Bashing von Elona-Charaktern

  • Entweder du hast mich falsch verstanden oder ich dich, aber die neuen Gesichter (die Elonischen) haben einen höheren Detailgrad als die alten. Und das ist keine Geschmackssache sondern eine Tatsache.

    Ohh, really? Ich habe dich actually falsch gelesen, aber ich finde, dass die alten Gesichter mehr Variationen in sich haben als die neuen. Klar, ist immerhin auch ein Kulturkreis. Aber ich weiß nicht, ob ich sie als detailreicher einordnen würde. Muss ich mal nachschauen.

  • Ich mag die elonischen Gesichter, da sie eine andere Struktur bieten, als die westeuropäischen Gesichter ( und ein canthan/asiatisches ), die man sonst so auswählen konnte. Selbst mit der Möglichkeit, die Haut der Charas dunkler zu machen, habe ich bisher noch kein Bashing dazu erlebt, dass sich wer gegen dunkle Haut dermaßen äußert. Aber jetzt kam es dazu, weil gewisse, biologische Merkmale hinzugekommen sind?
    Hm.
    Andere Lösung außer blocken? Wenn dermaßen viele aus deinem Freundeskreis, sich jetzt als Afd-ler präsentieren, dann such dir nen neuen Freundeskreis. Wenn du bisher über deren anderen Fehler hinwegsehen konntest und jetzt das Entsetzen zur Enthüllung solcher Werte so groß ist, wird das nicht besser werden. Außer es ist wirklich "nur" eine Mode-Erscheinung, wie du vermutest und es würde sich mit einem Cantha-Release umlagern. ( Es könnten natürlich auch sein, dass weil die Elonier ingame, ja meist als Flüchtlinge dargestellt werden, da auch RL-Antipathien rüberschwappen, den die Afd wird nunmal stärker und wir Deutschen waren noch nie dafür bekannt, herzlich auf Ausländer/Flüchtlinge/nicht deutsche/Nicht-Weiße zu reagieren. Wer sich von ein paar Pixeln triggern lässt, der sollte seine Prioritäten überprüfen lassen. )


    Sylvari wissen sehr wohl was Rassismus ist. Wenn sie glauben, dass du Nichtsylvari einen ihrer Erstgeborenen beleidigt hast, haben sie kein Problem damit, dich zu einem Duell zu bitten, um deren "Ehre" willen. (nachzulesen in der Sternlaube, zwischen zwei Träumern, einen Charr-Besucher betreffend) Das beachten Leute weniger, weil diese Art der "Ritterlichkeit" ja schwer romantisiert wurde und noch wird.

  • Von wievielen "Übeltätern" sprechen wir?


    Ich denke nicht, dass die öffentliche Bühne effektiv ist, wenn du das Verhalten des/der Spieler ändern willst. Man hat hier - wie mehrmals angeklungen - keinen Kontext. Rassistische Äußerungen aus Frustration und ästhetischer Enttäuschung unterscheidet sich stark von einer Situation, wo man auch tatsächlich von rassistischen Ansichten "beseelt" ist.


    Wie Bloodhex meinte, eine schlichte Meinung ist ok. Vielleicht wäre besagter Spieler auch wütend gewesen, wenn man Flake von Rammstein als Gesicht bekäme. Ich mag es nicht, leichtfertig von Rassismus zu sprechen.

  • Aktuell von 4 oder 5 Leuten, bei denen ich direkt Whispers abbekommen habe und nach meinem Wissen auch nochmal 2-3 andere, von denen ich es aber nicht genau weiß, sondern nur hören sagen.


    Wie gesagt, natürlich kann das einfach nur Frust sein, weil es eben keine neuen Püppi-Gesichter sind aber trotzdem muss man deshalb nicht in solche Schubladen greifen. Hin oder her. Und weiß gott, ich liebe die Ignore Funktion und habe mehr Leute drauf als gut für mich ist aber ich finde, dass gerade so ein Thema halt mal angesprochen werden muss anstatt es einfach durch Ignore zur Seite zu scheiben. Dadurch hört es nämlich nicht auf.


    Mag ja sein, dass man seine Gründe dafür hat aber nach wie vor bin ich der Meinung, dass das halt ein absolutes No-Go ist. Das ist auch der einzige Grund, warum ichs jetzt hier öffentlich gemacht habe um den Leuten auch mal andere Meinungen dazu aufzuzeigen und eben nicht nur diese: "Ja, ist halt deine Meinung, whatever"-Geschichte zu fahren.


