Fragen zum Gerüchtethread

  • Meiiiiiine Güte, Gentlemen... ihr geht ja gut ab. Lasst mich doch erstmal meine Arbeit erledigen, ich bin seit 10 Minuten daheim :)



    Also erstmal: Ich finde es überragend, dass hier soviel getuschelt wird und die Sache doch so Aufwind genommen hat, das verleiht dem ganzen doch eine gewisse Tiefe. Zudem ist hier glaube ich ganz klar von drei Gruppierungen die Rede:



    1 - Leute, die zu wenig Plotwissen als Hintergrundinformation haben, dadurch doch sehr (!) stark ins Grübeln kommen und so ihre Bedenken haben (ich deute mal auf "Wie kommen weiß-rot gekleidete "Mantler" nach Götterfels? Spinnt ihr? HALLO? Power RP?) - darauf gehe ich weiter unten ein.



    2 - Leute, die sehr großes Interesse am Plot bekunden und diesen auch sehr genießen und sich auf das Ausspielen der weiteren Geschehnisse freuen



    3- Leute, denen diese Art von RP einfach nicht in den Sinn passt. Hier gibt es nun jene, die es für sich behalten und die Art, die es gerne laut in Threads kundtut


    Um mal viele Fragen wegzunehmen und eine Gegenfrage zu stellen: Nein. Keine weiß-rote Truppe kommt einfach so nach Götterfels. Wie sind sie aber nach Shaemoor gekommen? Wer wurde als Geisel genommen? Sind es wirklich so viele? Welches Haus? Wie?
    Nun.. es freut mich wirklich, dass du so ein Interesse daran hast, aber dann beteilige dich doch einfach am Plot? Wie gesagt.. das Ding wurde vor 7 Tagen fertiggeschrieben und es steht alles auf Papier. Schwing' deinen Po Ingame und finde es heraus! (Als Beispiel: @Feodrits "[...] Welchen zweck verfolgen diese Mantler? Geld? Das würden sie wo anders sicher leichter bekommen als in der best bewachten Stadt Krytas." - Alle Fragen werden dir im Plot beantwortet - Ehrenwort.)



    Dann die Sache mit Shaemoor selbst: Es. war. nicht. geplant.


    Ich habe schon in einem Thread vorher mal erwähnt, dass die Spieler, die an der "Jagd" und Geiselnahme beteiligt waren, uns doch tatsächlich ein wenig das RP gerettet haben. Dafür habe ich gedankt. Es war nun so, dass die Nacht hineinbrach und wieder ein Trupp.. mit Motiv, das hier natürlich nicht genannt wird, in die Gasse gelockt wurde. Vorne standen 4, hinten standen 5. Alle Waffen wurden gezogen, es wurde sachte auf die Opfer eingeredet.



    Was passierte dann?


    "FEUERSTURM! METEORSCHAUER, ALLE SIND BEWUSSTLOS". Oder: "Ich ignoriere die Leute hinter mir und mein Charakter geht einfach 1 v 9 an ihnen vorbei.."



    Nunja. Wie immer habe ich vorher jede Person angeschrieben á la "Keine Sorge, deinem Charakter wird absolut nichts passieren wenn du es nicht willst. Kampf RP vermeiden wir sowieso weil es vielen nicht gefällt". Hat ja sehr viel gebracht, oder?



    Was also nun tun?



    Entweder man muss wirklich mit dem Trupp auf diese eine Person gehen und das Power RP bekämpfen, oder.. man zieht sich irgendwie spontan zurück und versucht den Beteiligten anderen RP'lern (die übrigens OC stark den Kopf über diese PowerRP Aktion geschüttelt haben) das irgendwie wieder schön zu machen. So also mit einer Kaskade von Portalen am Rande Götterfelses, 2 oder 3 Uhr nachts, den Mauern entwischt.



    Das wurde jetzt doch etwas detaillierter beschrieben, da es, wie gesagt, nicht so geplant war. Hat am Ende doch aber sehr gut geklappt und die Beteiligten haben sich sehr bedankt. Sogar Herr / Frau PowerRP.



    Ich greife hier auch noch einen speziellen Punkt heraus, der mich besonders interessiert: " Warum haben die Seraphen nicht am gleichen Tag das Haus besucht und es niedergebrannt?" - Das war unser Ziel. Leider gab es unter der Reisendentruppe erstmal nur Löwengardisten, zweitens ist es ein Gewaltmarsch von Löwenstein nach Götterfels für einen einzigen Tag (bis unmöglich) und drittens: Es hat mind. ein bespielter Seraph gefehlt.



    Aber Fabi? Warum klingt das Gerücht so nach Bericht? Ist das Absicht? Ein wenig. Es ist nicht der erste "Bericht", der so geschrieben wurde. Zudem wurde er tatsächlich (!) von einer Person geschrieben, die an der Hinweissuche beteiligt war und beide Abenteurergruppen begleitete (wenn auch nur durch einen glücklichen Zufall). Sollte man dennoch alles glauben, nur weil es im Berichtston erfasst wurde? Nein. Habe zudem den Charakternamen unter den "Bericht" geschrieben, denke das solle ein wenig Klarheit schaffen.



