Diskussion zu Community-Entschlüssen

  • Das... kommt darauf an, was für "Gesetze" das sind. Nur, weil ich hanebüchenen Unsinn durchgehend oder gar vor dem Hintergrund einer Gilde oder eines Projektes spiele, heißt das nicht, dass sich das etablieren wird und viele Leute es nachmachen werden. Wenn es Unfug (bitte nicht über die Definition von Unfug diskutieren!) ist, vergraule ich nämlich dann alle Spielpartner und merke am Ende nicht mal, dass nur noch zwei Leute mit mir spielen wollen.

    Korrekt. Sowas behinhaltet immer den Umstand, das etwas allgemein akzeptiert werden muss. Halte ich für absolut selbstverständlich darum habe ich es nicht gesondert erwähnt. Allgemein sieht man im RP schnell, ob etwas Grütze oder Gold ist. Die Akzeptanz / Abneigung schlägt einem sofort ins Gesicht.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Ich möchte nicht unnötig überheblich daherkommen, aber egal was du sagst... Nein, das funktioniert nicht einwandfrei. Das funktioniert nicht einmal im Ansatz.

    Das ist dein Erfahrungswert. Ich komme aus Communities wo Gremien von zum Beispiel allen Projektleitern (dort Gilden) sich bi-wöchentlich zusammen finden um über die OOC und IC Gegebenheiten zu diskutieren und Kompromisse für Konfliktbereiche zu finden. In dem einen spezifischen Fall ist die Administration sogar rein technisch involviert und überlässt die meisten RP und Lore-Entscheidungen diesem sogenannten RP-Gremium. Dort können die Leute aber eben auch miteinander beziehungsweise versuchen wenigstens im Sinne des größeren, gemeinsamen Ziels ihre persönlichen Differenzen im Rahmen des Gremiums zurück zu stecken. Und ja "eigentlich" Dementiert aber "faktisch" halt dann doch nicht wobei ich eigentlich nur darauf eingegangen bin, dass du behauptest es wäre kein GW2- oder Plattform-spezifisches Problem. Die Praxis dementiert hierbei nämlich deine Theorie.


    Wenn du diese Erfahrung bisher nicht gemacht hast ist das in Ordnung wenn du das von deinem Standpunkt aus so siehst aber es ist in der tat überheblich auf Basis deiner Erfahrungswerte zu behaupten es gäbe das nicht. Und ja bezogen auf die Umsetzbarkeit hier mag das sicherlich anders aussehen und da werden deine Erfahrungswerte auch realistischere Einschätzungen ergeben wie meine aber deshalb muss man mir meinen Optimismus ja nicht gleich als Strick wickeln. Wie bereits gesagt wenn das Ergebnis das gleiche ist wie es vorher war, hat man ja trotzdem "nur" eine Diskussion geführt.


    Warum Diskussionen hier verpönt sind liegt wohl eher an dem Stil so mancher Teilnehmer und der fehlenden Fähigkeit mit Meinungen umgehen zu können die weit ab der eigenen sind.

  • Im Forum merkt das auch nicht jeder.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • @Marconi: Nein, das ist kein Erfahrungswert. Ich sehe nämlich bewusst davon ab, mit Erfahrungswerten zu argumentieren, weil das hier bereits genügend Leute tun.


    Die Praxis dementiert nicht meine Theorie. Die Praxis belegt, dass es Umgebungen gibt, die harmonischer sind als andere. Sie belegt auch, dass unter eine laufende Entscheidungsfindung immer irgendein Schlussstrich gezogen werden muss, und dafür bedarf es einer wie auch immer gearteten höheren Instanz, selbst wenn man sich derer vielleicht nicht unbedingt selber bewusst ist.


    Hate to burst your bubble, man, but communism is deeeaaad.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Bin ja immer noch dafür, das man es dann halt selbst tut. Aber die Forderungen wachsen wohl auf den Boden mit dem Namen "Selber machen lassen."


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Korrekt. Sowas behinhaltet immer den Umstand, das etwas allgemein akzeptiert werden muss. Halte ich für absolut selbstverständlich darum habe ich es nicht gesondert erwähnt. Allgemein sieht man im RP schnell, ob etwas Grütze oder Gold ist. Die Akzeptanz / Abneigung schlägt einem sofort ins Gesicht.


