• Das "Spielerei" aus dem Satz davor findet auch noch Verwendung für den Raptor. Hatte gehofft, dass das ausreichend rüberkommt, offensichtlich nicht. :D


    Alle 4 Kreaturen haben mehr oder weniger Interaktionen zwischen Reiter und Reittier, bisher sind mir bei jedem 2 individuelle aufgefallen.
    Die offensichtlichsten sind beim Skimmer (360°-Drehung und Antippen) und beim Raptor (Hinsetzen und Schütteln), dagegen sind die vom Schakal (Schnüffeln und Geheul) und Springer (Verstellen der Löffel und Putzen des Fells/Kopfes) eher subtil, da der Charakter dabei außer beim Schakal kaum drauf reagiert.
    Der Greif steht mehr oder weniger nur idle rum und der Charakter sitzt nur drauf, da hat entweder das Budget nicht mehr gereicht, oder es soll den Greif als "edle"-Kreatur darstellen, welche sich nicht auf das Niveau der anderen Tiere herab begibt (Kostet ja immerhin auch genug Gold..).


    Mit doofer Schwarzseher hat das wenig zu tun @Exusia, ich teile die Bedenken gegenüber Greif und Schakal ja durchaus, gerade was das erlangen der Tiere IC angeht. Einzige Ausreißer war für mich der Raptor, alles andere ist für mich auch eine vertretbare Haltung.


    Edit: Eine Frage die sich mir bei den Reittieren nurnoch stellt ist; wie würdet ihr es mit den unterschiedlichen Völkern handhaben?
    Zum Beispiel ein Norn/Charr in maximal Größe der auf einem Raptor sitzt, würde meiner Meinung nach das Tier ziemlich aus der Balance bringen, abgesehen vom reinen Gewicht. Schließlich hat der Raptor beim Anlaufen (In Engine) ziemliche Seitbewegung, oder auch bei der Spielerei im Sinne des Schüttelns, bei der der Reiter vom Sattel rutscht, würde der Raptor doch zumindest zur Seite straucheln oder nicht?


    Edit²: Nachdem ich nochmal im Spiel geschaut habe; der Greif hat auch 3 Animationen auf die der Charakter reagiert, einmal streckt er sich, wobei der Charakter auch seine starre Haltung löst. Zweitens blickt er sich rasch um, der Charakter folgt mit dem Blick und drittens pickt der Greif sich im Flügel, hierbei sieht ihm der Char ebenfalls zu.

  • Selbst der Skimmer verpasst dir ab und an eine mit seinem Schwanz. wärend du auf ihm sitzt.

    Ehm, nein. Er tippt dich von hinten an (und freut sich wahrscheinlich einen Ast während du dich wie Doofi umguckst). Er spielt. Und diese Tatsache ist ein sehr gutes Zeichen, denn verspielte Tiere lassen sich meist sehr gut abrichten. Und auch auf den Raptor scheint dieses Attribut zuzutreffen. Die Idle-Animationen zeigen ein drolliges "Kumpel"-Verhältnis zwischen Tier und Reiter, kein Tier, was sich gegen den Reiter wehrt.


    Auch sonst kann ich deinen Einschätzungen zu den Tieren nicht ganz zustimmen, weil du wahrscheinlich vor lauter Schwarzseherei übersehen hast, welche Aussagen tatsächlich auf Lore-Informationen oder Wissen über vergleichbare Tierarten beruhen und was rein geraten ist. Gerade beim Vergleich von Skimmer und Raptor fällt beispielsweise auf, dass teilweise gleiche Informationen ("frisst Insekten") zu völlig unterschiedlichen Schlussfolgerungen führen ("ruhig und friedlich" einerseits, "jagt vielleicht Kleinkinder" andererseits").
    Natürlich ist so einem Raptor eher zuzutrauen, dass er mit diesen Kiefern ein Kleinkind töten könnte, aber daraus bei einem domestizierten Raptor ein solches Verhalten zu folgern, ist absolut nicht schlüssig. Ich gehe auch nicht bei jedem Schäferhund oder Dobermann davon aus, dass er Kleinkinder zerfleischt, obwohl sie dazu in der Lage wären und ebenfalls Fleischfresser sind.
    Sei positiv! Die Welt ist bunt und besteht in PoF zu großen Teilen aus Strand. :D


