Diskussionen/Beiträge/Gespräche zu den Aktuellen Patches/Inhalten.

  • Das kommt drauf an, was die Priorität ist, nach der du eingeteilt wirst. So wie es ausgedrückt wird, soll es ja so sein, das du immer noch mit "deinen" Leuten spielst + einige andere. Vermutlich wird es so sein, das du eher Leute von kleineren Servern bei dir hast als von großen.

    Gut, man kann es nur abwarten. Kommen wird es so oder so. Wurde ja getestet. Und ich glaube ein PvEler stört sich genauso sehr daran, wenn auf einmal seine Leute nicht mehr in Götterfels anzutreffen sind, die er gewohnt ist. Von daher ist nicht davon auszugehen, das man auseinander gerissen wird.

    Meine Vermutung.

    Karte Löwenstein als Beispiel. Server merkt. Oh, die Karte ist nicht voll. Da sind nur die Leute von Drakkarsee drauf. Hmm..passen noch die Leute von Flussufer drauf. Server schaufelt drauf. Oh, da ist noch Platz für Server Hinterniederfischbach *schaufel*
    Wenn jetzt 150 Leute das Limit ist für eine Karte und ich nun 225% mehr drauf bekomme und ich lege nur 3 Server zusammen. Dann passen in Löwenstein jetzt 450 Leute auf die Karte. Da mach ich mir eher Gedanken ob das meine Grafikkarte mitmacht, als das ich meine Leute nicht mehr finde.

  • Richtig, Onairon. Es gibt dann nur noch eine "Karte mit den Leuten aus Drakkar See und einigen anderen". Keine direkte Drakkar-See-Karte mehr.


    Ist das so? Wenn ja, dann wären die ganzen Server an sich sinnlos. Wofür braucht man noch Drakkar, Abaddon, Millersund usw. als "Welten" wenn am Ende eh alles zusammengeschmissen wird und es keine "Heimatwelt"-Karten mehr gibt, im Gegensatz zu Überläufen.
    Vor allem widerspricht sich der Blogeintrag in der Hinsicht auch noch selbst, weil es da fast am Ende noch heißt:

    Zitat

    Das Megaserver-System verwendet Heimatwelten, um beständige Gemeinschaften im Spiel zu schaffen.


    Bleiben bei mir trotzdem folgende Fragen: Werden die Heimatwelten jetzt komplett abgeschafft und alles wird zusammengeschmissen, wobei die Trennung NA/EU erhalten bleibt und dienen Heimatwelten dann de facto nur noch als "Identifizierungsmerkmal" für bestimmte Spielergruppen? Oder bleibt das bisherige Server-System erhalten, und die Megaserver-Sache greift nur in Situationen, wo man in einem Überlauf landen würde, und ersetzt damit das Überlaufsystem? Oder passiert da irgendwie ein Mischmasch aus beidem?? Ich weiß es net :wacko:

    Insgesamt verwirrt mich der Blogpost irgendwie mehr, als dass er Klarheit schafft und mir das neue System zumindest halbwegs verständlich näher bringt. Sollte
    der erste Fall bei meinen Fragen eintreten wäre das "a ziemlicha Schelln" für alle Rollenspieler, vor allem für die, die nur als Gast nach Drakkar kommen um da ihr RP zu betreiben. Wenn das System hingegen so stabil und zuverlässig ist, dass man trotzdem immer bei seinen Leuten landet oder unkompliziert hin- und herhüpfen kann, bzw. man garnichts davon merkt dann.. abwarten und Tee trinken? Ich persönlich hab eigentlich kein Problem damit, wenn da jetzt ein paar OOCler mehr rumrennen - einfach lächeln und winken lautet da meine Devise. Und wenn einer zu sehr nervt gibts immernoch die Ignoreliste.

    oJR42Mn.png


  • Ist das so? Wenn ja, dann wären die ganzen Server an sich sinnlos. Wofür braucht man noch Drakkar, Abaddon, Millersund usw. als "Welten" wenn am Ende eh alles zusammengeschmissen wird und es keine "Heimatwelt"-Karten mehr gibt, im Gegensatz zu Überläufen.