    Eigentlich ist es nicht nötig solche Gesetze zu produzieren, weil es immer Menschen gibt die etwas anders sehen und eine differenzierte Wahrnehmung haben, was nicht heißt das einer von beiden Falsch, oder Richtig liegt. Die Gängigen Regeln der Menschlichkeit muss man eigentlich keinem erläutern. Das man seinen Heißen Kaffee nicht in das Gesicht eines anderen schüttet, das man nicht einfach auf andere mit Waffen losgeht, das sind so Dinge die man eigentlich sich auch schon so denken kann. Kleine Balgereien und dergleichen sind auch schnell abgehandelt.


    Das Problem sind die Sichtweisen der unterschiedlichen Spieler und da muss man einfach bei JEDEM anders die Goldene Mitte treffen, es hat so mit entgegen kommen zu tun. Wir haben ja schon so gängige Strukturen und Regeln die von jedem so im allgemeinen Angenommen werden und ich finde es so wie es momentan ist überhaupt nicht verbesserungswürdig, aber das ist auch nur meine Sichtweise.


    Wenn einen jemand Schwer verletzt kann es sein das die Verursachende Person mal für 2 oder 3 Tage in den Knast kommt, oder einfach nur mal durchsucht wird, Personalien aufgenommen und ne Strafe in Form von Münzen auferlegt bekommt, oder aber nur eine Verwarnung bekommt, das hängt von der Akzeptanz des Spielers ab, wie er sich in diese Gesellschaftlichen Strukturen einbinden möchte, natürlich entgeht noch der OOC Hinweis, das wenn derjenige auffällig wird und nun jeden Tag einem ein Bein bricht, das er dann mit härteren Konsequenzen leben muss. Nennen wir es ein Schuss vor den Bug bevor es zu wirklich harten Konsequenzen kommt.


    Etwas zu etablieren was alle akzeptieren wird man niemals erreichen können.


    An der Wand von meinem Arzt steht ein schöner Spruch: "Jedem Patienten recht getan ist eine Kunst die niemand kann."

  • Auch richtig Border, Samuel. Eigentlich braucht man das nicht. Uneigentlich gibt's überall Idioten.


    Ich bin kein Verfechter davon irgendwelche Regeln aufzustellen, die nicht eh von der Lore und Welt her gegeben sind. Ich erachte es für möglich und - daran ist mein Studium schuld - ich sehe Regeln deutlich umfangreicher und mehrgestaltiger als das hier aufgefasst.


    Es gibt in der Tat einige Regeln, die sich schlicht eingebürgert haben. Ja sie können sich ändern. Ob Gras zb legal ist oder nicht. Wurde nicht festgelegt, es gibt eine Mehrheit die es auf die ein oder andere Art bespielt. Man könnte diesen Umstand "allgemeiner Konsens" nennen, auch wenn ein paar es anders bespielen. Ein anderes, tolles Wort dafür ist "Hausregel".
    Eine andere Regel ist, dass das Ministerium die Minister anderes in Ressorts einteilt, als es laut Lore der Fall wäre. Es hat sich bewährt und überlebt


    Und wenn ich wieder daheim bin, poste ich mal ne herrliche Definition von Spielverderbern. Ich verspreche es wird witzig ;)


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • @Marconi: Nein, das ist kein Erfahrungswert. Ich sehe nämlich bewusst davon ab, mit Erfahrungswerten zu argumentieren, weil das hierbereits genügend Leute tun.


    Die Praxis dementiert nicht meine Theorie. Die Praxis belegt, dass es Umgebungen gibt, die harmonischer sind als andere. Sie belegt auch, dass unter eine laufende Entscheidungsfindung immer irgendein Schlussstrich gezogen werden muss, und dafür bedarf es einer wie auch immer gearteten höheren Instanz, selbst wenn man sich derer vielleicht nicht unbedingt selber bewusst ist.


    Hate to burst your bubble, man, but communism is deeeaaad.

    Communism was never tried, always broken by socialism :D


    Und ja aber manchmal ist dieser Schlussstrich einfach eine Umfrage im Forum. Und ähnlich wie unsere Realwelt-Systeme - wer nicht wählt, bestimmt nicht mit. Es muss also nicht immer eine böse, dikatorische Einheit aka Serverbesitzer sein sondern manchmal wählt die Community dann halt eben den Vertreter selber.


