Katana im RP?

  • Das ist Unsinn.
    Man kann ein Schwert nicht einfach aus der Scheide "schleudern". Dann würde es auch herausrutschen, wenn du z.B. kopfüber hängst. Schwerter haben immer etwas Widerstand in der Scheide, eben um zu verhindern, dass sie einfach so "herausflutschen".


    Zumal das Schwert in deinem Fall nicht auf dem Rücken befestigt sein könnte.

  • So funktionieren Schwertscheiden bei einem Zweihandschwert. Das Ding sieht ingame halt so aus, weil es gut aussehen soll.


    Soweit ich weiß sahen die teilweise wirklich so aus. Und wurden dann eben auch in der Hand gehalten. Am Rücken befestigt ist es eben aus Engine-Gründen, bzw. kann es ja auch über den Rücken hängen, wird aber eben - wie schon gesagt wurde - dann nicht gezogen sondern erst komplett vom Rücken genommen und dann eben erst gezogen.
    Wers eilig hat im Kampf, der sollte definitiv auf eine andere Waffe zurückgreifen oder das Nodachi ohne Scheide im Kampf tragen, so dass es gar nicht erst gezogen werden muss.

  • Bei der Länge wäre es halt auch selbst von der Hüfte nur (wenn überhaupt) inpraktikabel ziehbar (war schon mit den 1,5m bokuto (Übungs/Holzschwert, hier auch als Bokken bekannt) aus dem Gürtel leicht, sich zu verhaspeln - deswegen wird das Schwertziehen ja auch immer schön geübt). Von daher: Immer schön vorher aus der Zierholzscheide basteln und hoffen das man dabei nicht erwischt wird.


    Zum Thema "In RP?": Spricht doch nichts dagegen. Interessiert sich auch nicht jedermann dafür woher die Waffe nu kommt oder warum man damit rumrennt.

    I always felt like I was watching a dream I'd never wake up from.


    Before I knew it the dream was all over.


    Einmal editiert, zuletzt von Sailsd ()

  • Da es Asura-Ipads gibt, kann es im Grunde alles geben. Ich bin was solche Grenzen angeht schon vom Glauben abgefallen. Es ist einfacher alles nur IC zu nehmen, da regt man sich weniger auf. Hat jemand ein Katana, hat er es eben. Dat Scheißding geht sowieso kaputt, wenn es gegen mein Breitschwert schlägt. Ich bin sowieso gerade dabei eine Waffe zu erfinden die Kuhdung verschießt. Es ist alles möglich in GW2. Who cares?

  • Geht bei mir schon i.O. - solangs' nicht jeder trägt. Aber im RP nutzbar darf es ruhig sein, es wäre ja auch nicht OP oder in irgendeiner weiße Unfair. Auch im Konflikt-RP bezweifle ich, das jemand, der das Daisho trägt, eine bessere Chance gegen einen (Lang/2h-)Schwertkämpfer hat, als wenn er selbst ein auch nur ein Schwert hätte (Dazu müssen wir aber im Thread hier keine Diskussion starten - Katanas sind leicht und stabil, das ist bekannt, das fehlende Gewicht kann aber ein Nachteil sein, wenn ein schweres Schwert dagegenknallt, wird das leichtere von beiden eher zur Seite gedrängt). Nachdem es Rapiere und Säbel gibt (und sich da niemand aufregte), darf es also auch gerne Katanas und Daishos' geben.

  • Also mich stört es recht wenig wenn da jemand ein Katana benutzt. Cantha ist ja immernoch existent, man kann halt nur nicht hin und raus. Muss nicht heißen das Schmiede Waffen von dort(würde jetzt mal vermuten das es 'nur' aus deren Richtung kommen würde?) nachbauen.
    Genauso wenig würde es mich wundern wenn jemand ne Gilde gründet die nur aus Leuten besteht die mit solchen Waffen hantieren, quasi um eine Einheit zu sein. Sowas kann man gut benutzen dafür.
    Muss halt alles in einem gewissen Rahmen bleiben damit nicht jeder hier plötzlich zum Säbelrassler wird.

    Ab dem 14. Juli wieder am Start.
    Digimon + Dragonball = Kindheit = Neue Staffel. Ich bin im Himmel ;(
    PS: Danke an Skey für das Profilbild :love:

  • Die Leute regen sich auf wenn ein Wächter diese Leuchtschultern und Leuchthandschuhe aus der Accountbelohnung ic trägt.
    Aber nen Kantana ist ok... öhm.. soviel dazu. Das die Rüstung magisch geschmiedet, verstärkt, mit einem Zauber
    belegt worden sein könnte ist ja immer sowas von abwegig. Aber hey, ein Schwert was nach Jahren wieder in Mode kommt
    weil ein Superschmied aus Götterfels sich dachte, man könnte ja jetzt mal ein Canthanisches Schwertchen machen...
    das passt.
    ich werd mir auch demnächst die eierlegend Wollmilchsau ausm Shop kaufen und wehe es beschwert sich dann einer
    das es nicht lorekonform ist. Vielleicht gabs die in Cantha ja auch.