    Damit habe ich erstmal alle wichtigsten Sachen aus den obigen Posts beantwortet. Falls noch weitere Fragen aufkommen (ich meine das ernst: Fragt ruhig, dafür ist der Thread da.): Immer zu! Gerne auch Ingame unter "Vetkin.6041"



    Und hier auch letztlich nochmal der Anstoß: Wer so brennend Fragen zum Plot hat, der sollte sich wahrlich überlegen, ob er nicht einfach mitmacht. Oder werft ihr ein unbekanntes Buch sofort weg, obwohl es eine, für euch, spannende Plothandlung hat? :)



    Liebe Grüße,



    Fabi

  • " Warum haben die Seraphen nicht am gleichen Tag das Haus besucht und es niedergebrannt?" - Das war unser Ziel. Leider gab es unter der Reisendentruppe erstmal nur Löwengardisten, zweitens ist es ein Gewaltmarsch von Löwenstein nach Götterfels für einen einzigen Tag (bis unmöglich) und drittens: Es hat mind. ein bespielter Seraph gefehlt.

    Dies tangiert peripher den für mich interessanten Aspekt. Dabei spreche ich ausschließlich für mich. Es beantwortet jedoch nicht die Raum stehende Frage, warum die in der Stadt stationierten Seraphen, die Schreinwächter der verschiedenen Klerussektionen, andere Wachmannschaften oder sicherheitsspezifische NPC's in dem Gerücht nicht berücksichtigt wurden. Dass an jenen Tagen - ich kann nur von meinen passivem Mitlesen am Sonntag sprechen - scheinbar keine bespielten Seraphen zugegen waren, ist durchgekommen.


    Das Problem was unter anderem ich mit dem Gerücht hatte, ist die mangelnde Logik, dass es eine größere Truppe ohne faktische Gegenweht bis nach Shaemor geschafft hat. Nur weil keine bespielten Einheiten von Wachregimenten zugegen sind, heißt das wie gesagt nicht, dass es sie nicht gibt. Das ist die Logiklücke, die sich mir auftut.

    Beati pauperes spiritu, quoniam ipsorum est regnum caelorum.

  • Dies tangiert peripher den für mich interessanten Aspekt. Dabei spreche ich ausschließlich für mich. Es beantwortet jedoch nicht die Raum stehende Frage, warum die in der Stadt stationierten Seraphen, die Schreinwächter der verschiedenen Klerussektionen, andere Wachmannschaften oder sicherheitsspezifische NPC's in dem Gerücht nicht berücksichtigt wurden. Dass an jenen Tagen - ich kann nur von meinen passivem Mitlesen am Sonntag sprechen - scheinbar keine bespielten Seraphen zugegen waren, ist durchgekommen.
    Das Problem was unter anderem ich mit dem Gerücht hatte, ist die mangelnde Logik, dass es eine größere Truppe ohne faktische Gegenweht bis nach Shaemor geschafft hat. Nur weil keine bespielten Einheiten von Wachregimenten zugegen sind, heißt das wie gesagt nicht, dass es sie nicht gibt. Das ist die Logiklücke, die sich mir auftut.

    Nochmal danke für deine Bedenken, denke nicht, dass ich mir diese nicht zu Herzen nehmen würde ;)


    Also dann versuche ich das nochmal speziell für dich aufzudröseln: Stell dir vor, das wäre so gegen 2-3 Uhr nachts, Götterfels ist gespickt mit schwachen Glühwürmchen aus Laternenfeuer. Natürlich sieht man da erstmal nicht so viel wie am hellichten Tage, das ist klar. Dennoch wird man wohl eine fliehende Truppe erkennen, ob Mantel oder Banditen. Eigentlich wollten wir ja, wie oben erwähnt, gar nicht nach Shaemoor oder durch GF rennen, aber nunja.. PowerRP'ler und der Versuch, das Rp "zu retten", was ja glücklicherweise am Ende geklappt hat. Wir haben auch tatsächlich zwei Mesmer dabei gehabt, die sich immer außen positioniert haben, um Portale zu legen. Nur so gelang überhaupt die Geiselnahme. Ab dort, wenn du die Flucht genau beschrieben haben möchtest, ging es gen Osten, unter Brücken, durch Gänge und Gassen und letztendlich wurden rund 3 Portale benutzt, das Letzte für den Ausweg aus GF. Klar, ist nicht extrem glatt gelaufe, war nicht unser Plan, aber ebenso wenig unsere Schuld. Einfach das Beste daraus gemacht. Zudem ging die Flucht ja gar nicht mal so glatt, wie du es dir vorstellst :)


