Abstimmung über RP-Beginn mit aktuellen Ereignissen (EoD Spoiler!)

  • !UPDATE 09.04.22!
    ERGEBNISAUSWERTUNG


    Hier die Ergebnisse der Abstimmung. Den originalen Post findet ihr unten.

    FAZIT:

    Damit findet die offizielle Öffnung der canthanischen Grenzen nun am Samstag, dem 16.04.2022 statt (heute in einer Woche). Das bedeutet, dass die Community von diesem Tag an einheitlich im Open RP mit der Grenzöffnung und der Verbreitung dieser Information auf ganz Tyria spielen kann, ohne dabei sein RP zensieren, mit Spoilerwarnungen versehen oder es in private Blasen verlegen zu müssen um nicht mit anderer Leute Interpretationen zu intervenieren. Das Datum wird als offizieller Community-Konsens angesehen.
    Ich möchte darüber allerdings noch einmal betonen, dass es NICHT verboten ist, sich für sein persönliches RP das Datum zu legen wie es einem passt. Es bedeutet nur, dass man bei diesen RPs entsprechend noch Warnungen oder Informationen darüber aussprechen sollte, dass man vom gemeinsamen Canon abweicht, was man über das offizielle Datum nicht müsste. Das ganze soll schlicht das Open RP vereinfachen und Leuten die Möglichkeit geben, mit den Ereignissen zu spielen ohne entweder darum herum spielen oder sich erst mit jedem einzelnen Charakter im Open RP ooc absprechen zu müssen.


    Das 'Ende' der Geschichte wurde mit knapp 41% auf Kalenderwoche 20 (23.05. - 29.05.) gewählt. Da allerdings noch Zeit bis dahin ist und nicht auszuschließen ist, dass doch noch Informationen über ein offizielles Release der 6. Staffel veröffentlicht werden, wird das Datum erst einmal eher lose festgelegt und eine weitere Abstimmung angeschlossen ob und wie wir das Datum nutzen oder aber warten wollen.


    ------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ursprünglicher Post:


    Hallo liebe GW2 Rollenspiel-Community!


    In Fortsetzung der generellen Frage (hier), wie wir mit den Ereignissen von End of Dragons umgehen und spielen wollen, sind hier nun zwei Umfragen, deren Ergebnis am Ende ein Spielangebot darstellen soll, an dem sich die Spieler orientieren können. Die Umfrage läuft ab jetzt (26.03.) bis zum Samstag in zwei Wochen (09.04.), an dem die Ergebnisse gepostet werden.


    Hier geht es zu den Abstimmungen! Es ist allerdings empfehlenswert, zuerst den kompletten Post zu lesen.


    ABSTIMMUNG ANFANG


    ABSTIMMUNG ENDE


    Festgelegt werden hier zwei Daten, hier benannt mit “Anfang” und “Ende” um Spoiler für die zu vermeiden, die sie vermeiden wollen. Genaue Erklärungen zu beiden Abstimmungszielen findet ihr in ihren entsprechenden Spoiler-Boxen. Beide Daten werden unabhängig voneinander gewählt und es ist möglich, nur an einer Abstimmung teilzunehmen, sollte man zum Beispiel erst zur Hälfte mit der Story durch sein und den Anfang bereits kennen, das Ende aber nicht.


    FEQ (frequently expected questions)


    Warum darfst du das festlegen?

    Weil wir eine Community sind, in der es keine Hierarchie gibt und jeder das gleiche Recht besitzt, die Spielwelt zu gestalten. Wir alle dürfen das (und anderes) festlegen, es bedient sich nur selten dieser Möglichkeit. Ich habe mich dazu entschlossen die Sache einfach selbst in die Hand zu nehmen weil ich weiß, dass es einer tun muss, wenn wir nicht bis in alle Ewigkeit um das Thema herumstagnieren wollen bis am Ende jeder irgendwie macht wie er denkt.


    Leitest du die Events?

