Eventplanung: "Der Kopf der Schlange" - Angriff auf Götterfels

  • Dreister Doppelpost:


    Wie machen wir das mit IC Gerüchten zum Angriff, einen extra Thread wie vorgeschlagen oder alles weiter in den Gerüchte-Thread?

  • Warum sollte das nicht erlaubt sein? Sprecht euch doch einfach mit der Gruppe ab, mit der ihr spielen wollt. Ich kann euch allerdings jetzt schon sagen, dass wir bei den Seraphen erstmal einige Tage reines Militärspiel anrollen lassen wollen.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Einen wunderschönen guten Abend.


    Ich muss leider mal etwas kleine Kritik üben:
    Mir wäre lieb, wenn man das ganze etwas langsamer angehen würde. Gestern war der Start mit dem Beginn der Belagerung. Dann werden nach und nach Truppenteile in Bewegung gesetzt. Das dauert zwar keine Wochen aber ein paar Stunden vergehen durchaus bezüglich Planung etc. Und wie man halt sieht - der NSC vor dem Tor - wird anfangs nur autorisiertes Personal eingelassen. Natürlich haben wir später am Trainingsplatz Milizen, Rekruten und trainierende Soldaten, aber diese Strukturen müssen erst mal aufgebaut werden. Wir haben uns heute damit auseinander gesetzt und.. seid mir nicht böse: Aber scheinbar sind wir Seraphen - als in der Lore angeblich gut geschmierte Maschine - viel viel langsamer als alles andere. Da stehen schon Flüchtlingslager, andere haben sich komplett mobilisiert und stehen vor der Tür.. macht doch mal bitte etwas langsamer, nehmt mal etwas Wind aus den Segeln und lasst das ganze doch mal iC ganz smooth loslaufen statt mit dem Vorschlaghammer und Rammbock an die Living Story heran zu gehen.
    Meine Befürchtung war von Anfang an, dass es zu schnell geht, wie damals mit Löwenstein. Da kamen auf einmal Vorräte heran damit konnte man Götterfels in der Blutstromküste neu errichten.
    Bitte bitte bitte.. macht langsam.


    Eure Sarena.

  • Es ist schade, wenn man IC abgelehnt wird, weil man erst einen Passierschein A38 brauch um nach Dorics-See zu kommen. Das Anschließen an der Gruppe scheiterte trotz einer Anmeldung einen Tag zuvor. Wenn eine Gruppe dazu kommt um mitzuwirken, spricht auch mit Lager aufzubauen, etc. und es wird gesagt "Ja wir bauen gerade Lager auf - wartet mal ne Runde", dann tut es uns Leid. Das Community-Event ist für den Zirkel der Alchemie gelaufen, weil erst bürokratische Mühlen in einer Krisensituation angeworfen werden müssen, damit man überhaupt durchgelassen wird. Obwohl wir Seraphen getroffen haben. Schade.


    Auch wenn ihr meint es würde alles zu schnell gehen, aber dann sind die Leute wenigstens schonmal da und man kann sich darauf einstellen wer, wie und mit welchem Char bei den größeren Sachen mitwirken kann. Aber wenn man eine Gruppe mit Kämpfern und Heilern, die sich kurzfristig dazu entschließt mitzuhelfen ablehnt, scheint die Situation nicht ganz so ernst zu sein. Wenn man nicht auf die Situation angemessen reagieren kann, dann tragt euch bitte nicht als "Spielleiter" ein, wenn man dann nicht damit klar kommt. Vielleicht reagiere ich auch etwas überspitzt, aber so abgeblockt wurden wir schon lange nichtmehr.

