Allgemeine Fragerunde zum Kanon

  • Bezüglich der Raptoren - das kann man natürlich auslegen wie man möchte. Ich glaube jedoch den Otto-Normal-Götterfelser würde so ein Raptor in der Stadt erstmal stark schockieren wenn nicht sogar in Panik versetzen. Und zumindest von Seiten des Ministeriums sollte schon genug Mist auf der Welt passieren um nicht noch mehr Panik-Faktoren in die Stadt zu erlauben wie notwendig sind.


    Eventuell kann ja hier durch die ausgespielte Wache eine RP-Regel-Restriktion zur Verwendung von Raptoren innerhalb der Stadtmauern definiert werden oder dergleichen.


    Und zu den Greifen - so wie der DEV das sagt so hätte ich das nämlich auch verstanden.

  • Bitte nicht wieder die Raptoren-Diskussion. Ich denke da sind lang und breit in genanntem Thread Vor-und Nachteile benannt worden. Sowie Einstellungen dazu.


    Das diese teilweise weit auseinander gehen, zeigte sich auch da schon und wird wohl auch nicht auf -den- goldenen Mittelweg zu führen sein.

  • Gleich eine ganze Regelung für 0-2 Leute? Am Ende sind es 0 und die Regelung ist total für die Katz, OOC wie IC. Denke nicht, dass in Götterfels eine Massenpanik ausbricht, die es zu verhindern gilt, wenn da ein Raptor im Stall steht und gemütlich Heuschrecken mampft.


    @Diadrah
    Ich hab keine Ahnung von irgendeiner Diskussion und so ein bisschen ist sie mir auch egal. Ich weiß nur das MÖGLICHERWEISE ein oder zwei Leute, ihren IC-Raptor importiert haben KÖNNTEN. Und das soll mir Recht sein.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • So, ich habe eine Frage!


    Und zwar steht ja in den Angriffen auf das Tal und andere Gebiete nun immer drin, dass die übrig geblieben (schlagt mich nicht, ich weiß nicht, ob es genau wörtlich so da steht, aber zumindest mit gleicher Bedeutung :P) Erweckten angreifen? Also schließe ich für mich daraus, dass die Angriffe zumindest in ihrem Ansturm geringer nun sind als noch vor dem letzten Kapitel der LS. Die Angriffe auf die Asura sind ja ganz eingestellt und die Angreifer landen ja nun in der Südlichtbucht.


    Wie seht ihr das? Ich fände schön, wenn man da irgendwie eine Richtung finden würde.

  • Also ich wollte noch ein bisschen damit spielen, eventuell ein kleiner Angriff auf Götterfels als Event? Wir überlegen noch, hängen uns da ein bisschen an die Story. Aber wir wollen es auslaufen lassen und nicht einfach so beenden. Ist nicht auch gerade eine Truppe vom Pakt nach Elona unterwegs? Aufklärung bitte! Dann können wir ja ein Datum festlegen, an dem es vorbei ist. So 2-3 Wochen aber wären echt noch cool. Einfach weil gerade so mega viel läuft :) Ewig wollten wir es aber auch nicht mehr ziehen.

  • Ich werde es - für meine Wachsamen zumindest - so halten, dass die Feste und die Truppen weiterhin in erhöhter Alarmbereitschaft sind. Wollte noch abwarten, was die nächste Episode so bringt :) Vorher gibt es auch von unserer Seite aus keinen neuen Plot in Richtung Elona @Levi Iorga - ich plane da was, ja, aber das wird sicher noch mindestens 2-3 Monate dauern ^^

  • Na ja, ich sprach ja nicht von vorüber, aber eben von nicht mehr dauerhaft und im Übermaß sondern reduzierend, wie es die LS ja auch vorgibt.


    Und ein Angriff auf Götterfels? Vielleicht kann man dazu einen Thread aufmachen und allgemeine Meinungen zu einholen? Da wäre ich dafür.

  • Vermehrte Angriffe auf eine Stelle sind, mal abgesehen von einfach enginetechnisch nötigen Spawnpunkten für die Events schon eine eher eigene Loreauslegung. Ein Angriff auf die Stadt wäre nicht nur eine gänzlich eigene Interpretation, bis A-Net so etwas einleitet, sondern auch noch völlig wider der bespielten Infos aus der Versammlung und dem Spielfluss vieler. Geht man nach der momentanen Living Story und den Eventmeldungen, müssten die einzelnen kleinen wahllosen Angriffe nun eigentlich abflauen (sogar aufhören) und nicht immer schlimmer werden. Das war letztlich schon so ein Problem zwischen den Garnisonen. Ein Angriff auf Götterfels könnte die Immersion der Community ziemlich auseinander reißen und somit nicht unbedingt das RP fördern.

  • Es passiert ja einmal während der Story, dass kurz etwas in Fels aufploppt. Die Frage kam bei uns auf, aber da können wir sehr gerne mal schauen ob die Com Lust hat oder nicht.W ir richten uns da nach Lust und Laune.