    Aber das war halt eben dort so und nicht hier deshalb will ich das nicht unnötig breit treten. Aber - es gibt funktionierende Beispiele.

  • Alles keine Frage. Trotzdem ist es eine ganz andere Frage, wie der Vertreter, gleich seines Ursprungs, am Ende performt. Dass es für demokratische Machtgefüge funktionierende Beispiele gibt, ist richtig, wäre ja auch ganz schön beängstigend wenn nicht. *fg*


    Aber dafür braucht es eine eingeschworene Community. Das ist diese hier nicht, und war es nie. Vielleicht sind es Teile davon, die sich entsprechend zusammenfinden, aber mehr auch nicht. Es ist eine offene RP-Plattform, sprich, Anlaufstelle, keine Gemeinschaft. Und das allein sorgt bereits dafür, dass du hier mit deinen Vorstellungen an der falschen Adresse bist.


    (Ich persönlich bin übrigens ein großer Freund von Mehrheitsabstimmungen.)


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Auch wenn es denke ich sowieso klar ist: Das wollte ich natürlich auch nicht implizieren.

    Habe ich auch gar nicht so gesehen, ich wollte dir von Herzen zustimmen :D

    Aber dafür braucht es eine eingeschworene Community. Das ist diese hier nicht, und war es nie. Vielleicht sind es Teile davon, die sich entsprechend zusammenfinden, aber mehr auch nicht. Es ist eine offene RP-Plattform, sprich, Anlaufstelle, keine Gemeinschaft. Und das allein sorgt bereits dafür, dass du hier mit deinen Vorstellungen an der falschen Adresse bist.

    Und auch da stimme ich dir zu, dafür ist die Community einfach zu groß. Hat eben alles seine Vor- & Nachteile! Ich find's schön das es so viele, immer noch aktive Spieler gibt. Auf der anderen Seite ist es halt schwierig da alle unter einen Hut zu kriegen, sehen wir ja immer wieder. Aber die Meta-Gilde hat weit über 250 Member die regelmäßig online sind (und da sind ja gar nicht alle RPler drin die aktiv spielen) ,dass muss man sich auch mal auf der Zunge zergehen lassen finde ich. Ist ja nicht in jeder RP-Gemeinde so.

  • Agro hat es eigentlich da gut gesagt, du hast hier keine 'geeinte' Comunity, die nach einem Takt spielt, zumindest in den mehr exotischen Teilen der Lore.


    Die einfachen sachen denke Ich dürften bei allen aber recht gleich gehandelt werden (Geldwert, generelle Storyzustand und gegenwarts Zeit in der lore etc) wärend du dann bei den eher seltener im RP angefassten Dingen (Wegpunkte, Magie, Nebel, Mounts etc. ) ja bereits schon in anderen themen gut sehen konntest, wie da die Meinungen Auseinander gehen. Für die einen gibts Wegpunkte, für die anderen nicht, für manche kostet ne Portalreise unsummen, die sich nur Großverdiener leisten können, für mich handel Ich es eher wie eine teure Busfahrt (steinigt mich, aber da sehe ich einfach persönliche einschränkungen die man sich auferlegt) usw. das könnte ich endlos ausführen, für mich exestieren WvW Nebelkriege, Fraktale, Raids usw. Vielleicht weiß ich IC nicht genau was da und wer da am werkeln war und ist, aber mit den Auswirkungen spiel ich dann, andere wieder nicht.


    Deshalb wirst du da immer Reibungspunkte haben, und ein fester Regelkatalog der als gesetz geschrieben wird, ändert da nichts, außer das sich die Com nur noch weiter spalten wird, noch mehr Gruppen die sich nicht mehr anschauen und ihr ding machen, weil sie sich von anderen, mehr etablierten verarscht/unterdrückt fühlen or whatever, da zuviele Ansichen unterschiedlich sind, viele Charakterkonzepte und Story auf jenen beruhen, und mitunter Jahre RP entwicklung damit geredcont werden müssten.

  • Autsch :/

    Naja, von dem was ich hier so meistens bei Magienutzung entgegen geworfen bekomme fühlt sich das echt so an. Für manche ist ja das Magische einfrieren/kühlen eines getränks schon zuviel und ja absolut OP und das kann ja ein einfacher Barmann (In dem fall Barcharr) garnicht, ohne vielleicht auch mal für eine nanosekunde zurückzuschalten, nachzudenken und vielleicht mal den Hintergrung zu hinterfragen?
    Da kann im schlimmsten fall nur RP draus werden, wenn Geschichten erzählt werden.