  • Ich möchte hier auch mal was dazu sagen: Ich glaube, da wird wild ic und ooc durcheinander gemixt. Klar mag man sich ooc angemeldet haben, aber es muß doch auch ic passen. Der Angriff begann gestern Abend. Dann muß man rechnen, daß während der Kämpfe rund um den Palast keiner durchs Portal rein oder raus konnte (das ja auch dort steht). Die Kämpfe waren auch sicher nicht in einer halben Stunde erledigt und es waren noch "Aufräumarbeiten" zu erledigen. Leichen abtransportieren, Verletzte versorgen und weg bringen etc pp. Erst danach wird das Portal wieder freigegeben worden sein. Ich bin der Meinung, daß dies frühestens heute Morgen geschah, wenn nicht sogar eher gegen Mittag. Also kann meiner Meinung nach erst dann Info nach draußen gelangt sein, was zur Hölle überhaupt passiert ist. Eigentlich sollten erst dann die ersten Reaktionen bei denen auftreten, die dann davon hören. Man müßte sich erst mal zusammen rufen und alles bequatschen: "hey, haste gehört was in GF abging? Wollen wir helfen? Können wir helfen? Wer macht mit? Was müssen wir organisieren, um reise- und kampfbereit zu sein." Sowas in der Art halt . Was auch einiges an Zeit braucht. Da ists dann schon verwunderlich, wenn am gleichen Tag/Abend schon x Gruppen in GF "einmarschieren" und helfen wollen.


    Und ooc kann ich schon verstehen, daß diejenigen, die direkt betroffen sind (aka die Seraphen zB) darum bitten, alles ein wenig langsamer angehen zu lassen. Wenn man alles ausspielen will inkl Vorbereitung, Abreise vor die Stadt und sich auch erst mal vor Ort ic ein Bild machen will, ehe man "Fremde" in die Kämpfe mit einbindet, dauert das halt einfach. RL mal ganz aussen vor gelassen.


    Just my two cents.

  • Zitat

    Wenn man nicht auf die Situation angemessen reagieren kann, dann tragt euch bitte nicht als "Spielleiter" ein, wenn man dann nicht damit klar kommt. Vielleicht reagiere ich auch etwas überspitzt, aber so abgeblockt wurden wir schon lange nichtmehr.

    Sorry, ebenso kann ich nun einigen vorwerfen das ihr es nicht schafft IC von OOC zu trennen und ihr nicht angemessen auf eine Situation die sich aus dem IC gibt reagieren könnt. Statt dies ins RP mitzunehmen und IC zu reagieren, muss es in einer OOC Diskussion enden. Für mich ist das ein Indikator das jemand nicht in der Lage ist ohne einen Spielleiter RP zu machen, oder angemessen IC auf Ereignisse zu reagieren, so böse es klingen mag, so will ich euch nur die Augen öffnen das es zwei Seiten gibt und RP ist immer dort wo man es gerade macht. Wenn man sich allerdings lieber, statt RP zu machen, in OOC Diskussionen wirft, dann kann ich nur sagen, besteht einfach kein Interesse am RP, außer das man konsumieren will statt etwas beizutragen.


    Als Spielleiter ist man nicht dafür zuständig das jeder RP findet oder macht. Man gibt einen Rahmen vor und die anderen sehen was sie aus diesem machen. Wenn es die Konsequenz ist, das die Truppe die helfen wollte, nun wieder demotiviert abrückt, ist das ebenso RP als wäre sie mitgekommen. Ich kann den Frust verstehen, aber ich kann nicht verstehen das man sich selber die Chance nimmt es mit ins RP zu nehmen, aber es muss jeder selber wissen was ihm Spaß macht und wie es ihm Spaß macht.


    Und nun schnipse ich die Münze zurück und sage, bitte mach kein RP wenn du nicht damit klar kommst, dass wenn etwas nicht so läuft wie du es dir vorstellst und es nicht schaffst es IC auszuspielen. Und dies mag vielleicht nun auch überspitzt klingen, aber die Seraphen haben aufgrund der Immersion des Kriegszustandes gehandelt.


    Was aber nicht heißt das sich das nicht in Nächster Zeit ändert.


    Wir als Spielleiter sind damit klar gekommen, haben entsprechend IC reagiert, das einzige Problem ist, dass du damit OOC nicht klar kommst wie wir IC reagiert haben.


    Die Worte mögen zwar böse klingen, aber ich versichere, ich bin weder sauer, noch angefressen über diese Worte und habe auch keine Intention jemanden den schwarzen Peter zuzuschieben. Am Ende rafft man sich immer zusammen und findet immer eine Lösung, am liebsten IC, ohne das man OOC intervenieren muss, denn auch hierfür gibt es IC eine Lösung.


