[SPOILER] Der Pfad des Feuers [Story Spoiler, Diskussion]

  • Mal eine Frage in die andere Richtung. Hat jemand schon etwas mehr zu den Kavalieren gefunden? Klar sie reiten Raptoren, sind so ziemlich überall zu finden, haben Hauptmann, Leutnant, Unterkonstabler und wohl normaler Rang Kavalier und spionieren, wie man sieht, im Untergrund auch mal rum. Aber gibt es sonst noch irgendwelche Lore Fetzen zu ihnen?

    Tebbet Velun Cedrik Stonner Atherion Coriones Sturm Cornelis von Löwenstolz


  • Andere Sache, wo ich gerade von Rions Sunspears lese:


    Wir treffen in ganz Elona bisher exakt 4 Sunspears (in jeder Map außer Amnoon einen), abzüglich Geister. Die meisten dieser Sunspears sind untergetaucht oder versteckt. Auch bei Tahlkora oben sind dann nur die 4 plus ein paar Helfer.


    Ich finde damit ist recht deutlich impliziert, dass es kaum noch welche geben dürfte, oder? Ist es da sinnvoll, wenn soviele Spieler nun Sunspears spielen wollen? Und insbesondere, kann man sie öffentlich spielen?


    (Ich weiß nicht was in Amnoon passiert wenn man sich für die Sunspears entscheidet? Kommen dann mehr davon? Die NPCs unterhalten sich danach auf jeden Fall, dass die Sunspears eher Amnoons Hilfe brauchen als andersherum)

    Jacklyn Nought, Yarissa von Nebelstein, Rani Heriot


    'My name is Ozymandias, king of kings: Look on my works, ye Mighty, and despair!'

  • Die 4 Spears die man da sieht, sind hochrangige Mitglieder. Erster Speer, Zweiter Speer etc. Aber keine normalen. Klar sind es wenige. Klar sind die gejagt aber es gibt verstreut kleine Gruppen laut Lore. Viele sind halt Mondsicheln geworden. Aber wenn du sumspear genommen hast sind in der siegesfeier einige mehr in Amnoon.

  • Du hast aber insofern Recht, dass die Anzahl der Sunspears wirklich gering ist. Es wäre in der Tat wohl so, dass die bespielten Sunspears irgendwas zwischen einem ganz erklecklichen Anteil und "dem Rest den es gibt" ausmachen würden.


    "Es ist elend schwer zu lügen, wenn man die Wahrheit nicht kennt." - Péter Esterházy

  • Die Kavaliere tragen keine im Spiel vorhandene Rüstung, zumindest soweit ich das bisher sehen konnte. Die elonische ist die der Sonnenspeere, das was die Ingame-Vertreter tragen. Grundsätzlich tragen die Kavaliere aber einen Mix aus Platte und leichten Stoffbahnen, ein originalgetreues Set zu finden wird also schwierig, bin selbst noch am Tüfteln.



    Edit: Wenn man mit den Sonnenspeeren bei Tahlkora spricht, erzählt Nayrim davon, dass Kitur plant mit den Schülern der Akademie, von welcher man ihn zuvor befreit hat, die Sonnenspeere wieder aufzubauen.(Edit²) Also ein eventueller Ansatzpunkt für die Sonnenspeer-Rollenspieler.


    Edit³ weil ins falsche Thema gerutscht \o/

  • Vergleiche zu realen Religionen @Niyo & @Chamäleon sind immer nette Stützpfeiler für manch ein fiktives Glaubenssystem, aber im Falle von GW2 ist das was ihr sagt schwer anwendbar. Der "Glaube" an die Götter ist nur im Falle der wahrhaft Ungebildeten ein richtiger Glaube. Ansonsten ist die Existenz der Götter bekannt, und es wird überwiegend an ihre Tugenden bzw. vor allem die Rückkehr geglaubt.


