Was ist los mit dem Rollenspiel in GW2

  • ... wenns nicht gerade um Wiederaufbau geht

    Ähm... Ja, ich kann verstehen, dass eine Bruchbude wie Löwenstein nicht gerade einlädt. Aber es ist schon lange keine reines Aufbau-RP mehr bei uns. Da A-Net zu langsam ist mit der Stadt sind wir RPler schon etwas weiter. Schliesslich gibt es da schon längst wieder offene Läden, Tavernen usw.

    Mach die Augen auf, Jung! :face_with_tongue:

  • Zitat

    Das hat aber zum Großteil mit den Veränderungen in der Welt (Stichwort Lebendige Geschichte) zu tun und ist ein logischer Schluss aus der Scarlett-Sache. Durchaus nachvollziehbar halt, dass Sylvari da nunmal nicht mehr so gerne gesehen sind. Früher wars anders, klar. Früher waren Sylvari auch in der Weltsicht eher harmlose Naivchen.

    Das ist ne rosige Ansicht, ich kann mich noch dran erinnern, das auch vior der Scarletsache Sylvari für viele Leute (inklusive mir übrigens, und das obwohl ich selber ganz viele habe und is ezu gerne im Rp spielen würde wollen) einfach nur ein Angriff auf ihr Nervenkonstrukt.
    Ja sie waren die Naivchen der Welt. Sie waren so scheißnaiv. Nichtmal frisch geschlüpfte Sylvari sind so navi wie die gewesne (wie man in der Story sehen kann, die FRISCH GESCHLÜPFTEN Sylvari fragen sich erwachsenere und wichtigere Sache als 4/5 der bespielten Sylvari (Achtung, subjektives Empfinden!). Einige Sylvari sind extrem neugierig und haben eine starken Forscherdrang, daraus wurde irgendwie "alle Sylvari sind grenzdebil und kindisch". Das ist so verunglimpfend für das Volk und arg, es tut weh.
    Aber deswegen sind Sylvari wohl eher unbeliebt, die IC Ereignisse liefern nur endlich auch mal einen IC Grund, den man sich nicht aus der Nase ziehen muss, wenn man so einen Ding aus dem Weg gehen will.
    Leider ist das schlecht für Sylvari, die garnicht so bespielt werden. Meine Nachtsylvari braucht definitiv keine praktische Nachhilfe in menschlicher Reproduktion (wurde ihr mal angeboten) und das interessiert sie auch garnicht (mit Anna wurde ich ungefähr ein duzend mal gefragt, wie das den geht. Wahlweise von Asura oder Sylvari. AUch ob ich praktische Nachhilfe geben kann, damit mans mal erlebt hat.).

    Aber das ist ja nur Schema F, das Nachtelfen/Blutelfen/Elben/Sylvari/Asura/Zwergen/Gnomen/Drow-Spielern das Leben so schwer macht, ein paar Leute die denken, das extremste Klischee an Dämlichkeit, wäre GENAU DIE inovative Idee des Jahrhundert.

    Einen großen Dank hier auch an alle Elbenhuren für ihre bombigen Ideen Elben unter Menschen so richtig lächerlich zu machen.


    "A coin that always lands on the other side when flipped. Not heads, not tails, not the edge. The other side."

    "Sticks and stones may break my bones, but words are merely the smallest element of language capable of containing meaning and isolation and as such are can never directly produce the 4,000 Newtons force per square centimeter required to break bones."

  • Ähm... Ja, ich kann verstehen, dass eine Bruchbude wie Löwenstein nicht gerade einlädt. Aber es ist schon lange keine reines Aufbau-RP mehr bei uns. Da A-Net zu langsam ist mit der Stadt sind wir RPler schon etwas weiter. Schliesslich gibt es da schon längst wieder offene Läden, Tavernen usw.

    Mach die Augen auf, Jung! :face_with_tongue:


    Das weiß ich. Ich wollte damit auch eher sagen, dass die LS Aufbau-RP begünstigt hat, aber alte Sachen nun einmal gnadenlos plattgemacht hat. Dass es neue Läden gibt ist klar. Aber Löwenstein lädt derzeit trotzdem nicht gerade zum verweilen ein und Läden gibts in Götterfels auch. Da fällt es schwerer extra den Weg nach Löwenstein zu machen. So meinte ich das eher. Das machts halt extra schwer.