    Wegen dem WvW. :winking_face:

  • "Das Megaserver-System bedeutet auch, dass Überlauf-Karten der
    Vergangenheit angehören. Alle Karten sind jetzt gleichwertig und das
    System versucht immer die für euch richtige Entscheidung zu treffen,
    indem es zu jedem Zeitpunkt einen angemessene Anzahl Karten offen hält.
    Auf diese Weise kann die Megaserver-Technologie unsere enormen
    Bevölkerungszahlen und ihre Fluktuationen bei Welt-Events einfacher
    kontrollieren und verwalten."

    Das interpretiere ich so, dass es dann weder Heimatkarten, noch Überlaufkarten gibt, sondern z.B: Megaserverkarten von Gebiet X 1-7.
    Aber wenn dann auf Megaserverkarte 2 hauptsächlich spieler mit dem Heimatserver Drakker See angesiedelt sind, sollten dazukommende Drakkar See Spieler, wenn andere Prioritäten nicht überwiegen, auch auf Karte 2 zugeordnet werden.

  • Quelle

    I always felt like I was watching a dream I'd never wake up from.

    Before I knew it the dream was all over.

  • Ich find's sowohl grottig als auch überflüssig.

    Mir ist ohnehin unverständlich, warum man nicht einfach das Distrikt-System aus GW1 wieder aufgreift. Das war wesentlich besser und praktischer in der Handhabe als alles, was ich bisher in sonstigen MMOs gesehen habe.

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Ich find's sowohl grottig als auch überflüssig.

    Mir ist ohnehin unverständlich, warum man nicht einfach das Distrikt-System aus GW1 wieder aufgreift. Das war wesentlich besser und praktischer in der Handhabe als alles, was ich bisher in sonstigen MMOs gesehen habe.

    Vor Release war die Begründung dafür dass man nicht wieder Distrikte verwendet hat, dass Server wichtig sind um etablierte Communities zu schaffen. Diese Ansicht ist damit anscheinend ad acta gelegt. Wir müssen mal sehen wie das neue System funktioniert, aber überflüssig ist es auf jeden Fall. Schließlich gibt es Guesting.

  • Man könnte das Ganze, wenn ich es nun richtig verstehe, doch prinzipiell mit der "Norn Rp" bzw. "Drakkar See RP"-Gilde damals ganz gut auskontern... sofern die Spieler->Server Zuweisung wirklich nach "Freundeskreis" bzw. Gildenkreis stattfindet.

    Ansonsten wäre es schon ziemlich bescheiden, wenn man keine direkte Auswahl hätte, in welcher INstanz des jeweiligen Gebiets man nun landen will.
    AoC hatte es teilweise so, (soweit ich es noch in Erinnerung hatte), dass man die jeweils unterste Instanz aus einem Dropdown-Menü gewählt hat, welches aufploppte, als man seine jetzige Zone angeklickt hat. Das war dann immer die inoffizielle RP-Instanz.

    Mhnaja. Augen offen halten und weiter beobachten. Notfalls Wind machen.
    Nicht das je jemals ein Publisher/Entwickler übermäßig groß auf die Nischencommunity namens RPler gehört hat... :pinch:


    //EDIT: Gerade nochmal den Abschnitt oben von Colin Johanson gelesen. Klingt erstmal in Ordnung.. ob's in der Praxis so ist, muss sich noch herausstellen. Mir sind offenere Systeme lieber, bei denen ich direkte Auswahl habe, auf welcher Instanz von Gebiet XYZ ich nun lande...

    //EDIT 2: Was passiert dann mit Seiten, die Server-Aktivitäten wie Weltenbosse usw. tracken? Sprich, Seiten wie Drakkar Lake [DE] (Events) - GW2 Stuff
    Dürfte dann wohl auch nur noch schwierig möglich sein.

    style3,Vulgrim.png
    ʕಠᴥಠʔ

  • //EDIT 2: Was passiert dann mit Seiten, die Server-Aktivitäten wie Weltenbosse usw. tracken? Sprich, Seiten wie Drakkar Lake [DE] (Events) - GW2 Stuff
    Dürfte dann wohl auch nur noch schwierig möglich sein.

