Was ist los mit dem Rollenspiel in GW2

  • Ist auch bei uns nicht anders Schnodder. Nichtsmehr groß zu tun in der Kneipe ausser die Donnerstage,was aber meist auch nur die gleichen Personen sind. Schätze es ist die gleiche Klientel wie sie Freitag bei dir ist Schnodder. Meiste Zeit verbring ich /wir mittlerweile auch ausserhalb von Gw. Man kann nur hoffen das es ne Sommerflaute ist...wäre schade wenn das Rp hier so abrupt endet.

  • Also beim Meridian ist es durchwachsen, Schnoddi.


    Jetzt am Donnerstag war tatsächlich nur ein Kunde da, dafür aber Freunde der Familie, quasi wie bei dir.
    Letzte Woche hingegen waren es mehr und in der Woche davor haben wir den laden quasi kaum zu bekommen.


    Ich denke durchhalten ist die Devise, sich die Freunde nah halten und anbieten, anbieten, anbieten.

    "Manchmal wandelt die Pflicht auf einer Straße, auf der das Herz ihr nicht folgen kann."

  • Das mit dem Durchwachsen kann ich auch so bestätigen.
    An manchen Öffnungstagen bei den Golemwerken gaben sich Kunden die Klinke in die Hand, dann wiederum vergeht die Zeit mit Warten. Immerhin lässt diese sich zu zweit (Felia und Phloxxi) besser ertragen: dann gibt es eben "betriebsinternes" RP.


    Schwankungen hat und wird es wohl immer wieder geben.

  • The issue isn't the roleplay. It hardly can be anything but what people make out of it. So the issue is the people and that's basically it.
    Come to think about it. Supply and demand - at first your supply looks nice but later on the demand passes the point of what is supplied and people leave it as it stands. It might get better periodically by either new people joining, veteran players trying something new or just people that previously left returning but neither of those usually lasts long.
    The idea of a continuous stream of roleplay provided rather quickly turns into the same scenarios over again being recycled and put into a new colouring as presented to the audience.
    In the end, it's your fault. You tried to liven something up without an expected ending whilst you passed the expiration date quite a time ago.
    Just nobody tells you because that'd be mean.

  • Deutsches Forum, deutsche Sprache. Oder zumindest eine Übersetzung. Es ist schön, dass du offensichtlich linguistisch gewandt bist, doch das hier ist kein englisches Forum.

  • Das Problem ist nicht das Rollenspiel. Es kann schwerlich etwas anderes sein, als das, was man daraus macht. Das Problem liegt also schlicht beim Spieler.
    Wo wir dabei sind. Angebot und Nachfrage. Anfänglich scheint das Angebot auszureichen. Aber irgendwann übersteigt die Nachfrage das dargebotene Angebot, und die Leute lassen einfach das alte Zeug liegen. Es mag irgendwann besser werden, wenn neue Leute dazu kommen, Veteranen etwas neues ausprobieren, oder verlorengeglaubte Spieler zurückkehren, aber nichts davon wehrt ewig.
    Die Idee, regelmäßiges Rollenspiel anzubieten, schlägt schnell um, und man findet sich irgendwann wieder, dass man immer wieder die gleichen Szenen bespielt. Ausnahmsweise auch mal das gleiche nur neu verpackt.
    Am Ende ist man selbst Schuld. Man versucht etwas zu beleben, ohne ein Ende bestimmt zu haben, und doch hat man das Haltbarkeitsdatum überschritten ohne es zu bemerken.
    Das sagt dir aber niemand, das wäre gemein.

  • Dank an Grunt für die Übersetzung, passt soweit Ich das beurteilen kann ziemlich genau. Ich war und bin nicht in der Lage mich diesbezüglich verständlich und so direkt in Deutsch auszudrücken, ohne dass es zu Missverständnissen kommt.

  • Und zu dem Argument, dass die Skills evtl. epileptische Anfälle auslösen: das würden sie auch im PvE/WvW/PvP. Zudem denke ich nicht, dass Leute mit dieser Krankheit sich überhaupt der Gefahr aussetzen, wenn sie keine Medikamente genommen haben.


    Klar hat man das Problem auch im PvE usw. Es gibt nur einige Rollenspieler die neben dem RP rein gar nichts anderes im Spiel machen. Nur RP. Und im RP hat man das Problem weniger. (Und Anfälle kann man trotz Medikamenten bekommen je nachdem.)