    @Sneshana:
    Bei den Sylvari ist es halt leider wie bei den Asura (und anderen Rassen). Sie werden übertrieben gespielt und Ausnahmeerscheinungen sind die Regel, was einen dann von den wenigen vernünftig bespielten Chars abhält. Ist leider so und finde ich persönlich auch sehr schade.

  • Aber 0815-Menscheneinheits-RP, welches es zugestandenermaßen in den verschiedensten Grauabstufungen gibt, ist natürlich erstrebenswert und unterhaltsam. Aber wie jemand zuvor schon anmerkte: Angebot und Nachfrage. Wenn Ich von der bestehenden Nachfrage ausgehen soll, dann erreichen wir ziemlich schnell das Limit an möglicher Variation und knallen auf den Boden.

    Einmal editiert, zuletzt von Nejra (4. Dezember 2014 um 17:29)

  • @ Niyo:

    Natürlich gibt es Heiler und Seraphen NPC's in Götterfels.. aber wieso NPC's nehmen, wenn es aktiv bespielte Heiler gibt? Und wie gesagt, ist Taraya teil des Projektes "Die Brücke" und deswegen nimmt sie auch Patienten aus GF.. Und.. hier kommen wir wieder zur Kommunikation, die hier nicht vorhanden ist. Man sieht nur.. Löwenstein, Löwenstein ist doof, weil kaputt, will ich nicht hin, macht keinen Sinn für meinen Char, weil aus Grund A-Z. Das Taraya aber durchaus auch nach GF kommt und auch für dort eine Lizenz hat, wird nicht nachgefragt. Man findet IMMER einen Weg, um miteinander ins Rp zu kommen, sofern man es denn will.

  • Kleiner Zwischenruf: "Die Brücke" ist im Anlauf. Da wir das zu ziemlich 100% IC gestalten, dauert es noch, bis es öffentliche Info dazu gibt bzw Leute wissen können, dass sie ins Taratorium können. Nur als Disclaimer und Erklärung, warum da bisher keiner zu dir kam oder umgekehrt keiner weiß, worum es nun geht.

  • @ Niyo:

    Natürlich gibt es Heiler und Seraphen NPC's in Götterfels.. aber wieso NPC's nehmen, wenn es aktiv bespielte Heiler gibt? Und wie gesagt, ist Taraya teil des Projektes "Die Brücke" und deswegen nimmt sie auch Patienten aus GF.. Und.. hier kommen wir wieder zur Kommunikation, die hier nicht vorhanden ist. Man sieht nur.. Löwenstein, Löwenstein ist doof, weil kaputt, will ich nicht hin, macht keinen Sinn für meinen Char, weil aus Grund A-Z. Das Taraya aber durchaus auch nach GF kommt und auch für dort eine Lizenz hat, wird nicht nachgefragt. Man findet IMMER einen Weg, um miteinander ins Rp zu kommen, sofern man es denn will.


    Wegen IC-Logik. Wenn dein deutscher Arzt seine Praxis dicht macht, suchst du dir dann einen in Belgien? (Nur mal als Beispiel.)
    Wenn das bespielte Heilhaus in Götterfels dicht macht, geht ein Charakter zu einem anderen Heilhaus. Dumm, dass das nicht bespielt wird, es ist aber in der GW-Welt faktisch da (weil keine Stadt wirklich nur einen Arzt hat und es ja auch das Krankenhaus im Salma gibt). Der Charakter würde also einfach zum nächsten Arzt gehen der da ist. Und der ist eben ganz sicher auch in Götterfels und nicht in Löwenstein. Zudem gibt es ja auch noch den Dwayna-Klerus der ebenfalls für Heilertätigkeiten zuständig wäre.
    Natürlich ist das mit der Lizenz dann ein Punkt für Taraya und sicher kann man über Kommunikation einiges erreichen, das sage ich ja auch immer. Deswegen ist das ja auch nicht unmöglich. Mein Beispiel war nur eben das wahrscheinlichste für viele Charaktere in ihrer IC-Logik. Was natürlich anderes nicht ausschließen muss. Hinbiegen kann man schließlich so manches.

    Nejra: Ich finde nicht, dass es bei den Menschen nur Einheitsbrei-RP gibt. Aber das sieht vermutlich jeder anders. Ich denke schon, dass es auch bei Menschen einige Variationen gibt. Gibt schließlich Straßenleute, Bürgerliche, Adlige, Priester, Soldaten... da kann man schon gut variieren wenn man sich Mühe gibt.