    Und noch eine Anmerkung in eigener Sache:
    Es ist jetzt auch schon mehrfach aufgekommen dass ich explizit nach Namen gefragt wurde, zwar nicht hier aber Ingame und über Skype. Ich werde keine Namen rausgeben, dass führt nur zu einer Hexenjagd und ich bin mir sicher, dass entsprechende Personen wissen, wer gemeint ist, also BITTE hört auf mich nach Namen zu fragen. Natürlich könnte ich die jetzt um die Ohren werfen aber das ist nicht Sinn und Zweck dieser Diskussion, sondern eben das Aufrütteln dass es eben nur Pixel sind und man sich eventuell von seinem nicht ganz sozialverträglichen Verhalten für andere ethische Gruppen verabschieden sollte... und wenn es nur in einem Spiel ist.

  • Ohh, really? Ich habe dich actually falsch gelesen, aber ich finde, dass die alten Gesichter mehr Variationen in sich haben als die neuen. Klar, ist immerhin auch ein Kulturkreis. Aber ich weiß nicht, ob ich sie als detailreicher einordnen würde. Muss ich mal nachschauen.

    Also das Gesicht zB hat mehr Schattierungen und Details als die Alten, finde ich:

  • Grundsätzlich bin ich natürlich auch gegen Rassismus in jeder Form. In dem Fall gehe ich aber mit @Désan und @Bloodhex konform. Ich glaube, man hätte sogar diese ganze Thematik genauso gut ingame (Gilde, Gruppe, via whisper mittels vorgeschriebener Nachricht, etc.) klären können. Wenn's garnicht klappt, ist auch noch die Blockierfunktion da.


    Nun wird dieser Thread wieder mit irgendwelchen Detail-Debatten verwaschen, die teilweise völlig an dessen eigentlichem Thema vorbei führen.

  • Ich:


    - finde die elonischen Gesichter auch hässlich.
    - habe einem meiner alten Chars ein elonisches Gesicht gekauft, weil es besser zu ihr passt und es die Gesichter noch nicht gab, als sie erstellt wurde.
    - plane einen weiteren elonischen Char und werde ihm eines der Gesichter geben, die ich persönlich unattraktiv finde.
    - ich brauche keinen nach meinem persönlichen Geschmack attraktiven Char, um ihn mit Freude beleben zu können, Hauptsache das Gesamtbild des Konzepts ist stimmig.
    - schreibe hier öffentlich, dass ich die elonischen Gesichter hässlich finde.
    - schreibe hier öffentlich, dass ich auch viele der alten Gesichter hässlich finde.
    - sage bis heute Zigeunerschnitzel und denke mir nichts böses dabei.


    Bin ich deswegen jetzt ein Rassist?


    Ich muss nicht alles gut finden, nur weil es "schwarz" ist (oder "schwarz" sein soll) und mir irgend eine überspitzte politische Korrektheit wegen ein paar Pixeln aufzwingen und kann dennoch ein toleranter und netter Mensch sein.


    Edit: und nein ich gehöre nicht zu jenen, die ingame den Stein des Anstoßes zu diesem Thread gaben, aber ich würde auf Nachfrage ehrlich antworten, würde ich gefragt ob mir dieser, oder jener Char gefällt. So wie auch schon vorher.

  • Ohne Bilder von den so krass Abgeurteilten zu sehen ist es jetzt ein bisschen schwierig einzuschätzen, ob da nun einfach der persönliche Geschmack einzelner Personen verfehlt wurde, die aus welchen Gründen auch immer über das Aussehen anderer Chars lästern müssen, oder ob die, wenn ich das richtig verstanden habe, teilweise schwer unter jede Niveaugrenze zielenden Kommentare in der Tat Indiz für eine ausländerfeindliche Gesinnung sind.


    Ein wenig seltsam wirkt es schon, wenn diese Leute einen deswegen sogar anwhispern, denn meines Erachtens ist es auch mit den neuen Gesichtern ohne eine massive Misshandlung der Slider nicht wirklich möglich Gestalten zu erschaffen, die hässlich genug wären, dass man sich zu spontanen Äußerungen über deren abstoßende Hässlichkeit hinreißen lassen müsste. Mir ist jetzt, außer in Bezug auf den legendären Högger, auch sonst noch nicht untergekommen, dass Leute sich derart negativ über das Aussehen eines anderen RP-Chars auslassen... und Högger ist halt ein spezieller Fall. Da kommt bei Weitem kein Elonier ran. ;)
    Meinem Elonier, Layth Al Sarab, habe ich dieses sehr semitisch-nordafrikanische Gesicht verpasst, und selbst mit so einem schweren Fall von Resting Bitch Face (unterstützt mit entsprechendem Einsatz der Slider) habe ich es nicht geschafft ihn nach irgendeiner bedeutungsvollen Definition des Wortes hässlich aussehen zu lassen. (Und entsprechende Whisper oder sonstige Nachrichten habe ich bislang auch nicht erhalten.) Deswegen könnte man bei solchen abwertenden Aussagen, die in ihrer Natur weit über ein "Also, mein Geschmack isses nicht." hinausgehen, schon auf die Idee kommen, dass da jemand mit zweifelhaften Ansichten zum Thema Ausländer nach Gleichgesinnten fischt.


