Fragen zum Gerüchtethread

  • Ich sehe den Gerüchtethread eher als eine Art "Klatschecke"
    In Götterfels gibt es einen Adel, ein Ministerium und auch noch einige Staats- und Stadtvertreter die wie gern mal in einschlägigen Presse Blättchen berichtet über die Strenge schlagen. Dies sorgt für "Gerüchte" "Klatsch" und "Tratsch" Ergo eine Möglichkeit für Dich an einem schönen Abend in die Lampe zu gehen und erstmal zu fragen, hasde das auch gehört?

    Oder aber wenn du die betroffene Person IC kennst mal hin zu gehen und zu fragen " du was'n da los mit dir? Ich hab das und das und das gehört"

    Und dann gibt es noch die ganzen Einladungen und Plakate und überhaupt all diejenigen die da rein Posten um IC ihre Ankündigungen für Events zu machen.

    So bleibt wohl gesammelt zu sagen der Gerüchtethread ist einfach eine Möglichekit entweder um Klatsch aufzufangen um ihn in dein RP einzubauen damit du was zu erzählen hast, lang entfernte Freunde oder so mal wieder zu sehen oder aber zu erfahren was wo wie gerade in Tyria passiert.

    Tante Edith; Nicht zu vergessen diejenigen die explizit unter ihre Gerüchte drunter schreiben das ihre Gerüchte Startpunkte für Plots sind an denen die breite Masse teilhaben kann, wenn sie denn wollen.

    Just my two Pennys.

  • @Bell // Ein schöner Beitrag den ich im Internet gefunden habe, aber natürlich nicht alles von dem, da das hier den Rahmen sprengen würde.

    Den Aufbau einer Information erkennen


    Wichtig bei der Informationsaufnahme ist, dass Sie sich fragen, wie die neue Information mit Ihrem vorhandenen Wissen zusammenhängt, wie Sie die neue Information in Ihr Wissen integrieren und wozu sie Ihnen nützlich sein kann.


    Nicht zu kritisch aufnehmen.

    Beachten Sie, dass Form und Inhalt nicht immer harmonisch zueinander stehen. Fragen Sie sich vielmehr, ob die Art, wie eine Information dargeboten wird, nicht vom Wesentlichen abzulenken versucht. In Lehrveranstaltungen reicht allerdings die Zeit oft nicht, laufend alles, was Sie hören, sehen und lesen, sofort dermassen kritisch zu hinterfragen. Deshalb empfiehlt sich, vieles zunächst einmal aufzunehmen, so wie es dargestellt wird, bereits aufkommende kritische Überlegungen festzuhalten (z. B. Vermerke in den eigenen Notizen) und beim nachfolgenden Verarbeiten weiterführende Gedanken anzustellen. Dasselbe gilt auch, wenn Sie Texte studieren oder selbst Ideen entwickeln. Wenn Sie von Anfang an sehr kritisch lesen und fortlaufend jede eigene Idee sofort hinterfragen, blockieren Sie Ihre eigenen Gedanken und verschliessen sich den Ausführungen in einem Text.

    Soll heißen, lest es und beschließt für euch ob ihr was damit anfangen könnt, oder nicht, sei es eine Leiche die in der Öffentlichkeit ausgestellt wird, oder ein Kommandant einer Wache der auf einen Tavernenschemel furzt und der nachkommende Gast das riecht und sich übelst darüber beschwert. Gerüchte sind Gerüchte und stellen keine Wahrheiten da. Für den einen mag das Gerücht einfach nur ein lapidarer Zwischenfall sein, für jemand anderes eine Weitumfassende Erkenntnis die die Grundfeste der Welt erschüttern!