    Nein, ich bin hier nur der Bote. Ich bringe den Stein ins Rollen um entsprechende Daten festzulegen. Was jeder einzelne Spieler und jedes RP-Projekt daraus macht, liegt in Eigenverantwortung.


    Und was ist, wenn ich nicht damit spielen will? Die Ereignisse passen mir so gar nicht ins RP!

    Es ist ein Spielangebot, das heißt es wird niemand gezwungen damit zu interagieren. Die Termine sind nur dazu gedacht, dass die Community eine einheitliche Basis für ihr gemeinsames Spiel präsentiert bekommt. Sollte jemand nach einer anderen Zeitlinie spielen wollen, weil es für seinen Plot o.ä. nötig ist, dann steht ihm das völlig frei. Und sollte jemand keine Lust haben, in seinem Spiel von den Ereignissen behindert zu werden, dann ist es auch absolut realistisch, dass zu dieser Zeit an diesem Ort eben keine aufgetreten sind und/oder die Nachrichten über ihr Auftreten an verschiedenen Orten noch nicht bis zum Charakter durchgedrungen sind.


    Wollen wir mit dem Ende nicht lieber bis zum ersten Storypatch der Staffel 6 warten?

    Kurze Antwort: Eventuell.

    Lange Antwort: Aktuell (9.4.22) gibt es noch keine Informationen über ein Datum für das Release der 6. Staffel. Wir wissen nur, dass bis frühestens zum 28.6.22 keins geplant ist. Das heißt aktuell wissen wir nicht, wie lange ein tatsächlicher Folgestorypatch noch hin ist, es schadet aber auch nicht, noch eine Weile zu warten. Entsprechend kann man davon absehen, das Datum für das 'Ende' direkt in Stein zu meißeln. Genauere Informationen dazu in der Auswertung der Abstimmung (oben)


    Sollte es noch weitere Fragen geben, stellt sie ruhig, egal ob hier, per PN oder Discord. Ich pflege sie dann samt Antwort hier ein.

  • Ich wäre irgendwo dafür, die Drachenleere bis dahin zu verschieben, wo die nächste Living Story angekündigt wird. So wurde es bisher eigentlich immer gehandhabt, wieso diesmal anders machen?

    "That which can be asserted without evidence can also be dismissed without evidence." - Christopher Hitchens

  • Ich wäre irgendwo dafür, die Drachenleere bis dahin zu verschieben, wo die nächste Living Story angekündigt wird. So wurde es bisher eigentlich immer gehandhabt, wieso diesmal anders machen?

    Das ist eine gute Frage. Ich verweise noch einmal auf den Thread der diesem hier vorangegangen ist: Thread

    Aber kurz zusammengefasst liegt die Entscheidung darin begründet, dass wir von Arenanet eine Roadmap für die kommenden Patches bekommen haben, die bis zum 28. Juni alle geplanten Storypatches beinhaltet. Dabei ist zwar das Re-Release der ersten Staffel 1 Kapitel, allerdings noch kein Wort über geplante Staffel 6 Kapitel. Das bedeutet, dass wir im Zweifelsfall, sofern Arenanet nicht vorher noch einmal mehr ankündigt, mindestens bis Ende Juni warten müssen um überhaupt zu erfahren, wann wir ein neues Living Story Kapitel bekommen. Einige haben dazu angemerkt, dass es unklug wäre, so lange damit zu warten, mit der EoD Story zu spielen, weil bis dahin der Hype bei den meisten abgeklungen ist.
    ABER!

    Hierbei ging es tatsächlich um das Bespielen der gesamten EoD Story, von der Öffnung Canthas bis zum großen Finale. Was du anbringst, nämlich das reine Zurückhalten des bespielten Finales, ist tatsächlich kein schlechtes Argument. Besonders wenn man bedenkt, dass sich die möglichen festgelegten Daten für das Drachenleere-Event fast bis zum Stichdatum des letzten geplanten Patches hinziehen. Es ist also nicht unmöglich, dass Arenanet uns vorher noch mal neue Informationen zu geplanten Staffel 6 Releases zukommen lässt.