  • Niyo: Diese Logik kann man aber wunderbar umgehen, wenn man ein wenig Kreativität zeigt. Außer dein Charakter ist so arm das er sich die Portalreise zur Gratisbehandlung nicht leisten kann. Dann habe ich Verständnis, aber da endet es schon. Dein Charakter kann von NPC XY eine Empfehlung für das Sanatorium bekommen haben. Denk dir was aus! Stumpf der simpelsten Möglichkeit zu folgen mag zwar bis zu einem gewissen grad logisch sein aber es generiert kein RP.
    Das gilt übrigens für ALLE Institutionen. Wenn es dich interessiert, dann such dir einen Grund, so banal er auch sein mag und wenn es nur Interesse ist.
    Wenn DU nicht willst das dein Char dort auftaucht ist es in Ordnung. Wenn du aber hin möchtest aber dir denkst es wäre irgendwie unlogisch dann bist du bis zu einem gewissen Grad selbst schuld. Gut, ich kann mir zb schwer vorstellen das Dronon im Herzlich Badesalze mit Lavendelduft kaufen geht ABER wenn er es möchte, dann gibt es Wege! (Sry an der Stelle an Dronon aber du bist einfach toll für Beispiele :P)

  • Hrm, ich hab jetzt echt ein Weilchen überlegt, ob ich hier schreiben soll, denn grundsätzlich stimme ich durchaus zu, dass sich das RP in GW geändert hat.
    Freilich ist dies auch bedauernswert; aber ich muss auch Sneshana zustimmen - es IST in vielen Spielen einfach so.
    Ums halbwegs systematisch zu halten ~

    Thema: Instanzen/Grüppchen/Anspielen:
    Ist eine übergreifende und zusammenhängende Sache.
    Wieso immer mehr Instanzen genutzt werden? Meiner Meinung nach besteht da einfach ein Zusammenhang mit den gefundenen Grüppchen. Zu Anfang kommt man vielleicht mit einer kleinen Sippe ins frische MMO und spielt gemeinsam, ist aber offener für 'Fremd-RP' und lässt sich gern auf erfrischend Neues ein. Neue Dinge sind immer gut; aber nach zwei Jahren ist es eben nicht mehr neu. Rollenspieler verschwinden ins reale Leben oder einfach in ein anderes RP. Sie haben neue Leute kennen gelernt, haben neue Leute wieder verloren, sind enttäuscht worden, waren frustriert - man haftet sich an feste Rahmen. Mir jedenfalls geht es so. Ich spiele gerne öffentlich, aber ich bin nicht bereit mit allem zu spielen, was mir geboten wird. Das ist nun absolut wertfrei zu sehen, weil jeder nach seiner Farcon; so akzeptiere ich es umgekehrt ja ebenso. Ergo bilden sich Grüppchen; es werden Instanzen genutzt, um allein zu spielen - was auch immer. Die Grüppchen spielen innerhalb ihres Gefüges gerne und auch, wenn sie offen für andere RP'ler sind vermitteln sie oft dennoch das Gefühl (meist sogar unbewusst), dass man nicht erwünscht ist, also lässt man's Anspielen.
    Oder man hat Gerüchte über Hinz und Kunz gehört; dass es letztlich eine Klatschkultur in jedem MMO gibt, sehe ich mittlerweile immer wieder deutlich. Nun und entsprechend ist die Formierung von Gruppen meist vorprogrammiert.
    Aber ich sehe es auch so, dass man mit viel Spucke und Geduld sich durchaus in bestehende Grüppchen spielen kann. Und dass man als Grüppchen vielleicht auch offener sein könnte, um es vor allem Neulingen zu erleichtern Hand und Fuß zu finden.
    Und ehe ich es vergesse - oft kristallisiert sich über eine so lange Zeit heraus mit wem man kann, welche Gemeinsamkeiten man 'RP-technisch'/menschlich teilt und mit wem man nicht so grün geht, dass schließt dann natürlich auch wieder einen Teil aus. Aber Geschmäcker und Vorlieben sind nun mal verschieden.