    Wir spielen btw schon damit, dass es deutlich weniger Aktivität gibt, im Tal. Die zweite Garnison wird halt ständig angegriffen. Das hat aber Plotgründe. Ansonsten wird es bereits ruhiger.


    EDIT: Ja, in der Story ist es kein richtiger Angriff, sondern mehr ein Unfall. Die Idee kam trotzdem auf und Fragen danach wurden laut. Nicht missverstehen.

  • Wir spielen btw schon damit, dass es deutlich weniger Aktivität gibt, im Tal. Die zweite Garnison wird halt ständig angegriffen. Das hat aber Plotgründe. Ansonsten wird es bereits ruhiger.

    Sobald dieser Plot Joko und seine Schergen mit einbezieht, haben wir halt schon so eine Abweichung von der Living Story, die schlecht nachvollziehbar für alle ist, die nicht involviert sind und eben das bespielen, was das Spiel selbst vorgibt. Das führt dann ebenso zum OOC Konflikt mit nicht gleichlaufender Lore. So wäre es eben mit einem Angriff auf die Stadt. Einige mögen Lust darauf haben, aber das macht es nicht einfacher, so eine wichtige Instanz wie die Erweckten auf einer Linie zu bespielen. Solche Änderungen sollten sich meiner Meinung nach einfach außerhalb des Weltenplotstranges ereignen, wenn man die Intention und das Verhalten wichtiger NSC und Feinde stark beeinflusst.

  • hilf mir auf die Sprünge: wann und wo ploppt da was in Fels kurz auf?
    Doch nicht beim aktuellen Part der ls, oder? Das hab ich gerade überhaupt nicht im Kopf, kann mich aber irren.

    In dem Kampf, wo man durch die Portale fliegt, kämpft man ja kurz auch in Götterfels. Ich vermute das ist gemeint, aber das ist ja durch die Fehlzündung der Asura-Portale.

  • Starte wer ne Abstimmung ob Lust und Laune da ist oder eher nicht. Das ist wesentlich einfacher als hier jetzt drei Seiten mit Argumenten dafür oder dagegen. Von mir gibt es weder welche dafür, noch dagegen. Wie gesagt: Die Frage kam auf, die Idee dazu wurde an uns getragen und wenn genug Leute Lust drauf haben, können wir was machen (was dem Spielgeschehen angepasst wird, ohne irgendwelche Obermuftis zu spielen). Wenn aber kein Bedarf besteht oder zu viele mit nein stimmen, dann lassen wir es. Absolut kein Problem. Wir sind da vollkommen flexibel ^^

  • Das ist natürlich dann die Frage, was man höher hängen möchte: das Verhältnis von vernünftig erörterten Argumenten pro und contra Götterfels-Angriff oder der Zahl der Leute, die entweder das eine oder das andere wollen ohne Berücksichtigung von Argumenten. Ich sehe es so, dass es keine Rolle spielt, wie Letzteres ausfällt, sobald Ersteres zu einem Ergebnis führt. Eine Abstimmung wird erst relevant, wenn unklar ist, ob die Pro- oder Contra-Argumente überwiegen. Wenn es nach vernünftigen Erwägungen keine stichhaltigen Argumente gegen einen Plotpunkt gibt, spricht überhaupt nichts dagegen ihn mit egal wie wenigen Leuten zu bespielen. Wenn es allerdings starke Contra-Argumente gibt, die nicht durch mindestens gleichstarke Pro-Argumente aufgewogen werden können, setzt man sich damit garantiert in die Nesseln, auch wenn es nur eine Minderheit betreffen sollte.


    Für mich persönlich wäre ein Angriff der Erweckten auf Götterfels ein sehr signifikanter Eingriff in die Story-Kontinuität. Wenn irgendwo auf einem krytanischen Kartoffelacker ein Erweckten-Stoßtrupp aufploppt, ist das schon ein Problem. Wenn der selbe Stoßtrupp aber auch einfach vor (oder in) innerstädtischen Gebäuden von hohem strategischem Wert auftauchen kann, ist die Situation unmittelbar viel bedrohlicher als in der offiziellen Story dargestellt. Wenn so ein Angriff tatsächlich passiert, dann wird er auch Gegenstand der Living Story sein, wo dann idealerweise auch erklärt werden würde, warum das selbe ab dann nicht ständig passiert. (Und mit dem Angriff könnte man dann auch bedenkenlos spielen.)
    Ein "inoffizieller" Angriff davor würde hingegen zu viele Fragen aufwerfen, die nicht beantwortet werden können ohne die Drahtzieher aus der derzeitigen Story-Season zu poweremoten, und noch eine Reihe mehr, wenn im Rahmen der Living Story später tatsächlich ein Angriff oder ähnlicher Zwischenfall in Götterfels passiert, der eventuell im Plot Bespieltes retroaktiv unsinnig erscheinen lässt oder selbst teilweise oder vollständig unsinnig wirkt, wenn es schon einen vorherigen Angriff gegeben hätte.


