Predigt am Balthasar-Platz (11.11.)

  • So zusammen,


    bei der überraschend enormen Menge an Leuten, die erschienen sind, möchte ich diesen Thread als Möglichkeit bieten, Feedback aller Art anzubringen - sei es Kritik oder Lob, denn bei Events in diesem Rahmen gibt es immer Dinge, die besser und schlechter laufen.


    Ich selbst war begeistert, dass das RP-Angebot doch in diesem Ausmaß angenommen wurde, aber ein paar Details sind mir auch sauer aufgestoßen. Dazu werde ich allerdings später etwas schreiben - ersteinmal möchte ich den anderen das Feld lassen.


    Gruß,
    Agro/Dronon


    Edit: Entschuldigt übrigens die Netz-bedingten DCs und die vielen Whisper, die ich nicht beantworten konnte. Die Chatflut war schwer zu überblicken!


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Ich fand Dronons Rede gut. Für seinen Charakter sowieso, aber selbst für jemanden, der nicht seiner Meinung war, musste man eingestehen, dass er deutlich weniger gehetzt hat, als er könnte. Er hat gegen Sylvari gewettert, aber nicht bedingungslos, und niemanden aufgefordert, alle Sylvari zu vernichten oder dergleichen. Selbst als jemand, der Dronon IC wirklich weder respektiert noch schätzt, musste die Lila Fraktion eingestehen, dass es so ziemlich die unterste Grenze an Schlimmheit getroffen hat, mit der man hätte rechnen können.


    That said, eine rein technische Kritik:


    Macht das mit dem Chat andersrum. Eventbringer nutzen das /e, Rest nutzt den /s. Bei solchen Massen helfen Sprechblasen ungemein, und der /e hat keine. Der Eventbringer braucht keine Sprechblasen auf sich, weil er durch die andere Chatfarbe fokussiert wird. Ja, ich weiß dass einige das grau der emotes weniger auffällig finden, aber grau in einem See von weiß ist prinzipiell nicht weniger auffällig als weiß in einem See von grau.


    Vorteile dafür sind Sprechblasen, wo sie etwas bringen, und die höhere Reichweite des wirklich wichtigen chats.

    Jacklyn Nought, Yarissa von Nebelstein, Rani Heriot


    'My name is Ozymandias, king of kings: Look on my works, ye Mighty, and despair!'

  • Huhu,


    ich bin da ganz auf Ozymandias Seite. Dazu kommt noch, dass man im /s im Chat die Charakternamen in einer anderen Farbe speziell noch einmal hervorgehoben hat. Das macht das sortieren und verfolgen doch wesentlich leichter. Drum ja, beim nächsten Mal es bitte einfach anders herum machen. Ich hatte zuweilen doch arge Probleme hinten als Sylvariwächter noch irgend etwas verfolgen zu können. Dann noch der Flüsterchat dazu, über den Rp lief...ich war nur am scrollen weil ich in der grauen Flut unter gegangen bin.


    Ansonsten....WOW


    Was war das bitte mal für ein gewaltiger Auflauf? Ich fand es super wie die Leute langsam eintrudelten und man sich einen Platz suchen konnte, alles verfolgen konnte und dann...WAIT! Wann ist das bitte passiert, dass der ganze Platz so übervoll wurde ? Ich fand es großartig. Dazu dann noch die beiden Leute (ich habe ihre Namen vergessen), die über die Dächer geschlichen sind und die allgemeine Disziplin. Mich hat ein wenig gestört, dass während deines ersten DCs , Agro, die Leute dann plötzlich im /s (...) ooclerten...aber auch da ein großes Lob an die Masse, es gab eine Bitte, dass zu lassen und es war still : )


    Das Event hat mir gefallen. Es war zwar mega anstrengend und ich danach braindead...aber wayne ? Ich fand es stimmig und super. Nicht nur das Event an sich, sondern auch das dadurch ausgelöste Rp schon von den Tagen davor. Richtig gut ! Gerne mehr davon : )

  • Ich fand das Event super, wie ich dir schon schrieb hätte vermutlich die alte Lyssa Priesterin Vaan lächelnd daneben gestanden und dezent applaudiert für die schauspielerische Vorstellung die Dronon da abgeliefert hat. Es war eine von diesen Reden die normalerweise jeden einfachen Bauern mitreisst und er sich freut das er es schafft zwischen den Zeilen die "geheime Botschaft" heraus zu lesen. Du hast meinen Respekt für diese enorme rednerische und atmosphärische Leistung.


