GW2-Rollenspiel und ein Lore-Interview mit ArenaNet

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    Hallihallöchen, liebe Community!


    Du hast dich schon immer gefragt, ob Skritt im Schlaf einen kollektiven Traum träumen? Du wolltest seit jeher wissen, ob Sylvari nach etwas schmecken? Was ist eigentlich mit Taimis Krankheit und woher hat Blish seine schnittige Weste?
    Wenn dich derlei Fragen schon seit geraumer Zeit vom Schlafen abhalten, möchten wir dir jetzt eine Möglichkeit geben, deine Nachtruhe wiederzuerlangen!

    Um den Release von "Secrets of the Obscure" gebührend zu feiern, wird es ein Interview zwischen uns und den Entwicklern geben. Wir werden gemeinsam 10 Fragen über die Lore des Universums von Guild Wars sammeln und diese dann im Anschluss an ArenaNet senden - sobald wir eine Rückmeldung erhalten haben, werden die Antworten in diesem Thread veröffentlicht.



    Wie läuft das nun genau ab?

    1. Du kannst ab jetzt bis zu 2 Lore-Fragen als Antwort in diesem Thread posten
    2. Nachdem die Frist zum Sammeln der Fragen abgelaufen ist (siehe unten), werde ich alle Fragen in eine Online-Abstimmung ("Strawpoll") packen und diese hier verlinken
    3. Du stimmst in der Online-Abstimmung für die Fragen ab, die an ArenaNet gesendet werden sollen - ein mehrfaches Abstimmen ist möglich
    4. Die 10 Fragen mit den meisten Stimmen werden an die Entwickler gesendet. Ich werde außerdem selbst noch zwei zusätzliche Fragen einreichen
    5. Sollte der Platz um die 10. Frage am Ende mehrfach belegt sein, wird es eine kurze und schnelle 24h-Abstimmung beziehungsweise ein Stechen geben
    6. Sobald wir die Antworten vom Narrative-Team erhalten haben, werden wir sie in diesem Thread veröffentlichen
    7. Die Lore-Fragen müssen nicht zwangsweise etwas mit der neuen Erweiterung "Secrets of the Obscure" zu tun haben, doch beantwortet das Narrative-Team auch sehr gerne welche zu diesem Thema
    8. Falls ihr Fragen von anderen lest, die durch die vorhandene Lore bereits beantwortbar sind, scheut euch bitte nicht, das dieser Person hier mitzuteilen (am besten gleich mit entsprechender Antwort zur jeweiligen Frage)


    Fristen:

    • Sammlung der Fragen: Dienstag, 29.08.2023 - 22:00 Uhr bis Dienstag, 05.09.2023 - 20:00 Uhr
    • Abstimmung: Dienstag, 05.09.2023 - 20:00 Uhr bis Dienstag, 12.09.2023 - 19:00 Uhr
  • Treten die Kryptis selbstständig aus den Portalen heraus oder müssen diese erst von jemandem wie im Spiel geöffnet werden, damit sie die Gegend unsicher machen können? Wenn sie jemand öffnen müsste, warum würde jemand die Portale öffnen?

  • Jetzt, wo die Alt-Drachen als Bedrohungen, die man niederstrecken musste, erledigt sind: Wie gehen nun die verschiedenen Orden Tyrias, wie die Wachsamen oder der Orden der Gerüchte, sowie der Pakt als gesamtes mit der neuen Welt um?

    Sind Himmelsschuppen nun in der Lage, sich von selbst aus an die ungewohnte Magiestruktur Tyrias zu akklimatisieren oder bedarf es nach wie vor den Aufwand von Züchtern wie z.B. Gorrik/dem Kommandeur oder anderen, spezialisierten Personen?

    In den schwersten Zeiten ist es gut, Freunde zu haben, die einem den Rücken stärken.

  • Erstmal vielen Dank dafür, dass wir die Möglichkeit bekommen, Fragen einzureichen :). Freue mich sehr auf das Interview.


    Meine beiden Fragen:

    1. Haben die Kryptis etwas mit den Oni oder Shiro'Ken zu tun? Vom Concept Art her, erinnern mich diese sehr an die Kryptis.
    2. Die Astralwacht scheint es schon sehr lange zu geben, hätten sie prägende Ereignisse wie das Searing etc. verhindern können? Wenn ja, warum, wenn nein, warum nicht?


    Das Zepter von Orr wäre u.U. nie in die Hände des weißen Mantels gefallen. Durch den Kontakt zu Galrath und Verata hätte das Zepter von Orr auch bekannt sein müssen, warum wurde nicht eingegriffen? (Mit dieser Frage will ich ein wenig meine zweite Frage ausbauen und "unterfüttern").


