Bashing von Elona-Charaktern

  • Hallöle,
    ich schreibe heute mit der Intention auf etwas aufmerksam zu machen, was mich seit der Einführung der Elona-Gesichter stört. Es geht um das Bashing von Chars, mit einem der neuen Gesichter und dabei meine ich nicht im RP, sondern wirklich OOC. "Hässlich" oder aber auch "Gesichtsgrätsche" zählen da noch zu den netteren Ausdrücken, die mir untergekommen waren aber aus dem Freundeskreis habe ich zum Teil schon verstörende Storys gehört, die eher wie Parolen der AFD klingen, als wie Kritik für ein Computerspiel.


    Natürlich sind die Elona-Gesichter nicht dem Schönheitsideal der westlichen Welt angepasst, aber das sollen sie ja auch nicht, denn sie sind ja extra für eine völlig andere Welt erschaffen worden. Sie haben Charakter (was man von manchen alten Gesichtern nicht sagen kann) und sie sind nicht perfekt oder gar Barbiehaft. Jeder von uns gibt sich Mühe bei der Erstellung eines neuen Chars und steckt Zeit, Ideen und auch ein wenig kreative Schöpfung rein. Müssen wir uns da wirklich so anfeinden und beim Idlen auf dem Ministerplatz beleidigen? Das hin und wieder mal gesagt wurde, dass ein Char nicht besonders hübsch ist, ist vorgekommen aber seit es eine Schwemme von Elona-Chars gibt, habe ich das Gefühl, dass es sich häuft und das finde ich schade, denn es zerstört mutwillig die Lust mit dem Char etwas zu machen, wenn die ersten Reaktion (und ich meine da nicht vereinzelte Kommentare, sondern die große Reihe durch) ist, wie hässlich der eigene Char doch ist.


    Ich hoffe das regt einmal zum Nachdenken an und verbleibe damit auch schon wieder.


    Herzlich,
    die Hexe die kleine Kinder frisst (aka Rion)

  • Nicht mitbekommen bisher, stehe dort aber selten rum und wenn dann bin ich AFK. Aber es klingt doch sehr danach, als ob diese Beleidigungen von Leuten stammen, die den Charaktereditor nur im Fenster für weibliche Körperformen studiert haben und die Standardgesichter mit Leuchteffekten übertünchen, ohne dass ihnen auffällt, dass noch zig Kopien herumlaufen. Ich glaube da hilft nur drüber stehen und auf die Meinung von anderen Rollenspielern hören. Das schreibe ich während das Novizentreffen mit Klopapier beworfen wird (Ironie!). Solche Schwachmaten gehören schlicht auf die Blockliste. Ich sehe viele sehr schöne elonische Gesichter in der Community hier, daran ändern auch unqualifizierte Kommentare nichts, auch wenn es natürlich nervig und ärgerlich ist.

  • Das ist natürlich wirklich unter aller Kanone, da muss ich dann vollkommen beipflichten. Wenn jemand jetzt aus Jux und Dollerei einen furchtbaren Charakter erstellt, wie ich z.B. gewöhnlich zum Schlüsselfarmen oder weil er... wirklich IC hässlich sein soll, ist das vielleicht was anderes. Aber ansonsten ist das Mist. Aber es fehlt auch vielen Rollenspielern oftmals am beschriebenen Empfinden für andere ethnische Ursprünge. Eigentlich paradox, wenn man andere Rassen bedenkt.

  • Und damit hast du die Kernaussage dieses Posts nochmal schön zusammen gefasst. Darum geht es mir. Wir rennen ja nicht rum und hauen uns um die Ohren, wie hässlich unsere Weißen Chars sind.. warum tun wir das denn jetzt auf einmal bei Eloniern? Was passiert, wenn es irgendwann einmal Canthaner geben sollte? Das ist einfach nur unnötig und ich hoffe dass sich zumindest ein paar der Leute, die dieses Bashing betreiben angesprochen fühlen uns mal darüber nachdenken, was sie da eigentlich sagen.

  • Als wenn die Menschen-Gesichter schlimm aussehen. Die Charr-Gesichter sind viel schlimmer. Davon abgesehen ... wer schreibt denn bitte jemanden "dein Char sieht doof aus"? Das kann man sich denken, ja. Aber Geschmäcker sind doch verschieden und wer das nicht akzeptiert ... na der wird im RP ne schwere Zeit haben.