    Ich muss zugeben, ich hab lieber 'wenig' RP, dafür welches, was mich echt reißt, als jeden Tag woanders rumzutingeln. Gleiches verhält sich auch mit RP-Partnern. Aber das ist meine bescheidene Einstellung zu dem Thema.

    Thema: Projekte
    Hrm, da kann ich vermutlich nicht so viel zu schreiben, aber ich nehme an, dass es ähnliche Hintergründe hat. Die Lore ist verfestigt, es gibt verschiedene Standpunkte, Grauzonen und vieles ist in ähnlichen Formen vielleicht schon da gewesen und wirkt nicht mehr innovativ. Ich weiß, dass ist eine heikle Behauptung; und schon gar kein Argument einem neuen Projekt keine Chance zu geben - für mich jedenfalls nicht - aber ich nehme einfach an, dass es vielleicht Viele einfach gähnen lässt, die Projekte weniger besucht sind (auch im Zusammenhang mit den oben genannten Punkten), man es einfach schwerer hat. Das darf man nicht persönlich nehmen, so frustrierend es auch ist.

    Thema: Absprachen

    Viele mögen es nicht OoC-Absprachen zu treffen. Sie möchten sich die Dinge 'erspielen'; was natürlich nicht rechtfertigt sich nicht an eine Netiquette zu halten und einfach die Axt im Walde zu spielen, wie ich finde. Aber so ist das einfach, du kannst nicht von jedem erwarten, dass er sich deiner Auffassung und deiner Vorstellung beugt. *kratz*


    Hrm~ Diese Punkte sind mir auch schon seit Längerem aufgefallen, aber mich tangieren sie persönlich wenig, da ich mit meinem RP eigentlich ganz zufrieden bin. Natürlich ist es schade, wenn man mal einen Abend allein lostuckert und RP gezielt sucht, wenn man dann gnadenlos wegignoriert wird, aber mittlerweile rucke ich da die Schultern, weil es auch bei mir durchaus Spieler gibt, die ich nicht ganz so in mein RP einbeziehen möchte. Und was ich tue, darf ich anderen ja nicht übel nehmen.

    Viel Geschwalle, ich hör' mal lieber auf. xD

    LG~

  • Die Schwemme an 'untypischen' Volksvertretern, die unbedingt anders sein müssen, ist doch nichts Neues mehr. Egal ob nun kindlich-niedliche Asura, Kuschel-Charr die sich von ihrem bösen, bösen Volk distanzieren, Sylvari mit gaaaanz dollen eigenen Mentalitäten, die sich über Traum, Alptraum und Soundless erheben, usw., usw. Die Leute wollen special sein und kriegen es nicht hin, individuell zu sein ohne sich dem Volk ihres Charakters dabei zu entfremden. Dies ist mit ein Grund dafür, warum ich eine große Vorliebe für gewisse volkstypische Clichees, Vorurteile und Rassismus in all seinen Facetten im RP entwickelt habe. Ich denke aber, darum geht es hier jetzt auch garnicht.

    Zurück also zum eigentlichen Thema:

    Der Rückgang der RP-Dichte ist eine relativ normale Entwicklung, wage ich mal zu behaupten. GW2 hat immer noch eine der besser frequentierten RP-Communities. Im Prinzip ist es doch immer so: Es gibt Hype-Phasen, nicht nur zu Release sondern auch beim Entstehen von Projekten oder rollenspielerischen Trends. Und es gibt das, was erhalten bleibt, wenn sich herauskristallisiert, wer Ausdauer und Herzblut im Gepäck hat. Ich würde gern mehr dazu schreiben, aber die wichtigsten Dinge wurden ohnehin schon gesagt.

    Edit:
    Kalafoo - wenn das Herzlich Badesalze mit Zentaurenblutaroma hätte, würde Dronon da bestimmt einkaufen gehen. D:

    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."

    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • Zum Thema Macher:
    Es sind nicht alle 'Macher' weg, aber es ist so, das vielen einfach die Lust vergangen ist.
    Und da zähle ich mich auch einfach mal dazu.

