Powern und unverhältnismäßige Reaktionen auf illegale Handlungen im RP

  • Das habe ich ziemlich bedauert, und ich weiß, das viele andere, mit denen ich mich darüber ausgetauscht habe, das auch so sahen. Ich hoffe, dass solche Streitigkeiten nicht dazu führen, dass hier wieder alles ausstirbt. Das wäre schade.

    Da bin ich ganz bei dir!
    Ich als Wache WILL doch auch Feinde haben! Warum sollte ich sonst ne Wache bespielen? Nur um "Macht" zu haben? Ich brauche doch Gegenspieler, sonst kann ich auch nen Bauern bespielen und den Rüben beim wachsen zu gucken. Warum sollte ich also daran interessiert sein, jedes Crime RP im Keim zu ersticken?

  • Es mag mal so sein das ein Charakter Zivilcourage zeigt und das auch noch so weit sein eigenes Leben als Helfer zu riskieren.

    Das ist aber im Augenblick nicht die Ausnahme, sondern die Regel. Und das wiederum ist dann schon echt anstrengend.

    Man muss jetzt nicht versuchen krampfhaft Gründe aufzuzählen warum hier jeder Char todesmutig in die Gefahr läuft. Spielt doch mal mit der Regel, und nicht mit der Ausnahme, und die ist es eben, eine gefährliche Situation als solche auch ernst zu nehmen.


    Ansonsten wünsche ich mir eine +1 Funktion, denn das würde Marth für seinen Beitrag von mir bekommen.


    Nehmt kriminelle ernst und als Gefahr wahr und spielt auch so damit. Wenn nicht immer alle tun als wären sie die krassen Straßenkämpfer, kann man als krimineller vielleicht auch Spaß am Spiel haben.

    Auch kriminelle können mal verlieren. Aber doch nicht immer…

  • Sollte nicht einfach jeder das Recht haben seinen Charakter so zu spielen wie man ihn selbst sieht. Sollte nicht jeder das Recht haben im Open RP zu rpn was er/sie/divers möchte. Warum versuchen hier einige anderen Vorschriften zu machen wie sie ihren Charakter zu spielen haben? Das ist in meinen Augen genau das Gegenteil von einem Miteinander.

    Ein Miteinander wäre in meinen Augen ein respektvoller Umgang miteinander und der besteht nicht darin anderen Rp Situationen aufzuzwingen und sich danach darüber zu beschweren wenn sie anders ausgehen als man es sich gewünscht hat. Egal in welche Richtung ob aus der Sicht eines Crimlers der nicht gewinnt oder aus der Sicht eines Seraphen der nicht gewinnt. Wenn man ein Rp Szenario im Kopf hat das genauso Enden soll wie man es sich wünscht, dann sollte man das zuvor absprechen und sich den passenden Spielpartner dafür suchen. Im Forum haben wir ja dafür extra Ecken wo man solche Suchen starten kann. Wie wir hier schon gelesen haben möchte zb Melly ausgeraubt werden. Auch könnte man über Gerüchte oder sogar per Kalendereintrag sowas ins Leben rufen.


    Beispiel Gerücht: "Habt ihr schon gehört .. man munkelt am kommenden Tag in den Abendstunden sollen die Verbrecher in der Winkelgasse 3 wieder auf Raubzug gehen"
    Beispiel Kalendereintrag: Dazu macht ihr dann am folge Tag einen Kalender eintrag mit: Ausraben im SalmaVirtel in der Winkelgasse 3 ab 20 uhr. Bitte lasst euch ausrauben wir wollen nicht geschnappt werden. Seraphen sind herzlich willkommen wenn sie uns entkommen lassen.

    Dies war nun nur das Beispiel fürs Crime, das ganze würde auch umgekehrt für die Seraphen gehen. Vielleicht will sich ja auch mal ein Crimler fassen lassen, dann gestalten man das oben genannte Beispiel einfach mal anders rum aus Seraphen sicht. Damit würde aber niemanden ein Rp aufgezwungen werden im Open welches nicht immer jeder mag oder nachher zu Diskussionen führt wie andere ihre Charaktere verbiegen sollten. Auch sollte man mal bedenken das nicht jeder unbedingt Crime, Konflikt und Gewalt Rp bevorzugt und die daraus resulierenden Folgen.