    Zitat


    Was passiert mit Welten-Bossen, Gilden und WvW?

    Im Laufe dieser Woche werden wir unseren Wechsel zum Megaserver-System genauer erläutern. Ebenso wie es sich auf das Timing von Welten-Bossen auswirkt und welche Änderungen wir in diesem Zusammenhang vorzunehmen gedenken. Wir werden ebenfalls genauer erläutern, was unserer langfristiger Plan für Gilden und WvW in Bezug auf das Megaserver-System ist. Also vergesst nicht, jeden Tag dieser Woche vorbei zu schauen!

    Entweder sie vereinheitlichen die Zeiten für alle Weltbosse, sodass die Events auf jeder Version der betroffenen Karte gleichzeitig starten oder... sie denken sich irgendeinen kranken Algorithmus aus, um die Bossevents zu koordinieren. Ich präferiere auf jeden Fall Ersteres, schon allein aus der Tatsache heraus, dass, wenn man durch einen Fehler im System auf der falschen Karte landen sollte, sich nicht erst wieder an einem Tracker orientieren zu müssen - nur um dann festzustellen, dass das gewünschte Event gerade erst gewesen ist. :wacko:

    Wie auch immer sie das lösen, irgendwie werden sie es lösen. Hoffentlich. :grinning_squinting_face:

    Edit: Also, die Trackerseiten werden sich dann wohl ober übel irgendwie an die neuen Gegebenheiten (Megaserver) anpassen müssen. Könnte aber möglicherweise schwierig werden, wenn zweiter von mir beschriebener Fall eintritt (der kranke Algorithmus!).

    Einmal editiert, zuletzt von Briggs (2. April 2014 um 21:03)

  • Man könnte das Ganze, wenn ich es nun richtig verstehe, doch prinzipiell mit der "Norn Rp" bzw. "Drakkar See RP"-Gilde damals ganz gut auskontern... sofern die Spieler->Server Zuweisung wirklich nach "Freundeskreis" bzw. Gildenkreis stattfindet.

    Den Gedanken im Hinterkopf festpinnen, würde ich sagen.

    Meinem schwarzsehenden Verständnis nach ist das ein Nierenhieb für das Open RP. Ich hoffe einfach auf weitere Details die das verneinen... Was die Stadtkleidung und deren Abschaffung betrifft hatte ich damals leider schon recht also halte ich diesmal erstmal die Finger still. :pinch:

  • Optimalerweise sollte man sich einfach ein Sprachflag und ein "RP" Flag setzen können, die dann absolute Priorität bekämen...

    Jacklyn Nought, Yarissa von Nebelstein, Rani Heriot

    'My name is Ozymandias, king of kings: Look on my works, ye Mighty, and despair!'

  • Zitat

    Wenn jetzt 150 Leute das Limit ist für eine Karte und ich nun 225% mehr drauf bekomme und ich lege nur 3 Server zusammen.

    Nochmal: AVERAGE Density erhöht. Die Kartenbeschränkung wird nicht vergrößert. Nur leere Karten haben nun im Schnitt mehr Spieler als vorher, und volle gleichviele.

    Jacklyn Nought, Yarissa von Nebelstein, Rani Heriot

    'My name is Ozymandias, king of kings: Look on my works, ye Mighty, and despair!'

  • Nochmal: AVERAGE Density erhöht. Die Kartenbeschränkung wird nicht vergrößert. Nur leere Karten haben nun im Schnitt mehr Spieler als vorher, und volle gleichviele.


    Genau.
    im Klartext: Ein volles Gendarran bleibt ein volles Gendarran. Aber wenn jetzt zum Beispiel in den Eisensümpfen sonst nur 20 Spieler pro Server rumlaufen, werden alle bisherigen Karten zu einer gepackt, so dass man dann vielleicht 100 Spieler auf der Karte hat.