    Nun haben wir gestern den Part mit Kormir gespielt. Ich habe es gescreent und mir mehrmalig durch den Kopf gehen lassen. Erwartet habe ich etwas ganz anderes, nachdem der eine oder andere ungewollte Spieler schon erahnen ließ dass man die fünf anderen Priesterschaften gänzlich einstampfen müsste. Das sehe ich ganz und gar nicht so. Schlussendlich haben die Götter Tyria laut Kormir zurück gelassen damit die Menschen eine Chance haben und nicht das Gleiche geschieht wie in vergangenen Kriegen zwischen Göttern. Es ist eine weise Entscheidung und eine gestellte Aufgabe. In unserem Falle sehe ich auch keinen einzigen Hinweis darauf dass die Seelen nun mit einem Schlag nach dem Tod ziellos wandern. (An der Stelle werde ich keine Grundsatzdiskussion über diese Facette von Grenths Aufgaben führen, da ein Großteil der Community das seit wir 2014 angefangen haben angenommen und aufgenommen hat). Sie Götter sind weiterhin nicht greifbar, auch wenn vielleicht einige mehr zweifeln werden. Aber im Umkehrschluss sind sie nicht tot und Kormir spricht den Segen aller 5 für die Menschen aus.

    Das ist eine starke Untertreibung. Ich würde es vermutlich als Schönreden betiteln, aber du sagtest selbst, dass du erst den entsprechenden Part durch hast. In den späteren Dialogen breitet sich doch sehr deutlich der O-Ton aus, dass die Götter aus dieser Welt verschwunden sind und es eine harte Umstellung geben wird. Diese wird bisher nur angedeutet, aber recht eindeutig impliziert. Was natürlich trotzdem nicht heißt, dass das Priesterschaftsprojekt mit einem Schlag verschwinden wird. Früher oder später wird das Ganze allerdings seinen Effekt zeigen.


    Deren Verschwinden kann genau so gut nur Bestand haben bis die aktuellen Probleme mit Balthasar und dem Drachen gelöst sind. Das ist wie auch das Gegenteil eine reine Spekulation bis Arenanet eine eindeutige Aussage trifft und auch das wissen dann wir aber nicht die Charaktere.

    Nopes, eher keine Spekulation. Die Götter sind sehr sicher bleibend fort - die Bestätigung dafür liegt spätestens mit dem Zerfall von Kormirs Refugium vor. Ihre sterbenden Diener dort bestätigen bei späterem Besuch (nach Abschluss der Story) explizit, dass ihr Einfluss von dort verschwindet, und dass die einfallenden Dämonen Abaddons alte Diener sind.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Trotzdem fand ich (noch?) keinen Hinweis darauf, dass die Götter wirklich dauerhaft fort sind. Auch in der verfallenden Bibliothek nicht. Kormir ist weg, ihr Einfluss auch. Vorerst kehren also die (herrenlosen?) Diener Abaddons wieder dort ein. Was spricht dagegen, dass sie wiederkehrt? Ich denke, die Vertreibung herrenloser Dämonen wäre ein Leichtes für eine Gottheit.


    Für mich hat sich Kormirs Monolog eher so angehört, als ob die Götter nur deshalb abgetaucht sind, damit sie die Welt nicht mit ihrem Krieg gegen die Drachen zerstören. Heißt: Solange die Drachen (auch oder gerade dann, wenn sie vernichtet werden) ein Problem sind, sind sie eben weg.


    Was ich mich dabei aber frage: Wieso verschwinden sie genau aus diesem Grund? Damit die Drachen nicht nach ihren göttlichen Magien geifern können? Sind sie (also die Drachen) dann keine Gefahr mehr oder überlassen die Götter die Welt ihrem vorgesehenen Schicksal: gott- und eventuell auch drachenlos?


    Ich würde dazu eher sagen, dass die Fünf nun den Sterblichen die Lösung dieses Dilemmas überlassen - oder sie sogar mit ihrem Segen gegen die Altdrachen prüfen wollen. Wie auch immer diese Lösung/Prüfung dann auch aussehen könnte, sehen wir vielleicht noch im Laufe der aktuellen Living Story.


    Die Hoffnung auf die Rückkehr der Götter mit dem aktuellen Living Story-Kapitel gänzlich aufzugeben, halte ich IC wie OOC noch für zu früh.

  • Zardos:
    Ich weiß beim besten Willen nicht, wo du all diese Dinge vor einem objektiven Hintergrund in die Situation hinein interpretierst. Es ist offensichtlich, dass ArenaNet den Göttern einen Exit geschrieben hat. Kormir sagt sogar dass a) die Zeit der Gebete vorüber sei, und b) sie als einzige noch anwesend war - die anderen Götter sind lange fort. Nun ist auch sie eindeutig aus ihrer eigenen Domäne verschwunden, und der Effekt ist drastisch. Sieht nicht aus als hätte sie vor, sich dort wieder einzurichten.


