• Keine Sorge.. wie ich sagte..eine Hinrichtung ist weniger brutal und blutig als die ganzen Kämpfe in der Gosse wo um sich geschossen wird und es verletzte, blutende, Tode usw weiter gibt.. Hier gibts ein Hieb.. und ende Gelände.. es ist mehr die Stimmung und das Verhalten, als wirkliche Brutalität. Wir haben extra einen geübten Henker bestellt :winking_face: Und auf Feignorn geh ich hier schon mal gar nicht ein.. das ist mir zu blödsinnig..

    Tebbet Velun Cedrik Stonner Atherion Coriones Sturm Cornelis von Löwenstolz

  • Junge, Junge, Junge...

    ... Eine Öffentliche Hinrichtung ist genau das gleiche wie jedes andere Gewalt-Rp das öffentlich im /say stattfindet. Solang die Beschreibung angemessen ist, ist das nichts "wildes".

    Und was soll das mit dem Forum? Das Forum ist NICHT das öffentliche Rp und ihr könnt mir ja wohl schwer klar machen, dass irgendwer euer RP beschneidet in dem Schüsse fallen, Leute von Hunden angefallen werden oder sonst welche Wunden davon tragen. Wie lief das den im Doric? Auch alles 12 ohne große Gewaltdarstellung? Himbeerblut? C'mon das kann mir keiner verkaufen.

    Und für alles anderes gibts ne Squad, passen alle rein, fertig.

    /sign.. genau das

    Tebbet Velun Cedrik Stonner Atherion Coriones Sturm Cornelis von Löwenstolz

  • @Der Feignorn: Eigentlich hat Xulven die Frage in der Essenz schon für mich beantwortet, aber ich möchte trotzdem noch eine Sache anmerken.

    Wir sprechen hier von OOC-Geschmack, richtig? Nicht von IC-Geschmack. Was unsere Charaktere schockiert, muss nicht so gemacht sein, dass es auch uns schockiert.

    Wir spielen mit GW2 ein Spiel, das streng genommen sehr viele Themenfelder behandelt, die, würde man sie mit 100% Realismus betrachten (was manche auf Plots auch tun - ihr/unser gutes Recht), extrem grausam und schockierend wären. Werden sie aber mit dieser Absicht präsentiert? Nein, werden sie nicht. Sie werden mit der Absicht präsentiert, eine Geschichte zu erzählen. Wie gut diese Geschichte ist, ist dabei natürlich genauso strittig wie die Stilmittel, aber letztere kann man als Autor immer kontrollieren.

    Ich wage zu behaupten, auch hier geht es um das Erzählen einer Geschichte. Auch hier fraglich, ob es eine gute ist. Aber mit OOC-Schockern und Vergleichen zur IS-Thematik hat das Nichts zu tun. Sonst müsstest du auch Bücher oder Filme verurteilen, in denen ein Charakter hingerichtet wird (oder in denen man einen Charakter hinzurichten versucht), gleich auf welche Weise.

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Gerade driftet der Grund von Yltoras Beitrag ab, warum man überhaupt dieses Thema gerade anschneidet.

    1. Es geht nicht darum ob es Lorekonform ist.
    2. Es geht nicht darum das es Barbarisch ist
    3. Es geht nicht darum es mit anderen Hinrichtungen aus dem RL zu vergleichen.

    Es geht um die Doppel-Moral, hier im Forum gegen Gewaltdarstellungen in Geschichten zu Posten, aber gleichzeitig Events wie eine Öffentliche Hinrichtung hier im Forum ankündigen zu lassen, wo es gerade um das geht was doch hier eigentlich nicht gern gesehen ist.

    Und ein kleiner Einschub. Bücher haben keine Altersfreigabe. Bücher wie Shades of Grey können von Minderjährigen gekauft werden.

    Dennoch ist das, was hier in einem Event passiert, für ein Spiel für 12 Jährige. Hier gibt es Alterseinstufungen.

    Kann man ein Event für eine Hinrichtung gestalten?
    Kann man, weil es einfach dazu gehört seinem Paarungstrieb im Öffentlichen Say emoten?
    usw.

    Hier wird gerade mit Zweierlei Maß gemessen und Hinrichtungen anpreisen zu dürfen, aber Geschichten die einen Gewaltlichen Inhalt darstellen mit Spoilern verdecken lassen?