  • Ich finde das interessant wie einige sofort "Nö, mag ich nicht, ist scheisse, unsinnig. Will ich nicht" sagen obwohl das ganze zum größt teils noch Spekulationen sind wie das funktioniert.

    Das erinnert mich an mein Bruder als er noch klein war. Alles neue was er nicht kannte hat er nicht gegessen. Gut er ist nun 19 und macht es immer noch so aber eigentlich das selbe Prinzip.


    Wirklich .. interessant *keks in den mund stopft und aus den Thread geht*

    "Wenn ich nicht anständig futtere kann ich auch nicht anständig aufs Klosett. Und wenn ich nicht anständig aufs Klosett kann .. dann... dann bin ich kein richtiger Mensch mehr und mit Liebe ist dann auch nichts." - Bud Spencer

  • Ich muss da eigentlich sagen, sollte es der Fall sein, das so Platz für die WVW-Karten geschafft wird, kann ich das trotz des RPs nur begrüßen. Ich glaube nicht, das Anet so blauäugig ist und 450 Leute in eine Stadt schaufeln lässt, wenn sie wissen, durch genug Beschwerden, das man bei Zergfights 3er Parteien in SN keine Skills mehr durch bekommt, geschweige denn ordentlich eine Treppe hoch und runter laufen kann. Sollten sie es jedoch doch durchziehen, können die mit nem riesen Shitstorm rechenen, da im PVE noch deutlich mehr Leute sind, die auf sowas nicht eingestellt sind. Rennen wir los und wissen das Ranik und Feuerring in SN stehen, stellen wir uns darauf ein, das wir uns so gut wie möglich positionieren um doch noch etwas hin zu bekommen. Lagt es den normalen PVEler so zu, ist bei der Masse an Spielen und der kurzen Geduld mit selbigen, GW2 schneller die hälfte seiner Spieler los, als Anet gucken kann (übertrieben, aber in die Richtung wird es gehen).

    Also bisher klingt es also für mich, sollte der Serverplatz für WVW benutzt werden, nach einem riesen + für das WVW aber einem gleichzeitig ebenso großen - fürs PVE. Ich habe das RP mal bewusst weg gelassen, da ich mitlerweile der Meinung bin, das RP von Anet ohnehin nicht wahrgenommen wird.

  • Ich muss da eigentlich sagen, sollte es der Fall sein, das so Platz für die WVW-Karten geschafft wird, kann ich das trotz des RPs nur begrüßen. Ich glaube nicht, das Anet so blauäugig ist und 450 Leute in eine Stadt schaufeln lässt, wenn sie wissen, durch genug Beschwerden, das man bei Zergfights 3er Parteien in SN keine Skills mehr durch bekommt, geschweige denn ordentlich eine Treppe hoch und runter laufen kann. Sollten sie es jedoch doch durchziehen, können die mit nem riesen Shitstorm rechenen, da im PVE noch deutlich mehr Leute sind, die auf sowas nicht eingestellt sind. Rennen wir los und wissen das Ranik und Feuerring in SN stehen, stellen wir uns darauf ein, das wir uns so gut wie möglich positionieren um doch noch etwas hin zu bekommen. Lagt es den normalen PVEler so zu, ist bei der Masse an Spielen und der kurzen Geduld mit selbigen, GW2 schneller die hälfte seiner Spieler los, als Anet gucken kann (übertrieben, aber in die Richtung wird es gehen).

    Also bisher klingt es also für mich, sollte der Serverplatz für WVW benutzt werden, nach einem riesen + für das WVW aber einem gleichzeitig ebenso großen - fürs PVE. Ich habe das RP mal bewusst weg gelassen, da ich mitlerweile der Meinung bin, das RP von Anet ohnehin nicht wahrgenommen wird.


    Da gebe ich dir Recht, allerdings wird dieses System wahrscheinlich nicht für WvW-Hauptmaps verfügbar sein - maximal für den Rand der Nebel. Alleine schon wegen der Punkte. Also ich rechne mal weiterhin mit riesigen Warteschlangen allgemein im WvW.

    Ansonsten rp-technisch... joa da hilft am Ende wahrscheinlich nur eine grooooooße Drakkarsee-Rp-Sammel-Gilde.