    Wie man so schön sagt: Leben und Leben lassen. Jeder soll das rpn was er mag aber niemand soll gezwungen werden sich einem RP eines anderen anzupassen. Ich schließe mich auch noch Shii Nii Worten an.. wir sind eh schon wenige und ja nutzt zur Not Würfel wenn ihr euch nicht einigen könnt.

  • Wie man so schön sagt: Leben und Leben lassen. Jeder soll das rpn was er mag aber niemand soll gezwungen werden sich einem RP eines anderen anzupassen. Ich schließe mich auch noch Shii Nii Worten an.. wir sind eh schon wenige und ja nutzt zur Not Würfel wenn ihr euch nicht einigen könnt.

    Das sehe ich genauso. Jede Person kann RPen wann, wo, mit wem und wie sie will und Zwang findet da keinen Platz. RP lebt in vielen Situationen von Kompromissen. Wenn man in eine solche Situation kommt, wo der eigene Charakter mit einer Waffe auf einen anderen zielt, dann sollte man auch zumindest dem Gegenüber die Chance geben auszuweichen - auch wenn man sich selbst in der Situation im Vorteil sieht. Dabei sind Würfel äußerst hilfreich. (Ich empfehle die Seite Roll Dice With Friends) Wenn natürlich das Ergebnis für den eigenen Charakter negativ ausfällt, dann muss man eben auch mit den Konsequenzen leben können wie eben auch mit einer Schusswunde. Das bereichert ja das RP auch.

  • Das sehe ich genauso. Jede Person kann RPen wann, wo, mit wem und wie sie will und Zwang findet da keinen Platz. RP lebt in vielen Situationen von Kompromissen

    Ein Miteinander wäre in meinen Augen ein respektvoller Umgang miteinander und der besteht nicht darin anderen Rp Situationen aufzuzwingen


    Ich stimme meinen Vorrednern zu.


    Aber stellen wir die Mitspieler nun mal vor die vollendete Tatsache, dass ein großes Wasserrohr vor Götterfels nun kaputt ist und Bewohner in Shaemoor verdursten und Götterfels vermutlich ebenfalls, weil's Wasser vorne und hinten nicht mehr reicht, Hygiene Bedingungen sich drastisch verschlechtern usw und nicht zu vergessen, die ganzen armen Leute, die dann Wasser brauchen, die dann an den Fluss oder zum Damm gehen und von Skalen, Lindwürmern oder/und Riesenfledermäusen gefressen werden.


    Das wäre die KONSEQUENZ für andere Spieler, die bei so einem Post scheinbar nicht bedacht wird.


    Die Absurdität die hier teilweise von einzelnen Mitspielern als "legit Rp'tes" dargestellt wird, plus die Darstellung von einem derartigen Banditenkrieg, der nun regelrecht eskaliert und wichtige Teile der Stadt angreift und den Frieden so großflächig bedroht ist absolut OP.

    Das ist meiner Meinung nach, Power-RP, Unverhältnismäßigkeit, und versuchter Eingriff in das RP anderer Leute.

    Und das kann man jetzt klein reden und sagen: "Du musst damit nicht spielen":


    Das ist korrekt, aber jedes Mal, muss ich mit meinen Mitspielern dann diskutieren, weil die es vielleicht bespielen?

    Oder gerne im kleinen Maß einbauen würden, oder nicht wissen, wie sie damit umgehen sollen?

    Vielleicht haben sie auch Sorge, dass sie auf Mitspieler treffen, die damit spielen und ziehen sich zurück?

    Meine Annahme ist, das genau Letzteres passiert, weil sie nicht jedes mal diskutieren wollen.

    Sehr, sehr schade.


    Es wird hier ein systematischer Unfriede erschaffen, weil man nicht in der Lage ist, sich klein zu halten.

    Das ist sehr ärgerlich, führt zu einer Spaltung der Rollenspieler und zu viel mehr Ärger.



    Ein kleiner sarkastischer Lacher gefälligst?