    Man mag von Tavernen-RP halten was man mag, aber als beide Götterfelser Tavernen noch regemäßig bespielt wurden hat man nicht nur direkt in oder an diesen, sondern auch in der Nähe der Tavernen viel öfter RPler antreffen können.
    Ich kann aber keinem verübeln, der mir sagt, er habe keine Lust mehr auf den Tresendienst, weil er ignoriert, übergangen oder angefeindet wird sobald es darum geht, das Gäste die Hausregeln einhalten sollen. Und das nicht nur ic, sondern auch ooc.
    "Wie, es gibt keinen Reiswein? Hugh gibt mir doch immer welchen. Hugh, Reiswein!" Und wundersamerweise hat der Gast doch Reiswein vor sich stehen, obwohl er nicht auf der Karte steht.
    "Wie, ich hab Hausverbot weil ich die letzten beiden Male hier rumgeprügelt habe? Du kannst mir gar nix verbieten!!!111einself." Kurz darauf wird auf dem Tresen getanzt.
    "Wenn du denkst, du könntest hier irgendwelche Regeln aufstellen, dann bist du ein armer, dummer, kleiner Hartz 4ler, der seine Geltungssucht im Spiel befriedigen muss! Scher dich weg!"
    Ja, das haben die, oft anfangs durchaus ambitionierten, Tresenkräfte gemacht: Sich weggeschert.

    Und auch ich mache mir keine Mühe mehr etwas auf die Beine zu stellen, wenn angesprochene Leute nicht einmal dazu in der Lage sind einen kurzen Einzeiler a la "Find ich gut, mach ich mit." oder auch "Nee, ist nicht so meins." schreiben können.

    Das neueste Beispiel ist ein von mir angedachter Wintertagsmarkt: Ich habe 18 Händler aus und um Götterfels angeschrieben, von diesen 18 hat ein Drittel es geschafft eine Rückmeldung zu geben, widerum davon waren zwei Drittel Absagen... zu zweit oder dritt kann man keinen Markt veranstalten.

    Eine ausgespielte Handelskarawane vom Konsortium: 17 Mitglieder habens gelesen. Einer hat, auf Nachfrage, abgesagt. Der Rest konnte nicht mal den 'Antworten'-Button finden. Das selbe bei angedachten Konsortiumtreffen.

    Das Brason-Projekt: Trotz Aushängen und Gerüchten im Forum sowie Nachfragen im Spiel selbst konnten wir weder Verkäufer, noch Wachpersonal oder sonstige Mitstreiter finden. Gleichzeitig werde ich in vorwurfsvollem Ton gefragt, wieso das denn nicht 'ordentlich' bespielt werden würde.
    Ganz einfach: Ich kann so ein Projekt nicht alleine (bzw. zu zweit) stemmen, so leid es mir tut.
    (Na, ganz richtig ist das nicht. Zwei sind aushilfsmäßig ab und an dabei. Mit einer stehe ich für regelmäßiges Bespielen in Verhandlung. - aber eben erst in Verhandlung.)

    Ich könnt ewig so weitermachen, aber ich denke, ihr wisst, worauf ich hinaus mag.
    Da kann einer noch so viele Ideen haben, wenn es nur heißt 'ja, mag ich, möchte ich konsumieren', aber keiner aktiv mitmacht, dann wirds eben nix.


    Zum Thema "Fremdrassen":
    Ich spiele gerne mit Vertretern der anderen Rassen. Ich hatte auch schon unheimlich tolle Gespräche und Diskussionen über die verschiedenen Glaubensrichtungen, Lebensweisen usw.
    Mir gehts aber wahnsinnig auf den Keks, den tausendsten *insert Rasse* zu treffen, der sich über Menschen lächerlich macht, über das krytanische Systen herzieht und Götterfels eh doof findet, randaliert und anderen Schaden zufügt.
    Ich geh auch nicht nach Rata Sum und gröhle lustige Parolen gegen die dort Lebenden, hau noch die ein oder andere Steuerkonsole kaputt um ein bisschen Chaos zu schaffen weil ist ja witzig, um mich dann darüber zu beschweren das ich eingekerkert, rausgeschmissen oder womöglich eliminiert werde. Was passiert, wenn ein Mensch nach Hoelbrak geht, um sich über die großen Tiergeister lustig zu machen - am besten noch über die, die gestorben sind? - Ich mags mir nicht ausmalen.
    Jeder Mensch dagegen muss sich das alles gefallen lassen, und wagt er es auch noch aufzumucken und klar zu machen, das er *insert Rasse* nicht mag wird sofort als Rassist und schreckliche Person dargestellt.
    Man darf nicht vergessen, dass Tyria nicht die reale Welt darstellt.
    Sylvari gibts erst gut 20 Jahre lang, vielen älteren Mitgliedern der anderen Rassen sind sie schlicht immer noch suspekt oder fremd.
    Mit den Charr gibt es nur eine Waffenruhe, und die auch erst seit kurzem; jahrhundertelang dagegen waren es die schlimmsten Feinde der Menschen (vor allem um Ascalon) überhaupt.
    Also bitte, liebe Nicht-Menschen-Rassen: Besinnt euch darauf, das ihr Gast im Menschenreich seid, und benehmt euch dementsprechend. Ich bin mir sicher, das zumindest viele (alle ganz bestimmt nicht) Menschenspieler dann auch ganz anders auf euch zugehen.