    Auf der anderen Seite könnte man argumentieren, dass die Tradition, bis zum nächsten Patch zu warten daher rührte, weil die Kapitel in der Vergangenheit gerne mit Cliffhangern geendet haben und man entsprechend erst mit dem neuen Kapitel sicher sein konnte, was bestimmte Ereignisse des vorherigen zu bedeuten hatten (z.B. die Erdbeben vor dem Auftauchen der Zerstörer). Das haben wir im Fall der Drachenleere nicht, denn sie wurde innerhalb der Story die wir haben angefangen und auch abschließend beendet, so dass wir uns damit kein Bein stellen.

    Ich finde aber wie gesagt das Argument, nur das Event mit der Drachenleere bis zum nächsten Sorypatch zurückzuhalten durchaus berechtigt und würde dazu gerne noch ein paar andere Stimmen aus der Community hören.

  • Ich nur hinzufügen, es wird weiter gehen und ich gehe davon aus, das auch die Livi weiter geht. Warum also stressen? nen wirklichen grund, sehe ich nicht - jetzt in Panik zu verfallen aber ich sehe auch kein grund, es nicht zu tun. Prinzipiell gehts doch nur um die Lehre und dann kommt das wichtigste: Wir haben alle genügend zeit um ne reise nach Cantha zu machen: weil niemand der Held ist. Einzig, die Vorbereitungen, der Plot gestalter - haben hier dann zeit druck und ich finde; denen sollte genügend zeit gegeben werden. Schließlich sind das Arbeitnehmer, Studis oä.


    Die Zukunft, bestätigt

    Noch ein letztes Update, bevor wir gehen: Wir freuen uns bestätigen zu dürfen, dass es eine vierte Erweiterung zu Guild Wars 2 geben wird! Wir meinen es ernst mit unserem langfristigen Fokus. Dies ist eine sehr frühe Bestätigung (genau gesagt die früheste, die wir überhaupt je veröffentlicht haben), also rechnet nicht mit baldigen Neuigkeiten: Die Entwicklung von Erweiterungen ist sehr zeitintensiv. Außerdem gibt es bis dahin noch eine Menge coole Sachen, auf die ihr euch freuen könnt.

    Im Namen des gesamten ArenaNet-Teams danken wir euch für eure fortwährende Unterstützung. Wir sind der festen Überzeugung, dass unsere besten Jahre als Studio noch vor uns liegen – ein Neuanfang, der mit Guild Wars 2: End of Dragons beginnt.

    Bis bald

    Amy, Colin, Josh, JT und das Team von Guild Wars 2

  • Dass wir grundsätzlich mit dem Ausspielen der Story-Ereignisse bis zur nächsten Story-Episode warten hat mehrere Gründe:

    1. Jeder soll die Chance haben da auch mit zwei linken Händen und begrenzter Freizeit die Spielinhalte anzugucken, mit denen RP betrieben werden soll.

    2. Living-World-Episoden enden recht häufig mit Cliffhangern oder im Unklaren belassenen Konsequenzen, so dass es sinnvoll sein kann den nächsten Patch abzuwarten, damit Cliffhanger aufgelöst und Unklarheiten beseitigt werden.

    3. Während einer laufenden Saison gibt es eine relativ vorhersagbare Patch-Frequenz, durch die sichergestellt wird, dass auch die Leute, die praktisch am Patchtag durch die Story gerauscht sind, sich zum Zeitpunkt des RP noch an die Inhalte erinnern und sich nach Möglichkeit auch noch dafür interessieren.


    Diese Punkte treffen analog auf EoD nicht unbedingt zu:

    Punkt 1 kann auch freihändig gewährleistet werden, indem man den Spielern einfach einen ausreichenden Zeitraum zur Verfügung stellt. Auch diesem Zweck dient die Abstimmung hier.

