Ketzerei in Kryta - Strafbar, Kavaliersdelikt oder geduldet?

  • Das wäre der Fall, wenn das Verhalten IC motiviert war, nicht, wenn es sich um einen OOC-Irrtum gehandelt hat. Ich bin ein strenger Gegner davon OOC-Irrtümer IC als knallharte Fakten zu werten. Das wird viel zu oft für missbräuchliches RP verwendet, und mit solchen Dingen möchte ich mich nicht auf eine Stufe stellen. Und wir reden nun einmal gerade OOC und nicht IC.

  • Ich irre nicht, wenn ich sage, dass du damit keinen offiziellen Posten belegst, so wie auch ich nur meinen Mitgliedern etwas ans Herz legen kann und ich nehme mir die Entscheidung einfach heraus weil ich aus dem RP nicht schlußfolgern kann ob da die Funktion oder das Charakterprinzip unter vier Augen gesprochen hat. Weder im Ministeriumsfall, noch bei den Seraphen. Vielleicht waren es ja bisher Befürworter meines Charakters und ich werde aus ic keine ooc Spannungen machen. Darüber hinaus hat das hier nichts verloren, das weißt du sicherlich.


    edit späte Antwort eben durch das Mobilgerat

  • Das machst du allerdings gerade, indem du mir vorschreibst, wie ich das Ministeriumsprojekt zu leiten habe, was eine ziemliche Frechheit ist. Wenn ich sage, dass ich ganz OOC mit Ministeriumsmitgliedern reden muss, die als Minister oder Ratsherr etwas Lorewidriges ausspielen, dann hast du das schlicht nicht zu bewerten. Es geht hier schlicht um die Qualität des gemeinsamen RPs und die Einhaltung von Absprachen. Auch bitte ich zur Kenntnis zu nehmen, dass es in diesem Forum die Möglichkeit gibt Persönliche Nachrichten zu schicken, und ich bitte dich diese Möglichkeit wahrzunehmen um mir die Situation zu nennen, von der du vorhin gesprochen hast
    Ich sage auch ganz ausdrücklich, dass ich davon ausgehe, dass du da etwas missverstanden hast, und dass es möglicherweise Ministeriumsmitglieder gibt, die auch mal in die andere Richtung schauen, wenn Sechsgötterpriester einen Abaddon-Anhänger o.ä. frikassieren. Das solte jedoch im Bewusstsein passieren, dass die Priester keinerlei rechtliche Grundlage dafür besitzen. In dem Fall ist es nämlich ein reiner IC-Rechtsverstoß, der als Beispiel für den Standpunkt, dass Priester sowas dürfen, natürlich nicht mehr taugt.

    Gibt doch nen internes projektforum. Ich würde es dort mal zu sprache kommen lassen mit der option sich freiwillig zu melden und es ooc zu klären oder später ic dsmit umzugehen. Ist wohl am einfachsten.

    Das habe ich vor. Das wird allerdings wesentlich einfacher, wenn ich zumindest eine Ahnung habe, wonach ich fragen soll. Im Idealfall kann ich den oder die Betreffenden sogar ganz direkt ansprechen, was noch viel eleganter wäre.

  • back to topic:


    ich glaube das Ketzerei in GW2 (jedenfalls habe ich davon noch nichts mitbekommen) von keinem Teil der Com ausgespielt wird. Alles was ja irgendwie gegen die Lorevorstellungen der breiten Maße stößt wird totgeredet - siehe Albtraumhof. Ich habe ewig keine Sylvari gesehen, die nicht vom blassen Baum selbst kommen und auch niemanden der sich davon abgewendet hat... weil dann meist einfach keiner mehr mit einem spielt.
    Eine Gruppe die den weißen Mantel bespielt (ic - immerhin findet man in der persönlichen Questreihe der Menschen immer mal wieder welche) wäre sicherlich interessant, aber auch schwierig umzusetzten.
    Geduldet sind Ketzer, so glaube ich, in Kryta nicht. Untereinander sicher, aber wenn man sie findet werden sie verfolgt und ausradiert, manche fest genommen und den Seraphen/Ministralwachen etc. übergeben.

  • Also ich kenne jetzt auch nur einen einzigen Ketzer, und der ist Abaddon-Anhänger. Ansonsten...nein, so viel wird da nicht ausgespielt

    Wieso sollte ich die Maske abnehmen? Ich habe nichts zu verbergen. Nichts, das unter die Maske passen würde. - Ensia Aurelia

  • Zitat

    Ich habe ewig keine Sylvari gesehen, die nicht vom blassen Baum selbst kommen und auch niemanden der sich davon abgewendet hat... weil dann meist einfach keiner mehr mit einem spielt.


