Wie sinnvoll ist der "Fragen zum Gerüchtethread"-Thread?

  • Ich find den Gerüchte-Thread.. in einer Weise sinnvoll, wiederum verfehlt er aber auch das Ziel, wenn stattdessen nur Fakten drinnen stehen.


    Gerade für Neulinge in GW2 (wie ich mich selber immer noch betiteln würde), gibt es so zumindest ein paar Anknüpfpunkte wo sich was für RP finden könnte. Also mal abgesehen von den unzähligen Themen die es hier schon gibt, aber dort ist eben meist das aktuellste ;)


    Was den "Fragen zum Gerüchte-Thread" angeht, würde ich das im Falle des Falles auch eher für nachhaken bei Unklarheiten o.ä. sehen. Sachlicher.
    Ansonsten eben PN für persönlicheres.

    "Entweder brennen meine Stiefel oder ich rieche einen Drachen..."

  • @Motte
    Mir persönlich würde es ein spoiler sein wenn mich vorher jemand fragt ob mein Char als Beispiel in einem Gerücht auftauchen darf. Da rattern dann schon bevor was passiert ist unwillig die Räder und würden mir en Überraschung Effekt nehmen. Ich würde gar alle drumherum bitten mich nie vorher zu informieren. Außer es benötigt Absprache aka kann man das ohne Probleme kaputt machen?".


    Aber das währe in dem Moment für mich kein spoiler mehr. Schwer zu beschreiben.


    Als Beispiel von den Gerüchten weg. Als wir damals das erste mal aufeinander getroffen waren und ich nicht einmal eine vorinfo hatte das es keine random Begegnung war sondern was geplantes. Bis heute eins der genialsten rpst für mich , einfach weil ich ooc so wenig wusste wie mein Char.

  • ich nehme mal Bezug zum letzten Gerüchtefall. Man hätte sich da wunderbar und schnell, ihne Schaden, raus ziehen können.
    Rion schrieb im Grundgerücht zu den Raben nämlich, dass es das Kupfer gibt, wenn man die Tiere am Landsitz abgibt. Laut Gerücht, auf entsprechenden Plakaten festgehalten.
    Nun kommt das Gegengerücht, wo es aus irgendeiner Ecke heisst: das Geld kommt nicht an. Da hätte man rein auf die Plakate verweisen können und der Hase wäre durch, ohne das man in plots gezogen wird, auf die man keine Lust hat.
    Zudem finde ich es schade, dass der Aspekt der lebendigen Welt, die sonst so hoch gepriesen wird, hier wieder runter fällt. In einer Stadt dieser Größenordnung, bewegen sich natürlich Kleinkriminelle, die in solchen Angeboten das schnelle Geld suchen. Sei es, dass die Flüchtlinge am Ende ihrer Kupfer mit Raub entledigt werden, oder ein Trickbetrüger sich als Bote ausgibt, oder ein Taschendieb einen Sack Raben abgibt, aber mit dem eingestrichenen Geld verschwindet, statt es an die ehrlichen Sammler zu verteilen.


    Die Möglichkeiten sind so zahlreich und natürlich gäbe es den einen oder anderen, der dann erst mal blökt und wettert über die Frau, die Geld verspricht, aber keines gibt.
    Und die plausibelste Antwort? "Da ist das Plakat, hier ist meine Haustür. Du hättest selbst herkommen können, statt deine Beute jemanden anzuvertrauen, der dich scheinbar übers Ohr gehauen hat." Damit wäre überhaupt garkein Schaden entstanden, noch das man irgendwo hinein gezogen wird.
    Man hätte einfach mal die Gerüchte miteinander vergleichen können.


    Deswegen verstehe ich ehrlich gesagt die Aufregung nicht so wirklich in diesem Fall und würde es einfach verlaufen lassen. Addison ist doch absolut auf sicheren Posten mit ihren Plakaten.
    Ansonsten schrieb Estelion schon das wesentliche.
    Etwas weniger böse Absicht unterstellen, würde schon einiges entschärfen und böte dann ganz automatisch den Raum für den Witz der Sache.


    Und vielleicht auch einfach mal überlegen, wie ich selbst den Charakter regelmäßig präsentiere und darstelle, damit man die Ehrung darin sehen kann, wenn es aufgegriffen wird- denn auch das, ist keineswegs selbstverständlich, dass Gerüchte für andere enstehen bei einer Masse an Selbstinszenierungen, die die meisten schon kaum mehr lesen mögen.