    Wie die Charaktere am Ende darauf reagieren, ist jedem selber überlassen.


    Liebe Grüße


    Euer Samy


    P.S. Das ist das einzige was ich dazu Schreibe. Wer mit mir darüber noch gerne sprechen möchte kann das per PM hier im Forum machen, oder mich gerne anwhispern wenn ich Online bin. Das heißt im Klartext, ich werde hier auf keinen Post weiter reagieren und keine Antworten geben, außer auf den Wegen die ich genannt habe.

  • Ich merke hier bloß mal an dass das Tor in Götterfels ic sicher nicht der einzige Weg is um in das Gebiet zu kommen.


    Der Mantel is ja auch irgendwie dorthin. Also wieso nicht einfach ein Lager auf der anderen Seite aufbauen?

    Wieso sollte ich die Maske abnehmen? Ich habe nichts zu verbergen. Nichts, das unter die Maske passen würde. - Ensia Aurelia

  • Ich trenne sehrwohl OOC wie IC - und ohne SL kommen wir sehr gut klar nur wurde sich als SL gemeldet und wir wollten mal testen wie es so ist wenn man nicht immer selber nen Plott auf die Beine stellt. Nur haben wir uns alle die Zeit genommen und wurden abgeschoben. Und nun tagelang in ne Taverne zu hocken bis man die Erlaubnis hat weiter zu gehen. Nein Danke. Zieht ihr euer Ding durch. Die Sache hat sich erledigt.

  • Ich merke hier bloß mal an dass das Tor in Götterfels ic sicher nicht der einzige Weg is um in das Gebiet zu kommen.

    Da stimme ich zu. Ich könnte da sogar eine Möglichkeit vorschlagen: Unter der Brücke, welche die zwei Teile des Forts Evennia verbindet (rechts neben dem Wort "Evennia" auf der Karte), ist ein Portal. Meiner Meinung nach wäre es grundsätzlich schon machbar, dass ihr von dort kommt, da sich auf der anderen Seite, im Harathi-Hinterland, das bemannte Fischerdorf (?) "Seraphenlände" befindet.


    (-Z.)

  • Wollen uns aber auch nicht aufdrängen, die Leute vom Zirkel sind umgedreht, fertig. Nachdem gewartet wurde. Es wurde uns ja klar gesagt dass nicht wirklich Bedarf ist aktuell. Ich halte mich nun hier raus, erzählt was ihr wollt, es muss ja nicht jeder mit mir spielen, ich furchtbarer OOC-Nicht-Trenner der das RPn lieber sein lassen sollte. Viel Spaß noch beim Community-Event. Geht auch irgendwo sehr weit vom Thema ab.

  • Also ich finde, die Organisation könnte schon besser klappen. Mehr Infos, klare Terminplanungen. WER, muss WANN, WO sein? Dass dabei so ein Chaos und so eine Unordnung ensteht....puh. Ich habe bisher ja keine Community-Plots geleitet, aber muss dass denn so laufen? Einfach mal mit der Community besser absprechen wenn man einen Community-Plott plant und leitet. Dann SOLLTE sowas ja auch nicht passieren.


    Auf jeden Fall bin ich etwas enttäuscht. Vielleicht habe ich auch zu viel Erwartet und mich zu sehr gefreut... ich weiß es nicht. Aber ich hoffe, dass bei der nächsten Veranstaltung das besser läuft.


    Mein Feedback ist übrigens rein OOC.

  • Ähem. Du meinst das Forts, das ständig in der Hand des Weißen Mantels ist? Das durch einen Schutzschild abgesichert ist? Ob das so eine gute Idee ist ..., ich weiß nicht. Weiß man überhaupt, wohin das Portal führt? Und von wem es ist/kontrolliert wird?


    Wie auch immer: wenn ihr Umwege nutzen wollt, um sozusagen von hinten ins Kampfgebiet zu kommen: bitte kalkuliert ein, daß man dafür um so mehr Zeit braucht.


