Allgemeine Fragerunde zum Kanon

  • Ja, da bin ich auch deiner Meinung, allerdings bin ich nach wie vor davon überzeugt, dass Asura mit Technik, Medizin und Forschung weiter sind, als es die Menschen heute im RL sind. Ich habe damals, 2009, auch diesen NPC (hier: Llye) für absolut legitim gehalten. Ich meine, nicht umsonst wird A-net sich da gedacht haben, diesen NPC als Asura zu verkaufen.


    Jetzt nachdem ich mir nochmal Llyes Guildwiki-Seite angeschaut habe, fände ich es sogar ganz Interessant, mit einen meiner Asura die Ästheten-Kru wieder aufleben zu lassen. :thumbup:

  • ...ich darf feststellen, dass es hier schon längst nicht mehr um bunte Haarfarben bei Menschen geht...

    Na ja, das Thema war meiner Meinung nach auch so ziemlich geklärt. Es gibt Friseure (Barbiere), die dir die Haare bunt machen können, Magie kann das machen, aber auch Haarfarbe zu kaufen gibt es anscheinend, wird/wurde zumindest alles schon mal bespielt.


    Wenn du allerdings eine Antwort darauf von A-Net willst, kannst du wohl noch lange warten...

  • Ja, da bin ich auch deiner Meinung, allerdings bin ich nach wie vor davon überzeugt, dass Asura mit Technik, Medizin und Forschung weiter sind, als es die Menschen heute im RL sind. Ich habe damals, 2009, auch diesen NPC (hier: Llye) für absolut legitim gehalten. Ich meine, nicht umsonst wird A-net sich da gedacht haben, diesen NPC als Asura zu verkaufen.
    Jetzt nachdem ich mir nochmal Llyes Guildwiki-Seite angeschaut habe, fände ich es sogar ganz Interessant, mit einen meiner Asura die Ästheten-Kru wieder aufleben zu lassen. :thumbup:

    Allerdings spricht die Existenz des NPCs, den ich groß und breit auf der letzten Seite gepostet habe absolut gegen die Existenz von Umstylingkits oder den Geschlechtsumwandlotron-9000 der Asura in der Lore. Wieso sollte man sich mit Mesmerei zufriedenstellen, wenn es diese Alternativen gibt? Und wenn jetzt jemand etwas von Kosten schreibt, werd' ich sauer.

    Außerdem meinen doch einige, dass so gut wie jeder Gegenstand, sogar Verwandlungstränke etc. mit Lore zu begründen ist, wieso sollte das Identity-Repair-Kit dann ausgeschlossen sein? Ich glaube nicht, dass nur Mesmer ihr Geschlecht ändern können. Zumal ich auch hinterfragen würde, wie weit so eine Illusion geht. Kann Sya, angenommen es ist nur eine Illusion, dann weiblichen Sex haben? Würd mir schwer fallen, das zu glauben.

    Ich persönlich sehe Verwandlungstränke nicht als Lore und spiele nicht mit ihnen. Filus Ansatz macht aber für mich beispielsweise gerade noch so Sinn. Der ist zumindest halbwegs vernünftig.
    Mesmer können ihr Geschlecht auch nicht ändern. Mesmer haben nur einen klaren Vorteil dabei, sich als ein anderes Geschlecht zu "verkleiden". Das kommt selbstverständlich nicht mit funktionalen Geschlechtsorganen.
    Wieso muss ich in so vielen Lore-Diskussionen das Wort "Geschlechtsorgane" schreiben?


    Du kannst natürlich alles in der Richtung ausspielen, was du möchtest, aber da stocherst du in tiefe Grauzonen, deren Existenz in 0815-MMORPG-Tools und deinem Wunschgedanken basiert, dass so etwas in der Lore möglich ist. So lange es keinen NPC gibt, der klar etwas in Richtung "Wegen dem Asura da habe ich nun einen Penis!" sagt hat das alles weder Hand noch Fuß noch anderes Geschlechtsorgan.

  • Also wäre es in Ordnung wenn mei Charakter Mesmer wäre und aus Spaß seine Haare dann und wann rosa färbt und eventuell auch etwas mit Glamour um sich schmeißt um Kunden zu unterhalten oder sind Mesmer die sowas können doch eher selten?

    Soweit ich mich erinnere, wurde von ANet selbst mal gesagt, dass manch Mesmer sogar ihre Kleidung nur illusionieren und für das Aufrechthalten dessen nichtmal Konzentration brauchen, also damit auch den ganzen Tag rumlaufen können. Solche "Kleinigkeiten" sind für einen geübten Mesmer denke ich ein Klacks.

  • Soweit ich mich erinnere, wurde von ANet selbst mal gesagt, dass manch Mesmer sogar ihre Kleidung nur illusionieren und für das Aufrechthalten dessen nichtmal Konzentration brauchen, also damit auch den ganzen Tag rumlaufen können. Solche "Kleinigkeiten" sind für einen geübten Mesmer denke ich ein Klacks.

