Diskussion zu Community-Entschlüssen

  • Hier ein Vorschlag auf Basis jüngster Diskussionen.


    Der Vorschlag in kurzen Worten:


    1. Hochrangige NSCs für diverse, relevante Gemeinden (Hohepriester, Oberster Stadtwachenkommandant, Königin, etc.) definieren.
    2. Entscheidungen die Befugnisse des NSCs benötigen über Community-/Gemeindenentscheidung beschließen.
    3. Öffentliche Schreiben / Auftritte für die NSCs zur Durchführung des Beschlusses aufsetzen.


    Beispiel:


    Priester A führt eine Regel durch zu der er keine Berechtigung hat. Daraufhin wird Gemeinde-Intern darüber diskutiert und im Anschluss eine "Entscheidung" des hochrangigen NSCs gemeinschaftlich demokratisch ausgearbeitet.


    Hier kann man die Entscheidungsfindung dann anonym stattfinden lassen oder eben öffentlich einsehbar aber halt nur um die Gedankengänge der Gemeinde nachzuvollziehen. Eine allgemeine Beteiligung ala jeder Spieler darf sich überall einmischen halte ich für wenig zielführend da hier dann potentiell OOC herangewachsene Meinungsdifferenzen die Entscheidung massiv beeinflussen können. Gemeinde-Intern gibt es solche Feindschaften sicherlich auch aber sie sind vermutlich nicht so stark ausgeprägt da man ja trotzdem noch zusammen spielt.

  • Sollte nicht jede "Gemeinde" das intern und für sich selbst festlegen und umsetzen?


    Nimm zwei Projekte aus der selben Sparte und du hast mehr oder weniger unterschiedliche Auslegungen ihrer IC-Rechte, IC-Befugnisse und IC-Pflichten. Nur weil wir gerade ein Extrembeispiel hatten heißt das nicht, dass es so wie es in den letzten 4-5 Jahren gehandhabt wurde nicht funktioniert. Da sehe ich keinen Grund Projekten und Spielern irgendeine neue Serverlore aufzudrücken.


    Und du kannst nach den letzten Tagen doch nicht ernsthaft annehmen, dass es hier zu einer eindeutigen Entscheidungsfindung kommen kann, oder? Wir sind RPler. Wir haben zu viele unterschiedliche Auffassungen von der Welt in der wir spielen, zu viele Interpretationen von den spärlichen Informationen, die wir geliefert bekommen und zu viele Meinungen über alles.


    Ich denke die Projekte, die diese Probleme haben regeln das schon für sich und brauchen niemand außenstehendes, der das für sie in die Hand nimmt.

  • Sollte nicht jede "Gemeinde" das intern und für sich selbst festlegen und umsetzen?


    Hier ist leider das Problem, dass so manche IC-"Gemeinden" nur aus einem Spieler + NSC's bestehen. Seien es mal Seraphen, die durch Inaktivität nur mit einem Mann vertreten sind oder Glaubensgemeinschaften, die sonst nur NSC's als Anhänger haben. Aber klar, wenn Gemeinde vorhanden ist, dann sollte selbstverständlich gemeinsam entschieden werden. Das verhindert (hoffentlich) Powerplay und sollte auch per se als Standard gelten.


    Nimm zwei Projekte aus der selben Sparte und du hast mehr oder weniger unterschiedliche Auslegungen ihrer IC-Rechte, IC-Befugnisse und IC-Pflichten.


    Wo wir beim Beispiel sind: wenn ich Lyssapriester wäre und dieser Klerus ein Gemeinschaftsprojekt ist, daneben jedoch noch ein anderes Projekt im selben Umfeld (beispielsweise wandernde Lyssa-Missionare), dann ist es doch auch selbstverständlich, dass beide Projekte über die allgemeinen IC-Rechte, Befugnisse und Pflichten Bescheid wissen, sich diese natürlich decken. Alles andere macht ja auch keinen Sinn. Ich kann ja schlecht als Lyssa-Missionar, ebenfalls Mitglied des Lyssa-Klerus, sagen, dass für Priester ein Zölibat nicht gilt, die Priester sehen das aber anders.