  • Hallo zusammen,


    nur kurz vorab: Ich habe diesen Thread weder aktiv verfolgt, noch beteilige ich mich an der hier stattfindenden Diskussion. Da ich allerdings darauf hingewiesen wurde, dass ich hier "freundliche" Erwähnung gefunden habe, ein kurzer Einwurf von mir an dieser Stelle: Es ist manchmal sehr hilfreich Gerüchte und Texte, die hier auf dem Forum verfasst werden, genau zu lesen und die dort benutzte Wortwahl zu beachten. Das würde mitunter dabei helfen empörte Aufschreie und Echauffierungen deutlich geringer zu halten. Spielangebote als solche zu erkennen und zu verstehen und nicht davon auszugehen, dass der jeweils andere die gemeinsame Welt in Ignoranz und Selbstverherrlichung nach eigenem Gutdünken für alle gestaltet. Es macht also Sinn genau hinzusehen, ehe man wütend mit den Fingern auf andere zeigt und sich am Ende vielleicht auch einfach heraus zu halten, wenn das verfasste Spielgeschehen einen nicht interessiert oder am Ende sogar nervt. Unser Sandkasten ist groß genug, damit jeder irgendwo in einer Ecke spielen kann, mit denen, die Lust dazu haben. Entsprechend werden die meisten Gerüchte, die ich hier lese, auch verfasst, die meisten Spielangebot formschön verpackt. Ein "kann", kein "muss".


    In diesem Sinne: Allen noch einen schönen Sonntag. Ich klinke mich hier wieder aus. Unmut, Fragen, Anregungen dürfen sehr gerne via PM geäußert werden. Für öffentliches Anprangern bin ich echt zu alt.


    Gruß,

    Levi

  • Es ist manchmal sehr hilfreich Gerüchte und Texte, die hier auf dem Forum verfasst werden, genau zu lesen und die dort benutzte Wortwahl zu "

    "Fakt ist, dass es in der letzten Nacht tatsächlich eine Explosion gegeben hat und eine der großen Wasserleitungen vor den Toren von Götterfels in Teilen zerstört wurde. Ebenfalls Fakt ist, dass es zu einer Schießerei am Shaemoorer Fluss kam, bei der einige Verteidiger der Stadt ihr Leben lassen mussten. Auch die Anwesenheit zweier Grenth-Geweihter und ihrer Novizen am Morgen, die den Dorfplatz von leblosen Körpern und deren Hinterlassenschaften befreiten, scheint eine gesicherte Tatsache zu sein."

    Ich wüsste nicht, was daran noch Gerücht ist?

    Aber du kannst mich gerne auf meinen Fehler hinweisen oder auf das, was ich scheinbar überlesen habe?

    Gerne bin ich bereit, dazu Stellung zu nehmen.


    Entsprechend werden die meisten Gerüchte, die ich hier lese, auch verfasst, die meisten Spielangebot formschön verpackt. Ein "kann", kein "muss".

    HIer nochmal zur Antwort, falls das überlesen wurde:

    Und um gleich hierdrauf zu sprechen zu kommen:

    Für öffentliches Anprangern bin ich echt zu alt.

    Ich denke, ich darf meine offensichtliche Kritik an deinem Post äußern.

    Gerade, wenn es um das IC geht, das so "Faktisch" beeinflusst wird, was nun versucht wird zu rechtfertigen.


    Ich werde privat nicht mehr diskutieren, das hat keinen Mehrwert und führt zu nichts.

    Das wissen wir beide und da muss man keinen Hehl draus machen, oder eine "öffentliche Anprangerung/Anfeindung" hinein interpretieren.


    Aber ja, mit diesem Gerücht werde ich wohl nicht spielen können.

    Schade, man hätte RP miteinander spielen können, aber das ist wohl nicht möglich.

  • Zunächst Skar von Graustein: Ich finde den persönlichen Angriff unangemessen und denke, deine Sorge wäre sehr viel besser kommuniziert, wenn du den einen Satz da rausnimmst. :)


    In der Sache stimme ich dir und Border aber durchaus zu: Dieses Gerücht empfinde ich ebenso als deutlich zu allgemeingültig formuliert - auch nach genauem Lesen und Beachten der Wortwahl. Wenn gewünscht arbeite ich das gerne in einer PM aus mit Änderungsvorschlägen.