  • Zitat

    Kalafoo - wenn das Herzlich Badesalze mit Zentaurenblutaroma hätte, würde Dronon da bestimmt einkaufen gehen. D:

    Wenn Dronon das nötige Blut liefert, fertigen wir auch diese Sonderbestellung an. Aber Diarmai und Arlassia sind nunmal keine Zentaurenjäger :winking_face: aber wir haben wunderbare Badesalze mit rosa Schleifchen. Einen wie Dronon kann nichts unmännlich machen.

    Nun mal zum Thema und dem was das Lieschen schrieb. Kann ich nur unterschreiben. Ich habe keine Lust mehr drauf, Arlassias Sexualverhalten oder ihre angebliche Dummheit vom drölfzigsten Asura analysieren zu lassen. Nur mal als Beispiel. Open-RP wird angeboten, aber wie Dia schrieb wenig genutzt. Aber wahrscheinlich muß es immer mit viel Blut zu tun haben? Ich schreibe das absichtlich ein bisschen überspitzt, aber das Gefühl beschleicht mich schon das an "normalen alltäglichen Stadt-RP" kein echtes Interesse herrscht. Es gehören aber nunmal Händler und dergleichen dazu, um eine Stadt lebendig zu machen. Warum haben wir das Herzlich wohl nur noch einmal monatlich geöffnet? Sicher auch aus RL-Gründen, aber auch weil zum Beispiel unsere Angebote die wir uns jedes Mal erneut ausdenken völlig ignoriert werden. Zumindest für mich ist das eine kleine Enttäuschung. Soviel zu meiner bescheidenen Meinung.

    Liebste Keksgrüße, Arla

    If you don't live for something, you'll die for nothimg.

  • Ich hab irgendwie nie Probleme, mit meinen Chars RP zu finden.
    Das liegt auch daran, weil ich nur zwei aktive Chars hab und die so offen angelegt sind, dass sie einfach alle Leute ansprechen können.

    Und weil ich mit Tami zwar einen Laden betreibe, aber nicht tatenlos herumstehen und auf Kundschaft warten möchte, gehe ich immer aktiv auf die Leute
    zu und versuche, ihnen die Waren schmackhaft zu machen. Das gibt dann immerhin einen Grund für ein Gespräch. Und meist rote Köpfe. :face_with_tongue:


    Manchmal ist es aber wirklich so, dass wenn kein Event im Kalender steht, sehr schwer RP zu finden ist. Was mache ich dann? Ich weiche auf einen englischen Server aus.
    Das ist ziemlich spannend, weil da alles anders angeordnet ist und zudem noch ne andere Sprache. :grinning_squinting_face:

  • Bzg open-Rp mag es schwieriger geworden sein, aber das hat sicherlich auch mit einigen Änderungen ingame zutun (Megaserver).
    Zudem sind einige gegen Anfang/Mitte des Jahres für einige Zeit abgewandert, oder Projekte haben sich eben zerstreut. Auch das passiert eben immer wieder mal.

    Seit einigen Wochen/Monaten sind aber auch viele wieder zurück gekommen ins GW-RP. Vor allem wegen dem RP, schätze das spricht schon für sich.

    Was die Gruppen/Instanzen angeht:
    Also bzg Gruppen möchte ich sogar einmal behaupten, das sie sogar wichtig sind, vor allem in Bezug auf Projekte. Weil dort dann einige Leute häufiger aufeinander hocken und sich Gedanken machen, oder einige eben den Projektleitern unter die Arme greifen. Nicht weil man es muss, sondern weil man es möchte. Zumindest sollte das in meinen Augen der Ansatz sein.
    Wegen den Instanzen: Meist wird dabei/darin das Heim von bestimmten Gruppen bespielt und dabei wird es wahrscheinlich nicht zugehen wie in einem Supermarkt o.ä. Auch die Abgrenzung zu OOCler mag dabei eine nicht unwichtige Rolle spielen. Wobei man sagen muss, das die OOCler in GW ziemlich tolerant sind, Nervensägen etc trifft man nur eher selten an. Also die wirklich aktiv das RP stören (und das auch wollen).