  • Ich selber habe es auch nicht mitbekommen, aber ich muss gestehen ich liebe die ganzen neuen Gesichter.
    Wenn ich sonst durch Götterfels marschiert bin, hatte ich immer das Gefühl alle Charakter sind Topmodels
    weil sie im großteil einem perfekten Schönheitsideal entsprechen, oder es versuchen. Da schlägt bei mir selber
    das Herz höher wenn ich endlich mal etwas sehe, was kein Barbie - Puppen einheitsbrei ist. Kein Vorwurf, ist
    halt schwer mit den alten Gesichtern mehr als "künstliche Perfektion" zu machen.


    Aber dass es unter den Rplern wirklich Leute gibt, die einen anmaulen, weil der Charakter nicht ihrem Geschmack
    entspricht ? Ich kann da nur sagen.. sind das wirklich Leute die sich selber Rpler nennen ? Ich meine, wenn es ein
    gespäßelter Ausdruck ist meinet wegen, aber wenn es so extrem wird kann ich auch nur sagen.. dann weiß man
    welche Art von Mensch man selber vielleicht vor sich hat. Also..


    Eh, sprachlos.

  • Man kann auch durchaus die alten Gesichter unansehnlich gestalten. Man muss es nur wollen. Für meine Elonierin (heißt das so?) bekomm ich eigentlich immer Komplimente. Und ich hab mich zu Beginn auch schwer mit den Gesichtern getan.

    If you don't live for something, you'll die for nothimg.

  • Mir persönlich ist das auch noch nicht untergekommen und ich gestehe, ich gehöre zu jenen, die sie am Anfang auch befremdlich fand. Aber man lernt sie mit der Zeit zu schätzen. Was mir immer einen großen Unterschied aufzeigt ist ein elonisches Gesicht auf heller Haut oder auf dunkler. Sie wirken einfach auf dunkler Haut noch einmal ganz anders als auf heller, meiner Meinung nach, was nicht bedeutet, dass man sie nicht auch auf heller Haut ansehnlich gestalten kann, da sind aber meines Empfindens nach, nicht alle für geeignet.
    Und fern ab dessen, ganz ehrlich? Wer einen Anschreiben muss um zu sagen wie hässlich der Charakter des Gegenübers ist, sollte mal überlegen ob so ein Online-Rollenspiel die richtige Wahl ist für ihn oder sie?!

  • Ich vermute mal es betrifft auch eher die männlichen Gesichter. Man kann auch die alten Gesichter hässlich machen, aber da sie einen niedrigeren Detailgrad als die neuen haben, wirken sie grundsätzlich "glatter". Die neuen sind von Haus aus markanter, was auch ein Grund sein könnte warum manche sie nicht schön finden.

  • Ich gebs zu dass ich beim ersten Blick auf die neuen Gesichter auch dachte "Die sind ja hässlich, gar nix Brauchbares dabei." Aber das war eher so der erste Eindruck und ich geb zu ich habs nicht so mit breiten Lippen und stell die auch so bei meinen Chars immer auf dünn. Das geht da nicht wirklich, aber trotzdem hab ich dann mal im Editor rumgespielt und das Ergebnis sind jetzt sogar zwei neue Chars weil ich dann doch Ideen hatte. Und ich finde gerade den einen auch recht hübsch, aber das sieht wohl jeder anders, ist ja generell so. Jemanden dumm anzumachen wegen etwas das Geschmackssache ist, ist wirklich dämlich. Aber ja, mit den neuen Gesichtern hat man mehr Möglichkeiten und die können je nach Einstellung auch gut nach "Schurke" aussehen. Das ist aber ja nichts Schlechtes.
    Aber es stimmt schon dass die neuen Gesichter sich ein wenig schlechter in die Umgebung einfügen teilweise. Weil sie viel detailreicher sind, grafisch. Da fällt das mit dem Rest der Grafik schon ein wenig auf, vor allem je nach Gesicht.
    Aber deswegen sind sie nicht hässlich, sondern eher noch interessanter.

  • Ich sehe actually das Problem nicht.


    Es ist ja nicht so, dass man hier irgendwie rassistisch wird oder sonst etwas. Es geht um den Geschmack von Charaktergesichtern. Ich habe auch schon häufiger gehört, dass Personen diverse Gesichter nicht schön finden. Ja, well. Ich sag das selber über den Großteil der neuen Gesichter, einfach weil sie alle einen vergleichsweise niedrigen Detailgrad haben, wo ich mich ASaturnus nur anschließen kann. Ebenso sind die Proportionen unter Umständen recht schwer einzustellen.