    Marconi möchte, korrigiere mich wenn ich das falsch deute, einfach zukünftige Hetzreden / unnötige Diskussionen und dergleich verhindern, sucht nach Lösungen hierfür. Finde ich gut, vielleicht sind die oben gelisteten Vorschläge auch nicht die Einzigen und ein paar mehr RP'ler werfen ihre Meinungen ein, bin gespannt.


    LG Fabi

  • So ziemlich was ich angedacht hatte.


    Sicherlich gibt es RP Projekte und Gemeinden und die sollen sich auch hauptsächlich immernoch selbst auf das Berufen was sie spielen. Aber es gibt eben Gemeinden wie die Seraphen, die Götterpriester, das Ministerium, die Stadtwache, etc. welches Positionen sind die eine gewisse Macht von der restlichen Community zugesprochen bekommen müssen damit sie überhaupt funktionieren.


    Und bei solchen Projekten halte ich es auch nicht verkehrt wenn man hochrangige NSCs definiert welche sicherstellen, dass das Projekt nicht nur Intern sondern auch im Bezug zur Lore und zu allen anderen Spielern Denkungsgleiche Regeln und Beschlüsse haben.


    Deshalb muss man jetzt nicht für den Besitzer der Wunderlampe einen NSC einführen aber bei mächtigen Gemeinden hätte ich es nicht für verkehrt gehalten. So wie ich herausgelesen habe, haben die Grenth-Priester ja auch einen NSC um derartige Diskrepanzen abzufangen und im IC lösen zu können.

  • Hier ist leider das Problem, dass so manche IC-"Gemeinden" nur aus einem Spieler + NSC's bestehen. Seien es mal Seraphen, die durch Inaktivität nur mit einem Mann vertreten sind oder Glaubensgemeinschaften, die sonst nur NSC's als Anhänger haben. Aber klar, wenn Gemeinde vorhanden ist, dann sollte selbstverständlich gemeinsam entschieden werden. Das verhindert (hoffentlich) Powerplay und sollte auch per se als Standard gelten.

    Das heißt das Ziel ist es Regeln für das RP in bestimmten Positionen zu bestimmen, sofern jemand nicht in einem Projekt dafür ist?


    Wo wir beim Beispiel sind: wenn ich Lyssapriester wäre und dieser Klerus ein Gemeinschaftsprojekt ist, daneben jedoch noch ein anderes Projekt im selben Umfeld (beispielsweise wandernde Lyssa-Missionare), dann ist es doch auch selbstverständlich, dass beide Projekte über die allgemeinen IC-Rechte, Befugnisse und Pflichten Bescheid wissen, sich diese natürlich decken.

    Nein. Im Idealfall, ja. Es wird werden sich mehrere Augen bei der Lyssa-Priesterschaft verdreht, wenn sie von dem hören, was der Missionar ausspielt, aber wieso sollte der Missionar nicht das gleich "Recht" haben seine Auslegung Regel einzufordern?

    Alles andere macht ja auch keinen Sinn. Ich kann ja schlecht als Lyssa-Missionar, ebenfalls Mitglied des Lyssa-Klerus, sagen, dass für Priester ein Zölibat nicht gilt, die Priester sehen das aber anders.

    Doch, kannst du. Machen genug Leute. Hast du selbst quasi schon gemacht, wenn ich dich daran erinnern darf.^^ Auch wenns anderer Kontext war, aber sollten solche Regeln aufgestellt werden, dann stelle man sich die Fragen: Wer stellt sie auf? Nicht jeder RPler ist im Forum, nicht jeder RPler ist in einer Metagilde, nicht jeder Priester (als Beispiel) ist in einem Klerus.

