Ich glaube nicht das es was mit Mühe machen oder nicht zu tun hat. Es ist sau schwer und frisst Shitons an menschlichen Ressourcen, Geld und Zeit. Anet im speziellen ist es auch nicht unbedingt Blizzard. Wer sich selber mal damit beschäftigt hat, also jeder Modder, weis das es nicht leicht ist sauberen Content herzustellen. Und alle Clippingfehler auszumerzen ist schlicht unmöglich, es gibt kein Spiel ohne Clipping, nicht eines, kleine, große, Indie, die Pest ist überall. Es ist ein Luxusproblem. Es ist ärgerlich und Anet ist in vielerlei Bug-Ausmerz-Hinsicht lausig, aber es ist ein Luxusproblem.
Das Problem wird vermutlich so lange bestehen, bis Spiele mit realistischerer Physik ausgestattet werden und durchschnittliche Heimrechner das auch aushalten, dann kann Clipping automatisiert vermieden werden, vorher ist es einfach nur beschissne, langweilige Handarbeit. Deswegen werden Haare noch sehr lange in sehr vielen Spielen durch Rückenitems, Helme und Schulterstücke clippen und Umhänge durch Beine und Ärsche (das klassische Clipping von WoW since ehr.... 10 Jahren?), sonstige unrealistische Rüstungsanhängsel durch alle möglichen Körperteile und FIguren, Gesichter und Körper durch sich selbst.
P.S. Und Rückenitems durch Bögen und Stäbe. Grhrhrmmmmlllpf.