Änderung der Regeln für Geschichten

  • Vergewaltigung und Verstümmelung gehört für mich aber nicht zum öffentlichen Spiel. Sowas soll man in der Gruppe ausspielen oder in einer Instanz. Vor allem wenn es so detailliert ist wie bei einigen Geschichten hier. Ich bezweifle auch, dass alle diese Geschichten auch so ausgespielt wurden.

    Zitat

    "Grenth bekommt Eure Seele. Melandru Euren Körper" "Vielleicht kann Eure Seele gerettet werden. Euer Körper ... das ist eine andere Geschichte" - Mhenlo

  • Gewaltexzesse, Vergewaltigung und Verstümmelung sind mir im öffentlichen Rollenspiel noch nicht untergekommen. Die meisten Spieler sind mit solchen Inhalten ingame verantwortungsvoll genug, um das nicht für jedenzugänglich im Detail auszuspielen. Sondern innerhalb der ihnen bekannten Spielergruppe, wo sie wissen, das es passt und niemanden negativ tangiert und belästigt.
    Und das ist auch gut so.


    Verbieten ist hier nichtmal wirklich Diskussionsthema, hat bisher noch keiner verlangt.
    Aber dass die Bitte nach ein paar kleinen eindeutigeren Hinweisen/Tags vor dem Lesen bei sensiblen Themen so einen Aufschrei von Zensur und Empörung hervorrufen stimmt mich doch etwas nachdenklich.


    Sylvari sind keine grenzdebilen, naiven Vollholzspaten

  • Zensur definitv nein.
    Eigenverantwortung und Rücksicht auf sensiblere Gemüter macht Sinn, wenn darum gebeten wurde.
    Selbstverfasste Warnungen von mir aus.
    FSK nein, da müßte jeder sicher kategorisieren können, weil Normformat.


    Warnung im Stil von Levi sieht sehr praktikabel aus, mich persönlich würde es aber auch nicht stören in der Warnung durch ein paar Schlagworte mehr gespoilert zu werden.

  • Die Lösung ist da, aber der Schaden ist bereits angerichtet. Die Tatsache, dass Rachel oder Arlassia sich nun verunsichert fühlen und mit dem Gedanken spielen das Veröffentlichen ihrer Geschichten einzuschränken oder gar einzustellen, ist wohl etwas, dass man deutlich hätte verhindern können.

  • Man hätte auf die Personen zugehen können, ja... war ein wenig ungalant gelöst.


    Ich finde es auch lustig wie man sagt das man RP Neulinge nicht verschrecken will, aber was ist mit den alten Hasen? Die sind egal? Die darf man verschrecken so das sie keine Geschichten mehr veröffentlichen?


    Manche haben eine sehr eingeschränkte Sicht der Dinge und sollten mal neutral betrachtet, beide Seiten sehen und die Konsequenzen die daraus entstehen, das es jetzt einige ins Lächerliche ziehen, kann ich auch nicht nachvollziehen. Ein Vorschlag wurde von Levi gebracht, der ist gut und löst das Problem, damit sollte diese Diskussion getilgt sein weil die meisten hier offenbar auch weiter gerne Drama und Gewalt lesen wollen, oder keine Probleme damit haben.


    Dramaturgie ist immer schön, es fesselt einen, wenn es einige andere als Effekthascherei auffassen, ist ihre Meinung, aber so sind die meisten Bücher und Fernsehserien aufgebaut und leben von diesen Geschichten.


    Nun BTT: Lösung gefunden, Thema beenden bevor die Schlammschlacht beginnt. Wir alle haben ein Postfach da können wir uns gegenseitig Bashen!

  • Ich habe nichts gegen die Kennzeichnung.
    Allerdings wenn ich das richtig gesehen habe ging es hier bei dem ein oder anderen sogar um das Schlagwort Zensur, grade wenn man manche Punkte der Abstimmung heraus pickt kann man da durchaus drauf kommen.


