GW2-Rollenspiel und ein Lore-Interview mit ArenaNet

  • Nein, ich werfe dir nicht Mobbing (was auch Unfug wäre, weil das kein Mobbing ist), sondern zweigesichtiges, manipulatives Verhalten vor, weil dein letzter Satz wortwörtlich war: "Schon klar, keine Zensur (ob das nun hier Anwendung findet oder nicht), aber für die möglichen Abstimmenden zum Nachdenken." Und das nicht etwa, nachdem ich mich gesprächsunwillig gezeigt habe, sondern in deinem ersten, an mich gewandten Post und zu einer Zeit, in der die Abstimmung schon lief.

    Solange du so kommunizierst, verdienst du keine Antwort auf deine Frage.

    "That which can be asserted without evidence can also be dismissed without evidence." - Christopher Hitchens

    3 Mal editiert, zuletzt von Gemmi ()

  • Ich mische mich jetzt mal dazwischen.

    Ich würde euch bitten, diese Diskussion auf PN zu verlagern. So ihr wünscht, darf gern jemand aus dem Team hinzugenommen werden, sollte es untereinander nicht funktionieren. Aber hier geht es nun langsam zu weit. Sollte es derartig weitergehen, mache ich für heute Abend dicht bis die Gemüter sich abgekühlt haben.

  • Ich hoffe wirklich, dass du nicht Teil des Mentorenprojekts bist, weil ich nach dem, was ich heute hier gesehen habe, tatsächlich nun Angst um besagte Neulinge haben müsste.

    Nur zur Info: Nein, Mega ist kein Teil des Mentorenprojektes. Wäre auch voll nett, wenn ihr nicht alle Leute eines Projektes in einen Topf schmeisst. Danke.


  • Neun Fragen wurden festgelegt:

    1. Sind alle Versionen von Tyria, die im
      Nebelkrieg kämpfen, gleich real oder gibt es ein 'echtes' Tyria und die anderen sind Variationen davon, die rein in den Nebeln liegen?
    2. Wie gehen die Orden Tyrias mit der neuen Welt um, nachdem die Bedrohung durch die Altdrachen nun weg ist?
    3. In SotO trifft man einen Sylvari namens
      "Ithil" - dieser ist ehemaliges Mitglied des Albtraumhofs. Wie konnte er diesen einfach so verlassen?
    4. Ist das Horn von Maguuma durch seine Lage in großer Höhe näher an den Nebeln als der Rest von Tyria?
    5. Was machen die Charr in Ascalon
      momentan? Die größten Gefahren (Geister, Kralkatorrik, Flammenlegion, Bürgerkrieg etc.) sind mittlerweile ja eingedämmt.
    6. Wie kam Deimos in den Besitz der Bastion
      der Bußfertigen? Hat er sie erobert, geschenkt bekommen oder übernommen, nachdem die Mursaat verschwanden?
    7. Kanaxai trägt den Titel 'Sense von Haus
      Aurkus'. Hatte er zu den Ereignissen von Guild Wars: Factions diesen Titel bereits, hat er sich den Kryptis erst später angeschlossen, oder gehört er womöglich sogar zu einer anderen Gruppierung?
    8. In Cantha gibt es viele (zufriedene)
      Geister - sind diese freiwillig nicht in die Nebel gegangen oder warum verweilen sie noch auf Tyria? Was braucht es, um ein zufriedener Geist zu sein?
    9. Wir haben schon gesehen, wie sich
      Kryptis-Besessenheit auf einen Tyrianer auswirkt, aber wie ist der Vorgang für das besitzergreifende Kryptis?


    Über die 10. Frage wird nun in einer Blitzabstimmung abgestimmt:


    Hier geht es zur Blitzabstimmung - diese endet morgen (Mittwoch) um 19 Uhr

  • Inwiefern wirkt sich das eigentlich auf das RP-Erlebnis von den Leuten aus, wenn man die Frage beantwortet, ob es ein "echtes Tyria" gibt.

    Der Sinn von der Frage ergibt sich mir nicht. Ich meine, es bespielt ja nicht einmal irgendwer den Fakt, dass es das WvW in der Lore gibt. Selbst wenn es welche aktiver bespielen würden, was haben die von dem Fakt? Sind die im Echten? Wollen die dahin? Was macht das für einen Unterschied?