    Meine Sylvari ist eine von den Stummen, allerdings habe ich mti der nur kaum RP machen können.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."


    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Ich schreibe dir gar nichts vor Locce. Ich kann und darf aber für mich beschließen dir den RP Inhalt anderer vorzuenthalten. Und sei dir gewiss, das wir unser bestes tun um unser Spiel für alle interessant in die community einzuflechten, was im Moment sehr gut zu funktionieren scheint. Wenn unsere priester glauben Sie dürfen was, dann tun sie das. Wir werden nie eine offizielle niedergeschriebene Grundlage dazu bespielen und Überzeugung hin oder her uns nie darauf berufen. Also gibt es da kein ooc Konfliktpotential.

  • Es wird immer Abaddon-Anhänger geben die im Geheimen ihre Kreise ziehen weil sie denken das er nochmal zurück kommt. Es wird immer dekadente Adlige geben denen langweilig ist und die aus der reinen Freude daran einem geheimen Kult anzugehören bei Zeremonien dabei sind wo Menschenopfer gefordert werden. Es ist immer Reizvoll dem bösen zu dienen, selbst wenn es nur um den reinen Zeitvertreib geht, aber das sind keine Ketzer, es sind nur geistig gestörte die einfach festgenommen werden müssen. Genauso wie alle Dhuum Anhänger die meinen es ist lustig Menschen für ihre Geisteskrankheit zu opfern.


    Sofern sie aber anderen nicht schaden, kann jeder Alkoholiker seine Rumflasche anbeten und sie heilig sprechen, solange er sie nicht als heilige Keule benutzt um anderen damit den Schädel einzuschlagen.


    Priesterschaften haben, wie hier wohl am liebsten dargestellt werden soll, keine Exekutive Gewalt und wie Fel Erian es schon so sagte, jeder Priester der meint er müsste einen Ketzer öffentlich töten, der ist nichts anderes als ein Mörder und muss sich den menschlichen Gesetzen beugen. Wenn der Priester dann seinen Tod gefunden hat weil er gegen das Gesetz verstoßen hat kann sich dann von seinem Gott dann auf die Schulter klopfen lassen!

  • Ich schreibe dir gar nichts vor Locce. Ich kann und darf aber für mich beschließen dir den RP Inhalt anderer vorzuenthalten. Und sei dir gewiss, das wir unser bestes tun um unser Spiel für alle interessant in die community einzuflechten, was im Moment sehr gut zu funktionieren scheint. Wenn unsere priester glauben Sie dürfen was, dann tun sie das. Wir werden nie eine offizielle niedergeschriebene Grundlage dazu bespielen und Überzeugung hin oder her uns nie darauf berufen. Also gibt es da kein ooc Konfliktpotential.

    Ich werde den Priestern gewiss nicht hereinreden wollen, was sie in welcher Form ausspielen möchten. Ich kann nur sagen, dass irgendwelche gesetzeskonformen "Ketzergerichte" aus der Sicht des Ministeriums in einer Parallelwelt stattfinden. Und wenn du dich das nächste Mal dafür entscheidest mir die ministeriumsrelevanten RP-Inhalte von Ministeriumsmitgliedern vorzuenthalten, möchte ich dich doch bitten es zu unterlassen genau diese RP-Inhalte als vermeintliche Beispiele anzuführen. Sonst reden wir nämlich auf dem Niveau von "Ich hab' im Dschungel mal ein rosa Dolyak gesehen, verrate aber nicht, wo."

  • Möchtet ihr beiden, Vince und Locce, vielleicht per PM weiterplaudern? Euer Thema hat nur mehr sehr am Rande mit der Diskussion zu tun und gehört eher in das persönliche Gespräch. Danke.

  • Locce jetzt reicht es aber, ich denke du hast mit deinen Äußerungen sehr deutlich gemacht was du dir wie vorstellst. Wenn manche anderer Meinung sind, dann ist das so und mein Mann spricht nur über Spiele, die auch so stattgefunden haben und ich lasse von dir nun nicht alles über einen Kamm scheren.

  • Gut, dann eben so. Ich schließe diesen Thread bis 18 Uhr. Wenn ihr über euer Thema weiter kabbeln wollt, dann tut das im Skype, per PM oder sonstwie. Danke.