    Es war natürlich voll. Oh gott, war das voll. Vieles ist untergegangen und es war einfach nur unübersichtlich. Genau wie Levi war ich danach einfach hirntot, was sicherlich vielen genau so ging. Die Masse hat sich aber überraschend gut im Griff gehabt und ich fand das man gut die diversen Stimmungen herauslesen konnte, wenn die Konzentration es zugelassen hat. Daher auch meine Achtung vor dem friedlichen und dem wütenden Pöbel! :)

  • Chatregelung, Ooc-Spam, RP-Bereicherung....es ist ja alles schon gesagt, Mönsch!
    Bleibt mir nur noch, drum zu bitten ob du evtl. deine Rede nochmal zum Nachlesen zur Verfügung stellst.

  • Wir haben uns ja gestern noch unterhalten. Ich fand das Event auch sehr cool. Ich fand es auch interessant zu wissen, dass da hinten eine Traube von Sylvari steht.
    Besser hätte es mir gefallen, wären alle Sylvari nur von Privatpersonen und nicht von Ministerialwachen bewacht worden, das war mir zu sehr politisches Statement, aber das ist eine Kleinigkeit und ja auch nichts, das mit dir zu tun hatte, glaube ich.


    Es ist so, dass es natürlich Leute gibt, die Dronons Kurs krass finden. Das ist er ja auch. Auch Adrian hat in manchem Moment hinterfragt, wie sehr sich Dronon an seine Bitte hält, das Volk nicht aufzuhetzen. Dann wiederum ist es eigentlich nicht Sentenzar zur Last zu legen, denn er hat tatsächlich gesagt, die Leute sollen auffälliges melden, sollen die Augen offen halten und bereit sein.
    Er hat es halt nur in einer Rhetorik gesagt, die er sonst auch verwendet, um Leute gegen den klaren Feind, gegen Zentauren oder Häretiker aufzuhetzen. Manch einer hat sich vielleicht daran erinnert gefühlt und deshalb ähnliche Aufbruchsgedanken in diese gestrige Rede reinintrerpretiert, obwohl sie sich doch deutlich unterschieden hat von dem, was Dronon sonst fordert.
    Und viele haben es sicherlich genau richtig verstanden, haben aber ihre Charaktere dennoch so ausgespielt, dass diese es nicht können, schockiert sind oder Dronon einfach generell blöd finden.
    So kam ein interessantes Stimmungsbild zustande, das war durchaus sehenswert.
    Zwischendrin warst du plötzlich weg, das war natürlich eine Riesenunverschämtheit von dir! :P
    Ich bin gespannt, wie der Plot weitergeht und ehrlich, ich sag auch nicht mehr Gutmensch. (Vielleicht.)


    Übrigens, nochmal ab vom ganzen einen Dank, dass du Adrian im Vorfeld mit einbezogen hast. Das ist keine Selbstverständlichkeit und ich weiß das Spielangebot sehr zu schätzen, auch wenn es mir vielleicht noch graue Haare bereiten wird :P8)

  • So! Mein Hirn ist wieder halbwegs auf Touren nach der gestrigen Reizüberflutung.


    Zunächst - da die Predigt erwünscht wird, könnt ihr sie hier im Spoiler nachlesen:


    (Anmerkung: Es kann sein, dass ein oder zwei Sätze fehlen, die ich spontan geschrieben habe. Der Text war vorbereitet, aber ich habe ihn teils fliegend der Situation angepasst, wenn auch primär in den Beschreibungen, die hier nicht enthalten sind.)