    Da kann man nun im Forum natürlich lange darüber diskutieren, aber wenn man tatsächlich herausfinden möchte, wes Geistes Kind der Whisperer ist, würde ich beim nächsten Vorfall dieser Art einfach mal nachfragen, was derjenige denn nun so hässlich findet und wieso. Und wenn dabei herauskommt, dass die ethnische Herkunft für denjenigen ein ästhetisches und sonstiges Ausschlusskriterium darstellt, dann kann man halt guten Gewissens einen Haken dranmachen und das Lästermaul in die Tonne mit den anderen Gestalten kloppen, mit denen man möglichst wenig zu tun haben möchte.

  • Was ich noch sagen wollte ...


    You guys know Trolls ? Kappa.


    Allein das es scheinbar nur einer Person passiert ist. Gesagt wurde das es jemand aus der RP Community war.
    Kann es doch sehr gut sein das diese Leute wussten das @Rion sich drüber aufregt und haben es absichtlich gemacht alsooo.



    Und ich nenne es auch noch Zigeunerschnitzel ... und fühle mich nicht schlecht.


    Ausserdem ! ò-ó @Lir Fallgeschwind Ist es nicht rassistisch, alle (weißen) deutsche rassisten zu nennen ? Think about that.
    (Mal abgesehen das Deutschland eins der tolerantesten Länder geworden ist.(Also lass es dir von einem _WEIßEN (!) Deutschen sagen"Bleib weg von Tumblr." ))

  • Ich hab im Gegenteil, Lob für die Gesichter bekommen - und ich hab jetzt nicht wirklich etwas Ausgefallenes herbei gezaubert sondern drei Gesichter ein bisschen verändert, dass das Gesamtbild stimmiger wurde, als die Grundeinstellungen.


    Mein Bauchgefühl würde also auch in Richtung Einzelerfahrung gehen.


    "Es ist elend schwer zu lügen, wenn man die Wahrheit nicht kennt." - Péter Esterházy

  • Ich verstehe gerade das Konzept dieses Threads nicht.
    Das soll nicht gemein klingen und es ist auch nicht sarkastisch gemeint. Ich verstehe es wortwörtlich nicht :D
    Wurde in GF darüber diskutiert, dass man die Charaktermodelle des elonischen Contents nicht attraktiv fand? Oder wo liegt das Problem?
    Um die Frage auf einen einfachen Kern zu reduzieren: was ist passiert?

  • *rechtsclick* > *Ignore*


    Ich finde das ist nun kein Thema bei dem man groß ein fass auf machen muss :D

    ^ dis. Plus Melden. Easy as that. Die Lösung ist ein simpler Teil der Spielmechanik.


    Geschmacklose Fascho-Idioten finden sich im Leben überall. Brauchen wir einen Foren-Aufschrei, um das zu erkennen? Denke nicht. Die Welt wird nicht besser davon. Ein paar Links- und Rechtsklicks sind da um ein Vielfaches effektiver, und der Rest gehört mMn eher in den Offtopic-Bereich, weil das Thema Nichts mit der Spielwelt zu tun hat.


    Ich für meinen Teil hab' bereits über Jahre hinweg einen Main mit entsprechenden Gesichtszügen (massive, fleischige Lippen, breite flache Nase, auch immer wieder ausemotet) gespielt, mittels eines stark verzerrten Grundgesichtes, bevor es die neuen überhaupt gab. Mensch, was ich mir schon alles an Sprüchen anhören durfte. Ob Dronon nicht vielleicht in einer Baumwollplantage arbeiten möchte, etc., etc. Ich habe sie mit Humor genommen, denn sie waren mit Humor formuliert.
    'OMG, A DISGUSTING NIGG*R!!' o.Ä. ist mir noch nicht untergekommen, und auch kein Spieler, bei dem hinter vermeintlichen Scherzen wirkliche Verachtung gesteckt hätte (soweit ich beurteilen konnte). Es gibt sie, zweifelsohne. Leider überall in der Welt. Aber brauchen wir diese Grundsatzdiskussion in einem RP-Forum? Hell no. Die Community ist fern davon, durch rassistische Attitüde bedroht zu sein, und in entsprechendem Ausmaß sollten wir darüber stehen.


    Mag aber sein, dass ich das Ganze mit mehr Ironie betrachte, wo ich mir doch mindestens ebenso lange schon Nazi-Vorwürfe für denselben Charakter anhöre... :P


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Selbst wenn es ein Troll sein sollte finde ich ihn nach wie vor geschmacklos. Und ja, man muss nicht alles gut finden. Ich persönlich finde auch ein paar der Gesichter grotten hässlich aber deshalb renn ich ja auch nicht gleich zu jedem der eines davon benutzt und wünsch ihm die Einäscherung.