    Marconi möchte, korrigiere mich wenn ich das falsch deute, einfach zukünftige Hetzreden / unnötige Diskussionen und dergleich verhindern, sucht nach Lösungen hierfür.

    Oh ja, "Gesetze" zu erlassen hat noch nie zu Diskussionen geführt...
    Vielleicht sollten sich auch manche Leute mal überlegen, dass wenn ihnen die Diskussionen zu blöd sind, sie diese einfach nicht lesen sollten, anstatt sich von ihrem hohen Ross drüber zu echauffieren, wie unnötig das alles nicht wieder war, um dann mit neuen Ideen daherzukommen, die alles nur noch um ein vielfaches komplizierter und diskussionsbedürftiger machen würde.


    Edit:

    Aber es gibt eben Gemeinden wie die Seraphen, die Götterpriester, das Ministerium, die Stadtwache, etc. welches Positionen sind die eine gewisse Macht von der restlichen Community zugesprochen bekommen müssen damit sie überhaupt funktionieren.

    Nein, haben sie nicht. Das sind keine Machtpositionen. Im Gegenteil. Spiel Seraph/Minister und du bist schnell das Arschloch vom Dienst, weil jeder Hanswurst dir auf die Finger schaut und nur darauf wartet, dass du was falsch machst. Und wenn du es zu sehr übertreibst nimmt dich sowieso keiner für voll.
    Das ist nur eine Machtposition, so lange das Gegenüber es ihm erlaubt diese auszuspielen und dadurch regelt sich das von selbst.

  • Beleidigung entfernt


    Ich habe einen Vorschlag gemacht zu einem Thema wo ich glaube das man Verbesserung bewirken kann damit man statt unnötig aggressive Diskussionen zu führen und diese auf den Rücken einzelner Individuen auszutragen man lieber einen Weg weiß den man gehen kann um solche Ungereimtheiten zielführend und permanent zu lösen.


    Vielleicht war mein Vorschlag die richtige Lösung. Vielleicht nicht. Deshalb macht man VORSCHLÄGE. A-Net hat viel Lore vorgegeben und ich sehe nicht was verkehrt daran wäre als Community die Konzeption für Lore-Lücken zu übernehmen um sie dann über ne Exekutive aka NSC ins IC zu transportieren statt dieses "neue Wissen" aus dem Nichts in jedermans Kopf aufploppen zu lassen.


    Am Ende des Tages schreibe, sage und tue ich hier im Forum was ich tue nur im Sinne des besseren RPs. Frag dich mal warum du hier kommentierst und weshalb du es wieder für nötig gehalten hast mir einen Seitenhieb für einen Verbesserungsvorschlag zu verpassen.

  • Sicherlich gibt es RP Projekte und Gemeinden und die sollen sich auch hauptsächlich immernoch selbst auf das Berufen was sie spielen. Aber es gibt eben Gemeinden wie die Seraphen, die Götterpriester, das Ministerium, die Stadtwache, etc. welches Positionen sind die eine gewisse Macht von der restlichen Community zugesprochen bekommen müssen damit sie überhaupt funktionieren.

    Schöne wäre es. Aber so ist es nicht.

    Nein, haben sie nicht. Das sind keine Machtpositionen. Im Gegenteil. Spiel Seraph/Minister und du bist schnell das Arschloch vom Dienst, weil jeder Hanswurst dir auf die Finger schaut und nur darauf wartet, dass du was falsch machst. Und wenn du es zu sehr übertreibst nimmt dich sowieso keiner für voll.
    Das ist nur eine Machtposition, so lange das Gegenüber es ihm erlaubt diese auszuspielen und dadurch regelt sich das von selbst.

    Genau so ist es. Im Grunde bemüht man sich zwar in diesen Rollen immer Community bereichernd zu spielen. Aber sehr oft rennst du egal mit welcher Logik du spielst gegen einen Wand.