    In dem aktuellen Stand sehe ich es ebenso, dass es vielen Spielern einen Eindruck von "so ist nun der offizielle Stand" vermitteln und dazu verleiten kann, das als Grundwissen udn weltbewegend zu interpretieren. Das kann dann dazu führen, dass es im öffentlichen RP zu Situationen kommt, dass man seltsam angesehen wird, wenn man mit dieser Situation entspannt umgeht - gleichzeitig wird man vielleicht anders behandelt, wenn man das als extrem großen Wandel betrachtet. Das führt zu viel nötiger ooc-Kommunikation und möglicherweise gar Spaltung der Spielerschaft, wer damit so "groß" spielen will, wie es formuliert ist, und wer nicht.


    Mein Tipp ist: Haltet es kleiner, formuliert es vager, macht es und euch nicht größer als man sollte. Zumindest nicht im offenen RP.


    Gleichzeitig finde ich aber auch super, dass Spieler von kriminellen Chars mit den Ordnungshütern hier durchaus gut zu kommunizieren scheinen. So muss das sein und so hat es tolles Potenzial - insgesamt also absolut einen Damen hoch!:thumbup:

  • Eine Frage am Rande zu dem Gerücht: warum ist hauptsächlich das Salma betroffen, das doch irgendwie.. am anderen Ende der Stadt liegt? Ist es nicht eher logisch dass das Salma vom nahe gelegenen Doric-See versorgt wird?


    Und so werde ich es auch handhaben. Wäre da ja auch betroffen, da sowohl meine Halle und auch mein Büro- und Wohnhaus da liegen.

  • [...] sind besonders bestimmte Teile des Salmaviertels [...] stark betroffen.

    [...] eine der großen Wasserleitungen [...] in Teilen zerstört [...]

    Da steht schon recht deutlich im Text, dass es euch nicht einmal dann betreffen muss, wenn ihr selbst im Salmaviertel wohnt. Dazu sind ein paar (also wirklich nicht viele) NSC-Seraphen gestorben. Und niemand muss verdursten, Wasser kann man auch im Nachbarviertel noch holen. Wieso genau regt ihr euch darüber jetzt so auf?

    Das ist übrigens auch für das erfolgreiche Zusammenspiel wichtig: Nicht für total harmlose Sachen extremes Drama schieben!

    "That which can be asserted without evidence can also be dismissed without evidence." - Christopher Hitchens

    Einmal editiert, zuletzt von Gemmi ()

  • Gleichzeitig finde ich aber auch super, dass Spieler von kriminellen Chars mit den Ordnungshütern hier durchaus gut zu kommunizieren scheinen. So muss das sein und so hat es tolles Potenzial - insgesamt also absolut einen Damen hoch!:thumbup:

    Wir Seraphen wissen nicht zu 100% bescheid.
    Wir sprechen uns aktuell intern ab, wie wir damit verfahren und ob jemand von uns vorher in Kenntnis gesetzt wurde
    , und werden uns im Folgenden (rückwirkend) OOC mit Sahmar besprechen.


    So weit ich weiß, waren zwei Kameraden zivil in dieser Umgebung unterwegs, doch die Klärung dazu steht aus, auch, ob sie involviert waren und das RP/ Gerücht begleitet haben.

    Wir äußern uns dazu dementsprechend noch nicht weiter, inwiefern wir dort mitgehen können, oder selber nun (sollte es keine OOC Lösung geben) neue Töne spielen müssen oder weitere Instanzen einschalten.


    Alles Weitere folgt, sobald in trockenen Tüchern.

    Deshalb bitte ich euch, im Namen der Vierzehnten, nicht vorschnell zu kritisieren oder jemanden an den Pranger zu stellen.

    Wir sind in der Besprechung und versuchen einen angemessenen Weg für alle Beteiligten und Götterfels zu finden. :)

  • Es juckt mir seit dieser doch extrem emotional formulierten Kritik inklusive persönlichen Angriffs (das war schlechter Stil, danke für’s Löschen) sehr in den Fingern, mich zum Thema zu äußern. Nur leider… Ich verstehe es nicht, tut mir leid. Warum die Aufregung? Was wird mir, oder anderen Spielern, mit diesem Spielangebot genommen? Wo muss mir, oder anderen Spielern, jetzt bei diesem Spielangebot etwas weh tun? Und was?