    P.S.: Arachnia ist noch immer vom Tisch, oder? :D


    Edit: Dank Pleja ist die zweite Frage obsolet. Ich habe die Texte zwar gelesen, aber anders interpretiert bzw. falsch verstanden.

  • Also ich finde es schön das wir wieder die Gelegenheit bekommen Fragen zu stellen. Danke dafür.
    Aber wir sollten diese Fragen auch mit bedacht stellen und nicht die ersten ungeklärten Lore Fragen die einen zum Adon einfallen stellen. Das Adon ist erst wenige Tage draußen und ich denke nicht jeder hat sich schon sehr intensiv mit der Lore auseinander gesetzt und alles gesichtet und in sich aufgesaugt. Was ich damit sagen will ist das wir ggf Fragen verschwenden welche wir selbst beantworten können weil sie schon im Spiel stehen, sie aber noch nicht so bekannt sind. Schaut euch daher vielleicht vorher nochmal im Spiel um.


    Die Astralwacht scheint es schon sehr lange zu geben, hätten sie prägende Ereignisse wie das Searing etc. verhindern können? Wenn ja, warum, wenn nein, warum nicht?


    Das Zepter von Orr wäre u.U. nie in die Hände des weißen Mantels gefallen. Durch den Kontakt zu Galrath und Verata hätte das Zepter von Orr auch bekannt sein müssen, warum wurde nicht eingegriffen? (Mit dieser Frage will ich ein wenig meine zweite Frage ausbauen und "unterfüttern").

    Hierzu zb gibt es Aufzeichnungen schon im Spiel:


    Astralwache 1.jpg


    Astralwache 2.jpg


    Hier wird genau gesagt das man Tyria schützen wird und auch das Tyria nichts anheimfallen wird außer ihre eigenen Taten.


    Aber es gibt auch noch explezit Aufzeichnungen zum Zepter von Orr:

    astra1.jpg




    Astra 2.jpg


    Astra3.jpg


    Ich denke damit ist diese Frage schonmal beantwortet.

  • Haben Adlige Leute noch Ländereien und Besitztümer und haben die noch einen Einfluss auf den Titel & Rang im Köingshaus?

    Gibt es bei den Canthanern und Elonern auch einsehbare Adelsstrukturen?

    (I know, dieses leidige Thema wieder aber ich habe den Eindruck Spielstand und Spielermeinungen gehen da nach belieben auseinander.)

  • Es gibt romantische Tunnel und durch den Gyala Delve Epilogue das Rote Ente Teehaus, was tun Bewohner von Neu Kaineng noch in ihrer Hauptstadt,

    wenn der Strom nicht ausfällt?

    Das Leben in Neu Kaineng wird halt nicht wirklich abgebildet dadurch das es eine Meta Map ist. Wäre interessant zu erfahren ob sie Jadetech Bars haben, es werden auch Untergrund Fight Clubs mit Showfightern angeteased etc. Ich würde gern wissen wie sie sich das einfache Leben in der Stadt vorstellen.

    Das blieb etwas auf der Strecke in der Meta Map.


    Ausserdem gibt's ja noch immer die Energiekrise,an der eifrig gearbeitet wird.


    Welche besonderen Bräuche, Rituale haben die Bewohner Canthas noch, sie essen ja alle nicht nur Nudeln und arbeiten für Xunlai Jade und machen Wochenendtrips in den Echowald? Der Kern der Frage zielt darauf ab auch ermüdende Stereotype im RP zu verringern.

  • Was machen die Charr in Ascalon momentan? Geister sollten langsam eingesperrt worden sein, Kralkatorrik ist kein Problem mehr, Flammenlegion ist nun freundlich, der Bürgerkrieg ist vorbei, Separatisten sollten auch nicht mehr existieren, nach dieser langen Zeit. Wir haben nix zu tun!

  • 1. Wußten die Götter und die Drachen (Aurene mit eingeschlossen) über die Astralwacht Bescheid oder konnte sich die Astralwacht auch vor ihnen verbergen?


    2. Hat Canach mit seinem Casino seinen Lebenstraum erfüllt, oder strebt er wieder nach etwas Neuem und Größeren das wir bald in späteren Updates/Kapitel von Secrets of the Obscure miterleben werden?

  • Hat Canach mit seinem Casino seinen Lebenstraum erfüllt, oder strebt er wieder nach etwas Neuem und Größeren das wir bald in späteren Updates/Kapitel von Secrets of the Obscure miterleben werden?