    Richtig. Kasmeer tut das. Sie ist eigentlich nackt, wie sie selbst mal gesagt hat. Offensichtlich bleibt ein Glamour auch zumindest eine Weile ohne dass der Mesmer das explizit aufrecht erhalten muss. Sonst hätte jeder gesehen dass sie nichts trägt als sie einmal ohnmächtig gewesen ist. Außerdem würde sonst der Glamour den Anise bei einer Story-Quest auf den Spieler wirkt ja auch nicht funktionieren, immerhin ist sie nicht dabei.
    Als Mesmer die Haare nach Lust und Laune zu färben halte ich also für absolut legitim. Vorausgesetzt er übt seine Magie nicht erst seit einer Woche aus.

  • Zitat

    Offensichtlich bleibt ein Glamour auch zumindest eine Weile ohne dass der Mesmer das explizit aufrecht erhalten muss. Sonst hätte jeder gesehen dass sie nichts trägt als sie einmal ohnmächtig gewesen ist.

    Ich würde hier unterscheiden zwischen Glamour und Illusion. Meiner Interpretation nach, sind Glamours Zauber, die die Umgebung bzw. die Realität verändern, aber nur indirekt stofflich sind, während Illusionen physikalisch/stoffliche Veränderungen und Schöpfungen bezeichnet. Sich magische, anfassbare Kleider herzuzaubern wäre also eine Illusion, während "bekleidet auf andere wirken obwohl nichts da ist" ein Glamour wäre. Beides wäre möglich. (Glamoure wären also Filter über der Realität, während Illusionen "summons" wären).


    Da es sehr wenig direkte Lore dazu gibt, ist das aber nur eine Interpretation die auf Skill-Typen und winzigen Lorefetzen beruht.

    Jacklyn Nought, Yarissa von Nebelstein, Rani Heriot


    'My name is Ozymandias, king of kings: Look on my works, ye Mighty, and despair!'

  • Gute Frage, nächste Frage!


    Wie ist das mit den magischen Klassen (und Wiedergänger) für de spezielle Fähigkeiten gebraucht werden? Hat man dafür eine angeborene Gabe und die Magie bricht aus einem heraus, wenn man sie nicht kontrollieren kann (so Harry Potter mäßig) oder kann sich das jeder einfach beibringen wie zeichnen zum Beispiel oder braucht man dafür eine spezielle Ausbildung und einen Lehrer?

  • Also ich für meinen Teil habe das immer so gehandhabt dass die Magie angeboren war. Bei manchen Chars auch auf Arten und Weisen die dem Char nicht direkt ersichtlich ist.
    Ich denke ohne eine gewisse Grundbegabung kann ein Char mit Magie nichts anfangen.

  • Lore sagt, jeder ist magisch. Lore sagt nicht, wie magisch jeder ist.


    Ich bin der Meinung, dass die aktuelle Lore impliziert, dass jeder jede Magie lernen könnte, wenn er denn wollte. Genauso wie jeder Mathematiker werden könnte, wenn er denn wollte. Dass die allermeisten dazu nicht tatsächlich in der Lage wären und/oder es nicht wirklich wollen ist der Grund, warum es etwas selteneres bleibt.


    Lore sagt auch, dass es Instinktzauberer gibt (die nie formell lernen, sondern einfach tun), und dass manche Kinder früh in der Kindheit bereits Magie wirken, ohne sie wirklich zu beherrschen - zum Beispiel Kinder, deren imaginäre Freunde doch Gestalt annehmen, oder Kinder, die ein wenig rumzündeln.

    Jacklyn Nought, Yarissa von Nebelstein, Rani Heriot


    'My name is Ozymandias, king of kings: Look on my works, ye Mighty, and despair!'

  • Uff!


    Also: Magie in Tyria ist dauerhaft anwesend und spürbar. Die Talente und Nutzungsweisen die sich daraus ergeben sollten für jeden erlernbar sein, dennoch wird ein Kind, welches schon von Anfang an Talent in eine gewisse Richtung zeigt natürlich eher in dieser Richtung trainiert werden.


    Lehrer sind sicherlich nötig - auch wenn es, wie im echten Leben sicherlich 0,001% der Population gibt die einfach ein tieferes Verständnis und einen natürlichen, Savant-artigen Umgang mit einer Magierichtung haben.


    Ausnahmen gibt es:


    - Norn-Tiergeistverwandlungen:
    In GW1 konnte der menschliche Hauptcharakter zwar die Grundlage lernen und die Tiergeister zur Hilfe rufen, verwandelte sich im Gegensatz zu den Norn allerdings nicht in die Form sondern bekam eine Aura. Dies ist in GW2 schlicht nicht umgesetzt, wahrscheinlich auch einfach nicht möglich. Nur Norn verwandeln sich in die Avatare der Geister.


    - Sylvari:
    Sylvari können Magie oder ihr Handwerk schon im Traum erlernt haben. Sie wissen dann, als Setzling, schon das wie. Aber auch hier braucht es praktische Erfahrung und einen Mentor (wenn der Setzling sich nicht einfach weigert) um Meisterschaft zu erlangen. Der Traum gibt keine praktischen Erfahrungen aus. Setzlinge sind nicht perfekt vom Tag an an dem sie aus der Knospe schlüpfen.

