Allgemeine Fragerunde zum Kanon

  • Zitat

    Einen Zauber zu spüren, das ist eine andere. Generell finde ich es irgendwie... schlecht, dass jeder zweite Magier mit dem "Erspüren" von Zaubern und magischem Potenzial spielt. Soweit mir bekannt ist, gibt es dafür keinen einzigen Beleg. Für Ballungen besonders mächtiger/konzentrierter Magie, beispielsweise Blutstein, ist das was anderes. Aber generell Zauber spüren, das halte ich für Mumpitz.

    Das war doch schon in WoW immer so. Halte ich auch für Unsinn. Ein verschleiernder Mesmer muss allerdings sehr gut schauspielen können, insbesondere wenn seine Verkleidung für ihn ungewohnte Muster nutzt (Bewegung, Sprach etc.). Allein die Unterschiede in männlichem und weiblichem Gang können auffällig sein. (Wobei die natürlich auch eine Charaktereigenschaft der Verkleidung sein können.)

    Jacklyn Nought, Yarissa von Nebelstein, Rani Heriot

    'My name is Ozymandias, king of kings: Look on my works, ye Mighty, and despair!'

  • Ja, natürlich. Das versteht sich ja von selbst, find' ich. Da sollte man halt Vertrauen haben in die Rollenspielkompetenzen des Mesmerspielers.

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • @'Feignorn'
    Nein kann ich nicht, weil es schlicht meine Vorgehensweise bei den Dingen ist, die sich über Jahre hinweg bewährt haben. Bezüglich des Npc's: natürlich siehst du da nichts, weil du es garnicht wüsstest, stünde es nicht dran und würde er es einem nicht auf die Nase binden.

    @Agroman: einfach so zu spüren, nur weil man Magier ist, ist auch humbuk ja. Aber wenn er explizit danach sucht, dann kann und sollte man Zugeständnisse machen - vorausgesetzt, der suchende Magier bewegt sich auf einem ähnlichen Machtlevel oder höher und ist mit der Zauberform vertraut. Wenn nun ein Nekromant der Fleischformen als Paradedisziplin hat, eine verschleierte Anise erkennen will....ne ich weiss nicht. Das wäre Lächerlich. Aber wenn Königin Jennah und sie 'Mesmerlein versteck dich!' Spielen, gestehe ich Jennah durchaus die Kompetenzen zu, ihre Anise auch verschleiert und als Gänseblümchen im Hackbraten versteckt zu finden.
    U know what i meine?

  • Sehe ich wie Mahorka. Es kommt einfach aufs "Fachgebiet" an. Wer sein Leben lang nur eine Sache verfolgt und lernt, kann sicherlich Dinge herausfinden, herausfiltern und erkennen. Aber jemand, der etwas anderes gelehrt bekam, kann dies wohl nicht einfach mal so aus dem Handgelenk schütteln und würde eher darauf "reinfallen".

  • Ich versteh' zwar was ihr meint, kann mich dem aber nicht anschließen. Es gibt auch keine Belege dafür, nicht einen einzigen, ist also Eigenauslegung und keine Lore. Ich habe zwar schon mit vielen Leuten gespielt, die das so handhaben, aber für mich ist es ein Störfaktor. Vor allem weil die Erklärung dafür fehlt, welche Form von magischer "Spürnase" das sein soll. Nekromanten können augenscheinlich Lebensenergie spüren, wie Marjory in Season 2 bewiesen hat, aber das ist nicht dasselbe.

    Edit: Mesmer wie Jennah, Anise und Kasmeer sind explizite Sonderfälle.

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Wobei da natürlich auch wieder der Aspekt des Rollenspiels und der Beschriebung kommt. Wenn man als Mesmer sagen wir mal wirklich als Kerl ne Frau imitiert, dann ist die frage ja auch, in wieweit man da in seinem Emotes auch damit arbeitet, baut man Stichpunkte mit mit ein, Kleinigkeiten die auf etwas nicht ganz arges hinweisen, oder RPed man einfach dann als Frau, was somit jeden der mistrauig macht eigentlich ja theoretisch erstmal wieder als 'OP' abstempelt.