    Zusatz um auf den Post über mir noch einzugehen: Das heute war ein Event der Seraphen, so empfand ich es wenigstens bzw so wäre es für mich logisch gewesen. Und sie haben auf "Außenstehende" reagiert, ic. Das ist RP. Das heißt doch nicht, nur weil man dort ist, bekommt man automatisch die Erlaubnis zu passieren. IC. Ändert aber nichts an der Tatsache: ihr hattet RP. Meiner Meinung nach der Situation angemessenes RP. Gut, ihr könnt ooc anderer Meinung sein. Eure Chars können IC anderer Meinung sein. Aber dann spielt das aus. Im RP! Ernsthaft. Wenn Jemand bei einem Angriff helfen will und wirft schon bei der ersten Schwierigkeit, nämlich nicht gleich den Helden spielen zu dürfen, sondern erst mal abwarten zu müssen, bis die eigentlichen Sicherheitskräfte vor Ort und organisiert sind, die Flinte ins Korn: würdet ihr so Jemanden IC an eurer Seite kämpfen lassen oder eher damit rechnen, wenn im Kampf das erste Problem auftaucht, daß er dann auch keine Lust mehr hat?


    Noch etwas: Was ist mit Open-RP? Muß denn alles zu Tode geplant werden und jedem ein SL an die Hand gegeben werden? Was mir (und so manch Anderem, wie ich mit bekommen habe) fehlt, sind die Leute in den Straßen Götterfels, die nicht in irgendeiner Plottgruppe stecken.

  • Ja, ich meine das Fort, das - meines Wissens lt. den Story-Events - sogar von den Offizieren des Mantels besetzt ist. Der Schutzschild gilt für die Festung selbst. Das Tor befindet sich, wie gesagt, relativ weit unter einer Brücke. Deshalb könnte man da sicherlich Mittel und Wege finden. Vielleicht war die Wortwahl beim Wort "Portal" unglücklich gewählt: Es ist ein "normaler Durchgang", der durch ein Holztor verschlossen ist.


    Ich kenne die IC-Besetzung rund um "Doofe Nuss" nicht aber für listige Charaktere wäre ein Durchgang für mich persönlich denkbar. Ich will dieses Thema aber weder lang und breit debattieren, noch anderen in eigene RP-Planungen dreinpfuschen. Es war ein Vorschlag. Nicht mehr, nicht weniger.


    (-Z.)

  • Bei einem so groß angelegten Event wie diesem hier am 2. Tag davon zu sprechen, das die Organisation nicht klappt halte ich für völlig verfrüht. Natürlich: Wir haben uns drauf gefreut, und wir wollen alle irgendwie Teil haben.
    Dennoch mag ich zu bedenken geben, das hier viele viele Leute involviert sind, und das es völlig normal ist, das es gerade am Anfang noch was 'hakt'.
    Das Event wird uns noch wochenlang RP bescheren, am zweiten Tag quasi 'aufzugeben' oder sich zurück zu ziehen, auf die Organisatoren zu schimpfen und was hier gerade alles so durchscheint ... ist doch nicht nötig.
    Ihr lieben.
    Seid ein bisschen wohlwollend miteinander, mh?


    Auch nach einem holprigen Start kann noch tolles erwachsen. *verteilt Herzchen*


    Tante Edit meint: Auch damals, beim Löwensteinplot, hat es gedauert, bis sich die Gruppen gefestigt hatten, sich Hotspots herauskristallisierten und das anfängliche Chaos untereinander beseitigt war. Das wird jetzt nicht anders sein.

  • Sorry, ebenso kann ich nun einigen vorwerfen das ihr es nicht schafft IC von OOC zu trennen und ihr nicht angemessen auf eine Situation die sich aus dem IC gibt reagieren könnt. Statt dies ins RP mitzunehmen und IC zu reagieren, muss es in einer OOC Diskussion enden. Für mich ist das ein Indikator das jemand nicht in der Lage ist ohne einen Spielleiter RP zu machen, oder angemessen IC auf Ereignisse zu reagieren, so böse es klingen mag, so will ich euch nur die Augen öffnen das es zwei Seiten gibt und RP ist immer dort wo man es gerade macht. Wenn man sich allerdings lieber, statt RP zu machen, in OOC Diskussionen wirft, dann kann ich nur sagen, besteht einfach kein Interesse am RP, außer das man konsumieren will statt etwas beizutragen

    Huh, also das zu lesen finde ich nun wirklich schade. Gerade weil in unseren Gespräch es darum ging, dass man uns nicht hätte bespaßen müssen. Deine Aussage war gewesen, dass man an einem Anderen Tag auch Aufgaben etc. für uns parat gehabt hätte und ich meinte dazu nur, dass wir uns auch unsere Aufgaben hätten selbst suchen können.