    Auch an @Nightfighter nochmal: Danke für dein Interesse. Ich weiß, dass die GK bespielt wird, Wachregimenter zur Not zur Verfügung stehen oder gewisse Etablissements einfach besetzt sind, das brauchst du mir nicht um die Nase hauchen. Bin ja da kein Greenhorn. Aber ist es nunmal nicht möglich sich durchs Forum zu schalten, verschiedene Organisationen um Hilfe zu bitten und dann noch zu warten, weil ein PowerRPler einem hier gerade das Spiel versaut. So einfach geht das dann doch nicht. Mehr als NPC's ausspielen ist da leider nicht drinnen. Zudem auch hier nochmal die Bitte, nicht nur an dich: Bitte lasst es, irgendwelche herbeigezogenen Spekulationen als faktisch bestätigt darzustellen. Zum einen ist das dann doch ein wenig Unfair der beschuldigten Partei gegenüber, zum anderen ist es einfach sinn- und zwecklos.


    LG Fabi

  • Schließe mich da Tsachiagin an. Das, was in meinem Kopf am meisten rumort ist eben jenes erwähnte. Die Seraphen sind die größte militärische Organisation Krytas und ganz Götterfels wimmelt von ihnen. Alleine deswegen hätte man schon schwierigkeiten m,it solch einer Gruppe überhaupt richtig in Götterfels agieren zu können. Dazu kommt, dass man sich durchaus hätte im Forum informieren können, dass zum Beispiel am Friedhof und so auch andere Wachen stehen. Wenn man einen Plot in Götterfels mit diesen Ausmaßen plant, sollte man sich vorher definitiv informieren, ob das wirklich geht. Beziehungsweise entsprechende Leute mal anschreiben und nachfragen bzw abklären. So würde man eben diese Diskussionen vermeiden können. Stattdessen einfach zu machen und alles logische zu ignorieren, ist nicht der beste Weg. Vor allem nicht, wenns öffentlich ist.


    Nur weil gerade keine bespielten Seraphen, Klingen, Minis, etc vorhanden ist, heißt es nicht, dass diese nicht anwesend sind. Selbst die Ministerialwache läuft momentan vermehrt durch Götterfels, um eventuelle Versammlungen von Balthi-Anhängern aufzulösen. Und auch wenn die Ministerialwache schlechte Erfahrungen mit dem Mantel hatte, würden die gewiss nicht halt machen, dort einzugreifen.


    Edit:
    Es geht mir um die NPCs @Shinja . Es geht mir darum, dass man vor dem Plot sich alles zurecht sucht, plant. Genau das was Samuel da so ausführlich niedergeschrieben hat im Anschluss. Plotleiter zu sein heißt eben nicht nur alles nach eigenem Ermessen durchzuziehen und dannd arauf sitzen zu bleiben. Selbst ohne das Forum muss einem bewusst sein, dass die Seraphen überall sind und eingebunden werden "müssen". Ob bespielt oder nicht. Weil keine treue Wache sieht nur zu, wenn ein Kind von Mantlern entführt wird. Ob bespielt oder nicht.

  • Das was du, Shinja, sehr selbstbewusst einen "Aufwind" nennst und was hier eine "Tiefe" erreicht, nennt eben manch ein anderer einen Bruch mit dem Versuch einen gemeinschaftlichen Rahmen auf dem Server zu finden. Ich empfinde eine gewisse Arroganz auf deiner Warte und kein bisschen den Versuch Kritikpunkte abzustimmen. Du hast wieder ein mal viel geschrieben, aber nichts gesagt. Rechtfertigungen, weil es eben so ist.


    Einen Plot zu leiten bedeutet nicht nur, etwas zusammen zu schreiben und es dann durchzuziehen, um dann die "macht es doch IC"-Keule zu schwingen, wenn es nicht ganz in das öffentliche Gemeinschafts-RP zu passen scheint. Wenn ich, wie es aktuell langfristig auch gerade der Fall ist, einen Plot leite in dem eine bekannte Instanz aufgegriffen wird und die Action im gemeinschaftlichen Bereich geschieht, dann muss ich darauf achten, dass...
    - ... ich allen involvierten oder möglichen involvierten Personen und Einrichtungen die Gelegenheit gebe im gerechten Maße einzugreifen.
    - ... ich mich mit dem Servergeschehen beschäftige und einen Abgleich mit dem gemeinsamen Spiel finde.
    - ... ich mich lorefest und sinngemäß logisch erklären kann, warum etwas geschieht und warum es nicht in einem anderen Rahmen abläuft, der vielleicht für weniger Aufruhr sorgt (Auch wenn dein Typ 3 der Schreiber hier in deiner Formulierung belächelt wird).
    - ... ich bereit bin meinen Plot flexibel zu leiten, damit ich auf die Community (so eben vollkommen öffentlich bespielt) und den Lauf der Dinge reagieren kann. Es bringt überhaupt nichts wenn etwas vor X-Tagen geschrieben wurde, wenn sich die Spielwelt mit vielen Spielern stetig verändert und neue Informationen einfließen.