    Kommen wir zu meinem Feedback an die Teilnehmer:


    Erstmal... wow. Das waren verdammt viele. Ich hatte mit einem gewissen Andrang gerechnet, aber nicht mit soeinem. Es waren mehr Leute, als abends regulär OOCler der Götterfelser Bank stehen, weswegen bei mir schon die meisten hinteren Charaktermodelle durch graue Figürchen ausgeblendet wurden. Die Tips zum Chatmanagement merke ich mir, falls ich soetwas in absehbarer Zeit nocheinmal mache.
    Ein großer Dank gilt dabei vor allen anderen den lieben Mitspielern von der Kompanie Silberschwinge, die ihre Seraphen-Charaktere als Wachen bereitgestellt haben. Es war bitter nötig, wie sich erwiesen hat.
    Bedanken möchte ich mich aber natürlich auch bei allen anderen, die das Spielangebot wahrgenommen haben. Es gab hier und da fremdenfeindliche Fanatiker, die (teils aus herrlich blindem Aktionismus) gegrölt haben, Dronon-Gegner, die geschmäht haben, es gab die Skeptiker und Sympathisanten, und natürlich auch diejenigen, die ruhig zugehört und sich ihre Gedanken gemacht haben. Ich hatte offen gestanden mit mehr Aufruhr und Ausschreitung seitens des Publikums gerechnet (im positiven wie auch negativen Sinne), aber während der Predigt wurde sich doch recht gesittet verhalten - überraschend!


    Allerdings möchte ich auch ein paar kritische Sachen sagen, und seht mir nach, wenn der Text dazu länger ist als zu den positiven Elementen - ich versuche lediglich, mich möglichst genau zu erklären:


    Zunächstmal muss ich Estelion zustimmen, dass ich die zum Schutz von Sylvari abgestellten Ministerialwachen-NPCs etwas daneben fand. Das politische Statement darin und die Zweckentfremdung der Wachen sind doch recht gewagt, finde ich, und ich habe merklich eine Augenbraue darüber gehoben. Das ist allerdings nicht meine Angelegenheit, ich will mich also nicht einmischen.
    Davon ab hatte ich den Eindruck, dass ein paar Einzelkandidaten nur erschienen sind, um Stunk zu machen. Und versteht mich nicht falsch - ich meine damit nicht die vielen Leute, deren Charaktere einfach nicht mit dem einverstanden sind, was Dronon sagt, und deswegen Kontra geben. Das ist Teil des Rollenspiels, es gehört dazu und ich rechne damit. Ebenenso wie ich felsenfest damit gerechnet habe, dass nicht alles 'glatt' läuft. Es waren allerdings auch ein paar sehr vereinzelte Personen dabei, die besonders zynisch und besonders offensichtlich permanent abwertende Kommentare abgaben, und von deren Spielern ich weiß, dass sie persönlichen Groll gegen mich hegen - diesen möchte ich, so sie hier mitlesen, etwas ans Herz legen: Liebe Leute, ihr müsst nicht zu meinen Events kommen, wenn ihr mich scheiße findet.
    Dann zu meinem letztem und mir wichtigsten Punkt: Die Debatte am Ende. An dieser Stelle muss ich ersteinmal sagen - das hätte ich besser koordinieren können. Es war damit zu rechnen, dass nach der Predigt Debatten und Chaos aufkommen würden, aber ich habe Organisatorisches zu diesem Teil schlichtweg vergessen. My bad. Das Resultat war, dass drei Leute vorne standen und sich beschwerten, während ich irgendwann OOC-Anmerkungen abgeben musste, um auf Textbasis zu Wort zu kommen, weil der Chat so erdrückend dicht war.
    In der Debatte selbst ist mir sauer aufgestoßen, dass teilweise Sachen unterstellt wurden, die so überhaupt nicht gesagt worden waren, nur um darauf aufbauend weiter für etwas zu argumentieren, das eigentlich garnicht themenrelevant ist. Auch hier - versteht mich nicht falsch. Ich habe nicht das mindeste Problem damit, wenn Leute ihre Charaktere dumm bzw. verblendet spielen, oder aber IC gezielte Denunzierungsversuche starten.
    Wenn man allerdings merkt, dass Leute OOC von dem überzeugt sind, was ihre Charaktere da tun und sagen, frage ich mich doch, ob da nicht Spieler mit einer festen Erwartungshaltung aufgekreuzt sind und die Tatsachen krampfhaft übersehen, um diese Erwartungshaltung bestätigt zu sehen. Das sind Dinge, die mich wirklich, wirklich stören. In diesem Sinne - die Predigt steht oben. Sofern sich Jemand angesprochen fühlt von dieser Kritik, lest euch den Text doch nochmal in Ruhe durch.