    Andere vor mir haben es jetzt schon schön aus dem Gerücht zitiert: es ist, wenn man keinen Bock drauf hat, schön eingeschränkt bespielbar oder sogar ignorierbar.

    Macht was ihr wollt damit.

    Eine große Stadt wie Götterfels wird von mehr als einer popligen Wasserleitung versorgt. Bestimmte Teile des Salmaviertels haben jetzt Probleme mit der Wasserversorgung. Okay, cool. Jetzt kann ich damit spielen und Theodora, die auf dem Herrenhaushügel mit all den anderen reichen Leuten lebt, sich darüber aufregen lassen, dass das tägliche Bad mit unbequemen Umständen verknüpft sein wird. Vielleicht geht sie sich bei den Nachbarn Hilfe suchen? Vielleicht stehen plötzlich Nachbarn vor der Tür und bitten um Hilfe? Auf jeden Fall haben sie etwas zu meckern, gemeinsam. Was passiert, wenn Geld und Adel sich über Dinge aufregen? Genau, sie werden schneller erledigt.

    Ich kann das genauso gut wegignorieren und behaupten, das Anwesen hängt irgendwie an ner anderen Leitung dran, dann ist das eben so. Also keine Probleme. Hat man davon gehört? Na die Frau Brenner (mein NPC) auf jeden Fall. Ist es dann Thema für mich und meine Mitspieler im RP? Nur, wenn ich das will - die Nachbarn könnten ja trotzdem vor der Tür stehen - oder wir es wollen. Ist ja nicht so, dass man sich nicht abstimmen könnte.


    Ich war übrigens dabei, als es passierte. Es war schönes, stimmiges und aufregendes RP, das mir und meinen Mitspielern den Abend verlängert hat. Der zusätzliche Seraphenaufwand wurde übrigens von einem Seraphenspieler selbst initiiert und dem liegt wohl die Logik zugrunde, wie man sich eine Reaktion auf Übergriffe und Notfälle dieser Art in dieser Welt vorstellt. Daran war nichts übertrieben oder unangemessen. Das man auf Explosionen und Schüsse die Gesetzeshüter reagieren lässt, man mit Evakuierung und Versorgung und Verfolgung mutmaßlicher Täter beginnt, passt absolut ins Bild. Das es dabei zu Verlusten und Verletzten (NPCs) kommt, ist bedauerlich, aber nachvollziehbar.


    Selbst wenn ich das nicht so gesehen hätte, wenn es nicht so nachvollziehbar authentisch auf mich gewirkt hätte, dann hätte ich es ansprechen können. Alle Beteiligten hätten sich gern mit meiner Kritik, die ich vielleicht gehabt hätte, auseinandergesetzt und mit mir darüber gesprochen, um eventuell etwas klären zu können. Niemand hätte mich davon abgehalten, mich der Situation zu entziehen, wäre das mein Wunsch gewesen.

    Dazu hätte ich keinen Aufriss im Forum machen müssen. Dazu hätte ein whisper gereicht. Oder heute vormittag eine PN oder eine Nachricht im discord.

    Mit dieser Sicherheit gehe ich hier jeden Tag ins RP. Jetzt enttäuscht es mich irgendwie sehr zu lesen, dass diese Sicherheit nicht jeder hat.


    Bitte nicht falsch verstehen, ich bin nicht der Eisklotz der ich gern wäre. Auch ich, oder vor allem ich, reagiere gern mal emotional auf RP. Der ein oder andere hatte eventuell schon mal das Vergnügen. Skar auf jeden Fall, ist nur schon 10 Jahre oder so her. Aber alles was aufkocht kann auch wieder abkühlen, finde ich. Emotionale Reaktionen sind normal, dafür sind wir Menschen. Die Verhältnismäßigkeit in diesem Fall ist nur… recht speziell geartet.


    Edit: Ich glaub ich hab's im falschen Thread gepostet. Gern verschieben, wenn gewollt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!