    Jeder Spielleiter bietet sich mit einem Plot an, kann aber nicht vom Standpunkt ausgehen: Ich bin jetzt Plotleiter und kann somit über alle Köpfe hinweg im öffentlichen Spielraum loslegen, wie es mir recht ist.


    Oder ich gestalte meinen Plot einfach so, dass er nicht den gesamten götterfelser Raum einnimmt und ich die Spieler selbst entscheiden lassen kann ob sie sich mit einem scheinbar ja sehr kontroversen Inhalt anfreunden können und mitspielen wollen. Lässt du irgendwas an der Lampe geschehen, kann man es sich als Besucher nicht mehr aussuchen. Wäre es vollkommen zeitgemäß in der Living Story und würde es mit anderen Plots und bespielten Inhalten zu diesem Thema irgendwie zusammenpassen und einhergehen, gäbe es hier nicht halb so viele nachfragen.


    PS: Es gibt auch NPC Seraphen auf die auch ein Spielleiter zugreifen kann um eine Geschichte glaubhafter zu gestalten. Diese müssen keinem Spieler den Heldenmoment nehmen. Ebenso verhält es sich mit allen anderen Gestalten in einer so randvoll gestapelten Stadt.

  • Ahja, na dann danke dafür. Ich stelle mich also den Fragen, bin hier um etwaige Spekulationen zu klären und werde als arrogant und inhaltlos dargestellt? Wofür mache ich mir denn die Mühe? Ganz ehrlich.. das hat doch weniger mit konstruktiver Kritik am Geschehen, als mit persönlichem Kommentar auf einen selbst zu tun.


    Viele Punkte, die du beschrieben hast, wurden hier ebenfalls diskutiert, aber wenn man das als "inhaltslos" bezeichnet ist klar, warum du das dann nicht liest. Aber wirklich fast alle genannten Punkte: Flexibilität, Loretreue, Gemeinschaft bezogen auf Server und interessierte Projekte hineinziehen. Wenn ich hier unsere eigenen Standpunkte erkläre, dann versuche doch diese in Zukunft bitte: 1. zu lesen und 2. zu verstehen, als diese drastisch und sofort wegzuargumentieren, nur weil.. ja warum eigentlich?


    Wie gesagt, ein jeder kann mich auch gerne Ingame anwhispern, gerade Leute mit so vielen Fragen. Ich bin halt nunmal der Einzige, der vom Trupp hier registriert ist :)

  • Eigentlich wollten wir ja, wie oben erwähnt, gar nicht nach Shaemoor oder durch GF rennen, aber nunja.. PowerRP'ler und der Versuch, das Rp "zu retten", was ja glücklicherweise am Ende geklappt hat.

    Die grundlegende Spontaneität jenes ganzen Geschehens habe ich bereits aus den vergangenen Schilderungen erahnen können. Diese veurtuteile ich auch als Liebhaber von nicht intendierten und nicht-teleologischen Wendungen im Rollenspiel überhaupt nicht. Ferner bin ich mir aufgrund meines Halbwissens auch nicht der Geschehnisse innerhalb des Rollenspiels im Detail bewusst.


    Womit ich wesentlichen Verständnisprobleme hatte, war, dass die ganze Aktion eben trotz in Götterfels hoher Wachpräsenz in dieser Form stattgefunden haben könnte (Gerüchte sind nie authenthisch, allerdings ist ein Gerücht aus dieser Perspektive meiner Einschätzung nach eben schlicht zu unglaubwürdig). Mein Verständnisproblem wird eben durch den Einsatz von Mesmerei (über einen für mich unbekannten Zeitaum hinweg) sowie das vermeintliche Powerplay (welches ebenfalls ins logischer Konsequenz noch aufsehen erregen würde) noch verhärtet.


    Die Beiträge der anderen haben nahe gelegt, dass sie die Problematik eben ähnlich verorten:


    Wir mehrfach erwähnt, wären die Seraphen sicher im großen Trupp aufgetreten, gerade in der Stadt der Königin. Bitte blendet doch nicht immer die wirklich massiv patrouillierenden NPC-Seraphen aus. Die sieht man überall in der Stadt ihre Runden drehen.

    Wie sind sie an den Wachsoldaten am großen Tor vorbeigekommen? Auch wenn da keiner aus einer bespielten Seraphenkompanie steht, stehen dennoch IC Wachsoldaten am Haupttor zu Götterfels.

    Sowohl die Seraphen als auch die Glänzende Klinge würden auf sowas umgehend reagieren (selbst die MW, wenn das genau vor ihnen passieren würde) vermutlich sogar der gemeine Bürger.

    Und diese Problematik wird auch mit der tiefergehenden Erklärung deinerseits dann leider nicht ausgeräumt.