  • Alles keine Frage. Trotzdem ist es eine ganz andere Frage, wie der Vertreter, gleich seines Ursprungs, am Ende performt. Dass es für demokratische Machtgefüge funktionierende Beispiele gibt, ist richtig, wäre ja auch ganz schön beängstigend wenn nicht. *fg*


    Aber dafür braucht es eine eingeschworene Community. Das ist diese hier nicht, und war es nie. Vielleicht sind es Teile davon, die sich entsprechend zusammenfinden, aber mehr auch nicht. Es ist eine offene RP-Plattform, sprich, Anlaufstelle, keine Gemeinschaft. Und das allein sorgt bereits dafür, dass du hier mit deinen Vorstellungen an der falschen Adresse bist.


    (Ich persönlich bin übrigens ein großer Freund von Mehrheitsabstimmungen.)

    Ja ich denke da liegt wohl tatsächlich der Hund begraben und dem kann ich auch nichts argumentativ entgegen bringen.


    Und dennoch bereue ich nicht die Beiträge verfasst zu haben denn Insight habe ich trotzdem bekommen und glücklicherweise habe mich mit 14 Jahren davon verabschiedet Dinge persönlich zu nehmen von Leuten die hinter anonymen Profilen versuchen Hasskommentare zu hinterlassen. Ausser ihre eigene Kleingeistrigkeit zu demonstrieren bewirken sie damit nämlich reichlich wenig.


    Daher klinke ich mich für dieses Thema aus und danke denjenigen die es geschafft haben sich mit mir normal auseinander zu setzen.

  • Das ist Teil der Diskussion, Diadrah.
    Seine Argumentation beruht darauf, dass es anderorts, in völlig verschiedenen Systemen, so funktioniert, wie er es sich vorstellt. Da er nicht darauf eingehen oder es einsehen will, dass es das hier nicht wird, und sogar nur ein sehr kleiner Teil der Anwesenden überhaupt wünscht, dass es das wird, sollte der produktivste Schritt für ihn sein, dort zu bleiben, wo es so läuft, wie er es will.

    Jacklyn Nought, Yarissa von Nebelstein, Rani Heriot


    'My name is Ozymandias, king of kings: Look on my works, ye Mighty, and despair!'

  • Das ist Teil der Diskussion, Diadrah.
    Seine Argumentation beruht darauf, dass es anderorts, in völlig verschiedenen Systemen, so funktioniert, wie er es sich vorstellt. Da er nicht darauf eingehen oder es einsehen will, dass es das hier nicht wird, und sogar nur ein sehr kleiner Teil der Anwesenden überhaupt wünscht, dass es das wird, sollte der produktivste Schritt für ihn sein, dort zu bleiben, wo es so läuft, wie er es will.

    Also würdest du lieber, alle leute wieder verscheuchen, die ne andere Ansicht haben, oder mal was versuchen reinzubringen was sie woanders gesehen das es funktioniert und was garnicht so schlecht klingt, aber weil es DIR (und den restlichen die aktiv im Forum sind, was nicht viele sind) dann im endeffekt nicht passt, willst du lieber das diese Leute wieder verschwinden ?


    Meiner Meinung sind seine Argumente sinnig und das was rauskommt garnicht schlecht, würde allerdings vorraussetzen das die Community einmal zusammen arbeitet oder zumindest die Projekt Leitungen.

  • Die Mehrheit will es aber nicht. Es ist nun nicht das erste mal, das irgendwer eine allgemeine Regelei für die Con will. Echt. Das hier ist das fünfte mal oder so. Ihr seid nicht inovativ mit der Idee. Ich hab gestern einen Thread verlinkt dazu. 13 Seiten. Hätte man vielleicht Mal lesen sollen.
    Aber war sicher zu viel Text.



    Und tut nicht so, als würde man hier nicht zusammen arbeiten, nur weil man nicht begeistert auf diese Idee aufspringt, oder nicht jeder mit jedem im Arm liegt und alles regenbogenflittertoll ist.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

    2 Mal editiert, zuletzt von Evan Verland ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!