• Wie gesagt mir wurde es eben oft als Grund genannt , ist nicht meine Meinung ich denke eher es spielen viele Faktoren da mit Auswanderung , Grüppchen , Das Server Phasing Etc alles in Kombination lässt eben das Open RP absterben ... die Meta gilde ist ein Anfang für das Open Rp .


    Ich kann aktuell nicht viel sagen zu dem Open RP oder Event rp , ist bei mir relativ eingeschlafen weil's teils frustrierend war irgentwo anschluss zu finden .Deswegen grad nur noch im ganz kleinen Kreis RP mit absprache .


    Ich hoffe auf jedne fall mal das es wieder etwas wird , die alten Zeiten mit einem Vollen Ossa Viertel wo an jeder Ecke was los war ... wo man leute getroffen hat mitten in fels ... war ne Gute Zeit .

  • Fabelwolf, ich stimm dir in dieser nostalgischen Note zu!


    Und die, deren alle 5 Gilden wichtig sind, kennen doch sicher jemanden, der in der Metagilde ist. Die können uns dann ja einfach anpingen und taxin lassen, wenn sie wollen.

  • Also gerade zum Wintertag sei gesagt, der ist bei den Menschen verankert als Fest der Götter, klar schauen die erstmal seltsam wenn da auf einmal ein Asura oder sogar Charr auftaucht. Aber zumindest von Dwayna-Seite aus waren bei nur einem Event lediglich Menschen erlaubt, dem Festessen. Beim sammeln der Spenden und der Versteigerung waren generell alle willkommen. :)


    Ansonsten sehe ich das Problem nicht unbedingt bei der Problematik das man wenig Leute auf der Map findet. (Auch wenn das sicher seinen Teil dazu beiträgt). Ich habe eher die Erfahrung gemacht das die meisten Leute einander halt bereits kennen und dann haben die hier Termine, da Termine. Dann ist hier wieder was aber halt nur für ein paar Ausgewählte und da kannste erst dazu wenn man Den und Die kennt usw.
    Man kann nicht mehr so wirklich in Unterhaltungen reinplatzen einfach weil die eh immer alle (fast alle) abgeschottet sind. Also selbst wenn Leute auf der selben Map sind wird es schwierig, einfach weil sich halt schon diverse Gruppen gebildet haben. Spielste dann mit dem einen mag dich der andere nicht mehr usw.


    Das ist denke ich derzeit eine der größten Problematiken fürs offene Rp

    Wilde Rose stolz und frei, meldet sich mit einem Xenaschrei, Lady Oscar!

  • die Auferstehung der Norn

    Tatsächlich hält sich die Anzahl der Spieler, die vorher Menschen, Asura, Charr oder Sylvari gespielt haben und jetzt neu bei den Norn sind in Grenzen. Es sind viele Neu-Norn oder Wieder-Norn. Ich bin zwar hier doch recht parteiisch, würde aber die Norn nicht als den ausschlaggebenden Faktor sehen, sondern eher als Nebenprodukt.
    Ich vermute den Hauptgrund bei der hier im Forum bereits öfter erwähnten Grüppchenbildung. Wenn man keinen Anschluss findet, sucht man sich etwas anderes. Und wenn "anderes" Norn bedeutet, freut man sich über den Zuwachs.


    Geister mit euch
    Trüm

  • Und genau wegen solchen Sätzen beteilige ich mich recht ungern an Diskussionen hier im Forum. Bin dann mal wieder raus. hier. :)


    Das ist leider eine vollkommen normale Aussage Mandel.
    Wir können nur dort helfen und dort ideen liefern wo veränderrung
    möglich ist. Wenn die veränderrung NUR durch deine Hand angegangen
    werden kann wird es zu deinem eigenen problem, bzw der Sache an der du
    tatsächlich für dich selber Arbeiten kannst.


    Ich sage ja nicht es ist dein Problem wenn irgendwas nicht klappt.
    Weder ist mein Ziel dich sozusagen im "stich" zu lassen.
    Aber ich kann nicht auf dein Acc und für dich eine Gilde
    aussuchen die du mit der Meta-Gilde tauscht, wenn du
    sie gerne hättest.


