Wer ist noch da? Und was bleibt uns erhalten?

  • Mir gefällt - wie so manch einer weiß - ja die GW2 Welt eigentlich garnicht... die TESO Welt dafür ziemlich, ziemlich gut,
    aber die RP Com hier taugt mir leider, leider zu gut um sie mal eben aufzugeben.


    Da meine Zeit allerdings grad wieder knapper bemessen ist, hats trotzdem den Anschein als wäre ich weg X( ... Bin ich aber nicht!


    "Es ist elend schwer zu lügen, wenn man die Wahrheit nicht kennt." - Péter Esterházy

  • Hätte ich die Frage vor einem Monat oder 2 beantworten sollen, hätte ich nur gelacht und gesagt, dass nichts auf der Welt würde mich hier jemals wegbringen könnte. Jetzt... mit neuem Job im Mai und so unheimlich vielen Veränderungen im RL und OOC Bereich, hab ich keine Ahnung, ob ich noch die Zeit finde... und ob dann überhaupt noch was da ist, was mich ins Spiel lockt.

    Bleib schön hier! ^^



    Also ich spiele zwar derzeit auch nebenher TESO. Das aber mehr so SinglePlayer-mäßig (oder mal zu zweit) wegen der Story.
    Für RP wäre die Welt an sich vielleicht nicht schlecht, aber ich bezweifle sehr stark, dass das im Spiel gut funktioniert. Dafür sind zu viele Sache da zu bescheiden. (Man kann seinen Char zB nicht anständig drehen und daher ist ausrichten da ne Glückssache, das Phasing ist fürs RP nervig und naja... Gibt einiges was mich stört. Fürs PvE aber mal ganz nett. ^^)


    Gerade fürs RP werd ich auf jeden Fall in GW2 bleiben. Mir machts einfach zu viel Spaß und ich mag meine Chars. Außerdem finde ich GW2 durch die Community und die Strukturen in Götterfels und so ziemlich RP-geeignet. Allerdings mache ich mir etwas Sorgen wegen dem Megaserver und der letzte Patch tat auch so recht weh. Ich versuch aber das Beste draus zu machen. Und wie gesagt: Mir machts RP zur Zeit zu viel Spaß als dass ich weg wollen würde. :)
    *mal meine Leute knuff*

  • Momentan gibt es wirklich keine Alternative, aber es gibt eine Menge Sandbox-MMOS die jetzt herauskommen, vor allem ArcheAge, auf das warte ich besonders, aber GW2 bleibt momentan einfach mein Favourit und wird so schnell nicht ersetzt, obwohl die jetzige Idee mit den Mega-Servern schon das RP in TESO erfolgreich vereitelt und das fürchte ich, wird auch GW2 bald wiederfahren.

  • obwohl die jetzige Idee mit den Mega-Servern schon das RP in TESO erfolgreich vereitelt und das fürchte ich, wird auch GW2 bald wiederfahren.

    Das glaube ich nicht so. TESO hat das große "Problem" des Phasings. Super wenn man das Spiel im PvE alleine spielt, aber echt ätzend fürs RP.
    Große Server auch mit gemischten Sprachen können fürs RP an sich prima funktionieren. Hats in Final Fantasy auch. Da wurde man auch nicht mehr von PvElern gestört als es in GW2 oder anderen Spielen ist. Und da gabs nichtmal deutsche Server.
    Voraussetzung ist natürlich, dass das Megaserver-System so wie es gedacht ist funktioniert. Und das ist derzeit eher das Problem, dass es eben nicht funktioniert wie angedacht. (Und ich glaube nicht dass eine Programmierung das überhaupt so leisten kann.) Daher hoffe ich mal auf ein Einsehen. Würde ja reichen das System in wenig bespielten großen PvE-Gebieten (Eisensümpfe zB) einzuführen und auf den kleineren Karten und vor allem den Stadtkarten (!) wegzulassen.


    Wir sollten einfach versuchen das Beste draus zu machen. Ich zumindest habe das vor. Schließlich ist mir das RP in GW2 zu wichtig ums einfach aufzugeben.

  • ESO erntet von mir auf jeden Fall ein großes Lob für eine Kampagne und Quests, die in einem MMO bisher ihresgleichen gesucht haben und eine Geschichte, die man auch im Spiel vorfindet und nicht erst in WIKIs auf der Homepage nachlesen muss. Die Quests, die auch allesamt eine Geschichte erzählen, die über "Ich mag keine Oger, bitte schlag 5 tot!" hinausgehen und die zahllosen Bücher, die man an jeder Ecke findet, fügen sich zu einer detaillierten Welt zusammen, wie man sie sonst nur aus P&P-Rollenspielen kennt.


    Das Skillsystem mit alle seinen Freiheiten ist ebenfalls hervorragend, auch wenn GW 2 dem nicht weit nachsteht. Dass jede Klasse auf völlig unterschiedliche Weisen spielbar ist, gab es ebenfalls zuvor noch in so gut wie keinem MMO.