  • Laut eines Devs im englischen Forum sollen RPler auf jeden Fall sich in Gilden zusammenschließen, da man so auf jeden Fall auf einen Server kommt. Aber die meisten sind ja ohnehin in solchen RP-Gilden.
    Für mich sehe ich da wohl schwarz. Ich bin weder auf Drakk, noch habe ich irgendwelchen Gildenkontakt oder eine füllige Freundesliste von Nicht-Charr-Spielern. Die schwarze Zitadelle werde ich wohl fürs RP nutzen können, da ich dort mit den leuten aus dem Terupp und einer Liste zusammengepackt werde.
    Aber alle anderen karten dürften schwierig sein. Das System wird mich natürlich mit meiner PvE-Gilde zusammenpacken oder eben den Leuten meines Heimatservers.
    Fürs PvE find eich das SUPER. Ich würde gerne noch einmal die karte vervollständigen, aber die 50+ Gebiete sind so laaangeweilig und leer. Mit dem Serversystem begegnet man ja wenigstens mal wieder jemanden, der da auch heurmläuft um zu erkunden oder um Events zu finden.
    Für Eotm wird die Neuerung auch super sein; ebenso wie für die PvP Lobby.

    Man muss halt mal sehen wie es läuft, sobald es draußen ist. Um die normalen RPler mache ich mir keine Sorgen - nur so Sondervögel wie ich, die mehr PvE als RP betreiben dürften riesen Probleme bekommen
    (Dass die RP Community komplett ignoriert wird, würde ich übrigens nicht sagen. ABER: Selbst wenn die sich dieser Probleme jetzt annehmen wird es ewig dauern bis wir Lösungen dafür bekommen, haha.)


    MidnightX: genau das wurde auch von einem Dev so gesagt.
    Hier der Post:
    "To maximize your odds of running into other RP players more often, you’ll want to make sure you’re on the same world (generally TC and Piken are viewed as the RP worlds), and in guilds with other RP members also on that same world. For example, everyone from TC currently will be set to high priority to sort together, same thing goes with people who are all a part of the same guild (so guild up RP folks!)
    We’ll continue to monitor, adapt and update the system as we go forward as well, for now I’d suggest seeing how it works once we enable the mega server system across all maps and then giving comments and feedback when you see it in action!
    (edited to add Piken!)"

  • Schon alleine das wohl fast alle auf Drakkar sind und irgendwelchen Gilden angehören und vielleicht auch wieder in anderen RP Gilden sind, könnte es auch gut möglich sein das alles beim alten bleibt und wir davon gar nichts mitbekommen. Schon als Drakkar See Bewohner haben wir so eine große Priorität. Ich glaube wirklich nicht daran das wir da so auseinander gerupft werden. Die schwach bevölkerten Gebiete werden davon profitieren was ich begrüße und eben, wo es schon voll ist bleibt es auch voll.
    Schlussendlich könnten sie noch 50 Blogs bringen. Das System kann man beurteilen wenn es da ist und man praktisch sehen kann wie es nun funktioniert.

    Ich weis nicht was mit TC gemeint ist aber der Dev spricht hier von Piken Platz, unter anderem den inoffiziellen internationaler RP Server. Sehr hohe Bevölkerungszahl wo die Chance deutlich größer ist das man da von RPlern getrennt wird weil eine Obergrenze erreicht wird als auf Drakkar (persöhnliche Einschätzung) Vielleicht ist so eine große RP Gilde für alle mehr nötig als bei uns.

  • TC meint wohl "Tarnished Coast", auch ein RP-Server.

    Darf ich eine ganz dumme Frage in den Raum stellen, die verrät, dass ich nicht alles durchgelesen habe? *g* Also:
    Diese neuen Megaserver und Kartenzusammenschmeißungen, sind die dann quasi Ersatz für das Gastsystem oder gibt es das weiterhin, sprich: Kann ich bei evtl. RP-Belegung eines Ortes trotzdem noch als Gast den selben Ort auf einem anderen Server besuchen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!