Allgemeine Fragerunde zum Kanon

  • Vielleicht keine Hetzjagd, weil Nekromantie ist nicht illegal und ihre Knochendiener damit wohl auch nicht. Aber sicher wird es einigen Leuten missfallen (zB dem Grenthklerus)


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."

    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Vielleicht keine Hetzjagd, weil Nekromantie ist nicht illegal und ihre Knochendiener damit wohl auch nicht.

    Wir würden es bisher so halten, dass unsere IC-Charaktere das etwas anders sehen. Deshalb auch der Hinweis, dass ich in diesem Punkt auch nur für diese spreche. Klar, es ist grundsätzlich gesehen wahrscheinlich nicht illegal. Oder doch?

    Da kommt mir gleich die nächste (vielleicht blöde) Frage in den Sinn: Wie steht man grundsätzlich - u.a. auch als Nicht-Nekromant - zu Nekromantie im Bereich von "Leichen in Form von teilweise schon bizarren Kreaturen aus Fleisch und Knochen beleben"? Von Belebung zu Kunst- und Theaterzwecken mal abgesehen. Geächtet? Akzeptiert? Teils, teils?

    Zugegeben, ich habe mich auch loretechnisch noch nicht allzu viel mit Nekromanten und ihrem Tun befassen können, daher interessiert mich persönlich auch Kontext zur allgemeinen Totenmagie (z.B. ob für diese Form der "Wiederbelebung" externe Überreste von Toten erfordert oder die Diener durch einen Bluttribut ...keine Ahnung... magisch erschaffen werden? Ich hoffe, ihr wisst, worauf ich raus will!).

    -Z.

  • Ich halte es mit Nekromanten wie mit Ananas auf Pizza. Mögen definitiv viele nicht. Finden viele eklig, wiedernatürlich und moralisch bedenklich. Ich zum Beispiel auch.
    Aber jeder hat das Recht sich Ananas auf die Pizza zu packen, und das ist gut so. Selbstverständlich hat es Grenzen. Wenn man dann noch Nutella dazu packt, dann hat man tatsächlich ein Verbrechen gegen die Menschheit begangen, und gehört dafür bestraft. Das wäre dann in meinen Augen gleich zu setzen mit der Entweihung von Friedhöfen oder ähnlichem zum zwecke des Fleischformens. Ist denke ich ein no go.
    Wir haben aber Grenth, als Menschengott.
    Wir haben Traherne als Erstgeborenen.
    Wir haben sicher noch andere Beispiele.
    Wird vielleicht von manchen mit Skepsis betrachtet, aber ich sehe keinen Grund für eine Ächtung, und mir ist keine Lorequelle in dieser Richtung bekannt.

    Zum Thema Überreste von Toten zur Beschwörung von Dienern gibt es hier schon vor x Seiten eine Diskussion. Mag jeder halten wie er will. Denke mir aber dass das Fleisch und die Knochen von irgendwo her kommen sollten, wenn man es sinnig ausspielen will. Da möge man kreativ sein.

  • Zitat von Die_Agallons

    Wir würden es bisher so halten, dass unsere IC-Charaktere das etwas anders sehen. Deshalb auch der Hinweis, dass ich in diesem Punkt auch nur für diese spreche. Klar, es ist grundsätzlich gesehen wahrscheinlich nicht illegal. Oder doch?


    Tatsächlich ist Nekromantie nicht illegal oder geächtet. Sie ist bei Laien in etwa so verschrien wie Mesmerei, weil nun ja in gewissen Teilen ist es sehr seltsam bis eklig und für Laien schwer zu verstehen. Mesmerei ist aber genau so spooky.

    Beim Grenthklerus wird Nekromantie u.a. hochoffiziell gelehrt ebenso an Schulen.

    Wir haben Mallory die Detektivin als Nekro sowie in der Personal Story eine Begegnung mit einer Grenthpriesterin die Geister aus dem Nebel holt um sie zu befragen. Es ist also wohl sogar drin, Tode und Geister zum Leben zu erwecken / aus dem Nebel in zu holen, wenn es um Informationen und Aufklärung geht.

    Selbstverständlich wird es gesetzliche Grenzen für Nekromantie geben - wie für jede andere Form von Magie oder den Besitz von Waffen und Tieren.
    Die Wahrung der Totenruhe gilt zb für jeden. (Das Beschwören der Geister von Verstorbenen oder deren Leichen wäre dann wie eine Exhumierung.)

