Hallihallo,
Sicher habt IHR ALLE (TM) schon von der Liga gehört. Immerhin ist das ja super wichtig und beeinflusst jeden von euch total. Außerdem ist das Thema interessant und kein Tag vergeht, an dem ihr (RL oder IC) ins Bettchen geht, ohne euch zu fragen: "Diese Liga, was ist sie? Und was kann sie für mich tun?" - Doch JETZT kann euch geholfen werden.
In diesem kleinen Thread will Ich zusammenfassen, was die Liga tut und wie sie gedacht ist und auch, warum sie aller Wahrscheinlichkeit nach kein eigenes Projektforum bekommen wird. Anregungen und Korrekturen aus der nachfolgenden Diskussion werden nach und nach kommentiert hier in diesen ersten Thread eingepflegt, da wir alle wissen, dass wir Diskussionen mit mehr als drei Seiten ohnehin nicht mehr lesen.
Also fangen wir an.
Was ist die Idee der Liga?
In aller erster Linie ist die Liga ein Communityprojekt, das dazu dient, Menschen hinter den Charakteren zusammen zum Spiel zu bringen: Ein RP-Hotspot, ohne einer zu sein. Ein Grund, sich mit anderen zu treffen und mit anderen ins RP zu gehen. Die Liga ist gemacht, damit jede und jeder, der Spaß daran hat, auch daran teilnehmen kann. Sie ist von Menschen für Menschen (und das meine Ich ganz OOC) und soll weder als Waffe, noch als Machtinstrument dienen. Die Liga ist der Verhandlungstisch, an den man immer wieder zurückkehren kann, auch und gerade WENN man nicht zueinander passende Konzepte hat.
Die Liga ist ein Bund aus Reisenden. Handwerker ohne festen Sitz, Abenteurer, Glücksritter und alle, die ihr Leben vorwiegend auf der Straße verbringen. Die Liga hat es sich zum Ziel gemacht, eine Austauschplattform für all diese Leute zu sein und es ihnen zu ermöglichen, sich besser zu vernetzen. Dabei ist es gleich, ob die betreffende Person alt oder jung ist, Teil einer Gilde, eines Hauses oder einer anderen Gemeinschaft ist oder allein die Welt bereist. Selbst ihre politischen Einstellungen sind zweitrangig.
Die Liga soll eine Garantieplattform sein, die Charakteren eine Basis gibt und ihr Leben als Reisende unterstützt. Sie hilft beim Finden von (Zweck)Gemeinschaften, stellt Kontakte zu Händlern und Hehlern her und hilft den Reisenden der Welt, mit einer Stimme zu sprechen - Nun... mehr, oder weniger. Vor allem ist die Liga aber ein wichtiger Ort für Auftraggeber, die gern den ein oder anderen Tagelöhner anheuern oder Gruppen in eine Ruine senden will. Denn die Liga garantiert die Einhaltung einiger grundsätzlicher Regeln.
Diese Regeln - Im Liga-Rat abgestimmt - sind allgemeingültig und helfen die Erwartungen zu setzen, die Auftraggeber an Tagelöhner haben und umgekehrt. Denn nicht jede und jeder will immer gleich mit jedem anderen arbeiten, nur weil das Gold stimmt, oder?
Ist die Liga also eine Gilde?
Nein. Die Liga ist keine Gilde, sondern ein Bund der Bünde. Eine Dachgesellschaft. Wenn man es mit einer Analogie versehen müsste, würden mir die Worte "Piratenkodex", "Gewerkschaften", "Mauschelei" und "Vetternwirtschaft" einfallen. Mit anderen Worten: Alles, was Menschen eben die Möglichkeit gibt, sich eine Stimme zu verleihen. Um es konkreter zu machen:
Die Liga beinhaltet mehrere Gilden, die weiterhin für sich selbst stehen. Sie sind in sich unabhängig und weder wird ein Gildenplatz benötigt, um der Liga beizutreten (Weil es auch keine Gilde geben wird), noch ist es nötig, sich zwischen den Verpflichtungen gegenüber einem Herren zu entscheiden.
Ein Beispiel:
Ihr könnt gleichzeitig zur Hausgarde eines Adligen gehören, für den ihr Botengänge zwischen den Städten unternehmt UND an den Liga-Treffen teilnehmen, wenn ihr das wünscht. Solange euer Dienstherr (in diesem Fall der Adlige) kein Problem damit hat, dass ihr euch mit anderen Reisenden austauscht, ist das alles möglich.
Ihr könnt ein Charr eines Spähtrupps sein und an der Liga partizipieren, ohne dass ihr in einen Befehlskonflikt mit eurem Trupp tretet. Die Liga hat Regeln, diese sind aber sehr niederschwellig und gleichen eher einem freiwilligen Kodex denn einem harten Gesetzeswerk.