    Und zum Schluss nochmal: Sorry für die DCs und Aufhänger! Es war grauenhaft. Ich hatte dasselbe Problem spontan schon am Vorabend zur selben Zeit, da muss irgendeine Netzstörung vorliegen.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • So, da möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben zur gestrigen Predigt.


    Zuerst einmal war ich sehr überrascht wieviele Leute gekommen sind. Ich hatte ja schon mit Einigen gerechnet da Dronons nunja agressive Reden ja schon die leute anziehn aber soviele hätte ich nicht erwartet, war ja vor Dronon ein paar Reihen alles voll, die Seiten waren zu waren bestimmt so 40 gefühlte Leute. Fand das von der Spielerzahl schonmal schön, so rar wie das Götterfelser Rp momentan gesäht ist soviele Massen sind erschienen.


    Die Rede Dronons war wie zu erwarten war sehr leidenschaftlich und er musste seinen Zorn wohl auch ziemlich dabei im Zaum halten da ja gleich eine ganze Riege von *hust* Drachendienern am Aufgang der Hochstraße in einer Reihe standen :D Aber ich fand die Rede gut gehalten und das er dazu noch direkt auf die Feinde gezeigt hat ,hat die Massen wohl noch mehr angeheizt. Mich wunderts sowieso das in die Sylvaririchtung nichts geflogen kam oder die Massen zu den Waffen gegriffen haben oder Ähnliches.


    Also rundum war ne gute Predigt die auch gesittet ablief und ja weiter so :thumbup:

    "If the king doesn't move, then his subjects won't follow."

    [align=left]-Lelouch Vi Britannia

    [align=left][i]

  • Das wir noch so viele RP'ler sind, ich wollts kaum glauben :)
    Das ich die Predigt und das Ambiente gut fand, weißt du ja, wir haben ja auch schon darüber gequakt.
    Daher fahre ich mal mit ein paar Mäkeleien fort.


    Tatsächlich hatte auch ich den Eindruck, dass einige Spieler entweder kommen um a.) ständig lautstark dagegen zu sein oder um b.) demonstrativ wieder zu gehen. Ich kann verstehen wenn ein Char das was Dronon sagt nicht gutheißt, aber wer geht schon zu Veranstaltungen, die er scheiße findet? Gerade wenn es so extrem ausartet, dass solche Schmähkommentare auch noch laut in einer Predigt vom Leder gezogen werden, ärgert mich das schon.
    Ich kann gleich sagen, dass solche Predigtensprenger beim nächsten mal von den Seraphen belangt werden. Ich weiß, dass das dann Terz gibt weil das ja soooo ungerecht ist, aber dennoch - rechnet damit.
    Nicht wegen Zensur, aber um die Würde der Situation zu wahren. Die Sylvari haben da hinten ganz gesittet gestanden und den (in ihren Augen) Schund mit an gehört. Es ist schon bezeichnend, dass sich dann ausgerechnet ein paar Menschen so daneben benehmen und berufen fühlen, allen zu sagen wie scheiße Dronon doch ist. An seiner Veranstaltung.