    Ich mags düster und Derbe, von mir aus kann jeden Tag einer hingerichtet werden und man kann Blut und allerlei Innereien ausemoten bis einem selbst schlecht wird, aber ich finde es auch nicht gut das eine zu verbieten, das andere wiederum zu erlauben.

    Also entweder ganz, oder gar nicht, aber dieses halbherzige Drumherum gerade. Ich wäre mal für eine klare Entscheidung, ob Gewalt befürwortet wird hier im Forum und wir uns die Spoiler sparen können, oder ob wir mal eine klare Linie machen und uns von aller Gewalt hier im Forum distanzieren wollen, aufgrund des FSK 12.

    Und natürlich bin ich gespannt wer von denen morgen dabei ist, die hier mal gegen Gewalt im Forum waren. Ich denke diese Art von RP kann auch viele zarte Gemüter abschrecken die neu im RP sind. Ist gerade nicht ein sehr Populäres Event einen Menschen quasi vor aller Augen abzuschlachten... und ja mehr ist eine Hinrichtung nicht, eine Abschlachtung.

    Mir gehts darum wie wir mit Gewalt im Forum verfahren... Erlaubt, oder nicht erlaubt? Und wenn ja, dann konsequent oder lieber inkonsequent mit Nischen drin?

    Lg

    Euer Sammy

  • Jo, mal ein kurzer Einwurf der Moderation zu obigem Thema - und ein "I am watching you" in Richtung der ISIS Diskussion.

    @Yltora Erstmal halte ich deinen Einwand im Lichte der jüngsten Bemühungen die gröbste Gewalt etc. einem zumindest nicht ins Gesicht springen zu lassen für gut - und eine Diskussion darüber für begrüßenswert. Tatsächlich finde ich PERSÖNLICH auch, dass man ernst über Gewalt im Rollenspiel diskutieren sollte.
    Was die Moderation angeht, so war unser letzter Stand allerdings der, dass wir vor allem an der Darstellung, der Be- und Umschreibung von Situationen und Umständen Anstoß nehmen. Was im rollengespielt wird können und wollen wir gar nicht kontrollieren. Sollten wir auch nicht können.
    Wir können allerdings darauf achten, dass zumindest hier im Forum Form und Anstand gewahrt werden. Ich habe mir folglich den Kalendereintrag angesehen und auch wenn ich persönlich vielleicht kein Fan von Hinrichtungen sein mag, ist der Eintrag jedoch auch nicht weniger neutral gehalten als die Erwähnung eines Toten im Rinnsteins etc. Das Event nicht zu einer Blutorgie verkommen zu lassen liegt im Verantwortlichkeitsbereich der Veranstalter, nicht in unserem. Der Ersteller ist auch nicht einschlägig bekannt.
    Ich lasse den Eintrag folglich drinnen. Das mag sich ändern, sollten wir in einer Moddiskussion (so es eine geben wird) zu einem anderen Ergebnis kommen.

    Davon abgesehen lasse ich das Thema und somit die interessante Diskussion offen.

    @Der Feignorn - Der ISIS Vergleich ist unangebracht und darüber hinaus unangebracht formuliert, ich bitte das zu entschärfen wir haben es selbst rauseditiert.

    @ Rest: Bitte umgänglich bleiben. Ich mag niemandens Kommentare löschen müssen.

    "Es ist elend schwer zu lügen, wenn man die Wahrheit nicht kennt." - Péter Esterházy

    3 Mal editiert, zuletzt von Pink Unicorn of Doom (6. April 2017 um 23:54)

  • Gemäß Schnodders Antworten auf meine Postings sehe ich die zweifelsfrei vorhandene Doppelmoral dessen eigentlich nicht als primäres Thema. Oder nicht als einziges. Schnodder ging es, soweit ich verstanden habe, auch unabhängig vom FSK-Kreuzzug anderer Menschen darum, Gewaltdarstellung im öffentlichen RP zu begrenzen. Korrekt, @Yltora ?

    Edit: @Pink Unicorn of Doom: Der Vergleich kam nicht von mir. Ich habe ebenfalls lediglich zu entschärfen und auf die Unsinnigkeit dessen hinzuweisen versucht.

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • 1. Hier beim Forum gibt es einen privaten Host, Robin, der unter Umständen in rechtliche Probleme kommen kann (kenne mich nicht damit aus). Was tatsächlich im RP ausgespielt wird ist nicht mehr sein Bier.

    2. Sexuelle und brutale Inhalte wurden hier im Forum NICHT verboten, sondern werden nur mit einem Spoiler verdeckt, damit der Leser nicht überrascht wird, entscheiden kann, auf was man sich einlässt oder nicht.
    Beim RP hat man diese Entscheidungskraft auch, man geht hin, oder nicht.