Ihr könnt ein fieser Entführerpirat sein, der Leute in Tortug- ääääh Löwenstein aufknüpft und jede Menge Rum trinkt und ihr könnt dennoch Teil der Liga sein, denn die Liga ist nicht der Ort, an dem wir Leute einsperren. Es ist der Ort an dem Leute miteinander reden... .
Welche Vorteile habe Ich OOC von der Liga?
Rein OOC ist die Liga eine Entschuldigung für euch und für jeden, die oder der nicht weiß "welchen Grund" sein Charakter haben sollte, mit anderen zu interagieren. Ich denke nicht, dass Ich euch das Szenario komplett bunt malen muss, aber sicher habt auch ihr schon hin und wieder da gesessen und euch überlegt "Ich würde gern als Reisender in eine Taverne kommen und etwas Reisendes sagen - Was könnte das sein!?" oder auch "Ich wüsste nicht, warum Ich in diese Taverne gehen sollte/warum Ich mit dieser anderen Gilde zusammenspielen sollte, obwohl Ich sie super cool finde, aber mein Adliger redet nicht mit Piraten!!!" - Solche Dinge.
Die Liga versetzt euch OOC in die Lage, das zu tun. Ihr könnt euch jederzeit und immer sehr fluide auf die Liga berufen. Könnt Anstecknadeln haben, die euch als Zugehörig ausweisen, könnt den Wirt nach einem Sonderangebot für Liga-Mitglieder fragen und habt endlich einen Grund, warum euer Söldner-Einzelgänger direkt auf andere zugehen sollte und was sein Kalkül dahinter ist. Und das Beste:
Das alles ohne einer Gilde beizutreten.
Das ist nämlich vor allem immer dann wichtig, wenn das eigene Konzept noch nicht völlig ausgereift ist und man sich nicht sicher ist, ob man das so spielen will oder nicht. Gilden und Gemeinschaften versetzen euch immer in die Lage, dass ihr lange darüber nachdenken müsst, ob das jetzt zu eurem Charakter passt und welche Gründe alle dagegen sprechen, weil ja dieser andere Charakter da ist, den euer Charakter nicht mag.
Die Liga ist da anders: Sie lässt euch auch mit solchen Leuten interagieren, eben weil sie frei ist. Niemand wird euch oder euren Charakter dafür verantwortlich machen, dass ihr auch in der Liga seid. Die Liga ist in gewisser Weise eher wie der Großmarkt, auf dem auch niemand zu euch kommen wird, um sich zu beschweren, dass ihr auf dem gleichen Markt seid wie dieser Pelzverkäufer, der Tiere quält!
Zusammengefasst: Die Liga ist ein Ort des Spiels ohne ein Ort sein zu müssen. Ihr selbst bestimmt, wie sehr sie eine Rolle in eurem RP spielt.
Welche Vorteile hat mein Charakter IC von der Liga?
Die Vorteile, die ein Charakter von der Liga hat, sind mannigfaltig und können in zu viele Richtungen gedacht werden, als dass mir alle hier einfallen könnten. Einige der Gründe, die mir spontan einfallen, sind:
- Zugang zu Auftraggebern: Die Liga hat Regeln und Auftraggeber lieben Regeln. Sie geben ihnen Sicherheit. Ein Vertrag, der unter den Regeln der Liga geschlossen ist, hilft einem Auftraggeber, euch besser einschätzen zu können.
- Immunität der Reisenden: Ligamitglieder töten einander nicht. Wenn sich auf euren Reisen Jemand während eines Kampfes ergibt und sich auf die Liga beruft, dann werdet ihr sein Leben verschonen. Ihn vielleicht verprügeln, zusammenbinden und ein Lösegeld für ihn verlangen. Aber immerhin lebt er. Das gleiche gilt für euch. - Stellt es euch wie das "Parley" aus diversen Piratenkodizes vor.
- Günstige Preise: Reisende sind eine der sichersten Einnahmequellen für jeden Schuster und Rucksackhersteller, Tavernenwirt und Schmied, Schneider und Alchemisten. Aus diesem Grund können Verkäufer, die der Liga zugeneigt sind, das Symbol der Liga an ihren Türrahmen kratzen und auf diese Weise einen niedrigeren Preis signalisieren. Dafür bekommen sie nicht nur eine stetige Kundschaft, sondern noch dazu eine, die immerzu interessante Geschichten zu erzählen weiß.
- Liga-Rat: Teilnahme am Liga-Rat und Mitwirkung an Entscheidungen sind all jenen, die sich auf die Liga berufen, vergönnt. Die Liga organisiert sich und ihre Ziele über diesen Rat und ist so in der Lage, sich auch neuen Zeiten anzupassen, so dies nötig ist.