    Da ich vermute, dass die anderen bereits schneller ragiert haben als ich, würde ich mir persönlich wünschen, dass gerade bei solch öffentlich abgehaltenen Szenarien die Kommunikation im Vorfeld(!) möglichst intensiviert wird:


    ber ist es nunmal nicht möglich sich durchs Forum zu schalten, verschiedene Organisationen um Hilfe zu bitten und dann noch zu warten, weil ein PowerRPler einem hier gerade das Spiel versaut. So einfach geht das dann doch nicht.

    Da beispeilsweise die Existenz der NPC's dem Konsens eines (meines Wissens nach) klaren Großteils der Spielerschaft entspricht, muss und sollte dieser Weg dann doch gegangen werden. Bzw. wie ich an vorheriger Stelle sagte, man solle sich überlegen, ob man mit diesem Geschehen, das ja scheinbar von Powerplayern schon beeinträchtigt wurde, so öffentlich wird und dann ein Gerücht schreibt, an dem es mehrere Reibungspunkte gibt und dann notwendigerweise zu Diskussionen aufruft.


    Sei es nun wegen den NPC's der Wachmannschaften (um die es mir eben ging/geht), der lore-Problematik zum weißen Mantel oder der generell intendierten Tragweite eines solchen Projekts.


    Edit:

    Wenn ich, wie es aktuell langfristig auch gerade der Fall ist, einen Plot leite in dem eine bekannte Instanz aufgegriffen wird und die Action im gemeinschaftlichen Bereich geschieht, dann muss ich darauf achten, dass...
    - ... ich allen involvierten oder möglichen involvierten Personen und Einrichtungen die Gelegenheit gebe im gerechten Maße einzugreifen.
    - ... ich mich mit dem Servergeschehen beschäftige und einen Abgleich mit dem gemeinsamen Spiel finde.
    - ... ich mich lorefest und sinngemäß logisch erklären kann, warum etwas geschieht und warum es nicht in einem anderen Rahmen abläuft, der vielleicht für weniger Aufruhr sorgt (Auch wenn dein Typ 3 der Schreiber hier in deiner Formulierung belächelt wird).
    - ... ich bereit bin meinen Plot flexibel zu leiten, damit ich auf die Community (so eben vollkommen öffentlich bespielt) und den Lauf der Dinge reagieren kann. Es bringt überhaupt nichts wenn etwas vor X-Tagen geschrieben wurde, wenn sich die Spielwelt mit vielen Spielern stetig verändert und neue Informationen einfließen.


    Diesem Kriterienkatalog schließe ich mich an, Vince war schneller und ausführlicher.

    Beati pauperes spiritu, quoniam ipsorum est regnum caelorum.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tsachiagin ()

  • Dann bleibt mir nur noch zu sagen "Bittesehr." Ja, es wurde viel diskutiert. Unter anderem die Punkte. "Viel" bezieht sich auf Rechtfertigungen und halbgare, bis unreife Erklärungen oder Stellungnahmen von der einen, und vielfach gleiche Fragen von der anderen Seite. Die Unterstellungen beziehen sich ganz klar auf, ich fasse zusammen: "Mach mit und finde es heraus ;)", was gefühlt jeder zweiten Frage Antwort zu sein scheint, auch wenn man überhaupt nicht mitmachen möchte, sondern nur versucht ein funktionierendes Gefüge zu erhalten und im eigenen Rahmen zu reagieren, wenn man der Thematik im Spiel begegnet, ohne irgend einer Sache zu widersprechen.


    Da du mir unterstellst nicht gelesen und verstanden zu haben, gehe ich schlicht von selbigem Problem in umgekehrter Weise aus und die Pattsituation bleibt bestehen. Ich erwarte keinen weiteren nützlichen Dialog, also entferne ich mein persönliches und gildenbasierendes Spiel damit gänzlich von jedweden Auswirkungen des Plots und wünsche den Beteiligten viel Freude.

  • Dann bleibt mir nur noch zu sagen "Bittesehr." Ja, es wurde viel diskutiert. Unter anderem die Punkte. "Viel" bezieht sich auf Rechtfertigungen und halbgare, bis unreife Erklärungen oder Stellungnahmen von der einen, und vielfach gleiche Fragen von der anderen Seite. Die Unterstellungen beziehen sich ganz klar auf, ich fasse zusammen: "Mach mit und finde es heraus ;)", was gefühlt jeder zweiten Frage Antwort zu sein scheint, auch wenn man überhaupt nicht mitmachen möchte, sondern nur versucht ein funktionierendes Gefüge zu erhalten und im eigenen Rahmen zu reagieren, wenn man der Thematik im Spiel begegnet, ohne irgend einer Sache zu widersprechen.


    Da du mir unterstellst nicht gelesen und verstanden zu haben, gehe ich schlicht von selbigem Problem in umgekehrter Weise aus und die Pattsituation bleibt bestehen. Ich erwarte keinen weiteren nützlichen Dialog, also entferne ich mein persönliches und gildenbasierendes Spiel damit gänzlich von jedweden Auswirkungen des Plots und wünsche den Beteiligten viel Freude.