  • Es wird im Forum gebeten, dass Gerüchte über Gewalt bitte nicht ins Detail gehen. Dass sie im RP aber teilweise gewalttätiger ausgespielt wurden als es nachher hier im Forum steht ist einfach der Respekt an die Bitte.

    Und das Wort "öffentliche Hinrichtung" ist meines Erachtens respektvoll genug ausgedrückt. Was nachher im RP passiert - das steht auf einem ganz anderem Papier. Aber wenn ich bedenke, dass uns das Spiel in der Story auch mit Toden von verschiedenen Charaktere konfrontiert ist auch eine Hinrichtung im RP vollkommen in Ordnung, solange man es dort ebenfalls mit einem gewissen Respekt behandelt. (Und ich nehme mir das Recht heraus zu behaupten, dass Hinrichtungsopfer - und Vollstrecker das sicher wundervoll meistern werden).

    Tante Edit sagt: Leute! Ihr schreibt viel zu schnell. Mein Einwand wurde also auch schon mal von anderen gesagt. Ich lass es jetzt trotzdem stehen! So.

  • Nur mal so als Hinweis, wie viele von der letzten Hinrichtung so unglaublich schockiert waren :winking_face: (Ihr glaubt mir gar nicht was ich da an Word Chatprotokoll habe. Sehr süß war übrigens der heiße Mandelverkäufer der zwischen den Zuschauern rumgelaufen ist) Auf den Balkonen der Lampe standen übrigens auch noch Leute^^

    Tebbet Velun Cedrik Stonner Atherion Coriones Sturm Cornelis von Löwenstolz

  • @Samuel Pershing
    Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier nur wiederhole, was andere schon schrieben.
    Du missverstehst das, glaube ich. Es wurde nichts verboten, es wurde nichts zensiert. Übertriebene Gewalt & co. wurden lediglich in Spoiler gepackt, um das zufällige hinein stolpern (und, fast genauso wichtig, das Filtern über Suchmaschinen) seltener werden zu lassen. Es wurde von Seiten der Moderation/der Administration keine Wertung getroffen was gepostet werden darf, es wurde ein Türchen vorgeschoben das man bewusst öffnen muss. Der Kalendereintrag ist hier allerdings maximal das Türchen, was dahinter liegt, geschieht im RP.
    Geht es dir nur um den offenen Begriff "Hinrichtung", so habe ich kurz mit mir gerungen, letztlich aber entschieden, dass ich die Formulierung und das Event als im Rahmen erachte.

    "Es ist elend schwer zu lügen, wenn man die Wahrheit nicht kennt." - Péter Esterházy

  • Hinrichtung finde ich ist neutral genug. Wie sollte man es sonst nennen? Andere Umschreibungen die mir einfallen sind fast schon wieder Euphemismen, die zu Missverständnissen führen können.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."

    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Oh mir fällt übrigens noch was ein.. wieviele Banditen, Zentauren usw habt ihr schon alle im Spiel getötet? Das Spiel basiert sogar darauf, andere umzulegen.. diese nervigen roten Punkte, die einen einfach nicht in Ruhe durch die Landschaft gehen lassen. Was machen wir mit denen? Genau, schnell das Schwert gepackt, drauf und umgelegt :winking_face:
    Also bitte..^^
    So und damit geh ich ins Bett. Nachti *winker*

    Tebbet Velun Cedrik Stonner Atherion Coriones Sturm Cornelis von Löwenstolz

  • Warum hatte Ich mit so einer Antwort von Xulven gerechnet? :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Ist das voll ausformuliert oder die Kurzfassung?

    Wobei Ich eher sagen würde:
    "Staatlich geplante öffentliche Vorverlegung des Exodus eines straffälligen Bürgers."

    Sonst könnte man es damit verwechseln, das er öffentlich straffällig war.

  • Vorsätzliche Verrühung des Dahinscheiden, eines in der Gewalt der Exektutive befindlichen, gefangenen Menschen.


    ("Vorsätzliche Tötung eines in der Gewalt der Hinrichtenden befindlichen, gefangenen Menschen" ist tatsächlich die Wikipediaumschreibung)


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."