    Canach sagt selbst am Ende von EoD, wenn man in Arborstein mit ihm spricht, dass ihm schon wieder langweilig wäre und er das Interesse verliere. Die Antwort auf diese Frage ist also tendenziell "das ist stark angedeutet". Ist das "wann" wirklich so dringend, dass wir es hier erfragen müssen, wenn Geduld vielleicht ausreicht?


    Zitat seines Dialogs in Arborstein, ausm Wiki:

    Commander! I trust you're enjoying the club.

    Talk more option tango.png Life as a club owner seems to be treating you well.

    Indeed. What began as a wager between Sayida and I turned into an interesting challenge. Though I find that now that it's well established, my interest is...waning.

    Talk more option tango.png Does a "social club" feel like a good fit for the area?

    But of course! We've been busy ever since we opened the doors. People need distractions, Commander, especially in dire times. You should know that better than anyone.

    Talk more option tango.png You're getting bored with it already, though? (same as "Life as a club owner seems to be treating you well.")

    Talk end option tango.png I suppose you're right.

    Talk more option tango.png Bored already?

    Perhaps a little. There's an excitement in the challenge of a creation of a thing that doesn't exist in its maintenance. On the other hand, money is nice.



    Meine 2 Fragen...



    1. Wie (gut und von wem) wird die Abtei finanziert? Durch Spenden oder eigenes Geschäft (Handel mit Artefakten)? Vorräte, Ausrüstung, Mitglieder, etc... bedürfen sicherlich finanzieller Ressourcen. Werden Mitglieder überhaupt bezahlt oder besteht die Abtei aus Ehrenämtlern? (Wenn das auseinander gezogen werden muss, dann letztere Frage priorisieren.)


    2. Was sind die Limits der Shaping Magie der Sylvari? Sie können Pflanzen wachsen lassen. Wie weit sind absichtliche Körpermodifikationen möglich? E.g. Muskelmasse variieren?

  • Andyris Hawklight Man sieht ja, dass in allen neuen Gebieten Kryptisse.. Krypten rumstromern, egal ob da Jemand den Riss geöffnet hat oder nicht. Die Risse entstehen ja, weil Kryptis versuchen durchzubrechen und wenn sie Niemand aufhält, tun sie genau das: Durchbrechen. Warum der Kommander los geschickt wird, um Risse zu öffnen, liegt daran, dass es besser ist, Risse aufzuspüren und sie kontrolliert zu öffnen, um dann die durchbrechenden Kryptis erledigen und den Riss versiegeln zu können.


    Skar von Graustein

    Zitat


    Haben Adlige Leute noch Ländereien und Besitztümer und haben die noch einen Einfluss auf den Titel & Rang im Köingshaus?

    Ich vermute, du meinst damit Ländereien des Feudaladels, also von der Königin zur Verwaltung für die Krone verliehener Landbesitz an den ein Titel geknüpft ist, wie zB Fürstentümer oder Grafschaften? Ich würde vermuten, dass man, falls es dies in GW gäbe, mehr davon auf der Karte sehen würde, wie zB Grafschaft Tonteich, oder Fürstentum Neu Ascalon etc. Das Einzigste, was mir dazu einfällt, wäre die Vogtei Beetletun (oder Shire of Beetletun), aber das wäre auch eher ein Verwaltungsbezirk. "Normalen" Landbesitz können Adelige natürlich haben. Immerhin sollten sie Geld haben, um nicht vom Adel ausgeschlossen zu werden. Und mit Geld kann man sich auch Land kaufen (sofern welches frei ist).


    Meine Fragen wären:
    1. Wie sieht es nun mit der "Zentaurenplage" in Kryta aus. Im Laufe der Stories und der Zeit sollten die Zentauren ja ziemlich ausgedünnt worden sein. Selbst Palawa Joko hat sie ja sozusagen "eingezogen" (und verheizt).


    2. Wie steht es um das Wissen um die Vorgänge in und um den Zaubererturm herum für die Bevölkerung? Dass der Turm aus dem Sichtfeld verschwunden ist, wissen ja viele. Aber was es damit auf sich hat, weiß - wenn ich das richtig verstanden habe - nur der Kommander und eventuell Taimi (da bin ich mir gerade nicht sicher, wieviel der Kommander ihr erzählt hat) und der engere Kreis drum herum. Wenn ich das richtig verstanden habe, soll es auch geheim bleiben? Wie erklärt man dann die Kryptis-Überfälle in Tyria?

    Danke Pleja.