Was muss Ich tun um der Liga beizutreten?
Das ist die am einfachsten zu beantwortende Frage: Ihr sagt einfach, dass ihr dazu gehört. Einfach oder?
Die Liga kennt das "Opportunitätrecht" - Dabei handelt es sich um eine sehr fürnehme Ausdrucksweise für "Mir ist GERADE eingefallen, dass Ich eigentlich Ligamitglied bin - HUCH - Jetzt doch nicht mehr!". Mit anderen Worten:
Ihr könnt der Liga spontan beitreten und einen Atemzug später wieder austreten.
Natürlich sendet es Signale an alle, wenn ihr dieses Opportunitätsrecht benutzt, um zum Beispiel einen Vertrag, der unter Ligabestimmungen unterzeichnet wurde, dann plötzlich illegitim sein soll, weil ihr euch gerade entschieden habt, dass ihr DOCH nicht mehr dabei sein wollt - Ihr wisst, was Ich meine ;).
Im Wesentlichen dient das Opportunitätsrecht dazu Mitglied zu werden, wenn ihr gerade nicht an einem Ligatreffen teilnehmen könnt, um dort euren Namen in die Liste der Ligisten eintragen lassen zu können.
Wenn das alle so spontan ist, wozu braucht es dann überhaupt Ligatreffen?
Ligatreffen sind für das gesamte Konzept extrem wichtig. Die wichtigsten Punkte will Ich hier kurz erläutern:
- Liga-Rat: Der Liga-Rat tagt auf einem Ligatreffen und nutzt den Moment um einige Beschlüsse zu fassen. Ihr habt auch die Möglichkeit, euch selbst in den Ligarat wählen zu lassen und so eine eigene Karriere anzustreben.
- Zusammenkunft: Die Liga ist ein mobiler Hotspot (nicht das Ding von @Lianara s komischem pinken Haufen). Ligatreffen geben euch hochoffiziell einen Grund, warum euer Charakter an Ort XY zu Zeit Z sein sollte. Sie sind eine Art Convention und helfen euch, neue Leute kennen zu lernen.
- Beitritt: Anders als der Austritt, der theoretisch per Brief oder komplett ohne Meldung von statten gehen kann, können neue Mitglieder nur an Ligatreffen und nur persönlich aufgenommen werden. Zwar dürft ihr euch nach dem "Opportunitätsrecht" jederzeit selbst zum Mitglied machen, doch gibt die Liga in einem Aushang nach jedem Treffen eine Liste aller Mitglieder bekannt, damit Auftraggeber, Händler und andere Leute die Stetigkeit einiger Mitglieder mitverfolgen können. Auch gibt es Händler und Auftraggeber, die euch nur dann die Vorteile der Liga gewähren, wenn ihr auf dieser Liste steht.
- Neutraler Boden: Ligatreffen sind neutraler Boden. Aus diesem Grund werden ALLE Beteiligten dringend dazu angehalten, schwer bewaffnet aufzutauchen. Die Waffen werden natürlich niemals gezogen, aber auf diese Weise ist es möglich zu garantieren, dass der Idiot oder die Idioten, die wirklich glauben, dass es eine gute Idee ist auf einem Ligatreffen Ärger zu machen, es hinterher bereuen werden.
Wer darf beitreten?
Jeder. Alle. Und ihr Hund. Nein wirklich: Die Liga bietet euch als Charr, Sylvari, Adliger oder als anderer Mörder die Chance beizutreten, genau so, wie sie euch auch als Reisender, Söldner oder Abenteurer die Möglichkeit gibt. Egal ob Diebe, Banditen und Taugenichtse, oder ehrenhafte Männer und Frauen im Dienste einer Söldnerkompanie: Ihr seid willkommen.
Was sind die Regeln der Liga?
Die Regeln der Liga sind vor allem eines: Sehr volatil. Denn sie werden vom Ligarat jedes mal und bei jedem Treffen abgestimmt. Findet ein Treffen statt, so kann jedes Ratsmitglied eine Regel zur Abstimmung stellen und es so hinzufügen oder entfernen lassen. Die Regeln der Liga sind bindend und wenn Jemand erwischt wird, während er oder sie sie bricht, WÄHREND sie sich auf die Liga berufen, dann zieht diese Person damit den guten Namen der Liga in den Schmutz und macht im Zweifelsfall oben genannte Diebe, Banditen und Taugenichtse genau so wütend auf sich wie die Charr, Sylvari, Adligen und andere Mörder.