    Ich habe jetzt tatsächlich die letzten zwei Posts nur grob überflogen, da mich doch wirklich viele Leute angewhispert und auf der Website benachrichtigt haben, dass das Forum gerne mal Menschen beherbergt, die tatsächlich nichts anderes zu tun haben, als ihren ungefragten Senf in den Topf zu geben und / oder andere Leute zu irgendwelchen Ansichten zu zwingen (wobei das jetzt hier nicht der Fall war). Oder auch mal RP zerstören, nur weil es ihnen nicht zusagt. Anscheinend sind sogar schon Projekte davon draufgegangen! Sehr schade sowas. Scheint auch tatsächlich des Öfteren der Fall zu sein, leider.


    Aber weißt du was mir an deinem Post am meisten gefallen hat? Du hast es begriffen: "[...] also entferne ich mein persönliches und gildenbasierendes Spiel damit gänzlich von jedweden Auswirkungen des Plots und wünsche den Beteiligten viel Freude."


    Und genau diese Einstellung brauchen wohl mehr Leute hier im Forum (ich rede tatsächlich von meiner Erfahrung nur über 3-4.. der Rest soll sich keinesfalls angesprochen fühlen!). Wenn euch ein Plot nicht gefällt, oder eine Aktion (ERP, Folter, was auch immer..), NEHMT DOCH BITTE ABSTAND DAVON! Und hört auf Leute zu beleidigen, mit Unwarheiten zu werfen oder Freunde zu einem Beitrag anzustacheln!


    Ich verabschiede mich auf anraten vieler Mitglieder aus diesem Thread, leider, und folge dem oft genannten Rat "don't feed the trolls - spiel' einfach und nimm Rücksicht auf deine unmittelbare Umgebung", bin dennoch froh, dass du, Samuel, es geschnallt hast. Herzlichen Glückwunsch.


    Für Besprechungen oder Fragen stehe ich jedoch immer über eine PN oder Ingame zur Verfügung.


    Liebe Grüße Fabi

  • "FEUERSTURM! METEORSCHAUER, ALLE SIND BEWUSSTLOS". Oder: "Ich ignoriere die Leute hinter mir und mein Charakter geht einfach 1 v 9 an ihnen vorbei.."


    Ich muss sagen... ich würde es vermutlich ähnlich halten - also ignorieren - sollte mir der Trupp bei meinem gemütlichen Adels-RP in Götterfels begegnen, eben weil in meinem Götterfels so eine Mantel-Truppe eben binnen von Minuten von NPC Seraphen entfernt werden würde. Da ist es auch total egal ob du versicherst, dass meinem Charakter nichts passiert, darum geht's gar nicht. Ich würde mich einfach nicht auf einen Plot einlassen, der sich für mich völlig unlogisch anfühlt. Wenn du das als Power-Play bezeichnest, dass Spieler dich ignorieren, - bzw. sich das Recht raus nehmen das RP nicht mitzuspielen - dann ist das sehr schade. Denn du solltest dich vielleicht eher fragen 'Was mache ich falsch? Warum werde ich ignoriert?' Das könnte man zum Beispiel auch recht elegant lösen, indem das RP eben nicht an den Hotspots stattfindet sondern irgendwo abseits, wo wirklich nur die betroffen sind, die es auch interessiert, und alle jene, die eher so nen WTH im Kopf haben sich bequem raus halten können.


    No idea how I ended up here, but I'm grateful the universe sent me in this direction.

  • Wow, uhm ... wow.
    Ich gebe zu, ich bin gerade etwas schockiert. Ich habe eine einfache Frage gestellt und habe alle Antworten, seit besagter Frage, in diesem Thread gelesen. Und was fehlt mir in all den Antworten? Genau! Antworten.
    Ich bin mir gerade nicht sicher, ob mir das Verständnis oder die Kreativität oder gar selbst die Logik fehlt, wieso alle Fragen mit "Friss oder stirb!" beantwortet wurden. Und tut mir leid, Shinja, anders haben deine Posts mMn sich nicht gelesen.
    Ich habe kein Interesse an deinem Plot, ich fragte mich nur, auch im Interesse der bespielten Institutionen, wieso Dinge passiert sind, wie sie eben passiert sind. Und ich bin der Meinung, ich darf auch OoC nachfragen, ohne, dass ich mich direkt in deinen Plot begeben muss.


    Was Samuel und die Anderen hier ansprachen hat nichts mit "trollen" zu tun, ich kann ihre Frustration sogar verstehen, gerade wenn Spieler wie Samuel da mehr oder minder betroffen sind. Es sollte doch möglich sein, da einfach ein Zugeständnis zu machen, dass du entweder nicht mit den Leuten spielen willst, die NPCs nicht berücksichtigt hast / nicht berücksichtigen willst oder es dir einfach egal war. Damit hätte man doch arbeiten können. Immerhin sagst du, dein Plot sei auf dem Papier schon fertig, da kann ich sogar (im ernst!) nachvollziehen, dass man da spontane Dinge nicht zwingend möchte.