    Beim "Endcontent" fürchte ich allerdings, dass es wohl doch wieder auf Item-Spirale und stetiges Anhaben der Maximalstufen hinauslaufen wird. Wobei man ganz klar sagen muss, dass jemand, der auf Maximalstufe "speed-levelt", um dann den Endcontent spielen zu können, das Konzept von ESO nicht begriffen hat, denn die Kampagnen-Geschichte steht hier ganz klar im Vordergrund. ESO ist kein Spiel für Text-Wegklicker.


    Bei allem Lob für ESO, würde ich natürlich niemals mit dem Gedanken spielen, GW2 den Rücken zu kehren. Dafür sind mir meine Charaktere viel zu wichtig und auch an Gestaltungsmöglichkeiten, was Charakter-Erstellung und Skins angeht, ist GW2 immer noch knapp vor ESO.


    Wildstar? Nein. Selbst wenns denn gratis wäre... nein. Viel zu bunt und viel zu "MMO-typisch", was Kampfsystem und den Fokus auf den Endcontent angeht. Kommt mir nicht ins Haus.

  • Ich bin in TESO, hab da auch RP gemacht und mit ein paar Lieben natürlich prompt wieder sofort irgendwie einen Weg gefunden, sich etwas aufzubauen - allein, ich ging ihn dann doch nicht. Irgendwie will ich da zwar RP machen, kann mich aber nicht aufraffen; noch ist alles zu belanglos, zu gezwungen, Phasing und all den erwähnten Problemen sei Dank. Das pve macht aber echt Laune und seit ich damit angefangen hab, ist meine Lust aug GW Pve von 0, 9% auf -30% gesunken.


    Was das RP angeht, hab ich einige Leute hier zu lieb, um einfach zu gehen. Ich hänge an den Geschichten und all dem und merke, wie ich mich abends bei GW, nicht bei TESO, einlogge. Aber gerade scheint ja eine große Aufbruchsstimmung zu sein, mit Megaservern und lauter so bullshit, den keine alte Sau braucht. Mal sehen, was da noch kommt. Wenn es ungenießbar wird...

  • Aber gerade scheint ja eine große Aufbruchsstimmung zu sein, mit Megaservern und lauter so bullshit, den keine alte Sau braucht. Mal sehen, was da noch kommt. Wenn es ungenießbar wird...

    Ich hoffe mal, die Leute bleiben bei GW2. Hab gestern auch RP gemacht und trotz Megsaserver in Götterfels eigentlich keinen wirklichen Unterschied zu sonst gesehen (abgesehen von ein paar unbekannten Gildennamen vor der Bank - aber RPler gabs wie immer genug die man kennt und die scheinbar in der gleichen Phase waren).
    Von daher denke ich durchaus, dass RP trotz Megaserver weitergehen kann.

  • Bleibt ebenfalls erhalten, da im Moment ohnehin nicht sehr viel Zeit vorhanden ist, würde ein Umzug in ein anderes MMO so oder so keinen Sinn machen (einmal davon ab das mich die Neuigkeiten nicht versuchen).


    Und weil ich gerade egoistisch bin: Nika bleibt auch! So. <mit Farnwedeln winkt und dazu sexy Düngerdance beginnt>


    Abgesehen davon hoffe ich ja immer noch, das einige wieder zurückkommen und/oder wieder regelmäßiger reinschauen fürs RP. :)

  • Bleibt auch bei GW2. ESO hat zwar durchaus seinen Reiz und die Welt lädt echt zu tollem RP ein, aber dem gegenüber stehen eine noch viel detailiertere Welt in GW2 und die ganzen tollen Leute, die ich hier kennen gelernt habe :)
    Und ich hab soviel Zeit in meine Chars gesteckt, dass sie mir schon so richtig ans Herz gewachsen sind.
    Zudem rechtfertigt für mich die aktuelle Qualität von ESO kein Abo (höchstens Mal wenns F2P wird werd ich wohl mal reinschauen)
    In GW2 kommt es bei mir halt jetzt vor allem drauf an, was Anet nun aus dem Spiel macht. Wenn hier bis August weiter nur rumgedümpelt wird und man keinen neuen Langzeitcontent sieht werd ich mich wohl oder übel nach ner Alternative umsehen. Wenn Anet jetzt noch die Kurve kriegt wäre das echt wünschenswert (auch das mit dem Megaserver). Sie haben meiner Meinung nach mit dem Feautureupdate alles richtig gemacht, aber es müssen jetzt endlich mal "gescheite" längeranhaltende Inhalte kommen. (fast 2 Jahre Wartezeit sind dann echt mal genug)


    So long, bleibt bei GW2 und beim RP hier :D (Wenn auch durch RL, gerade nicht so aktiv und einem akuten Motviationsloch)

    Es ist eine gefährliche Sache aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betritts die Straße und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst weiß man nicht wohin sie dich tragen.
    (Bilbo Beutling aus Herr der Ringe - Die Gefährten)


    :waldi: Yuviel Klingenpfeil
    :mesmer: Veeyla Sternenfeuer
    :ele: Fanriel Winterhauch
    :dieb: Kalyra Nachtklinge

  • Ich melde mich dann hier auch mal. Ich habe in ESO reingeschaut und werde die 30 Tage Spielzeit wohl noch gelegentlich nutzen. Mehr aber auch nicht.