    Tante Edit: Manche sehen es vielleicht als Profilierungsversuch von jemandem damit dieser im Gespräch bleibt, aber andere sehen es als Anspielpunkt, vielleicht will einer nur Möglichkeiten bieten das jemand darauf reagieren mag. Sollte das nicht der Fall sein, sind das je nach Länge im Durchschnitt knapp 20,87 Sekunden die in deinem Leben verschwendet hast um eine für dich unnütze Information zu lesen und sie in deinen Gedächtnis-Papierkorb zu legen und unwiderruflich zu löschen!

    LG

    Feral

  • Ehrlich gesagt halte ich solche Gerüchte, auf die man nicht reagieren kann oder die man irgendwie verwenden kann, auch nicht für sehr sinnvoll und ich denke ich spreche da für die komplette Forenverwaltung, das wir sich häufende "Ich hatte heute Marmeladenbrot zum Frühstück" unterbinden würden.

    Der Mehrwert von "da hat einer dem anderen einen Dolch gegeben" kann ich persönlich nun auch nicht erkennen. Aber evtl. ist es ja für eine Plotgruppe tatsächlich relevant.

    @Shii
    Für Aushänge gibt es einen entsprechenen Thread. :smiling_face:

    Grüßle,
    Robin

    "Das Ziel des Schreibens ist es, andere sehen zu machen." - Joseph Conrad (1857-1924)

  • Zum "Dolch-Gerücht" und bevor ich nachher wieder mit Fragen überflutet werde vorbeugend.

    Die Grenth Priester dort sind keine bespielten Charakere der Diener des Grenth [DdG] und ich kann keine Fragen dazu beantworten.

    3 Mal editiert, zuletzt von Diadrah (8. Mai 2014 um 11:29)

  • Schade dabei wollte ich dich eben anschreiben. Da steht ja nur das sie wie grenth priester gekleidet waren - nicht das es welche sind. Aber ich freu mich trotzdem auf unser zusammentreffen was nun zwangsläufig stattfinden wird *g*

  • Der Mehrwert von "da hat einer dem anderen einen Dolch gegeben" kann ich persönlich nun auch nicht erkennen. Aber evtl. ist es ja für eine Plotgruppe tatsächlich relevant.

    Ich sprech nur für mich, aber gerade diese Sachen habe ich mir um ehrlich zu sein aus dem Gerüchtethread erhofft. Man stelle sich vor, wie das auf einen wirkt, wenn plötzlich der Thread von solchen Posts zugespamt wird, zB wenn mal wieder was passiert wie Löwenstein. "Shady". Chaos, etwas von der Atmossphäre, die man sich wahrscheinlich in Tyria vorstellen darf. Ich fänd das allein wegen der Stimmung toll. Gut, ich spreche aber auch nciht aus der Sicht eines Moderators oder spiele einen Otto Normalgötterfelser, vielleicht bin ich einfach nicht imstande zu empfinden, wie es stören kann.

  • Zum einen: I know where you're coming from. Ein großer Teil der Gerüchte sind "Heut gabs Marmeladenbrot" und das nervt. :smiling_face_with_sunglasses:


    Zum anderen: Nicht alles, was nach Marmeladenbrot aussieht, ist auch Marmeladenbrot. Die Sache mit dem Dolch (ich hab das Gerücht nicht in den Thread gesetzt, war aber dabei, als die Sache mit dem Dolch passiert ist) kann tatsächlich interessant sein, denn dieser Dolch ist - vermutlich - Beweisstück in einem Kriminalfall, an dem die Wache derzeit arbeitet. Sicherlich steht das im Gerüchtethread dann nicht in dieser Art in fetten roten Lettern, denn ein eventueller Beobachter (zum Beispiel Hildebrunz der Säufer) wird vermutlich nur gesehen haben, dass da einer versucht hat, nen Dolch zu verticken und dann einfach abgehauen ist, aber nicht, was da eingraviert war und was es damit näher auf sich hat. Eben die Info, die er gesehen hat, kann er dann weiterschwätzen und in den richtigen Ohren wird da vielleicht dann auch ein Sinn rausgefiltert. Ich finde es gut, wenn vermeintlich wichtige Dinge auch mal völlig nebensächlich erscheinen. Denn so ist es ja auch. Die wichtigen Vorgänge sind meist bewusst verblümt und wenn das Metawissen schon im Gerücht steckt, wie soll man dann verhindern, dass es aus dem RP draußen bleibt?