  • Ich vermute, du meinst damit Ländereien des Feudaladels, also von der Königin zur Verwaltung für die Krone verliehener Landbesitz an den ein Titel geknüpft ist, wie zB Fürstentümer oder Grafschaften? Ich würde vermuten, dass man, falls es dies in GW gäbe, mehr davon auf der Karte sehen würde, wie zB Grafschaft Tonteich, oder Fürstentum Neu Ascalon etc. Das Einzigste, was mir dazu einfällt, wäre die Vogtei Beetletun (oder Shire of Beetletun), aber das wäre auch eher ein Verwaltungsbezirk. "Normalen" Landbesitz können Adelige natürlich haben. Immerhin sollten sie Geld haben, um nicht vom Adel ausgeschlossen zu werden. Und mit Geld kann man sich auch Land kaufen (sofern welches frei ist).

    Also das ist halt Spekulation mit den Karten, gerade weil es auf so Maps ja nicht darum geht Adelshäuser zu zeigen, sondern PVE zu machen.

    Zumindest ist das meine Auffassung und genau deswegen hab ich ja die frage nochmal gestellt.^^

    Vielleicht einfach die Frage mal mitnehmen in der Hoffnung, dass sie nach dem heutigen Wissenstandes aktuell und Zeitnah beantwortet wird.

    Oder vielleicht zumindest so eine ähnliche Frage.

  • 2. Wie steht es um das Wissen um die Vorgänge in und um den Zaubererturm herum für die Bevölkerung? Dass der Turm aus dem Sichtfeld verschwunden ist, wissen ja viele. Aber was es damit auf sich hat, weiß - wenn ich das richtig verstanden habe - nur der Kommander und eventuell Taimi (da bin ich mir gerade nicht sicher, wieviel der Kommander ihr erzählt hat) und der engere Kreis drum herum. Wenn ich das richtig verstanden habe, soll es auch geheim bleiben? Wie erklärt man dann die Kryptis-Überfälle in Tyria?


    Die Folgen und einfach alles wird geheim gehalten und zur Not vertuscht. Ich konnte NPCs belauschen die sich unterhalten haben das eine Zivilistin ums Leben kam. Die Leiche wurde ins nächste Dorf gebracht und den Bewohnern gesagt das es ein Wildschwein war. (leider war es nur ein Sprechblasen Dialog und ich war nicht schnell genug alles zu screenen).

    riss vertuschung.jpg


    Am besten stellt man sich das alles wie Men in Black vor. Der Zauberertrum ist die Zentrale, die Astralwache die Men in Black und wenn dann in der realen Welt doch mal was durchsickert (in unserem Fall die Risse) dann wird geblitzt dings. (oder in unseren Falle mit Ausreden etc vertuscht)


    Und Taimi weiß nichts, das wird aus einem Gespräch klar welches wir am Ende der Story mit Zojja führen. Auch hier wird alles verheimlicht.


    ahnungslos.png

  • Erstmal vielen Dank dafür, dass wir die Möglichkeit bekommen, Fragen einzureichen :). Freue mich sehr auf das Interview.

    Also ich finde es schön das wir wieder die Gelegenheit bekommen Fragen zu stellen. Danke dafür.

    Dankeschön! Freut mich, dass ihr die Gelegenheit zu schätzen wisst - war auch diesmal alles andere als einfach, das zu organisieren 😅


    Ansonsten hier schon mal ein kleiner Reminder, dass die Frist zum Sammeln der Fragen am Dienstag um 20 Uhr abläuft.

  • Ich habe nur eine Frage:

    In GW1 in der Quest "The Path to Revelation" besiegt man 6 mit den Altdrachen in Verbindung stehende Aspekte und enthüllt eine verschlüsselte Nachricht, die entschlüsselt folgendes sagt:

    "An offering to those who seek"
    "Beyond the mists beyond the dreams"
    "On distant shores of a land unwaking"
    "Answers there lie in waiting"

    In GW2 existiert das Varajar Moor Notizbuch als Anlehnung an diese Quest mit einer Zeile die folgendes liest:


    "Human gods, Charr gods, Norn animal totems - they are part of the all-encompassing Eternal Alchemy."


    Wo ist die besagte "ferne Küste" und was für Antworten gibt es dort, die sowohl die Götter der Menschen, Charr und Norn miteinander verknüpfen?


    EDITH sagt: Frage im Nachgang editiert. Auch wenn es interessant ist, dass GW2 auch über den Sylvari Malyck und dessen Story an dieses Rätsel anknüpft, befürchte ich, dass dessen Inkludierung dazu führt, dass der Kern der Frage missverstanden und der Fokus auf Malyck gerückt wird. Also habe ich den Teil ganz rausgenommen. Dazu gibt es schon genug Spekulationen und Halb-Antworten.

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