    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Die letzte Hinrichtung begann erst um 22 Uhr oder so. Also die von Orien. Ich hab nicht alles gelesen, hol das morgen nach wenn ich geschlafen hab, wollte das aber kurz einwerfen. Vielleicht ist später beginnen ne Option. Wie die "bösen" FIlme ja auch.

    edit: Geht es um den NAMEN des Events? Falls ja, fühlt euch alle mit Schneckenschleim und Smarties eingerieben.

    ~ IORGA ~

  • @Pink Unicorn of Doom

    Ich habe mich anscheinend ein wenig Missverständlich ausgedrückt, mein Fehler. Nein, mir geht es nicht darum das Gewalt verboten ist, sondern darum das die Gewalt in Geschichten in einen Spoiler gepackt wird, aber eine "Hinrichtung" als jene hier benannt wird, obwohl das auch ein Akt zur Aufrufung von Gewalt ist und einige es auch als Gewaltverherrlichung ansehen können, da es hier schon so benannt wird.

    (Ja, darum geht es Estelion. *Wischt sich den Schneckenschleim aus dem Gesicht)

    Es geht, weder um die Ausführung dieses Events, noch um die Uhrzeit. Es ist schlicht die Tatsache das Werbung für etwas gemacht wird, wo es sein kann, das eine Minderjährige Person auf ein Event aufmerksam gemacht wird, was zur Gewaltverherrlichung dient. Natürlich liegt es im Ermessen der Veranstalter, wie Blutig es sein darf, nur das kann keiner der Forenmods wissen/erkennen.

    Für mich hat eine Hinrichtung nichts romantisches, sondern etwas barbarisches. Es dient um den Blutdurst der Massen schnell und effektiv zu stillen. Es ist eine Grausame Art einen Menschen in aller Öffentlichkeit zu töten.

    Nochmal. Es geht nicht darum das dieses Event stattfindet. Für mich persönlich ist es ein Muss, ein schönes Ereignis dem ich gerne beiwohnen mag und es kann mir nicht blutig genug sein, aber mir geht es darum das hier auf den "Kinderschutz" gepocht wird, aber solche, nennen wir es "Werbung" für Gewalt gestattet ist.

    Ein Beispiel wie man eine Öffentliche Hinrichtung auch nennen könnte, "Öffentliche Bestrafung" oder "Aburteilung". Ich könnte noch ein halbes Dutzend Worte schreiben die genauso passend für das Event sind.

    Für mich ist es nur Wichtig das die Admins und Mods eine klare Reglementierung diesbezüglich aufstellen, weil auch das Anpreisen solcher Events "Jugendgefährdent" ausgelegt werden kann.

    Und ja, 20 Uhr halte ich für sehr verfrüht, vor allem da es ein Samstag ist und wir alle waren mal Jung und wissen selber wie lange wir aufgeblieben sind, aber das ist etwas worüber die Veranstalter mal nachdenken sollten und nicht die Forenmoderation. Ich möchte auch keine Romantisierung der Hinrichtung, oder diese in abgeschwächter Form sehen. Es ist ein ernstes Thema und es geht um ein Menschenleben, auch wenn es nur Virtuell ist, aber es gehört zur Immersion des Spiels die wir für diese Spielwelt übernehmen und an andere weiter geben, aber das ist ein anderes Thema.

    Fazit: Mir geht es nur darum, das ein Reglement veröffentlicht wird, welche Art von Gewaltanpreisungen von der Moderation erlaubt sind und wo die Grenze ist. Mehr nicht. Damit wir einfach alle auf einem Nenner sind.

    Liebe Grüße

    Euer Sammy

  • Ich finde es doch alles etwas übertrieben wegen dem Wort Hinrichtung hier den moralischen Zeigefinger zu heben und zu schwingen. Ich finde es sogar gut da jeder sofort weis worum es in diesem Event geht und so die Eltern von den 12 jährigen Kindern sofort Bescheid wissen und selbst entscheiden können ob ihr Kind an so etwas teilnehmen darf. Immerhin sind diese in der Aufsichtspflicht. Wie schon gesagt was dann bei dem Event ausgespielt wird ist dann in Verantwortung der Veranstalter. Die denke ich schon von sich aus diese nicht in einem barbarischen Akt ausspielen werden.

    P.s Ich finde es im übrigen sehr gut wie sich die Moderation und auch einige Mitspieler sorgen um das Wohl der Kinder die RP betreiben. Das ist sehr vorbildlich. Doch am Ende stehen hinter den Kindern auch immer noch Eltern die eine Aufsichtspflicht haben und dafür verantwortlich sind was ihr Kind im Forum und Spiel liest und treibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!