    Kleines Beispiel:


    Vor ein paar Jahren war es mega Trend die Friedhöfe auszurauben. Knochen- und Leichendiebstahl standen an der Tagesordnung. Wir als Grenthklerus-Spieler haben darauf reagiert. Haben mehr Bewachung auf die Friedhöfe gebracht und dies auch immer wieder in Gerüchten und Ankündigungen klar gemacht, haben die damaligen Seraphen-Spieler gebeten bei ihren Rundgängen auch hier und da über die Friedhöfe zu laufen.


    Was wurde daraus gemacht? Zitat: "Ich habe alle Wachen und auch den Priester umgehauen und dann doch zwei Gräber ausgeräumt." Auf meine Frage hin, warum man nicht einfach uns angesprochen hätte, wir hätten auch bespielte Priester/Wachen gestellt für mehr Spiel kam als Antwort "Das war heute Nacht um halb drei, war keiner von euch online." mitten in der Woche um halb drei Nachts nahmen wir uns heraus zu schlafen, weil das RL/Arbeit am nächsten Tag wartet. Jetzt mag man einen, es waren vielleicht Spieler, die nicht gänzlich integriert sind in die Community und ohnehin machen was sie wollen, aber nein, da waren auch "bekannte" Spieler dabei.


    Und wirklich ganz gleich was wir getan haben, teilweise Stundenlang auf Wachen auf Friedhöfen rumgestanden etc. wurden Vorgaben einfach ignoriert und eben die Zeit genutzt, wenn wir nicht da sind.


    Also ist es im Grunde eine Illusion zu glauben in gewissen Rollen habe man eine gewisse Machtposition, die wird schneller ausgehebelt als du bis drei zählen kannst, wenn es Spielern eben nicht schmeckt damit zu spielen.

  • [...] A-Net hat viel Lore vorgegeben und ich sehe nicht was verkehrt daran wäre als Community die Konzeption für Lore-Lücken zu übernehmen um sie dann über ne Exekutive aka NSC ins IC zu transportieren [...]


    Kann ich dir beantworten, mein Junge.



    Die deutsche GW2-RP-Community entscheidet über den Tempelbann von Levi Iorga, Colorized, 2018.


    Die Community ist dazu einfach nicht in der Lage.

  • Ich habe einen Vorschlag gemacht zu einem Thema wo ich glaube das man Verbesserung bewirken kann damit man statt unnötig aggressive Diskussionen zu führen und diese auf den Rücken einzelner Individuen auszutragen man lieber einen Weg weiß den man gehen kann um solche Ungereimtheiten zielführend und permanent zu lösen.

    Hier ging es nie um Individuen. Diese Dinge lösen sich bereits von selbst. Wenn sich jemand zu viel heraus nimmt wird diskutiert. Nicht immer schön, nicht immer sachlich, nicht immer freundlich, aber am Ende hat man ein Sammelsurium an Meinungen und kann sich selbst ansehen wo meine Mitspieler stehen und die Person um die es ursprünglich ging wird seine/ihre Konsequenzen daraus ziehen, oder eben auch nicht.
    Ich kann meinen Mitspielern nichts aufzwingen.
    Ich will meinen Mitspielern nichts aufzwingen.
    Ich will nicht, dass man mir etwas aufzwingt.


    Vielleicht war mein Vorschlag die richtige Lösung. Vielleicht nicht. Deshalb macht man VORSCHLÄGE.

    Ja, passt doch, oder? Und ich schreibe dir warum ich von deinem Vorschlag nichts halte. Ist das denn verkehrt?

    A-Net hat viel Lore vorgegeben und ich sehe nicht was verkehrt daran wäre als Community die Konzeption für Lore-Lücken zu übernehmen um sie dann über ne Exekutive aka NSC ins IC zu transportieren statt dieses "neue Wissen" aus dem Nichts in jedermans Kopf aufploppen zu lassen.

