Fragen zum Gerüchtethread

  • Welch' charmante Behauptung Niyo. Würde ich es nicht besser wissen, würde ich sagen, du hast eine Schwäche für meine homoerotische Ausstrahlung!


    Ich fand es einfach langweilig stets nur von Morden, Geschäftserföffnungen, Bränden, wiedergekehrten Charakteren die einfach nur durch die Stadt laufen etc. zu hören. Ja. Alles interessante Sachen. Macht Spaß sowas auszuspielen, sowas zu verbreiten und so weiter. Aber warum nicht mal ein recht... schlichtes Gerücht, quasi sinnloses Gerücht? Etwas worüber man überhaupt mal quatschen kann ohne eine besonders finstere Stimmung heraufzuziehen und woraus sich schlicht nichts ergibt? Da sind einfach zwei Kinder die Detektive spielen. Who cares? Oh ja, es ist durchaus ernst gemeint. Um wirklich trollen zu wollen, hätte ich noch reinschreiben müssen wie geil und interessant Detektiv Timmie aussieht. :D


    Anyway. Wie bei allen anderen Gerüchten ist es den Spielern überlassen, ob sie auf das Gerücht eingehen oder eben nicht.


  • Quelle: IC Gerüchte, Handelsnews und öffentliche Bekanntmachungen - Seite 20 - Aktuelles - Drakkarsee.de Rollenspiel Plattform


    Ich habe, bis auf Zentauren, nichts Pferdeähnliches auf dem GW2 Kontent gesehen bis auf ein Bild was auch nur entsprechend alt ist. Zu mal ich mich frage warum eine Lyssa Priesterin in einem prunkvoll geschmückten Wagen auftaucht, ich dachte die Priester wären bescheiden? hier gibt es eindeutig Klärungsbedarf.


    Wie steht es um die Lore bezüglich Pferde? ich erinnere mich da an einem streit bezüglich Cyprian..

    "Wenn ich nicht anständig futtere kann ich auch nicht anständig aufs Klosett. Und wenn ich nicht anständig aufs Klosett kann .. dann... dann bin ich kein richtiger Mensch mehr und mit Liebe ist dann auch nichts." - Bud Spencer

  • Genau.


    Es gibt keine Pferde, es gibt nur vierhufige Kurzhalsgiraffen ohne Musterung.



    Und Sarah Jessica Parker.

    »Ich habe Dinge gesehen, die ihr Jungen niemals glauben würdet:
    Gigantische Luftschiffe, die brannten, draußen über den Ebenen von Ascalon.
    Ich habe Geschützfeuer gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Löwensteiner Portal.
    All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, wie Tränen im Regen...


    ...Zeit zu feiern

  • Also von mir aus können auch besagte vierhufige Kurzhalsgiraffen ohne Musterung, den Wagen ziehen, wenn Pferde so schlimm sind 8| Wo gibt es denn bitte keine Pferde? 8|


    Was den Wagen angeht, ja er ist Prunkvoll, es ist eine Lyssa-Hohepriesterin. Wenn eine Vertreterin der Göttin von Kunst und Schönheit auf nem Kartoffelwagen angerüttelt kommt, ist das meines erwachtens nach irgendwie vollkommen fehl der Auffassung. Von daher sehe ich da kein Problem. Was stellt man sich denn als Zugtier vor ? Ich denke nicht das alle Stallungen Tyrias voller Dolyaks oder Kühe sind. Vor allem würden sicherlich Zentauren, alles andere tun als eine Kutsche zu ziehen, die haben immerhin auch ihren Stolz!


    LG


    Astrid

  • Doch es muss Pferde geben. Ich hab irgendwo mal einen Grabstein gesehen auf dem etwas zu Pferden stand. Derjenige hatte in seinem Leben beruflich mit Pferden zu tun. Muss ich später mal raussuchen und screenen :) War glaub ich im Diessa Plateau.