    ~ IORGA ~

  • Na, wie es störend wirken kann, auch für Nicht-Moderatoren, ist eigentlich recht schnell erklärt. Du wirst in ein RP involviert, wo du einige Zeit vorher ein Gerücht überflogen hast, was damit zu tun haben könnte. Jetzt willst du das noch einmal nachlesen, suchst dich aber dumm und dusselig zwischen den ganzen hoch spannenden Berichten darüber, dass...

    • ... Baronin Hulda Besuch von ihrer Tante zweiten Grades (NPC) bekommen hat. Es gab Schokoladenkuchen. Inzwischen ist die Tante wieder zurück in Beetletun. Irgendein RP dazu gab es nicht und ist auch nicht geplant. Aber Baronin Hulda gibt es noch. Ist doch auch schon mal was.
    • ... die Gilde "Heldenpropeller" im internen RP was ganz, ganz dolle Heldenpropellermäßiges geleistet hat, natürlich gegen hochgefährliche Gegner (gespielt von Gildenmitgliedern). Nicht-Gildenmitglieder hat man im RP nicht so gerne dabei, also eigentlich nur, wenn sie sich an den vorgeplanten Plotverlauf halten. Man möchte halt nur mal Bescheid geben, damit die Leute nicht auf die Idee kommen, die Heldenpropeller hätten kein RP. Haben sie aber. Ätsch!
    • ... Herr Finsterbös ganz dolle finsterbös war. Und nur, damit wir uns nicht missverstehen: Natürlich konnte Herr Finsterbös nicht dabei erwischt werden, wie er einen Priester aus dem Tempel der Sechs entführt, diesen irgendwo auf dem Weg zum Ossa-Viertel zerstückelt um aus den Einzelteilen im Schankraum der Wunderlampe das Haus vom Nikolaus zu legen. Wurde ja nicht ausgespielt. Ging ja nicht. Da waren Leute.
    • ... die Gilde "Heldenoberpropeller" Jormag getötet und Königin Jennah durch ihr Gildenoberhaupt ersetzt hat. Muss aber keinen stören, weil sie ja eh nur gildenintern RPen. Wie? Es gibt dann eigentlich keinen Grund solche Gerüchte im offenen Gerüchtethread zu posten, und Leute könnten verwirrt werden, wenn man ständig die internen Heldenoberpropeller-RP-Geschehnisse aus der öfffentlich bespielten Welt herausfiltern muss? Ach, so ein Unsinn!
    • ... im Kloster Eldvin ein Sack Gerste umgekippt ist. Wirklich! Das wurde sogar ausgespielt. Öffentlich!

    Der Übergang von stimmungsvoll-charmanten Gerüchten, wo man nicht weiß, ob die für irgendjemanden relevant sind, hin zu kompletter Buchstabenverschwendung ist dabei recht fließend. Wenn sich bei einem User die Gerüchte aus diesem (Ir-)Relevanzbereich häufen, sollte die Moderation auch mal nachhaken dürfen.

  • Ich würde mir sogar mehr Gerüchte wünschen die auf den ersten Blick banal oder alltäglich erscheinen, vielleicht (nicht immer) aber mehr sind als das.

    Würde mir mehr zusagen als Infos mit denen man letztlich weder etwas anfangen kann noch will.

    "Es ist elend schwer zu lügen, wenn man die Wahrheit nicht kennt." - Péter Esterházy

  • Hm da hab ich mich wohl nicht gut genug ausgedrückt. Ich dachte da vornehmlich an mehrere posts hintereinander (doppelpost mäßig) die man auch gut zu einem zusammen fassen kann. :smiling_face:

    Edit: Das andere ist nur meine persönliche Meinung. Aber wie gesagt evtl ist es für manche im Open RP wichtig.