    Und ja ich hab es schon mitbekommen. Gut vielleicht bin ich da auch zu weich - mag sein - und finde manche Dinge die im /s geschrieben werden schon leicht Banane und gehören da nicht hin - auch manche Sachen von mir sicherlich - aber naja. Und ich bin eben dagegen gewisse Inhalte zu verbieten. :)

  • Um Himmels Willen, bei mir ist kein Schaden angerichtet. Der war schon. Ich bin aber auch niemand der explizit heftige Szenen beschreibt. Und ich habe auch kein Drama veranstalten wollen. Ich bin nur immer davon ausgegangen das jeder, der Geschichten liest, sich das genau überlegt wenn er einen Spoiler öffnet. Es macht mir nichts, da ein Wort mehr der Warnung zu schreiben. Es stimmt mich nur nachdenklich, ob ich vielleicht sorgsamer damit hätte umgehen müssen. Also bitte keine Vorwürfe lesen, wo keine sind. Tatsache ist, ich warte nun wie sich das entwickelt und schreib dann erst, bzw. veröffentliche erst wenn es eine Lösung gibt, die es im Grunde dank Levi schon gibt.

    If you don't live for something, you'll die for nothimg.

  • Die Lösung ist da, aber der Schaden ist bereits angerichtet. Die Tatsache, dass Rachel oder Arlassia sich nun verunsichert fühlen und mit dem Gedanken spielen das Veröffentlichen ihrer Geschichten einzuschränken oder gar einzustellen, ist wohl etwas, dass man deutlich hätte verhindern können.

    Da muss ich Dir widersprechen.
    Teil des Schreibens, nein, der Veröffentlichung ist der Umgang mit Kritik, sei sie inhaltlicher Art oder den Rahmen der Veröffentlichung betreffend.
    Das ist keine Hexenjagd und es steht auch keine drakonische Strafe im Raum für "Fehlverhalten" bei der Kennzeichnung.
    Überreaktionen gibt es in beide Richtungen.


    "Es ist elend schwer zu lügen, wenn man die Wahrheit nicht kennt." - Péter Esterházy

  • Die Frage ist eh, ob die meisten RP-Neulinge überhaupt als erstes sich in die Geschichten stürzen. Oder ob der Narrativ, dass so viele Geschichten so viel und extreme Gewalt enthalten würde, überhaupt stimmt.


    Aber bevor das ausdiskutiert wird und es zur besagten Schlammschlacht kommt, unterstütze ich lieber den Rest deines Posts. (Levis) Lösung gefunden, ist perfekt, sollte jeder nutzen, Thread kann eigentlich zu.

    "In omnibus requiem quaesivi et nusquam inveni nisi in angulo cum libro" - Thomas von Kempen

  • Gott, geht mir das fehlen der alten Zitierfunktion auf die Eier!


    Eisenschild: "Lass dich davon nicht beirren, denn das wäre Einknicken gegenüber möglicher Zensur bzw. der vermeintlichen Norm, die die Beschwerdeschreiber wohl damit neu einrichten wollen."


    Hi, ich bekenne mich öffentlich dazu indirekt der Auslöser für diese Diskussion zu sein. Der "Beschwerdeschreiber", wenn man so will. Ich habe nie eine Beschwerde eingereicht. Ich habe bei einem Mitglied des Moderatorenteams erfragen wollen wie explizite Inhalte gehandhabt werden, und habe ein Beispiel mitgeliefert das mir einen "Was zur Hölle stimmt mit euch nicht"-Moment eingebracht hat, das definitiv nicht ausreichend gespoilert war, nachdem ich bestätigter weise davon ausging, dass die Moderatoren nicht jede einzelne Geschichte lesen.


    Ich bin der Meinung dass es vielleicht nicht auf dem Dashboard gleich angeboten werden sollte, damit wir eben keine Neuzugänge gleich mit solchen Geschichten verschrecken. Ich bin definitiv für ausreichende Spoiler aus Rücksicht. Ich finde vieles davon geschmacklos. Meistens nicht wegen dem was, sondern wegen dem wie. Aber ich bin trotzdem der Meinung dass jeder von euch schreiben soll was auch immer wer auch immer will. Ob es auf dieser Seite veröffentlicht werden darf überlasse ich den Betreibern.
    Gefallen muss es mir trotzdem nicht. ;)


    Ja, alles schon gesagt. Steinigt mich.