    Tebbet Velun Cedrik Stonner Atherion Coriones Sturm Cornelis von Löwenstolz


  • Tatsächlich gibt es nirgends Enginepferde - allerdings an vielen Ecken schriftliche oder bildliche Verweise (in Dialogen und Artworks) auf Pferde. Es gibt sie also, sie kommen nur nicht vor, vermutlich um die Mountdebatte nicht zu schüren. Wer weiß. RP-technisch halte ich es für völlig okay, Pferde zu verwenden.


    Zum zweiten Punkt: Ich kenne keinen Loreinhalt, der sich mit dem Lebensstil von Sechspriestern beschäftigt. Die Ausgestaltung der eigenen Bescheidenheit ist einem jeden Priester also ziemlich gut selbst zu überlassen.


    Wenn man an diesem Post unbedingt überhaupt irgendwas eindeutig klären möchte, dann höchstens die Sache, ob es legitim ist, sich den Titel "Hohepriesterin" zu geben oder ob man nicht ganz vielleicht ein kleineres Brötchen backen und so absolute Führunspositionen in NSC-Händen bleiben lassen sollte.

  • [...]


    Wenn man an diesem Post unbedingt überhaupt irgendwas eindeutig klären möchte, dann höchstens die Sache, ob es legitim ist, sich den Titel "Hohepriesterin" zu geben oder ob man nicht ganz vielleicht ein kleineres Brötchen backen und so absolute Führunspositionen in NSC-Händen bleiben lassen sollte.


    Das sehe ich auch eher als das eigentliche "Problem" .. ich erinnere mich daran, dass sich mal innerhalb der Priesterschaft darauf geeinigt wurde, eigentlich keine Hohepriester zu bespielen, da zu hoher Rang.


    Zu den Pferden: Ingame gibt es keine, die Lore sagt aber deutlich, dass es welche gibt (zB in den Büchern kommen welche vor). Müsste im Allgemeine Fragen zur Lore-Thread schonmal diskutiert worden sein.


    Edit: Ab diesem Post wurde darüber mal gesprochen.

  • Ich melde mich auch mal zu Wort ^^.


    1: Ich für meinen teil habe heute auch nicht zum ersten mal von Pferden in Gw2 gehört, weswegeen ich da kein Problem sehe


    2: wie Llarian schon sagte, es ist ja jedem priester selbst überlassen wie bescheiden er ist, schließlich kann man einem das ja nicht vorschreiben. Ansonsten einfach mal die verschiedenen Priesterschaften fragen, wenn die es nicht wissen dann weiß ich auch nicht weiter.


    3: Von der Sache an sich finde ich es nicht schlimm als was man sich selber bezeichnet, schließlich gibt es niemanden der einem sagt wie man heißen soll, denn wir Rp'ler sind ja schließlich alle auf einer Ebene, niemand hat mehr zu sagen als der andere.


    Astrid: Du könntest höchstens etwas genauer beschreiben wo diese Hohepriesterin denn war, was sie nun wieder hier möchte und WER GENAu sie eigentlich ist, da kann man ein wenig mehr ins Detail gehen würde ich sagen.

  • Hohepriester sind meiner Auffassung nach Priester, die einen höherein einfluss haben als einfache Priester die Kloster, Kriche was auch immer führen. Also mehr eine Art Bischof wenn man so will. Was sich die Priesterschaft der 6 Spieler da ausgemacht haben kann ich nicht sagen, aber an sich ist es ja so weit ein freies Spiel, in dem man selbst entscheiden kann was der Chara ist, solange man dies auch glaubwürdig herüber bringt bzw. nicht bloß einen Char macht in einem hohen Amt um diese gegebene Macht zu missbrauchen. Ich für meinen Teil sehe meinen Char sehr gut in der Position einer Hohepriesterin. Warum nicht auch hohe Priesterämter bespielen, wenn an vielen Ecken hochadel rumstreunt der sich für unfassbar wichtig hält ? Dabei aber eher bespielt wird als würde man einem Bauernjungen eine Kartoffel geben, die einzige Kartoffel unter allen Bauernjungen, die ihn zum König macht.