  • Ich bin gegen einen öffentlichen Fragen-/Diskussionsthread zu den Gerüchten.


    Je mehr Möglichkeiten es gibt RP zu zerreden - und ich fasse hier Gerüchte einmal im weitesten Sinn mit unter RP - desto mehr werden diese Möglichkeiten auch genutzt. Dabei gibt es da gar nichts zu diskutieren. Es sind Gerüchte. Sie müssen nicht stimmen, völlig egal welche Namen nun darin vorkommen. Niemand braucht dabei irgendwas mit irgendwem abklären.


    Wenn jemand schreibt, man sagt sich, dass Priesterin Cortez schon wieder nackt beim Beach Volleyball im Palastgarten gesehen wurde, bestünde für mich nicht auch nur der Hauch irgendeines Klärungsbedarfs. Im Gegenteil, let them come! Bring it! Wenn jemand deswegen meinen Char anredet hat das schon RP generiert. Sie kann sich im RP erklären oder im Zweifel gibt es eben ein Gegengerücht. Das geht aber nur, wenn man auch mal etwas zulässt. Das ist einer der wichtigsten Punkte die ein RPler beherrschen sollte - etwas zulassen können. Nicht vorher alles im Keim ersticken. Was soll sich daraus entwickeln und wer soll unter solchen Bedingungen dann noch Lust oder Mut aufbringen etwas neues anzustoßen?


    Mir kommt es so vor, als würde hier von einigen Seiten systematisch versucht eine Atmosphäre der Überwachung zu erschaffen. Die Angst mancher Spieler die Kontrolle zu verlieren ist greifbar und dermaßen irrational. Das traurigste daran aber ist, dass das abzufärben scheint. Wenn ich daran denke, dass Neulinge hier ankommen und das quasi mit der Muttermilch gleich eingetrichtert bekommen, wird mir anders.

    Konstruktive Kritik: Der manipulative Versuch durch psychologische Taschenspielertricks seinem Gegenüber die eigene Ansicht überzuhelfen.

  • Mir kommt es so vor, als würde hier von einigen Seiten systematisch versucht eine Atmosphäre der Überwachung zu erschaffen. Die Angst mancher Spieler die Kontrolle zu verlieren ist greifbar und dermaßen irrational.

    Leider. Auch ich möchte an dieser Stelle das Wort ergreifen und ein Beispiel dafür nennen, dass dem wirklich so ist. Selbstverständlich ist dieses Beispiel nicht als Angriff im Sinne von "ein solches Verhalten ist blöd!", sondern unterstützend für die zitierte Aussage gemeint. Meine Absätze beziehen sich diesmal allerdings nicht auf die Gerüchte - diesbezüglich haben mir schon viele aus der Seele gesprochen (ich danke euch!) - sondern auf ein "Live-Beispiel".


    Wir hatten mal eine Situation, in der wir IC untereinander einem anderen IC-Charakter aufgrund der bisherigen Erfahrungen (und Fehleinschätzungen) unserer eigenen Charaktere Eigenschaften nachsagten, die so nicht stimmten. Und schwupps, schon war ein Whisper der betroffenen Person mit rechtfertigenden Sätzen da, dass dies so nicht stimmt, weil (hätte, wäre, könnte; Gründe).


    Meine Reaktion darauf und gleichzeitig die Frage an alle, die so darauf reagieren würden: Okay, dann ist unser IC-Eindruck eben falsch. Und weiter? Zugegeben, ich hatte selbst auch mal ähnlich reagiert, mich selbst dann aber anschließend doch gefragt: "Hmh. Wieso eigentlich?" Sollen doch die Leute über den eigenen Chara denken, was sie an diesem Punkt für richtig halten. Bietet sich IC die Gelegenheit, das Ganze richtig zu stellen, umso besser!


    Leider ist es uns im realen Leben auch nicht vergönnt, dass wir das, was die Leute hinter unserem Rücken tuscheln, kontrollieren oder steuern können, wieso versucht man also, es IC anders zu machen? Klar schmeckt einem die Meinung von anderen über den eigenen Chara oft nicht (wahrscheinlich wird uns IC von einigen Leuten ebenso Negatives nachgesagt). Vor allem, wenn man diese Art von äußerem Eindruck nicht für den/die betroffenen geplant hat. Solange das Ganze aber nicht in völligem IC-Ignorieren gipfelt, ist das aber meiner Meinung nach durchaus in Ordnung.


