[SPOILER] Der Pfad des Feuers [Story Spoiler, Diskussion]

  • Du wiederholst dich, Tebbet. Unser letzter Stand war der, dass die Götterfelser Balthasar-Gläubigen ganz aus dem Häuschen sind vor Eifer. Noch dazu ist der breiten Öffentlichkeit im Moment weder bekannt, was Balthasar vorhat noch dass er kein Gott mehr ist. So banal davon zu sprechen, dass er "nicht mehr zu den Guten gehört", ist etwas sehr simplistisch gedacht. Die Informationen dürften weiterhin vage sein, und die Gegenstimmen werden sich mit den Fürsprechern höchstwahrscheinlich aufwiegen. Für konkreteres muss schlichtweg auf den Beginn der nächsten Living Story-Staffel gewartet werden. Wenn du es also dermaßen eilig hast, mit faulen Äpfeln zu werfen, dann kannst du bis dahin weiterhin mit einem sinngemäßen Echo rechnen.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Wenn du einen faulen Apfel in einer Kirche auf das Bild von Judas wirfst wirst du trotzdem belangt, auch wenn der Kollege sicherlich nicht alles richtig gemacht hat. Es ist noch immer ein Ort des Glaubens und auch wenn einige in der Bevölkerung Balthasar vielleicht nicht so toll finden bedeutet das nicht, dass Sachbeschädigung ohne Folgen bleibt.


    Bisher gibt es leider ansonsten noch keinen Konsenz - wir arbeiten daran. Sollte ja auch erstmal jeder selbst spielen können und sich eine Meinung bilden können die wir jetzt dann erst besprechen werden.

    "The blade is the answer to disrespect."



    Wort des Jahres 2017: "Gängeln, das"
    Bedeutung: Ein Vorgang bei dem Rollenspiel erwartet wird, damit auch innerhalb des Spieles eine Reaktion erfolgen kann.

  • Judas mit dem zu vergleichen was Balthi plant, finde ich gewagt ;) Aber wenn ihr meint.. naja




    Es ist jedenfalls in der Hinsicht recht einfach, das Balthasar ziemlich offen kund tut, was ihm an den Menschen liegt.. und das eben schon vor Monaten. Aber gut.. kenne ich immerhin eure Meinung dazu. Es ging mir auch nicht um Handlungen die ich plane sondern eben um den allgemeinen Umgang.

    Tebbet Velun Cedrik Stonner Atherion Coriones Sturm Cornelis von Löwenstolz


  • Bitte um Verzeihung; Hast du in der Zwischenzeit irgendwen außer dem Kommandeur nennenswerte Dialoge mit Balthasar führen sehen? Erstaunlich, ich nämlich nicht.


    That aside, natürlich wird sich in den oberen Etagen inzwischen verbreitet haben, wie gefährlich Balthasar ist. Sieht man ja auch an Ellen Kiel. Aber darauf beläuft es sich auch schon. Mehr "weiß" man nicht, und das ist noch nicht eindeutig genug, als dass man bereits genaueres festlegen könnte. Logisch betrachtet läuft die Story eben ein Stückchen schneller als das, was wir in der Zwischenzeit alles ausspielen können. Der Kommandeur hat wohl kaum ein paar Wochen lang Däumchen gedreht, bevor er Balthasar hinterher ist.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Du findest es vielleicht nicht eindeutig genug, was mich nicht wundert. Gut aber das muss wohl jeder selbst für sich entscheiden, wie ich merke. Können das Thema hier abhaken. Danke für die Antworten.