  • Wir hatten das auf einem Markt. Mein Mann in Platte und im Zuschauerbereich jemand mit Katana , damals durfte man noch Waffen auf einen Markt mitnehmen, heute wird man auf den meisten Mittelaltermärkten gebeten sie abzulegen oder kommt nicht rein. Nun jener Zuschauer belächelte die Schwerter der Schaukampftruppe und wie stark doch sein Katana wäre, so scharf und überall durchkommend. Mein Gatte erlaubte ihm dann mal mit Kraft auf seine Platte zu hauen, Antwort eine Delle in der Brustrüstung, das war es aber auch. Ist ja schön wie in Bodyguard der Seidenschal darüber geteilt wird, weils ja so scharf ist, aber gegen ne gute Plattenrüstung kommst damit auch nicht an.


  • Ich hab exakt einen Satz weiter von dem, was du zitiert hast, genau das gesagt, was du mit deinem Video hier untermalt hast. Das es gegenüber schwereren, größeren Schwertern im Nachteil ist. Daher danke für das Video, aber das "Ähm, Nein" ist so fehlplatziert wie es nur sein könnte.


    Aber hey, ein Schwert was nach Jahren wieder in Mode kommt
    weil ein Superschmied aus Götterfels sich dachte, man könnte ja jetzt mal ein Canthanisches Schwertchen machen...


    Jap, genau das ist das Problem. Im RP das Katana nutzen - läuft. Aber wenn plötzlich jeder auf einmal mit dem Ding rumrennt weil es "wieder in Mode gekommen ist", nein danke. Chars mit entsprechendem Hintergrund, die IC schon immer so canthanisches Zeug mochten, sind schon ok. Jeder, und nur jetzt, und plötzlich? Mhhh...

  • Gegen eine vernünftige Plattenrüstung sind Schwerter so oder so ziemlich nutzlos, wenn man sich keiner Stiche in Schwachpunkte bedient. Mit Klingenhieben kann man da lange auf der Platte rumprügeln (wenn wir jetzt nicht von magisch verstärkten Angriffen, Norn-Stärke oder schweren Zweihändern reden, und selbst dann gibt es viel bessere Waffen dafür), bevor wirklich was passiert, und es ist völlig unwichtig, wie scharf dabei die Klinge ist.


    Was das Katana vs. Langschwert angeht, würde ich mal davon absehen, diesen dubiosen Youtube-Videos zu vertrauen. Da kommen so viele verschiedene Testergebnisse heraus, die absolut unwissenschaftlich sind, weil Waffenqualität und Testumstände nie identisch sind. Ein gutes Langschwert kann in jedem Fall LOCKER mit einem Katana mithalten. Europäischer Stahl war nicht minderwertig.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Wir hatten das auf einem Markt. Mein Mann in Platte und im Zuschauerbereich jemand mit Katana , damals durfte man noch Waffen auf einen Markt mitnehmen, heute wird man auf den meisten Mittelaltermärkten gebeten sie abzulegen oder kommt nicht rein. Nun jener Zuschauer belächelte die Schwerter der Schaukampftruppe und wie stark doch sein Katana wäre, so scharf und überall durchkommend. Mein Gatte erlaubte ihm dann mal mit Kraft auf seine Platte zu hauen, Antwort eine Delle in der Brustrüstung, das war es aber auch. Ist ja schön wie in Bodyguard der Seidenschal darüber geteilt wird, weils ja so scharf ist, aber gegen ne gute Plattenrüstung kommst damit auch nicht an.


    Das war aber sicherlich kein echtes und geschärftes Katana. Mit denen darf man nämlich ohne speziellen Waffenschein überhaupt nicht herumlaufen (und ganz sicher nicht auf Leute einschlagen) eben weil die so scharf und gefährlich sind. Die meisten Katanas in Deutschland sind bloß stumpfe abgeschwächte Varianten. (Was nicht heißt, dass sie nicht eine gewisse Schärfe haben, aber jedenfalls nicht die eines wirklichen Katanas. Die richtigen sind auch gar nicht leicht zu kriegen.)


    Das soll jetzt natürlich nicht heißen, dass ein echtes Katana durch Platte kommen würde. Dazu kann ich nichts sagen.

  • Wobei da die Frage ist: Wann ist ein Katana denn ein "richtiges" Katana?
    Wenn es aus Japan kommt?
    Wenn es vernünftig geschmiedet wurde?
    Und so weiter.
    Die Dinger, die die japanische Armee im zweiten Weltkrieg an die Offiziere ausgegeben hat, waren auch minderwertig von der Qualität her, und dennoch waren es "echte Katanas", irgendwie.