    Die Sache mit den Ministerialwachen NPC's, die da plötzlich die Sylvarimeute bewacht hat, fand ich ebenfalls daneben. Die Ministerialwache ist nach dem wenigen, was wir von der Lore über sie wissen, für die Sicherheit der Minister zuständig. Dass sie auch für den gesamten Adel verantwortlich sind ist eine Erweiterung, die die Com eben akzeptiert, auch wenn es so nirgendwo steht. Ganz sicher ist es aber nicht deren job, potenziell gefährdete Ausländergruppen zu bewachen. Das wäre eher Aufgabe der Seraphen.


    Ansonsonsten:
    Ich freue mich über den Fortgang des Plots!

  • Kleine Anmerkung hierzu:

    Zitat

    Ich kann verstehen wenn ein Char das was Dronon sagt nicht gutheißt, aber wer geht schon zu veranstaltungen, die er scheiße findet?


    Weil einige Chars sich informieren was eben der, den sie nicht mögen, da wieder verzapft. Solange es IC ist, ist es doch tutti. Wenn es ooc ist, ist es doof. Mein Char mag Dronon auch nicht und hätte ich Zeit gehabt, wäre der auch da gewesen ;)


    Leider weder Kritik noch Feedback, eher eine Frage zu der von Dronon hier reingesetzten Rede: Ist es möglich davon zu erfahren auch wenn man nicht da war? Ich wäre halt sehr gerne gekommen aber das RL macht mir momentan ein Strich durch die Rechnung!

  • Natürlich ist es möglich, davon zu erfahren, garkein Problem, besonders da ja doch recht viele Leute da waren und man das gerne auch von noname Bürger-NPCs beziehen kann. Ich denke, den exakten Text wird das Hörensagen aber nicht hergeben. Ob du mit verzerrt wiedergegebenen Versionen oder dem tatsächlichen O-Ton spielen willst, ist dabei dir überlassen.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • So,
    dann auch mal ein paar Worte von mir.
    Ich war ziemlich überrascht als wir gestern dann mit unserer Truppe in eine Menschin liefen und uns dann gleich mal mit den Ministerialwachen "abgeführt" hat. Mein Char fand das ziemlich scheiße und ab da war er noch mehr angespannt als eh schon :D
    Ich hätte es besser gefunden wenn man uns Sylvari auch einfach als Sylvari hätte ankommen lassen. Wir hatten genug Hüter dabei um unseren eigene Schutz zu gewährleisten und das dies "übergangen" wurde fand ich ziemlich schade.


    Zur Predigt:
    Dronon - ich verbeuge mich tief, mit der Nasenspitze zum Boden, vor deinen Worten gestern und vor allem deinem Mut dich dahin zu stellen vor... über 50 Leuten??? und da deine Show abzuziehen. Mensch Mensch Mensch... ich mach mir schon in die Hose wenn 20 Leute zur Ventaris Runde kommen und Zavos Worten da lauschen. Deine DCs haben der Stimmung absolut keinen Abbruch gemacht (für mich jedenfalls nicht) und du hast echt Zavos Wut auf deinen Priester geweckt^^


    Die Worte waren gut gewählt, passend zur Situation und du hast es echt geschafft offen zu lassen, ob Dronons Worte nun direkt die Hetze gegen Sylvari starten, oder eben erst in einigen Tagen oder Wochen.



    Es war verdammt voll und ich konnte von meiner Stelle aus Dronon nicht sehen und auch die erste Reihe unten, waren nur noch graue Figurstatisten :D Dennoch war es ein enorm spannendes Aufgebot, zu sehen wie viele RPler sich eigentlich doch hier rumtreiben und das jeder die Möglichkeit nutzt das aktuelle Geschehen in sein RP einzubinden.


    Vielen Dank für deine Planung, deine Rede, deine Zeit die du da investiert hast.
    Großes Lob für dich und deine Predigt.