    Glaub mir: Als eine, die hier schon eine Weile ist - wenn jeder diese Einstellung hätte, dass man von allem Abstand nimmt, was einem nicht gefällt und man nicht miteinander spricht, würden wir als Community hier schon lange nicht mehr existieren. Mit Kritik sollte man hier arbeiten und umgehen können. Leider wird es missverstanden, als "Ich mach's dir jetzt kaputt, weil olololololol" und selten als Hinweis verstanden, was man besser machen KÖNNTE.

  • Da sich das Gerücht (welches sich nach einem Tatsachenbericht anhört und somit auch nicht wirklich in den Gerüchtethread gehört) doch tatsächlich so unrealistisch und absurd an hört wie "Die Königin hat einen Elefanten geheiratet." es ist doch so einfach zu ignorieren.


    Wenn ich zu diesem Plot genötigt werde weil irgendeiner Ic in die Lampe rennt und schreit der Mantel habe ihn überfallen ignoriere ich ooc dies und Ic sind die Leute einfach total besoffen für meine Charaktere.


  • Falls sich die Posts tatsächlich für dich nach "Friss oder stirbt!" angehört haben, dann tut mir das leid. Das war nie meine Absicht.


    Ansonsten wollte ich bloß Plotfragen klären und natürlich Kritik anhören. Aber weißt du, das geht auch ohne OC Beleidigungen oder Nachrichten, dass ich mir das Leben nehmen sollte.


    Ich verstehe auch, dass es einfach Leute gibt, die den weißen Mantel in GF (auch, wenn es evtl keiner ist sondern nur eine Truppe Verrückter) nicht haben wollen, oder für die das unlogisch ist, dass sich ein paar Fremde in ein privates Haus in zivil eingenistet haben könnten. Andererseits habe ich aber auch wirklich extrem viel positives Feedback bekommen, was mich natürlich auch dann erstaunt, wenn es hier ein paar Leute gibt, denen ein paar Plotpunkte sehr gegen den Strich gehen.


    Auch @Dion's Vorschlag finde ich super! Wenn man dem kleinen Glauben schenkt oder keine Lust / Zeit gerade hat - der ist doch verrückt / betrunken / auf Drogen / was auch immer.


    Ich war, wie gesagt, nur hier um zu erklären, Fragen zu beantworten, zu helfen. Aber es wurde tatsächlich teilweise ignorant und / oder beleidigend geantwortet. Soll ich sowas dann einfach hinnehmen?

  • Ich möchte mal einwerfen, daß die Löwengarde in Kryta und damit in Götterfels nicht mehr Rechte als jeder x-beliebige Bewohner Löwensteins hat. Eigentlich wäre es an ihnen, sich mit den Seraphen oder der GK in Verbindung zu setzen und mit diesen - so erwünscht - zusammen zu arbeiten oder diesen die Arbeit zu überlassen. Ansonsten ist das, was sie da tun, genau so wie vom Rest der "Abenteurergruppe" Selbstjustiz und somit machen sie sich selbst strafbar, abgesehen davon, daß allein schon, daß sie nicht die zuständigen Behörden SOFORT informieren, eine Straftat ist meines Erachtens.


    Zitat:
    Das war unser Ziel. Leider gab es unter der Reisendentruppe erstmal nur Löwengardisten, zweitens ist es ein Gewaltmarsch von Löwenstein nach Götterfels für einen einzigen Tag (bis unmöglich)

    Äh, aber man kann über das Portal in Löwenstein den Behörden dort die Info ohne längere Verzögerung zukommen lassen?

  • Ich denke, es ist nun mittlerweile offensichtlich, dass Shinjas Plot den meisten nicht glaubwürdig vorkommt. Und warum das so ist.


    Bleibt nur, sich darauf zu besinnen, dass jeder eigenständig RP anbietet und annimmt, wie er oder sie möchte. Ich wünsche den Leuten viel Spaß, vielleicht sieht man sich ja bald mal. Abenteuer und Plots öffentlich machen, selbst wenn es nicht ganz "passt". Lass dich nicht davon entmutigen.

  • Ich versuche mich kurz zu fassen, weil ich eigentlich nur einen einzigen Punkt ansprechen will, der mich an der ganzen Sache ein bisschen deprimiert und der bis jetzt nicht direkt genannt wurde.
    Und das ist eine direkte Bitte an dich @Shinja so wie an alle anderen, die ähnliche Plots etc. veranstalten. Nicht "Bitte, änder das!", sondern einfach ein simples "Bitte, bedenke das beim nächsten mal.". Aber ich fange von vorne mit einem Fallbeispiel an.


