Nutzung von fremden Bildern im Wiki

  • Aufgrund von CopyRight-Gesetzen müssen Bilder von Seiten wie deviantart etc. mit einem Link zum Künster gekennzeichnet werden. Sollte dieser Künstler Einspruch gegen die Nutzung seines Bildes erheben muss das Bild aus dem Wiki entfernt werden.

    Um dies zu gewährleisten bitten wir euch zwei Wochen nach der Einstellung eines, nicht von euch erstellten Bildes, auf den Künster zuverweisen und in drastischen Fällen auch dessen Einverständnis einzuholen. Weiter dürfen keine Bilder von realen Personen des öffentlichen Lebens zur Verdeutlichung eures Charakters in diesen Thread eingebaut werden, auch dies aus den obengenannten Gründen. Wir bitten dies zu entschuldigen und werden in zwei Wochen (also ab dem 10.03.2014) damit beginnen sämtliche Bilder ohne Verweis auf den Künstler zu löschen. Ich hoffe ihr versteht diesen Schritt, denn ich denke keiner von uns hat Lust auf rechtliche Konsequenzen aufgrund eines Gesetzesverstoßes. Nach dieser Frist werden wir es ähnlich handhaben, sobald wir einen Verstoß bemerken wird die entsprechende Person mit einer Frist von zwei Wochen aufgefordert entsprechende Nachweise zu liefern (bzw. daraus einen Link zu machen), sollte es in dieser Frist nicht dazukommen dass ich die angesprochene um das Problem kümmert wird das entsprechende Bild kommentarlos gelöscht.

    Dazu hier (danke an Robin) eine Infografik:

    Bilder die von euch selbst angefertigt wurden dürfen weiterhin ohne Verlinkung und Sorge der Löschung genutzt werden.

    Ergänzung zu diesem Thema von Robin (auch hiernoch mal Dank):

    Wir bitten diese Unannehmlichkeit zu entschuldigen,
    Das Wiki-Team

    2 Mal editiert, zuletzt von Liandy (26. Februar 2014 um 12:52)

  • Alle drei Daumen hoch dafür. Zumal es einfach auch gerade bei Artworks zum guten Ton gehört, auch wenn man etwas nicht absichtlich als sein eigenes Werk ausgibt. Soll man das hier überhaupt kommentieren? Ach was soll es... Nein. Es ist ein wirklich wichtiger und verständlicher Punkt, bei dem es eigentlich keine Einwände gegeben dürfte.

  • Da möchte ich noch einen Zusatz dazu geben:

    Denkt bitte daran, das es ein aktuelle Urteil darüber gibt, das es Abmahnungen geben kann, wenn man das "Bild" in einem separaten Fenster öffnet und dann der Copyright Hinweis nicht mehr zu sehen ist. In so einem Fall also auch lieber auf ein Bild verzichten.

    Wie schnell sowas passieren kann, das man ein (c)-Hinweis übersieht, habe ich auf einer anderen Seite innerhalb von drei Monaten schon zweimal gesehen. Rechnungen um die 400 Euro sind da dann eher die Regel als die Ausnahme.

  • Bei bearbeiteten Bildern gilt das übrigens um so mehr: das Verändern von Augen und Hautfarbe bei einer Person macht aus einem Artwork/Foto KEIN EIGENES MACHWERK. Auserdem ist es NICHT RECHTENS, derartige Manipulationen OHNE Zusage des Urhebers zu machen, wenn das Bild NICHT einer entsprechenden Lizenz unterliegt (CC).

    Ich erwähne das, weil ich in SWTOR und in TESO-Forum erneut, massenhaft Artwork von bekannteten Bildern von Deaviantart als "total, geile, eigenen, hyperproffessionelle Leistung" ausgegeben gesehen habe, ohne "Quellennachweis" natürlich.
    Das geht einfach nicht.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."