    Und völlig durcheinander geht's dann beim Schakal. Ich weiß nicht, ob die deutsche Übersetzung einfach nur grottenschlecht ist (der Screenie ist leider wegen zu geringer Auflösung komplett unleserlich), aber unter den grob falsch wiedergegebenen Dingen ist beispielsweise die Aussage mit dem Fleisch-von-den-Knochen-schälen. Das hat nichts mit dem Schakal zu tun, wie er als Reittier zur Verfügung steht, und auch nichts damit, ob der Reiter zu schwach ist. Diese Aussage bezieht sich auf einen ungebundenen also nicht durch Dschinn-Runen in Form und Funktion gebrachte Version.


    Im Original:
    "Unbound, the jackals are vicious forces of nature. They would strip the flesh from your bones if given the chance. But once bound, the jackal can be broken and its essence saved."
    (Im Kontext meint "bound" das Binden mit Hilfe von Runensteinen.)


    Man könnte sagen, dass der Schakal überwiegend aus einem seltenen und gefährlichen Rohstoff besteht. Dazu erwähnt der gute Drojkor, dass die Tiere selbst in diesem Zustand noch "Nightfall" suchen - haha, fette Chance - aber das Ergebnis scheint dennoch sicher genug zu sein, dass die Djinn dort keine Bedenken haben sie als Reittier an jene weiterzugeben, die sich einen entsprechend großen Gefallen verdient und als potentielle Schakalreiter bewiesen haben. Sonst wüsste ich auch nicht, für wen die die Viecher überhaupt herstellen sollten, denn diese elementaren Schwebemichel haben selbst keinerlei Verwendung für Reittiere. Wenn sie die nicht herausrücken wollten, hätten sie daraus lieber lebende Wunderlampenhalter oder sowas gemacht.
    Das macht einen Schakal noch lange nicht zum alltäglichen Reittier, aber die Beschaffungsschwierigkeit "extrem bis unmöglich" lässt sich meines Erachtens nicht begründen, sofern wir nicht ausschließlich von Charakteren reden, die sich nicht in diese eher lebensfeindliche Gegend trauen und lediglich darauf hoffen, dass ihnen jemand so ein Tier nach Amnoon oder noch weiter mitbringt.
    Context is everything. ;)

  • (der Screenie ist leider wegen zu geringer Auflösung komplett unleserlich)


    Und nimand sagt was vorher das der screen klein is~ sollte nun gefixt sein.


    Und zum Haut von den Knochen schälen: Das hatte ich eigentlich immer zum ungebundenen Schakal bezogen, inwieweit da jetzt der verständnisshalber das woanders hingerutscht ist, keine Ahnung. Aber stimmt es tatsächlich, sie benutzten das Wort bound in zwei unterschiedlichen kontexten, einmal das Binden der essenz, und einmal das binden des Schakals mit dem Reiter. Bleibt aber am ende die selbe Aussage, das der Schakal ein Reittier ist, was jemand persönlich dort sich trainieren und abholen muss, oder zumindest ist es das, was ich daraus rauslese.


    Aber genau deshalb mach ich so grobe Mutmaßungen, das sich dann die wirklich etablierten drauf stürzen und es gerade biegen, war es ja auch weiterhin nur eine persönliche Einschätzung für mich, wie ich mit den Dingen IC umgehen würde, feel free to butcher it for common use.


    Und jup, Ich beziehe das auf den casual RPler (Achtung, kein Angiff.. aber jemand wird sich angegriffen fühlen) und nich so Plotgehärtete Weltenbummler und Nebelkrieger.