    Tebbet Velun Cedrik Stonner Atherion Coriones Sturm Cornelis von Löwenstolz


  • "Eindeutig" bedeutet, dass konkrete Informationen dazu vorliegen. Soweit ich mir gewahr bin, ist das nicht der Fall, es sei denn du möchtest mich auf eine Quelle aufmerksam machen. Was die RPler im Endeffekt daraus machen wollen, ist dafür an sich ja völlig egal.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Ich tue mich schwer zu ergründen, wie du schlussfolgerst dass ich um ein letztes Wort ringe, wenn du diejenige bist, die sich im vorigen Dialog (nichtmal mir gegenüber) effektiv dreimal wiederholt hat, um ihren Punkt zu betonen. Ich selbst habe wenig mehr getan als auf die schwammige Informationslage hinzuweisen.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Grundsätzlich wird es, wie schon von anderen geschrieben, in der Bevölkerung verschiedene Meinungen geben, genauso wie in der Spielerschaft. Genauso wie es in Elona Gläubige gibt, die trotz der Nachricht Kasmeers, an die Rückkehr von Kormir glauben und die Hoffnung nicht aufgeben, genauso gibt es diejenigen die seit der Stille an den Göttern zweifeln.


    Dass die Priesterschaft von Götterfels, dem krytanischen Dreh- und Angelpunkt des Sechs-Götter-Glaubens, nun einfach Zeit braucht um zu sondieren sollte klar sein und solange keine neuen "Gesetze" geschaffen wurden, wird sich vermutlich an den alten orientiert.


    Des Weiteren darf man nicht vergessen, dass das geschehen um Balthasar noch recht aktuell ist (1327 AE Rytlock geht in die Nebel, befreit Balthasar, kommt 1328 AE wieder, 1330 AE wird Lazarus als Balthasar entlarvt) daher also auch fraglich ist inweiweit Oma Lieschen Müller von der Balthasar-Hochstraße davon Wind bekommen hat und die faulen Äpfel bereit gelegt hat. Dass Gerüchte im Umlauf sind ist denkbar, aber detailierte Berichte im Götterfelser Morgenblatt halte ich für fragwürdig.
    Wer die Jahreszahlen nachlesen will, der muss nur in die eigene Chronik im Spiel schauen.


    Wer es nun wie handhabt ist jedem selbst überlassen, wie die Gegenpartei darauf reagiert ist selbiger ebenso zu überlassen.


    So wie es eigentlich schon immer im RP sein sollte, ein Miteinander, kein Gegeneinander.

  • Ich erinnere mich daran, dass als ich die erste Instanz mit dem Besteigen des Luftschiffesgemacht habe, der Charr Fidus auch davon sprach , dass die ganze Crew Bescheid wüsste, dass das Missionziel wäre, sich mit Balthasar anzulegen. Kiels Assistent hat sich auch an dem Gepräch beteiligt und es war klar, dass sie weiß, dass der Gott des Krieges sich gegen die Menschen gewandt hätte.


    Das würde ich nicht als "oberste Etage" ansehen. Man hätte es der Crew auch verschweigen können, aber Kiel hat wohl die komplette Crew aufklären lassen. Wenn die zurückkommen hat man zumindest ne handvoll Leute, die von ihrem Wissen berichten werden.


    Edit:
    Da in Götterfels auch Bürger rumrennen, die die Altdrachen für den Scherz halten, ist es nich tso unwahrscheinlich, die solche Gerüchte ignorieren.

  • Und was ist mit den Paktsoldaten im Vulkan? Die wurden zwischenzeitlich sicher auch gegen neue Truppen ausgetauscht und können etwas von Balthasas Spielchen mitbekommen und weitergegeben haben. Aber ja.. wie man darauf reagiert, bleibt wie man sieht, jedem selbst überlassen. Das stimmt wohl. Das in Elona ist ja nur der nächste Schritt.

    Tebbet Velun Cedrik Stonner Atherion Coriones Sturm Cornelis von Löwenstolz


  • Oberste Etage = Story-relevante Figuren, die mit dem Kommandeur in Kontakt stehen. Welchen Sinn hätte es denn, die Crew nicht einzuweihen? Von da aus ist es ein weiter Sprung, davon auszugehen dass in Götterfels bereits eindeutige Verhältnisse herrschen.