    Generell geht es mir ähnlich wie Robin, das sich auch oft die Zeit nicht immer findet. Wenn ich beim einloggen mir meine F-list ansehe und dann immer wieder überlege, wie selten ich mit einigen überhaupt RP habe oder jemals hatte, bekomme ich oft schon ein schlechtes Gewissen. Allerdings wiederstrebt es mir einfach auch etwas, das meine Chars zu allen Terminen irgendwo aufschlagen, ohne einen wirklichen Grund dafür zu haben. Ich möchte einfach auch ein wenig 'roten Faden' im IC bzw im RP meiner Chars wiederfinden. Außerdem muss ich einfach auch auf einen Char wirklich Lust haben, da ich meinen Mitspielern eben nichts halbgares vorsetzen möchte, weil sie in meinem Empfinden eben mehr verdient haben. Das kostet allerdings auch immer etwas an Energie. Zumindest geht das mir so.

    Ich war vor ein paar Wochen zB mit einem Char nach langer langer Zeit nochmals in Hoelbrak bei der Fellschau und habe mich sofort wieder wohl gefühlt, da besagter Charakter einfach einen großen Bekanntenkreis und Bezug zu den Norn entwickelt hat. Was sich zu mindestens 90% aus dem IC ergeben hat. Und genau so mag ich das. :thumbs_up:

    Edith: Soll keine Kritik am TE sein, sondern nur persönliche Einblicke bzw Erklärungsversuche. :smiling_face:

  • Ich sehe mich ja nun seit geraumer Zeit als Außenstehenden, der bis zum Sommer in einem anderen Spiel sehr aktiv im RP war, aber hier immer mal wieder gerne gelesen hat. Was ich da für mich so herausgelesen oder auch mal im Spiel gesehen habe, ist es ja nicht so, daß die Qualität abgenommen hat. Die Qualität des gebotenen RPs ist nach wie vor top. Das "Problem" ist halt nur, daß es quantitaiv weniger geworden ist. Schmerzlich habe ich trotz OOC-Streß mit ihm den Goldkater und die Faustkämpfe von Blut & Knochen vermisst (weil OOC nichts mit dem RP zu tun haben sollte). Gleiches gilt für Aanika (nur da ohne Streß ^^) oder die ganzen Krux die aktiv waren oder das kleine Café im Rurik-Viertel bzw. draußen in der Taverne von Shaemoor (?), Priesterschaften ohne Ende, zig Läden, das Charr-RP in der Zitadelle oder Löwenstein, das Sylvari-RP (Hain-Projekt bis zur Auflösung, weil man sich intern auf kein gemeinsames Konzept einigen konnte)... ich könnte das noch ne Weile so weiter führen. Das "Angebot" war riesig und die Mitspielmöglichkeiten waren gegeben, fast egal wo und fast egal wann (und da habe ich noch nicht mal den Adel, das Ministerium + Wache, die Seraphen und die nicht erwähnten Tavernen überall genannt).

    Vieles ist weggefallen wegen OOC-Streitereien, vieles weil die Leute keine Zeit mehr hatten und manches hat sich einfach so aufgelöst aus verschiedensten Gründen. Nachwuchs gab es kaum, bedingt auch durch zwei ganz miese Sachen seitens ANet. 1. Das lange währende Problem, daß bei vielen Leuten auf einem Fleck, manche einfach ausgeblendet wurden (das wurde viel zu spät behoben) und 2. die Mega-Server in den Städten. Klar man kann mit beidem irgendwie umgehen, aber mir hat zumindest der 1. Punkt das Genick gebrochen (das Tonteichprojekt war so für mich unspielbar).