    Edit: Sorry, falls ich damit etwas vom Thema, nämlich der Sinnhaftigkeit des Debattenthreads zu Gerüchten, abgekommen sein sollte. Meiner Meinung nach hängt ein solches Verhalten, nämlich der Drang "Die Leute dürfen nur entweder dieses oder jenes über meinen Chara denken!" auch mit diesen Debatten zusammen!


    -Zardos

  • Der Thread ist meines Erachtens grundsätzlich sinnvoll, er wird nur gelegentlich "überbeansprucht". Die meisten Fragen, die dort immer wieder hitzig diskutiert werden, wären vermeidbar, wenn erstens Nachfrager einmal innehalten und überlegen, ob die Frage nicht doch nur für einzwei Leute interessant ist, und zweitens Gerüchte-Ersteller anderen Leuten so viel Vertrauen entgegenbrächten wie sie umgekehrt von ihnen erwarten.
    Wer ohne Rücksprache mit einem Spieler, der nicht gerade sein bester Buddy ist, über ein Gerücht ins Konflikt-RP einsteigt und im "besten" Fall dafür auch noch so einen Sockenkasper-Account benutzt statt des eigenen, der muss sich nicht wundern, wenn dazu Rückfragen kommen. Und wenn davon eine Gruppe von Spielern betroffen ist oder so ein Sockenkasper-Account benutzt wurde, so dass bei einer PN das Teilnehmerlimit einer Konversation gesprengt würde oder der Sockenkasper-Account-Inhaber als Mittelsmann dazwischen säße, muss man auch mit einer öffentlichen Nachfrage rechnen.
    Und da ist ein gesammelter "Fragen"-Thread deutlich augenfreundlicher als eine Latte von Mini-Threads mit einzelnen Fragen zu diesem oder jenem Gerücht.


    Und weil diese andere Frage davon offenbar immer wieder berührt wird: natürlich sollte man sich vor dem Erstellen eines Gerüchts über den Char eines anderen Spielers einmal überlegen, ob das in der beabsichtigten Form sinnvoll ist. Und wenn man sich nicht 100%ig sicher ist, dass es OOC so in Ordnung geht, sollte man selbstverständlich nachfragen. Niemand profitiert davon seine Mitspieler ohne Not anzupinkeln, und wenn meine Absicht ein OOC freundliches RP ist (selbst wenn es IC vielleicht weniger freundlich wird), macht es einen Riesen-Unterschied, ob ich ein Gerücht über den Char eines Spielers veröffentliche, mit dem ich seit Jahren zusammenspiele und wo wir untereinander sowieso immer wieder in den Gerüchten des anderen auftauchen, oder ob ich das selbe mit einem Spieler versuche, mit dem ich kein solches Vertrauensverhältnis habe. Außerdem wäre es doch schade, wenn der Char IC gar nicht reagiert, weil der dazugehörige Spieler OOC das Gerücht überlesen hat. Ich muss dem doch nicht meine ganze Idee unterbreiten und ihm damit den Spaß verderben, wovor einige anscheinend Angst haben. Ich schulde meinem IC-"Gegenspieler" aber ganz einfach ein paar OOC-Infos. Wenn der keinen Bock auf mich hat oder keine Lust/Zeit für das RP hat, das mir vorschwebt, dann spare ich mir doch die Mühe.


    Bei entsprechendem Umgang mit Gerüchten bzw. den Fragen dazu hätten wir plötzlich einen recht handlichen "Fragen"-Thread, in dem statt Endlosdiskussionen einfach mal ein paar aufklärende Fragen und Antworten zu finden wären.

  • So wie Locce das beschreibt, war er gedacht.
    Nicht als Plattform für Endlosdiskussionen, sondern als schnelles Mittel um kurze und knappe Fragen stellen zu können und so ebenso schnell Missverständnissen vorzubeugen.


    Dass er bisweilen und tendenziell immer öfter zu einem streitenden Moloch wird ist bedenklich - und zieht eventuell noch Konsequenzen in der Form, wie er moderiert wird nach sich.


    "Es ist elend schwer zu lügen, wenn man die Wahrheit nicht kennt." - Péter Esterházy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!