    Durch persönliche Erfahrungen und allgemeine Abneigungen kann eine Einzelpersone zwar durchaus gerne Nekromanten hassen, im allgemeinen macht man sich aber eher selbst strafbar, sollte man einen Magier mit Fakeln durch die Straßen hetzen, nur weil er Nekromant ist. Oder irgend einen anderen Magier nur weil er Magier ist.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."

    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

    2 Mal editiert, zuletzt von Evan Verland (25. April 2017 um 10:54)

  • Wir haben intern einen Nekromantie-Leitfaden, den mein Mann aufgestellt hat. Daraus drei Absätze zur Thematik, ich bitte zu bedenken, dass dieser Leitfaden für unsere Gildenmitglieder geschrieben wurde und unseren Umgang mit der Materie widerspiegelt. Da wir teilweise auch für uns Lücken gefüllt haben um es halbwegs sinnig zu halten. Aber er spiegelt das wider, was wir verwenden.

    Das sind nur Absätze des Leitfadens, dieser nimmt sich auch noch die einzelnen Schulen vor, so aber kann man wohl einsehen, wie wir mit dem ein oder anderen umgehen. Um Unterricht ausspielen zu können brauchten wir einen Leitfaden an dem sich die bespielten Priester richten könne und fahren damit auch intern sehr gut. Bitte nun keine Sinnigkeitsfragen um den Inhalt des Leitfadens, es soll nur ein Einblick in das Grenth-Priesterschaft-Gildenspiel sein.

    Lieben Gruß,
    diadrah

  • Huhu,

    ich hätte mal eine andere Frage und zwar zur Mesmerei. Nehmen wir an jemand möchte sich mit einem Glamour-Zauber tarnen und projiziert ein anderes Aussehen auf sich drauf, in wiefern kann dies durchschaut werden? Können andere Mesmer spüren, das derjenige vor sich sich mit einem Zauber tarnt? Oder in wiefern ist es allgemein möglich diese Tarnung des Aussehens zu durchblicken?

    Gruß Teb

    Tebbet Velun Cedrik Stonner Atherion Coriones Sturm Cornelis von Löwenstolz

  • Wo wir doch schonmal bei den Nekromanten sind.
    In der Storyinstanz "Verehrter Rabe" der Norn beschwört Havroun Weibe, der Havroun des Raben, Krait. Dass Weibe ein Nekromant ist, ist weithin bekannt. Aber warum Krait und keine Knochendiener oder "normale" Nekro-Minions? Besteht bei Nekromanten irgendeine Bindung zu den Krait?

  • Mir ist keine besondere Bindung zu Krait bekannt, aber vielleicht war es eben das Material, was gerade vorhanden war um um verwendet zu werden. Ein Knochennekromant, wie auch ein Fleischformer, können ja auch immer nur verwenden, was gerade als Material vorhanden ist. Zumindest so bespielen wir es, natürlich kann der Engine-Nekromant überall Minions beschwören, aber das ist eben Engine, meines Erachtens nach.

  • Waren's denn wenigstens untote Krait? Habe den Storyabschnitt nicht im Kopf. Falls ja, ist's ja wurscht. Ansonsten würde ich das als groben Dev-Patzer bezeichnen. Gibt keine Erklärung dafür.

    @Feodrit: Mir wäre keine Lore dazu bekannt, dass man einen Glamour "spüren" könnte.

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Huhu,

    ich hätte mal eine andere Frage und zwar zur Mesmerei. Nehmen wir an jemand möchte sich mit einem Glamour-Zauber tarnen und projiziert ein anderes Aussehen auf sich drauf, in wiefern kann dies durchschaut werden? Können andere Mesmer spüren, das derjenige vor sich sich mit einem Zauber tarnt? Oder in wiefern ist es allgemein möglich diese Tarnung des Aussehens zu durchblicken?