    Zur Info, ich habe vor Jahren eine ganze Weile einen Nebelkrieger gespielt und durfte dabei feststellen, dass die anderen RPler nicht so recht wussten, wie sie damit interagieren sollen. Weil es halt eine ganz andere Welt ist.



    Mich würde vielmehr interessieren, ob das WvW ein ganz normales Schlachtfeld ist, auf dem hunderte, tausende Leute sterben, die dem „realen“ Kampf gegen die Drachen abgehen. Das wäre ja irgendwie eine wahnsinnige Verschwendung im Blick auf die eigentlichen weltenzerstörende Bedrohungen in der Story. Oder ob das wegen der Natur der Fraktale ein immer wieder regenerierendes Schlachtfeld ist, von dem alle Gefallenen zurückkehren. Oder kurz:

    Was ist die Lore-Existenzberechtigung von WvW?


    "JA, ICH BIN KOMPROMISSBEREIT UND KRITIKFÄHIG! SONST WÜRD ICH NICHT MIT DIR SPIELEN!"

  • Nun, man kann sich über den RPlichen Mehrwert von diversen dieser Fragen streiten und ich bin auch enttäuscht über manche Fragen die es in die Auswahl geschafft haben, die in meinen Augen reichlich irrelevant sind, aber da die RP-Tauglichkeit keine Voraussetzung für die Fragen war, kann man da leider schlecht gegendiskutieren. Die Fragen die die Community interessieren, gewinnen eben. :/

  • Mich würde vielmehr interessieren, ...

    Ich bin mir sicher, dass du nächstes Mal Gelegenheit bekommst diese Frage zu stellen und man darüber abstimmen ob das so als Frage gestellt werden kann. Wobei es sein kann, dass gleich irgendwer um die Ecke kommt, der die Frage nach dem WvW direkt beantworten kann! ;)

    Übrigens empfinde ich Lore-Fragen einfach als Möglichkeit Hintergrundwissen zu bekommen. Wissen mit dem man spielen kann oder eben nicht. Für den ein oder anderen RP Charakter mag das spannend sein, andere tangieren die Antworten überhaupt nicht. Für Geschichten, für Plot-Stränge, für Charakter-Backstories, für ein betrunkenes Geplänkel in der Taverne. Wofür man das nun man nutzen will.

  • Soll vorkommen, dass man...

    • mal was übersieht.
    • etwaige Quellen nicht kennt.
    • etwas nicht exakt in Wiki-Einträgen vermerkt ist, aber xy hat NPC Ausschnitte zu jenem Thema.
    • o.Ä.

    Aber.. wenn niemand um die Ecke kommt und sie dir beantworten kann, spare sie dir doch einfach für die nächste Fragerunde. Es wird gewiss nochmal die Gelegenheit geben!

  • Nun, man kann sich über den RPlichen Mehrwert von diversen dieser Fragen streiten (...)

    Da hast du recht, in den letzten 24 h fanden sich erstaunlich viele Leute, die... ich weiß nicht... Kryptis spielen wollen? :D

    Aber so sind bestimmt für jeden interessante Fragen dabei!


    (...) Wobei es sein kann, dass gleich irgendwer um die Ecke kommt, der die Frage nach dem WvW direkt beantworten kann! ;)

    (...)

    Ich wurde gerufen? :S


    Ja, alle Welten im Nebelkrieg sind komplett gleichberechtigt und eine Art von Paralleluniversum.


    "There is a set number of "versions" of Tyria, and that's the servers: Tarnished Coast, Blackgate, Gate of Madness, etc. Each server is another version of Tyria (or "world") that exists within the Mists."

    - https://web.archive.org/web/20…beta_festival_heres_some/

    (Ist ein vager Dev-Kommentar drunter und auch im GW2-wiki direkt verlinkt, damit ziemlich glaubwürdig: https://wiki.guildwars2.com/wiki/The_Mists)


    Nichtsdestotrotz finde ich alle WvW-Loreschnipsel super spannend (ich habe auch für die Frage gestimmt)! Es gibt so wenig Infos und die Kriegsklaue-Sammlung hat da noch einmal einiges ad absurdum geführt (Thema Fraktale und Ressourcen. Wer Lust hat nachzulesen: https://wiki.guildwars2.com/wiki/The_Warclaw), wir brauchen jede Andeutung, die wir kriegen können! :P

  • Eventuell ließe sich ja die Frage nach dem Tod der Teilnehmer irgendwie noch in die Frage einflechten. Ich schaue, ob ich eine gute Formulierung finde.