Abgesehen von den volatilen Regeln gibt es in der Liga außerdem die Gründungsregeln. Diese sind im wahrsten Sinne des Wortes in Stein gemeißelt. Sie sind sehr offen gestaltet und beinhalten Dinge wie Das Opportunitätsrecht und die Immunität des Reisenden. Eine genaue Liste folgt sicher noch.
Rein OOC: Die Regeln sind halt egal. Es gibt auch Gesetze in Götterfels und theoretisch hält euch niemand davon ab zu emoten, wie ihr jeden Händler beklaut. Kann keiner. Will auch keiner. Aber die Regeln helfen euch, wenn ihr einen realistischen Charakter spielen wollt, der zum Beispiel in einem Gewissenskonflikt steckt oder wenn ihr eine tolle Szene spielen wollt, in der euer Charakter sich BEWUSST gegen diese Regeln stellt.
Außerdem geben die Regeln der Liga ein Gesicht. Das ist gut, denn so wissen alle, auf was sie sich einlassen.
Was ist der Liga-Rat?
Der Liga-Rat steht der Liga vor. Jedes Mitglied des Rates hat eine gleichwertige Stimme mit der er oder sie die Geschicke der Liga bestimmen kann. Nicht nur verabschiedet der Rat Regeln: Er reagiert auch auf Geschehnisse in der Welt. Wenn - sagen wir einmal - PLÖTZLICH ein neues AddOn angekündigt wird und wieder alle nach Cantha (VÖLLIG aus der Luft gegriffen) wollen, dann ist der Rat in der Lage dazu, dem eine Plattform zu bieten. Hier können die Piraten, die sagen "Voll geil, wir machen das Geschäft unseres Lebens!", mit den adligen Botschaftern reden. Die Botschafter können sagen: "Wir raten euch, unsere Schiffe in Ruhe zu lassen, weil ihr sonst arg Haue bekommt!".
Hier können also auch Allianzen und Fehden der Zukunft ausgespielt werden und der Rat bietet euch die Bühne, das zu tun.
Wie werde Ich in den Liga-Rat gewählt?
Das ist mindestens genau so einfach wie beizutreten: Bei jedem Ligatreffen werden Anträge derer geprüft, die dem Rat beitreten wollen. Jedes neue Ratsmitglied muss mindestens für drei anwesende Leute sprechen, um in den Rat gewählt zu werden (sich selbst eingeschlossen). Es ist also theoretisch möglich, dass Menschen, die sich bisher noch nie gesehen haben sagen: "Jetzt reicht's, wir gehen heute in den Rat und dann zeigen wir es denen!", und sich so zusammentun, um sich selbst in den Rat zu wählen. Jeder Ratsplatz hat jedoch nur einen Sprecher. Also wenn zwei Leute einem dritten die Stimme erteilen, dann ist diese Person für den Abend der Sprecher. Die anderen können aber natürlich... beraten...
Ständige Ratsmitglieder sind solche, die für feste Gemeinschaften sprechen. Sie stellen sich entsprechend vor "Mein Name ist X und Ich spreche für Y". Ständige Ratsmitglieder werden genau so gewählt wie alle anderen auch, repräsentieren jedoch einen Bund. Am Ende eines Ligatreffens wird auf der Liste der Mitglieder vermerkt, wer außerdem Mitglied des Liga-Rates ist.
Wie sanktioniert (bestraft) die Liga mich (IC wie OOC)?
Ich habe es bereits angedeutet: Eigentlich gar nicht. Ich habe nicht vor, hier Leute aus dem RP auszuschließen und ihnen "tolle Konsequenzen" angedeihen zu lassen, die Ich nicht wahr machen kann. Die Liga wird - wie es jeder Spieler, und jede Spielerin tun sollte - keine Charaktere ohne Absprache töten (Auch dann nicht, wenn es aber "total konsequent" ist) und wir werden auch niemanden "Für eine Woche mal wegsperren". Es sei denn, dass wir dann einen Plot für diese Person haben, den diese Person dann während ihrer Gefangenschaft spielen kann. Period.
IC kann es zu Bestrafungen kommen, das ist jedoch sehr fallabhängig und wird in der Regel mit den Spielern zuvor abgesprochen.
Also kann Ich eigentlich machen, was Ich will und keiner kann etwas dagegen tun?
Ja. Das ist der Trick an Rollenspiel und auch an Communityprojekten. Eigentlich könnt ihr alles tun, was ihr wollt. Niemand kann euch etwas tun. Aber wenn ihr zu aggressiv agiert, dann kann es sein, dass Leute weniger Lust haben mit euch RP zu machen und ihr dann zwei, drei oder vier Nebenaccounts machen müsst, damit niemand weiß, wer ihr eigentlich seid... . Also seid lieb zueinander.