    Da endet die Fähigkeiten eines außenstehenden dir
    dabei zu helfen.
    :huh:

  • Zitat

    Ich hoffe auf jedne fall mal das es wieder etwas wird , die alten Zeiten mit einem Vollen Ossa Viertel wo an jeder Ecke was los war ... wo man leute getroffen hat mitten in fels ... war ne Gute Zeit .


    Das, was bis 2013 so stattfand, wird es wahrscheinlich erst wieder mit einem neuen MMO geben.

    [b]

    [color=#990099]Tragödien beruhen immer auf dem, was ungesagt bleibt.

  • Ich habe keinen Platz für die Metagilde.


    Trotzdem bin ich immer im richtigen GF. Wie ich das mache?


    ...ganz einfach, als die Metagilde so etwa ne Woche alt war, hat man mich dazu eingeladen.
    Einfach alle auf die FL klatschen, dann kommt man meistens eigentlich ins richtige GF. In den
    seltenen Fällen, wo das dann nicht passiert, sind allerdings auch nur so 3 Leute da.

    Wieso sollte ich die Maske abnehmen? Ich habe nichts zu verbergen. Nichts, das unter die Maske passen würde. - Ensia Aurelia

  • Das, was bis 2013 so stattfand, wird es wahrscheinlich erst wieder mit einem neuen MMO geben.


    Ja leider. Die erste Zeit in einem MMO ist immer die schönste Zeit, wenn die Karten neu gemischt sind. Man muss aber durchaus kritisch sagen, dass dieser Zeitraum in GW2 extrem kurz war, wie auch in SWTOR (im Vergleich zum heiligen Gral Hdro)


    Zitat

    Ich bin zwar hier doch recht parteiisch, würde aber die Norn nicht als den ausschlaggebenden Faktor sehen, sondern eher als Nebenprodukt.


    Als Neu-Norn kann ich das bestätigen. Meine ist ein Nebenprodukt einer "desolaten" Lage. Mir geht Fels im Moment nämlich auf den Sack. Fels ist voller RPlner - eigentlich - aber uneigentlich sitzen sie halt in ihren mehr oder minder festen Grüppchen. Und selbst wenn wir im Ossa ganz offen auf der Straße spielen, bleiben wir fast nur unter uns, denn es kommt keiner vorbei.
    Aber was mich dann wenigstens temporär vertrieben hat, warne halt die festen Strukturen, die immer gleichen Gesichter und dieser Streit hier im Forum. Selbst wenn man alle Felser-Rpler auf einen Haufen zwingen würde mit neuen Chars, man würde ja trotzdem immer mit seinen Homies spielen, ist ganz normal, vor allem weil diverse Grüppchen einander nicht angucken.
    Und teil dieser Mechanik und des Problems zu sein nervt mich, will ich nicht. Bei den Norn ist es (noch) anders und das tut unheimlich gut.


    Zitat

    Also gerade zum Wintertag sei gesagt, der ist bei den Menschen verankert als Fest der Götter, klar schauen die erstmal seltsam wenn da auf einmal ein Asura oder sogar Charr auftaucht.


    Ach komm, die Menschen schauen STÄNDIG seltsam wen jemand von den anderen Völkern kommt weil "insert random Loregrund hier". Man kann eigentlich schon abwarten das jemand zu einem Event erklärt, aus wlechen Gründen die andern nun nicht dazu dürfen.
    Und wenn man ständig, selbst auf für allen Völkern offenen Events, so angeschaut und behandelt wird, dann darf man sich darüber durchaus auch aufregen. Dann macht doch selber ein Event! - Richtig, aber fürchte grade eher bei Asura ist das nicht so easy zu so wenigen.
    Und ja da clashen halt Dinge aufeinander: Loreauslegung (Menschen sind xenophob), generelle Abneigung der Spieler mit anderen Rassen zu spielen vs. rollenspieltechnisches Hühneraugenzukneifen (weil es langsam eben giftig ist). Im Moment schmunzel ich aber über jeden der IC sagte "Fels den Menschen" ich finde es niedlich, sie spielen dann mit Fremdrassen-NPCs - denn Fremdrassenspieler sind ja keine mehr da - das hat doch schon ziemlich was Absurdes oder? Vor allem weil diese Meinungen sich halt verstärken obwohl immer weniger Nichtmenschen rumeiern. Aber ich hab doch erst neulich wieder einen randalieren sehen! - Ja und wie viele von den Chars sieht man zweimal?