    Es ist deren Meinung, oder nicht? Außerdem... Wer sagt denn, dass jeder Charakter schön sein muss? Wer sagt denn, dass jeder Charakter ein reizvolles Äußeres haben muss?


    Und ähnlich sieht es doch bei einigen Frisuren aus.


    Ob nun Gesichter oder Frisuren, ist doch die eigene Meinung. Ich sehe ehrlich gesagt kein Grund, dass als "bashen" abzutun.

  • Und, ich fand manche Gesichter, die vor den elonischen eingeführt wurden noch viel schlimmer. Finde ich heute noch. Manche sind so überzogen in den Augenbrauenlinien oder Größe der Augen, da muss man schon sehr, sehr fachsimpeln, damit sie zumindest -mir- gefallen.

  • Doch. Es wurde schon rassistisch Ven. Deshalb der Vergleich mit der AfD.


    Zitat:
    "Balthasar sollte sie mal einäschern und von ihrem Leid erlösen" und das war immernoch eine der netteren Sachen die gekommen sind.

  • Well, dann bleibt dazu nicht viel zu sagen, außer es wohl grob zu ignorieren. Ein "Hipp-Hipp-Hurra!" auf die wunderbare Blockfunktion, auf die sicherlich jede Person kommen wird, die sich ernsthaft irgendwie rassistisch äußern wird, selbst wenn noch kein einziger RPler draufsteht.

  • Nun, da ch es selber nicht einschätzen kann, ohne es selber persönlich gelesen zu haben.
    Sage ich nur. Du wirst am besten wissen wer die Aussage in einem Scherz meint Rion und wer nicht.
    Mach dir deine Meinung darüber und entscheide dann einfach ob du dich von diesen Spielern fern hälst
    oder es ignorierst.


    Ist gut dass die unzufriedenheit kund tust, aber mehr als Meinungen kann man dazu nicht geben.
    Denke ich jedenfalls.

  • *rechtsclick* > *Ignore*


    Ich finde das ist nun kein Thema bei dem man groß ein fass auf machen muss :D Wenn dich jemand dauerhaft am nerven ist. Blockier ihn ^^". Im Endeffekt zwingt dich ja keiner dazu dann noch mit diesen Leuten RP machen zu müssen oder ?


    Meiner Meinung nach sind die neuen Gesichter gewöhnungsbedürftig und echt Geschmackssache, sie sind so speziell das sie nur auf dunkelhäutige Charaktere passen :D


    Doch. Es wurde schon rassistisch Ven. Deshalb der Vergleich mit der AfD.


    Zitat:
    "Balthasar sollte sie mal einäschern und von ihrem Leid erlösen" und das war immernoch eine der netteren Sachen die gekommen sind.

    Das Zitat hört sich aber ziemlich IC an, Ich mein, IC können die Charaktere ja so rassistisch sein wie sie wollen, Solange es IC bleibt.


    Abgesehen davon dass wenn man drüber nachdenkt sich die Völker Tyrias gegenseitig doch schon ziemlich hassen und nur miteinander arbeiten wegen ner größeren gefahr.


    Für Asura sind alle anderen Völker intellektuell minderwertig.
    Menschen sehen alles was nicht menschlich ist mit ziemlich skeptischen Augen.
    Alles was nicht Charr ist oder nicht gut im Kampf ist sowieso dauerhaft in einem Semi-Kriegszustand mit denen.
    Norn: Kannste nicht trinken, jagen oder dich prügeln, kannste dahin woher du gekommen bist.


    Gut zugegeben ... Sylvari sind wohl noch zu jung um das Konzept von Rassismus irgendwie richtig begreifen zu können.


  • Ich sag das selber über den Großteil der neuen Gesichter, einfach weil sie alle einen vergleichsweise niedrigen Detailgrad haben, wo ich mich ASaturnus nur anschließen kann. Ebenso sind die Proportionen unter Umständen recht schwer einzustellen.


    Entweder du hast mich falsch verstanden oder ich dich, aber die neuen Gesichter (die Elonischen) haben einen höheren Detailgrad als die alten. Und das ist keine Geschmackssache sondern eine Tatsache.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!