  • So, da der Thread nun wieder eröffnet ist, melde ich mich auch mal zu Wort:



    Warum alle immer denken, dass ich sofort fleißig nicken würde, wenn in Frage steht, ob Ketzerei ein Strafdelikt sei, ist mir schleierhaft. OOC ungleich IC. Ich bin nicht der Meinung, dass Religion in Kryta noch allumfassend gesetzgebenden Status hat. Ich spiele lediglich einen Charakter, der das gern so hätte und auch IC versucht, die Menschen entsprechend zu beeinflussen (auch wenn das ab einem gewissen Punkt immer fruchtlos bleiben wird, weil ich die Grenzen der Lore nicht überschreite).



    Was Rions Interpretation zu Ketzerkulten unter den drei bösen/gefallenen Göttern angeht, kann ich nicht zustimmen. Ob ein böser Gott vor 250 Jahren gefangen genommen oder getötet wurde, ist in den Augen eines Haufens irrer Kultisten doch völlig egal. Die Macht der Gehirnwäsche hat schon üblere Wahnvorstellungen zutage gebracht.
    Was Menzies angeht, ist es übrigens loretechnisch unbekannt, ob Balthasars Truppen ihn im Riss des Kummers besiegt haben oder der Kampf noch immer tobt. Es gibt allerdings ein vages Indiz für Ersteres: The Fate of Menzies - Guild Wars 2 Wiki (GW2W)
    Hinzu kommt, dass Menzies im Vergleich zu Dhuum und Abaddon immer eine Hintergrundrolle dargestellt hat. Für am Wahrscheinlichsten, was das Potenzial ihrer Existenz angeht, halte ich in GW2 Kultisten des Dhuum im Umland des Gottlosen Sumpfes. Dort strömen immerhin nach wie vor Dhuums finstere Schattenkreaturen aus den Unterwelt-Rissen. Das Prinzip einer Sekte, die Dhuum befreien will, ist da garnicht mal abwegig. Fakt ist lediglich - abgesehen vielleicht von dubiosen, verbliebenen Relikten (die mit Vorsicht zu genießen sind) haben solche Kultisten keinerlei spezielle Kräfte zur Verfügung.


    Dass es keine staatliche Institution gibt, die auf die Verfolgung von Ketzerei spezialisiert ist, ist außerdem nicht ganz richtig. Ab einem gewissen Grad des staatsfeindlichen Gedankenguts schaltet sich da die Glänzende Klinge ein.



    Ansonsten spiele ich nach der Auslegung, die Locce stichpunktartig zusammengefasst hat. Nicht ganz korrekt ist allerdings Annas Aussage, man habe in Kryta eine 50/50-Chance einem Atheisten zu begegnen. Das ist schlichtweg Mumpitz (no offense). Die Götter schweigen seit geraumer Zeit, sie nehmen so gut wie keinen aktiven Einfluss mehr, aber wer in Tyria etwas gebildeter ist, kann definitiv wissen, dass ihre Existenz nachgewiesen ist. Ich würde den Prozentsatz in der krytanischen Bevölkerung, die wirklich GARNICHT daran glauben, dass es die Sechs überhaupt gibt, auf weit unter 10% schätzen. Wie es mit der persönlichen Verehrung aussieht, ist schon wieder eine ganz andere Frage.
    Es ist nicht (und war in Tyria noch nie wirklich) verpflichtend, ganz persönlich die Sechs anzubeten, aber der Sechsgötterglaube ist dennoch eine Art anerkannter Staatsreligion in Kryta. Wie schon gesagt genießt sie dadurch einen geschützten Status, und alles, was sich direkt GEGEN diese richtet, ist kritisch. Man kann als öffentliche Amtsperson auch nicht einfach ungläubig auftreten. Das wäre ein gewaltiger faux-pax, mit dem man sich weiteres Vorankommen in der Karriere ziemlich verbaut. Ich betrachte das mehr als Tradition, als Formalität, die man aufrecht erhält, selbst wenn es im Privaten vielleicht ganz anders aussieht. Sogar in der BRD des 21. Jahrhunderts muss der Bundeskanzler zu feierlichen Anlässen noch ganz vorne im christlichen Gottesdienst sitzen und brav mitspielen. So ungern ich RL-Vergleiche ziehe.