    Zu den Sylvarispielern mag ich noch sagen - super mega über klasse wie ihr euch da alle vor die Diplomatin geschoben habt, als Juan da plötzlich angestiefelt kam. Reaktion ohne Absprache, jeder war sofort zur Stelle und das in diesem enormen Chatgeratter. Schön das wir als Gruppe kamen und als Gruppe gegangen sind. Top! :thumbup:

  • Also es waren sicher weit mehr als 50.. gut auch auf dem Bild zu sehen..



    und man sieht nichtmal alle Sylvari oder die ganzen Leute die noch am Rand links und rechts der Statue standen.. Es war unglaublich soviele Leute auf einem Haufen zu sehen. 8o


    Mir hat es alles in allem sehr gut gefallen, nur der Chat war mir irgendwann einfach zuviel. Ich fand es herrlich wie manche mitgehetzt haben, andere die Sylvari verteidigten, diskutierten ob Dronon gleich umkippt wenn er sich weiter so aufregt und natürlich die Rede selbst. Es gab wohl alles was zu so einer Rede, zu so einem Thema, dazu gehört an Meinung. Herrlich :thumbup:


    Einzig das mit den NPC Ministerialwachen die Sylvari beschützen ist mir etwas aufgestoßen.

    Tebbet Velun Cedrik Stonner Atherion Coriones Sturm Cornelis von Löwenstolz


  • Zu dem Thema der Ministerialwachen, das anscheinend einigen sauer aufgestoßen ist:


    Zitat

    dann auch mal ein paar Worte von mir.
    Ich war ziemlich überrascht als wir gestern dann mit unserer Truppe in eine Menschin liefen und uns dann gleich mal mit den Ministerialwachen "abgeführt" hat. Mein Char fand das ziemlich scheiße und ab da war er noch mehr angespannt als eh schon :D
    Ich hätte es besser gefunden wenn man uns Sylvari auch einfach als Sylvari hätte ankommen lassen. Wir hatten genug Hüter dabei um unseren eigene Schutz zu gewährleisten und das dies "übergangen" wurde fand ich ziemlich schade.


    1. Die "Menschin" ist Ratsherrin für Äußeres. Es ist ihre Aufgabe dafür zu sorgen, daß a) die Sylvari nicht ganz ungeschützt sind und zwar durch andere Menschen und nicht nur durch Mit-Sylvari und b) auch die Menschen, die Angst vor den Sylvari haben, nicht denken, man macht sich keine Gedanken über ihre Ängste. Es ist - meinem Empfinden nach - auch ihre Aufgabe, wenn sie damit rechnet, daß Sylvari sich die Rede anhören wollen, diese in Empfang zu nehmen und zu begleiten. Schließlich ist sie ja im diplomatischen Bereich tätig.


    2. Sie ist wie gesagt Ratsherrin (und im übrigen auch adelig). Wenn sie sich also zu einem Ort begibt, an dem eventuell mit Ausschreitungen zu rechnen ist, ist es nicht unlogisch, sich Begleitschutz zu sichern und der käme in diesem Fall von den zuständigen Ministerialwachen.


    3. Was das "abgeführt" angeht, hatte sie es auch gleich am Anfang, also noch beim Ministerium, klargestellt, daß es das eben NICHT sein soll. Ich gab euch auch die Möglichkeit zu sagen "ne, wollen wir nicht" - die habt ihr aber nicht genutzt, also ging Sheryna davon aus, es ist okay für euch.


    4. Es wurden 4 Ministerialwachen emoted. Bei einer Gruppe von 9 Sylvari. Von den MWlern wurden am Redeort angekommen 2 vor die Sylvari-Gruppe emoted und 2 dahinter. Ja, als Schutz. Schließlich sollten eventuelle Eskalationen verhindert werden. Vor allem da auch die Ratsherrin (zu dem Zeitpunkt) noch bei der Gruppe stand und deswegen mit hineingezogen werden würde.


    Zum Event selber:
    Faszinierend, wie viele Leute aufgelaufen sind. Ich denke, ich war nicht die Einzigste, die von der Chatflut völlig erschlagen war. Der Hinweis mit den Sprechblasen kam ja schon. Ansonsten wäre es halt wirklich schön gewesen, wenn man anschließend mehr die Gelegenheit zu reagieren gehabt hätte. Aber das hast du ja selbst schon festgestellt, Dronon.