    "Das Ziel des Schreibens ist es, andere sehen zu machen." - Joseph Conrad (1857-1924)

  • Man sollte eben immer überlegen ob das Gerücht verwertbar ist oder nicht und warum man es reinstellt.
    Mein Letztes zB habe ich deswegen in den Thread gestellt, da die Szene zwar ausgespielt wurde, allerdings nicht im Spiel. Was wirklich gesehen werden verhindert hat. Da mein Char aber durchaus Konsequenzen haben könnte durch die Sache und ich mich nicht einfach "sicher wähnen" wollte nur weils im Skype-RP nunmal keiner mitbekommen konnte, hab ichs gepostet, so dass eben doch noch wer sagen könnte "Du... ich hab dich gesehen. Was war das denn bitte?". Schließlich hat er da mal nicht drauf geachtet gehabt, ob ihn jemand sieht oder nicht.^^

    Jedenfalls überlege ich sowas eben vorher. Ob der Char durch eine Aktion Konsequenzen haben sollte/könnte und schreibs dann eben rein, wenns nicht direkt öffentlich gespielt wurde. Oder eben wenns was ist worüber man tratschen könnte in manchen Kreisen. Hochzeiten und sowas sind da natürlich interessant für den Adel.

    Irgendwelches Kuchenessen vermutlich nur bedingt. Das wird überflogen und dann ignoriert bei mir.

  • Zu dem Dolchgerücht (Keine Frage, aber eine Anmerkung, weil das anscheinend notwendig ist):
    Tatsächlich wurde das Ganze ausgespielt und der Dolch ist nicht in der Lage mitgenommen zu werden, da er sich bereits im Spiel direkt einen neuen Besitzer gesucht hat. Wieso das dann laut Gerücht noch wer mitbekommen haben kann, der zu dem Zeitpunkt tatsächlich IC gar nicht da war... weiß ich auch nich.


    Das finde ich nicht schwer zu verstehen. Das Gerücht hat versäumt etwas darüber zu sagen was mit dem Dolch passiert ist, nachdem er zurückgelassen wurde. Obwohl die Frage "was ist mit dem Dolch passiert?" sicherlich zu den nahliegensten zählt die man bei so einem Gerücht stellen könnte. Es ist also sicherlich nicht schlimm wenn jemand dieses Versäumnis ausgleichen will in dem er genau das dazuschreibt.

    Bevor man ein Gerücht postet sollte man sich 3 Fragen stellen:
    - ist es glaubwürdig dass Leute über so etwas reden?
    - kann das überhaupt jemand mitbekommen haben?
    - wie würden NPCs unmittelbar auf das Geschehene reagieren und wie würde das ein Gerücht beeinflussen?

  • Was ebenfalls hilfreich wäre um ein Gerücht vom Forum mit ins RP zu nehmen wäre, wer dieses Gerücht verbreitet. Von wo könnte mein Char diese Geschichte gehört haben? Waren es die Wachen vom Palast die sich während ihrer Patroullie durch den Garten darüber unterhalten haben und mein Charakter, der dort entspannt gesessen hat hörte es?
    Die beiden Waschweiber, die sich im Hinterhof beim Hühnerfüttern darüber unterhalten haben? Oder der Händler in seinem Stand, der die unglaublichen Neuigkeiten gar nicht fassen kann und sie jedem unter die Nase binden muss der sich bei ihm die Äpfel ansieht?


    Das wäre viel aussagekräftiger als das "Wer könnte davon gehört haben."