    Nehmen wir an ich bin Seraph. Kommandant Hans von der 37.Kompanie "Hühnerbrust". Ich baue mit anderen das Projekt auf in dem Gedanken möglichst lorekonform, aber auch offen und konsequent RP als Projekt anzubieten. Das rennt erstmal gut. Man hat ein paar Fälle. Pöbelnde Obdachlose einsperren. Eine Diebin ins Lazarett schleifen, die sich versehentlich den Unterkiefer weggeschossen hat, zwischendurch ein bisschen Training und über diesen ungeduldigen neuen Rekruten herziehen, der am ersten Tag schon unbedingt ein Schwert haben wollte!
    Jetzt kommt aber irgendwann ein Gerücht. Sei es nun im Forum oder im Spiel selbst. Da war eine Zentaurenherde, die halb Götterfels verwüstet hat! Es steht zwar nicht dabei dass die Seraphen nichts getan haben, aber nachdem die nichts davon wussten und wohl auch nicht darauf eingestiegen wären, weil das doch etwas weit hergeholt wäre, ist das quasi schon als Information enthalten. NPCs wurden ja auch nicht erwähnt.
    Nun gut, ich, Hans, ignoriere es einfach und kümmere mich wieder um mein täglich Brot. War ja sowieso kein RP nach meinem Geschmack. Außerdem soll es ja zu Einbrüchen gekommen sein, denen man nachgehen muss!
    Aber langsam kriecht da etwas durch die Stadt. Etwas dunkles, böses wandert von Bürger zu Bürger, von Spieler zu Spieler.


    "Hast du von den Zentauren gehört, die die Marktviertel verwüstet haben!?"
    "Ja, ich habe drei meiner Mütter dabei verloren und meinen Hundewelpen!"
    "Schrecklich! Wenn nur die Seraphen etwas getan hätten!"
    "Ja, wie konnten sie nur!? Alle unfähig!"
    "Dieser Hans ist inkompetent! Nichts kann der! Seine Leute genauso!"
    "Die scheren sich doch eh nicht um die Stadt!"


    Ich, Hans, lese das mit, aber denke mir, was solls? Sollen sie ruhig IC lästern, ich spiele ja eh nicht damit. Es gab für unser Projekt ja nie eine Zentaurenhorde. Aber aber da habe ich nicht daran gedacht wie es sich entwickeln kann. Dann kommen aber neue Charaktere von Spielern in das RP, die absolut nichts von der ganzen Sache mitbekommen haben.


    "Du, mir ist meine omnipotente Asura-Maschine geklaut worden. Wo gehe ich da denn hin?"
    "Geh bloß nicht zu der Kompanie Hühnerbrust!"
    "Was? Wieso denn nicht? Ich habe den Hans vor ein paar Tagen in der Taverne getroffen und der schien echt nett zu sein."
    "Nett ist der schon, aber die Hühnerbrüstler sind alle unfähig. Können nicht einmal gegen Zentauren etwas ausrichten!"
    "Oh, na gut. Dann gehe ich eben zu den anderen."


    Und langsam verbreitet sich das ganze und schwappt langsam aber sicher, mehr unbewusst als bewusst ins OOC hinüber. Die Kompanie wird zur Lachnummer IC wie OOC. Keine neuen Spieler wollen mehr in das Projekt, mit Fällen wendet man sich lieber an andere und am Ende zerbricht alles, weil die Leute deswegen nichts mehr zu tun haben.
    Ende.


    Hierzu sei gesagt dass es sich um ein teilweise deutlich übertriebenes Extrembeispiel handelt, aber ich will damit einen Weg verdeutlichen, der schnell einmal gegangen wird, wenn man bespielte Projekte, die doch jedes einzeln von Menschen umsorgt und gepflegt wird, einfach mal gänzlich umgeht, und sie in eine Lage bringt, ob gewollt oder nicht, in der sie nicht handeln können, aber im Endeffekt vor allen als Deppen dastehen, die an dieser Lage direkt oder indirekt beteiligt sind. An sowas sind tatsächlich schon mehrere Projekte zerbrochen.
    Deswegen meine Bitte:


    Ich plädiere an ALLE RPler. Schaut auf euren Nächsten, aber schaut wenn möglich nicht nur auf euren Nächsten, denn viele große Probleme fangen schnell damit an, dass man Projekte gänzlich übergeht, in die sehr viel Arbeit und Liebe gesteckt wurde. Ich will niemanden überreden mit diesen Projekten auch zu spielen, aber man muss sie nicht gleichzeitig als unfähig dastehen lassen.


    Das wars.
    Naja, nur noch dass ich mich ähnlichem durchaus schon schuldig gemacht habe, und es mir Leid tut. Aber es hat mich erkennen lassen, wie diese Dinge laufen können. :)


    Und sry, diadrah, ich habe längst angefangen zu schreiben, als der rote Text kam. Weißt du. Aber das muss jetzt raus und ich trage gerne die Konsequenzen.^^

  • Nicht jeder ist ein Profi in Bildbearbeitung und weiß, wie er die Dateigröße verringern kann, ohne die Qualität des Bildes zu verschlechtern.


    Pro-Tipp: Aushänge hat meistens riesen Bilder, geh halt nicht mobil in den Thread, musste ich mir aus selben Gründen auch abgewöhnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!