    Bedingt schon durch wie Text RP funktioniert ist sowas immer schwer Auszuspielen und umzusetzten, ohne das es zu diskussionen kommt. Selbiges gilt für das 'Magiempfinden' und seine Formen. Wo fängt es an, wo hört es auf, was liegt dazwichen. Direkt durch jeden Zauber blicken zu können ist tatsächlich ein hartes Brett, allerdings kann sowas genauso mehr ein Fluch als ein Segen sein. Eine überempfindlichkeit für Magie, oder sogar der dubiose 'Magiesche Blick' dürfte gerade beim momentanen Energiepotenzial in Tyria einem eher die Augen aus dem Kopf brennen, als irgendwie genaue Muster zu liefern, als ganz weit gegriffenes Beispiel z.B. mal die Szene aus Men Of Steel wenn Zod die Maske abhanden geht.

    Ich stempel grundsätzlich erstmal keine Fähigkeit/Verhalten/Stärke in die Schäm Ecke ab, allerdings wird bei sowas mein Charakter aber neugierig, fragt nach, um zu verstehen, was dahinter steckt, was auch meißtens viel Interessanter ist, als es sich mal schnell OOC erklären zu lassen, das kommt meistens erst dann, wenn es irgendwie nicht ganz passt am Ende, oder unverständlich erklärt wird.

    Ansonsten wurde eigentlich mit dem kurzen einblick des Leitfadens Grenths schon alles gesagt, und vorallem die klassische Ausage 'Mit großer Macht kommt große Verantwortung' spiegelt sehr gut wieder, an was man sich beim Konzept eines Chars orientieren kann, sollte es in die gehobeneren Fähigkeiten gehen, da zumindest bei mir jede gehobene Fähigkeit auf einer Würfeltabelle entsprechende Konsequenzen hat. Klar kann da gerne der Obermacker mit dem Dunkelrunenmagiecheckerschwertoverninethousand stehen.. aber dann soll er mir doch mal bitte IC beantworten, warum er dann hier in GF sich besäuft, anstatt alle Altdrachen im alleingang zu legen... Möglichen Sarkasmuss und Ironie bitte Ich zu entschuldigen.


    Edit: Ich tipp zu langsam.. oder ihr Postet zu schnell.

    Einmal editiert, zuletzt von Exusia (25. April 2017 um 12:28)

  • ganz einfaches Beispiel:
    Ein gut geschulter Nahkämpfer kann anhand der Bewegungen seines Gegners erkennen, ob er auch gut ist.
    Das ist das allgemeine. Also: Mesmer vs. Mesmer

    Wir haben also zwei Kämpfer, lassen sie beide von der Kampfschule der tacklenden Hottentotten sein, dass heisst, sie werden (wenn sie klug sind) die Bewegungen des Gegenübers nach vertrauten Mustern beschauen. Gleiche Kampftechnik und Level erlaubt hierbei zu erkennen, dass er mindestens ähnlichen Stil wie man selbst verfolgt.
    Aber das müssen sie auch erst mal suchen. Wer einfach nur in den Kampf raged, ja der sieht halt auch nichts, bis Hotti zwei einen eben umgetackled hat- was in etwa beim Mesmer dem 'ich tarne mich als Gräfin und benehme mich aber wie ein Ziegenbauer' gleicht. Es fällt auf und bietet Möglichkeiten.

  • Ich würde jetzt argumentieren, dass das Beispiel unglücklich gewählt ist, denn man könnte auch schlicht so spielen (und ich täte es für sinnvoller halten), dass der Mesmer durch ein gutes und scharfes Auge für feinste Muster in magischen Effekten erkennen kann, was sein Gegenüber gerade zaubert, außer es sind schnellwirkende Unterbrechungszauber. Witzigerweise wäre das das Prinzip (an der Engine gedacht zumindest), nach dem in GW1 Interrupter funktionierten. (Und in GW2 vermutlich auch, ich mach' hier kaum PvP) Dafür wäre ergo kein "Magiegespür" im vormals beschriebenen Sinne nötig. Eine rein optische Sache, ergo das 1:1 Gleiche wie bei den Nahkämpfern.