    Punkt 2 ist für EoD nicht gegeben. Das Ende dümpelt sehr entspannt dahin, und das Einzige, was am Ende an Unklarheit bleibt, lässt sich RPlich beliebig strecken bis die Lösung im Rahmen weiterer Story-Patches präsentiert wird, zumal der Zeitraum auch IC sehr unpräzise prognostiziert wurde.

    Punkt 3 ist nicht nur nicht gegeben sondern spricht sogar gegen ein Warten bis zur nächsten Living-World-Saison, da zunächst einmal LW Saison 1 als wiederholbarer Content veröffentlicht wird und die Roadmap für die erste Jahreshälfte 2022 auch keine neue LW-Saison vorsieht. Damit ist eine Fortsetzung der Story nicht in einem Zeitraum zu erwarten, der auch nur grob im Rahmen der Episodenpausen läge.


    Wenn wir Cantha nicht auf unbestimmte Zeit fürs Nicht-Canthaner-RP schließen wollen, sollten wir also den Start-Termin auf keinen Fall schieben. Und wenn wir diesen Zeitpunkt nicht bis zur nächsten LW schieben, ist es auch nicht unbedingt im Sinn der RP-Story-Kontinuität das Ende der EoD-Story zu schieben. Nähmen wir einmal an, dass es bis zur nächsten LW noch ein halbes Jahr dauert; dann würde in diesem halben Jahr der Commander und verschiedene Fraktionen Canthas gegen zunehmend außer Kontrolle geratene Leere-Magie kämpfen, kulminierend in einem weltbedrohenden Showdown... und währenddessen latschen Abkömmlinge der Kurzick wohlgemut auf den Spuren ihrer Ahnen durch den Echowald, Löwensteiner Händler schippern munter diverse Gütern hin und her und krytanische Adlige machen inzwischen ihren zweiten Erholungsurlaub auf Shing Jea.
    Das passt für mich alles viel besser ein eine Zeit, in der die anfänglichen diplomatischen Spannungen eindeutig beigelegt sind und das Gefüge der Realität nicht droht wie ein schlecht gestrickter Schal aufgerippelt zu werden. Natürlich könnte man so tun als würde davon fünf, sechs, sieben oder acht Monate lang niemand etwas bemerken, aber verglichen mit der Lösung, dass man die EoD-Story einfach nach einem angemessenen Zeitraum als erledigt betrachten kann, erscheint diese Option wenig befriedigend für einen Nutzen, der sich mir nicht erschließen will.

  • Ich finde hier sind einige Dinge nicht bedacht worden bei der Umfrage nach Terminen. Zum einen der Start, man kann keinen davon abhalten schon mit etwas zu spielen das schon da ist. Dies ist im Open schon in zwei Tavernen passiert. Auch spielen schon Leute vor Ort allerdings in Gruppen und in privaten Rps und genau da wird ,in meinen Augen, solch eine Diskussion hinführen. Die Leute werden es so spielen wie es sich für sie richtig anfühlt wie es in ihre Zeitschiene passt und wie sie im RL Zeit dazu haben. Daher gehe ich stark davon aus das viele diese festen Termine eher abschrecken wird etwas im open zu bespielen und das RP sich dazu nur noch mehr in Gruppen verlagern wird. Ehe man etwas öffentlich macht und jemanden in der Com auf die Füße tritt und wieder eine Diskussion heraufbeschwört, macht man es doch lieber in einer Gruppe mit ausgewählten Leuten. Sowohl beim Anfang wie auch das Endereignis. Beim Ende und der Terminvergabe hat auch niemand an die Feiertage oder das Sommerloch gedacht. Wir kennen es jedes Jahr aufs neue, das Wetter wird gut die Pandemie zahlen sinken, der Grill im Garten lockt und die Flieger in den Urlaub sind gefüllt. Ist es Sinnig in dieser Zeit ein so interessantes Thema des neuen Adons mit einem Termin festzulegen?
    Warum nicht einfach die Leute machen lassen, sich darüber freuen wenn etwas angeboten wird? Ob man es annimmt oder nicht bleibt dann jedem selbst überlassen. In der letzten Story hat man die Drachen auch nicht nach festen Termin getötet. Es wurden sachen öffentlich angeboten und das sogar mit Wochen versatz. So waren für einige die Drachen eher tot und für andere später. Das gleiche mit den Göttern und das sie verschwunden waren. Dafür gab es auch keinen festen Termin und es klappte. Bei einen waren sie eher weg beim anderen noch nicht. Gab das große Probleme? Nein, und warum nicht? Weil man sich verständigte untereinander. Da fragt man im RP halt mal kurz OC nach wie weit der andere ist oder man redet etwas ausschweifender drum rum und gibt etwas acht.