    Noch dazu muss man bedenken, dass wir in eine Hauptstadt namens Götterfels haben, deren gesamte Speichenstruktur den Göttern gewidmet ist, und in der der Schrein der Sechs direkt zur Rechten des Königspalastes liegt (von innen gesehen). Die Priester, die wir sehen, tragen teures Ornat, was auf einen gewissen finanziellen Wohlstand der sechs Orden schließen lässt, und sind im Volk größtenteils in irgendeiner Form Respektspersonen. Sie haben keinerlei rechtliche Befugnisse, sind also kein Staatsorgan, aber dennoch haben sie an vielen Stellen vor allem Eines - Einfluss. Ein Priester hat seine Schäfchen, denen er einen religiösen Floh ins Ohr setzt. Und das sowohl im Volk als auch an höheren Stellen, je nach Ausrichtung des jeweiligen Priesters eben. Laut dem schon von Locce erwähnten Loreinterview schenkt auch die Königin ihrem Rat noch Gehör.
    Klar - ein Priester, der einen aufwiegelnden Kultisten angreift oder gar umbringt, ohne dass dieser einen staatsfeindlichen Delikt begangen hat, der zur Notwehr zwingt, ist rein rechtlich gesehen ein Straftäter, der verurteilt werden müsste. Aber wir sehen auch in der Personal Story, wie oft die Justiz in gewissen Fällen mal ein Auge zudrückt. Und da die Mehrheit der Menschen nunmal gläubig ist, würde ich auch solche Fälle da mit hinzuzählen. Ich für meinen Teil kann mir sehr gut vorstellen, dass sowohl Seraphen als auch manche Politiker sehr gerne mal wegsehen und sich nicht einmischen, wenn es um solche Fälle geht. Auch wenn wirklich fanatische Kleriker sicher nicht die Regel darstellen. Dass pur rechtlich gesehen eigentlich Vieles geahndet werden MÜSSTE, ist dabei eine ganz andere Angelegenheit.



    Ich kann lediglich versuchen, anschaulich zu schildern, wie ich es mit Dronon handhabe. Achtung, Meta-Infos.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

    2 Mal editiert, zuletzt von Agroman ()

  • Noch dazu muss man bedenken, dass wir in eine Hauptstadt namens Götterfels haben, deren gesamte Speichenstruktur den Göttern gewidmet ist, und in der der Schrein der Sechs direkt zur Rechten des Königspalastes liegt (von innen gesehen). Die Priester, die wir sehen, tragen teures Ornat, was auf einen gewissen finanziellen Wohlstand der sechs Orden schließen lässt, und sind im Volk größtenteils in irgendeiner Form Respektspersonen. Sie haben keinerlei rechtliche Befugnisse, sind also kein Staatsorgan, aber dennoch haben sie an vielen Stellen vor allem Eines - Einfluss. Ein Priester hat seine Schäfchen, denen er einen religiösen Floh ins Ohr setzt. Und das sowohl im Volk als auch an höheren Stellen, je nach Ausrichtung des jeweiligen Priesters eben. Laut dem schon von Locce erwähnten Loreinterview schenkt auch die Königin ihrem Rat noch Gehör.
    Klar - ein Priester, der einen aufwiegelnden Kultisten angreift oder gar umbringt, ohne dass dieser einen staatsfeindlichen Delikt begangen hat, ist rein rechtlich gesehen ein Straftäter, der verurteilt werden müsste. Aber wir sehen auch in der Personal Story, wie oft die Justiz in gewissen Fällen mal ein Auge zudrückt. Und da die Mehrheit der Menschen nunmal gläubig ist, würde ich auch solche Fälle da mit hinzuzählen. Ich für meinen Teil kann mir sehr gut vorstellen, dass sowohl Seraphen als auch manche Politiker sehr gerne mal wegsehen und sich nicht einmischen, wenn es um solche Fälle geht. Auch wenn wirklich fanatische Kleriker sicher nicht die Regel darstellen. Dass pur rechtlich gesehen eigentlich Vieles geahndet werden MÜSSTE, ist dabei eine ganz andere Angelegenheit.


    Sehe ich ähnlich, niemand will sich eine Kirche zum Feind machen, indem man eben kein Auge zu drückt (wo man es doch beim Helden von Shaemoor dutzend mal tut z.B.) und damit das eigene Seelenheil aufs Spiel setzt. Ich weiß auch nicht inwiefern solche staatsfeindlichen Leute (weißer Mantel, Anhänger der dunklen Götter, Drachenkultisten) nicht schon von vornherein als vogelfrei gelten? So fortschrittlich ist Kryta ja noch nicht, was das angeht, immerhin hat man auch noch einen Schuldturm.


    Umgedreht: Wenn die ganzen offiziellen Staatsorgane, die bespielt werden, nun darauf pochen, dass es ihre Angelegenheit ist soetwas zu verfolgen, dann sollten sie auch dem annehmen, wenn zum gefühlt hundertsten male ein Friedhof geplündert wird (wofür es, gerade in Kriegszeiten, kaum einen Anlass ist und was ich nicht als Kavaliersdelikt einstufen würde). Immerhin, bei einem Gefängnisausbruch kann sich auch die halbe Welt drüber aufregen, wie NPCs einfach übergangen werden/als Nichtsnutze dargestellt werden.

