlimme Com. Ich biete eigentlich rein gar keine Angriffsfläche. Mit anderen Worten; mittlerweile ist es mir herzlichst egal wer sich über meine Person das Maul zerreißt. Warum sollte ich darauf auch etwas geben? Diese Leute haben keine Wichtigkeit für mich oder mein Leben und daher sind ihre Worte für mich auch unbedeutend und zwar so lange, bis sie an irgendeiner Stelle zeigen, dass sie sich geändert haben. Aber auch darauf warte ich nicht.


    In der Zwischenzeit halte ich es also in etwa so wie unser guter alter Schopenhauer:


    "[...] Daraus folgt, dass unter Hundert kaum Einer ist, der es wert ist, dass man mit ihm disputiert."



    PS:
    Sollte man diesen Thread hier nicht vielleicht wieder einmal teilen und einen neuen mit dem Thema 'Kritik zu Natsu' eröffnen? ...

    Konstruktive Kritik: Der manipulative Versuch durch psychologische Taschenspielertricks seinem Gegenüber die eigene Ansicht überzuhelfen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Natsu ()

  • Hach Leute, nun lasst doch mal die Natsu. Ihr habt es doch gelesen, ihr seid (und was ihr schreibt) unwichtig für sie, also belasst es dabei. Kostet nur Nerven und das muss nicht sein :) konzentriert euch auf das Thema und wenn Natsu doch mal wieder etwas antworten sollte - lassen! Einfach lassen. Was ihr schreibt oder sagt geht unserer Ms. Erhabenheit ohnehin sonst wo vorbei.

  • Wenn man sich so sehr über meine direkte Art zu schreiben aufregt, wäre das in der Tat die sinnvollste Lösung, ja.


    Einfach auch für das eigene Herz ...



    PS:
    "Ihr habt es doch gelesen, ihr seid (und was ihr schreibt) unwichtig für sie [...]", ist eine böswillige Unterstellung. Meine Worte bezogen sich auf Leute, die sich das Maul über mich zerreißen - wie ich klar und deutlich geschrieben habe.

    Konstruktive Kritik: Der manipulative Versuch durch psychologische Taschenspielertricks seinem Gegenüber die eigene Ansicht überzuhelfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Natsu ()

  • Zitat von »Mahorka«
    Du bist auch ein Teil dieser Community, was sagt das also über dich aus?


    Ich sehe mich nicht als Teil dieser Community. Ich blicke mittlerweile von außen darauf und kommentiere, wenn ich denke dass es Sinn macht etwas zu kommentieren. Wenn ich von etwas Teil bin, dann von dem Spielerkreis mit dem ich sehr gut zurechtkomme. Ich sehe mich vielleicht wieder als Teil der Community, wenn ich glaube Verbesserungen zu erkennen.


    Eine Verbesserung der Dinge beginnt damit, bei sich selbst anzufangen, oder entsprechende Schritte zu initiieren. Mit konstruktiver Kritik, die nicht den faden Beigeschmack von Abfälligkeit und Anprangerung besitzt. Durchaus Manipulation- wie deine Signatur ja schön bestätigt, aber eine Form die dem Zweck dienlich ist, meiner Meinung nach.


    Die Einstellung, sich mit der Verbesserung allerdings bedienen lassen zu wollen, um sich dann mal vielleicht wieder zu erbarmen, sich gescheit einzufügen und auf der Arbeit anderer auszuruhen, die eher bereit sind mal über den eigenen Schatten zu springen und etwas zu schlucken, des gemeinsamen Friedens willen, finde ich- salopp gesagt- widerlich und dann muss ich auch sagen, dann bleib halt am Rand und sehe dich als Externe, aber bitte sehe davon ab, weiterhin diese Comm so herab zu setzen. Sie mag nicht das gelbe vom Ei sein- auch für mich nicht, weil ichs weich gekocht und nicht hart mag, aber ich habe Respekt vor einigen Köpfen hier, fern ab dessen was, oder wie sie es bespielen. Weil sie Offenheit beweisen, egal ob erst ein Jahr, oder zehn Jahre im MMO RP geschäfft. Weil sie Kompromissbereit sind und deswegen nicht weniger sinnvoll spielen und weil sie in den meisten Fällen wenigstens um einen angenehmen Tonfall hier bemüht sind. Nicht alle- aber der Großteil.
    Es ist schade, dass du dich davon absonderst.

  • Nein, bitte keine Thementeilung mehr. Bitte nicht.


    Auf die Gefahr hin, wieder Satzweise von Natsu zitiert zu werden, wollte ich eigentlich nicht mehr antworten, aber ich will noch nicht ins Bett und muss daher noch ein bisschen Zeit überbrücken.


    Deine Art zu schreiben ist nicht direkt oder klar und deutlich, deine Art zu schreiben ist lästerlich.
    Lästerlichkeiten sind nichts feines, wenn sie von jemand außenstehendem kommen, als die du dich bezeichnest. Teil der RP Community von GW2 bist du ja nicht, wenngleich ich mir nicht ganz sicher bin wie du dich da ausklammerst, wo du doch vermutlich RP spielst, auch wenn ich mich mit dieser Behauptung (Zitat Dalian) weit aus dem Fenster lehne.


    Mir bleibt eigentlich nur zu hoffen, dass der Thread gelöscht wird, weil er wenig konstruktives, dafür aber viel zum drüber aufregen beinhaltet.
    Und... ach was erzähl ich. Soweit es Ingame betrifft, habe ich von diesem Schlag Mensch nichts bzw. wenig bemerkt. Manchmal ist so eine Subkutlur im RP doch garnicht verkehrt. Den sechs Göttern sei dank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!