    Ich sehe vieles verkehrt daran. Grauzonen werden von der Community hier und da schon aufgefüllt, aber das sind keine Regeln, an die man sich halten muss. Da geht ein Projekt oder eine Gruppierung von Spielern her und sagt "Hey, wir bespielen das und machen das so und so." und dann löst sich das auf und die nächsten machen etwas ähnliches und die sagen das "Wir machen das auch so und so weil unsere Vorgänger das so und so gemacht haben" und schwupp, so ist es nach ein paar Jahren auf einmal eine Selbstverständlichkeit, dass es so und so gemacht wird. Aber da muss sich niemand dran halten.


    Aber gut, nehmen wir deine Idee und gehen etwas tiefer. Sagen wir ich spiele einen Löwengardisten. Sagen wir ich spiele meinen Löwengardisten unabhängig von dem bestehenden Projekt, weil Gründe. Nun werden aber alle "Gesetze" der Löwengardisten von Mitgliedern des Projekts bzw. deren Freunden aufgestellt und nach ner Woche hab ich wegen etwas, das in deren Augen ein Verstoß war eine Suspendierung in der IC-Post. Was mache ich dann? Hmm.... ich könnte im Forum "Hetze und Diskussion" anfangen und/oder es ignorieren.

    Am Ende des Tages schreibe, sage und tue ich hier im Forum was ich tue nur im Sinne des besseren RPs. Frag dich mal warum du hier kommentierst und weshalb du es wieder für nötig gehalten hast mir einen Seitenhieb für einen Verbesserungsvorschlag zu verpassen.

    Ganz ehrlich, ich verstehe nicht was du jetzt in dieser Opferrolle machst. Du hast eine Idee bereitgestellt. Ich habe dir geschrieben was ich davon halte. Ein Seitenhieb sieht bei mir anders aus.

  • Als ich mal bei der Wache war, habe ich keine Macht zugesprochen gesehen. Im Gegenteil. Diese unzähligen ooc Diskussionen warum man Typ X nicht festnehmen darf, obwohl er in einer Kneipe rum geschossen hat, denn er ist ja ein Adeliger und hat eine Privatarmee und die Wache sei sowieso machtlos.
    Und das IC Gerede man wäre ein Polizeistaat.. Junge Junge.


    Macroni. Eine Bemühungen in allen Ehren. Aber spiele doch nach deinen x Jahren Abwesenheit erstmal auf dem Server bevor du denkst du wissen, du weißt wie das RP und Forum so laufen. Du liegst nicht das erste Mal mit eine Annahme daneben. Du bist "neu", du weißt nicht was den Beteiligten Combereichen so passiert ist und nicht passiert ist, du sagst selber, du willst kein OOC. Dann mache dir doch nicht unnötig welches. Spiel doch erstmal.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Macroni. Eine Bemühungen in allen Ehren. Aber spiele doch nach deinen x Jahren Abwesenheit erstmal auf dem Server bevor du denkst du wissen, du weißt wie das RP und Forum so laufen. Du liegst nicht das erste Mal mit eine Annahme daneben. Du bist "neu", du weißt nicht was den Beteiligten Combereichen so passiert ist und nicht passiert ist, du sagst selber, du willst kein OOC. Dann mache dir doch nicht unnötig welches. Spiel doch erstmal

    Danke San. DANKE! (Denkt es euch bitte noch größer.)


    Ich weiß nicht warum, aber mir sind 'Neulinge', die frisch wieder auftauchen und meinen hier einen auf Revoluzzer machen zu müssen von Grund auf unsympatisch. Und auch der Diskussionsstil des Allwissenden Weltferbesserers stößt mir ehrlich gesagt übel auf. Für mich hat das so eine unangenehme 'Ich-bins!-Attitüde'. Schatz, du hast das RP nicht erfunden.