    Auch greife ich da nochmal auf was Locce schrieb.

    Für einige Charaktere ergeben einige RP Situationen keinen Sinn sie vor dem Ende zu bespielen. Urlaube in diplomatischen Spannungen? Oder vielleicht möchten auch Spieler erst neugierig auf das Land werden durch das finale Ereigniss was hier immer mit Ende bezeichnet wird (ich nenne es auch Ende wegen Spoiler) . Sollten diese Spieler Monate warten damit eine Com glücklich ist? Ich finde nicht.
    Für andere ergibt es nicht den Sinn das Ende zu früh zu bespielen, da sie die Ereignisse davor im Fokus haben und diese ausgibig bespielen möchten. Soll man diesen Spielern das Speilerlebnis nehmen indem man sagt, bis zu dem Tag und kein Tag weiter? Ich finde nicht.
    Ich denke auch das diese Terminfestlegung nicht in allen Punkten förderlich ist. Sicherlich hat sie für einige Sinn weil sie eine klare Richtlinie wollen und es sich wünschen das alle auf den gleichen Stand sind dann können diese Spieler ja auch genau diese Abstimmungen dafür nutzen und vielleicht richten sich auch sehr viele danach und es wird für einige Spieler einfacher.

    Ich hoffe das man jeden das zu der Zeit bespielen lässt wie es für den jeniegen passt sowohl IC wie auch OC und sich die RP Gemeinschaft auf eine gegenseitige Rücksichtnahme verständigt.

  • Bei dieser ganzen Umfrage geht es um gegenseitige Rücksichtnahme und um nichts anderes. Es wurde in den Posts im ersten Thread zu diesem Thema mehrfach genau darüber gesprochen. Genauso wie klar erwähnt wurde, dass ja einige bereits damit spielen und es absolut kein Problem ist. Die Daten, die hier erfragt werden, sollen dazu dienen (meinem Verständnis nach) einen halbwegs gemeinsamen Tag zu ermitteln, an dem die Geschehnisse der Story einfach passieren. Leute, die jetzt schon damit spielen oder es erst lange danach in ihr RP einfließen lassen, werden dadurch weder ausgegrenzt noch dazu getrieben sich jetzt hurtig in eine Richtung zu bewegen. Die Findung eines gemeinsamen Nenners ist Sinn und Zweck, um offene Events und dergleichen schöner einstimmen zu können, genauso wie privates Rp, das sich öffnen will und anders herum.


    Diejenigen, die Bock drauf haben, spielen mit den Daten. Diejenigen, die es nicht wollen: Geschenkt. Wie so vieles verstehe ich das hier als Hilfsmittel und nicht als Zwang das eigene RP zu gestalten oder sich verschreckt in die "eigenen vier Wände" zurück zu ziehen. Wie viel davon am Ende bei den Rollenspielern hängen bleibt, liegt sowieso ganz im Ermessen des jeweiligen Spielers. Damit dann zu interagieren in der Verantwortlichkeit jener, die IC aufeinander treffen. So...wie immer. Das ist jedenfalls meine Handhabung damit und mein Verständnis von der ganzen Angelegenheit.

