Allgemeine Fragerunde zum Kanon

  • Menschen wurden schon immer gern aufgeschnitten, um zu sehen, was drinnen ist - nicht nur von Banditen. Ich denke, dass es dazu kaum etwas in der Lore gibt, liegt einfach daran, das ANet sich nicht so viele Gedanken um den Einbau dieses Themas gemacht haben dürfte. Aber gerade die Völker, die nicht durch religiöse Vorgaben an einer eventuellen Ausübung gehindert werden, dürften ihr Interesse da längst gestillt haben, würde ich sagen.


    Was mir gerade einfällt...
    Die Asura haben ja damals mal den Sylvari-Erstgeborenen Malomedies gefangen gehabt (zu Zeiten als die Sylvari noch ganz neu waren und keiner wusste wer oder was sie sind). Die haben wohl auch an ihm rumgeschnibbelt um zu schauen woraus Sylvari so bestehen und so. Das war ja auch die Begründung warum Sylvari den Asura gegenüber durchaus skeptisch waren.
    Also schätze ich, Asura haben zumindest einen Hang dazu etwas aufzuschneiden um herauszufinden was drin ist...

    Zitat

    Elli: The Sylvari, are they plants or are they just formed...?

    Ree: They are plants, really, their bodies, if you want to take a Sylvari and do experimentation, which the Asura did - these horrible creatures- , they have sap instead of blood, they have hard wood where bones are, they're built very much like a plant what's trying to replicate humans. Like it had looked at them, had seen them and understood how they worked and it made a plant form of a human.

    http://www.wartower.de/forum/showthre…Special-Sylvari

    Da wirds erwähnt, dass die Asura Experimente mit den Sylvari gemacht haben. Irgendwo anders wurde mal gesagt, es war ein Erstgeborener (und bin recht sicher, dass es Malomedies war), den sie gefangen hatten und an dem eben die Experimente durchgeführt wurden. Kann auch sein, dass es an anderer Stelle in dem Interview irgendwo steht. Grad nicht sicher.

  • Wo ich grade was anderes gesucht hatte. Das hier war die genauere Stelle:

    Zitat

    Als die Erstgeborenen erschaffen wurden und in der Welt umherwanderten, um herauszufinden, um was es geht, fanden die Asura einen von ihnen und führten Experimente an ihm durch, weil sie dachten, es handele sich nur um einen Druiden oder wie eine baumartige Kreatur. Sie waren sehr überrascht, dass es lebte, ein fühlendes Wesen war und vor Schmerzen schrie.

  • Da wirds erwähnt, dass die Asura Experimente mit den Sylvari gemacht haben. Irgendwo anders wurde mal gesagt, es war ein Erstgeborener (und bin recht sicher, dass es Malomedies war), den sie gefangen hatten und an dem eben die Experimente durchgeführt wurden. Kann auch sein, dass es an anderer Stelle in dem Interview irgendwo steht. Grad nicht sicher.

    Das war der Erstgeborene Malomedies.

    Quelle

  • So hier nochmal etwas zum Thema Pferde in GW. Ich wollt es nicht mehr in das Thema zum Gerüchte Thread schreiben.

    Grabstein im Diessa Plateau

    Tebbet Velun Cedrik Stonner Atherion Coriones Sturm Cornelis von Löwenstolz

  • Die ohne Dev-Aussage unbeantwortbare und durch das komplette Fehlen dieser doch eher schlecht versteckbaren Tiere aufgeworfene Frage lautet, ob und wie viele Pferde es noch gibt - also jetzt - und nicht, ob es früher mal welche gegeben hat. Bei den vorhandenen Belegen zweifelt niemand, dass es früher mal einen ordentlichen Pferdebestand gab. Ein 150 Jahre alter Grabstein ist einer davon, hilft aber leider bei der eigentlichen Frage nicht weiter.
    Haben die Zentauren Pferde aufs Korn genommen um sich einen Mobilitätsvorteil zu sichern? Hat eine Charr-Armee Hunger gehabt und den Bestand so nachhaltig gepferdet... ähm, gefährdet? Oder sind Pferde eine Art Gegenpol zu den alten Drachen und verziehen sich zum langen Schlaf unter die Erde, so lange diese aktiv sind? Oder sind sie einfach aus der Mode gekommen als die Wegpunkt-Technologie Fuß gefasst und damit den Personenverkehr übernommen hatte? (Wahrscheinlich würden Pferde beim Teleportieren und Tor-Durchqueren extra kosten.)

  • Die wurden alle aufgegessen.
    Da man Dolyaks hat und die eh flauschiger und nutzvoller sind als Pferde...hat man die behalten und die andern gefuttert. Vllt erinnerten sie auch zu sehr an die Zentauren und wurden daher ausgerottet.
    Es gab mal welche aber inzwischen sind sie wohl einfach weg.

  • Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, warum viele hier sich so darauf versteifen, dass die Pferde alle weg sein müssen, nur weil man in der Spielengine keine antrifft. Das ist doch totaler Käse, Leute. Lianara und Llarrian haben mMn bereits gute Punkte für den Gebrauch von Pferden im RP gebracht.

    Es gibt genug Hinweise auf ihre Existenz. Es existieren Artworks (u.a. eines von Flamme und Frost, das also nicht als aus Vergangenheit kommend abgetan werden kann) und auch stinknormale NPC-Dialoge, in denen von Ponys und Pferden die Rede ist, ohne dass es danach klingt, als spräche man über mythologische Gestalten.

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Ich denke auch einfach, dass ihr konsequentes Fehlen in der Engine sehr wahrscheinlich auf die Mountsache zurückzuführen ist.

    Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk

  • Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, warum viele hier sich so darauf versteifen, dass die Pferde alle weg sein müssen, nur weil man in der Spielengine keine antrifft. Das ist doch totaler Käse, Leute. Lianara und Llarrian haben mMn bereits gute Punkte für den Gebrauch von Pferden im RP gebracht.

    Haben sie? Nicht bei den Postings, die ich gelesen habe. Das ist das Problem: Leute beantworten die falsche Frage und sagen dann solchen Unfug wie "Das ist doch totaler Käse", wenn die Frage wiederholt wird.

    Zitat

    Es gibt genug Hinweise auf ihre Existenz. Es existieren Artworks (u.a. eines von Flamme und Frost, das also nicht als aus Vergangenheit kommend abgetan werden kann)...

    Richtig. Es kann nämlich als etwas abgetan werden, was zumindest mit Flamme&Frost mal überhaupt nichts zu tun hat, da die dargestellten Personen nachweislich weder Norn noch Charr sind. Es spricht also alles dafür, dass es sich einfach um recycelte Concept Art handelt, die über die tatsächliche Spielwelt herzlich wenig aussagt. (Wer daran zweifelt, darf gerne noch einmal ganz genau über die Bedeutung des Begriffs "Concept Art" nachdenken.)

    Zitat

    ...und auch stinknormale NPC-Dialoge, in denen von Ponys und Pferden die Rede ist, ohne dass es danach klingt, als spräche man über mythologische Gestalten.

    Ich kann auch von Tigern sprechen. Die sind auch keine mythologischen Gestalten. Das heißt aber noch lange nicht, dass ich auf einem zur Arbeit reiten möchte oder dass es noch genug davon gibt, dass jeder Zweite einen hat oder auch nur haben könnte.
    Sieh mal heute auf einen Jahrmarkt deiner Wahl. Da findest du Karussels mit Pferden. Wahrscheinlich werden bei dem Anblick auch Leute über Pferde reden (mit nahezu 100%iger Wahrscheinlichkeit, wenn Mädchen im Teenager-Alter oder jünger dabei sind). Heißt das, dass Pferde heute in Deutschland völlig gebräuchliche Transportmittel sind? Stellt "Braveheart" den aktuellen Stand der Kriegsführung von 1995 dar? Nein, natürlich nicht. Der Film spielt doch um 1300, also stellt er natürlich alles so dar, wie es zu der Zeit war... bis auf die vielen Kilts, die erst ca. 400 Jahre später erfunden wurden. :astonished_face:
    Die Punkte bleiben bestehen: Man sieht genau 0 Pferde in der Engine, und sie sind zur Fortbewegung in Tyria weitgehend überflüssig.
    Heißt das, dass es sicher keine mehr gibt? Nein, natürlich nicht. Aber kann man auf der anderen Seite aus den Belegen mit Sicherheit herauslesen, dass Pferde mehr sind als eine Randerscheinung, ein "traditionelles" Hobby einiger Reicher, die sich den Unterhalt so eines Tieres leisten können? Ebenfalls nein.

  • Es wurde mehrfach angesprochen, dass es keinen Hinweis darauf gibt, dass Pferde ausgestorben seien. Dennoch kommt immer wieder die Anmerkung, sie seien wohl von der Bildfläche verschwunden. Und das ist selbstredend so nicht gültig. Im ursprünglichen Guild Wars trafen wir in der Engine ebenfalls keine wirklichen Pferde an, dennoch haben sich nun ja Belege dafür gefunden, dass es sie zu dieser Zeit gegeben haben muss.

    Dass die Personen auf dem Flamme&Frost-Artwork nachweislich keine Norn sind, dafür hätte ich gern einen Beleg. Von den Dimensionen her könnte ein kleinerer Norn noch gut hinkommen.