    Schalt mal zwei Gänge zurück, Marconi, logg dich ins Spiel und ... spiel. Wir alle haben jetzt begriffen, dass du nicht dumm bist, dass du dich gut ausdrücken kannst, und konfliktbereit genug eben diesen immer und überall zu suchen. Integrier es doch bitte da, wo wir alle mehr Spaß dran haben, oh, und IC reagieren können.


    Abgesehen davon halte ich einen Community-Entscheid darüber wer wie wo welche NSC's braucht, nicht braucht, haben muss, oder nicht haben muss für vollkommen unnötig. Die meisten von uns wurden mit einem gesunden Menschenverstand geboren, der ihnen schon den richtigen Weg weisen wird. Und wenn nicht tut es eben die Community, wie in anderen nicht näher benannten Threads, in denen wir darüber nichtmehr reden, weil mich Diadrah sonst haut.

    "Manchmal wandelt die Pflicht auf einer Straße, auf der das Herz ihr nicht folgen kann."

    Einmal editiert, zuletzt von Alisar ()

  • 1. Ich degradiere niemandes Meinung egal wie sie ausfällt und wie lange die Person spielt oder nicht spielt. So wie man mir fehlendes Wissen vorwerfen kann, kann man den Ball auch umdrehen und Verbitterung den Alt-Spielern vorwerfen. Tut aber nichts zur Sache deshalb lasse ich mich auf so Diskussionen nicht ein. Hätte die Foren-Administration gewollt, dass Neulinge ihren Mund halten dann wären Beitrags-Rechte gebunden am Accountalter. Solange mir also niemand von der Administration das Wort verbietet, lasse ich mir es auch sonst von niemandem verbieten und verbiete es auch niemandem.


    2. @Xulven bei mir von einem "hohen Ross" zu sprechen nur weil ich eben versuche Themen differenzierter und von einem anderen Stuhl aus zu betrachten ist für mich durchaus ein Seitenhieb und ist wieder eine dieser gern verwendeten Taktiken wo man den Diskussionspartner versucht auf Basis seiner Persönlichkeit statt seiner Argumente zu diskreditieren. In einer Diskussion hat sowas für mich kein Platz und da du mir generell überdimensioniert aggressiv rüber kommst im Forum habe ich eben diesen Kommentar in meinem Eingangspost platziert. Und zwar von Mensch zu Mensch und nicht von König zu Bauer. Und ja er hatte eine provozierende Intension aber das haben deine in Nebensätzen platzierten Diskreditierungsversuche ja genauso.


    Zu den tatsächlichen Argumenten von dir - die Erläuterung macht ja durchaus Sinn und in deinem genannten Beispiel würde zum Beispiel dein individuelles RP durch diese Regelung massiv eingeschränkt werden. Aber genauso kann man das Beispiel auf Cellan anwenden welcher hier im Forum quasi zerpflückt wurde nur weil sein Priester sich nicht benimmt wie das hier von dem Standard-Priester verlangt wird.


    3. Mein Vorschlag sollte weder dazu dienen Leute in ihrem individuellen RP einzuschränken noch Gruppen vorzugeben wie sie ihr Gruppen-Konzept umzusetzen haben. Mir ging es dabei einfach nur darum einen gemeinsamen Konsens zu schaffen auf den man sich einigen kann und wo selbst ein individueller Löwengardist sagen kann "Damit bin ich einverstanden und so bespiele ich die Gesetze Löwensteins auch wenn ich kein Bock auf die offizielle Gruppe von hier habe".


    Nur weil mein Vorschlag so wie vorgeschlagen nicht funktioniert und weil das Thema schon Mal versucht wurde, schließt das noch lange nicht aus dass man es nicht wieder versuchen oder auf Basis des Vorschlags andere Konzepte anstreben sollte.