    Kurz und knapp, sollte das spiel nicht funktionieren, sehe ich gern ein das mir dieses Amt zuviel gewesen ist bzw. ich es nicht rüber bringen konnte, bis dahin sehe ich für mich persönlich keine Probleme, der Rest liegt an den Spielern die sich darauf einlassen oder eben nicht!


    Bearbeitet:


    Doro, eine Beschreibung der Reise kann ich sehr gern erarbeiten, würde diese dann in mein Profil stellen, oder sollte so etwas in das Wiki?


    LG


    Astrid



  • Ja, wir haben uns darauf geeinigt eben keine Hohenpriester zu bespielen. Bei Grenth ist dieser Posten durch den NPC Rhie besetzt.


    Tante Edith sagt: Und ja, auch wir sehen es so, es gibt eine Hohepriesterin als Kopf der eigenen Priesterschaft und nicht mehrere.

  • Also sind Pferde Legitim, das ist dann doch schon mal 1 Frage die mir endlich nach 1 Jahr beantwortet wurde :D erst mal dafür danke.


    Das mit dem Wagen, naja ich würde dann ja noch erwarten das diese "Hohepriesterin", die ja offensichtlich viel Einfluss hat, von Wachen begleitet wird. Irgendwie Kirchliche Wachen oder sowas, ansonsten läd dieser Wagen einfach nur zum Überfallen ein und es gibt viele dunkle Gesellen in Götterfels und um zu. Außerdem würden die Zentauren ja gerne mal so eine Hohepriesterin abschlachten oder als "Druckmittel" benutzen das sie ja in der Gesellschaft der Menschen wohl sehr wichtig ist.

    "Wenn ich nicht anständig futtere kann ich auch nicht anständig aufs Klosett. Und wenn ich nicht anständig aufs Klosett kann .. dann... dann bin ich kein richtiger Mensch mehr und mit Liebe ist dann auch nichts." - Bud Spencer

  • Als Mitglied der Priesterschaft der Lyssa, distanziere ich mich ausdrücklich von etwaigen bespielten Hohepriestern unseres Klerus.


    Die einzige Hohepriesterin der Lyssa bleibt ein nicht-bespielter NPC.


    Ich würde dich, Astrid, deshalb freundlich bitten davon zurück zu treten diese eine NPC-Rolle bespielen zu wollen, die unserer Auffassung nach tatsächlich in Götterfels nur einmal besetzt ist.
    Zumindest in meinen Augen ist diese Rolle vergleichbar mit der Königin, dem Hauptmann der Seraphen etc. pp. und daher eine unberührbare Entität.


    LG

  • Hohepriester sind meiner Auffassung nach Priester, die einen höherein einfluss haben als einfache Priester die Kloster, Kriche was auch immer führen. Also mehr eine Art Bischof wenn man so will. Was sich die Priesterschaft der 6 Spieler da ausgemacht haben kann ich nicht sagen, aber an sich ist es ja so weit ein freies Spiel, in dem man selbst entscheiden kann was der Chara ist, solange man dies auch glaubwürdig herüber bringt bzw. nicht bloß einen Char macht in einem hohen Amt um diese gegebene Macht zu missbrauchen. Ich für meinen Teil sehe meinen Char sehr gut in der Position einer Hohepriesterin. Warum nicht auch hohe Priesterämter bespielen, wenn an vielen Ecken hochadel rumstreunt der sich für unfassbar wichtig hält ? Dabei aber eher bespielt wird als würde man einem Bauernjungen eine Kartoffel geben, die einzige Kartoffel unter allen Bauernjungen, die ihn zum König macht.


    Kurz und knapp, sollte das spiel nicht funktionieren, sehe ich gern ein das mir dieses Amt zuviel gewesen ist bzw. ich es nicht rüber bringen konnte, bis dahin sehe ich für mich persönlich keine Probleme, der Rest liegt an den Spielern die sich darauf einlassen oder eben nicht!