    Zur Flaute: Hat man ja immer mal wieder dass weniger los ist. Das hat sich bisher aber auch jedes Mal wieder geändert. Man macht eben auch zwischendrin mal was anderes.
    Bei mir liegts aktuell auch an RL-Stress so dass ich nicht so die Lust auf viel RP habe und lieber PvE mache (das aber woanders). Wird sich aber sicher auch wieder ändern. War bisher immer so. Denke jedenfalls nicht dass es sonderlich besorgniserregend ist. Spätestens mit dem Addon wird sicher wieder mehr los sein. (Wobei es am Anfang gut sein kann dass erstmal im PvE mehr los ist.)

  • Zitat

    Das sagt dir aber niemand, das wäre gemein.


    Das wäre nur ehrlich. Aber nur wenige wollen einen anderen Spieler sagen, dass es nicht an ihnen liegt oder an das RP, sondern an sich selbst und man sich selbst etwas zu überschätzt hat mit seinen Ideen.


    Denn dann muss man sich eingestehen, dass man Fehler gemacht hat. Den Fehler, etwas aufzubauen, aber dann doch nicht schafft, weiterzubauen. Und man möchte den anderen nicht wehtun, also versucht man es aufzuschieben, in der Hoffnung, dass man sich in der Zukunft ändern kann.


    Zur Flaute: Ich denke, es obliegt jedem Spieler, warum er immer weniger Lust und Interesse an Rollenspiel hat. Einerseits kann man wohl sagen, dass das Spiel inzwischen 3 Jahre alt ist und man 3 Jahre lang das selbe spielt. Irgendwann ist es ausgelutscht. Wie beim ERP.


    Ich bin vor einigen Tagen ganz zufällig in einem Dungeon 2 Spieler begegnet, die auch hier in GW2 RP machen und bei denen gibt es momentan auch Flauten. Allerdings sind ihre Gründe etwas anders, als die Gründe andere, deren Gründe wieder anders sind, als andere. ;)


    Im Endeffekt wird es uns die Zukunft zeigen, wie besser es sein kann oder nicht.

    [b]

    [color=#990099]Tragödien beruhen immer auf dem, was ungesagt bleibt.

  • Daher mal meine Frage, wie läuft es so bei den anderen Geschäften oder Tavernen?
    Merkt ihr da auch einen Rückgang oder kommt nur mir das so vor?


    Ich muss sagen, bei den Sylvari ist reichlich was los, wenn ich mit Amy den Laden öffne, dafür bei der Schneiderei in GF so gut wie garnichts mehr. Selbst wenn es angekündigt wird, kommen kaum noch Leute, weshalb ich in der letzten Zeit auch keine große Lust dazu hatte, die Schneiderei zu öffnen und nur auf Terminanfragen reagierte - die Schneiderei gibts nach wie vor, also bei Wünschen, ruhig melden ;). Etwas anzubieten und niemand erscheint, ist halt frustrierend. Aber ich denke einfach auch, dass wird sich mit HoT wieder ändern. Alle warten auf das Update und danach bessert es sich bestimmt wieder.

    Eine Blume verblüht,
    ein Feuer verglüht,
    ein Apfel ist verderblich,
    nur eine Freundschaft ist unsterblich.

  • Daher mal meine Frage, wie läuft es so bei den anderen Geschäften oder Tavernen?
    Merkt ihr da auch einen Rückgang oder kommt nur mir das so vor?


    Bei den Charr ist mit eurer Flaute tatsächlich auch gefühlt etwas mehr los. Jeden 2. Donnerstag ist die Taverne gut besucht. Allerdings muss man dazu sagen, dass sie ja noch jung ist. Den Leuten könnte das Interesse noch vergehen.


    Vielleicht laufen die Leute nicht aus GW2 weg, sondern aus den Ballungszonen des Menschen-RP's? Ich habe nicht nur einmal in den letzten Monaten lesen oder hören dürfen "auf das Zicken RP In GF habe ich keine Lust mehr.."


    [icon='fa-steam',32][/icon] S I E G - D U R C H - F O R T S C H R I T T[icon='fa-steam',32][/icon]

  • Kann ich gefühlt so unterschreiben, Rhan.
    Auch bei den Norn ist in letzter Zeit wieder etwas mehr los. Es sind einige neue Spieler dazugekommen.


    Auch deinem zweiten Absatz stimme ich so zu. Derartige Aussagen hört man hin und wieder - sofern die Spieler früher Menschen-RPler waren.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Ich habe nicht nur einmal in den letzten Monaten lesen oder hören dürfen "auf das Zicken RP In GF habe ich keine Lust mehr.."