    Welchen Beleg braucht es noch? Sicher, man könnte sich daran klammern zu hoffen, dass die restlichen Drachen erst sterben müssen, damit die Götter zurückkehren. Aber da Kasmeer Kormirs finale Botschaft sicherlich übermitteln wird, habe ich meine Zweifel dass mehr als ein paar verzweifelte Enthusiasten/Fanatiker sich darauf einschießen.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Ist doch seine Entscheidung wie lange er damit warten will. Kein Grund beleidigend zu werden oder ihn dafür auszulachen.

    "The blade is the answer to disrespect."



    Wort des Jahres 2017: "Gängeln, das"
    Bedeutung: Ein Vorgang bei dem Rollenspiel erwartet wird, damit auch innerhalb des Spieles eine Reaktion erfolgen kann.

  • @Agromann:


    Mich würde interessieren, wie du zu dem Schluß kommst, daß die Götter (ausgenommen Kormir und Ex-Gott Balthasar) schon fast 250 Jahre bzw "lange" weg sind.


    Kormir zufolge hat Balthasar Lyssas Spiegel nämlich deswegen eingesetzt, weil das die einzige Magie ist, die stark genug war, sein Wiederauftauchen vor den Göttern zu verbergen und "als die List ans Tageslicht kam, waren die anderen Götter schon fort." Hört sich für mich eigentlich eher so an, als wären sie erst kürzlich ganz verschwunden, sonst hätte Balthasar ja nicht zu dieser List greifen müssen.


    @ Z./S. Agallon


    Die Bibliothek wird nicht nur von den Dienern Abbadons heimgesucht. Sie bröckelt und wird über kurz oder lang zerstört werden, so wie auch alle Bibliothekare sterben. Ich denke, wenn Kormir geplant hätte, irgendwann zurück zu kehren, hätte sie auch dafür gesorgt, daß sie noch etwas hat, wohin sie zurück kehren könnte.


    Kormir sagt: "Die Drachen übertreffen selbst die Götter. Sie sind eine rohe Urkraft, der nichts gleich kommt." Hört sich für mich nach "Shit, die sind stärker als wir. Wenn wir gegen die kämpfen verlieren wir nur" an - vor allem auf die Götter bezogen, denen Tyria und seine Lebewesen nicht am A...llerwertesten vorbeigehen. Denn sollten sie wider aller Erwartungen doch gewinnen, würde das immer noch das Ende Tyrias bedeuten.


    Abgesehen davon gibts neben dem derzeitig am aktivsten Drachen, Kralkatorrik, ja noch Bubbles und die zwei jetzt wieder schlafenden Drachen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß wir die im Zuge der nächsten LS alle besiegen. Und solange auch nur einer der Alt-Drachen existiert, könnten die Götter - ihrer eigenen Logik nach - gar nicht zurück kommen.

  • @Agroman


    Ja mag sein, doch die platte Floskel "die Hoffnung stirbt zuletzt" würde hier durchaus anwendbar sein. Gerade und vielleicht auch für die Spieler, die das Verschwinden noch nicht in ihre Charakterstory einbinden möchten.


    Zynisch betrachtet warten die Christen schon satte 2000 Jahre auf irgend einen Piep von oben auf Grundlage eines uralten Buches, in dem jedes Wort wahr sein kann, aber nicht muss. Hält sich ja auch wacker und Gläubige berichten in allen Religionen von Erscheinungen, Eingebungen, erhörten Gebeten, usw. ob nun eingebildet, zu hoch interpretiert, oder tatsächlich so geschehn.


    Es könnte durchaus in GW genug Leute geben, die einfach weiter hoffen und ehren (edit: meinen hier und da kleine Wunder und immernoch das Wirken der Götter zu sehn), auch wenn andere miesepetrig abwinken, weil sie sich von den Sechsen im Stich gelassen fühlen.


    Glaube ist nun einmal nicht rationell.

  • Off-Topic:


    Taimi wächst. War sie am Anfang von LS1 noch so groß wie mein Knie, geht sie mir jetzt bis zum Bauchnabel. Sie ist inzwischen auch schon größer als Minimal-Größe-Asura

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!