    Da hast du vollkommen Recht. Wenn du wolltest, könntest du sogar die Königin spielen und keiner könnte es dir verbieten. Allein, es macht dich vielleicht nicht glücklich.
    Ich sehe zwei problematische Aspekte. Der erste ist, dass man es sich immer sehr schwer macht, gegen einen sich bewährenden Common Sense zu spielen, der zweite ist, dass man es sich noch schwerer macht, wenn man die Stelle einfach besetzt und sich quasi anderen Spielern, die - hier etwa - den Klerus schon länger gemeinsam bespielen, einfach vorsetzt. Wenn die Spieler dich nicht kennen, es die gemeinsame Vergangenheit nicht gibt, werden sie vermutlich Probleme haben, deinen Charakter auf Anhieb als das anzuerkennen, als was du ihn darstellen willst. Damit sie nicht das Gefühl haben, ihr Bereich der Immersion wird plötzlich von außen forciert beeinflusst, wehren sie sich vielleicht dagegen. Und eine Hohepriesterin, die vom Rest des Klerus nicht anerkannt wird, weil die gemeinsame Ansicht besteht, dass solche Posten nicht bespielt werden sollten, ist vielleicht eine Rolle, die dich auf Dauer eher frustriert als erfüllt, denn die Community spielt großflächig mit eben diesem Klerus zusammen.


    Natürlich ist nichts in Beton gegossen, und man kann bestimmt über alles reden. Ich finde nicht, dass man nicht auch mal gegen den Common Sense handeln und damit richtig liegen kann. Aber je mehr Rücksicht man auf die Mitspieler dabei nimmt, umso glücklicher wird man am Ende vermutlich sein. Ich weiß nicht, ob es den Charakter schon gab und weiß auch sonst nicht allzu viel über die Priesterschaften. Ganz generell schätze ich es aber sehr, wenn Sonderränge in einem Projekt nicht einfach beansprucht werden, sondern man sich hineinspielt. Drum könnte ich schon irgendwo verstehen, sollte das ein Punkt sein, an dem andere Anstoß nehmen. Ich hoffe nur, sie behalten dabei dennoch stets einen kühlen Kopf und eine freundliche Zunge. :)
    Und wenn dir Macht und Einfluss tatsächlich nicht so wichtig sind, muss es vielleicht auch nicht unbedingt eine Hohepriesterin sein? 8)


  • Du, ich glaube per se gibt es kein Problem mit hohen Ämtern, aber durchaus Konfliktpotenzial was das Zusammenspiel mit den bisherigen, natürlich gewachsenen Strukturen angeht, auf deren Gefüge du dich ja gewissermaßen 'draufsetzt' oder darüber setzt. Ich weiß jetzt nicht in wiefern sogenannte Hohepriester (kA. obs im Spiel sowas überhaupt gibt) realen Einfluss auf die Priesterschaft haben, aber sei nicht enttäuscht, wenn etwas das sich gewissermaßen (das rate ich jetzt) unabgesprochen und von außen ins Spiel 'drängt' nicht so angenommen wird, wie du es dir erhoffst bzw. vorstellst.


    Anders als beim von dir erwähnten Hochadel, dessen reale Macht über die eigenen Angestellten hinaus (die als Spieler alle damit einverstanden sind/waren das so zu spielen) sehr, sehr, sehr gering ist (egal wie sich manche aufführen), bestimmst du als Hohepriesterin dann ja doch zumindest in Teilen über eine Gruppe von Spielern die du nicht gefragt hast.
    Das liest sich halt ungeschickt.


    "Es ist elend schwer zu lügen, wenn man die Wahrheit nicht kennt." - Péter Esterházy

  • Hohepriester sind meiner Auffassung nach Priester, die einen höherein einfluss haben als einfache Priester die Kloster, Kriche was auch immer führen. Also mehr eine Art Bischof wenn man so will. Was sich die Priesterschaft der 6 Spieler da ausgemacht haben kann ich nicht sagen, aber an sich ist es ja so weit ein freies Spiel, in dem man selbst entscheiden kann was der Chara ist, solange man dies auch glaubwürdig herüber bringt bzw. nicht bloß einen Char macht in einem hohen Amt um diese gegebene Macht zu missbrauchen. Ich für meinen Teil sehe meinen Char sehr gut in der Position einer Hohepriesterin. Warum nicht auch hohe Priesterämter bespielen, wenn an vielen Ecken hochadel rumstreunt der sich für unfassbar wichtig hält ?