    @Feodrit: Du tust gerade so, als wären Gegenstimmen ausgeschlossen worden. Das ist aber nicht der Fall. Es wurde lediglich darauf hingewiesen, dass es einfach noch zu früh ist, um festzulegen ob die Stimmung in Götterfels bereits komplett gekippt ist.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Ich hoffe, ich hab es in den 5 Seiten nicht überlesen, aber ich glaube, es stand bisher noch nirgends.


    In der Instanz im Totenreich, nachdem man den Seelenfresser besiegt hat, wird man von dem Geist (irgendwas mit N...) in die Richtung des Portals geführt.


    Dann sagt sie, dass es für sie Zeit wäre, vor den Richter zu treten. Wenn man ihr hinterherläuft, kann man sich die Richtung angucken. Und der Richter schickt sie als letzten "Dank" in die Bibliothek von Kormir.


    Nachdem was ich hier nun gelesen habe... ist das kein schönes Ende für sie.

  • Wenn ich mich recht entsinne, sieht der Charakter das tatsächlich als Geschenk an.


    Geht man zu späterem Zeitpunkt noch einmal in die Bibliothek (nachdem Balthasar bezwungen wurde) trifft man Nenah im geheimen Raum Kormirs an und kann mit ihr sprechen.
    Sie erzählt, dass sie Lehrerin an der Akademie in Vaabi gewesen ist und die Lügen Jokos lehren musste, woraufhin sie sich in den Tod geflüchtet hat.(Danke @Niyo hab ich vergessen rauszunehmen, mein Fehler!)

    Daraufhin vom Richter in das Refugium der Göttin der Wahrheit geschickt zu werden, ist meines Erachtens nach ein Geschenk.


    Sehe mir das gleich im Spiel noch einmal an und editiere Screens des Dialoges rein.



    Edit (im Spoiler damit der Post nicht so groß wird):


    Folge Editierung weil der Nutzer so deppert ist wie sein Name

  • Stroh: Sie hat sich nicht in den Tod geflüchtet. Sie ist aus Jokos Königreich geflohen und kurz darauf gestorben (so stehts da in deinen Screens). Vielleicht Mondsicheln die hinter ihr her sind oder anderes was da gefährlich ist wenn man durch die Gegend läuft.


    Ansonsten: Ich habe jetzt die Story mit dem Epilog durch und ich sehe das Ganze "lasst ihnen noch den einen Tag" noch immer nicht so dass das alles mit den Göttern zu tun hat. Natürlich geht es dabei AUCH darum dass die Götter weg sind, aber vornehmlich geht es um die Tatsache dass da gerade ein Drache rumfliegt der angepisst ist und noch mächtiger als vorher. Meine Interpretation, ja, aber ich finde es recht deutlich dass das der Hauptgrund ist. Ist ja auch die unmittelbare Gefahr. Ja, das mit den Göttern ist scheiße, bringt aber niemanden direkt um - ein marodierender Altdrache aber schon.

  • Endlich die Story auch durchgespielt!