    Und natürlich kann man gerade heraus sagen, das einem etwas nicht gefällt. Aber gerade ungefragt sollte man sein Ästhetikempfinden nicht mit Kommentaren aus der untersten Schublade rausposaunen.


    Und ich finde es wirklich schön wie alle hier gleich auf die Ignore verweisen, es zeitgleich aber immer einen Aufschrei gibt bloss keine anderen Rpler zu ignorieren. Wie gesagt, das Problem liegt ja nicht an OOClern, da würde ich das beherzigen aber bei etablierten Leuten aus der Com versuch ich es lieber zu vermeiden.

  • Wenn sich ein etablierter RPer derart oder ähnlich daneben benimmt, wird er ignoriert ob mit oder ohne die ingame Funktion dazu. Und oder klärt es ingame direkt.
    Nur weil jm in der Com etablierter ist als jm anderes, ist er nicht gleich ein Übermensch.
    Man sollte mal die Kirche im Dorf lassen. Egal wieviel RP jm mit irgendwem hat, wieviel er/sie im Forum schreibt und sich einbringen mag - schön und gut - daneben bleibt daneben. Da erhebt man nicht auf eine unantastbare Position.
    Meine Meinung.


    "Eine Blume macht sich keine Gedanken darüber, ob sie mit der Blume neben sich mithalten könnte. Sie blüht einfach."

  • Wenn sich ein etablierter RPer derart oder ähnlich daneben benimmt, wird er ignoriert ob mit oder ohne die ingame Funktion dazu. Und oder klärt es ingame direkt.
    Nur weil jm in der Com etablierter ist als jm anderes, ist er nicht gleich ein Übermensch.
    Man sollte mal die Kirche im Dorf lassen. Egal wieviel RP jm mit irgendwem hat, wieviel er/sie im Forum schreibt und sich einbringen mag - schön und gut - daneben bleibt daneben. Da erhebt man nicht auf eine unantastbare Position.
    Meine Meinung.

    Genau das.
    Und wenns einer war, oder zwei die sich dich rauspickten, hast du allen Grund die zu blocken. Könnte nämlich auch eine persönliche Sache sein, dass sie bei deinen Charakteren so abgehen.
    Ich habe einen ziemlich “alten“ Elona. Dünn, klapprig, Hakennase znd bekomme für Javis meist viel Lob - grad weil er anders ist. Eigentlich kommt sowas immer gut an.
    Somit vermute ich, das man eher dich reizen wollte, anstatt jetzt in die rassistische Welle zu schlagen, denn da schließ ich mich klar meinen Vorpostern an - Rassismusprobleme hier im Forum, oder unter uns RPlern (dieser kleinen Com) noch nie erlebt - und mein Main war lange Sylvari. Da ist das IC keine Seltenheit... aber so im ooc, nö.

  • Anders gefragt: Ist es denn so schlimm, wenn andere den Charakter den man sich erstellt hat, nicht schön finden?

    "The blade is the answer to disrespect."



    Wort des Jahres 2017: "Gängeln, das"
    Bedeutung: Ein Vorgang bei dem Rollenspiel erwartet wird, damit auch innerhalb des Spieles eine Reaktion erfolgen kann.

  • Das ist ja egal Vish. Das Problem ist halt das eben mit Teils sehr rechten Beschimpfungen vermittelt wird, das der Char in den Augen des Betrachters hässlich ist. Geschmack ist so oder so etwas über das sich streiten lässt und das Gottwesen das allen gefällt gibt es nicht.

  • Ach, es ging doch garnicht um schön oder nicht, sondern den von Rion empfundenen rassistischen Einschlag in den entsprechenden Kommentaren. Rion kennt die Ignore Funktion. Und doch hat es ihn über diese Funktion hinaus beschäftigt, weswegen er seinem Unmut in Form eines öffentlichen Appells Luft machen wollte. Ist doch okay, kann man ja machen. Ist jetzt auch nicht das erste Mal, dass ein (persönliches)Thema öffentlich zum Meinungsaustausch gestellt wird.
    Die Frage ist, was man sich davon erhofft. Im normalsten Falle melden sich die, die es betrifft eh nicht auf den Thread hin um Stellung zu beziehen, also wird die Kritik irgendwo im digitalen Nimbus versacken, oder im optimistischsten Fall lesen die Betroffenen es, und reflektieren vielleicht den einen oder anderen Spruch den sie von sich geben, da es ja enscheinend durchaus eine höhere Sensibilität bei manchen gibt, was dieses Thema anbelangt.


    Edit: Ups, da war Rion schneller.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!