    Man kann selbstverständlich auch etwas bespielen, was die Grenzen der bekannten Lore strapaziert, dafür ist es immerhin eine magische Welt mit zahlreichen interessanten Möglichkeiten; das wird allerdings sehr problematisch für das gemeinsame Spiel, wenn man dies in einem Rahmen tut, der es anderen Spielern unnötig erschwert einem Play auszuweichen, mit dem sie nichts am Hut haben möchten. Wenn ein Plot loremäßig "weit draußen" ist, dann sollte er es auch geographisch sein, salopp ausgedrückt. Ein Angriff auf Götterfels ist eine viel zu große Nummer, viel zu wichtig, und hätte Konsequenzen für praktisch jeden Spieler, der irgendetwas in Götterfels bespielt.


    Was zum jetzigen Zeitpunkt kein Problem wäre aber vielleicht auch ganz interessant, wäre ja eben genau dieser erwähnte Zwischenfall im Östlichen Marktviertel aus der Story. Man kann sich dort zwar leider nicht zu direkt involvieren, schon weil nicht einmal Rasse und Geschlecht des Commanders allgemein feststehen, allerdings dürfte so ein effektvoller, wenn auch kurzer, Kampf in einem der enger besiedelten Stadtteile nicht unbemerkt bleiben, zumal die gute Lonai ja durchaus einen bleibenden Eindruck bei manchen Bürgern hinterlassen hat. Das wäre dann zwar kein direkter Kampfeinsatz aber nichtsdestotrotz eine hübsche Verknüpfung von LS-Welt und RP-Welt. :)

  • Was Locce schreibt. Letztlich würde man des Heldentums wegen eine Abstimmung über die Lore starten und die steht nun ein mal fest und wurde auch so bespielt. Ich sehe keinen Sinn dahinter einen Mehrheitsentscheid aus etwas zu machen, das die Lore vorschreibt, nur um irgend etwas zu starten, das dann viele einfach übernehmen oder sich komplett raus nehmen müssen, weil man "Lust" darauf hatte. Letztlich kann das, - da wir alle nicht bei Arenanet arbeiten - auch zu späteren Konflikten mit der Übereinstimmung führen. Ich sehe einfach keinen RP Verlust dahinter den vorgegebenen Background so zu lassen, wie er ist.


    Der Part aus der Living Story wäre in gemeinschaftlicher Absprache durchaus spielbar, so lange alle sich damit abfinden können Randfiguren darzustellen und nicht in den Mittelpunkt geraten. Der Spielleiter müsste sich dann eben auch weitestgehend daran halten, was dort passiert, damit es noch Sinn macht.

  • Habt ihr eigentlich die aktuellen Current Events alle ignoriert oder habe ich etwas überlesen?


    Auch wenn sie bedeutend weniger geworden sind, werden die Angriffe vorerst nicht aufhören, da sie aus den Nebeln stammen, und nicht von Jokos tatsächlichen Truppen.
    Als die Portale zerstört wurden wurden die Awakened die gerade im Transport waren zerrissen und sind nun, wie in den Fraktalen, Nebelgeschöpfe, die ihre Taten immer wieder wiederholen.



    Zitat von Mechanist Ninn

    Of course. Essentially, the Awakened forces caught in the portal destruction were destroyed but "finish" their arrival repeatedly, similar to fractal copies of themselves.


    Eventually the anomaly will stop and they'll be gone for good. The thread is effectively over already though. These remnants can't coordinate or surprise us

    Jacklyn Nought, Yarissa von Nebelstein, Rani Heriot


    'My name is Ozymandias, king of kings: Look on my works, ye Mighty, and despair!'

  • Habt ihr eigentlich die aktuellen Current Events alle ignoriert oder habe ich etwas überlesen?


    Auch wenn sie bedeutend weniger geworden sind, werden die Angriffe vorerst nicht aufhören, da sie aus den Nebeln stammen, und nicht von Jokos tatsächlichen Truppen.
    Als die Portale zerstört wurden wurden die Awakened die gerade im Transport waren zerrissen und sind nun, wie in den Fraktalen, Nebelgeschöpfe, die ihre Taten immer wieder wiederholen.


    Definiere "ihr".


    Ich glaube wir sind IC noch nicht an dem Punkt angelangt, dass die Portale tatsächlich zerstört wurden. Zumindest die meisten Stimmen, die ich mitbekommen habe, weil man ja im Prinzip darauf wartet, was daraus in der Living Story noch wird. Deshalb geht es noch nicht um diese Fortsetzung der Sache.


    Aber ja, letztlich ist dieser nächste Schritt auch nur ein weiterer Beleg dafür, dass neue und vermehrte Angriffspläne, sowie Angriffe die gezielt auf ein mal etwas ausschalten sollen (oder sogar Städte einnehmen) einfach nicht dazu passen und die Lore letztlich drehen, weil es durch die "gewöhnlichen" Erweckten nicht passieren wird. Oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!