    Selbstverständlich steht jedem seine Rollenwahl und deren mitgebrachtes Machtlevel frei. In einer so hochgestellten Position allerdings, die du dir da auswählst, bist du auf Gedeih und Verderb davon abhängig, ob deine Mitspieler dir das zugestehen und deiner Rolle dementsprechend zuspielen. Solche Dynamiken entstehen aber nicht, wenn einer in eine bestehende Gruppe hineinkommt, die er nicht kennt und die ihn nicht kennen. Ein gegenseitiges Vertrauen zwischen Person Oben und Person Unten entsteht nur durch vorherige Absprache in eingespielten Gruppen. Ich prophezeihe dir also, dass dich sehr wahrscheinlich kein bespielter Lyssakleriker (und von denen gibt es einige) in der Rolle der Hohepriesterin unterstützen wird. Eine solche Abhebung vom Rest braucht Vertrauen und Absprache und das ist hier scheinbar beides nicht gegeben.


    Und ja, das ist bei Adeligen ganz gleich: Auch wir sind davon abhängig, ob unser Gegenüber uns als "höhergestellt" anerkennt. Tut es das nicht, aus welchen Gründen auch immer, kann ich absolut nichts dagegen tun - und das ist gut so. Auch ich als Graf brauche Absprache und wohlwollendes Vertrauen von den Leuten, mit denen ich spiele, dass sie mir meine Rolle zugestehen und diese Rolle mit dem eigenen Spiel unterstützen. Das gilt vor allem für direkte Untergebene wie Hausangestellte etc.


    PS: Drei Dumme, ein Gedanke. An mein Herz, schöne Zigeunerin und du ohnehin, Bambusjunge!

  • Tatsächlich gab es sogar mal ganz am Anfang eine bespielte Hohepriesterin, bei der sich der Lyssa-Klerus sogar afaik (teilweise) darauf geeinigt hatte das sie diese Stelle bespielen darf.
    Und trotzt dessen wurde dieser Titel, zwar immer wieder betont, doch beim Rest der bespielten Bürgerschaft nicht anerkannt.


    Das Vorhaben ist schlichtweg in einer bereits fließenden, existierenden Com schwer bis gar nicht einzubringen als unbekannter Dritter. Ich denke, selbst wenn der Klerus beschließen würde Dronon, der IC wie OOC schon seit +1 Jahr sehr engagiert ist, zum Balthasar-Hohepriester zu ernennen würden trotzdem viele den Kopf darüber schütteln die schon länger in dieser Com spielen.
    Und sei es nur wegen der Auffassung das es bei dem Klerus einen "Höheren unter Gleichen" gar nicht gibt.

    "Das Ziel des Schreibens ist es, andere sehen zu machen." - Joseph Conrad (1857-1924)

  • Damals zu meiner Zeit im Klerus-RP gab es so einen Fall schon mal und es gab damals schon ziemliche Unruhen deswegen.
    Ich glaub Agroman kann sich an den Fall noch entsinnen.


    Um dein Nervenkostüm zu entlasten würd ich dir sehr stark von der Rollenwahl abraten.
    Zumal das auch das gesamte RP-Konzept der anderen Klerus-RPler gefährdet.


    Wenn nämlich ein Hohepriester der einen Speiche was sagt, haben die Priester der anderen Speichen die Klappe zu halten.
    Und dann kein anderer Hohepriester anwesend ist, da diese nur NPCs sind, kommt es zu Ungemach zwischen den Spielern.