    4. Es tut mir wahrlich leid wenn ich auf Grund des "Neu" seins hier eben noch an gemeinschaftliche Lösungen glaube wo andere Alt-Hasen daran gar nicht mehr denken geschweige den es versuchen wollen. Ich komme aus 2 Jahren aktives RP aus anderen Projekten mit anderen Setups und deutlich mehr Community wie hier - sehe also nichts negatives darin wenn ich diese Eindrücke in meinen Vorschlägen und Meinungen mitbringe.


    Am Ende ist es eine Mehrheits-Sache wie viel von meiner Meinung Anklang findet und wenn davon nichts so gesehen wird wie ich es sehe dann kann ich damit Leben. Frag mich nur warum es Euch im Gegensatz so schwer fällt die Präsenz einer "revoluzzer" Meinung zu tolerieren unabhängig davon ob sie eben von sonst niemandem so gesehen wird.

  • Der größte Feind des Rollenspiels ist und bleibt noch immer der Rollenspieler.


    Bin ich froh Norn zu spielen.
    Da gibts keine hohen Tiere und man hört nur auf die, welche man respektiert.
    Sollten zwei Meinungen aufeinander prallen, geht man sich aus dem Weg oder prügelt sich bis nur noch eine Meinung steht. Oder kommt beim trinken auf eine andere.

  • Nur zu Punkt 2 weil an mich gerichtet: "...statt seiner Argumente zu diskreditieren." Hmm... Moment... Lass mich kurz überlegen. Nein, ich wüsste von keinem Post in diesem thread, in dem ich nicht einen Großteil des Textes auf deine Argumente eingegangen wäre. Irgendwie schmeckt es schon wieder nach Strohmännern...
    Ich würde mich nicht als aggressiv bezeichnen. Höchstens als leidenschaftlich, was Diskussionen angeht. Überspitzt und bei dir gelegentlich auch etwas überzogen.
    Und nur zur Klärung dieses Beispiels: Es ist ein Beispiel. Ich war bei der Löwengarde, aber ich war Teil des bestehenden Projekts. Aber das sollte eigentlich irrelevant sein.


    Aber wie schon viele vor mir muss ich dir hier wieder sagen, dass ein Konsens innerhalb dieser Community nicht möglich ist und von sehr vielen nicht gesucht wird, was deren Recht ist. Ja, es wäre leichter, wenn wir alle ein ähnliches Verständnis bzw. ähnliche Rahmenbedingungen für das RP in GW2 hätten, aber vier Jahre hier zeigen mir, dass das ein Wunschtraum ist. So ziemlich jeder der diese Comm kennt wird dir das bestätigen können.
    Deswegen werfe ich dir hier auch fehlendes Wissen vor. Lass das OOC wirklich mal bei Seite und spiel einfach. Lern die Comm als ganzes ein paar Monate lang kennen und mach dir erst einmal ein Bild davon wie es im deutschsprachigen GW2-RP überhaupt läuft, dann rennst du nicht gegen so viele Wände, wie du es derzeit tust.

  • Ich habe damit kein Problem gegen Wände zu rennen. Heute bin ich vielleicht der Einzige der daran glaubt aber solange ich mir den Glaube aufrecht erhalte kommt irgendwann Nummer 2 hinter mir der/die auch daran glaubt. Und in 30 Jahren wurden dann die Alten Ungläubigen durch eine Mehrheit der Gläubigen ersetzt und es kann sich wieder etwas bewegen und man kann Dinge erneut erproben.


    Ich mache lieber das und lass mir dann eben in jeder 2. Diskussion neue Öffnungen aufreißen wie das ich mich schweigend assimiliere oder demotivieren lasse und gehe.

  • Aber wie schon viele vor mir muss ich dir hier wieder sagen, dass ein Konsens innerhalb dieser Community nicht möglich ist und von sehr vielen nicht gesucht wird, was deren Recht ist. Ja, es wäre leichter, wenn wir alle ein ähnliches Verständnis bzw. ähnliche Rahmenbedingungen für das RP in GW2 hätten, aber vier Jahre hier zeigen mir, dass das ein Wunschtraum ist. So ziemlich jeder der diese Comm kennt wird dir das bestätigen können.