    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Auf der sichersten Seite ist man ohnehin, wenn man die Künstler einfach anschreibt und nachfragt ob man es nutzen darf.
    Erfahrungsgemäß sträuben sich nur die wenigsten dagegen- im Gegenteil. Es freut sie wenn sie gefragt werden und sie wissen wofür die Bilder genutzt werden.
    Habe ich damals bei dem Bild zu Vanth auch gemacht und der gute Mann war mehr als freudig im denglisch angeknieht zu werden *g*

    Die Sicherheit: Man hat es schriftlich und kann im schlimmsten Falle darauf verweisen und alles ist dufte. Ausserdem hat es auch was sagen zu können "hrhr ihr lumpen, ich hab die Erlaubnis whuza!" :smiling_face_with_sunglasses:

  • Um das richtig zu verstehen: wenn ich ein im Internet schon veröffentliches Foto eines Schauspielers zur Charakterdarstellung (wie damals im 'Der Schauspieler zu meinen Charakter Thread') verwenden möchte - darf ich das nun gar nicht oder nur mit Hinweis zum Schauspieler? Sorry wenn die Frage etwas blöd klingt aber bei diesen ganzen Urheberrechtssachen steige ich irgendwie nie durch oO

    Edit: und wie sieht es mit Avataren aus?

  • Bezüglich des Wikis ist das so richtig, es dürfen keine Bilder von echten Personen oder "geklaute" Artworks genutzt werden.

    Habt ihr eine Erlaubnis des Künstlers, dann ist das etwas anderes, externe Verlinkungen sind eine schwammige Grauzone, ihr könnt sie zwar reinstellen sollte sich aber eine Person auf sein Urheberrecht bestehen müsst ihr auch dies entfernen. Auf der sichersten Seite seid ihr, wenn ihr betreffende Bilder nur per PM weitergebt bzw. gar nicht da sie wie oben beschrieben eig. das Urheberrecht verletzen.

    Zu der Frage mit Threads und Avataren werde ich mich nicht äußern, da dies nicht in meinen Zuständigkeitsbereich fällt. Wie die Regeln dort aussehen müsst ihr am besten die Admins bzw die fiese Maho fragen. (:P) Ich denke aber wie man aus Maho Post entnehmen kann wird das dort nun ähnlich gehalten werden, allerdings ist das eine Mutmaßung und man muss auf eine offizielle Äußerung warten.

    i.A. Lia vom Wiki-Team

  • Ich habe auch so meine Pobleme mit Copycats und diebischer Community in Youtube, Deviantart,Tumblr, Facebook... naja zu viele eben, gehabt, wo ich schon Bilder und Animationen von mir mit meinem Wasserzeichen wieder fand und da wurde wenn man ein Ticket schreibt auch nie was gemacht.
    Warum ? Weil es dem Support egal ist solange kein Geld im Spiel ist.
    Trotzdem gilt als sicherste Regel - machs selbst und kleb' dein Erkennungsmerkmal drüber, dann bist du auf der sicheren Seite.

  • Ich habe mich selbst erst jetzt richtig, bewusst mit dem Thema auseinander gesetzt muss ich sagen (Ich hatte z.B. das Profilbild eines Musikers drin bis vorgestern, weil er zu meinem Charakter passt). Bei solchen Sachen - ob posten, Avatar nutzen, Signatur nutzen und so - mag man grundsätzlich niemandem schlechte absichten unterstellen.
    Das ist einfach die wuchernde internetkultur. Alles ist nur einen Klick entfernt. Wieso also nicht nutzen? Ist einfach schnell gemacht.

    Wer sich weiter darüber Informieren will, hier ein paar Interessante Links:
    Haftet der Forenbetreiber für Urheberrechtsverletzungen seiner Nutzer?
    TMG - Einzelnorm
    UrhG - nichtamtliches Inhaltsverzeichnis

    Und hier ist z.B. eine Absicherung des Betreibers:
    Regeln für Bilder in Postings (Urheberrecht) - Frag Mutti-Forum

    Also im Grunde bedeutet das:
    Ja, Forum, Profil, Wiki (oder auf euren eigenen Homepages, Blogs, whatever) - überall müssen die Bilder
    a) entweder selbst erstellt oder aufgenommen sein.
    b) oder man muss die Erlaubnis haben sie zu posten.

    Die Forenbetreiber sind nicht in allen Fällen verantwortlich (weils einfach nicht möglich ist alles zu kontrollieren). Der Forenuser durchaus.
    Das ist das, was ich rausgelesen habe.