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • DIE Menschen die ja so böse böse alle anderen Rassen vertreiben gibt es hier nicht. Sicher, es kann lästig sein wenn ausgerechnet diejenigen die aktiv Popos hochbekommen um Events auf die Beine zu stellen oder offen im RP antreffbar sind, nun auch diejenigen sind die einen Grund haben mögen eben nicht offen für jedes Volk zu sein und so auch mal sagen: "Hier nur Menschen."
    Nun aber zu behaupten, dass daran Rollenspiel in Götterfels stirbt (mal wieder, denn wie jeder Rollenspieler weiß liegt das RP ja ohnehin permanent im Sterben), finde ich einfach nicht korrekt. Und ich persönlich gehöre tatsächlich zu denen, die eben keinen Spaß daran haben nun auf Biegen und Brechen mit jemanden zu spielen wenn es nicht zu dem Charakterkonzept passt. Das hat nichts mit Abneigung gegen den/die Spieler/in zu tun, das ist das was Teil meines Charakters ausmacht.


    So wie Kay eben wiederum den meisten Völkern gegenüber offen gegenübersteht und auch gut zurechtkommt weil sie nach der schlichten Devise lebt: "Mir egal was du bist, solang du kein Arsch bist.", so steht Elisa eben für die Menschen ein, ohne das sie nun deswegen gleich Fremdenfeindlich ist. Ich akzeptiere, dass ich auch nicht mit jedem Charakter auf jedem Event dabei sein kann, einfach weil mir bewusst ist das das kein persönlicher Affront ist, sondern einfach Konsequenz. Sicher, es ist wirklich schade das nicht bei jedem Volk gleich viele Angebote bestehen oder Aktivität herrscht. Aber das ist ein Problem das es immer gab und auch immer geben wird.


    Das nur mal so am Rande. Zum offenen RP selber: Immer gern. Nur her damit! Und ich werde das einfach ebenfalls mal austesten mit dem Ausloggen solange die Sammelgilde angezeigt ist, denn auch in Löwenstein passiert es mir oft genug, dass ich auf Kays Balkönchen herumhocke nur um dann festzustellen, dass zwei Häuser weiter jemand auf einer anderen Map antreffbar gewesen wäre.


    "Fire must respect you before it will serve with you. "


  • Genau. Ich sagte das ALLE Menschen so sind und das NUR DIESE EINE SACHE das Rp tötet. Und das die Gegenlösung ist mit ALLEM zu spielen die einen über den Weg laufen.


    Ach Kay... :D


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Genau. Ich sagte das ALLE Menschen so sind und das NUR DIESE EINE SACHE das Rp tötet. Und das die Gegenlösung ist mit ALLEM zu spielen die einen über den Weg laufen.


    Ach Kay... :D


    Und genau sowas meinte ich mit der negativen Einstellung sovieler Rpler in
    manchen Situationen. Ich weiß und ich denke auch langsam andere, schon
    lange genug das du vom Rp gefrustet bist und alles scheisse war was
    diesen begriff aufkommen lassen könnte. Muss es nun auch bei einem
    versuch sein etwas hinzu bekommen ?
    Ironie hilft uns da nicht.


    *Shrug*



  • Ist immer wieder niedlich wie du so versuchst mich zu triezen weil du ja ganz genau bescheid weist. Tut mir leid das du meine Kritik damals nicht vertragen hast. Aber irgendwann ist auch mal wieder gut? ;)


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Ist immer wieder niedlich wie du so versuchst mich zu triezen weil du ja ganz genau bescheid weist. Tut mir leid das du meine Kritik damals nicht vertragen hast. Aber irgendwann ist auch mal wieder gut? ;)


    Mir ist zwar nicht ganz bewusst wovon du redest, aber meinetwegen.
    Ich würde es simpelst bevorzugen das solch ein Thema nicht
    immer zum ausarten kommt. Natürlich sollen sorgen geäußert
    werden, aber wenn wir das Ziel aus den Augen verlieren irgendwo
    ein Punkt zu testen - müssten wir gar nicht "diskutieren".


    danke-



  • Dann fang bei dir an und hör auf Sorgen anderer klein zu reden weil du ja genau weist das es sich nur um "frustrierte Hausfrauen" handelt. Metaphorisch. Hier gibts genug die das gleiche gesagt haben wie ich, also pls...