    Es ist ein Prozess über Monate der das RP rückläufig wirken lässt. Wenn ich die Kraft dazu hätte, heute hier neu anzufangen und wieder was (mit) aufzuziehen, würde ich das tun, aber ich habe mich vor einem guten jahr für HdRO entschieden und werde dort auch bleiben und ich denke das haben andere für sich auch entschieden, nur eben bei anderen Spielen.
    Es war hier aber eine schöne Zeit mit vielen interessanten Charakteren und man sollte dem nicht nachtrauern, sondern sich an die schönen Dinge erinnern, die einen begeistert haben (*winkt Marco zu*).

  • Niyo: Diese Logik kann man aber wunderbar umgehen, wenn man ein wenig Kreativität zeigt. Außer dein Charakter ist so arm das er sich die Portalreise zur Gratisbehandlung nicht leisten kann. Dann habe ich Verständnis, aber da endet es schon. Dein Charakter kann von NPC XY eine Empfehlung für das Sanatorium bekommen haben. Denk dir was aus! Stumpf der simpelsten Möglichkeit zu folgen mag zwar bis zu einem gewissen grad logisch sein aber es generiert kein RP.
    Das gilt übrigens für ALLE Institutionen. Wenn es dich interessiert, dann such dir einen Grund, so banal er auch sein mag und wenn es nur Interesse ist.
    Wenn DU nicht willst das dein Char dort auftaucht ist es in Ordnung. Wenn du aber hin möchtest aber dir denkst es wäre irgendwie unlogisch dann bist du bis zu einem gewissen Grad selbst schuld. Gut, ich kann mir zb schwer vorstellen das Dronon im Herzlich Badesalze mit Lavendelduft kaufen geht ABER wenn er es möchte, dann gibt es Wege! (Sry an der Stelle an Dronon aber du bist einfach toll für Beispiele :P)


    Natürlich kann man mit Kreativität einiges machen. Das wollte ich ja auch nie bestreiten. Da muss man aber auch den richtigen Charakter für haben. Mit jedem Char geht es eben auch nicht und manche Dinge machen eben keinen Sinn für manche Charaktere, egal wie sehr man selbst vielleicht möchte, dass es einen gibt. Dann kann man natürlich einen Grund erfinden und den Char verbiegen. Das möchte aber auch nicht jeder. Wenn bestimmtes RP für einen Char einfach nicht passen will, dann nehme ich entweder einen anderen Charakter oder lasse RP auch mal bleiben, auch wenn ich vielleicht gerne mitgemacht hätte. Zu sehr verbiegen muss eben auch nicht unbedingt sein.
    Aber dass es theoretisch möglich ist, da stimme ich dir zu. Ich hatte ja schon gesagt, manchmal muss man eben auch mal was absprechen oder überlegen und dann geht es auch. Nur eben nicht immer und überall.

    Ach ja: Dronon mit Badesalz mit rosa Schleifchen? Will ich sehen! :thumbs_up: :face_with_tongue:

  • Um mal das RP in der Gemeinschaft etwas anzukurbeln *g*
    Die Seifenkiste Fedger hilft den Damen des Herzlichs nur zu gerne den dicken, roten Priester mit Badesalz zu überhäufen :smiling_face:
    Oh und natürlich nicht dick... ich meine... muskulös, gewaltig, unglaublich... boshaft *g*


    ok, back to topic.
    Es ist ja auch Winter und viele sind im Weihnachtsstress. Da wird die Zeit zum aktiven Rollenspiel in öffentlichen Bereichen
    eh weniger. Was mich aber ehrlich freut sind so viele Neuankömmlinge die letzten zwei Monate hier. Das Forum ist gut
    besucht, die Bereiche werden benutzt.. es gibt die RP Sammelgilde und immer Leute die man was fragen kann.
    So schlimm ist es am Ende doch alles nicht :smiling_face:

  • EIne Sache zum Thema open rp, die mir schon länger aufgefallen ist, ist der Kartenwechsel.

    Sobald eine Karte 'in einer Stunde geschlossen wird' sollte man wechseln. Warum? Es können keine neuen Spieler mehr dazu stoßen. Das System lässt die Karte auslaufen.
    Wenn die später kommenden Spieler aber auf einer leeren Karte landen, denken sie es wäre eh nichts mehr los und gehen wieder.
    Wechselt man später dann 5 vor 12 aka dem nächsten Emote die Karte, landet man ... oh Wunder, in einer Karte die im mindesten leerer ist, als sie sein könnte.

    "Es ist elend schwer zu lügen, wenn man die Wahrheit nicht kennt." - Péter Esterházy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!