    "That which can be asserted without evidence can also be dismissed without evidence." - Christopher Hitchens

  • RRqlFaM.png


    Nun ... :D


    In diesem Fall werde ich einfach 11 Fragen abschicken und hoffen, dass sie da Nachsicht mit mir haben. :saint:


    Danke für die rege Anteilnahme! Ich werde mich in den nächsten Tagen nun mit ein paar Personen zusammensetzen, um die Fragen so gut wie möglich zu übersetzen und auch so zu formulieren, dass wir das Maximum an Informationen aus den Antworten bekommen.


    Liebe Grüße
    Fabi

  • Mensch, da hat es mir aber ganz schön in den Fingern gejuckt, dass ich nach all den Jahren mich mal wieder melde. Ich wollte nur mitteilen, dass ihr einen Fragen-Slot wohl verbrannt habt. Die Frage, was die Charr nämlich derzeit treiben wird im Großen und Ganzen in SotO beantwortet: Es werden die Wahlen für einen neuen Khan-Ur vorbereitet. Das ist auch der IG-Grund, warum Rytlock und Crecia uns in dieser Erweiterung nicht begleiten. Der Ausschluss der anderen Gefahren ist ja bekanntlich loretechnisch bestätigt. Einzig die Handhabe mit den Ascalon-Geistern ist nicht gänzlich geklärt.


    Ergänzung:


    Die Frage zu Deimos ist ebenfalls bereits beantwortbar. Hierzu zitiere ich die Deimos-Statue im Museum, welches sich im neuen Gebiet befindet:

    Zitat

    The young glaive of House Nephus. Deimos was trapped in Tyria during a failed incursion, using the guilt-ridden body of Saul D'Alessio as a host. Little did he know, the Bastion of the Penitent was originally built by Isgarren and later captured by the living mursaat to be used as a penitentiary. Deimos went along with the scheme, feasting on Saul's tormented soul until a group of explorers broke into the prison and cut down the Krytpis lord before he could escape.


    Zusammengefasst: Die Bastion war ursprünglich ein Ort, welcher von Isgarren errichtet wurde, um höchstwahrscheinlich Deimos als mächtigen Kryptis-Lord oder um allgemein Kryptis gefangen zu nehmen. Die Mursaat finden den Ort und verwenden ihn als Gefängnis. Sie bringen Saul dahin. Saul wird als Ankerpunkt für Isgarrens Falle verwendet, um ihn in seinem Bewusstsein einzusperren, wahrscheinlich im Zusammenhang mit dem Auge von Janthir. Die Mursaat verlassen das Gefängnis und Saul bleibt dort, durch das Auge, am Leben. Deimos nutzt die Zeit, konsumiert die negativen Gefühle von Saul und wird mit der Zeit stärker. Bevor er fliehen kann, um in Tyria Unsinn zu machen, töten ihn erfahrene PVEler.

  • Mensch, da hat es mir aber ganz schön in den Fingern gejuckt, dass ich nach all den Jahren mich mal wieder melde. Ich wollte nur mitteilen, dass ihr einen Fragen-Slot wohl verbrannt habt. Die Frage, was die Charr nämlich derzeit treiben wird im Großen und Ganzen in SotO beantwortet: Es werden die Wahlen für einen neuen Khan-Ur vorbereitet. Das ist auch der IG-Grund, warum Rytlock und Crecia uns in dieser Erweiterung nicht begleiten. Der Ausschluss der anderen Gefahren ist ja bekanntlich loretechnisch bestätigt. Einzig die Handhabe mit den Ascalon-Geistern ist nicht gänzlich geklärt.

    (...)

    Tatsächlich sind m.E.n. die Geister ebenso geklärt: Dass sie eben noch ein Problem sind. Aber wenn man es etwas umformuliert, stimme ich Van zu, dass die Frage durchaus noch interessant sein kann. Sehr viel interessanter jedenfalls als andere Fragen in der Reihe. ;)


    Schöne Info zu der Bastion der Bußfertigen! :)

    Gibt sicher noch mehr so Details, aber die Bücher und so muss man einfach noch eine Weile verfolgen, bis man da alles kennt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!