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Meine Aussage war auch nicht allein auf dein Posting bezogen, sondern insgesamt auf den Konsenz den ich aus einigen hier gezogen habe. Sonst hätte ich mich mittels eines Zitates auf etwas bestimmtes von dir bezogen Snesh :D


    "Fire must respect you before it will serve with you. "


  • Ich verstehe grade nicht, warum man vom Open-RP spricht und dann bemängelt, dass bei Events einige Rassen nicht zugelassen werden. Für mich ist ein geplantes Event irgendwie nicht wirklich Open-RP. Aber ist ja auch egal.


    Ich bin als Charr manchmal aus der Zitadelle (wo defintiv nichts in der Stadt los ist, außer vielleicht hin und wieder in den Ruinen oder den Quartieren der Trupps, wobei man bei letzterem natürlich wieder den berühmten Grund braucht, um da aufzuschlagen) ... also als Charr aus der Zitadelle raus, nach Götterfels gegangen. Löwenstein ist ja nunmal viel zu nass.


    Und was habe ich beobachtet?
    Kaum Rp, wo man spontan zustoßen kann. Keine Charr mehr, was früher grundsätzlich anders war und wenn man mal in die Wunderlampe gegangen ist, um sich sein obligatorisches Wasser abzuholen, weil jemand da war, habe ich nem Menschen eigentlich auch nicht viel zu sagen. Zumindest sieht das mein Charakter so. Und die anderen Charaktere haben vielleicht einem Charr auch nicht viel zu sagen. Oder haben Angst davor. Also habe ich es nach einigen Versuchen schlichtweg aufgegeben, Götterfels zu besuchen. Hat mir ja eher weniger gebracht.


    Was ist das Fazit?
    Open-RP, im Stile von damals wäre ne richtig tolle Sache. Doch spielen einfach zu viele Faktoren da rein, die man berücksichtigen muss. Und um dabei eine Übereinstimmung von Interessen zu finden, ist bei weniger Spielern natürlich auch weniger wahrscheinlich. Und das ist nunmal Grundsätzlich die Sache. Weniger Spieler. Das ist ein Problem, das man relativ schlecht lösen kann.


    Ich will hier übrigens niemanden anprangern, weil er keine Charr anspielt oder sowas. Ich will auch nicht appellieren, dass man gefälligst mehr Leben in die Zitadelle bringt. Ich will halt nur mal aus der Sicht eines Charr-Spielers schreiben.

  • Ich prangere die Leute liebend gerne an, hat man ja gestern gesehen beim Festessen, also nicht beim Event sondern eher bei der Ankündigung hier im Forum. NUR MESCHEN. Das nicht jeder einen Mensch spielt sollte wohl auch klar sein, aber wie oben schon geschrieben wurde, und dem schliesse ich mich an, durch den offen ausgespieltem Rassismus in Götterfels seid ihr selbst schuld dass es hier keine Form von Open-RP mehr gibt. Kann man auch an dem Grüppchen RP sehen die sich ins Salma-Viertel zurück ziehen. Die Stimmen mehren sich ala, ich habe die Schnauze voll von Götterfels RP. Und sie verpissen sich, sieht man ja wie auf einmal das Norn RP auflebt.

  • Und noch was gesagt, wer die Story von GW2 durchspielt kommt bestimmt zur Erkenntniss, dass es um einen gemeinsamen Feind geht und da müssen sich alle Völker verbünden. Was in Götterfels abgeht, oder bespielsmässig das Festessen gestern, erinnert einen eher an die Schilder und Aufkleber damals, als man bei bestimmten Gruppen nicht einkaufen durfte.


    Und wie es jetzt abgeht, sind es nur Paralellen zum RL.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!