    Daher prophezeihe ich großes Unheil!
    :P


    Edit: *beisst Rob der schneller war*

  • Die damals dargestellte Hohepriesterin - und ich glaube es gab sogar in den anderen Kleri welche - war sowieso unter aller Kanone, um es mal ganz ehrlich zu sagen.


    Ich schätze, das ist mit ein Grund, warum es heute nur noch NPCs sind.


    Ich schätze, das Grundproblem liegt hier bei der Definition der Rolle. Während es offenkundig für die Mehrzahl der Priesterschaften innerhalb des besagten Klerus - zumindest in meinen Augen - mit der Rolle des "Papstes" vergleichbar ist, der das letzte Wort hat, scheint hier ein Ansinnen zu bestehen, dass die Rolle eines Hohepriesters mehr einem Bischof gleicht.


    Ich würde tatsachlich sagen - denn wir begegnen ja zumindest einer Hohepriesterin im Verlauf der persönlichen Story - dass in verschiedenen Bereichen durchaus mehr als nur ein Hohepriester zugegen ist. Da wir ansonsten jedoch keinerlei sehen, ist davon auszugehen - zumindest für mich - dass der Götterfelser Klerus nur eine einzige Hohepriesterin pro Klerus hat. Sozusagen der "Papst" der Stadt.


    Ich kann aber auch nicht ausschließen, dass es absolut nur die eine pro Klerus gibt.. überhaupt. Denn wir erfahren, wenn mich nicht alles täuscht, nicht, ob diese eine Hohepriesterin nicht vielleicht doch das Oberhaupt der Grenths überhaupt ist. (Man mag mich hier korrigieren).


  • Ich möchte hier nur mal Folgendes zu bedenken geben: Bei allem Verständnis dafür, dass eine bestehende Gruppe es nicht gerade mit Überschwang auffasst, wenn scheinbar im eigenen Einflussbereich Dinge passieren, in die man nicht involviert wurde und die dennoch Auswirkugnen auf das eigene Spiel haben könnten, bleibt es grundsätzlich immer noch jedem selbst überlassen, was er mit seinem eigenen Charakter tun möchte (unabhängig von der Community - wenn man innerhalb dieser spielen möchte, muss man sich natürlich Gedanken machen, wie das funktionieren kann) . Ich glaube nicht, dass Astrid bei euch auflaufen und sich als eure Cheffin aufspielen wollte. Über ihr Vorhaben insofern eurerseits bestimmen zu wollen, indem ihr den Eindruck erweckt, über die "einzige" Lyssa-Hochpriesterin entscheiden zu können, ist meines Erachtens nach nicht der richtige Weg.


    Die Problematik einer solchen Rolle ist natürlich eine ganz andere Geschichte. Estelion hat, glaube ich, ganz freundlich und gut verständlich erklärt, warum das Vorhaben auf Ablehnung stößt (zusammen mit ein paar anderen :) ). Man sollte auch nicht außer Acht lassen, dass Astrid sehr wahrscheinlich bei der "Wir haben uns darauf geeinigt, dass es das nicht gibt"-Diskussionsrunde nicht mit dabei war.

  • Ich hätte eine weitere Lyssapriesterin sehr begrüßt. Auch gerne eine, die sich eine bedeutsame Rolle innerhalb der Priesterschaft erspielt, indem sie Kontakte knüpft und sich den Respekt der Menschen innerhalb (und außerhalb) des Klerus' verdient, und als Respektsperson unter Priestern gehandhabt wird, aber eben nicht als Hohepriesterin. Das wäre alles kein Problem gewesen.


    Das Projekt Priesterschaft der Sechs besitzt nun beileibe keinen Alleinvertretungsanspruch für die Priesterschaft an sich. Allerdings macht der Titel Hohepriesterin eine normale Kooperation extrem schwierig, eben aufgrund des hohen Ranges. Ansonsten stimmt es, die Priesterschaft der Sechs hat nach den ersten Erfahrungen den Hohepriestertitel für Spieler ausgeschlossen.

    :ele: Zain al-Azar :ele: :guardian: Ian Cole :guardian:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!