  • Ich muss ehrlich sagen, ich hatte auch Schlimmeres erwartet, als es dann tatsächlich kam, sei es die Rede betreffend oder das Verhalten der anwesenden Menschen. Von der großen Anzahl der Spieler war ich auch etwas überrascht, wenn auch eher positiv. Auch hier beide Seite betreffend. Ansich war ja nur geplant, dass eine handvoll Sylvari der Rede bei wohnt, daraus wurden dann auch locker an die 20 oder so. Ich fand die Stimmung allgemein sehr spannend, es war wirklich von allen Seiten etwas dabei und sorry, aber ich habe mich über die "VERRÄTER, vertreibt sie... bla bla" und die Reaktion darauf zum Teil eher ein wenig amüsieren müssen. Klasse fand ich, dass die Sylvari tatsächlich ihrer "Absprache" treu und somit auch ruhig und gefasst blieben, obwohl einer fast aus der Reihe tanzen wollte *schielt mal zu Zavo rüber*. Was die menschlichen Wachen betrifft, davon wurden wir Sylvari-Spieler auch eher überrascht und ich weiß nicht, ob es vorher geplant war oder spontan emotet. Wir waren darüber jedenfalls auch in der Gruppe OOC etwas irritiert darüber, wollten dann aber deshalb OOC auch kein Fass auf machen, da es wohl eher als nett gemeinte Geste gedacht war. IC wurde darüber aber auch gemurrt und Begeisterung sah anders aus.


    Alles in allem fand ich es einen gelungenen, interessanten Abend und ich bin sehr gespannt darauf, was sich noch so alles daraus ergeben wird. Danke jedenfalls an Dronon, an alle Mitsylvari und alle anderen, die sich bei der Rede einbrachten, sei es für oder auch gegen die Sylvari. Auch der gut gemeinten Wille, den Sylvari nach der Rede noch Getränke zu reichen, ist von mir nicht übersehen worden und fand ich eine sehr lieb gemeinte Idee, auch wenn die Sylvari lieber gingen, bevor noch irgendwas eskalieren konnte. Vielleicht ergibt sich auch dafür noch eine andere Möglichkeit für RP mit den Sympathisanten (ihr können auch gerne die Sternenlaube besuchen kommen).

    Eine Blume verblüht,
    ein Feuer verglüht,
    ein Apfel ist verderblich,
    nur eine Freundschaft ist unsterblich.

  • Sheryna:
    Die Gelegenheit, zu reagieren, war ja da - du hast sie doch auch genutzt. Das Problem war eher, dass drei Leute gleichzeitig auf Dronon einreden wollten (mit teilweise unsinnigen Inhalten, aber das ist jetzt mal einerlei), während die Masse der Chatflut noch am Rollen war. Das ist etwas, das dann leider nicht ganz in meinen Händen liegt - was ich allerdings wirklich vergessen habe, ist auf eine Reihenfolge für Bittsteller hinzuweisen, oder anderweitig eine Sprechordnung einzuführen.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Also, erst einmal zu der Veranstaltung an sich meinen Senf dazu: Auch ich fand es schön, dass mal wieder so viele Leute zusammen gekommen sind und es war auch ein recht geordnetes Vorgehen, von diversen Zwischenrufen abgesehen.


    Die Rede selbst fand ich mit Leidenschaft rüber getragen, wie es nicht anders zu erwarten gewesen ist bei Dronon und dem ganzen einen interessanten Charakter gab (wer mag schon ewig ner stink langweilig vorgetragenen Rede lauschen?).


    Dann zu der Diskussion am Ende - ich habe dir bereits eingeräumt, dass mir das Unterbrechen leid tut, was ich noch einmal hervorheben mag. Das war nicht die Absicht. Und wenn die "teils unsinnigen Inhalte" einerlei sind, dann sprich sie nicht an, Dronon. Denn natürlich muss nun ich als Gegenpartei in diesem Ganzen mein Wort dazu äußern - und ich halte es auch extra kurz, da ich daraus keine OOC-Diskussion machen möchte: Nur weil sie für dich unsinnig sind, heißt es nicht, dass sie es wirklich sind, sondern für dich schlicht nicht nachvollziehbar.