    Es gibt einfach viele Dinge, die ich (neben der RP-Community - die sowieso!) an GW2 lieb gewonnen habe, wo ich denke "endlich hat es mal jemand kapiert", die in ESO nicht umgesetzt wurden. So mag lege ich einfach wert auf kooperatives Gameplay im PVE. Dazu gehört der Umgang mit Ressourcenknoten, über Stufenanpassungen, problemlose Wiederbelebungen, spontane Gruppenbildung (auch ohne echte Gruppen") sowie generell der Möglichkeit mit Freunden zu spielen, die noch nicht so weit sind wie man selbst ohne deren Spielerfahrung komplett aus der Balance zu bringen. In vielen diesen Belangen ist für mich GW2 da weiterhin die Referenz, auch wenn mit dem Feature Update nicht alles optimal gelaufen ist. Aber ich habe Vertrauen darin, dass sich das noch regelt. Mit der Anzeigeverzögerung haben sie es ja auch hinbekommen.


    Ich werde mir auch Wild Star weiter anschauen, einfach weil ich Spiele mag, die sich selbst nicht zu ernst nehmen und das Spiel genau meinen Humor trifft. Es ist derzeit aber nicht davon auszugehen, dass ich dort dauerhaft hin wechseln würde.


    Nach 8 Jahren WoW ist GW2 das erste Spiel, dass mich dauerhaft dauerhaft zum Wechseln gebracht hat, und ich bisher denke ich, dass GW2 gute Chancen hat, die nächsten 8 Jahre weiterhin meine Heimat zu bleiben, unabhängig von gelegentlichen Ausflügen (die einfach auch der Abwechslung halber mal sein müssen).

  • Bei Wildstar habe ich das Problem, dass man vor dem Hintergrund eigentlich nur komisches RP betreiben kann. Jeder NPC dort ist nicht nur optisch eine Karikatur und ein Spielerchar, der sich da nicht einfügt und sich zu ernst nimmt, würde irgendwie "falsch" wirken. Ich befürchte, dass viele RPer an dieser Aufgabe schlicht scheitern werden.
    Ein damit verwandtes Problem betrifft die Rassendarstellungen. Während die Rassen in GW2 gelegentlich ein gemeinsames vorherrschendes Grundthema haben (z.B. Charr -> Militär) und man hinsichtlich der sich vor diesem Grundthema tummelnden Charaktere recht freie Hand hat (sich also bei den Charr irgendwo zwischen John Rambo und Private Powler austobt ohne dabei den Militärbereich verlassen zu müssen), habe ich bei Wildstar den Eindruck, dass man mal wieder den alten irgendwie "fiktionalrassistischen" Kardinalfehler begangen und nur den menschlichen Chars (und einigen wenigen Named NPC) echte Persönlichkeitsvielfalt zugestanden hat. Die überwiegende Mehrheit der Angehörigen einer nichtmenschlichen Rasse sind lediglich variierte Iterationen ein und desselben Archetyps. Humorvoll präsentiert, ja, aber leider etwas zweidimensional.
    Dazu kommt noch, dass bei allen fortschrittlichen Anwandlungen, die das Kampfsystem hat, die Queststruktur leider hoffnungslos altbacken wirkt: rede mit NPC um eine Quest anzunehmen, laufe dorthin um einen Schalter zu betätigen, laufe an einen anderen Ort um eine Handvoll Monster zu töten, bringe das Questloot hierhin, laufe wieder zurück zum NPC um deine Belohnung zu erhalten. Laaaaaangweilig! (Außerdem gibt es dort bis jetzt noch nicht die Möglichkeit Leerzeichen in die Namen einzufügen. Das heißt, vernünftige Namen werden mangels Nachnamen schnell vergeben sein.)
    Bevor ich dafür monatliche Gebühren bezahle (und so lange man nicht so viel Ingame-Gold einfährt, dass es einem nicht weh tut Credd für Gold zu kaufen, wird man diese bezahlen müssen) und mich letztendlich doch nur über die vergeigten guten Ansätze ärgere, bleibe ich lieber hier. Hier fühle ich mich wohl in RP und PvE.

  • Durch die Megaserver habe ich aktuell wenig Spaß zu rpn. Und da ich nun eine Teso Preorder Version plus 60 Tage Spielzeit bekommen habe werde ich es mal antesten. Aber dennoch werde ich hier weiter rp machen.

  • Das Megaserver-Problem scheint sich nach und nach zu beheben. Ich bin jedenfalls in Instanzen, wo auch andere RPler sind.

    [b]

    [color=#990099]Tragödien beruhen immer auf dem, was ungesagt bleibt.

  • Versucht mal Rata Sum. Da ich dort grade mit anderen Asura dass Friedensstifter sowie Arkane Auge Projekt bespiele weiß ich wie es da abgeht. Da macht rp kein Spaß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!