    ^ this.


    Kann man es, gemessen des bekannten Umstandes, dann für heute und bezüglich dieses Themenbereiches auch mal lassen?


    Der nächste Aufreger und Quell seitenlanger Quoteduelle, oder inoffizieller Wettbewerbe um die geschliffenste Ausdrucksweise sind (ebenfalls erfahrungsgemäß) nie weit entfernt.


    Traurig genug, dass Pozentual die meiste Aktivität des Forums in stetig wiederkehrenden Diskussionen wie dieser liegen dürfte.

  • Ich habe solange überlegt, ob ich das Thema mal ins Forum bringe.


    Bei den letzten drei öffentlichen Gilden, mit denen ich das RP gesucht habe, musste ich mit Leuten kommunizieren, die gar kein GW2 mehr spielen, aber mit ihren Chars Posten blockieren.


    Seraphen, Ministerium, etc..


    Und jetzt scheine ich durch eine kleine, zahnlose IC-Handlung so einen Wirbel gemacht zu haben. :rolleyes:


    Lasst uns einfach RP machen. Jeder, mit wem er will. Ist ein Spiel, niemand muss mit niemandem spielen... Wir müssen dem keine Staatsform geben.

  • Ist's eigentlich Mode geworden, schnippische Kommentare zu vermeintlich ernst gemeinten Beiträgen zu liefern und sich infolgedessen eine förmliche Ermahnung einzuhandeln? Kann der Moderation nur beipflichten.


    Zum Thema selbst stimme ich Xulven zu. In der Community mit so vielen diversen Ansichten und verschiedenen Interpretationsweisen der Lore ist es ein Ding der Unmöglichkeit, einen Konsens zu erschaffen, denn dafür müsste der Fall sein, dass ein solcher Konsens überaupt gewollt ist und dass sich letztendlich auch daran gehalten wird, was spätestens dann scheitern wird, wenn in dem Konsens festgelegte Regeln/Kompetenzen beginnen beschränkend an anderem RP zu kratzen, was einige Spieler wiederum nicht akzeptieren wollen und dann schlägt's Wellen. Und das ist auch bloß gesetzt dem Fall, dass sich sowas wie ein gemeinsamer Entscheid für das Verfahren mit hochrangigen Positionen überhaupt formal festhalten ließe, was (nochmals erwähnt) bei den vielen unterschiedlichen Auffassungen schlicht unmöglich ist. Ich gestehe da auch jedem seine Meinung und die Verteidigung dieser zu.


    Dennoch würde einige einheitliche Grundsätze, die nicht zwingend Spiel-, sondern Communitygegeben sind das RP horrende erleichtern. Das fängt tatsächlich schon beim sehr unterschiedlichen Rechtsverständnis vieler Spieler an, die sich partout nichts anheften lassen wollen und Gesetzeslücken in einem nonexistenten Gesetz suchen, bis dann zweierlei verschiedene Ideen eines Strafgesetzes aufkommen. Ein einsehbares Strafrecht, wie es bspw. die Community des Servers Tarnished Coast aufgestellt hat würde bei Zwiefällen allen Beteiligten helfen, sowohl den Gesetzesbrechern als auch den Seraphen selbst, die nicht selten der OOC Willkür beschuldigt wurden. Aber soweit ich weiß gab es diesen Versuch uns schon und, da muss ich leider feststellen, dass die Amerikaner uns da einen Schritt voraus sind, wurde nicht angenommen.


    tl;dr Schriftlich festgehaltener Konsens wäre nice to have, sehe ich aber als sehr schwer umsetzbar an, weil Meinung und Interpretation der menschlichen Gesellschaft in GW 2 und die damit verbunden Autoritätsstrukturen halt doch arg unterschiedlich betrachtet werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!