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Ich meine in der Living Story gab es Hinweise auf das Erspüren. Leide erinnere ich mich exakt nur noch an einen Dialog:

    Living Story, Tower of Nightmares, the Nightmare unveiled:


    Marjory Delaqua: That tower was veiled with illusion magic until just a short while ago.Kasmeer Meade: I found the perfect spell. It was luck really.Marjory Delaqua: It was fantastic. The sky darkened, and—Kasmeer Meade: I could sense the magical framework. A mesmer had formed the illusion.Marjory Delaqua: She just closed her eyes and raised her hands towards it. Magic crackled from her fingertips.Kasmeer Meade: I found the crack in its cloak. A magical poke in the right place, and it dropped like...Marjory Delaqua: Like a norn fart at a moot.Kasmeer Meade: Jory! (laugh) So, when the veil came down, there it was. The tower.Marjory Delaqua: And the krait. And the Nightmare Court.Kasmeer Meade: They weren't happy. Still aren't.

    "Es ist elend schwer zu lügen, wenn man die Wahrheit nicht kennt." - Péter Esterházy

  • unterschiedlich.A) kommt es drauf an, wie gut der Wirker des Zaubers ist, damit er entsprechend gut verschleiert ist und das 'neue' Gesicht auch authentisch aussieht. Ich hab zum Beispiel einen Char, der sich auf die Form der Mesmerei spezialisiert hat und die Zauber entsprechend gut/ meisterhaft webt. Und weil er es selbst so oft nutzt, schaut er natürlich auch bei anderen genauer hin, was uns zu Punkt B) bringt: Ein neues Gesicht, heisst nicht neue Person. Körpersprache, Stimme, Verhaltensmuster. Wenn da nicht neues einstudiert wurde und man sich Leuten stellt, die einen durchaus kennen, liegt es nicht so fern, dass sie was wittern. Und sei es nur gesunde Skepsis, dass einfach irgendwas am gegenüber falsch ist.
    C) der Zauber ist nur so gut, wie niemand drauf achtet. Das ist eigentlich die Basis davon. Haben die Leute keinen Grund genauer hin zu schauen, tun sie es nicht. Aber _wenn_ ein Magiekundiger explizit nach schaut, würde ich ihm durchaus zugestehen, dass er irgendwas erkennt, wenigstens der fairness halber. Es muss ja nicht der Zauber explizit sein. Oftmals reicht auch schon zu sagen, das da eine magische Aura ist von einem Zauber. Etwas passiv/ aktives, aber eben schwer zu erkennen, was genau. Je nachdem wie klug und gut der beobachtende Magier ist, kann er dann ja weiter nachfühlen.


    Da mein alter Main (Anna mit der Maske) genau das im Exzess tat und tut:

    Punkt B ist sehr wichtig und da kann man und sollte man weiter gehen: dazu gehören Vorlieben, Kleidung, Abneigungen, Akzente, Dialekte, Wohnort, Familie, Volk und Geschlecht. Wenn du eine neue Identität annehmen willst MUSST du jemand anderes werden, nicht nur so tun.

    Korrekterweise muss man dafür kein Mesmer sein. Das geht auch völlig ohne irgendeine Form der Magie. Die Mesmerei ist an diesem Punkt der Perfektion nicht mal mehr ausschlaggebend. Ein Mesmer, der derart gut darin ist, sich andere Identitäten anzueignen, verzichtet vlt gar ganz auf seine eigene Magie, denn diese bildet ein zusätzliches Handicap, welches an Punkt C durchschaut werden kann.

    Ein großes Manko kommt hinzu: während man durchaus physisch so tun kann, als gäbe es dort etwas, wo nichts ist - Körpergröße zb, kann man schlecht so tun, dass an einer Stelle wo etwas ist, nichts ist. Materie verschwindet durch eine Illusion nicht. Wenn du so tust als wärst du einen Kopf kleiner, ist über dem Kopf deine Illusion immer noch dein eigentlicher Schädel und der ist fest. Selbiges gilt für Körperanhängsel.