    Ich denke, es hat mittlerweile jeder verstanden, dass Grabsteine und die Karnevalsattrappen in dem Stall kein Beleg für den aktuellen Pferdebestand in Tyria sind. Was Nichts daran ändert, dass es Quark ist, sich darauf zu versteifen, Pferde wären alle verschwunden, nur weil die Engine uns keine zeigt. Siehe GW1.

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

    Einmal editiert, zuletzt von Agroman (10. September 2014 um 16:00)

  • Das wäre nicht ein kleinerer Norn sondern ein kleiner und schmächtiger Norn auf einem (ungewöhnlich proportionierten) Kaltblut, der aus unerfindlichem Grund als Mongole aufgemacht ist. Wer da nicht sieht, dass das Bild nicht speziell für Flamme & Frost angefertigt wurde sondern auf einem älteren Concept Art (eventuell für Cantha?) beruht, will es nicht sehen.

    Und offenbar ist es notwendig in jedem Posting mehrmals darauf hinzuweisen, dass sich niemand darauf versteift, dass Pferde alle verschwunden wären. Bitte genauer lesen!
    Und offenbar ist es notwendig in jedem Posting mehrmals darauf hinzuweisen, dass sich niemand darauf versteift, dass Pferde alle verschwunden wären. Bitte genauer lesen!
    Und offenbar ist es notwendig in jedem Posting mehrmals darauf hinzuweisen, dass sich niemand darauf versteift, dass Pferde alle verschwunden wären. Bitte genauer lesen!

  • Danke, Herr Oberlehrer, ich habe wie üblich nur untertänigst auf die Erleuchtung gewartet. :face_with_rolling_eyes:

    Dass deine 'Erkenntnisse' zu dem Artwork ebenfalls Nichts weiter sind als pure Spekulation, wird dir hoffentlich bewusst sein. Schmächtig finde ich den Herren auf dem Pferd übrigens nicht.

    Ein Tipp: Vielleicht solltest du langsam mal aufhören, deine Nase in gefühlt 1000m Höhe zu tragen und alles ins Lächerliche zu ziehen, bei dem du argumentativ auch nur ansatzweise einen Schwachpunkt findest. Sämtliche Diskussionen mit dir werden von Mal zu Mal unerträglicher.

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Ich möchte als Abschluss trotzdem noch was einwerfen, nämlich das Bild als Ganzes hier das Bild mal als Ganzes. Wollte das noch tun bevor Mahorka moderiert hat, war aber zu langsam in der Suche (hab dran gedacht, war aber erstmal arbeiten`*). Das tut mir leid.
    Deswegen sag ich auch nichts weiter dazu, aber diejenigen die die Diskussion verfolgt haben, sollten das "Orginal" kennen und nicht nur den Preludeschnipsel.

    Dann kann sich jeder sein ganz eigenes Bild machen.

    *(Witzigerweise muss ich Wahlplakate von 1920 analysieren.)


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."

    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Wie sieht es mit unterschiedlichen Sprachen und Schriften aus? Die Engine konfrontiert uns natürlich nicht damit, dass etwa Charr, Asura und Menschen möglicherweise unterschiedliche Sprachen und Schriften haben oder hatten, oder dass es in Orr alte Schriften geben könnte, die nur noch von wenigen Kundigen entziffert werden können. Aber gibt es im Hintergrund Hinweise darauf?

    Schon Markers ausprobiert?

  • Es gibt eine Asurasprache, Elonasprache, Canthasprache, unter amderem... vor allem in Guild Wars 1 sieht manchmal davon. In Factions gab es sogar canthanische NPCs, die (scheinbar) nur in canthanisch gesprochen haben.

    Wie sie aber im Detail aussehen, ist nicht bekannt.

    [b]

    [color=#990099]Tragödien beruhen immer auf dem, was ungesagt bleibt.

  • Die Detailinformationen sind leider wirklich spärlich, beschränkt auf einzelne Phrasen wie den elonischen Gruß "Ahai" oder das canthanische Aufstiegskonzept "weh no su". Bei den Charr gibt es in einer Quest alte Klauenmarkierungen, die nur noch Wenige lesen können, und bei den Asura gibt es im Wesentlichen ein eigenes Alphabet.
    Das reicht natürlich um zu sagen, dass es solche anderen Sprachen und Schriften gibt, aber bespielbares Material sieht eigentlich anders aus.

  • Hilfe! Panik! Farnhunde!

    Was ich mich frage, seit mein Sylvari danach gefragt wurde. Berechtigter weise übrigens. Farnhunde stammen ja genau wie Sylvari vom Blassen Baum ab.
    Aber wenn sie vom Blassen Baum abstammen, wieso gibt es dann Welpen? Sind sie also im Gegensatz zu Sylvari zeugungsfähig oder "schlüpfen" sie einfach als Welpen, anstatt als ausgewachsene Köter?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!