    Man hätte uns lediglich eine Chance dazu geben können. Uns aber direkt am Tor abzuspeisen und nicht einmal ansatzweise etwas unternehmen lassen zu können, das finde ich sehr unflexibel. Rp sollte doch immer offen und dynamisch stattfinden und auch mal für Überraschungen bereit sein. Wie sagt man so schön? Die oberste Regel beim Improvisieren ist niemals nein sagen. ;)


    Wenn man sich auch rechtzeitig anmeldet und eine Zusage bekommt, dann erwarte ich eigentlich auch teilnehmnen zu dürfen und nicht direkt am Plott plötzlich zu erfahren, dass das nun doch nicht geht.


    Zu den Kommentar, man könne Ic und OOc nicht trennen, nun das finde ich nun wirklich .... hmm frech? Wir haben sehr wohl Ic auf diese Situation reagiert. Das trotzdem Fragen aufkommen und man Kritik an der Organisation hat, wenn man so abgespeist wird lässt sich jedoch nicht verhindern.


    Um es kurz zu fassen, wenn man ein großes und offenes Comunity Event veranstaltet muss man damit rechnen dass viele Leute kommen und mitmachen wollen. Eventuell wäre es für die Zukunft dann ratsamer einfach ein wenig weniger zu planen und mehr die Leute machen zu lassen, dann haben die Plottleiter weniger Streß und Teilnehmer mehr Spaß.

    Wenn du in dich gehst, dann geh nicht unbewaffnet.- Jennifer Rostock "Ein Schmerz und eine Kehle"

  • Ja, das kann ich so nur bestätigen. Bei sowas großem braucht es etwas um anzulaufen. Meine Scyra hatte rein theopraktisch den Angriff auf Götterfels am freitag dreimal erlebt (Einmal durchs Maidens in Rurik, dann einmal als sie beim eigentlichen umherschauen was nun passiert ist, im hals dann eine gruppe hatte, für die der Angriff schon vor stunden war, und dann durch die netten herren der Silberschwinge, die den Angriff auch nochmal extra ausemoted hatten)


    Sprich, Ich hatte für einen moment lang Schrödingers Charr dort, welche der drei situationen ich letztendlich als 'gegeben' nehme, ahbe ich mir nicht wirklich überlegt, aber war danach auch kaum jemand (megaserver sei dank, in dem sinne up yours, Anet) im open RP getroffen.


    Im großen und ganzen gab es viele kleine gruppen die das für sich selbst RPed haben, wie damals auch jeder mehr oderw eniger seine eigene variante der Flucht aus Stein hatte, und erst in den Lagern und mit den Events zum Gegenangriff wurde es dann auch sortierter.


    Und dem sinne, lasst die Leute erstmal Stellung beziehen, dann werdet sie ihr auch bestimmt gesammelt in den angezeigten lagern und orten vortreffen.


    Ansonten wäre wirklich sowas wie im 'Wo passiert Was' tread interressant für RP/Events rund um das geschehen, vorallem mit der server IP als bezug, weil sonst sucht man sich doch recht dämlich.

  • Der Zirkel der Alchemie ist also an einem Abend an dem es nach unserer (i.e. im Forum abgeklärten - ich bin noch unbeteiligt) ausgespielten Timeline weder groß in Löwenstein bekannt sein sollte, dass etwas passiert ist, durch ein Portal gekommen, das nach unserer Timeline vermutlich glatt noch gesperrt war. Sie waren aber vorbereitet zu helfen!


    Habe ich das richtig verstanden?


    Manchmal ist weniger mehr. Das lässt sich übrigens auch auf die anderen Kritikpunkte und Möchtegernhelden ausweiten.

    Jacklyn Nought, Yarissa von Nebelstein, Rani Heriot


    'My name is Ozymandias, king of kings: Look on my works, ye Mighty, and despair!'

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!