  • Wenn Du da mal nicht die findigen Händler in Löwenstein unterschätzt. Es gibt einen regen Welthandel, soweit möglich und in der Kristallwüste hat sich ein viele Jahrzehnte geschlossener Markt geöffnet. Auch die Elonier scheinen dem Handel nicht abgeneigt zu sein. Luxus und Exotik ist beliebt in Amnoon, und ich würde mich sehr wundern, wenn die Kapitäne von Löwenstein nur Hafergrütze hin und Flüchtlinge zurück transportieren würden.
    Ohne Profit aus reiner Menschenliebe macht das doch keiner. Und in Löwenstein und Kryta gibt es genug, die Geld für Reittiere ausgeben würden, nur weil ihr Konkurrent oder Nachbar noch keine hat.


    Und Makler, die ihren guten Kontakt zu den Djinn nutzen, um betuchten Elementarmagiern in GF einen Schakal zu besorgen, werden auch nicht lange auf sich warten lassen. Ich bezweifle, dass Reittiere im RP lange selten sind oder bleiben werden.


    Was hier im Thread über Tiere in der Stadt gesagt wurde, kann ich unterstützen. Dolyaks sind schließlich auch nicht in der Stadt unterwegs. Und zumindest in GF machen Mauern und Stadttore ein Verbot auch durchsetzbar.

  • ich bin mir nicht sicher, ob irgendwo in GF wirklich ein Dolyak im Alltag, in der Engine zu finden ist, aber beschaut man sich alleine die Wagen des Tierzirkus beim Melandru Schrein an, müssen die Dinger ja von irgendwas gezogen werden.
    Ich sehe Lastentiere im Rp also durchaus in der Stadt, wenn sie eben nötig sind.
    Unter entsprechender Kontrolle.

  • Götterfels ist nicht die einzige Stadt in GW2 und wie Mahorka schon schreibt, muss der Kram ja von irgendetwas gezogen werden. Es ist nur logisch, dass es zumindest Packbullen in Götterfels gibt, die für die Händler und Handwerker von Wichtigkeit sind. Zudem laufen Packbullen von Ebonfalke durch das Portal nach Götterfels und kehren zurück (wenn sie auch in Fels nicht zu sehen sind).
    Dolyaks findest Du in Hoelbrak wie Sand am Meer, auch in Löwenstein. Hain, Rata Sum und Zitadelle - hatte ich jetzt keine Lust nachzusehen.
    Tatsächlich scheint Götterfels eine Lastentierfreie Zone zu sein, wenn man nach der Engine geht. Den Aufschrei der Händler möchte ich aber hören, wenn es heißt "Keine Lastentiere und Reittiere in Götterfels".

    „The Norn will not change simply because the Dwarves do not understand our ways.
    I'd rather be hated for who I am than loved for who I am not.“

    Jora

  • Also, ich kannte auch Markthändler, die bespielt haben, dass ihre Waren über Packbullen in die Stadt kommen und ja, die Tierwägen, sowie die Lastenwägen und Kutschen zeigen auf, es gibt sicherlich Tiere die davor gespannt werden.


    Aber für mich zum Beispiel ist der Vergleich Lastentier und derzeitig von der Engine angezeigte Reittiere etwas wie Äpfel und Birnen miteinander zu vergleichen. Ich bin sehr, sehr froh, dass ich noch nicht von Raptoren in GF über den Haufen getrampelt wurde im RP und auch ein wenig stolz auf den wirklich guten Umgang in der Community mit der Sache. Dazu zähle ich auch den Umgang in Elona mit den Raptoren, die dort ins Stadt-und Landbild gehören.

  • In dem Thread ging es, so wie ich ihn verstanden habe, um Götterfels. Hoelbrak ist eine offene Stadt und Löwenstein ist RP mäßig gesehen ohnehin schwierig, denn Brücke und Stadttor, sprich Kartenübergang sind für eine Handelsstadt völlig ungeeignet.


    Aber in diesem Thread geht es ja auch um Reittiere. Ihr solltet euch nicht auf einen eher unwichtigeren Nebensatz von mir stürzen. Dann geht die Diskussion in eine falsche Richtung.

  • Zitat

    Löwenstein ist RP mäßig gesehen ohnehin schwierig, denn Brücke und Stadttor, sprich Kartenübergang sind für eine Handelsstadt völlig ungeeignet.