  • Auch ich möchte mich gerne bei Levi Iorga einreihen, denn alles noch mal zu schreiben wäre redundant. Levi hat es sehr schön zusammengefasst.

    Ich würde nur gerne zwei Zitate einander gegenüberstellen:

    Warum nicht einfach die Leute machen lassen, sich darüber freuen wenn etwas angeboten wird? Ob man es annimmt oder nicht bleibt dann jedem selbst überlassen.

    Es ist ein Spielangebot, das heißt es wird niemand gezwungen damit zu interagieren. Die Termine sind nur dazu gedacht, dass die Community eine einheitliche Basis für ihr gemeinsames Spiel präsentiert bekommt. Sollte jemand nach einer anderen Zeitlinie spielen wollen, weil es für seinen Plot o.ä. nötig ist, dann steht ihm das völlig frei. Und sollte jemand keine Lust haben, in seinem Spiel von den Ereignissen behindert zu werden, dann ist es auch absolut realistisch, dass zu dieser Zeit an diesem Ort eben keine aufgetreten sind und/oder die Nachrichten über ihr Auftreten an verschiedenen Orten noch nicht bis zum Charakter durchgedrungen sind.

    Ich möchte dazu noch einmal erleutern, was mein eigentliches Ansinnen hinter den beiden Terminen war, es sind nämlich zwei unterschiedliche Ziele.
    Das Datum für den Anfang ist rein für einen Open-RP Konsens gedacht, dafür dass von Tag X an jeder in Götterfels darüber tratschen kann, dass Cantha jetzt neuerdings geöffnet ist. Wird es Leute geben die nicht damit spielen oder schon damit gespielt haben? -Sicherlich. Aber der Community einen einheitlichen Konsens anzubieten wird die Streuweite der Abweichungen zumindest verringern, statt die gesamte Spielerschaft in Ungewissheit zu lassen, so dass jeder auf eine komplett andere Interpretation kommt. Es führt also nicht zu weniger Konsens als ohne Datum sondern zu mehr.


    Das Datum für das Ende dagegen ist mehr als RP-Metaevent gedacht, als offenen Plot ohne Plotleiter der aber der Community etwas geben soll, mit der sie gemeinsam interagieren kann, so sie denn will. Wenn jemand das nicht will, kann er es ignorieren und wenn jemand es will aber zu einer anderen Zeit, dann ist ihm auch das völlig freigestellt.


    Dass ich dabei nicht auf die Grillsaison geachtet habe tut mir leid. Ich bin aufgeschlossen für konstruktive Alternativvorschläge.



    Völlig unabhängig davon möchte ich schon einmal anmerken, dass nach aktuellem Stand der Abstimmung tatsächlich die meisten Stimmen was den Anfang angeht zum frühstmöglichen Datum tendieren, kurz gefolgt vom zweitfrühsten und drittfrühsten. Man kann also hier bereits sehen, die Leute wollen dass es losgeht.
    Was das Ende angeht sind die Ergebnisse gespalten. Auch hier führt der frühste Termin, allerdings kurz gefolgt vom spätesten. Ich werde die Abstimmung nicht rausnehmen und einfach erst einmal weiterlaufen lassen, ich denke allerdings dass es darauf hinauslaufen wird, das Ende noch nicht entgültig festzulegen und eventuell mit neuen Erkenntnissen was Staffel 6 anbelangt eine neue Abstimmung anzusetzen.


    Auch Locce hat absolut recht mit dem was gesagt wird. Das private Gruppen-RP einmal ausgenommen, denn da kann sowieso jeder die Zeitlinie biegen wie er will, gilt es hier, den 'Sweet Spot' für die Community zu finden. Nicht zu früh für die die den Weg dorthin bespielen wollen und nicht zu spät für die, die erst das 'Danach' interessiert.