  • Wenn ich für jedes Mal, wo dieses Götterfels-Argument gebracht wird, ein Goldstück bekommen würde... Ja, natürlich können wir alle eifrig vergessen, dass die Stadt auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat. Da können wir die Developer-Aussage, dass es inzwischen nur noch Wenige gibt, für die der Sechsgötterglaube mehr ist als ein Lippenbekenntnis, auch einfach unter den Tisch fallen lassen. Was wissen die schon, hm? :P

    Umgedreht: Wenn die ganzen offiziellen Staatsorgane, die bespielt werden, nun darauf pochen, dass es ihre Angelegenheit ist soetwas zu verfolgen, dann sollten sie auch dem annehmen, wenn zum gefühlt hundertsten male ein Friedhof geplündert wird (wofür es, gerade in Kriegszeiten, kaum einen Anlass ist und was ich nicht als Kavaliersdelikt einstufen würde). Immerhin, bei einem Gefängnisausbruch kann sich auch die halbe Welt drüber aufregen, wie NPCs einfach übergangen werden/als Nichtsnutze dargestellt werden.

    Wurde das von einem Seraphen als Bagatelle abgetan oder ist das einfach nur freihändiges Bashen ohne Grundlage?

  • Wenn ich für jedes Mal, wo dieses Götterfels-Argument gebracht wird, ein Goldstück bekommen würde... Ja, natürlich können wir alle eifrig vergessen, dass die Stadt auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat. Da können wir die Developer-Aussage, dass es inzwischen nur noch Wenige gibt, für die der Sechsgötterglaube mehr ist als ein Lippenbekenntnis, auch einfach unter den Tisch fallen lassen. Was wissen die schon, hm? :P

    Stimmt, deshalb hat bei uns z.B. das Christentum keine 2000 Jahre überlebt, ohne jede, bewiese göttliche Erscheinung, wa?



    Das ist kein Bashing, also das was du mit dem "alle eure Priester spielen nicht lorekonform" betrieben hast, das ist ein "dann kümmert ihr euch drum". Nicht mehr, nicht weniger. Wenn mir jedwede Autorität abgesprochen wird, gegen soetwas vorzugehen, dann sollten diejenigen Stellen in Zukunft angespielt werden, die diese Autorität deiner Meinung nach besitzen. Obwohl das natürlich auch ne Grauzone ist, nicht wahr? Strafkatalog... Ministerium nach Caudecus...

  • Wenn ich für jedes Mal, wo dieses Götterfels-Argument gebracht wird, ein Goldstück bekommen würde... Ja, natürlich können wir alle eifrig vergessen, dass die Stadt auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat. Da können wir die Developer-Aussage, dass es inzwischen nur noch Wenige gibt, für die der Sechsgötterglaube mehr ist als ein Lippenbekenntnis, auch einfach unter den Tisch fallen lassen. Was wissen die schon, hm? :P


    Mit Smileys und Pauschalisierung kann man natürlich vieles in ein humoristisches Licht rücken.


    Liefere mir doch bitte das präzise Zitat für deine Aussage mit dem Lippenbekenntnis. Ich kann mich daran nicht erinnern.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Und wie wir alle wissen, gab es vor 2000 Jahren ja Gotteserscheinungen en masse und dennoch sind erst hinterher Leute scharenweise ganz ohne Zwang konvertiert, und selbst heute noch sind Atheisten, Anhänger anderer Religionen und "Gläubige light" nur eine Randerscheinung. Das Christentum beherrscht ohne Zweifel die Welt. Und wir haben im RL auch "Developer", die uns sagen könnten, wenn es anders wäre. Muss ich noch alberner werden um mit dir gleichzuziehen?

    Mit Smileys und Pauschalisierung kann man natürlich vieles in ein humoristisches Licht rücken.


    Liefere mir doch bitte das präzise Zitat für deine Aussage mit dem Lippenbekenntnis. Ich kann mich daran nicht erinnern.

    Schau doch bitte selbst bei Wartower nach. Es war ein Interview mit Angel Leigh und Scott McGough, in dem es unter anderem um das Ministerium, die Priesterschaften u.ä. ging. Komisch, dass du dich nicht daran erinnern kannst. In dem dazugehörigen Thread wurde sogar noch gewitzelt, dass du das bestimmt nicht gern hören würdest. Der Link ist leider mit dem roten Forum untergegangen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!