    Auch ich möchte das Verhalten der Sylvari loben und denjenigen verurteilen, welcher die ganze Zeit irgendwelche Tomaten/Eier geworfen hat um das ganze zu stören.


    Dann noch einen Hinweis an jene, die meinten: warum geht man hin, wenn jemand Dronon und seine Inhalte nicht mag: Um genau, die von seinem Charakter vertretende Sichtweise zu zeigen.Es ist nicht anders in der realen Welt, ebenso nicht im Rollenspiel.


    *Gen Ario* Und sollte mit Predigtensprenger Baruk gemeint sein, Ario, so habe ich Dronon mit voller Absicht seine Predigt durchführen lassen. Doch jeder, der annimmt, dass nach einer solchen Predigt keinerlei Stimmen, die dagegen sind, erhoben werden und es gleich im Keim ersticken möchte, beschneidet das RP in einem Maßen, wie es nur einem selbst gefällt und ist nichts weiter als eine Selbstbeweihräucherung - und ich nehme an, dass DAS nicht es gewesen ist, was Dronon wollte, einen Plot, der ohne jegliches Leben dirigiert wird. Ich stimme dir zu, dass die Störer während der Predigt unhöflich sind und gescholten werden sollten, doch danach ist mit Gegenstimmen bei einem heißem Thema zu rechnen.


    Und damit mein Wort zum Sonntag und ich wünsche euch noch einen schönen Abend :)


    -edit: Ich war kurz mein eigener Grammarnazi

    Im Leben gibt es 3 zerstörende Kräfte: Hass, Neid und Langeweile.

  • Dann zu der Diskussion am Ende - ich habe dir bereits eingeräumt, dass mir das Unterbrechen leid tut, was ich noch einmal hervorheben mag. Das war nicht die Absicht.


    Ist grundlegend kein Problem. Wenn es aber trotz Hinweis mehrfach in Folge vorkommt, nachdem du selbst hast ausschreiben können, finde ich das etwas ärgerlich - nachvollziehbar, hoffentlich. Drum schrieb ich am Ende auch nochmal offen im OOC, bitte kurz zu warten.


    Und wenn die "teils unsinnigen Inhalte" einerlei sind, dann sprich sie nicht an, Dronon.


    Sie waren für den Kontext dessen, was ich Sheryna sagen wollte, nebensächlich. Nicht jedoch grundlegend für die Dinge, die ich am Geschehen des gestrigen Abends in die Kritik genommen habe.


    Denn natürlich muss nun ich als Gegenpartei in diesem Ganzen mein Wort dazu äußern - und ich halte es auch extra kurz, da ich daraus keine OOC-Diskussion machen möchte: Nur weil sie für dich unsinnig sind, heißt es nicht, dass sie es wirklich sind, sondern für dich schlicht nicht nachvollziehbar.


    Ich konnte recht gut nachvollziehen, was dein Charakter meinem vermitteln wollte. Das Problem an der Sache war nur, dass es in großen Teilen Dinge waren, die du als Vergleichswerte behandelt hast und davon ausgingst, sie würden übersehen werden, nur weil sie nicht Teil der Predigt bzw. der aktuellen Thematik waren, oder aber solche Dinge, die du an meiner Predigt und den Intentionen Dronons ganz offensichtlich nicht verstanden hast (was leider daran merklich war, wie du sie wiedergeben hast), um ihm darauf basierend Unverständnis bestimmter Sachverhalte zu unterstellen, das nicht gegeben war. Dieses Verständnisproblem deinerseits haben mir gegenüber übrigens recht viele Leute zur Ansprache gebracht. Ich denke allerdings, ich schreibe dir dazu nachher noch eine PN, um es dir im Detail zu erläutern.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!