    Ich gebe mir da den Nachteil, dass derartige Illusionen verschwinden oder löchrig werden, sollte der Mesmer das Bewusstsein verlieren, also Ohnmacht, Schlag auf den Kopf oder simpel Schlaf. Auch Drogen beeinflussen die Dichte der Darstellung, man rutscht aus der Rolle, vernachlässigt seine Tarnung, die Effektivität des Zaubers lässt nach etc.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."

    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Gut, das man sich natürlich immer noch durch die Sprache, Gestik, Haltung usw verraten kann ist selbstverständlich. Es ging mir nur ums Aussehen und auch keinen Wechsel zwischen Männchen Weibchen :smiling_face:

    Tebbet Velun Cedrik Stonner Atherion Coriones Sturm Cornelis von Löwenstolz

  • Mir gings nun auch nicht um den Wechsel zwischen Männlein und Weiblein, aber der fällt unter "anders aussehen".

    Und ich dachte bei "Körperanhängsel" auch eher an Beine und Arme die fehlen oder eben nicht fehlen.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."

    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Mir gings nun auch nicht um den Wechsel zwischen Männlein und Weiblein, aber der fällt unter "anders aussehen".

    Das war auch nicht direkt auf dich bezogen, sondern auf andere die den Punkt angesprochen haben. Und ja wenn der Charakter natürlich durch Ohnmacht, Schlaf usw beeinflusst wird, verpufft der Zauber, das denk ich mir auch. Er kann ja nicht mehr aktiv aufrecht gehalten werden in diesem Fall.

    Frage voll umfänglich beantwortet. Danke! :smiling_face:

    Tebbet Velun Cedrik Stonner Atherion Coriones Sturm Cornelis von Löwenstolz

  • Marjory Delaqua: That tower was veiled with illusion magic until just a short while ago.Kasmeer Meade: I found the perfect spell. It was luck really.Marjory Delaqua: It was fantastic. The sky darkened, and—Kasmeer Meade: I could sense the magical framework. A mesmer had formed the illusion.Marjory Delaqua: She just closed her eyes and raised her hands towards it. Magic crackled from her fingertips.Kasmeer Meade: I found the crack in its cloak. A magical poke in the right place, and it dropped like...Marjory Delaqua: Like a norn fart at a moot.Kasmeer Meade: Jory! (laugh) So, when the veil came down, there it was. The tower.Marjory Delaqua: And the krait. And the Nightmare Court.Kasmeer Meade: They weren't happy. Still aren't.

    Man darf dabei aber auch nicht vergessen, dass es sich um eine ENORM große Illusion handelte, ergo um einen - vermute ich - ziemlich "klobigen" Zauber, der nicht perfekt gewoben war. Noch dazu wird stets betont, dass Kasmeer eine besondere bzw. einzigartige Gabe hat, was das Durchschauen von Lügen/Illusionen usw. angeht. Sie ist ein Sonderfall, und obendrein betont ja sogar der Dialog den ungewöhnlichen Glücksfall.

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Versteh mich nicht falsch. Ich bin jetzt nicht gerade für "im Übrigen kann ich Magie erspüren und weiß immer was Sache ist" - also dafür, dass man gegenseitig Magie durchschauen können sollte. Aber ich seh schon, dass zumindest die grundsätzliche Möglichkeit in der "Mechanik der Welt" (nicht des Spiels) gegeben ist & würde mich eher auf das fokussieren was da steht als auf das was nicht da steht.

    Z.B. kann Kasmeer die Illusion nicht einfach durchschauen, sie spürt, dass eine da ist und arbeitet dagegen an, bis sie einen Riss im Gefüge gefunden hat und die Illusion einzureißen im Stande ist.

    Ihr "it was lucky really" sehe ich dagegen eher als Understatement. Sie stellt sich nicht so ins Rampenlicht.