    Wer auch immer die Dialoge schreibt, es wirkt so, als säße da jemand neues dran. Alles in allem wirkt es etwas stumpf, und die Witze waren Hit-or-Miss. Man hat wohl auch nicht ganz darauf geachtet, wann genau man sie einsetzt, sondern hat sie wahllos verstreut. Die Storybeats in PoF sind besser als in HoT. Aber der halbgare, repetitive, fehlplatzierte Teil der Witze hat den ernsten Ton der Geschichte oft unterschnitten. Während Rytlock stumpfsinnig wirkt, haut Canach verschwenderisch oft seinen Humor heraus. Mir gefiel an Canach, dass er ganz zu Anfang zur rechten Zeit den rechten verbalen (oft bissigen) Seitenhieb verteilt hat. Ich hatte gehofft, dass der Canach-Fanservice in Living Story 3 lediglich nur ein one-off war. Der Commander... hat sich auch geändert, müsste aber die Story erneut spielen, um zu erfassen, was genau sich an ihm geändert hat.
    Im gleichen Atemzug aber einen Lob für die Arbeit an Vlasts Erinnerungskristalle. Faszinierender Background! Ein an Erwartungen und Prophezeihungen geketteter Drache. Ein als mächtiger Held und Beschützer verstandener, in Wirklichkeit tragischer Charakter der von seinen Betreuern falsch erzogen wurde. Er agiert ausschließlich fremdbestimmt und hegt keine Liebe für seine Schützlinge. Recht ironisch, so als mächtiger "frei"-herumfliegender, beflügelter Drache. Er rät Aurene, nicht zu vergessen wer/was sie ist, kann seinem eigenem Rat aber nicht Folge leisten, denn um den für ihn vorbestimmten Zweck zu erfüllen, muss er ein Leben des Verzichts und der Verstellung leben. Zeitweise nihilistisch, immer wütend und frustriert, aber bis zum bitteren Ende pflichtbewusst. Wer weiß, wie froh er wirklich war, endlich von seinem für ihn vorbestimmten Schicksal erlöst worden zu sein. Wäre toll, wenn man sowas auch bei den Bösewichten sehen würde. Schade, dass man ihn erst kennenlernt, nachdem er der Story bereits wieder entrissen wurde.


    Ich lasse mich nicht über Balthasar aus, da ich das nicht besser machen könnte, als Agroman es bereits getan hat. Ich stimme ihm voll zu, möchte das aber in Relation setzen. Den "Bösen" wurde nie viel Mühe von den Schreibern zugesprochen. Nicht bei den Separatisten, nicht bei Caudecus, nicht bei den Söhne Svanir, nicht bei Mordremoth, etc. Sie wirken alle cartoonhaft. In dem Sinne ist das nicht ein neuerlicher Einsturz, sondern 'lediglich' das langjährige Ausbleiben einer Besserung.


    Man muss als Rollenspieler wohl etwas die Erwartung anpassen. Fairerweise muss man erwähnen, dass die Schreiber echt vielen Stolpersteinen erlegen sind. Limitationen der Spielmechanik (Norn und andere Völker im Domain von Grenth... urgh... aber ok, verständlich, doofe Situation.), Zeitmanagement, der ständige Wechsel des Business-Models und natürlich das Marketing-Muss, etwas Tolles auf den Cover der Expansion zu klatschen (dieses mal Balthasar).
    Außerdem hatte das Ganze tatsächlich gefühlstechnisch die Größenordnung, wie es angemessen war. HoT (mit den besseren Dialogen) war ja dahingehend ein kurzweiliger 2-stündiger Blockbuster, den man schnell wieder vergessen konnte. Ich persönlich ziehe PoF HoT vor.


    Story: ok enough/10

  • Spoiler zu LS4:


    Erweckte können wohl ewig existieren, da wir unseren hochgeschätzten, ach so geliebtem (und nie genutzten, weil doofer Krieger-Hench), Koss auf die Mütze geben dürfen. Zudem scheinen sich Erweckte wohl von Jokos Einfluss entziehen zu können, wenn sie sich verkriechen und weit genug von ihm weg sind.


    Frage: Was ist nun mit Amnoon? Nach dem Angriff liegt die Stadt ja in Trümmern aber wegen dem Zeitfreeze der Maps ist sie sonst noch intakt. Gehen wir jetzt davon aus, dass die Stadt am Arsch ist? Wäre ja wichtig einen Konsens fürs RP zu haben.

  • Zitat

    wenn sie sich verkriechen und weit genug von ihm weg sind.

    Nein. Nach den Dialogen ist die Distanz nicht, worauf es ankommt, sondern ein Mangel an direkten Befehlen. Erweckte (minus Tahlkora) sind offenbar in der Lage, malevolent Djinn zu spielen. Sie sind gezwungen, Befehle zu befolgen, aber nur wörtlich.

    Jacklyn Nought, Yarissa von Nebelstein, Rani Heriot


    'My name is Ozymandias, king of kings: Look on my works, ye Mighty, and despair!'

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!