  • Sind das nicht sowieso oft die selben Leute?
    Ich meine, bei einem Gerücht kann man ja meist schon irgendwie herauslesen, wer die Informationen aus erster Hand hat. Die müssen es also schon einmal weitererzählt haben, im Zweifelsfall an die Leute, die unter "Wer könnte davon gehört haben" stehen.
    Wenn man jetzt nicht direkt zu einer der genannten Personengruppen gehört, aber meint, dass man irgendwie zu deren Umfeld gehört und die einem schon etwas verraten würden und sich darüber ins Play einbringt, dann sind eben die Leute, "die davon gehört haben könnten", für deine Belange die Leute, "die das Gerücht verbreiten" (und zwar an dich). Dafür wird einen schon keiner lynchen. Diese Nennung ist ja eh nur als Hilfestellung zu verstehen und nicht als ausschließliche Aufzählung der Leute, die mitspielen dürfen. :winking_face:

  • Ach, so rum! Hm, naja, nicht jedes Gerücht wird ja von einem Charakter des gerüchteinstellenden Spielers verbreitet. Oft genug ist der Char ja eher Objekt der Gerüchte oder seine Chars (noch) gar nicht beteiligt, weil es sich z.B. um einen Plotauftakt mit NPCs handelt.
    Wenn ich da jetzt den weiter oben genannten Dolchabholer als Beispiel nehme, wird der kaum selbst das Gerücht streuen, dass er da einen Dolch, der möglicherweise als Tatwaffe in einem Mordfall gesucht wird, eingesackt hat. Die Gerüchteverbreiter wären, wenn überhaupt Spielerchars, doch die Chars, die regelmäßig in der Kneipe herumhocken, deren Spieler dieses Gerücht lesen und für sich beschließen "Jau, das hab' ich (oder einer meiner Kumpels) wohl mitbekommen." Das kann der Gerüchteersteller zu dem Zeitpunkt ja meist noch gar nicht wissen.
    Da hilft dann wohl nur eine Nachfrage beim Gerüchteeinsteller, ob ihm Chars bekannt sind, die das IC weitererzählen, oder ein entsprechender Aufruf hier im Thread, würde ich meinen.

  • Führt es den Gerüchtethreat nicht ad absurdum, wenn die eingestellten Gerüchte nur dazu da sind zu vermitteln "wir haben tolles RP gemacht, haben sogar ein Gerrüüücht!" aber so wenig Spielansatz liefern, dass man IC nicht damit arbeiten kann weil man keinen Einstiegspunkt hat? Um IC damit arbeiten zu können, muss man doch als Gerüchteinsteller wenigstens in der Lage sein zu sagen, wer das Gerücht gestreut hat. Das es nicht der Spielercharakter des Einstellers sein muss ist logisch. Deswegen könnte man ja einen NPC ins Spiel bringen, wie oben beispielhaft erwähnt :smiling_face:

    Denke nur ich so weit oder versteht mich einfach keiner..?

  • Warum muss man in der Lage sein zu sagen wer das Gerücht gestreut hat? Weißt du woher die Nachrichten die du mitbekommst genau stammen? Es reicht doch wenn man sagen kann "x-beliebiger Passant hat das gesehen". Der Passant erzählt es anderen und schon weiß es jeder. Erklären wie das Gerücht in die Welt kommt muss man nur wenn es um ein Ereignis geht dass nicht durch einen x-beliebigen Passanten beobachtet werden kann.

  • Ich kann auch nach wie vor nicht nachvollziehen, wo das Problem ist.
    Wenn der Urheber eines Gerüchts offen bekannt ist und seine Identität "mitgetratscht" wird, findest du den Namen im Gerücht. Wenn dem nicht so ist, ist das Herausfinden des Urhebers doch bereits der erste Schritt ins gemeinsame RP, und sei es mangels weiterer Angaben durch eine PN an den Gerüchtverfasser, wo man ihm beschreibt, bei welchen Leuten (schlauerweise eine von den Gruppen, "die davon gehört haben könnten") man nachfragt, wer ihnen das Gerücht erzählt hat.
    Man schreibt doch bei einem Rätsel auch nicht gleich die Lösung dazu. Also warum sollte man den IC-Urheber eines Gerüchts dazuschreiben, wenn der nicht öffentlich bekannt ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!