    "Es ist elend schwer zu lügen, wenn man die Wahrheit nicht kennt." - Péter Esterházy

  • Kasmeer ist ein Sonderfall, imho. Sie wird als "einzigartig" begabte Person impliziert, so zumindest meine Meinung. Und ich finde es durchaus plausibel, davon auszugehen, dass es immer schwieriger wird, den Zauber fein genug zu halten, je größer er wird.

    Edit: @Pink Unicorn of Doom: Understatement stimmt sehr vermutlich, hast du Recht. Und ja, das mit dem Riss im Gefüge ist sicher nicht ganz dasselbe.

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Ich finde, man kann fremde Illusionen entdecken und aufdecken und stelle mir das wie eine große, lange Mathematikaufgabe vor. Exponentialfunktion mit 5 Potenzen und Wurzel.
    Polarkoordinatenrechnung.
    Stochastik.
    Irgendwas, Hauptsache langwierig und ätzend.

    KANN man lösen WENN man es GELERNT und BEGRIFFEN hat, gerne mit Taschenrechner (aka irgendeinem Hilfsmittel). Denn: was man erschaffen kann, muss man auch wieder entfernen können. Wenn man die eigenen Sachen entfernen kann, dann auch die anderer Leute, WENN man sie dann gefunden hat.
    Und wie bei Mathe ist es mit steigendem Können und Übung sicher drin, sowas zu erahnen. Wie die leise Idee, eine Aufgabe doch irgendwie ziemlich einfach zu lösen, weil man eine binomische Formel erkennt und Trick 17 anwenden kann oder Dinge raus kürzt oder einige Terme sich sowieso von alleine auflösen weil sie nur besonders umständlich geschrieben sind, aber in Wirklichkeit 1 ergeben. Je komplexer eine Aufgabe wird, umso schwieriger ist es, solche Shortcuts zu sehen.

    Und dann sitzt man eben vor so einer Illusion und spürt, dass etwas da ist. Bis man die Rechnung gelöst hat, was es ist, vergeht Zeit. Bis man die zweite Rechnung gelöst hat und die Illusion auflöst, vergeht noch mehr Zeit und Arbeit.
    Und das muss man lernen.

    Was ich an Kashmeers Understatement interessant finde: a mesmer, also eine Person die den Zauber gewirkt haben muss.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."

    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Es ist einfach nur logisch, dass jemand der sich damit befasst hat (also ein Mesmer) ganz automatisch lernt worauf er zu achten hat um seinerseits Illusionen zu durchschauen. Das geht für mich Hand in Hand. Unabhängig von Kasmeers besonderer Gabe, die nach oben offen zu sein schein. Je besser man in etwas wird, umso klarer wird einem auch, zu was andere, die sich derselben Mächte bedienen, im Stande sind und wie man sich dagegen schützt oder, im Falle von Illusionen, sie durchblickt.

    Allerdings, da bin ich ganz bei Evan, ist das nichts was per se schnell geht.
    Ein Meister der Mesmerei weiß vielleicht sehr schnell die fehlerhaften Werke von Anfängern zu durchschauen, sollte er aber auf jemanden seines Könnens treffen, erwarte ich eher ein "Katz- & Mausspiel" als totale gegenseitige Annullierung.

    Was, nebenbei bemerkt auch schöner fürs Rollenspiel ist.

    "Es ist elend schwer zu lügen, wenn man die Wahrheit nicht kennt." - Péter Esterházy

  • Ich schließe mich dieser Meinung durchaus an. Effektiv ist es nur die weitergeführte Version dessen, was ich selbst oben in Antwort auf Maho sagte. Für mich ist es lediglich etwas, das entweder sichtbar oder physisch greifbar ist, egal in wie minimalistischer Form vielleicht. Der ursprüngliche Punkt war - so mein Verständnis - jedoch das "Spüren von Magie", und das spreche ich weiterhin ab (solange wir nicht von reiner, menschlicher Intuition sprechen). Wir haben uns jetzt nur zu sehr auf konkrete Mesmertechniken eingeschossen.

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!