    I always felt like I was watching a dream I'd never wake up from.


    Before I knew it the dream was all over.


  • Quelle


    Ich werfe das einfach mal hier rein. :) Im Endeffekt bleibt uns in der Hinsicht recht viel überlassen, auch wenn es vielleicht Hinweise auf das "Normale" gibt - erschlagt mich nicht für das Wort. :whistling:

  • Diese Informationen habe ich auch schon gehört, aber nie selbst gelesen.
    Jedoch: Immer wieder treffe ich im Rollenspiel auf menschliche Personen, die regelrechte Magie Aversionen haben. Magie-Feinde - völlig gegen Magie. Verabscheuen diese abgrundtief. Ich glaube ich habe den Punkt klar gemacht. Meine Frage dazu jedenfalls: Inwiefern macht das Sinn? Ich persönlich empfand es als unlogisch - als hätte man etwas gegen Sauerstoff, da die Magie ja allgegenwärtig ist. Womöglich habe ich die Texte gerade auch falsch interpretiert und würde mich freuen, falls man aufklären könnte, woher diese Magie-Gegner kommen.


    Edit: Das erinnert mich sehr an die anti-Jedi Gilden in SWTOR, die jeden Jedi-Spieler ignorieren. Nur nicht ganz so heftig.

  • Es macht sehr wenig Sinn, aber das liegt daran, dass viele Rollenspieler nicht wirklich Tyria bespielen, und man kann nicht wirklich viel dagegen tun.


    Es ist nachvollziehbar, dass Leute Nekromantie nicht mögen, oder Mesmerei skeptisch gegenüberstehen oder dergleichen. Es ist wenig nachvollziehbar, wieviele das proportional zur Rollenspielermenge tun, und die Begründungen sind oftmals auch sehr wenig nachvollziehbar.

    Jacklyn Nought, Yarissa von Nebelstein, Rani Heriot


    'My name is Ozymandias, king of kings: Look on my works, ye Mighty, and despair!'

  • GW2 hat halt auch viele Spieler angezogen, die lieber ein Gotham-Flair mit Inquisition, Hexeneverbrennung und Seuchen hätten, weil sie das von ihren Büchern oder anderen Spielen her gewohnt sind. Wir haben/hatten auch schon Vampirspieler und Dunkelelfen, obwohl es für letzte keinerlei Bestätigung gibt, außer das Tiefseevolk der Largos, die an diese wohl angelehnt sind.


    Die Leute kommen her und spielen das was sie wollen, weil es niemanden gibt, der es verhindern kann.
    Und wenn diese Leute in ihren "Tyria-ist-Lowtechn-Fantasy- verpisst Euch Magier!"- Blasen spielen wollen, ist das deren persönliche Abneigung/Einstellung, nicht etwas was die Lore von HEUTE untermauert. Vor 250 Jahren, als noch der Weiße Mantel rumzog, war Magie natürlich seltener, weil sie alles magischen geopfert haben. Demnach denken manche, dass sich das innerhalb von 250 Jahren auf keinen Fall ausgeglichen haben darf, durch Zuwanderung anderer magieoffener Menschenvölker.


    Dein SWTOR-Beispiel weißt zudem den Aspekt auf, dass unsere Neinsager, wohl auch zur Fraktion der " Wir müssen krass anders sein"-Spieler gehören könnten. Denn wo erhält man mehr Publikum und Hetzgründe, als in einer Welt, wo jeder Fussel und jedes Tier Magie anwenden/Jedi sein könnte/kann?
    Nein, man möchte anders sein und sich keine Gedanken darum machen müssen, wie eigene Magie das Alltagsleben beeinflussen könnte.


    Deine Interpretation, dass es überall Magie gibt, ist richtig Filunya.

  • Es macht sehr wenig Sinn, aber das liegt daran, dass viele Rollenspieler nicht wirklich Tyria bespielen, und man kann nicht wirklich viel dagegen tun.


    Es ist nachvollziehbar, dass Leute Nekromantie nicht mögen, oder Mesmerei skeptisch gegenüberstehen oder dergleichen. Es ist wenig nachvollziehbar, wieviele das proportional zur Rollenspielermenge tun, und die Begründungen sind oftmals auch sehr wenig nachvollziehbar.

    Du solltest differenzieren, wieso der Charakter (Nicht der Spieler!) gegen Magie ist, so am Rande erwähnt. Es gibt alle möglichen Gründe, die man sicherlich auch wunderbar mit dem Spiel vereinen kann.

  • Das ist doch genau das was ich sage? Es gibt plausible Gründe, warum Charaktere gegen Magie seien. Die meisten Spieler haben aber keine solchen für ihre Charaktere. Und ein zu großer Anteil der bespielten Charaktere ist gegen Magie. Niemand behauptet, dass Magie nicht gut finden intrinsisch irgendwie falsch wäre.

    Jacklyn Nought, Yarissa von Nebelstein, Rani Heriot


    'My name is Ozymandias, king of kings: Look on my works, ye Mighty, and despair!'

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!