    Das mit dem Waffenschein gilt übrigens auch nicht nur für Katanas, sondern allgemein für scharfe Waffen. Und da reden wir auch nur vom Mitführen.
    Besitzen und zuhause hinhängen, oder in einem Transportkasten getragen (wo man halt nicht mal eben rankommt, also schön verschlossen) um es von A nach B zu tragen, ist, soweit ich weiß, ganz einfach ab 18 erlaubt.



    aber, zurück zum Thema:
    Von mir aus soll jeder damit rumlaufen wie er will, solange dann nicht der Katana/Japanerkampfkunstsuperschwertmythos ausgepackt wird.
    Es ist ein Schwert wie andere auch. Es hat einen bestimmten Zweck, und das wars.
    Es wurde nach bestimmten Vorgaben hergestellt, was es erreichen sollte.
    Ich persönlich mags nicht, auch wegen dem Hype. Und weil, man meiner Meinung nach, schönere Schwerter findet, als das.

  • ...Es ging doch um Katanas im RP und nicht darum, wann Katanas "richtige Katanas" sind, oder?
    Außerdem dachte ich das Ding in Gw2 ist gar kein Katana...gnaaah alles so verwirrend, ich brauch mehr Kaffee...

    Wieso sollte ich die Maske abnehmen? Ich habe nichts zu verbergen. Nichts, das unter die Maske passen würde. - Ensia Aurelia

  • Schaut euch die drei Videos an, der gute Mann (ein klasse historischer Säbelfechter btw.) geht komplett auf das Thema ein.


    Japanese Katana vs European Longsword - Part 1, the material of their blades - YouTube
    Katana versus Longsword, Part 2! - Getting the point - YouTube
    Katana vs. other swords - Part 3, the Katana is just a sword! - YouTube


    gibt glaub ich noch 2 Videos mehr. Der Mann macht generell sehr gute Videos zum Thema Schertkampf (Mittelalter, Renaissance usw.).


    "Es ist elend schwer zu lügen, wenn man die Wahrheit nicht kennt." - Péter Esterházy

    Einmal editiert, zuletzt von Pink Unicorn of Doom ()


  • Ich hab exakt einen Satz weiter von dem, was du zitiert hast, genau das gesagt, was du mit deinem Video hier untermalt hast. Das es gegenüber schwereren, größeren Schwertern im Nachteil ist. Daher danke für das Video, aber das "Ähm, Nein" ist so fehlplatziert wie es nur sein könnte.

    Mein Kommentar bezog sich lediglich auf die Äußerung, dass Katana stabil sein. Mit deiner vorherigen Aussage hattest du Recht, da stimme ich dir zu einhundert Prozent zu. Nur sind Katana eben weit davon entfernt, stabil zu sein. Eher gelten sie als überaus zerbrechlich.


    Es tut mir Leid, falls diese Aussage meinerseits falsch aufgefasst wurde.

  • Matt Easton! ja, den schau ich auch!


    Ein Einwurf (den ich auch vom Youtuber erfahren habe, den Pinky gelinkt hat)


    Stahl ist Stahl. Ja, es gibt guten und schlechten. Aber aus beidem kann man eine Katana oder eine europäische Waffe schmieden. Demzufolge ist es dann ein gute Katana, eine schlechte, oder eine gute/schlechte europäische Waffe. Das verwendete Material (Beschaffenheit...Menge..) entscheidet, welche Waffe was zerschlagen kann, vorausgesetzt, wir sprechen von Schwertern.


    Mein Einwurf
    Aber das alles hat in Guild Wars 2 nicht besonders viel Aussagekraft. Füllt die Lücken mit historischem Wissen, wenn sie euch in der Situation passend erscheinen, sie können auch gut inspirieren. Aber sollte Guild Wars 2 den Katana-Mythos anerkennen, dann wird aus romantischer Spinnerei Fakt im RP. Hbab kein Guild Wars 1 gespielt, deswegen weiß ich nicht, wie ArenaNet so zu der Waffe steht.


    Dass das ganze magische Spektrum zusätzlich die ganze Sache verwässert wurde ja schon erwähnt.

  • Mein Kommentar bezog sich lediglich auf die Äußerung, dass Katana stabil sein. Mit deiner vorherigen Aussage hattest du Recht, da stimme ich dir zu einhundert Prozent zu. Nur sind Katana eben weit davon entfernt, stabil zu sein. Eher gelten sie als überaus zerbrechlich.


    Es tut mir Leid, falls diese Aussage meinerseits falsch aufgefasst wurde.


    Damals soll Eisenerz in Japan selten gewesen sein. Schmiede sahen sich gezwungen, mit möglichst wenig Eisenerz verwendbare Waffen herzustellen. Darum haben sie "weicheres" Metal ebenso nutzen müssen, wie Stahl. Historisch richtig (soweit ich verstanden habe), aber ich denke, dass die Schmiede ohne diese Einschränkung bessere Waffen hergestellt hätten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!