  • Die Lösung ist da, aber der Schaden ist bereits angerichtet. Die Tatsache, dass Rachel oder Arlassia sich nun verunsichert fühlen und mit dem Gedanken spielen das Veröffentlichen ihrer Geschichten einzuschränken oder gar einzustellen, ist wohl etwas, dass man deutlich hätte verhindern können.

    Sorry Eisenschild, aber zum einen ist hier niemand angegriffen worden. Soweit ich sehe hat keiner auch nur einen Namen genannt im Eröffnungspost, wer, wie oder warum Auslöser für diese Frage ist. Wer nun Geschichten nur mehr privat posten oder gar nicht mehr posten möchte, tut dies in eigenem Ermessen und wir nicht gedrängt oder gezwungen dazu.




    ..nachdem ich bestätigter weise davon ausging, dass die Moderatoren nicht jede einzelne Geschichte lesen.


    Und zum anderen ich muss noch etwas dementieren, ich bin teil des Mod-Teams und ich lese alle Geschichten, die gepostet werden. Irgendwo stand, dem wäre nicht.


    Wir sind einfach über die letzten Geschichten und das geht weiter zurück als jene die gestern, vorgestern oder am Tage davor gepostet worden sind ins Grübeln geraten. Es gab einen Anstoß, eine Nachfrage, aber zumindest bei mir stand die allgemeine "Wie gehen wir damit um"-Sache schon länger in Gedanken.


    Die Umfrage zeigt ja schon eine deutliche Tendenz, es wird und sollte auch von unserer Seite keine Zensur eigenmächtig entstehen. Genau aus diesem Grund ist der Thread so, wie er nun gestaltet ist. Wir sammeln die Meinung der User und ich bitte nicht zu vergessen, wer sich hier rechtfertigt, kommt wohl auch selbst ins Grübeln ob er betroffen sein könnte. Einen Fingerzeig auf eine oder mehrere Personen bleibt dabei, meines Erachtens vollkommen aus. Ganz im Gegenteil, es ist sogar scheinbar ein Anstoß von Selbstreflektion und ja, auch ich habe bereits Geschichten gepostet, die in Richtungen gehen und darüber begonnen seit gestern ein wenig nachzudenken.


  • Ich erinnere mich mit Schaudern an "American Psycho", das ich damals des Hypes wegen selbstverständlich gelesen habe und das es geschafft hat, mich mit einem Nebensatz so nachhaltig zu verstören, dass ich dieses "Meisterwerk" der Literaturgeschichte bis heute nicht fertig gekriegt habe. Was ich damit sagen will: Selbstverständlich weiß man nie, was man kriegt und im Prinzip kann überall ein höchst individueller Schocker lauern. Das steht natürlich völlig außer Frage.


    Es stimmt aber nicht, dass eine Markierung von Texten in Hinsicht ihrer problematischen Inhalte nicht Gang und Gebe ist. Ja, nicht in Büchern. Aber durchaus in Fanforen, Blogs und Co. der englischsprachigen Welt. Das ist ursprünglich sicher auch der amerikanischen Empfindlichkeit gegenüber Klagegründen geschuldet, der Outcome ist aber kein Schlechter: Ich bekomme vor einem Text default eine Triggerwarnung und kann selbst entscheiden, wie ich damit weiter verfahre.


    Was ich im Wesentlichen ausdrücken wollte. Allerdings diplomatischer.

    Es entzieht sich mir völlig, wo es mir nun an Diplomatie mangelt, wenn die "Gegenseite" diejenige ist, die durch alle möglichen Blumen Leute, die ihr Gore-Level nicht geil finden, als Weicheier abkanzelt.

  • Es entzieht sich mir völlig, wo es mir nun an Diplomatie mangelt, wenn die "Gegenseite" diejenige ist, die durch alle möglichen Blumen Leute, die ihr Gore-Level nicht geil finden, als Weicheier abkanzelt.

    Ich meinte das DU es diplomatischer ausgedrückt hast als ich! :P:thumbup: Nicht anders rum. Ich weiß doch selbst das ich manchmal wie die Axt im Walde bin wenn mir was nahe geht. Sorry sorry ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!