    Gruß Teb

    unterschiedlich.
    A) kommt es drauf an, wie gut der Wirker des Zaubers ist, damit er entsprechend gut verschleiert ist und das 'neue' Gesicht auch authentisch aussieht. Ich hab zum Beispiel einen Char, der sich auf die Form der Mesmerei spezialisiert hat und die Zauber entsprechend gut/ meisterhaft webt. Und weil er es selbst so oft nutzt, schaut er natürlich auch bei anderen genauer hin, was uns zu Punkt B) bringt: Ein neues Gesicht, heisst nicht neue Person. Körpersprache, Stimme, Verhaltensmuster. Wenn da nicht neues einstudiert wurde und man sich Leuten stellt, die einen durchaus kennen, liegt es nicht so fern, dass sie was wittern. Und sei es nur gesunde Skepsis, dass einfach irgendwas am gegenüber falsch ist.
    C) der Zauber ist nur so gut, wie niemand drauf achtet. Das ist eigentlich die Basis davon. Haben die Leute keinen Grund genauer hin zu schauen, tun sie es nicht. Aber _wenn_ ein Magiekundiger explizit nach schaut, würde ich ihm durchaus zugestehen, dass er irgendwas erkennt, wenigstens der fairness halber. Es muss ja nicht der Zauber explizit sein. Oftmals reicht auch schon zu sagen, das da eine magische Aura ist von einem Zauber. Etwas passiv/ aktives, aber eben schwer zu erkennen, was genau. Je nachdem wie klug und gut der beobachtende Magier ist, kann er dann ja weiter nachfühlen.

  • Waren's denn wenigstens untote Krait? Habe den Storyabschnitt nicht im Kopf. Falls ja, ist's ja wurscht. Ansonsten würde ich das als groben Dev-Patzer bezeichnen. Gibt keine Erklärung dafür.

    kk.

    Waren normale Krait, Nimross wenn ich mich recht erinnere.

  • @Mahorka: Die von dir angesprochenen Aspekte der Imperfektion eines Zaubers oder der der Durchschaubarkeit von Verhaltensweisen würde ich gelten lassen, aber das rein magische Erkennen wäre ziemlich meh, find' ich.

    @Der Feignorn: Urgh. Naja, Vanilla GW2. >__< Ergibt jedenfalls keinen Sinn, Krait sind ein intelligentes (sogar sehr intelligentes), eigenständiges Volk

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • unterschiedlich.A) kommt es drauf an, wie gut der Wirker des Zaubers ist, damit er entsprechend gut verschleiert ist und das 'neue' Gesicht auch authentisch aussieht. Ich hab zum Beispiel einen Char, der sich auf die Form der Mesmerei spezialisiert hat und die Zauber entsprechend gut/ meisterhaft webt. Und weil er es selbst so oft nutzt, schaut er natürlich auch bei anderen genauer hin, was uns zu Punkt B) bringt: Ein neues Gesicht, heisst nicht neue Person. Körpersprache, Stimme, Verhaltensmuster. Wenn da nicht neues einstudiert wurde und man sich Leuten stellt, die einen durchaus kennen, liegt es nicht so fern, dass sie was wittern. Und sei es nur gesunde Skepsis, dass einfach irgendwas am gegenüber falsch ist.
    C) der Zauber ist nur so gut, wie niemand drauf achtet. Das ist eigentlich die Basis davon. Haben die Leute keinen Grund genauer hin zu schauen, tun sie es nicht. Aber _wenn_ ein Magiekundiger explizit nach schaut, würde ich ihm durchaus zugestehen, dass er irgendwas erkennt, wenigstens der fairness halber. Es muss ja nicht der Zauber explizit sein. Oftmals reicht auch schon zu sagen, das da eine magische Aura ist von einem Zauber. Etwas passiv/ aktives, aber eben schwer zu erkennen, was genau. Je nachdem wie klug und gut der beobachtende Magier ist, kann er dann ja weiter nachfühlen.

    Kannst du das belegen?

    In Löwenstein steht ja dieser Transen-NSC und bei dem sieht man nichts.

  • Unterstreich' ich so. Einen Glamour schlicht durch gutes Rollenspiel zu durchschauen, weil die Person sich vielleicht nicht so verhält wie diejenige, die man kennt, das ist eine Sache.

    Einen Zauber zu spüren, das ist eine andere. Generell finde ich es irgendwie... schlecht, dass jeder zweite Magier mit dem "Erspüren" von Zaubern und magischem Potenzial spielt. Soweit mir bekannt ist, gibt es dafür keinen einzigen Beleg. Für Ballungen besonders mächtiger/konzentrierter Magie, beispielsweise Blutstein, ist das was anderes. Aber generell Zauber spüren, das halte ich für Mumpitz.

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!