    Vergiß dabei bitte nicht, daß Löwenstein eine, wenn nicht DIE Hafenstadt ist und somit der meiste Handel eben über den Hafen abgewickelt wird. Und was dort angeliefert wird und weiter geschickt werden soll: dafür gibt es die Portale in alle wichtigen Städte (ausgenommen nun Amnoon). Die von dir bemängelte Brücke wird also eher nur für Lieferungen in die nahen Gendarran-Felder benötigt.


    Und was die Lasttiere in GF betrifft: Den Händler in einer so großen Stadt wie GF möchte ich hören, wenn von ihm verlangt werden würde, seine Tiere vor der Stadt stehen zu lassen und die Karren/Wagen bzw die Waren huckepack reinzutragen. Ein Lasttierverbot in GF wäre rein wirtschaftlich völlig unlogisch. Wobei in Kryta wohl eher auf Bullen zurück gegriffen wird als auf Dolyaks. Was nicht heißt, daß nicht auch Dolyaks durch die Straßen ziehen, schließlich kommen Händler ja auch von weiter her (eben auch durch die Portale zB).

  • Die Löwensteiner betreiben und schützen Handelsstraßen und Freistätten über den ganzen bekannten Kontinent verteilt. Und eine Hafenstadt, bei der Waren über das Wasser rein und auch wieder raus gehen, weil sie keine Land-Anbindung hat, macht wenig Sinn. Höchstens als eine Ozean-Binnengewässer-Schnittstelle, die wir bei Löwenstein aber nicht haben. Die Asuraportale liefern nur in die Hauptstädte, und wenn das die Hauptader des Frachtverkehrs wäre, würde das götterfelser Portal sicher nicht im Schlossgarten stehen. Das wäre ja wie ein Verladebahnhof im Buckingham Park.


    Aber Leute, es geht hier um Reittiere und deren Implementierung ins RP. Kein Mensch, zumindest ich nicht, haben von einem Dolyakverbot in Götterfels gesprochen. Was für seltsame Wege nimmt dieser Thread?


    Und wie Diadrah ganz richtig sagt, das sind ganz verschiedene Themen.

  • Wenn man selbst die Dolyaks als Argument benutzt, muss man schon damit leben, dass andere genau dies aufnehmen. Kreuzverhörregel und so. Und die Verwendung knuffeliger Lahmochsen hätte daran auch nichts geändert. ;)


    Was man mittlerweile aber wohl feststellen kann, ist, dass die offenbar von einigen befürchtete Raptokalypse ausgeblieben ist. Die meisten Raptoren laufen nach wie vor auf elonischem Sand, und die, die sich exotische Reittiere importiert haben, galoppieren/schweben/teleportieren damit weder zum Brötchenholen noch in die Rurikhalle.


    Und irgendwie stelle ich mir gerade diese findigen Löwensteiner Händler vor, wie sie bei den Dschinns über dem Alkalibecken auf der Matte stehen: "Hallo, freundlicher Herr Dschinn! Sagt, was muss ich tun, um an eines dieser prächtigen Tiere zu kommen? Was? Ich? Nein, ihr kennt mich nicht. Ich habe mir den Bart gerade erst angekl... ähm, ich meine, ich bin gerade erst eingetroffen." :D

  • Wenn man selbst die Dolyaks als Argument benutzt, muss man schon damit leben, dass andere genau dies aufnehmen. Kreuzverhörregel und so.

    Ah, jetzt verstehe ich meinen Irrtum und es erklärt meine Verwirrung. Ich habe dies lediglich für einen Foren-Thread über Reittiere im RP gehalten, nicht für ein Kreuzverhör oder Grundkurs in Semantik.


    Sorry Leute, mein Fehler! Mea culpa!


    Aber wie schon erwähnt, es geht hier um Reittiere. Da wo ich her komme gilt es als unhöflich, einen Thread zu hijacken. Und da ich schon in meinem ersten Beitrag alles gesagt hatte, was ich sagen wollte, verlasse ich diese Diskussion. Denn ganz ehrlich, wo in der PvE Welt Dolyaks eingesetzt werden, ist für mich relativ uninteressant.


    Dieser Thread ist zwar auch nicht mehr ganz neu, aber da passen die Dolyaks besser hin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!