  • Im Grunde, macht hier niemand irgendwem Vorschriften. Es ist ein einziger Hinweis; hey jetzt können damit alle spielen ;) oder eben nicht. Am schönsten ist doch daran, das Anfänger und auch Rückkehrer, nen "fixen" Orientierung Punkt haben, ab wann sie definitiv im Open Rp, kein Minenfeld aus Fettnäpfchen betreten! ^^ Den die sind eigentlich, diejenigen - die ohne Orientierung ins OP rp müssen; auch wenn sie an die privaten Truppen heran wollen. :S

  • Kleiner Halbzeit-Threadbump um alle die noch nicht abgestimmt haben aber es noch wollen noch mal zu erinnern.

    Lest gerne auch den vorangeganegen Thread und die Diskussion in diesem. Aktuell sieht es so aus, als würde die entgültige Entscheidung über das Datum des "Ende"-Events noch vertagt, abstimmen könnt ihr aber dennoch gern. Tut nicht weh und frisst kein Brot.

  • eine Frage hab ich da doch, da ich eine der wenigen bin die das wohl wirklich nicht durchgespielt haben aus PVE Faulheit...

    Am Anfang gibts kein Portal.
    Gibts in dem Szenario am Ende eines? Offen für alle Völker is für mich nicht frei heraus ein Portal.

    Ist für mich essentiell zu wissen für eine Entscheidung bei der Abstimmung.
    Falls das wo steht und ich es einfach nicht gesehen habe tuts mir leid.

  • Portal

  • Ich hoffe das beantwortet die Frage und gibt einen gute kleinen Einblick. Wenn nicht, frag ruhig weiter und falls jemand etwas hinzuzufügen hat, nur zu!

  • Danke! Das hat sehr geholfen.
    Ich wäge halt ab, weil meine Chars ohne eine schnellere Reise wohl nicht nach Cantha gehen würden :)

    Dann macht es wahrscheinlich am meisten Sinn, zu warten bis das "Endgame" auch in der RP Community vorrüber ist, sofern du nicht einfach in einer Zeitblase spielen möchtest in der das eh irrelevant ist. Die Portalreise ist auf jeden Fall schnell und einfach, die folgende Flughafenkontrolle vielleicht weniger! XD Aber die bleibt einem wahrscheinlich auf keinem Weg erspart.

    EDIT:
    Kleiner Nachtrag weil ich erst jetzt den Post von Sheryna sehe...
    Ich wusste tatsächlich nicht, dass das Portal an die Arborstein-Beherrschung gebunden ist, ich dachte das ploppt in jedem Fall nach Beendigung der Geschichte dort auf. Sie hat aber recht. Entsprechend ist der Zeitraum schon nicht mehr so fest und kann durchaus gebogen werden wie man es braucht. Ich konnte leider nicht herausfinden ab welcher Beherrschungsstufe das Portal tatsächlich freigeschaltet wird. Ich habe Stufe 3 (Operationsbasis -> Handwerkszentrum -> Unterhaltungseinrichtungen) und habe es schon freigeschaltet. Ergo...macht daraus was ihr wollt! Im Grunde heißt das, das Portal könnte schon kurz nach der Eröffnung Tyrias fertiggestellt werden.

  • SabaQu

    Man sieht das Portal relativ früh (in LS ja sogar ohne die Erweiterung, soweit ich weiß), kann es aber frühestens mit Beherrschungsstufe 3 nutzen und da aber nur von einer Seite aus, aber nicht von der anderen (wenn ich mich richtig erinnere, kann man von Cantha nach LS, aber nicht umgekehrt) und erst ab Stufe 5 ists beidseitig nutzbar.
    Ist auch aus IC-Sicht sinnig, da man ja Arborstein erst nach und nach ausbaut und das alles halt auch so seine Zeit dauert, weswegen ich eben meinte, dass meinem Gefühl nach der freie Portalzugang zeitlich erst zum Ende der Story anzusiedeln wäre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!