    "Das Ziel des Schreibens ist es, andere sehen zu machen." - Joseph Conrad (1857-1924)

  • Ich bin mal sofrei und übernehme deinen Post als Zitat in den ersten Eintrag dazu. Damit sollte das ganze wohl eindeutig sein.

    Nachtrag: Ich werde heute die ersten 2 Völker durchsehen und betreffende Spieler per PM auf diesen Thread verweisen, danach läufen für diese Spieler die 2 Wochen das "Problem" zu beheben, ehe wir mit dem Löschen der urheberrechtlichen Verstöße beginnen werden. Dies wird weiter kommentarlos von statten gehen da wir uns, als auch euch vor rechtlichen Konsequenzen schützen wollen. Ich denke jeder schafft es in zwei Wochen die Verweise so zu ändern wie in diesem Thread gefordert.

    Einmal editiert, zuletzt von Liandy (26. Februar 2014 um 15:41)

  • Also im Grunde bedeutet das:
    Ja, Forum, Profil, Wiki (oder auf euren eigenen Homepages, Blogs, whatever) - überall müssen die Bilder
    a) entweder selbst erstellt oder aufgenommen sein.
    b) oder man muss die Erlaubnis haben sie zu posten.

    Ist nun im Wiki-Thread sorry, aber dann müssen wir uns mal gegenseitig wirklich auf die Füße treten, wobei nein nicht wir -denn ich nutze immer eigene Avatare-. Gerade was Avatare im Forum nämlich betrifft, findet man sehr, sehr vieles was nicht gewollt ist, wenn man nur einmal drüber schaut.

    Lg,
    Diadrah

  • So! Hallo zusammen.

    Der gute Eisenschild und ich haben uns gerade nocheinmal kurzgeschlossen, um das Wiki auf Gebrauch von unerlaubten Bildern zu durchsuchen. Wir sind tatsächlich auf eine ganze Menge von verschiedenen Fällen gestoßen, weswegen die betroffenen Personen nicht einzeln instruiert werden.

    Stattdessen poste ich euch allen hier einen kleinen, zusammenfassenden Guide zum Umgang mit Bildern im Wiki. Alle in irgendeiner Form betroffenen Personen werden nach und nach PNs mit Verlinkung hierher erhalten, um die für sie relevanten Informationen herauszuziehen.


    Hier also nochmal der Umriss des Ganzen:

    - ihr dürft in euren Wikiartikeln nur Bilder verwenden, die entweder von euch selbst stammen (Screenshots oder Kunst aus eigener Feder), für deren Verwendung ihr die Erlaubnis des Urhebers habt, oder die explizit zur freien Verwendung freigegeben sind.
    - entsprechend gestattete Bilder müssen mit mit einer Fußnote als solche gekennzeichnet werden!
    - nicht gestattete Bilder in Spoiler zu packen ist keine Entschärfung des Sachverhaltes.
    - Bilder, für die ihr keine Erlaubnis habt, welche aber wahlweise euren Charakter, einen bestimmten Gegenstand oder Sonstiges gut widerspiegeln, können dennoch mit entsprechender Anmerkung verlinkt werden.
    - die Regelungen gelten für Bilder aller Art. Ganz egal ob Artworks oder Fotos.
    - selbst bearbeitete Versionen von Bildern zu posten, die aus der Feder (oder dem Fotoapparat) anderer Leute stammen und für die ihr keine Erlaubnis habt, ist ganz besonders strafbar!


    Wer betroffen ist, wird von uns aufgefordert, entsprechende Inhalte binnen zwei Wochen (in Rücksicht auf inaktive Personen, die solche Nachrichten evtl. erst spät lesen) entweder zu entfernen oder ordnungsgemäß anzupassen. Geschieht binnen dieser Frist Nichts, übernehmen wir das ohne weitere Nachfrage für euch. Stellt also sicher, euch um eure Artikel zu kümmern.

    Vielen Dank für Euer (hoffentlich gegebenes) Verständis!


    Grüße,
    euer bescheidenes Wiki-Team

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

    Einmal editiert, zuletzt von Agroman (14. Mai 2015 um 16:39)

  • Nia! 11. Februar 2022 um 17:37

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!