    /sign


    BTT:


    Ich selbst habe mich aus dem Rp in Gw2 vorerst zurück gezogen. Im Moment brauch ich einfach mal eine Pause, ich komme on, sehe in meine FL und der Impuls Alt+F4 zu drücken ist übermenschlich groß. Meist gebe ich ihm nach und arbeite weiter an meiner gehäkelten Quaggan-Armee, lese, zeichne oder spiel etwas anderes. Es liegt hier aber nicht am fehlenden Angebot., nein das ist ja vorhanden. Bei mir ist es wohl eher die Abneigung grad mit anderen Menschen zu interagieren. Klingt hart, aber so Phasen hab ich nun mal. Geht auch wieder vorbei.
    Ich denke mit dem neuen AddOn wird der Ansturm auf das PvE kommen und dann wahrscheinlich auch wieder im Rp. Das fehlende Wissen, wie es nun Lore-technisch weiter geht, der Schwebezustand in dem man sich befindet wird vielleicht bei einigen Grund sein. Vielleicht ist es auch das Flüchtlingsthema, was die letzten Tage so arg bespielt war, obwohl man im RL mit dem Thema überall konfrontiert ist. Was auch immer der Grund der Flaute sein mag, es werden auch wieder Zeiten des Überflusses kommen.

  • Meiner Erfahrung nach, passiert das immer mal wieder. Ein Großteil eines gewissen Hotspots hat die Schnauze voll und versucht es anders wo. Das freut natürlich die Völker, die nicht so stark vertreten sind. Leider, leider erlebe ich nur immer wieder, dass es sich oft um Eintagsfliegen handelt, welche dann rasch wieder zum Hotspot dackeln, wenn auch nur entfernt ein RP winkt, welche für den ehemaligen "Main" interessanter werden kann.
    Bei uns Katzen ist es im Moment recht angenehm, da muss ich Rhanchen zustimmen. Ich habe ja irgendwie die Hoffnung, dass mit dem Addon vielleicht auch ein paar alte Hasen wieder zurück finden. Das muss ja nicht immer etwas Schlechtes sein <g>

  • Wozu man einfach mal sagen muss, dass vieles 'Menschen-RP' kein wirkliches Menschen-RP ist. Wir kennen das ja alle - man hockt sich eben am Liebsten in die Menschen-Hauptstadt, weil dort das größte Ballungszentrum ist. Nur ein Bruchteil der Götterfelser Spieler, so zumindest mein Gefühl, macht in Götterfels RP, weil sie ihr Rollenspiel um Kultur und Lore der GW-Menschen herum aufbauen wollen. Die meisten Menschen werden einfach gespielt, weil sie am einfachsten darzustellen sind, und mit der Lore des Volkes wird sich dann häufig erst nachträglich auseinandergesetzt. Vieles, was in Götterfels teilweise passiert, besonders unter Besuchern der Wunderlampe, wäre im multikulturellen Löwenstein um ein Wesentliches besser aufgehoben. Womit ich Nichts schlecht reden will - aber man hört eben häufig die Beschwerden, wie doof das Rollenspiel in Götterfels doch ist. Die Leute vergessen nur gerne, dass sie selbst agieren müssen, wenn sie anderswo RP-Zentren schaffen wollen.


    "Wer weder zögert noch zurückweicht, wird belohnt werden."


    [color=#000000]- Schriften des Balthasar, 48 V.E.

  • So pauschalisieren bzgl. Zicken-RP würd ichs jetzt nicht...aber im eher überschaubaren Kreis der "anderen Rassen" gegenüber dem bisherigen Überangebot an Menschen-RP Anschluss zu finden, ist scheinbar für manche leichter. Nur ob nach dem Hype dann auch was hängenbleibt, das bleibt abzuwarten.


    Ziehe mich derweil auch eher im RP zurück. Teils aus RL-Gründen, Teils weil auch meine engeren Mitspieler derzeit RL-bedingt Auszeiten nehmen und ich für Smalltalk-RP einfach selten die Muse habe. Da halte ich mich an wenige Termine und Events - und gut ist.


    Sylvari sind keine grenzdebilen, naiven Vollholzspaten

  • Bei mir ist es einfach so, dass ich momentan kaum Zeit für RP hab. Die verbringe ich dann lieber mit meinen Homies im Skype-Rp, teils auf Seefahrten und Abenteuern, da mir das mehr gibt als random Stadt-Rp.


    No idea how I ended up here, but I'm grateful the universe sent me in this direction.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!